Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Symposien

Energy Solutions

Mehr zu 'Energy Solutions'

Bild: Adobe Stock / Jose Luis Stephens, malp, New Saetiew

Deutsch-amerikanisch-israelisches trilaterales Symposium – Forschung und industrierelevante Entwicklungen in der Energieproduktion, -speicherung, -konversion, -übertragung und -versorgung

Datum: Mittwoch, 11. bis Donnerstag, 12. Oktober 2023
Ort: Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

Der Energiebereich ist zweifellos der wichtigste Sektor für eine klimafreundliche und nachhaltige Entwicklung. Die Stromerzeugung trägt am stärksten zu den Treibhausgasemissionen bei, wobei die meisten Brennstoffe fossiler Natur sind, hauptsächlich Erdöl, Kohle und Erdgas. Derzeit liegt der Anteil der erneuerbaren Energien, einschließlich Wasserkraft, Solarenergie und Windkraft, bei etwa 13 % des gesamten Energiemixes und nimmt stetig zu. Prognosen deuten darauf hin, dass die weltweite Nachfrage nach fossilen Brennstoffen um 2023-2025 ihren Spitzenwert erreichen wird, wobei die globalen Treibhausgasemissionen um 2030 ihren Höhepunkt erreichen werden. Es ist daher sehr wahrscheinlich, dass das Ziel, die globale Erwärmung auf 1,5°C zu begrenzen, deutlich verfehlt werden wird. Folglich bleibt der Weg zu Netto-Null-Emissionen die Hauptrichtung, um die globale Erwärmung einzudämmen und die Nachhaltigkeit zu stärken. Ein umfassender, innovationsbasierter und transformativer Lösungsansatz ist hierfür erforderlich.

Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina, die Nationale Akademie der Wissenschaften der Vereinigten Staaten und die Israelische Akademie der Wissenschaften richten das trilaterale Symposium "Energy Solutions" aus, an dem rund 30 renommierte Energieexperten aus den drei Ländern teilnehmen. Ziel ist es, vergleichende Analysen des aktuellen Stands der Forschung in der Grundlagen- und angewandten Wissenschaft sowie des Technologietransfers und der Skalierung von Innovationen im Energiesektor zu ermöglichen. Das Symposium beleuchtet die unterschiedlichen Strategien und Ansätze, mit denen die drei Länder die Energiewende vorantreiben, und zeigt zugleich auf, in welchen Bereichen noch Handlungsbedarf besteht, um nachhaltige Lösungen zu finden.

Die folgenden Themen werden während des Symposiums erörtert

  • Dekarbonisierung und Defossilisierung von Energieproduktion und -verbrauch;
  • Konversions- und Speichertechnologien (Batterien, Wasserstoff, synthetische Brennstoffe und andere);
  • Intelligente und resiliente Netze und Energieverteilungssysteme, einschließlich KI-basierter Lösungen;
  • Technologien für negative Emissionen, Kohlendioxidbeseitigung, EOL-Zyklus und Materialien;
  • Skalierung und Kommerzialisierung von Innovationen aus der Grundlagen- und angewandten Forschung.

Wissenschaftliches Komitee:

Keynote-Sprecher:

  • Mary Burce Warlick, Stellvertretende Exekutivdirektorin, Internationale Energie-Agentur
  • Robert Schlögl, Vizepräsident der Leopoldina, Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft und Präsident, Alexander von Humboldt-Stiftung

 

Aufzeichnung der Veranstaltung

Playlist auf dem YouTube-Kanal der Leopoldina

Dieses Symposium ist die zweite Veranstaltung im Rahmen der trilateralen Zusammenarbeit zwischen den nationalen Akademien Deutschlands, der Vereinigten Staaten und Israels.

Download

Kontakt

Lucian Brujan, Christian Anton, Annika Ströfer, Stefanie Kirsch
Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina
 

Galia Finzi, Neta Peretz
Israelische Akademie der Wissenschaften
 

Anna Bashkirova, Jennifer Clements
Nationale Akademie der Wissenschaften der Vereinigten Staaten
 

Allgemeine E-Mailadresse für Rückfragen:
international@leopoldina.org.

Links