Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Symposien

Leopoldina-Symposium „Sea Level”

Mehr zu 'Leopoldina-Symposium „Sea Level”'

Gemeinsames Symposium der Leopoldina mit dem Schwerpunktprogramm „Massentransporte und Massenverteilung im System Erde“ (SPP1257) der Deutschen Forschungsgemeinschaft, dem Geo-Forschungszentrum Potsdam, dem Karlsruher Institut für Technologie, der Universität Bonn und der European Physical Society.

Datum: Donnerstag, 20. September 2012
Uhrzeit: 09:00 bis 16:45
Ort: Deutsches GeoForschungsZentrum, Gebäude H, Telegrafenberg, 14473 Potsdam

Nach dem letzten Bericht des „Intergovernmental Panel on Climate Change” (IPCC) wurde die Diskussion um die Stärke des Meeresspiegelanstiegs in diesem Jahrhundert unmittelbar wieder aufgenommen. Es gab mehrere Veröffentlichungen zu diesem Thema, die sich in ihren Aussagen teilweise widersprachen.

Während des Leopoldina-Symposiums „Sea Levels” soll der heutige Wissensstand über den Meeresspiegelanstieg dargestellt und ausgiebig diskutiert werden. In der Nachbereitung werden die wesentlichen Schlussfolgerungen der Diskussionen zusammengefasst und der Leopoldina zur Verfügung gestellt werden.

Vor Symposiumsbeginn hält am Mittwoch, 19. September, 18 bis 19 Uhr,  Dr. Maik Thomas vom GeoForschungszentrum Potsdam einen Vortrag mit dem Titel „Warum steigt der Meeresspiegel?“.

Die Teilnahme an Abendvortrag
und Symposium steht allen Interessierten offen. Details zur Anmeldung entnehmen Sie bitte dem Kasten rechts.

Wissenschaftliche Vorbereitung: Prof. Herbert Fischer, Mitglied der Leopoldina und Prof. Jürgen Kusche, Universität Bonn

Kontakt

Prof. Herbert Fischer
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Tel.: 0721-608 23643
E-Mail: h.fischer(at)kit.edu

Anmeldung

Anmeldung bitte per E-Mail an pflug(at)gfz-potsdam.de

Die Anmeldefrist endet am 19. September 2012.

Links

Downloads