Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Suche

2720 Ergebnisse

  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 25 März 2020 17:30 bis 19:30 Uhr

    Vortragssaal der Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    [Verschoben] The Art of Building Small

    Urkundenübergabe und Vorlesung der Klasse I – Mathematik, Natur- und Technikwissenschaften Abendvortrag von Prof. Dr. Ben L. Feringa <p>17:30 Uhr<br />Urkundenübergabe an Ben L. Feringa und die neuen Mitglieder aus<br />Mathematik, Natur- und Technikwissenschaften<br /><br />18:30 – 19:30 Uhr Leopoldina-Vorlesung&nbsp; <br />The Art of Building Small<br />Prof. Dr. Ben L. Feringa<br />Stratingh…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Allianz fordert Beachtung der zentralen Rolle von Grundlagenforschung bei Genehmigungsverfahren für Tierversuche

    Pressemitteilung der Allianz der Wissenschaftsorganisationen Die Allianz der Wissenschaftsorganisationen zeigt sich besorgt darüber, dass bei einzelnen Genehmigungsverfahren für Tierversuche die Rolle und Bedeutung der Grundlagenforschung missverstanden wird. Dies legt zum Beispiel die Begründung der Ablehnung eines Tierversuchsgenehmigungsantrags zur Kognitionsforschung durch die zuständige…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Missverständnisse, Fake News und Verschwörungsdenken: Lehren aus der Coronavirus-Pandemie für die Wissenschaftskommunikation

    In der Coronavirus-Pandemie ist es wichtig, wissenschaftliche Erkenntnisse und Unsicherheiten transparent und verständlich zu vermitteln. Wie Wissenschaftskommunikation aktuell und in Zukunft effektiv funktionieren kann, diskutieren Expertinnen und Experten bei einem internationalen virtuellen Podiumsgespräch von Leopoldina und Südafrikanischer Akademie der Wissenschaften (ASSAf) am Donnerstag, 7.…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Montag, 12 April 2021 10:00 bis 15:30 Uhr

    Online

    Wissen, Ordnung, Schönheit – Praktiken in naturkundlichen Sammlungen des 18. Jahrhunderts

    Objektsprache und Ästhetik III <p> Sammlungen sind von zentraler Bedeutung für die Naturwissenschaften, durchliefen aber im Laufe der Geschichte eine vielschichtige Entwicklung: Die frühneuzeitlichen, privaten Kunst- und Naturalienkammern verbanden Naturkunde und ästhetische Betrachtung aufs engste miteinander und strebten eine universelle Ordnung der Objekte an. Im Zeitalter der Aufklärung…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Montag, 29. bis Mittwoch, 31. März 2021

    Online

    Die Figur des ‚Experten‘ zwischen Wissenschaft und Politik. Rollenbilder – Epistemologien – Handlungsstrategien

    Frühjahrstagung des Zentrums für Wissenschaftsforschung <p> Während wissenschaftliche Expertise bereits mit der Debatte um Atomausstieg und Klimawandel in das Zentrum des politischen Diskurses gerückt ist, macht die gegenwärtige Pandemie noch einmal besonders deutlich, dass politische Entscheidungen der Expertise von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern bedürfen. Umso mehr ist die…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Nationalakademie Leopoldina und Stifterverband ehren den Ökonomen Christian Dustmann mit dem Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Preis 2020

    Gemeinsame Pressemitteilung des Stifterverbands und der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina Der Stifterverband und die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina zeichnen den Arbeitsmarkt- und Migrationsökonomen Prof. Dr. Christian Dustmann mit dem Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Preis 2020 aus. Der Wirtschaftswissenschaftler wird für seine Forschung im Themengebiet Migration und…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 25. bis Samstag, 26. September 2020

    Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    [Verschoben] Biodiversität und die Zukunft der Vielfalt

    Jahresversammlung 2020 der Leopoldina <p> Zur Jahresversammlung 2020 widmet sich die Leopoldina dem Thema „Biodiversität und die Zukunft der Vielfalt“. Vom 25. bis 26. September diskutieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Halle (Saale) die Bedeutung der biologischen Vielfalt und wie diese künftig erhalten werden kann.</p> <p>Die wissenschaftliche Koordination der Jahresversammlung 2020…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 09 Juni 2021 18:30 bis 19:30 Uhr

    Online

    Epigenetik – Schnittstelle zwischen Risiko und Resilienz bei psychischen Erkrankungen

    Online-Vortrag von Prof. Dr. Dr. Katharina Domschke in der Veranstaltungsreihe „Eine Stunde Spitzenforschung“ <p> Traumatische Ereignisse und andere Erlebnisse hinterlassen Spuren in unserem Erbgut in Form von epigenetischen Veränderungen. Diese betreffen nicht das Erbgut selbst, sondern die Aktivität von Genen. So können sie beispielsweise die körperliche Reaktion auf Stressereignisse…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 25 Juni 2021 18:00 bis 20:00 Uhr

    Online

    Das menschliche Gehirn - Erkundungen eines faszinierenden Organs

    19. Leopoldina-Lecture im Xplanatorium digital <p>Das menschliche Gehirn ist das faszinierendste menschliche Organ – und bis heute sind seine grundlegenden Entwicklungsprozesse und Funktionsmechanismen nicht verstanden. Ein besseres Verständnis des menschlichen Gehirns ist auch mit Blick auf psychiatrische oder neurodegenerative Erkrankungen von großer Bedeutung. Seit einigen Jahren wird versucht,…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 06 April 2021 18:00 Uhr

    Online

    Blaue Milch und Blutregen: Experimentierpraxis in den Lebenswissenschaften um 1800

    Ein Vortrag im Wissenschaftshistorischen Seminar von Prof. Dr. Jutta Schickore (Bloomington, USA) <p> In diesem Vortrag geht es um ein seltsames Phänomen, das in den Jahrzehnten um 1800 viel diskutiert wurde, nämlich blaue Flecken, die sich oft auf frischer Milch bildeten, wenn man die Milch nach dem Melken im Vorratsraum stehen ließ. Nach einiger Zeit färbte sich die Milch sogar durch und durch…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Montag, 28 September 2020 11:00 bis 12:15 Uhr

    Online

    Die verborgene Krise: Psychische Gesundheit in Zeiten von COVID-19

    Leopoldina International – Virtual Panel Series In Kooperation mit der Südafrikanischen Akademie der Wissenschaften ASSAf <p>Die COVID-19-Pandemie ist vor allem eine physische Gesundheitskrise, die allerdings auch die psychische Gesundheit stark betrifft. Soziale Isolation, der Verlust des Arbeitsplatzes und finanzielle Einbußen, Unsicherheit über die tatsächlichen Auswirkungen der Krise und Angst…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Sechste Wissenschaftskonferenz des Westbalkan-Prozesses legt 10-Punkte-Plan zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie in der Region vor

    Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der sechsten gemeinsamen Wissenschaftskonferenz des Westbalkan-Prozesses haben einen „10-Punkte-Plan“ zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie in der Westbalkan-Region ausgearbeitet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des virtuellen zweitägigen Treffens befassten sich zudem mit Themen, die in der Westbalkan-Region auch über das Ende der Pandemie hinaus wichtig…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 03. bis Sonntag, 05. September 2021

    Steintor-Varieté, Am Steintor 10, 06112 Halle (Saale)

    Cardiovascular Ageing: From Basic Science to Translation

    Ageing-Tagung der German Society of Gerontology and Geriatrics (DGGG), der RTG 2155: ProMoAge und dem Interdisciplinary Centre of Ageing Halle (IZAH) <p> Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind in den Industrienationen – vor allem bei älteren Menschen – die Haupttodesursache. Daher ist es für diese Erkrankungen von wissenschaftlichem Interesse, den Teil des Gesamtrisikos, der im Vergleich zu den normalen…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 07 Juli 2021 17:00 bis 18:30 Uhr

    Online

    Klimawandel und Gesundheit

    Virtuelle Podiumsdiskussion <p>Ein Impulsreferat der Umweltmedizinerin Claudia Traidl-Hoffmann führt in die Auswirkungen des Klimawandels aus gesundheitlicher Perspektive ein. In der anschließenden Diskussion soll es um notwendige Anpassungsstrategien in deutschen Städten, theoretische Lösungsvorschläge, praktische Handlungsoptionen und bereits gesammelte Erfahrungen der Umsetzung gehen. Das…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 01 Juli 2021 15:00 bis 16:15 Uhr

    Online

    Die Rolle von Daten in der COVID-19-Pandemie

    Leopoldina International Virtual Panel Series <p>Daten sind entscheidend für das Verständnis der COVID-19-Pandemie. Bei der Verfolgung der Ausbreitung von SARS-CoV-2 liegt ein starker Fokus auf epidemiologischen Daten wie aggregierten Fallzahlen und der Reproduktionsrate. Die Modellierung kann helfen, die Krankheitsdynamik zu verstehen und Vorhersagen über den zukünftigen Verlauf der Pandemie zu…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 07 Juli 2021 18:30 bis 19:30 Uhr

    Online

    Erbliche Veranlagung als Risikofaktor für Leukämie

    Online-Vortrag von Prof. Dr. Charlotte Niemeyer in der Veranstaltungsreihe „Eine Stunde Spitzenforschung“ <p> Leukämien gehören zu den häufigsten Krebserkrankungen bei Kindern. Doch der Grund, warum ein Mensch plötzlich an einer Leukämie erkrankt, ist weitgehend unbekannt. Leukämien sind nicht im eigentlichen Sinne erblich, familiäre Häufungen von Leukämien lassen aber auch auf genetische Defekte…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 02 Juli 2021 16:30 bis 18:00 Uhr

    Online

    Wie retten wir die Artenvielfalt?

    Interaktive Diskussion über den Wert der Biodiversität <p> Schwerpunkte der Diskussion sind Fragen der Agrarumweltförderung und der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union, des Naturschutzes im landwirtschaftlichen Betrieb, eines Gesellschaftsvertrages für die Landwirtschaft bzw. die Biodiversität sowie der Preisgestaltung und des Verbraucherverhaltens bei Lebensmitteln. Die…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Online-Symposium widmet sich den Themen Krebsforschung und Palliativversorgung

    Warum entsteht Bauchspeicheldrüsenkrebs, welche neuen Therapien könnten gegen Metastasenbildung wirksam sein und was gilt es in der Palliativversorgung zu beachten? Diesen Fragen widmen sich Mitglieder der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina beim virtuellen Symposium der Klasse III – Medizin. Zu der Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein und freuen uns über eine redaktionelle…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 22 April 2021 16:00 bis 19:15 Uhr

    Online

    30 Jahre Embryonenschutzgesetz: Medizinischer Fortschritt, gesellschaftlicher Wandel und politischer Handlungsbedarf

    Virtuelle Konferenz <p>Das Embryonenschutzgesetz ist dreißig Jahre alt. Mit ihm verbinden sich konkrete Regelungsfragen der medizinischen Praxis, aber auch gesellschaftliche Grundsatzfragen. &nbsp;<br /><br />Anlässlich des dreißigsten Jahrestages soll über die drängenden Fragen des Embryonenschutzes und der Fortpflanzungsmedizin reflektiert werden. Die grundsätzlichen ethischen, rechtlichen und…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Über den Strahlungsgürtel der Erde, den demokratischen Diskurs im Internet und die Mikroebene physiologischer Mechanismen: Leopoldina ehrt wissenschaftlichen Nachwuchs für besondere Forschungsleistungen

    Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina zeichnet in diesem Jahr zwei Nachwuchsforscherinnen und einen Nachwuchsforscher aus. Die Preise werden ihnen – vorbehaltlich der dann vorherrschenden Pandemiesituation – im Rahmen der feierlichen Eröffnung der Leopoldina-Jahresversammlung am Freitag, 24. September 2021, in Halle (Saale) überreicht. Den Leopoldina-Preis für junge…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Leopoldina ehrt Nikolaus Pfanner mit der Schleiden-Medaille für seine Erkenntnisse über Mitochondrien – die Kraftwerke der Zellen

    Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina zeichnet Nikolaus Pfanner mit der Schleiden-Medaille aus. Der Mediziner und Zellbiologe erhält die Ehrung für seine herausragenden wissenschaftlichen Arbeiten zum Aufbau und zur Funktion der Mitochondrien. <p><b>Prof. Dr. Nikolaus Pfanner</b> (Jahrgang 1956) ist Mediziner und Zellbiologe. Er hat entscheidend zum Verständnis des Membransystems…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Humangenetiker Stefan Mundlos erhält Mendel-Medaille der Leopoldina für Erkenntnisse zur Genregulation und genetisch bedingten Skelettfehlbildungen

    Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina zeichnet ihr Mitglied Stefan Mundlos mit der Mendel-Medaille aus. Damit würdigt die Akademie die herausragende wissenschaftliche Arbeit des Forschers auf dem Gebiet der Humangenetik, insbesondere seine Erkenntnisse zu genetischen Ursachen von Fehlbildungen des Skeletts und der Regulation der Genaktivität. Die Mendel-Medaille wird im Rahmen der…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Leopoldina zeichnet Werner Kühlbrandt und Rudolf K. Thauer mit Cothenius-Medaillen für ihr wissenschaftliches Lebenswerk aus

    Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina würdigt ihre Mitglieder Werner Kühlbrandt und Rudolf K. Thauer mit Cothenius-Medaillen. Die Forscher erhalten diese Ehrung für ihr herausragendes wissenschaftliches Lebenswerk. Die Auszeichnungen werden im Rahmen der feierlichen Eröffnung der Leopoldina-Jahresversammlung – vorbehaltlich der dann vorherrschenden Pandemie-Situation – am Freitag,…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Leopoldina verleiht Carus-Medaillen an Tanja Stadler und Dominic Bresser für ihre Beiträge im Bereich der biologischen Modellierung und der Batterieforschung

    Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina würdigt die herausragenden Forschungsarbeiten der Mathematikerin Tanja Stadler und des Chemikers Dominic Bresser mit den diesjährigen Carus-Medaillen. Die Auszeichnungen werden – vorbehaltlich der dann vorherrschenden Pandemie-Situation – im Rahmen der feierlichen Eröffnung der Leopoldina-Jahresversammlung am Freitag, 24. September 2021, in…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina zeichnet exzellente Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus

    Anlässlich der Jahresversammlung 2021 der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina zum Thema „Biodiversität und die Zukunft der Vielfalt“ werden neun herausragende Forscherinnen und Forscher für ihre wissenschaftlichen Leistungen geehrt. Acht Preise und Medaillen werden im Rahmen der feierlichen Eröffnung – vorbehaltlich der dann vorherrschenden Pandemie-Situation – am Hauptsitz der…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 02. bis Freitag, 03. September 2021

    Online

    Zur Evaluierung von „NS-Belastung“ in wissenschaftlichen Kontexten

    Workshop des Zentrums für Wissenschaftsforschung <p> Wie lässt sich die individuelle Belastung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern im Kontext ethischer Normen, Handlungserwartungen und Wertehierarchien des Nationalsozialismus definieren und evaluieren?</p> <p>Jede historische Forschung zu Einzelbiographien oder zum Verhalten von Wissenschaftsinstitutionen während der NS-Zeit sieht sich…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 02 Dezember 2020 10:00 bis 11:30 Uhr

    Online

    Hermeneutik

    Virtuelles Kolloquium <p> Die Veranstaltung stellt den ersten Teil einer im Rahmen von zwei Kolloquien zu leistenden Vergewisserung über den Status der Hermeneutik dar, deren Wissenschaftlichkeit nachhaltig angezweifelt wird. In diesem ersten Kolloquium stehen die klassischen hermeneutischen Fächer im Vordergrund. Ein Vortrag aus der Theologie macht den Auftakt und wird von Vertreterinnen und…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 20 Oktober 2020 18:00 bis 20:00 Uhr

    Tagungszentrum Schloss Herrenhausen, Herrenhäuser Straße 5, 30419 Hannover

    Verlorene Jahre – Hintergründe und Folgen gesundheitlicher Ungleichheit

    Leopoldina-Lecture in Herrenhausen <p>Die Lebenserwartung in Deutschland ist in den vergangenen Jahrzehnten kontinuierlich gestiegen. Gründe dafür sind unter anderem sozial- und arbeitspolitische Verbesserungen und der Zugang der Bevölkerung zu einem leistungsfähigen Gesundheitssystem. Dabei gilt allerdings: Ein zentraler Hinweis für die Höhe der Lebenserwartung ist der soziale Status einer…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Mit Apps, Tags und Wearables gegen das Coronavirus: Leopoldina veröffentlicht Diskussionspapier zur digitalen Pandemiebekämpfung

    Digitale Werkzeuge sind zu einem wichtigen Baustein für die Eindämmung der Coronavirus-Pandemie geworden. Sie dienen der Kontaktnachverfolgung, unterstützen den öffentlichen Gesundheitsdienst und sind für wissenschaftliche Untersuchungen – etwa zur Übertragung des Virus – nützlich. In Form von Apps für Smartphones und tragbaren elektronischen Sensoren zur Abstandsmessung, sogenannte Tags und…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Weichen für die Zukunft des deutschen Wissenschaftssystems stellen: Allianz der Wissenschaftsorganisationen zur Wissenschafts- und Innovationspolitik in der Legislaturperiode 2021–2025

    Pressemitteilung der Allianz der Wissenschaftsorganisationen Unmittelbar vor der Bundestagswahl wendet sich die Allianz der Wissenschaftsorganisationen an die deutsche Politik und appelliert an deren Vertreterinnen und Vertreter, gemeinsam mit der Wissenschaft schon jetzt die Weichen für die Zukunft des deutschen Wissenschaftssystems zu stellen. Autonome Wissenschaft und verantwortungsbewusster…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    MINT-Frühjahrsreport 2021

    Pressemitteilung des Nationalen MINT Forums Der mit der Corona-Krise verbundene konjunkturelle Einbruch ist im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) überwunden. Die MINT-Lücke steigt nach Tiefständen im Herbst mit 109.000 wieder an und beträgt im April 145.100. Strukturelle Effekte durch Digitalisierung, Dekarbonisierung und Demografie werden den Bedarf in den…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Leopoldina und Akademienunion sprechen sich für Neubewertung des Embryonenschutzes in Deutschland aus

    Gemeinsame Pressemitteilung der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und Union der deutschen Akademien der Wissenschaften Wie entwickelt sich menschliches Leben, wodurch lässt sich die Fortpflanzungsmedizin verbessern und in welcher Weise können Stammzellen bei der Entwicklung neuer Therapien gegen Volkskrankheiten wie Diabetes oder Herzinfarkt helfen? Zur Beantwortung dieser Fragen…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 20 November 2020 10:00 bis 18:30 Uhr

    Online

    Therapie allergischer Erkrankungen – Stand und Ausblick

    Symposium der Paul-Martini-Stiftung 2020 in Verbindung mit der Leopoldina <p> Im Schatten der Covid-19-Pandemie dieses Jahres gibt es weitere Krankheitsgebiete, die epidemische Ausmaße erreicht haben, aber keine Schlagzeilen machen. Dazu zählen die Allergien: Wer nicht selbst betroffen ist, hat Angehörige, Nachbarinnen oder Nachbarn, die darunter leiden. Im Kindesalter sind 20 Prozent, im…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 27 April 2021 17:30 bis 19:00 Uhr

    Online

    New Advances in Medicine

    Symposium der Klasse III – Medizin <p> Wissenschaft lebt von Neugier und Austausch. Mit den Symposien der Klassen lädt die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina Sie ein, über die Grenzen einzelner Fachbereiche hinaus Einblicke in die vielfältigen Forschungsthemen zu werfen, mit denen sich die Mitglieder der Akademie beschäftigen. Renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Sonntag, 25. bis Mittwoch, 28. September 2022

    Zentrales Hörsaalgebäude der Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 5, 37073 Göttingen

    From Small Viruses to Complex Communities

    ProkaGENOMICS 2020+1 <p> Die „ProkaGENOMICS 2020<sup>+1</sup> – From Small Viruses to Complex Communities“ ist die Fortsetzung der erfolgreichen internationalen ProkaGENOMICS-Konferenzreihe. Diese 8. Veranstaltung setzt erstmals einen deutlichen Fokus auf die Erforschung komplexer Lebensgemeinschaften, sogenannter Mikrobiome, deren enorme Bedeutung beispielsweise auch für die menschliche…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Neu gewählte Mitglieder der Nationalakademie Leopoldina

    Die neuen Mitglieder der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina werden traditionell im Jahr nach ihrer Wahl zum Symposium ihrer Fachklasse eingeladen, um ihre Mitgliedsurkunden in Empfang zu nehmen. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie steht noch nicht fest, welche Klassensymposien in diesem Jahr vor Ort stattfinden können. Die Urkunden werden den 50 Wissenschaftlerinnen und…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    MINT Aktionsprogramm 2.0 – Impulse für die MINT-Bildung

    Pressemitteilung des Nationalen MINT Forums Die MINT-Bildung muss im laufenden Wahljahr in der politischen Diskussion einen höheren Stellenwert einnehmen. Das fordert das Nationale MINT Forum und stellt heute in seinem MINT Aktionsprogramm 2.0 in 12 Punkten vor, welche Herausforderungen anstehen und wie sie zu bewältigen sind. <p> „Eine bessere MINT Bildung wird in vielfältiger Hinsicht zur Lösung…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 06. bis Samstag, 07. Juli 2012 17:00 Uhr

    Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Leopoldina-Nacht 2012

    Nationalakademie lädt zur Leopoldina-Nacht – Neuer Standort zur 11. Langen Nacht der Wissenschaften mit Leopoldina, Moritzburg und Uni-Museum bietet umfangreiches Programm am Friedemann-Bach-Platz <p>Zu einem abwechslungsreichen Programm für alle Altersgruppen lädt am Freitag, 6. Juli 2012, die Nationale Akademie der Wissenschaften in ihr neues Haus auf dem Jägerberg am Friedemann-Bach-Platz ein.…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Konferenz zur Fortpflanzungsmedizin: Wissenschaftlicher Fortschritt, gesellschaftlicher Wandel und politischer Handlungsbedarf

    Das Thema Fortpflanzungsmedizin wirft viele ethische und rechtliche Fragen auf. Angesichts der Entwicklungen in Medizin und Forschung sowie der Vielfalt heutiger Familienformen stellt sich die Frage, ob die gesetzlichen Regelungen aus dem Embryonenschutzgesetz von 1990 noch zeitgemäß sind. Deswegen veranstalten die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina und die Konrad-Adenauer-Stiftung…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Einfluss der Digitalisierung auf Demokratien: Gemeinsames Symposium der Wissenschaftsakademien Deutschlands, Israels und der USA

    Digitalisierung ist heute ein wichtiger Bestandteil der Demokratie. Dies zeigt sich zum Beispiel in Wahlkämpfen, politischen Initiativen und gesellschaftlichen Debatten, die zunehmend über soziale Medien geführt werden. Um die damit verbundenen Risiken, Politikoptionen und Entwicklungen aus wissenschaftlicher Sicht zu diskutieren, veranstalten die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina,…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Nationaler MINT Gipfel 2021: MINT-Aktionsplan muss fortgesetzt werden

    Pressemitteilung des Nationalen MINT Forums MINT-Bildung bietet das Potential, in erheblichem Maße zur Lösung zukünftiger Herausforderungen, wie der Gestaltung der Klimawende, der Überwindung der Corona-Pandemie und der Digitalisierung des Bildungssystems beizutragen. Doch dazu muss sie in der nächsten Legislaturperiode ganz oben auf der politischen Agenda stehen. Wie dies konkret aussehen kann,…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Montag, 21 Juni 2021 09:00 bis 18:00 Uhr

    Online

    2. Life Science Symposium 2021

    Virtuelles Symposium der Klasse II – Lebenswissenschaften <p> Das Leopoldina „Life Science Symposium“ gibt den Mitgliedern der Klasse II – Lebenswissenschaften die Möglichkeit, sich auszutauschen und die Ergebnisse ihrer aktuellen Forschung zu präsentieren. Dabei werden die unterschiedlichen Forschungsfelder der Lebenswissenschaften angesprochen. Der Blick über die Grenzen der einzelnen…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 16 Dezember 2020 14:00 bis 15:00 Uhr

    Online

    Forschung für die gewonnenen Jahre: Zukunft der Alterns- und Lebensverlaufsforschung

    Vorstellung des Zukunftsreports Wissenschaft <p>Welche Forschung kann uns helfen, die Herausforderungen des längeren Lebens und des demografischen Wandels gut zu bewältigen? Wie steht Deutschland hier im Vergleich zu forschungsstarken Vergleichsländern da? In einem multidisziplinären Überblick der Forschungsthemen und der Forschungsförderung beantwortet der Zukunftsreport Wissenschaft diese Fragen…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Biodiversität, Klimawandel und Gesundheitsdaten: Wissenschaftsakademien legen drei Stellungnahmen für G7-Gipfel vor

    Wie lässt sich der Verlust der Artenvielfalt umkehren, wodurch sinkt der Nettoausstoß von Treibhausgasen auf Null und wie können Gesundheitsdaten im Krisenfall datenschutzkonform international ausgetauscht und genutzt werden? Zu diesen Fragen haben die Wissenschaftsakademien der G7-Staaten heute drei Stellungnahmen veröffentlicht. Die Akademien rufen die Regierungen dazu auf, sich beim…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 20 Januar 2021 17:30 bis 19:00 Uhr

    Online

    Wie retten wir die Artenvielfalt?

    Eine interaktive Diskussion über Biodiversität und Landwirtschaft <p> Leitthemen der Diskussion sind der Zusammenhang von Landwirtschaft und Biodiversität, die Ursachen für den Rückgang der biologischen Vielfalt sowie ökonomische, politische, rechtliche und gesellschaftliche Stellschrauben für eine nachhaltige Landwirtschaft und den Schutz der Artenvielfalt. Die Leopoldina führt die…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Montag, 31 Mai 2021 10:00 bis 14:30 Uhr

    Online

    Dual Use in der Chemieforschung: Chancen, Risiken und Verantwortung

    Tagung des Gemeinsamen Ausschusses zum Umgang mit sicherheitsrelevanter Forschung von DFG und Leopoldina <p> Chemische Synthesen und deren Produkte, etwa Wasch- und Düngemittel, Medikamente und Energiespeicher sind allgegenwärtig und tragen wesentlich zum Wohlstand unserer Gesellschaft bei. Die zugrundeliegende Forschung ist für die nachhaltige Weiterentwicklung chemischer Synthesen und die…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 13 April 2021 17:00 bis 18:30 Uhr

    Online

    Gesellschaft verändern! Wie kann die ökologische Transformation Deutschlands gelingen?

    Virtuelle Podiumsdiskussion <p> Im Abkommen der Pariser Klimaschutzkonferenz 2015 wurden international verbindliche Ziele zur Eindämmung des Klimawandels vereinbart, um die Erderwärmung deutlich unter 2 °C zu halten. Hierfür ist es notwendig, den Ausstoß von Treibhausgasen in kurzer Zeit radikal zu senken. Dies erfordert Anpassungsmaßnahmen, die einen rasanten Wandel in Politik, Wirtschaft und…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 15 Juli 2020 11:00 bis 12:15 Uhr

    Online

    Corona-Apps: Hoffnungsträger im Kampf gegen COVID-19?

    Leopoldina International – Virtual Panel Series <p> Als Reaktion auf die COVID-19-Pandemie wurden weltweit mobile Software-Anwendungen entwickelt. Solche Apps sind Teil eines breiten Spektrums von digitalen Werkzeugen zur Prävention und Kontrolle von Infektionskrankheiten. Das Hauptziel dieser Apps besteht darin, Personen zu identifizieren, die möglicherweise physischen Kontakt zu infizierten…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Virtuelle Podiumsdiskussion zu Klimaschutz und Gesellschaft

    Virtuelle Podiumsdiskussion zu Klimaschutz und Gesellschaft Im Pariser Klimaschutzabkommen wurden international verbindliche Ziele vereinbart, um die Erderwärmung auf unter 2°C zu begrenzen. Dies erfordert Maßnahmen zur deutlichen Reduktion von Treibhausgasemissionen und setzt dazu Veränderungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft voraus. Wie kann dieser Wandel in Deutschland gelingen? Welche…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 08 Juni 2021 18:00 Uhr

    Online

    Die Geschichte wissenschaftlicher Software erforschen

    Ein Vortrag im Wissenschaftshistorischen Seminar von Prof. Dr. Gabriele Gramelsberger (Aachen) <p>Mit dem Bau erster (analoger) Digitalcomputer in den 1950er Jahren und derer zunehmenden Verwendung in der Forschung ab den 1970er Jahren transformiert sich Wissenschaft in eine Digitale Wissenschaft („computational sciences“). Insbesondere die Methode der Computersimulation, die von Beginn an die…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Internationales virtuelles Podiumsgespräch: Wie verändert die Coronavirus-Pandemie menschliches Gesundheitsverhalten?

    Die Coronavirus-Pandemie hat menschliches Verhalten verändert. Das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes, Abstands- und Hygieneregeln sowie eingeschränkte Bewegungsfreiheit beeinflussen seit mehr als einem Jahr den Alltag. Bei einem internationalen virtuellen Podiumsgespräch diskutieren Expertinnen und Experten, welche Verhaltensweisen auch nach dem Ende der Pandemie und der Aufhebung staatlicher…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Forschungsgipfel 2017: Aufbau einer neuen Innovations- und Wagniskultur

    Gemeinsame Pressemitteilung des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft, der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) und der VolkswagenStiftung Um radikale Innovationen zu wagen, bedarf es einer neuen Innovationskultur. Die Teilnehmer des Gipfels, hochkarätige Führungspersönlichkeiten und Fachexperten aus Wirtschaft,…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Forschungsgipfel 2019: Künstliche Intelligenz – Innovationstreiber einer neuen Generation

    Gemeinsame Presseeinladung des Stifterverbandes, der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) und der VolkswagenStiftung Inwieweit wirkt Künstliche Intelligenz (KI) auf die Gesellschaft ein? Wie wird das deutsche Innovationssystem durch KI herausgefordert und verändert? Über diese Frage diskutieren hochkarätige…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Forschungsgipfel 2019: Kanzleramtschef Helge Braun fordert „KI Made in Germany“

    Gemeinsame Pressemitteilung des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft, der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) und der VolkswagenStiftung Helge Braun, Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramtes, fordert KI-Lösungen, die das europäische Wertegerüst und das deutsche Verständnis von…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Forschungsgipfel 2021: Bundeskanzlerin Merkel auf dem Forschungsgipfel: Wir müssen innovativer, produktiver und schneller werden

    Gemeinsame Pressemitteilung des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft, der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) und der VolkswagenStiftung Um die technologische Souveränität Deutschlands weiter auszubauen, investiere die Bundesregierung massiv in Zukunftstechnologien wie Künstliche Intelligenz, Wasserstoff oder…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 19 Mai 2021 09:30 bis 14:30 Uhr

    Online

    Forschungsgipfel 2021: Das Innovationssystem der nächsten Generation

    Eine gemeinsame Veranstaltung des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft, der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) und der Leopoldina <p> Was braucht es für ein zukunftsfähiges Innovationssystem in Deutschland? Und wie sollte das Innovationssystem der nächsten Generation aussehen? Über diese und weitere Fragen diskutieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Forschungsgipfels…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Klimawandel: Leopoldina-Factsheet beleuchtet Ursachen, Folgen und Handlungsmöglichkeiten

    Warum ist schnelles Handeln zum Schutz des Klimas so wichtig und auf welche wissenschaftlichen Grundlagen stützen sich die Berechnungen zu Ursachen und Folgen des Klimawandels? Das erklärt die Leopoldina in ihrem aktuellen „Factsheet Klimawandel: Ursachen, Folgen und Handlungsmöglichkeiten“. Die Publikation bereitet in den ersten beiden Kapiteln das derzeit verfügbare Wissen über Ursachen und…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 27 Mai 2021 09:00 bis 17:00 Uhr

    Online

    1. Life Science Symposium 2021

    Virtuelles Symposium der Klasse II – Lebenswissenschaften <p> Das Leopoldina „Life Science Symposium“ gibt den Mitgliedern der Klasse II – Lebenswissenschaften die Möglichkeit, sich auszutauschen und die Ergebnisse ihrer aktuellen Forschung zu präsentieren. Dabei werden die unterschiedlichen Forschungsfelder der Lebenswissenschaften angesprochen. Der Blick über die Grenzen der einzelnen…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 30 März 2021 18:00 bis 19:30 Uhr

    Online

    Agrarlandschaft ohne Insekten? Wie die deutsche Agrarpolitik gegensteuern kann

    18. Leopoldina-Lecture in Herrenhausen <p>Die biologische Vielfalt ist in Deutschland in den letzten Jahren stark zurückgegangen. Das Ziel der Bundesregierung, den Artenschwund bis 2020 zu stoppen, wurde verfehlt. In besonderem Maße ist hiervon die Agrarlandschaft betroffen. Hier beobachtet man sogar in Naturschutzgebieten einen massiven Rückgang von Insekten. Die Ursachen für den Rückgang an…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Online-Symposium zu Fortschritten in der medizinischen Forschung

    Welche Möglichkeiten eröffnet die regenerative Medizin zur Behandlung von Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen? Welche Alterungsprozesse laufen im Gehirn ab und wie gelangen Erkenntnisse aus dem Labor in die klinische Praxis? Über diese Themen sprechen Mitglieder der Leopoldina im Rahmen eines Online-Symposiums der Klasse III – Medizin der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Zu der…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 05 Mai 2021 18:30 bis 19:30 Uhr

    Online

    Nutzen und Schaden durch das Immunsystem – eine heikle Balance

    Online-Vortrag von Prof. Dr. Stephan Ehl in der Veranstaltungsreihe „Eine Stunde Spitzenforschung“ <p> Es scheint paradox: Das Immunsystem kann eine Sars-CoV-2-Virusinfektion oft wirksam bekämpfen. Gleichzeitig leiden Menschen mit einer besonders schweren Covid-19-Erkrankung weniger am Virus selbst, sondern an einer fehlgesteuerten Immunantwort. Welche Rolle dabei sogenannte T-Immunzellen spielen…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Franziska Hornig ist neue Generalsekretärin der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina

    Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina hat eine neue Generalsekretärin. Die Wissenschaftsmanagerin und Betriebswirtin Franziska Hornig übernimmt die Position heute von der bisherigen Generalsekretärin Prof. Dr. Jutta Schnitzer-Ungefug, die nach 20 Jahren an der Spitze der Geschäftsstelle in den Ruhestand geht. <p> Franziska Hornig studierte Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Leopoldina befürwortet freien Zugang zu Gendatenbanken für Forscherinnen und Forscher

    Erbinformationen können mit Hilfe von Hochdurchsatzverfahren rasch entschlüsselt und in offen zugänglichen Datenbanken für Digitale Sequenzinformationen (DSI) zur Verfügung gestellt werden. Diese Geninformationen dienen vergleichenden Analysen und sind für die lebenswissenschaftliche Forschung unverzichtbar. Beispiele sind die Biodiversitätsforschung und die Antibiotikaforschung. Derzeit wird im…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Montag, 05. bis Dienstag, 06. Dezember 2011 18:30 bis 19:30 Uhr

    M.V. Lomonosov Moscow State University, Faculty of Physics, Central Physical Auditorium („Khokhlov Auditorium”), Leninskie Gory, Moskau

    Leopoldina-Lecture „Energy Efficient Electronics and Photonics”

    Referent: Prof. Dr. Dieter Bimberg <p>The energy consumption of computers and communication is doubling every 5 years and in a few years’ time will reach the 10% level of net electricity production in modern industrial societies. Novel types of memories based on nanostructures, combining the advantages of present flash and DRAM present not only a breakthrough in functionality but a large reduction…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 07. bis Freitag, 09. September 2022

    Alte Aula und Universitätsbibliothek, Lahntor 3 und Deutschhausstr. 9, 35037 Marburg

    Neurobiology of the major psychosis

    International Conference of the DFG Research Unit 2107 <p>Large epidemiological and molecular genetic studies have elucidated the risk factors for the major psychosis (major depression, schizophrenia, bipolar disorder). The pathophysiological pathways from these risks onto molecular, cellular and systemic levels remain largely ellusive. The conference “Neurobiology of the Major Psychosis” aims at…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 04 Februar 2021 18:00 bis 19:30 Uhr

    Online

    Ist das Finanzsystem in Europa krisensicher?

    Dialogveranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) <p> Steigende Arbeitslosigkeit, drohende Staatspleiten, wachsender Zorn: Die Finanzkrise vor mehr als zehn Jahren hat ganz Europa zugesetzt. Die Folgen spüren wir bis heute, zum Beispiel in Form niedriger Zinsen. Zwar hat die Politik neue Regeln für Banken aufgestellt. Aber was taugen sie, wenn…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Fit für die Zukunft: Wissenschaftsakademien legen Optionen für ein resilientes, digitalisiertes Energiesystem vor

    Gemeinsame Pressemitteilung der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, von acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften und der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften Die Digitalisierung hilft der Energiewende, sie bringt aber auch potenzielle Risiken mit sich. Diese Ausgangslage erfordert Strategien, um auf bisher unbekannte Störereignisse adäquat reagieren zu…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Zum MINT-Frühjahrsreport 2019: Potenziale in der MINT-Bildung besser nutzen

    Pressemitteilung des Nationalen MINT Forums Angesichts der nach wie vor angespannten Situation auf dem MINTArbeitskräftemarkt empfiehlt das Nationale MINT Forum (NMF), sich in der MINT-Bildung stärker mit der Potenzialentwicklung zu befassen. So müssen die Berufs- und Studienorientierung gestärkt, eine zunehmende Aufmerksamkeit auf die Begleitung von Ausbildung und Studium gelegt und zusätzliche…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Start der MINT-Qualitätsoffensive

    Pressemitteilung des Nationalen MINT Forums Das Nationale MINT Forum (NMF) beginnt heute gemeinsam mit ausgewählten Partnern eine bundesweite MINT-Qualitätsoffensive für außerschulische MINT-Initiativen. Auf der Basis eines Orientierungsrahmens werden MINT-NetzwerkerInnen zu „Multiplikatoren für Qualitätsentwicklung“ ausgebildet und strukturierte Begleit- und Schulungsprogramme vor Ort…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Digitales Lehren und Lernen: Jetzt Potenziale außerschulischer MINT-Initiativen nutzen

    Pressemitteilung des Nationalen MINT Forums Fernunterricht und hybride Unterrichtsmodelle bleiben vorerst Alltag. Das Lehrennd Lernen mit digitalen Methoden muss also weiter intensiviert und verbessert werden, was gerade in MINT-Fächern besonders anspruchsvoll und herausfordernd ist. In dieser Situation eröffnet die Zusammenarbeit mit außerschulischen Initiativen nicht nur Entlastung, sondern…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 21 Februar 2017 18:00 bis 20:00 Uhr

    Tagungszentrum des Schlosses Herrenhausen, Herrenhäuser Straße 5, 30419 Hannover

    Genom-Chirurgie in der Humanmedizin - Gibt es bald die lang ersehnten Fortschritte in der Gentherapie?

    Leopoldina-Lecture in Herrenhausen <p>Unter dem Begriff genome editing zusammengefasste Methoden revolutionieren die gesamte molekularbiologische Forschung, Biotechnologie und Pflanzenzüchtung. Kürzlich haben fortgeschrittene klinische Studien zur Gentherapie mit diesen Werkzeugen Schlagzeilen gemacht. Hier wurde in Immunzellen von HIV-infizierten Patienten das Gen für einen bestimmten…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Artenschutz als Daseinsvorsorge: Christian Wirth spricht über das menschliche Verhältnis zur biologischen Vielfalt

    Was leistet Biodiversität und wie hat sich der Blick auf die Artenvielfalt im Laufe der vergangenen 30 Jahre gewandelt? Diese und weitere Fragen beantwortet der Biologe Prof. Dr. Christian Wirth in seinem Abendvortrag „Biologische Vielfalt – Wirkung und Wandel“, den er im Rahmen der diesjährigen Leopoldina-Jahresversammlung, am Freitag, 24. September, in Halle (Saale) hält und der im Livestream…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 05 Oktober 2021 18:00 Uhr

    Online

    Hermann von Helmholtz als Naturwissenschaftler, Wissenschaftsorganisator und Philosoph

    Ein Vortrag im Wissenschaftshistorischen Seminar von Prof. Dr. Helmut Pulte (Bochum) <p>Hermann von Helmholtz (1821-1894) war ein universeller Gelehrter, der von der Medizin und Sinnesphysiologie über die Ästhetik, Musiktheorie und Experimentalphysik bis hin zur Theoretischen Physik und den Grundlagen der Geometrie weite Felder der Naturwissenschaften und der Mathematik seiner Zeit bearbeitete und…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Brauchen wir eine neue Gentechnik-Definition? Diskussion über neue Entwicklungen in der Pflanzenzucht

    Gemeinsame Presseeinladung der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, des Deutschen Ethikrates und der Deutschen Forschungsgemeinschaft Die auch als Genomchirurgie bezeichnete Weiterentwicklung molekulargenetischer Methoden hat eine Debatte ausgelöst, was als „gentechnisch veränderter Organismus“ bezeichnet und entsprechend reguliert werden muss und was nicht. Dies wirft die Frage auf,…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Mensch und Biodiversität: Leopoldina-Jahresversammlung diskutiert über den Wert und den Schutz der Vielfalt

    Der Rückgang der Artenvielfalt ist eine der großen gesellschaftlichen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. „Biodiversität und die Zukunft der Vielfalt“ ist deshalb Thema der diesjährigen Jahresversammlung der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, die am Freitag, 24. September, und Samstag, 25. September, in Halle (Saale) stattfindet. Zwei Tage lang werden Forscherinnen und Forscher…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 30 September 2021 19:00 bis 20:30 Uhr

    Literaturhaus Halle, Bernburger Straße 8, 06108 Halle

    Wissenschaft am Kamin – Ein Gespräch mit Hermann Parzinger

    Eine gemeinsame Veranstaltung des Literaturhauses Halle mit der Leopoldina <p>Im Kamingespräch unterhält sich Elke Witt mit <a href="t3://record?identifier=tx_leoperson_domain_model_member&amp;uid=7437">Hermann Parzinger</a> ML über sein Leben, seine Forschung zur prähistorischen Kultur der Skythen und den Herausforderungen bei der Leitung der Stiftung Preußischer Kulturbesitz.</p> <p>Als…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 17. bis Samstag, 18. September 2021

    Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale) und Online

    SILBERSALZ-Konferenz 2021 „The Art of Science Communication“

    Im Rahmen des 4. Internationalen Wissenschaftsfilmfestivals <p>Das internationale Wissenschafts- und Medienfestival SILBERSALZ mit dem Hauptthema &quot;Ungleichheit&quot; findet zum vierten Mal in Halle (Saale) statt. </p> <p>Am 17. und 18. September ist die Leopoldina erneut Gastgeberin für die Science &amp; Media Konferenz. Unter dem Motto „The Art of Science Communication“ bietet sie ein…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Sonntag, 12 September 2021

    Online

    Tag des offenen Denkmals

    Am bundesweiten Tag des offenen Denkmals öffnet die Nationalakademie virtuell ihre Türen für alle Interessierten. <p> Am bundesweiten Tag des offenen Denkmals beteiligt sich die Leopoldina mit einer virtuellen Galerie. Darin werden Ansichten aus dem Hauptgebäude in Halle (Saale) gezeigt. Der Rundgang führt unter anderem in den Vortragssaal, das Präsidiumszimmer, die Präsidentengalerie im Vorraum…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Leopoldina-Jahresversammlung nimmt Wechselwirkung zwischen Mensch und Biodiversität in den Blick

    Der Rückgang der Artenvielfalt ist eine der großen Herausforderungen unserer Zeit. Die Aussterberaten haben sich stark erhöht, viele Pflanzen- und Tierarten drohen unwiederbringlich verloren zu gehen. Das hat Konsequenzen – etwa im Agrar- und Ernährungsbereich sowie für den Klimaschutz. Zur Jahresversammlung 2021 widmet sich die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina dem Thema…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Empfehlungen für einen gerechten und geregelten Zugang zu einem COVID-19-Impfstoff

    Gemeinsames Positionspapier der Ständigen Impfkommission, des Deutschen Ethikrates und der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina zu ethischen, rechtlichen und praktischen Rahmenbedingungen Erste Impfstoffe zum Schutz gegen COVID-19 könnten bereits Anfang 2021 zugelassen werden. Zumindest am Anfang stehen aller Voraussicht nach nicht für alle impfbereiten Menschen Impfstoffdosen zur…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Montag, 30. November bis Dienstag, 01. Dezember 2020

    Alte Aula und Universitätsbibliothek, Lahntor 3 und Deutschhausstr. 9, 35037 Marburg

    [Verschoben] Neurobiology of the major psychosis

    International Conference of the DFG Research Unit 2107 <p>Large epidemiological and molecular genetic studies have elucidated the risk factors for the major psychosis (major depression, schizophrenia, bipolar disorder). The pathophysiological pathways from these risks onto molecular, cellular and systemic levels remain largely ellusive. The conference “Neurobiology of the Major Psychosis” aims at…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 06 November 2020 17:00 bis 18:15 Uhr

    Online

    Globale Veränderung – lokale Wirkung. Wie der Klimawandel das Leben in Mitteldeutschland verändert

    Virtuelle Podiumsdiskussion <p> Bereits seit mehreren Jahren ist ein Anstieg an globalen wie an regionalen Hitzerekorden zu verzeichnen. Auch das Jahr 2020 macht hierbei keine Ausnahme. Zugleich erlebte Sachsen-Anhalt in diesem Jahr den dritten Dürresommer in Folge. Hängen diese Phänomene zusammen? Spüren wir hier in Sachsen-Anhalt bereits die ersten Konsequenzen des Klimawandels?</p> <p>In der…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Virtuelle Podiumsdiskussion zu Auswirkungen des Klimawandels in Mitteldeutschland

    Seit mehreren Jahren ist ein Anstieg globaler und regionaler Hitzerekorde zu verzeichnen. 2020 erlebte Sachsen-Anhalt den dritten Dürresommer in Folge. Wie kann der Zusammenhang zwischen lokalen Wetterphänomenen und dem Klimawandel erforscht werden? Dies ist Thema einer gemeinsamen virtuellen Podiumsdiskussion der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und Fridays for Future Halle…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Wissenschaftsorganisationen zur Coronavirus-Pandemie: Die Situation ist ernst

    Gemeinsame Erklärung „Coronavirus-Pandemie: Es ist ernst“ der Präsidentin der Deutschen Forschungsgemeinschaft und der Präsidenten der Fraunhofer-Gesellschaft, der Helmholtz-Gemeinschaft, der Leibniz-Gemeinschaft, der Max-Planck-Gesellschaft und der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Seit einigen Wochen ist ein dramatischer Anstieg der Coronavirus-Infektionen in Europa zu…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 10 Februar 2021 18:30 bis 19:30 Uhr

    Online

    Wenn das Herz aus dem Takt gerät: Neue experimentelle Erkenntnisse zum Vorhofflimmern

    Online-Vortrag von Prof. Dr. Dr. h.c. Ursula Ravens in der Veranstaltungsreihe „Eine Stunde Spitzenforschung“ <p> Vorhofflimmern ist eine weit verbreitete Herzrhythmusstörung. Eine unkoordinierte Folge rascher, elektrischer Erregungen in den Herzvorhöfen bringt die Herzkammern aus dem Takt. Für Vorhofflimmern ist charakteristisch, dass es bei längerem Bestehen zu elektrischen und fibrotischen…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Krisensicherheit des europäischen Finanzsystems: Leopoldina und IWH organisieren Dialogveranstaltung

    Steigende Arbeitslosigkeit und drohende Staatsinsolvenzen: Die Finanzkrise vor mehr als zehn Jahren hat ganz Europa getroffen. Die Folgen sind bis heute spürbar, zum Beispiel in Form niedriger Zinsen. Welche Lehren aus der Finanzkrise bisher gezogen wurden, ist Thema einer gemeinsamen Dialogveranstaltung der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und des Leibniz-Instituts für…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Herausforderungen bei der COVID-19-Impfung: Nationalakademie Leopoldina veranstaltet internationales virtuelles Podiumsgespräch

    Impfungen gegen COVID-19 gelten als ein vielversprechender Weg aus der Coronavirus-Pandemie. Obwohl bereits mehrere Impfstoffe zum Einsatz kommen, gibt es noch etliche Herausforderungen: Weil die Impfstoffe nicht sofort in großen Mengen verfügbar sind, muss beispielsweise die gerechte internationale Verteilung geklärt werden. Problematisch ist mancherorts auch das mangelnde Vertrauen in die…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Samstag, 26. Oktober 2013 bis Donnerstag, 01. Januar 1970 18:00 bis 19:30 Uhr

    Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Fishbowl-Diskussion „Alt + krank = arm? Können wir unsere Gesundheit noch bezahlen?“

    Gemeinsame Veranstaltung der Leopoldina und der Robert Bosch Stiftung im Rahmen der Dialogreihe „Wissenschaft kontrovers” von Leopoldina, Wissenschaft im Dialog (WiD) und dem Haus der Wissenschaft Braunschweig. <p>Die steigende Lebenserwartung in Deutschland führt zusammen mit der vergleichsweise niedrigen Geburtenrate zu einer Gesellschaft mit immer weniger jungen und immer mehr alten Menschen,…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 01. Juli 2016 bis Donnerstag, 01. Januar 1970 17:15 bis 20:30 Uhr

    Leopoldina, Aufenthaltsraum, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Expedition zum blauen Planeten

    In dem Stück des Puppentheaters "Umweltbühne" erkunden zwei Forscher von einem fremden Planeten die Meere der Erde. Das Thema zum Wissenschaftsjahr 2016 "Meere und Ozeane" für Kinder ab vier Jahren. <p>Zwei Forscher vom Planeten Mecano sind in der Milchstraße falsch abgebogen und an einem wunderschönen blauen Planeten angekommen. Das kann nur die berühmte Erde sein. Ein Planet, den die beiden…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Neu gewählte Mitglieder der Nationalakademie Leopoldina

    Die neuen Mitglieder der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina werden traditionell im Jahr nach ihrer Wahl zum Symposium ihrer Fachklasse eingeladen, um die Mitgliedsurkunden in Empfang zu nehmen. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie konnten die Symposien der Klassen I bis IV in diesem Jahr nicht stattfinden. Die Urkunden werden den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern deswegen…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Leopoldina stellt Report zur Zukunft der Alterns- und Lebensverlaufsforschung in Deutschland vor

    Welche Forschung kann uns helfen, die Herausforderungen des längeren Lebens und des demografischen Wandels gut zu bewältigen? Dieser Frage widmet sich der Zukunftsreport Wissenschaft „Altern und Lebensverlauf: Forschung für die gewonnenen Jahre“ der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Er gibt einen interdisziplinären Überblick über Themen und Förderung in diesem Forschungsfeld. Zur…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 04. bis Samstag, 06. Juli 2019

    Potsdam Museum, Am Alten Markt 9, 14467 Potsdam | Hotel Mercure, Lange Brücke, 14467 Potsdam

    The mystery of risks - How can science help reconcile perception and assessment?

    Conference within the event series “Crossing Boundaries in Science” (CBiS) <p>Die internationale Konferenzreihe Crossing Boundaries in Science der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina soll frühzeitig Forschungsgebiete identifizieren, deren Entwicklung in besonderem Maße von interdisziplinärer Zusammenarbeit abhängig ist. Die zweite Konferenz der Reihe fand unter dem Titel „The mystery…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 01. bis Freitag, 03. April 2020

    Lesesaal, Zentrum für Wissenschaftsforschung, Emil-Abderhalden-Straße 36, 06108 Halle (Saale)

    [Verschoben] Künstliche Intelligenz und Weltverstehen

    Frühjahrstagung des Zentrums für Wissenschaftsforschung in Kooperation mit dem Interdisciplinary Network for Studies Investigating Science and Technology (INSIST) <p style="margin-bottom:6.0pt;line-height:115%">Künstliche Intelligenz verändert unsere Welt. Sie steht im Zentrum tiefgreifender technischer und medialer Veränderungen. Ihre vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten haben schon jetzt…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Online-Symposium zu neuen Erkenntnissen der Lebenswissenschaften

    Wie erkennen Zellen Sauerstoffmangel, wodurch werden Nutzpflanzen robuster gegenüber Klimaveränderungen und welche Rolle spielen Stickstoff oder Eisen für die menschliche Gesundheit? Über diese Themen sprechen der Medizin-Nobelpreisträger von 2019 Sir Peter J. Ratcliffe und weitere Akademie-Mitglieder im Rahmen eines Online-Symposiums der Klasse II – Lebenswissenschaften der Nationalen Akademie…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Leopoldina-Präsident Gerald Haug gratuliert Akademie-Mitglied Emmanuelle Charpentier zum Nobelpreis für Chemie

    Die in Berlin tätige Biochemikerin und Mikrobiologin Emmanuelle Charpentier, Mitglied der Leopoldina seit 2015, wird mit dem Nobelpreis für Chemie geehrt. Charpentier erhält die Auszeichnung für die Entwicklung einer Methode für die Genomeditierung. Sie wird gemeinsam mit der Biochemikerin und Molekularbiologin Jennifer Doudna (Berkeley/USA) gewürdigt. <p> Der Präsident der Nationalen Akademie der…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Populistische Strömungen in Europa: Leopoldina und IWH laden zu Dialogveranstaltung ein

    Gemeinsame Presseeinladung der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) Politische Spannungen in Europa nehmen zu und gefährden die europäische Integration. Angesichts der Coronavirus-Pandemie sowie ihrer Auswirkungen auf die Wirtschaft fordern populistische Parteien und Strömungen zunehmend eine Rückbesinnung auf nationales…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Samstag, 17 Oktober 2020 09:30 bis 13:30 Uhr

    Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale) und Online

    SILBERSALZ-Konferenz 2020 "The Two Faces of Trust"

    Im Rahmen des 3. Internationalen Wissenschaftsfilmfestivals <p><b>Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus wurde das SILBERSALZ Science &amp; Media Festival vom Juni 2020 auf den 14. Oktober bis 18. Oktober 2020 verschoben.</b></p> <p>Die dritte Ausgabe der Konferenz des SILBERSALZ Science &amp; Media Festival 2020 findet am 17. Oktober als Hybridveranstaltung online und in der Leopoldina statt.…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Leopoldina-Präsident Gerald Haug gratuliert Leopoldina-Mitglied Reinhard Genzel zum Nobelpreis für Physik

    Der Astrophysiker Reinhard Genzel, Mitglied der Leopoldina, erhält den Nobelpreis für Physik. Genzel erhält die Auszeichnung gemeinsam mit der US-amerikanischen Astronomin Andrea Ghez für die Entdeckung eines supermassereichen kompakten Objekts im Zentrum unserer Galaxie, der Milchstraße. Genzel und Ghez erhalten gemeinsam die eine Hälfte des diesjährigen Nobelpreises für Physik. Die andere Hälfte…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Coronavirus: Nationalakademie Leopoldina legt Ad-hoc-Stellungnahme vor

    Das Coronavirus SARS-CoV-2 und die damit einhergehende Atemwegserkrankung COVID-19 breiten sich weltweit mit hoher Dynamik aus. Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina hat Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in einer interdisziplinären Arbeitsgruppe zusammengerufen, um sich mit der aktuellen Situation zu befassen. Angehängt finden Sie die resultierende Ad-hoc-Stellungnahme zu…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Medizinische Versorgung und patientennahe Forschung in einem adaptiven Gesundheitssystem – Nationalakademie Leopoldina legt vierte Ad-hoc-Stellungnahme zur Coronavirus-Pandemie vor

    Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina veröffentlicht heute eine vierte Ad-hoc-Stellungnahme zur Coronavirus-Pandemie. Sie widmet sich dem Thema: „Medizinische Versorgung und patientennahe Forschung in einem adaptiven Gesundheitssystem“. Das Papier konzentriert sich auf kurz- und mittelfristige Aspekte der medizinischen und pflegerischen Versorgung unter den Bedingungen einer…

    Mehr