Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Suche

1765 Ergebnisse

  • Artikel

    Communicator-Preis 2011 an Gerd Gigerenzer

    Der „Communicator-Preis – Wissenschaftspreis des Stifterverbandes“ ist mit 50 000 Euro dotiert und gilt als die wichtigste Auszeichnung für die Vermittlung von wissenschaftlichen Ergebnissen in Medien und Öffentlichkeit in Deutschland. Mit dem Preis zeichnen die DFG und der Stifterverband seit dem Jahr 2000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus, die ihre Forschungsarbeiten einem breiten…

    Mehr
  • Artikel

    Eröffnung des deutsch-russischen Wissenschaftsjahrs 2011/2012

    Bisherige Meilensteine der bilateralen Zusammenarbeit waren das erste Abkommen zur Wissenschaftlich-Technologischen Zusammenarbeit (WTZ) aus dem Jahr 1987 und die 2005 vom russischen Präsidenten Wladimir Putin und Bundeskanzler Gerhard Schröder gemeinsam unterzeichnete Strategische Partnerschaft in Bildung, Forschung und Innovation. In der Folge wurde das WTZ- Abkommen im Jahr 2009 novelliert.…

    Mehr
  • Artikel

    Symposium „Altern und Arbeitswelt“

    Die bayerische Sozialministerin Christine Haderthauer forderte eine neue Arbeitnehmerkultur, die älteren Arbeitnehmern bessere Chancen bietet: „Die Wirtschaft muss sich von dem jahrelang vorherrschenden Jugendwahn verabschieden. Von den Erfahrungen, dem Know-how und der Arbeitsleistung älterer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer können alle Unternehmen nur profitieren.“ „Kultur verändert…

    Mehr
  • Artikel

    Leopoldina-Lecture von Christian Kubisch

    Kubisch leitete seinen Vortrag damit ein, dass die Vielfalt der Humangenetik ihre große Stärke sei. So verändere sie zum Beispiel den Blick auf die Menschwerdung, da sie es Forschern nachträglich erlaube, der Evolution „beim Arbeiten“ zuzusehen. Zum anderen sei die Humangenetik ein Motor zur Generierung biologischer Thesen, woraus sich auch ihr Einfluss auf die praktische Medizin ableite. Kubisch…

    Mehr
  • Artikel

    Bewerbung zur Stadt der Wissenschaft 2012

    Halle ist eine Stadt der Wissenschaft und es ist daher folgerichtig, dass sich Halle um den Titel „Stadt der Wissenschaft 2012“ bewirbt. Auch die Leopoldina setzt darauf, dass die Stadt sich mit ihrem Konzept gegen ihre Mitbewerber durchsetzt. Denn ein ganzes Wissenschaftsjahr im Fokus des öffentlichen Interesses gestalten zu dürfen, das ist eine Riesenchance für den Dialog zwischen Wissenschaft…

    Mehr
  • Artikel

    Jörg Hacker in die neu gebildete Ethikkommission „Sichere Energieversorgung“ berufen

    Die Bundeskanzlerin hat zur Überprüfung der Sicherheit der deutschen Kernkraftwerke zwei Kommissionen ins Leben gerufen. Die Überprüfung der technischen Sicherheit übernimmt die „Reaktorsicherheitskommission“. Sie berät die Bundesregierung in Angelegenheiten der Sicherheit der Kernkraftwerke und damit im Zusammenhang stehender Fragen der Sicherung kerntechnischer Anlagen und der Entsorgung…

    Mehr
  • Artikel

    Leopoldina-Gespräch: „Bestimmen die Gene unser Schicksal?“

    Der interaktive Abend, der von Patrick Illinger, dem Leiter des Ressorts Wissen der Süddeutschen Zeitung, moderiert wurde, berührte ethische, wissenschaftliche und persönliche Dimensionen der Genanalyse. Die Leitfrage war: Sollte man sich genetisch testen lassen, wenn es in der Familie bereits genetisch bedingte Erkrankungen gibt?Diese Frage stellte der Moderator zu Beginn und am Ende der…

    Mehr
  • Artikel

    Eröffnung der Leopoldina-Ausstellung „Kunst am Bau“

    Im Rahmen der Sanierung ihres neuen Hauptgebäudes in Halle hat die Leopoldina einen Wettbewerb zum Kunst am Bau durchgeführt. Die acht von einer externen Jury am höchsten bewerteten Beiträge zeigt die Akademie ab dem 1. Februar im Ratshof der Stadt Halle in einer Ausstellung.Unter den Beiträgen ist auch das Modell des Wettbewerbssiegers Roland Fuhrmann (Berlin), der seine Arbeit „DIALOG…

    Mehr
  • Artikel

    Parlamentarischer Abend „Synthetische Biologie“

    Kleiner betonte, dass sich die Synthetische Biologie derzeit noch vorwiegend auf der Ebene der Grundlagenforschung bewege. Ihr Ziel sei vor allem ein besseres Verständnis von biologischen und zellulären Prozessen; ein wichtiges Forschungsgebiet mit interessanten Anwendungsmöglichkeiten. Auch wenn die Synthetische Biologie nicht nur Chancen, sondern auch Risiken berge, könne man von synthetischem…

    Mehr
  • Artikel

    Deutsch-brasilianisches Wissenschaftsjahr 2010/11

    Ziel der Seminarreihe ist es, den Austausch zwischen Deutschland und Brasilien zu wissenschaftlichen Themen zu stärken und Ansatzpunkte für weitere gemeinsame Initiativen zu finden. „Aus unserer Sicht sind diese Seminare eine sehr gute Möglichkeit, um sich darüber auszutauschen, welche Forschungsstrukturen und wissenschaftlichen Initiativen es in unseren beiden Ländern gibt und vor allem, welche…

    Mehr