Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Suche

19833 Ergebnisse

  • Publikationen

    SALUTEM ET FELICITATEM!

    2012 jährt sich zum 360. Mal die Gründung der heutigen Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften im Jahr 1652 in Schweinfurt, und am 7. August 1687, vor 325 Jahren, gewährte Kaiser Leopold I. der Gelehrtengesellschaft besondere Privilegien. Diesen Anlässen widmet sich eine Ausstellung, die eine große Anzahl von authentischen und einzigartigen Quellen…

    Mehr
  • Publikationen

    Durch Lebensereignisse verbunden

    Zum 90. Geburtstag von Dorothea Kuhn, der langjährigen Herausgeberin der Leopoldina-Ausgabe von Goethes Schriften zur Naturwissenschaft, legt die Leopoldina eine wissenschaftshistorische Festschrift vor. Neben dem Leben und Wirken der Jubilarin, das u. a. mit einer vollständigen Bibliographie gewürdigt wird, sind Beiträge namhafter Wissenschaftshistoriker und Germanisten aus den verschiedenen…

    Mehr
  • Publikationen

    Brückenbauer

    Das Studienzentrum für Wissenschafts- und Akademiengeschichte ist die koordinierende Einrichtung für alle wissenschaftshistorischen und wissenschafts-theoretischen Aktivitäten der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Im besonderen Fokus der Arbeit stehen Rolle und Bedeutung der Wissenschaft in der Gesellschaft. Damit wird der Wahlspruch der Akademie „Die Natur erforschen zum Wohle…

    Mehr
  • Publikationen

    „Krieg der Gelehrten“ und die Welt der Akademien 1914–1924

    Mehr
  • Dateien

    CV_Koettgen_Anna_D.pdf

    Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina  www.leopoldina.org  1  Curriculum Vitae Prof. Dr. Anna Köttgen  Name:    Anna Köttgen  Geboren:   22. Oktober 1974 Foto: Anna Köttgen   Forschungsschwerpunkte: Genetische Epidemiologie, komplexe Merkmale und Erkrankungen, ge‐ netische Nierenerkrankungen, Genetik metabolischer Erkrankungen, Populationsstudien und pros‐ pektive Studien  Anna Köttgen…

    Mehr
  • Artikel

    Neuregelung assistierter Suizid

    Nachricht | Donnerstag, 29. Juli 2021 Diskussionspapier plädiert für breite gesellschaftliche Debatte zur Neuregelung des assistierten Suizids Bild: Adobe Stock / maxsim Mehrere europäische Länder haben in den vergangenen Jahren Regelungen zum assistierten Suizid erlassen. Auch in Deutschland steht der Gesetzgeber seit einem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes vor der Aufgabe, hier eine…

    Mehr
  • Publikationen

    Vorträge und Abhandlungen zur Wissenschaftsgeschichte 2010

    Der Band enthält 11 Vorträge aus den wissenschaftshistorischen Seminaren der Leopoldina und zeigt damit die große Themenvielfalt dieser Veranstaltungen. Behandelt werden u. a. die Problemkreise „Die Natur als Magierin: Zum paracelsischen Erbe neuzeitlicher Medizin“ (H. Schott), „Georg Ernst Stahls medizinische Theorie und der Pietismus des 18. Jahrhunderts“ (J. Helm), „Die tamilische Heilkunde in…

    Mehr
  • Publikationen

    Paula Hertwig – Genetikerin im 20. Jahrhundert. Eine Spurensuche

    Die Wissenschaftlerin Paula Hertwig (1889–1983) gehört neben der Physikerin Lise Meitner und der Botanikerin Elisabeth Schiemann zu den herausragenden weiblichen deutschen Gelehrten im 20. Jahrhundert. Sie ist Angehörige jener Generation, in der für Frauen nach der Durchsetzung des Frauenstudiums erstmals auch eine Karriere in Forschung und Lehre an den Universitäten möglich wurde. Paula Hertwig…

    Mehr
  • Publikationen

    Analogien in Naturwissenschaften, Medizin und Technik

    Analogien zählen zu den ältesten Denkformen der Menschheit. Sie bildeten neben Polaritäten eines der Grundmuster antiken Denkens, und zwar bereits im vorsokratischen Griechenland wie auch im alten China. Aber auch im Denken des Mittelalters und der frühen Neuzeit finden sich Analogien. Ihr Studium stellte auch einen ersten unentbehrlichen Schritt in Richtung der empirischen Naturwissenschaft dar.…

    Mehr
  • Publikationen

    Aufklärung und Wissenschaft

    Ist Aufklärung durch Wissenschaft möglich oder ist Aufklärung trotz Wissenschaft nötig? Die Frage verweist auf das exponentielle Wachstum, das die Wissenschaft in der Neuzeit durchgemacht hat. Einerseits ist Wissenschaft das dynamischste Unternehmen zugunsten eines methodisch kontrollierbaren Erwerbs von Erkenntnis und Wissen, andererseits erreichte sie eine fast unheimlich anmutende technische…

    Mehr