Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Suche

19833 Ergebnisse

  • Veranstaltungen


    Dienstag, 22 April 2003

    Halle

    Zwischen klar, trüb und sauer - zur ökologischen Situation der Seen in Deutschland.

    Prof. Dr. Brigitte Nixdorf, Bad Saarow In Deutschland existieren mehr als 12 000 natürliche Seen, Talsperren und Tagebauseen. Für die Seen größer als 50 ha gilt seit 2001 mit der Einführung der EU-Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) die Notwendigkeit, die natürlichen Seen erstmalig ökologisch zu bewerten bzw. ein ökologisches Potential für die künstlichen Gewässer zu bestimmen. Die meisten Seen sind…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 24 Juni 2003

    Halle

    Kognition und Handlung.

    Prof. Dr. Wolfgang Prinz, München In den klassischen Ansätzen der Kognitionswissenschaften spielen Handlungen keine besonders dominante Rolle – es sei denn in der verkürzten Form von Reaktionen auf Reize ("sensomotorische" Ansätze). Dem gegenüber stehen "ideomotorische" Ansätze. Sie rücken die kognitiven Grundlagen von Willenshandlungen in den Mittelpunkt. Wolfgang Prinz wird in seinem Vortrag…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 27 Mai 2003

    Halle

    Phylogenetic Perspectives in Innate Immunity: The Host Defense of Drosophila.

    Prof. Dr. Jules Hoffmann, Strasbourg Zur Abwehr von Krankheitserregern hat der Mensch verschiedene Mechanismen entwickelt. Weiße Blutzellen können Eindringlinge (Fremdkörper, Bakterien, Mikroben) verschlingen und zersetzen. Im Blutplasma befinden sich aber auch Eiweiße (Proteine), die zum Komplementsystem gehören, welche, durch Eindringlinge aktiviert, in einer Kaskade von hintereinander…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 23 September 2003

    Halle

    Vorgehen und Unsicherheiten bei der Bewertung der Luftqualität in unseren Städten.

    Prof. Dr. Nicolas Moussiopoulos, Thessaloniki Trotz einiger Fortschritte bei emissionsmindernden Maßnahmen in der Industrie und bei Kraftfahrzeugen hat die durchschnittliche Ozonkonzentration in der Luft in jüngster Zeit deutlich zugenommen. Somit nähert sich die alltägliche Grundbelastung der Menschen jenen Bereichen, die von der Medizin als gesundheitsbedenklich angesehen werden. Ozon wird…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 28 Oktober 2003

    Halle

    Vom Gen zur Therapie.

    Prof. Dr. Axel Ullrich, Martinsried Tumorerkrankungen stellen einen Krankheitsprototyp dar, der auf Defekten in zellulären Kommunikations-mechanismen beruht. Das Spektrum der bisher in Krebszellen identifizierten genetischen Veränderungen umfasst Punktmutationen in verschiedenen Genprodukten, Überexpression von positiven Signalüberträgern oder Unterexpression von negativen Kontrollelementen. Diese…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 27 Januar 2004

    Halle

    Hals, Nase, Ohren und das richtige Maß.

    Prof. Dr. Alexander Berghaus, München Präzise Messungen spielen in der modernen Hals-Nasen-Ohrenheilkunde eine bedeutende Rolle. So etwa die exakte Bestimmung der Latenzzeiten akustisch evozierter Potenziale im Millisekundenbereich für die Diagnostik bestimmter Hörstörungen, Millimeter-genaue Präzision bei der Chirurgie im Mittel- und Innenohr zur Hörverbesserung und für die genaue Platzierung…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 25 November 2003

    Halle

    Die Magnetosphäre der Erde.

    Prof. Dr. Karl-Heinz Glaßmeier, Braunschweig Als Eruption der Superlative wurde eine koronale Massenejektion (CME) von der Tagespresse beschrieben, die am 28. Oktober 2003 die Sonne verließ und in den darauffolgenden Tagen die stärksten je beobachteten magnetischen Stürme verursachte. Ursache dieser Stürme war eine durch die CME ausgelöste extrem starke Störung der Magnetosphäre, dem…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 24 Februar 2004

    Halle

    Diskriminierung und Toleranz. Ein Problem von Ungleichheit und Verschiedenheit zwischen Gruppen.

    Prof. Dr. Amélie Mummendey, Jena In Zeiten unbegrenzter Kommunikation, wirtschaftlicher Globalisierung und hoher sozialer Mobilität wird die Konfrontation mit kultureller Diversität zur Normalität, wird der Umgang mit Andersartigkeit alltägliche Notwendigkeit. Die sozialpsychologische Forschung beschäftigt sich seit langem mit Problemen von Beziehungen zwischen sozialen Gruppen. Allerdings hat sie…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 23 März 2004

    Halle

    Regulation der Genexpression durch Steroid-Hormonrezeptoren.

    Prof. Dr. Günther Schütz, Heidelberg Die Steroidhormone der Nebennierenrinde (Glukokortikoide, Mineralokortikoide) beeinflussen entscheidend den Kohlenhydrat- und Proteinstoffwechsel sowie den Salzhaushalt von Mensch und Tier. Sie werden wegen ihrer hohen entzündungshemmenden und antiallergischen Wirkung zum Beispiel bei Rheuma, Asthma, Allergien und Entzündungen als Arzneimittel eingesetzt. Mit…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 25 Mai 2004

    Halle

    Die geologische Geschichte des Mittelmeeres und seiner Nebenmeere.

    Prof. Dr. Fritz F. Steininger, Frankfurt (M). Die von Alfred Wegener 1912 konzipierte "Kontinentaldrift" hat besonders in den letzten Jahren viel zur Erkenntnis und Rekonstruktion der vergangenen Verteilung von Ozeanen, Kontinenten, Floren und Faunen beigetragen. In den letzten 25 Millionen Jahren der Erdgeschichte kam es durch das nordwärts Wandern des afrikanischen gegen den Eurasischen…

    Mehr