Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Press

Press Releases

1236 press
  • Press | Thursday, 14 October 2010

    Der Freundeskreis der Leopoldina hilft, wichtige Akten der Akademie vor dem Zerfall zu bewahren

    Rund 150 historische Wahlakten der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften konnten mit finanzieller Unterstützung des Freundeskreises der Akademie vor dem Zerfall bewahrt werden. Der Freundeskreis stellte 15.000 Euro zur Verfügung, um die Dokumente aus dem 19. und 20. Jahrhundert zu retten. Diese waren durch das seinerzeit verwendete säurehaltige Papier akut vom Zerfall bedroht. Die Akten wurden im Leipziger Zentrum für Bucherhaltung restauriert und können nun wieder genutzt werden.

    More
  • Press | Thursday, 30 September 2010

    Leopoldina-Symposium rückt Verletzung der Menschenrechte im akademischen Bereich in den Blick

    Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina veranstaltet am Mittwoch, 6. Oktober, in Berlin ein öffentliches Symposium zum Thema „Human Rights and Science“, an dem auch Delegierte anderer europäischer Akademien teilnehmen werden. Die Öffentlichkeit ist gut über die Arbeit und das Anliegen der großen Menschenrechtsorganisationen wie Amnesty International oder Human Rights Watch informiert. Kaum bekannt sind dagegen Konflikte mit den Menschenrechten, die speziell den akademischen Bereich betreffen, und die Organisationen, die sich dieser Konflikte annehmen. In einigen Ländern – auch in europäischen – sind Forscherinnen und Forscher immer wieder staatlichen Repressionen ausgesetzt, wenn sie in Wahrnehmung ihrer Menschenrechte ihre Meinung frei äußern und an gesellschaftlichen Missständen öffentlich Kritik üben.

    More
  • Press | Wednesday, 29 September 2010

    Der Humangenetiker Christian Kubisch erhält den Leopoldina Early Career Award

    Prof. Dr. Christian Kubisch, Universität Ulm, hat heute den mit 30.000 Euro dotierten Leopoldina Early Career Award – gefördert von der Commerzbank-Stiftung – im Rahmen eines Festakts auf der Jahreskonferenz der Nationalen Akademie der Wissenschaften in Erlangen erhalten. Der Preis wurde erstmals in dieser Form vergeben. Christian Kubisch wird mit dem Early Career Award für seine herausragenden Arbeiten zur Aufklärung der Ursachen und Funktionsstörungen verschiedenster genetischer Erkrankungen geehrt.

    More
  • Press | Wednesday, 29 September 2010

    Senat der Leopoldina wählt zwei Vize-Präsidenten und weitere Mitglieder für das Präsidium der Akademie

    Der Senat der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften hat in seiner Sitzung am 29. September im Vorfeld der Jahreskonferenz der Akademie in Erlangen die Mikrobiologin Prof. Bärbel Friedrich (Berlin) für eine zweite Amtszeit als Vizepräsidentin der Akademie bestätigt und den Physiker Prof. Gunnar Berg (Halle) neu in das Amt des Vize-Präsidenten gewählt. Er folgt auf den Biochemiker Prof. Gunter S. Fischer (Halle), der nach zwei Mal fünf Jahren Amtszeit gemäß Satzung nicht noch einmal gewählt werden konnte. Der Senat wählte weiterhin drei neue Sekretare, die jeweils verantwortlich für die Klassen sind, und zwei weitere Mitglieder für das Präsidium.

    More
  • Press | Tuesday, 28 September 2010

    Ursula Staudinger wird Beauftragte für internationale Angelegenheiten der Leopoldina

    Professor Dr. Ursula M. Staudinger, Vizepräsidentin der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften, ist heute vom Präsidium der Akademie zur ersten Beauftragten für internationale Angelegenheiten ernannt worden. Die Position wurde geschaffen, um die wachsenden internationalen Aufgaben der Leopoldina noch besser wahrnehmen zu können. Die Psychologin und herausragende Alternsforscherin, zugleich Vizepräsidentin der Jacobs University Bremen und scheidende Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, verantwortet ab sofort in Abstimmung mit dem Präsidenten die Vertretung der Leopoldina in den internationalen Gremien, die Kooperationsbeziehungen zu anderen Nationalakademien und andere international ausgerichtete Aktivitäten der Leopoldina.

    More
  • Press | Monday, 27 September 2010

    Jahreskonferenz der Leopoldina zur geistigen Behinderung

    Vom 29. September bis 1. Oktober findet in Erlangen die Jahreskonferenz der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften statt, die sie gemeinsam mit dem Forschungsverbund „German Mental Retardation Network (MRNET)“ unter dem Titel „International Conference on Genetics and Neurobiology of Mental Retardation“ durchführt. Drei Tage lang berichten bei der englischsprachigen Konferenz 17 international führende Forscher aus Europa und Nordamerika sowie zahlreiche Nachwuchswissenschaftler im neu errichteten Hörsaalzentrum des Universitätsklinikums Erlangen über neueste Ergebnisse aus diesem Fachgebiet.

    More
  • Press | Wednesday, 22 September 2010

    Leopoldina-Wanderausstellung „Neue Bilder vom Alter(n)“ vom 30. September bis 30. Oktober in der vhs-photogalerie in Stuttgart zu Gast

    Die steigende Lebenserwartung, eine bessere Gesundheit und Leistungsfähigkeit älterer Menschen sowie der steigende Anteil Älterer an der Gesamtbevölkerung rücken das Alter in den Blickpunkt. Stereotype Altersbilder behindern aber immer noch die Entfaltung der Möglichkeiten, die sich heute im höheren Alter für Menschen bieten. Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina betont, dass die gewonnenen Jahre eine Chance für jeden Einzelnen und somit für die gesamte Gesellschaft sind. Dafür müssen jedoch zunächst die Bilder in unseren Köpfen neu gestaltet werden, so eines der Ergebnisse einer mehrjährigen Untersuchung der Akademiengruppe „Altern in Deutschland“. Eine Ausstellung, die seit September durch Deutschland wandert, zeigt erstmals „Neue Bilder vom Alter(n)“.

    More
  • Press | Friday, 10 September 2010

    Wissenschaftshistorisches Projekt zur Geschichte der Leopoldina in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts startet

    Am 1. November 2010 startet das Projekt „Geschichte der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina - Nationale Akademie der Wissenschaften in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts“ von Prof. Rüdiger vom Bruch, Lehrstuhl für Wissenschaftsgeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin. Das Projekt ist auf insgesamt drei Jahre angelegt und wird von zwei wissenschaftlichen Mitarbeitern betreut werden. Erste Ergebnisse sollen bei einer wissenschaftlichen Tagung 2012 vorgestellt werden. Die Arbeit wird auf Initiative der Leopoldina und von Prof. vom Bruch von einem unabhängigen wissenschaftlichen Beirat begleitet, der sich jetzt in Berlin konstituiert hat.

    More
  • Press | Monday, 30 August 2010

    Leopoldina informiert: Gutachten zum Weltklimarat vorgelegt

    Soeben hat eine Kommission des InterAcademy Council (IAC) in New York das Gutachten zur Arbeitsweise des Weltklimarats an UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon übergeben. Der IAC, ein Zusammenschluss von internationalen Wissenschaftsakademien unter Beteiligung der Nationalakademie Leopoldina, war im Frühjahr von Ban Ki-Moon gebeten worden, die Arbeitsweise des in die öffentliche Kritik geratenen Weltklimarats zu untersuchen. Die Leopoldina wird in der gebildeten Kommission von ihrem Mitglied und ehemaligen Vizepräsidenten Ernst-Ludwig Winnacker vertreten. Die Kommission kommt zu dem Schluss, dass es einer grundlegenden Veränderung der Leitungs- und Kommunikationsstrukturen des Weltklimarats bedarf.

    More
  • Press | Monday, 30 August 2010

    Eine Welt, eine Gesundheit: Einladung für eine internationale Tagung zur molekularbiologischen Charakterisierung von Mikroben

    Gemeinsame Pressemitteilung der Leopoldina und des Robert-Koch-Instituts

    Die detaillierte molekularbiologische Charakterisierung von Infektionserregern hat einen hohen Stellenwert. „Sie wird gebraucht, um die Entstehung und Verbreitung von Antibiotika-Resistenzen zu überwachen, Ausbruchsgeschehen und Infektionsketten aufzuklären, die krankmachenden Faktoren der Erreger zu verstehen, Schnelltests zu entwickeln, oder Impfprogramme zu überprüfen“ sagt Reinhard Burger, Präsident des Robert Koch-Instituts (RKI). „Die Erkenntnisse können in Empfehlungen für gezielte Resistenztests und einen rationellen Einsatz von Antibiotika einfließen“ unterstreicht Jörg Hacker, Präsident der Leopoldina - Nationale Akademie der Wissenschaften. Das RKI führt gemeinsam mit der Leopoldina von 1. bis 4. September 2010 dazu eine Tagung durch, zu der Journalisten herzlich eingeladen sind.

    More

CONTACT

Leopoldina

Julia Klabuhn

Acting Head of the Department Press and Public Relations

Phone 0345 - 47 239 - 800
Fax 0345 - 47 239 - 809
E-Mail presse(at)leopoldina.org

Nutzung von großen Sprachmodellen

Mit dem Aufkommen frei verfügbarer Texterstellungswerkzeuge wie ChatGPT von OpenAI hat die Leopoldina Leitlinien zum Umgang mit diesen Modellen erstellt. Diese Leitlinien gelten für alle Publikationen, die von der Leopoldina veröffentlicht werden.