Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Suche

2720 Ergebnisse

  • Veranstaltungen


    Dienstag, 05 April 2022 18:00 Uhr

    Online

    Mit neuen Materialien Grenzräume erkunden: Zur Geschichte von Verbundwerkstoffen

    Ein Vortrag im Wissenschaftshistorischen Seminar von Dr. Andreas Haka (Stuttgart) <p>Werkstoffe spielen seit jeher eine zentrale Rolle im Leben von Menschen und deren frühesten Handlungen, wie zum Beispiel beim Bau von Jagdwaffen oder der Herstellung von religiösen Gegenständen. Sie sind Grundlage handwerklicher und technischer Produkte, Gegenstand wissenschaftlicher Forschung, aber auch Ausdruck…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 20 Januar 2022 18:00 bis 19:30 Uhr

    Online

    Wie viel Ethik steckt in den Wissenschaften?

    Von Freiheit und Verantwortung der Wissenschaften – Leopoldina-Gespräch <p>Im 20. Jahrhundert wurde öffentlichkeitswirksam zu einem politisch verantwortlichen Umgang mit wissenschaftlichen Ergebnissen aufgerufen. Ist dies einem breit getragenen ethischen Bewusstsein geschuldet oder ist das Nachdenken über Werte in unterschiedlichen Wissenschaften eher das Projekt von einzelnen? Wie viel Ethik…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Über Verbotenes reden: Podiumsdiskussion zur Forschung an menschlichen Embryonen in Deutschland

    Menschliche Embryonen stehen in Deutschland unter besonderem gesetzlichen Schutz. Weder die Forschung daran noch die Gewinnung von Stammzellen daraus sind erlaubt. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die mit humanen embryonalen Stammzellen arbeiten möchten, können diese nur unter strengen Auflagen importieren. Dazu müssen sie nachweisen, hochrangige Forschungsziele zu verfolgen. Von…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Montag, 10 Januar 2022 16:00 bis 18:00 Uhr

    Online

    Embryonenforschung in Deutschland?

    Virtuelle Podiumsdiskussion zu strittigen Fragen der Embryonenforschung <p>Forschung an menschlichen Embryonen ist in Deutschland verboten. Humane embryonale Stammzellen dürfen lediglich unter strengen Auflagen für hochrangige Forschungsziele importiert werden. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse der weltweiten Stammzell- und Embryonenforschung finden jedoch auch in Deutschland weitgehend…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Erwartungen an die Wissenschaftspolitik einer neuen Bundesregierung

    Pressemitteilung der Allianz der Wissenschaftsorganisationen Ein starkes und breit aufgestelltes Wissenschaftssystem ist für die Bewältigung der großen gesellschaftlichen Herausforderungen, eine nachhaltige Entwicklung, die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands und die Sicherung unseres Wohlstands zwingend erforderlich. Gerade die Pandemie zeigt, zu welchen Leistungen Wissenschaft in der Lage ist,…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 12 Februar 2019 16:30 bis 19:00 Uhr

    Festsaal der Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Humboldt und die Berge

    Öffentliche Veranstaltung zum 250. Geburtstag von Alexander von Humboldt <p>Während seiner Expedition nach Südamerika trug Alexander von Humboldt unzählige wissenschaftliche Daten über die Gebirgszüge der nördlichen Anden zusammen. Als er im Jahr 1802 den damals als höchsten Berg der Welt geltenden Chimborazo im heutigen Ecuador bestieg, vermerkte er detailliert, welche Pflanzen auf welcher Höhe…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Nervenzellen schützen, neurodegenerative Erkrankungen behandeln – Akademie-Mitglieder berichten aus ihrer aktuellen Forschung

    Welche Rolle spielen Synapsen bei der Entstehung von neurodegenerativen Erkrankungen und wie kann Nervengewebe vor Zelltod geschützt werden? Diesen Fragen widmen sich Mitglieder der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina in ihrer Forschung und präsentieren aktuelle Ergebnisse bei einem Online-Symposium der Klasse III – Medizin. Zu der Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein.

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Stellungnahme zum offenen Zugang zu digitalen Sequenzinformationen (DSI): Sequenzdaten als öffentliches Gut erhalten

    Pressemitteilung der Allianz der Wissenschaftsorganisationen Die Staaten der Welt verhandeln derzeit über ein globales Post-2020 Rahmenprogramm für die Erhaltung und die nachhaltige Nutzung der biologischen Vielfalt für den Zeitraum bis 2050, das auf der 15. Vertragsstaatenkonferenz der Konvention über die biologische Vielfalt (CBD-COP 15) im Oktober 2021 im chinesischen Kunming verabschiedet…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Montag, 11. bis Samstag, 30. Oktober 2021

    Leopoldina-Festsaal, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    [Abgesagt] Hack-a-Salt: Data-Hackathon mit Daten aus Geschichte und Wissenschaft

    Im Rahmen des kulturellen Themenjahres Halle 2021 <p>Daten sind das Salz unserer Zeit. Sie werden als Ressourcen gehandelt und behandelt, denn sie bilden einen Urgrund für die Funktionalität vieler digitaler Angebote, von denen die Gesellschaft profitiert. Wie beim Prozess des Salzsiedens kommt es darauf an, die entscheidenden Informationen – das Salz in den Daten! – durch einen…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Leopoldina-Präsident Gerald Haug gratuliert Leopoldina-Mitglied Benjamin List zum Nobelpreis für Chemie

    Der Chemiker Benjamin List, Mitglied der Leopoldina, erhält den Nobelpreis für Chemie 2021. List wird die Auszeichnung gemeinsam mit dem in den USA forschenden Briten David W.C. MacMillan für die Entwicklung der asymmetrischen Organokatalyse verliehen. Dabei handelt es sich um ein präzises Werkzeug, mit dem sich Moleküle effizienter konstruieren lassen. Die Methode sei bedeutend für die…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Hautkrankheiten heilen, Krebs erkennen, Darmentzündungen regulieren: Online-Symposium zu neuen Erkenntnissen der medizinischen Forschung

    Warum entstehen entzündliche Darmerkrankungen, wie lässt sich Brustkrebs frühzeitig und schonend erkennen und wodurch kann die Regenerationsfähigkeit der Haut verbessert werden? Diesen Fragen widmen sich Mitglieder der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina beim virtuellen Symposium der Klasse III – Medizin. Zu der Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein und freuen uns über eine…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 08 Februar 2022 18:00 Uhr

    Online

    Rudolf Clausius (1822–1888): Ein fast vergessenes Genie

    Ein Vortrag im Wissenschaftshistorischen Seminar von Prof. Dr. Johannes Orphal (Karlsruhe) <p><strong>Der Meeting-Link musste aktualisiert werden und lautet nun wie folgt: <a href="https://leopoldina-org.zoom.us/j/96309892334#success">https://leopoldina-org.zoom.us/j/96309892334#success</a>. </strong></p> <p>Rudolf Clausius ML war einer der berühmtesten Physiker Europas im 19. Jahrhundert und…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Leopoldina-Gespräch zu Dual Use: Über das Risiko der missbräuchlichen Nutzung von Forschungsergebnissen

    Wissenschaftliche Forschung und ihre Ergebnisse können auch für unerwünschte Ziele eingesetzt werden. Ein Beispiel ist die chemische Forschung, die einerseits die Herstellung neuer Substanzen und Wirkstoffe voranbringt, andererseits aber die Entwicklung chemischer Waffen ermöglichen kann. Seit einigen Jahren erhält das Thema Dual Use vermehrt Aufmerksamkeit in Politik und Wissenschaft. Wie sich…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 10 März 2022 10:00 bis 16:30 Uhr

    Online

    Objektsprache und Ästhetik: Wertdimensionen des Objektbezugs

    Interdisziplinäre Abschlusstagung des Projektes „Objektsprache und Ästhetik“ <p>Der Übergang vom 18. zum 19. Jahrhundert änderte das Verständnis von naturkundlichen Museen grundlegend: Die vornehmlich privaten Kunst- und Naturalienkammern wurden nach und nach von spezialisierten öffentlichen Museen abgelöst.</p> <p>Im Rahmen des Projektes „Objektsprache und Ästhetik“ vom Bundesministerium für…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 17 Februar 2022 18:00 bis 19:30 Uhr

    Online

    Wissenschaften für zweifelhafte Zwecke? Dual Use und seine Folgen

    Von Freiheit und Verantwortung der Wissenschaften – Leopoldina-Gespräch <p>Die Erkenntnis, dass wissenschaftliche Forschung und ihre Ergebnisse auch für unerwünschte Ziele eingesetzt werden können, ist nicht neu, erfährt aber seit einigen Jahren verstärkte Aufmerksamkeit in der Politik wie im Wissenschaftssystem. Wieso erhält diese Dual-Use-Problematik in den letzten Jahren mehr Aufmerksamkeit?…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Klimaschutz, Pandemievorsorge und One Health: Wissenschaftsakademien überreichen Stellungnahmen für den G7-Gipfel

    Am Dienstag, 31. Mai, veröffentlichen die Wissenschaftsakademien der G7-Staaten beim Science7 Dialogue Forum in Berlin wissenschaftsbasierte Stellungnahmen zu Themen der diesjährigen Agenda des G7-Gipfels auf Schloss Elmau. Schwerpunkte der Stellungnahmen, die unter Federführung der Leopoldina entstanden, sind die Auswirkungen des Klimawandels auf Polarregionen und Ozeane, Maßnahmen zur…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Montag, 13 Juni 2022 17:00 bis 18:30 Uhr

    Online

    Klimakrise als demokratische Herausforderung

    Online-Podiumsdiskussion <p>Das Fortschreiten und die Folgen des Klimawandels werden immer schneller sichtbar. Gleichzeitig gelingt es nur langsam Maßnahmen zu etablieren, die dem entgegenwirken. Lässt sich die Klimapolitik durch eine frühzeitige Einbindung gesellschaftlicher Gruppen beschleunigen? Welche demokratischen Instrumente können hierzu beitragen?</p> <p>Es diskutieren:<br /> Claudia…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 08 Juni 2022 17:00 bis 19:30 Uhr

    Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Gravitational Waves as Probes of Astrophysics, Gravity and Fundamental Physics

    Urkundenübergabe an neue Mitglieder und Abendvortrag der Klasse I – Mathematik, Natur, Technik <p>Im Jahr 2015 wurde die erste Gravitationswelle beobachtet, die die Erde durchquerte und durch die Kollision zweier schwarzer Löcher verursacht wurde. Dieses Ereignis war ein Meilenstein für die Astrophysik und bestätigte die allgemeine Relativitätstheorie. Seitdem wurden etwa hundert…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Negative Emissionen: ESYS-Fachleute über einen essenziellen Baustein für den Klimaschutz

    Gemeinsame Pressemitteilung von acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften Bäume schützen das Klima, denn sie binden CO2. Es ist jedoch auch technologisch möglich, CO2 aus der Atmosphäre zu entnehmen und einzulagern. Zur Notwendigkeit derartiger „negativer Emissionen“ bekennt…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 01. bis Sonntag, 05. Juni 2022

    Hotel St. Elisabeth Allensbach, Konradistraße 1, 78476 Allensbach

    Genomics of convergence

    A symposium of DFG, Hector Fellow Academy and Leopoldina <p>This symposium plans to bring to Konstanz leading international researchers from abroad and from Germany, Switzerland and Austria who have conducted research on the issue of convergent evolution to explain repeatedly evolved similarities in species and parallel evolved adaptations at the genetic and genomic level.</p> <p>During this…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 24. bis Samstag, 28. Mai 2022 16:00 Uhr

    Congress Centrum Alpbach, Alpbach 246, 6236 Alpbach Österreich

    European Calcium Channel Conference

    Externes Symposium <p>Im Mittelpunkt dieser Konferenz stehen die neuesten Ergebnisse führender internationaler Arbeitsgruppen auf dem Gebiet der Ca-leitenden Kationenkanäle. Einige dieser "Kalziumkanäle" sind bereits bekannte Ziele für zugelassene Medikamente. Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler haben zudem die Möglichkeit, ihre Ergebnisse zur Diskussion zu stellen. Mit dieser…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 24 Mai 2022 18:00 bis 20:00 Uhr

    Xplanatorium Schloss Herrenhausen, Herrenhäuserstr. 5, 30419 Hannover und Online

    Digitalisierung und Demokratie

    22. Leopoldina-Lecture in Herrenhausen <p>Die Digitalisierung hat Informations-, Kommunikations- und Partizipationswege in modernen Gesellschaften grundlegend verändert. Dies ist für demokratische Prozesse und für die Entwicklung der Demokratie von großer Bedeutung – positiv wie negativ. So bieten digitale Technologien einerseits einen schnellen und einfachen Zugang zu Informationen und…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 11 Mai 2022 17:00 bis 19:30 Uhr

    Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Der Verstand der Bienen

    Abendvortrag und Urkundenübergabe an neue Mitglieder der Klasse II – Lebenswissenschaften <p>Bienen verfügen über ein vielfältiges Repertoire an Instinkten, das das Funktionieren des Bienenstocks wie eine Maschine ermöglicht. Verschiedene Arbeiterinnen spezialisieren sich auf den Wabenbau, die Klimakontrolle, die Verteidigung und die Suche nach Nektar und Pollen. Traditionell existiert die…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Zwischen Papier und Bildschirm – Podiumsdiskussion über wissenschaftliches Publizieren im Wandel

    Von der ältesten medizinisch-naturwissenschaftlichen Zeitschrift der Welt bis zum modernen Open-Access-Journal: Das 350. Jubiläum der Zeitschrift „Miscellanea curiosa“ ist Anlass für eine Podiumsdiskussion über Bedingungen und Perspektiven wissenschaftlichen Publizierens. Zu der Veranstaltung am Freitag, 25. März 2022, laden wir Sie herzlich ein und freuen uns über eine redaktionelle Erwähnung in…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 22 März 2022 18:00 bis 19:30 Uhr

    Online bzw. Xplanatorium Schloss Herrenhausen, Herrenhäuser Straße 5, 30419 Hannover

    Die Zerstörung von Kulturgut als Kriegsstrategie: Wie der militärische Kulturgutschutz in bewaffneten Konflikten verbessert werden kann

    21. Leopoldina Lecture in Herrenhausen <p>2022 feiert das international geachtete UNESCO-Übereinkommen zum Schutz des Kultur- und Naturerbes der Welt sein 50-jähriges Jubiläum. Seit jeher wird Kultur- und Naturerbe von außergewöhnlichem universellen Wert als UNESCO-Welterbe in eine eigene Liste eingetragen und von der internationalen Staatengemeinschaft geschützt.</p> <p>Dessen ungeachtet werden…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 12 Mai 2022 11:00 bis 16:30 Uhr

    Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Life Science Symposium 2022

    Symposium der Klasse II – Lebenswissenschaften <p>Wissenschaft lebt von Neugier und Austausch. Mit dem Life Science Symposium lädt die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina Sie ein, über die Grenzen einzelner Fachbereiche hinaus Einblicke in die vielfältigen Forschungsthemen zu werfen, mit denen sich die Mitglieder der Klasse II der Akademie beschäftigen.</p> <p>Zwölf neue Mitglieder…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Neu gewählte Mitglieder der Klasse II – Lebenswissenschaften

    Die neuen Mitglieder der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina werden traditionell im Jahr nach ihrer Wahl zum Symposium ihrer Fachklasse eingeladen, um ihre Mitgliedsurkunden in Empfang zu nehmen. Am Mittwoch, 11. Mai 2022, wird Leopoldina-Präsident Prof. (ETHZ) Dr. Gerald Haug den neuen Mitgliedern der Klasse II – Lebenswissenschaften ihre Urkunden überreichen. Folgende Mitglieder…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Über die Instinkte und die Intelligenz von Bienen – Lars Chittka hält Abendvortrag an der Leopoldina

    Ob Wabenbau, Klimakontrolle, Verteidigung oder Pollensuche – Bienen verfügen über ein vielfältiges Repertoire an Instinkten, die sicherstellen, dass das Leben im Bienenstock gut organisiert funktioniert. Lange wurden Flexibilität und Lernverhalten dieser Insekten allerdings unterschätzt. Heute wissen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, dass Bienen über komplexe Fähigkeiten wie etwa das…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Forschungsgipfel 2022: Innovationspolitik nach der Zeitenwende. Mehr Dynamik und neue Prioritäten?

    Gemeinsame Presseeinladung des Stifterverbandes, der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) und der VolkswagenStiftung Welchen Stellenwert hat langfristig orientierte Transformationspolitik angesichts der dichten Folge akuter und global existenzieller Krisen? Braucht Forschungspolitik neue Prioritäten? Wie gelingt es, akute…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 10 Mai 2022 18:00 Uhr

    Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Mitochondrien, die kleinsten Kraftwerke des Menschen

    Abendvortrag auf der Frühjahrsveranstaltung der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und des Leopoldina Akademie Freundeskreises e.V. <p>Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina und der Leopoldina Akademie Freundeskreis e.V. laden zum gemeinsamen Frühjahrsempfang ein. Auf der Veranstaltung wird die Schleiden-Medaille 2021 an <a…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Eine notwendige Überarbeitung des Strommarktdesigns: Erneuerbare Energien marktwirtschaftlich fördern

    Gemeinsame Pressemitteilung von acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften Bis 2030 soll der Anteil erneuerbarer Energien im Stromsystem 80 % betragen. Ein Ausbau dieser Größenordnung erfordert erhebliche Investitionen – die gesetzliche Basis hierfür möchte die Bundesregierung…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Verleihung der Schleiden-Medaille bei der Frühjahrsveranstaltung von Leopoldina und Leopoldina Akademie Freundeskreis

    Mitochondrien, die kleinsten Kraftwerke der Körperzellen, sind das wissenschaftliche Thema der gemeinsamen Frühjahrsveranstaltung, zu der die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina und der Leopoldina Akademie Freundeskreis e. V. am Dienstag, 10. Mai, einladen. Leopoldina-Mitglied Prof. Dr. Nikolaus Pfanner vom Institut für Biochemie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg erhält an…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 22 März 2017 09:00 bis 17:00 Uhr

    Festsaal der Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Science20-Dialogforum

    Improving Global Health: Strategies and Tools to Combat Communicable and Non-Communicable Diseases <p>Die Staats- und Regierungschefs der Gruppe der Zwanzig (G20) wichtigsten Industrie- und Schwellenländer kommen am 7.-8. Juli 2017 unter deutscher Präsidentschaft zu ihrem jährlichen Gipfeltreffen zusammen. Neben Fragen des Wachstums der Weltwirtschaft und der Regulierung der Finanzmärkte stellt…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 13 Juni 2018 09:30 bis 18:00 Uhr

    Konferenzzentrum im Haus der Bundespressekonferenz, Schiffbauerdamm 40, 10117 Berlin

    Brain Power for Sustainable Development

    The Cognitive Preconditions for a Successful Sustainability Transition <p>Die Verabschiedung der Agenda 2030 war ein historischer Schritt für die Vereinten Nationen. Mit der Agenda 2030 und den darin enthaltenen Nachhaltigkeitszielen wird erstmals eine gemeinsame globale Vision einer nachhaltigen Entwicklung formuliert. Umfang und Anspruch der Agenda 2030 sind beispiellos, und ihre Umsetzung…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 12 Januar 2021 18:00 Uhr

    Online

    William Siemens (1823-1883) – Ingenieur, Industrieller, Wissenschaftler

    Ein Vortrag im Wissenschaftshistorischen Seminar von Prof. Dr. Wolfgang König (Berlin) <p>William Siemens (1823-1883), einer der jüngeren Brüder von Werner Siemens (1816-1892), leitete die englischen Siemens-Firmen. Daneben arbeitete er aber auch als selbständiger Ingenieur und Unternehmer und beschäftigte sich mit wissenschaftlichen Fragen. Er ließ sich in Deutschland als Maschinenbauingenieur…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 01 Dezember 2020 18:00 Uhr

    Online

    Juden und Frauen in der deutschen Wissenschaft: Historische Perspektiven

    Ein Vortrag im Wissenschaftshistorischen Seminar von Prof. Dr. Christina von Braun (Berlin) <p>Jüdische Frauen waren Pionierinnen im Kampf der Frauen für das Stimmrecht und für das Recht auf Bildung. Sie gehörten zu den ersten Medizinerinnen und Naturwissenschaftlerinnen und übten einen wichtigen Einfluss auf Modernisierungsprozesse in der Ökonomie, Politik, den Sozialkämpfen und für einen…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 06 Oktober 2020 18:00 Uhr

    Online und im Vortragssaal, Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    COVID-19 und die Geschichte der sozialwissenschaftlichen Katastrophenforschung

    Ein Vortrag im Wissenschaftshistorischen Seminar von Dr. Cécile Stephanie Stehrenberger (Wuppertal) <p>Nicht nur die Lebens-, sondern auch die Sozialwissenschaften haben sich in den vergangenen Monaten mit der aktuellen COVID-19-Krise beschäftigt. Cécile Stehrenberger zeigt in ihrem Vortrag auf welche Themen Forscherinnen und Forscher in Deutschland, Chile und den USA in welchen Verfahren…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 02 Februar 2021 18:00 Uhr

    Online

    Tod des Feuersalamanders. Sintflut, Erdgeschichte und Entwicklung des Lebens bei Gottfried Wilhelm Leibniz

    Ein Vortrag im Wissenschaftshistorischen Seminar von Prof. Dr. Michael Kempe (Hannover) <p>Wie alt ist unsere Erde? Auf welche Weise hat sich das Leben auf diesem Planeten entfaltet und wie wird es sich in der Zukunft weiterentwickeln? Der Universalgelehrte Gottfried Wilhelm Leibniz (1646 – 1716) gibt auf diese Fragen erstaunlich moderne Antworten und weicht damit von der zu seiner Zeit in Europa…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 21. bis Samstag, 22. September 2018

    Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Natur – Wissenschaft – Gesellschaft

    Jahresversammlung 2018 der Leopoldina – Rückblick und Ausblick nach zehn Jahren Nationale Akademie der Wissenschaften <p>Die Leopoldina, im 17. Jahrhundert als Arbeitsakademie gegründet und seit nunmehr zehn Jahren die Nationale Akademie der Wissenschaften für Deutschland, nutzt die Jahresversammlung 2018, um über ihre Arbeitsgruppen, Stellungnahmen und internationale Aktivitäten zu berichten.…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Save the Date: Science7 Dialogue Forum ‒ Wissenschaftsakademien überreichen Stellungnahmen für den G7-Gipfel

    Unter Federführung der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina erarbeiten die Wissenschaftsakademien der G7-Staaten wissenschaftsbasierte Stellungnahmen zu Themen der diesjährigen Gipfelagenda. Schwerpunkte sind die Auswirkungen des Klimawandels auf Polarregionen und Ozeane, Maßnahmen zur Dekarbonisierung, die Entwicklung von antiviralen Medikamenten zur Pandemievorsorge sowie die…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 25 März 2022 18:00 Uhr

    Online

    Zwischen Papier und Bildschirm: Wissenschaftliches Publizieren im Wandel

    Podiumsdiskussion <p>Von der Herausgabe der ersten medizinisch-naturwissenschaftlichen Zeitschrift „Miscellanea Curiosa“, initiiert durch die 1652 gegründete Academia Naturae Curiosorum (heute Leopoldina), hin zu neuesten Publikationsprojekten der Akademie sind mehr als 350 Jahre vergangen.</p> <p>Mit dem Online-Open Access-Journal „NAL-live“ beschreitet die Leopoldina wieder neue Wege und…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Neue Website der Allianz der Wissenschaftsorganisationen bündelt Informationen

    Pressemitteilung der Allianz der Wissenschaftsorganisationen Die Allianz der Wissenschaftsorganisationen ist ab sofort mit einer eigenen Website im Netz präsent. Der nun gelaunchte Internetauftritt bündelt alle Informationen zur Allianz und ihren Mitgliedern. Insbesondere werden die wissenschaftspolitischen Stellungnahmen und Aktivitäten der Allianz dort zentral veröffentlicht und archiviert.

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Tag des offenen Denkmals an der Leopoldina: Führungen und Abschluss der Fotoausstellung „Faszination Wissenschaft“ von Herlinde Koelbl

    Am bundesweiten Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 11. September 2022 öffnet die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina die Türen ihres Hauptsitzes am Jägerberg 1 in Halle (Saale). Neben Führungen zur Geschichte der Leopoldina, ihres Hauptgebäudes sowie zu ihren Aufgaben als Nationale Akademie der Wissenschaften haben Besucherinnen und Besucher zum letzten Mal die Möglichkeit, die…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Smarte Bioelektronik für Haut und Gehirn: Materialforscherin Francesca Santoro erhält Leopoldina Early Career Award 2022

    Der von der Commerzbank-Stiftung geförderte und mit 30.000 Euro dotierte „Leopoldina Early Career Award 2022“ geht an die Materialforscherin und biomedizinische Ingenieurin Prof. Dr. Francesca Santoro. Mit der Auszeichnung würdigt die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina ihre Forschungsleistungen auf dem Gebiet der Bioelektronik sowie bei der Entwicklung von neuartigen Materialien, die…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 08 September 2022 17:00 bis 20:00 Uhr

    Leopoldina-Festsaal, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Das Zukunftszentrum für deutsche Einheit und Europäische Transformation: Potenziale der Wissenschaftsstadt Halle (Saale)

    Podiumsdiskussion mit anschließendem Empfang <p>Die Stadt Halle (Saale) bewirbt sich – unterstützt durch das Land Sachsen-Anhalt – als Standort für das geplante Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation des Bundes. Das Zukunftszentrum soll neues Wissen zu gesellschaftlichen Transformationen durch Forschung und Dialog generieren und dieses sicht- und erlebbar machen. Das…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Sonntag, 11 September 2022 10:00 bis 18:00 Uhr

    Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Tag des offenen Denkmals

    Am bundesweiten Tag des offenen Denkmals öffnet die Nationalakademie ihre Türen für interessierte Besucherinnen und Besucher <p>Zum Tag des offenen Denkmals sind Besucherinnen und Besucher eingeladen, an kostenlosen Führungen teilzunehmen und bei einem Rundgang den Hauptsitz der Leopoldina am Jägerberg kennenzulernen. Die Geschichte der Leopoldina und ihres Hauptgebäudes ist ebenso Thema der…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 27. September bis Mittwoch, 30. November 2022

    Martin-Luther-Universität Halle (Saale), Zentrale Kustodie, Universitätsplatz 11 (Löwengebäude), 06108 Halle (Saale)

    Bernd Göbel: Menschen – Zeiten – Welten

    Ausstellung <p>Anlässlich des 80. Geburtstags des Künstlers Bernd Göbel widmet die Zentrale Kustodie, in Zusammenarbeit mit Archiv und Bibliothek der Leopoldina, dem wichtigsten Vertreter der halleschen Bildhauerei- und Medaillenschule eine gemeinsame Kabinettausstellung. Im Fokus stehen unter anderem seine Medaillen – als Denkmale für die Wissenschaft im Kleinen und die Verknüpfung von…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Umfassender Blick auf Gesundheitsfragen: Jahresversammlung der Leopoldina widmet sich dem Thema Global Health

    Das Ziel von Global Health ist es, die gesundheitliche Situation und Chancengleichheit aller Menschen weltweit zu verbessern. Dazu bedarf es der Zusammenarbeit vieler Disziplinen, denn das Arbeitsfeld Global Health beschränkt sich nicht auf medizinische Fragen, sondern umfasst auch soziale, ökonomische, politische und umweltbedingte Aspekte. Dieses breite Spektrum globaler Gesundheitsfragen steht…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 11 Oktober 2022 13:00 bis 20:00 Uhr

    Jägerberg 1 06108 Halle (Saale)

    Reflexion der Wissenschaft – Wissenschaft der Reflexion

    Wissenschaftliches Symposium anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Leopoldina-Zentrums für Wissenschaftsforschung <p class="FlietextLEOPM">Vor 10 Jahren wurde das Zentrum für Wissenschaftsforschung an der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina gegründet und nimmt seitdem eine singuläre Stellung im deutschen Wissenschaftssystem ein. Mit seinen wissenschaftshistorischen und…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 20 September 2022 15:00 bis 16:30 Uhr

    Online

    How to strengthen evidence-based policy making? Strategic positioning within government

    Leopoldina-Roundtable <p>Wissenschaftlich fundierte Analysen können den politischen Entscheidungsprozess nicht ersetzen. Aber sie können die Basis für besser informierte Entscheidungen liefern – vorausgesetzt sie werden zur richtigen Zeit eingebracht. Damit Politik und Wissenschaft wirkungsvoll kooperieren können, sind passende Strukturen erforderlich. Der zweite Online-Roundtable für…

    Mehr