Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Suche

7999 Ergebnisse

  • Mitglieder

    Charlotte Förster

    Charlotte Förster Forschungsschwerpunkte: Chronobiologie (Tages-, Jahres- und Monduhren), Neurobiologie, Neurogenetik, organismische Biologie Charlotte Förster ist Professorin für Neurobiologie und Genetik. Sie hat sich durch wichtige Beiträge über circadiane innere Uhren ausgezeichnet, die eine Anpassung auf die zyklischen 24-stündigen Änderungen der Umwelt ermöglichen. Im Fokus liegen die…

    Mehr
  • Mitglieder

    Anna Köttgen

    Anna Köttgen Forschungsschwerpunkte: Genetische Epidemiologie, komplexe Merkmale und Erkrankungen, ge-netische Nierenerkrankungen, Genetik metabolischer Erkrankungen, Populationsstudien und pros-pektive Studien Anna Köttgen ist Medizinerin und Epidemiologin. Sie arbeitet an der Erforschung komplexer gene-tischer Merkmale und Erkrankungen, mit einem Fokus auf Erkrankungen der Niere und des…

    Mehr
  • Mitglieder

    Marco Prinz

    Marco Prinz Forschungsschwerpunkte: Neuroimmunologie, Neuropathologie, Neurodegeneration, angeborene Immunität Marco Prinz ist ein deutscher Neuropathologe und Neuroimmunologe. Er untersucht die Mechanismen der Immunantwort im Gehirn. Dabei stehen insbesondere die Entstehung, Funktion und Modulation von mononukleären Zellen des Blutsystems, sogenannten Makrophagen im Gehirn, im Fokus. Die…

    Mehr
  • Mitglieder

    Nicolaus von Wirén

    Nicolaus von Wirén Forschungsschwerpunkte: Pflanzenernährung, Wurzelentwicklung, Hormonphysiologie, Nährstofftransportprozesse Nicolaus von Wirén ist ein deutsch-schwedischer Agrarbiologe. Er forscht daran, die Nutzungseffizienz von Nährstoffen in der Pflanzenproduktion zu verbessern. Dabei werden die genetischen Grundlagen pflanzlicher Anpassungsreaktionen an suboptimales Nährstoffangebot…

    Mehr
  • Mitglieder

    Blanche Schwappach-Pignataro

    Blanche Schwappach-Pignataro Forschungsschwerpunkte: Zellorganellen, Membranen, Qualitätskontrolle, Sortierung von Proteinen Blanche Schwappach-Pignataro ist eine deutsche Biochemikerin und Molekularbiologin. In ihrer Forschung befasst sie sich mit Membranproteinen sowie deren Sortierung und Stabilität. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Untersuchung der molekularen Prozesse, die an der Biogenese…

    Mehr
  • Mitglieder

    Melanie Blokesch

    Melanie Blokesch Forschungsschwerpunkte: Evolution bakterieller Krankheitserreger, Horizontaler Gentransfer, Sekretionssysteme, Antibiotikaresistenzen, Signaltransduktionswege Melanie Blokesch ist Mikrobiologin und Infektionsbiologin. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf der Evolution und Anpassungsfähigkeit des Bakterium Vibrio cholerae, des Erregers der Cholera. Durch experimentale…

    Mehr
  • Mitglieder

    Gerhard Hummer

    Gerhard Hummer Forschungsschwerpunkte: Theoretische Biophysik, Struktur und Dynamik von biomolekularen Systemen, biomolekulare Simulation Der österreichische Biophysiker Gerhard Hummer erforscht, wie biologische Systeme auf der molekularen Ebene funktionieren. Er verwendet dazu biomolekulare Simulationen und Modellierung. Das dabei gewonnene Verständnis der molekularen Prozesse in lebenden Zellen…

    Mehr
  • Mitglieder

    Patrick A. Baeuerle

    Patrick A. Baeuerle Zweitmitgliedschaft in der Sektion Humangenetik und Molekulare Medizin Forschungsschwerpunkte: Entwicklung von Krebsmedikamenten, Tumorimmunologie, Zellbiologie, Protein-Engineering, therapeutische Antikörper Patrick Alexander Baeuerle ist Biologe und forscht auf dem Gebiet der angewandten Immunologie. Sein Schwerpunkt ist die Entwicklung von immun-basierten Krebsmedikamenten.…

    Mehr
  • Mitglieder

    Jeanette Erdmann

    Jeanette Erdmann Forschungsschwerpunkte: Genetik komplexer Erkrankungen, Kardiovaskuläre Genetik, Genomweite Assoziationsstudien Jeanette Erdmann war Biologin und beschäftigte sich mit der Erforschung der Genetik von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Mittels genomweiter Assoziationsstudien (GWAS) und funktioneller Analysen hat sie wichtige Erkenntnisse über neuartige molekulare Mechanismen für die…

    Mehr
  • Mitglieder

    Anne Spang

    Anne Spang Forschungsschwerpunkte: Intrazellulärer Transport, Signaltransduktion, Alterung, Proteostase, zelluläre Kompartimentierung, zellulärer Stress Anne Spang forscht auf dem Gebiet der Biochemie und Zellbiologie. Der Fokus ihrer Forschung liegt auf zellulären Vorgängen wie dem molekularen Transport und der Verteilung von Proteinen und mRNA sowie deren Stabilität. Ihre Entdeckung über den…

    Mehr