Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Suche

19833 Ergebnisse

  • Veranstaltungen


    Dienstag, 27 April 2004

    Halle

    Nanotechnologie – Aufbruch in neue Welten.

    Prof. Dr. Roland Wiesendanger, Hamburg Mit der Nanotechnologie sind wir heutzutage erstmals in der Lage, für das menschliche Auge unsichtbare Strukturen technologisch nutzbar zu machen. Ermöglicht wurde dies durch die Entwicklung neuer Verfahren zur Herstellung, Sichtbarmachung sowie gezielten Kontrolle von Strukturen auf der Nanometerskala. Damit verbunden sind sowohl fundamentale Einblicke in…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 22 Juni 2004

    Halle

    Integrine als Zielstrukturen in der Medizin.

    Prof. Dr. Horst Kessler, München Integrine sind Rezeptoren auf Zelloberflächen, die Zelladhäsionen mit anderen Zellen oder mit Proteinen der sogenannten extrazellulären Matrix vermitteln. Bei der Anbindung wird in die Zelle ein Signal vermittelt ("outside-in signaling"), das vielfältige Reaktionen (z.B. ein Überlebenssignal, Vermehrung der Zellen, Zellmigration u.a.m.) auslöst. Auch ein…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 25 November 2003

    Halle

    Betrug und Fälschung in der Wissenschaft. Folge moderner Wissenschaftsorganisation?

    Prof. Dr. Andreas Diekmann, Bern Die spektakulären Vorkommnisse von Datenfälschung in der biomedizinischen Forschung und jüngst in der physikalischen Grundlagenforschung haben Wissenschaft und Öffentlichkeit aufgeschreckt. Aber nicht nur die Naturwissenschaften, sondern auch die empirischen Sozialwissenschaften sind mit Problemen der Datenfälschung konfrontiert. Natürlich ist Betrug und Täuschung…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 22 Januar 2002

    Halle

    Biochemie des Oxidativen Stress: Oxidantien und Antioxidantien

    Prof. Dr. Helmut Sies, Düsseldorf Ohne Sauerstoff können wir Menschen nicht überleben. Sauerstoff spielt daher in unserem Stoffwechsel eine ganz entscheidende Rolle. Allerdings führen ganz normale Stoffwechselvorgänge auch dazu, dass Sauerstoff in schädliche (reaktive) Sauerstoffverbindungen (z. B. freie Radikale) überführt wird, die ihrerseits zu verschiedenen Krankheiten beitragen können, vor…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 26 März 2002

    Halle

    Der Mond und die Kollisionsgeschichte der terrestrischen Planeten.

    Prof. Dr. Dieter Stöffler, Berlin Alle festen Körper des Planetensystems besitzen auf ihrer Oberfläche Krater, die durch Kollisionen mit anderen Himmelskörpern entstanden sind. Solche Kollisionen finden seit der Entstehung des Planetensystems, d.h. seit 4,5 Milliarden Jahren, statt. Geologisch ältere Oberflächen weisen mehr Kraterspuren als jüngere Formationen auf. Dieter Stöffler wird in seinem…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 26 Februar 2002

    Halle

    Fett - ein janusköpfiger Nährstoff für den Menschen.

    Prof. Dr. Günther Wolfram, Freising-Weihenstephan (TU München) Fett ist wegen seiner hohen Energiedichte eine wichtige Energiequelle in der Ernährung des Menschen. Da zahlreiche lebensnotwendige Vitamine zudem nur in Fett löslich sind, ist die Aufnahme einer gewissen Fettmenge mit der Nahrung unabdingbar, um Mangelerscheinungen vorzubeugen. Aber auch einige Geschmacksstoffe sind nur in Fett und…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 30 April 2002

    Halle

    Solarzellen mit hohem Wirkungsgrad.

    Prof. Dr. Hans-Joachim Queisser, Stuttgart Eine Solarzelle wandelt die Energie des Sonnenlichts unmittelbar in elektrische Energie um. Abgas oder Abfall entsteht nicht; Lärm wird nicht erzeugt, denn eine Zelle arbeitet ohne bewegte Teile. Das Sonnenlicht dringt in das halbleitende Zellenmaterial ein und setzt dort ein negativ geladenes Elektron frei, in der Elektronenverteilung entsteht so ein…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 25 Juni 2002

    Halle

    Der unklare Pankreastumor: Diagnostisches und therapeutisches Dilemma.

    Prof. Dr. Hans-Detlev Saeger, Dresden Derzeit sterben jährlich in Deutschland etwa 11 000 Patienten an einem Tumor der Bauchspeicheldrüse (Pankreas), das sind 50 Prozent mehr Menschen, als in den Jahren 1999 oder 2000 durch Verkehrsunfälle ums Leben kamen. Neue Bild gebende Verfahren erleichtern es zwar, diese Tumore zu einem recht frühen Stadium zu entdecken. Aber nicht immer ist es damit bereits…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 28 Mai 2002

    Halle

    Fortschritte in Diagnose und Therapie der sogenannten angeborenen Hüftluxation durch die Sonographie.

    Prof. Dr. Reinhard Graf, Stolzalpe Die angeborene Hüftluxation ist die häufigste angeborene Erkrankung am Stütz- und Bewegungsorgan des Menschen. Wird sie nicht im Frühstadium entdeckt, ist mit oft lebenslangen Schäden und enormen Kosten für die Allgemeinheit zu rechnen. Allein zehn Prozent der heute eingesetzten künstlichen Hüftgelenke gehen auf ehemalige Hüftreifungsstörungen zurück. Reinhard…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 24 September 2002

    Halle

    Landschaftsökologische Erkundungen im mittelsibirischen Bergland

    Prof. Dr. Adolfs Krauklis, Riga Das Mittelsibirische Bergland liegt auf der geographischen Breite Mitteleuropas zwischen dem Jenissej und dem Baikalsee. Es kann als eine zur kontinentalen Taigazone gehörende, oft tief zertalte und teilweise gebirgige Hochebene charakterisiert werden. Selbst in den Grenzen relativ einheitlich ausgestatteter Landschaftseinheiten finden sich hier auch zahlreiche…

    Mehr