Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Suche

3236 Ergebnisse

  • Artikel

    Grüne Gentechnik Nutzen

    Das 21. Jahrhundert stellt die Menschheit vor große Herausforderungen. Die globale Erwärmung schreitet fort und verändert vielerorts die Bedingungen für den Pflanzenbau. Landwirtinnen und Landwirte müssen häufiger mit Hitze, Dürre, Überschwemmungen oder Schädlingsplagen rechnen. Zugleich wächst die Weltbevölkerung und mit ihr der Bedarf für Nahrungsmittel. Die Vereinten Nationen (UN) rechnen bis…

    Mehr
  • Artikel

    Grüne Gentechnik Vorurteile

    Vier von fünf Deutschen lehnen Gentechnik in der Landwirtschaft ab. Das geht aus der sechsten Naturbewusstseinsstudie des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit und des Bundesamts für Naturschutz hervor, die 2019 veröffentlicht wurde. Die repräsentative Befragung von rund 2.000 Personen im Alter ab 18 Jahren ergab, dass es 44 Prozent „sehr wichtig“ und weiteren 37…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 11 Januar 2022 18:00 Uhr

    Online

    Naturkunde als religiöse Praxis: Die Leopoldina und die Konchylienkunde im 18. Jahrhundert

    Ein Vortrag im Wissenschaftshistorischen Seminar von Dr. Simon Rebohm (Halle/Saale) <p>Wissenschaft und Religion waren im 18. Jahrhundert nicht scharf voneinander abgegrenzt, sondern standen oftmals in engem Bezug zueinander. Besonders deutlich wird dies bei der Betrachtung der Physikotheologie. Dieser Teilbereich der Theologie wird in seiner wissenschaftshistorischen Bedeutung häufig…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 28. bis Samstag, 29. Januar 2022 08:15 bis 19:30 Uhr

    Lehr- und Lernzentrum – Deichmann-Auditorium, Virchowstraße 163a, 45147 Essen

    3rd International Symposium on Tumor-Host Interaction in Head and Neck Cancer

    Internationales Symposium der AG Onkologie und der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde (DGHNO) <p>Aufgrund der großen Fortschritte in der Onkologie, insbesondere im Bereich der Immunmodulation, stehen hochrelevante neue Therapieoptionen zur Verfügung oder werden in Kürze verfügbar sein. Diese Entwicklungen sind auch in der Therapie von fortgeschrittenen Kopf-Hals-Tumoren von…

    Mehr
  • Artikel

    Grüne Gentechnik Sicherheit

    Mittlerweile wurden über Jahrzehnte hinweg Erfahrungen mit Produkten der Grünen Gentechnik gesammelt. Die präzisen Verfahren der Genomeditierung, zu denen auch die Genschere CRISPR/Cas zählt, sind zwar neu. Klassische gentechnische Methoden, bei denen ebenfalls Eingriffe ins Erbgut erfolgen, werden jedoch schon lange für die Landwirtschaft genutzt. Mitte der 1990er Jahre kamen die ersten…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 11 Januar 2022 18:00 Uhr

    Online bzw. Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale) (vorbehaltlich der pandemischen Lage)

    [Abgesagt] Semiotik, Physik, Organik: Formen des Wissens vom Wetter, 1750–1850

    Ein Vortrag im Wissenschaftshistorischen Seminar von Dr. Linda Richter (Frankfurt am Main) <p>Bevor die Meteorologie um etwa 1850 eine Physik der Atmosphäre wurde, gab es drei verschiedene Formen des Wetterwissens in deutschsprachigen Gebieten, die Linda Richter in ihrem Vortrag basierend auf exemplarischen Vertretern und Fallstudien vorstellt und diskutiert: Einige Naturforscher wollten aus…

    Mehr
  • Artikel

    Grüne Gentechnik Einleitung

    Der Begriff „Grüne Gentechnik“ beschreibt die Nutzung gentechnischer Verfahren in der Pflanzenzucht, vor allem für die Landwirtschaft. Die Technologie machte es erstmals möglich, Gensequenzen gezielt von einer Art auf eine andere Art zu übertragen und damit sogenannte transgene Organismen zu erzeugen. Mittlerweile steht bei der Grünen Gentechnik eher im Fokus, gezielt einzelne Gene abzuschalten…

    Mehr
  • Artikel

    Embryonenschutz und Fortpflanzungsmedizin neu reflektieren

    Weitere Informationen Symposium „30 Jahre Embryonenschutzgesetz: Medizinischer Fortschritt, gesellschaftlicher Wandel und politischer Handlungsbedarf“ Website Diskussionsplattform Thema im Fokus "Fortpflanzungsmedizin" 1982 wurde zum ersten Mal in Deutschland ein Mensch nach In-vitro-Fertilisation (IVF) geboren. Als Folge der hieraus entstandenen gesellschaftlichen Debatte wurde 1990 das…

    Mehr
  • Artikel

    Johann-Lorenz-Bausch-Stipendium 2022

    Weitere Informationen Mehr zum Johann-Lorenz-Bausch-Stipendium Das Stipendium ist für Promovierende mit 1.600 Euro und für Postdocs mit 2.300 Euro monatlich dotiert und kann für die Dauer von bis zu vier Monaten verliehen werden. Im Rahmen dieses Forschungsaufenthalts stehen die Bestände von Bibliothek und Archiv der Leopoldina sowie der lokal und regional einschlägigen Bibliotheken und Archive…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 12 Februar 2019 16:30 bis 19:00 Uhr

    Festsaal der Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Humboldt und die Berge

    Öffentliche Veranstaltung zum 250. Geburtstag von Alexander von Humboldt <p>Während seiner Expedition nach Südamerika trug Alexander von Humboldt unzählige wissenschaftliche Daten über die Gebirgszüge der nördlichen Anden zusammen. Als er im Jahr 1802 den damals als höchsten Berg der Welt geltenden Chimborazo im heutigen Ecuador bestieg, vermerkte er detailliert, welche Pflanzen auf welcher Höhe…

    Mehr