Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Suche

7999 Ergebnisse

  • Mitglieder

    Michele Tertilt

    Michele Tertilt Forschungsschwerpunkte: Makroökonomie, Sozioökonomie, Entwicklungsökonomie, Interaktion zwischen Genderungleichheit auf die Ökonomie und wirtschaftliche Prosperität Michèle Tertilt konzentriert sich in ihren Forschungsarbeiten auf die Makroökonomik mit einem besonderen Fokus auf die Entwicklungs- und Familienökonomik. In ihren zentralen Arbeiten untersucht sie, wie die…

    Mehr
  • Mitglieder

    Daphna Oyserman

    Daphna Oyserman Forschungsschwerpunkte: Identität, Motivation, Zusammenhang zwischen Umfeld und menschlichem Verhalten, Einfluss sozialer Unterschiede auf Bildungskarrieren Daphna Oyserman ist eine US-amerikanisch-israelische Psychologin, die sich vor allem mit dem Zusammenhang zwischen Identität und Verhalten beschäftigt. Sie will verstehen, wie Menschen sich selbst sehen, wovon das abhängt und…

    Mehr
  • Mitglieder

    Julia Fischer

    Julia Fischer Forschungsschwerpunkte: Kognitionswissenschaften, Primatenforschung, Sozialverhalten von Affen, Entwicklung von Kognition, Verhaltensunterschiede Mensch und Affe Julia Fischer ist eine deutsche Kognitionswissenschaftlerin und Primatenforscherin. Sie untersucht die Grundlagen der Kommunikation, der Intelligenz und des Sozialverhaltens von nichtmenschlichen Primaten. Ziel ist, die…

    Mehr
  • Mitglieder

    Miranda Wolpert

    Miranda Wolpert Forschungsschwerpunkte: Mentale Gesundheit, Outcome Measurement, Jugend Miranda Wolpert ist eine britische klinische Psychologin. Ihre Forschung fokussiert auf Prävention und frühe Intervention psychischer Erkrankungen. Hierbei interessiert sie sich insbesondere für die mentale Gesundheit von Kindern und jungen Menschen und sucht die effektivsten Methoden zur Prävention und frühen…

    Mehr
  • Mitglieder

    Knut Brockmann

    Knut Brockmann Forschungsschwerpunkte: Bewegungsstörungen und andere seltene neurogenetische Erkrankungen des Kindes- und Jugendalters Knut Brockmann ist ein deutscher Neurologe und Pädiater, dessen Forschungsschwerpunkt auf seltenen neurologischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter liegt. Der Neuropädiater charakterisiert den klinischen Phänotyp der meist noch wenig verstandenen…

    Mehr
  • Mitglieder

    Marius Ueffing

    Marius Ueffing Forschungsschwerpunkte: Experimentelle Ophthalmologie, altersbedingte Makuladegeneration (AMD), Netzhauterkrankungen, Neurobiologie, medizinische Genetik, Proteomics, Bioanalytik Marius Ueffing ist ein deutscher Augenheilkundler, Neurowissenschaftler und Molekularbiologe. Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Entschlüsselung der Ursachen von Erkrankungen der Netzhaut im Zusammenwirken…

    Mehr
  • Mitglieder

    Peter A. Fasching

    Peter A. Fasching Forschungsschwerpunkte: Präzisionsmedizin, Big Data, klinische Medikamentenentwicklung, digitale Medizin, Onkologie, Gynäkologie Peter A. Fasching ist Gynäkologe und Krebsforscher. Er entwickelt neue Behandlungsstrategien sowie spezielle Medikamente gegen Brustkrebs (Mammakarzinom) und gynäkologische Tumore. In seiner Forschung spielen die Themen Big Data und digitale Medizin…

    Mehr
  • Mitglieder

    Leigh Royden

    Leigh Royden Forschungsschwerpunkte: Regionale und globale Tektonik, Subduktionsprozesse, Geodynamik Leigh Royden ist eine US-amerikanische Geologin und Geophysikerin. Sie untersucht die großräumige Deformation von Kontinenten, das Zusammenspiel zwischen Oberflächenprozessen und Tektonik sowie die Subduktionsdynamik. Ihre Forschung brachte ein neues Verständnis für die Entstehung und die…

    Mehr
  • Mitglieder

    Tina Romeis

    Tina Romeis Forschungsschwerpunkte: Pflanzenbiochemie, Stressresistenz, Phytopathologie, Signaltransduktion Tina Romeis ist eine deutsche Biologin. Sie untersucht die Wechselwirkungen von Pflanzen mit ihrer Umwelt, die das Überleben, das Wachstum und den Ertrag von Pflanzen auch bei ungünstigen Umgebungsbedingungen oder unter starkem Befall von schädlichen Mikroorganismen oder Fressfeinden…

    Mehr
  • Mitglieder

    Katalin Karikó

    Katalin Karikó Nobelpreis für Physiologie oder Medizin 2023 Forschungsschwerpunkte: mRNA-Therapie, mRNA-Impfstoffe, neurodegenerative Erkrankungen Katalin Karikó ist eine ungarisch-US-amerikanische Neurowissenschaftlerin und Biochemikerin, die früh das Potenzial von synthetisch hergestellter mRNA für die Therapie immunologischer und onkologischer Erkrankungen sowie die Impfstoffentwicklung erkannt…

    Mehr