Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Vorträge & Diskussionen

Welten der Information: Informatik im Spannungsfeld zwischen Grundlagen- und Ingenieurwissenschaft

Prof. Dr. Manfred Broy, München

Datum: Dienstag, 24. April 2007
Ort: Halle

Monatssitzung der Leopoldina
Vortragsgebäude der Akademie
Emil-Abderhalden-Str. 36, 06108 Halle (Saale)


Informatik ist die Wissenschaft von der Information und von ähnlich grundsätzlicher Bedeutung wie die Wissenschaft von der Energie, von der Materie oder vom Leben. Viele tief liegende Fragen zur Rolle der Information in der Physik, Chemie oder Medizin sind noch zu erschließen – und ebenso zu ihrer Rolle für den Menschen. Heute wird die Informatik primär durch ihre Bedeutung für die Informationsgesellschaft und die Verwaltung und Technologie wahrgenommen. Die symbolische Darstellung und Verarbeitung von Information, über viele Jahrhunderte ein Thema der Logik, erhält durch die digitale Technologie Durchschlagskraft. Für nahezu alle Wissenschaften – mit besonderem Nachdruck für die Betriebswirtschaft, aber auch für die Ingenieurwissenschaften – wird die Informatik Erkenntnis- und Innovationstreiber. Diskrete Modelle, Methoden und Techniken wandeln diese Disziplinen nachhaltig, wie Manfred Broy in seinem Vortrag zeigen wird. Die Abstraktion und die symbolische digitale Modellierung von Information, Berechnung, von Prozessen und Vorgängen eröffnen völlig neue Möglichkeiten: Wir gewinnen neue Formen der Analyse, Simulation, Interaktion, Kommunikation und Organisation, sowie neue Funktionalitäten und neuartige Produkte.

Manfred Broy: Studium der Mathematik und Informatik an der Technischen Universität München (1971-1976). Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Informatik und im DFG-Sonderforschungsbereich 49 "Programmiertechnik“ (1976-1983). Promotion an der Fakultät für Mathematik der Technischen Universität München (1980), Habilitation an der Fakultät für Mathematik und Informatik der Technischen Universität München (1982). 1982-1989 Professor für Informatik an der Universität Passau, seit 1989 Professor für Informatik an der Technischen Universität München, 1992 Gründungsdekan der Fakultät für Informatik. Zahlreiche Preise, z. B. Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (1994) und Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland (1996). Diverse Mitgliedschaften, u. a. in der Europäischen Akademie der Wissenschaft (seit 1992), im acatech-Konvent für Technikwissenschaften der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften e. V. (seit 2006) und Max Planck Fellow am Institut für Softwaresysteme in Kaiserslautern (seit 2006).

Forschungsschwerpunkte: Software Engineering, Systems Engineering

Seit 2003 ist Manfred Broy Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina (Sektion Informationswissenschaften).

Kontaktadresse: Prof. Dr. Manfred Broy, Technische Universität München, Institut für Informatik, Boltzmannstr. 3, 85748 Garching