Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Suche

2720 Ergebnisse

  • Veranstaltungen


    Dienstag, 06 Juni 2023 18:00 Uhr

    Lesesaal, Emil-Abderhalden-Str. 36, 06108 Halle (Saale) und Online

    Heroinkonsum in Berlin: Zwischen Psychiatriereform und AIDS-Phobie in den 1970er- und 1980er-Jahren

    Vortrag im Wissenschaftshistorischen Seminar von Prof. Dr. Thomas Beddies (Berlin) <p class="Default">Zu Beginn der 1970er-Jahre wurde Heroin in der Bundesrepublik und in West-Berlin zur dominierenden Substanz unter den verbotenen Drogen. Städtische Drogenszenen zogen öffentliche Aufmerksamkeit auf sich und offenbarten nicht nur eine Überforderung der ausführenden Gewalt und der Gerichte – auch…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 23 Juni 2017 17:15 Uhr

    Aufenthaltsraum der Leopoldina, Am Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Max und die Geheimnisse der Ozeane

    Wissenschafts-Puppentheater <p>Meeresschildkröte Max reist mit Oma Mathilde zur Geburtstagsfeier seiner Tante. Sie lebt auf den Galapagos-Inseln im östlichen Pazifik. Als junge Schildkröte hat Oma Mathilde diese Reise schon einmal unternommen. Sie kann sich noch gut an die Schönheit der Ozeane erinnern: Das weite Blau des Wassers, das Flirren der Farben in den großen Korallenriffen, das glitzernde…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 16 Juni 2023 09:00 bis 18:00 Uhr

    Biomedizinisches Zentrum I (UKB), Venusberg-Campus 1, 53127 Bonn

    Stoffwechsel aus dem Gleichgewicht: Zwischen Forschung und gesellschaftlicher Relevanz

    Symposium <p>Die Veränderung von Lebensstilen und -umständen befördert maßgeblich die Entwicklung einer Reihe nicht-kommunizierbarer Erkrankungen (NCD´s) wie Typ II Diabetes, Demenzerkrankungen oder kardiovaskuläre Erkrankungen. Letztere werden von der WHO als führende Todesursache weltweit eingestuft. Als wichtiger Risikofaktor der meisten NCD´s stehen Störungen des Stoffwechselgeschehens und ein…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Montag, 15. bis Dienstag, 16. Mai 2023

    Polnische Akademie der Wissenschaften, Staszic-Palast (Pałac Staszica), Nowy Świat 72, 00-330 Warschau, Polen

    European Climate Conference

    Wissenschaftliche Beiträge zu Klimawandel und Transformation auf dem europäischen Kontinent <p>Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina und die Polnische Akademie der Wissenschaften (PAN) veranstalten die European Climate Conference (ECC) – ein innovativer Ansatz, um den Klimawandel und die dadurch bedingten Transformationen aus europäischer Perspektive wissenschaftlich einzuordnen.…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 07 Juli 2023 09:00 bis 22:00 Uhr

    LMU Klinikum, Friedrich-von-Gärtner-Saal, Nußbaumstr. 5, 80336 München

    Ion Channels and Gene Therapy

    Symposium <p>Auf dem internationalen Symposium werden Möglichkeiten der Arzneitherapie humaner Ionenkanalerkrankungen und der Einsatz von Ionenkanälen in der Gentherapie diskutiert. Im Mittelpunkt stehen neueste Erkenntnisse zur Physiologie und Pathophysiologie von Two-Pore Channels (TPCs), die möglicherweise bei allgemeinen Hirnerkrankungen und bei der Infektion mit Viren wie dem Ebola-Virus eine…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Vorbereitet für künftige Pandemien: Öffentlicher Roundtable von Leopoldina und südafrikanischer Wissenschaftsakademie

    Die Coronavirus-Pandemie hat gezeigt, wie schnell sich Infektionskrankheiten weltweit ausbreiten können. Widerstandsfähigere Gesundheitssysteme sowie eine bessere Vorbereitung können dazu beitragen, dass sich künftige Pandemien weniger stark auswirken. Dabei ist eine globale Perspektive entscheidend, um eine ganzheitliche und gleichberechtigte Pandemievorsorge zu ermöglichen. Die Akademie der…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 07 März 2023 18:00 Uhr

    Online

    Die Rolle diagrammatischer Sprach-Bilder in der frühen Anthropologie

    Vortrag im Wissenschaftshistorischen Seminar von Prof. Dr. Marianne Sommer (Luzern) <p>Die Entstehung der physischen Anthropologie Ende des 18. Jahrhunderts war für die Geschichte der Anthropologie von großer Bedeutung. So wurde die Klassifizierung von menschlichen ‘Rassen’ durch vergleichende Messungen erweitert. Ein zentrales Instrument dieses neuen Ansatzes waren Diagramme. Da diese von Natur…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Grundlagenforschung für Hochleistungsbatterien: Erster Greve-Preis der Leopoldina geht an die Physikerin Kerstin Volz und den Physikochemiker Jürgen Janek

    Für ihre grundlegenden Erkenntnisse über wiederaufladbare Batterien erhalten die Physikerin Prof. Dr. Kerstin Volz und der Physikochemiker Prof. Dr. Jürgen Janek den Greve‐Preis der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina 2022. Die neu etablierte, mit 250.000 Euro dotierte Auszeichnung wird von der Hamburgischen Stiftung für Wissenschaften, Entwicklung und Kultur Helmut und Hannelore…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Montag, 19 Dezember 2022 10:00 bis 17:00 Uhr

    Vortragssaal der Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Erdsystemwissenschaft: Eine neue Leitidee für die Geowissenschaften

    Symposium <p>Die Erde befindet sich in einem rasanten Wandel. Der Begriff des Anthropozäns steht für einen beispiellosen Nutzungsdruck, den der Mensch nicht nur auf die Natur, sondern auch auf das System Erde ausübt. Einzelne Komponenten des Erdsystems wie beispielsweise das polare Meereis bewegen sich bereits auf Kipppunkte zu, die zu irreversiblen Änderungen auch in anderen Erdteilen führen…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 29. bis Freitag, 30. September 2022

    Leopoldina-Vortragssaal, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale) und Online

    Global, vernetzt und integrativ? Perspektiven für die Seuchengeschichte

    Herbsttagung 2022 des Leopoldina-Zentrums für Wissenschaftsforschung <p>Pandemien führen zu Ereignissen, die nur mit einer neuen, integrativen Perspektive auf das Verhältnis von Kultur und Krankheit erfasst werden können. Sie erfordern eine Geschichtsschreibung, die das gesamte Spektrum der Pandemie erfasst – von den Ursachen über ihre Ausbreitung bis hin zu ihren Auswirkungen auf verschiedene…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Frauen in Spitzenpositionen unterrepräsentiert: Leopoldina legt Empfehlungen für eine geschlechtergerechte Wissenschaft vor

    Die Wissenschaft in Deutschland ist nach wie vor männlich dominiert – vor allem in leitenden Positionen an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Die Abwanderung der Frauen beginnt nach der Promotion und geht zu Lasten des Wissenschaftssystems, das an Diversität und Kreativität verliert. Die heute veröffentlichte Stellungnahme „Frauen in der Wissenschaft: Entwicklungen und…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Leopoldina-Roundtable zu Best-Practice-Modellen der Politikgestaltung

    Wissenschaftlich fundierte Analysen können den politischen Entscheidungsprozess nicht ersetzen. Aber sie können die Basis für besser informierte Entscheidungen liefern – vorausgesetzt sie werden zur richtigen Zeit eingebracht. Damit Politik und Wissenschaft wirkungsvoll kooperieren können, sind passende Strukturen erforderlich. Am Dienstag, den 20. September blickt der zweite Online-Roundtable für…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 26 Juli 2022 16:00 bis 18:30 Uhr

    Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Sozialen Zusammenhalt lokal denken: Antworten der Gemeinschaft auf Rechtsextremismus

    Podiumsdiskussion in Kooperation mit der Alexander von Humboldt-Stiftung <p>Die von rechtsextremen Terroranschlägen erschütterten lokalen Gemeinschaften in Städten sehen sich einer Bedrohung ihrer Sicherheit sowie ihrer sozialen Strukturen und ihres Zusammenhalts ausgesetzt. Diese Podiumsdiskussion befasst sich deshalb näher mit der Rolle, die zivilgesellschaftliche Akteure bei der Gestaltung…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Wissenschaftsakademien zeigen Folgen eines Wegfalls russischer Energieimporte auf

    Gemeinsame Pressemitteilung der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, von acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften und der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften Europa kann in wenigen Jahren unabhängig werden von russischen Energieimporten. Das zeigt ein Impulspapier des Akademienprojekts ESYS. Hierfür gibt es drei Voraussetzungen: ein verstärkter Ausbau von…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 31 Mai 2022

    Museum für Kommunikation, Leipziger Str. 16, 10117 Berlin

    Science7 Dialogue Forum 2022

    Im Vorfeld des G7-Gipfels 2022 überreichen die Nationalakademien der Mitgliedsländer wissenschaftsbasierte Empfehlungen <p>Im Januar 2022 hat Deutschland den Vorsitz der Gruppe der Sieben (G7) führenden Industriestaaten übernommen. Das Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs findet vom 26. bis 28. Juni 2022 in Schloss Elmau in den bayerischen Alpen statt.<br /> <br /> Unter Federführung der…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Zum 200. Geburtstag Gregor Mendels: Leopoldina-Festsymposium über den Wegbereiter und Meilensteine der modernen Genetik

    Der Augustinermönch Gregor Mendel legte mit den nach ihm benannten Vererbungsregeln die Grundlage für die moderne Genetik. Seine Kreuzungsexperimente mit Erbsen im Brünner Klostergarten fanden Eingang in etliche Schul- und Lehrbücher. Am Mittwoch, 20. Juli 2022, jährt sich die Geburt Gregor Mendels zum 200. Mal. Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina nimmt dies zum Anlass für ein…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Neue Verfahren zur Behandlung von Herz-Kreislauferkrankungen – Gerd Hasenfuß hält Leopoldina-Vorlesung

    Die Bevölkerungsstruktur in Deutschland verändert sich, der Anteil alter Menschen in der Bevölkerung wächst. Dieser demographische Wandel bringt große Herausforderungen mit sich, auch für die Medizin. Ein Beispiel ist die steigende Zahl älterer Patientinnen und Patienten mit chronischen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems wie Herzschwäche und Vorhofflimmern. In seinem Vortrag berichtet der…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Krebsimmuntherapie und mRNA-Technologie: Verleihung des Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Sonderpreises an Christoph Huber 

    Gemeinsame Presseeinladung von Stifterverband und Nationaler Akademie der Wissenschaften Leopoldina Für seine Forschung auf dem Gebiet der Krebsimmuntherapie, die auch für die Entwicklung eines mRNA-Impfstoffs gegen COVID-19 bedeutsam war, ist der österreichische Mediziner Prof. Dr. Christoph Huber im vergangenen Jahr mit dem Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Sonderpreis des Stifterverbandes und der…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Klimaforschung, Energiewende und ein kleiner Roboter – Leopoldina lädt zur Langen Nacht der Wissenschaften 2022 ein

    Faszinierende Porträts von Forschenden sehen, über die Klimawende diskutieren und in die Unterwasserwelt abtauchen ‒ zur Langen Nacht der Wissenschaften am Freitag, 1. Juli 2022, in Halle (Saale) bietet die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina ein abwechslungsreiches Programm. Neben Fotokunst von Herlinde Koelbl, einer Unterhausdebatte und einer Tiefsee-Lounge können die Besucherinnen…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 13 Juli 2022 17:00 bis 19:30 Uhr

    Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Demographischer Wandel: Medizinische Innovationen am Beispiel der Herz-Kreislauferkrankungen

    Urkundenübergabe und Leopoldina-Vorlesung der Klasse III - Medizin <p>Der demographische Wandel hat zu einer Zunahme von chronischen Erkrankungen bei älteren und multimorbiden Patienten geführt – darunter Herzklappenerkrankungen, Herzinsuffizienz und Vorhofflimmern. Die Medizin reagierte darauf mit der Entwicklung neuer minimalinvasiver und schonender Therapien. Hierzu zählen zum Beispiel…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 01 Juli 2022 21:00 bis 22:30 Uhr

    Leopoldina, Jägerberg 1, Vortragssaal, 06108 Halle (Saale)

    „Kann die Klimawende (noch) gelingen?“

    Unterhausdebatte <p>Wenn es um Klimawandel und Energiewende geht, sind alle gefragt: Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis stellen sich den Ansichten und Meinungen der Bürgerinnen und Bürger.</p> <p>In der Unterhausdebatte zu den regionalen und lokalen Fragen von Klima- und Energiewende können sich alle Anwesenden mit ihrer Position einbringen und sich zu Wort melden. Und wenn sie…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Hürden abbauen, Tempo erhöhen: Zwölf Maßnahmen für den Ausbau von Photovoltaik und Windenergie

    Gemeinsame Pressemitteilung von acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften Die Bundesregierung hat sich im Frühjahr ambitionierte Ziele für einen beschleunigten Ausbau von Photovoltaik und Windenergie gesetzt. Doch die Hürden für den benötigten Ausbau der Erneuerbaren sind…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Klimaschutz und Energiewende beschleunigen, Gesundheitsvorsorge verbessern: Wissenschaftsakademien veröffentlichen Stellungnahmen für G7-Gipfel

    Zum Schutz des Ozeans und der Polargebiete sowie für eine umfassende Dekarbonisierung sind aus Sicht der Wissenschaftsakademien der G7-Staaten dringend internationale Maßnahmen erforderlich. Im Gesundheitsbereich fordern die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler eine bessere globale Pandemievorsorge sowie die Umsetzung des One Health-Ansatzes, der die Gesundheit von Menschen, Tieren, Pflanzen…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Neu gewählte Mitglieder der Klasse I ‒ Mathematik, Natur- und Technikwissenschaften

    Die neuen Mitglieder der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina werden traditionell im Jahr nach ihrer Wahl zum Symposium ihrer Fachklasse eingeladen, um ihre Mitgliedsurkunden in Empfang zu nehmen. Am Mittwoch, 8. Juni 2022, wird Leopoldina-Präsident Prof. (ETHZ) Dr. Gerald Haug den neuen Mitgliedern der Klasse I ‒ Mathematik, Natur- und Technikwissenschaften ihre Urkunden überreichen.…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 24 Januar 2023 15:00 bis 16:00 Uhr

    Online

    Long Covid besser verstehen

    Leopoldina International Virtual Panel Series (LIVP) <p>Die meisten Menschen erholen sich nach einer Infektion mit SARS-CoV-2 schnell und gelten nach überstandener Infektion als vollständig genesen. Bei zahlreichen Patientinnen und Patienten treten jedoch auch Wochen oder sogar Monate nach der akuten Phase der Infektion noch Symptome auf. Dieses Phänomen wird als „Long Covid“ bezeichnet. Es kann…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 07. bis Mittwoch, 08. März 2023 10:00 bis 17:30 Uhr

    Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle

    Physiology and Pathophysiology 2023

    Symposium <p>Mithilfe der Untersuchung von Organellen, Zellen, Organen und Organismen arbeiten Physiologinnen und Physiologen daran, die mechanischen Grundlagen lebender Systeme in Gesundheit und Krankheit zu definieren. Trotz großer Fortschritte in jüngster Zeit besteht das Problem, dass die biomedizinischen Wissenschaften in einer Masse an Daten "ertrinken", diese aber keine neuen Ideen oder…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 06 Dezember 2022 18:00 Uhr

    Lesesaal der Leopoldina, Emil-Abderhalden-Str. 36, 06108 Halle (Saale) und Online

    Heil.Kräuter.Kulturen: Forschungen zur ökologischen Landwirtschaft und wissenschaftliche Zwangsarbeit im KZ Dachau (1940-1945)

    Vortrag im Wissenschaftshistorischen Seminar von Dr. Anne Sudrow (Halle) <p>Ökologische Landwirtschaft und SS-Terror? Naturheilkunde in einem deutschen Konzentrationslager? KZ-Häftlinge, die Zwangsarbeit als Wissenschaftler verrichteten? Anne Sudrow zeigt in ihrem Vortrag, in welchem Zusammenhang diese auf den ersten Blick kaum miteinander vereinbaren Phänomene stehen. Sie stellt dabei Ergebnisse…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Auf den Spuren von Wissenschaftsreisen in der Frühen Neuzeit: Leopoldina lädt zum Projektworkshop ein

    Die koloniale Begegnung nimmt in der globalen Geschichte der frühneuzeitlichen Wissenschaft einen zentralen Platz ein. Durch missionarische Erkundungen und militärische Reisen kamen Forschende mit anderen Klimazonen, Kulturen und deren Wissen in Kontakt, so auch Mitglieder der Leopoldina. Wie diese sich das neue Wissen aneigneten und die Erkenntnisse in bestehende Wissenschaften integrierten,…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Blick in die Sterne und wieder zurück: Podiumsdiskussion der Leopoldina und des Planetariums Halle zum Perspektivwechsel zwischen Erde und All

    Der Blick von der Erde in die Sterne fasziniert Menschen seit jeher. Die bemannte Raumfahrt ermöglichte erstmals auch den Blick vom All auf die Erde. Welches Wissen durch den Perspektivwechsel zwischen Erde und All geschaffen werden kann, diskutieren Expertinnen und Experten in einer gemeinsamen Veranstaltung der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und des Planetariums Halle. Zu der…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 06. bis Mittwoch, 07. Dezember 2022 15:00 bis 20:00 Uhr

    Online

    Annäherungen an das menschliche Gehirn

    Zweitägiges Webinar <p>Das menschliche Gehirn ist bis heute nur teilweise verstanden. Ähnliches gilt für viele neurologische und psychiatrische Erkrankungen. Ein Grund hierfür ist, dass es kaum Modellsysteme gibt, um Vorgänge im menschlichen Gehirn zu untersuchen und Tierversuche nur begrenzt hilfreich sind. In der Veranstaltung sollen neben grundlegenden Fragen zur Hirnforschung zwei solcher…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Sicherheitsrelevante Forschung: Deutsche Forschungsgemeinschaft und Leopoldina aktualisieren Empfehlungen für Forschende und Institutionen

    Gemeinsame Pressemitteilung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina Was macht Viren besonders infektiös? Wie lassen sich Schwachstellen bei Software aufspüren? Woran liegt es, dass sich Menschen radikalisieren? Antworten auf derartige Forschungsfragen dienen nicht nur friedlichen Zwecken und dem Wohle der Gesellschaft. Sie bergen auch…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Sind Blackouts in Deutschland wahrscheinlich? Akademienprojekt ESYS ordnet ein und blickt in die Zukunft

    Gemeinsame Pressemitteilung von acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften Auf der Straße, in den Medien und auf politischen Podien: Es wird diskutiert, ob die aktuelle Gasknappheit Blackouts in Deutschland verursachen kann. Wie begründet sind diese Sorgen? Die…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Forschung im Anthropozän: Leopoldina-Symposium über Erdsystemwissenschaft als neue Leitidee für die Geowissenschaften

    Der Planet Erde ist ein komplexes System, das erst unzureichend verstanden ist. Noch dazu sind die Menschen darin zu einer entscheidenden Kraft geworden. Im Anthropozän, dem „Zeitalter des Menschen“, haben sie globale Prozesse in Gang gesetzt, die die Stabilität zunehmend gefährden. Um die damit verbundenen globalen Herausforderungen schneller zu erfassen und auf sie reagieren zu können, sind in…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Medizin und Meer: Verleihung der Weizsäcker-Preise 2021/2022 im Rahmen der Leopoldina-Weihnachtsvorlesung

    Gemeinsame Pressemitteilung des Stifterverbands und der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina Traditionell wird der Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Preis des Stifterverbandes und der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina im Rahmen der Weihnachtsvorlesung in Halle (Saale) verliehen. In diesem Jahr werden gleich zwei herausragende Forschende geehrt. Die Meeresforscherin und…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Montag, 12 Dezember 2022 17:00 bis 19:00 Uhr

    Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Wissenschaft für den Schutz gefährdeten Lebens – Perspektiven aus Meeresforschung und Medizin

    Leopoldina-Weihnachtsvorlesung und Verleihung des Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Preises sowie des Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Sonderpreises <p>Der Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Preis ist der Wissenschaftspreis des Stifterverbandes und mit 50.000 Euro dotiert. Er wird gemeinsam mit der Leopoldina alle zwei Jahre an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler oder Forscherteams vergeben, die einen…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Montag, 14 November 2022 19:00 bis 21:00 Uhr

    Deutsches Hygiene-Museum Dresden, Lingnerpl. 1, 01069 Dresden

    [Abgesagt] Nach Corona - Klimawandel und globale Gesundheit

    Veranstaltung anlässlich des Festjahres „200 Jahre Louis Pasteur“ in Kooperation mit dem Deutschen Hygiene-Museum Dresden, dem Institut français Dresden und der Französischen Botschaft in Deutschland <p>Der französische Chemiker Louis Pasteur (1822–1895) hat durch seine Forschungen entscheidende Beiträge zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten durch Impfungen geleistet. Vor dem Hintergrund…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 04 November 2022 18:00 bis 20:00 Uhr

    Werderscher Markt 13/15 10117 Berlin

    Öffentlichkeitskommunikation in Wissenschaft und Rechtsprechung

    Podiumsdiskussion <p>Wissenschaft und Rechtsprechung haben womöglich mehr gemeinsam, als es auf den ersten Blick scheint. Beide Bereiche haben es mit „schwierigen Produkten“ zu tun, die sie nach außen kommunizieren; dabei müssen sie ihre jeweilige Eigenlogik betonen, die oftmals von Komplexität, spezifischen Kenntnissen und einem hohen Grad an Ambiguität geprägt ist. Sie sind gesellschaftlichen…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Wie funktioniert das menschliche Gehirn? Leopoldina veröffentlicht Stellungnahme zur Forschung an Hirnorganoiden

    Hirnorganoide sind Gewebestrukturen aus dem Labor, die Teile der Hirnfunktion imitieren. Sie eröffnen als vereinfachtes Modellsystem einen experimentellen Zugang zu Fragen rund um die Entwicklung und die Funktion des menschlichen Gehirns. Während die Forschung an menschlichen lebenden Gehirnen aus ethischen Gründen enge Grenzen hat und Tiermodelle viele Fragen nur bedingt beantworten können,…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Sonntag, 12 September 2021

    Online

    Tag des offenen Denkmals

    Am bundesweiten Tag des offenen Denkmals öffnet die Nationalakademie virtuell ihre Türen für alle Interessierten. <p> Am bundesweiten Tag des offenen Denkmals beteiligt sich die Leopoldina mit einer virtuellen Galerie. Darin werden Ansichten aus dem Hauptgebäude in Halle (Saale) gezeigt. Der Rundgang führt unter anderem in den Vortragssaal, das Präsidiumszimmer, die Präsidentengalerie im Vorraum…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Pandemievorsorge und die Rolle der Wissenschaft – Wissenschaftsakademien richten Empfehlungen an die G20-Staaten

    Im Vorfeld des Gipfeltreffens der G20-Staaten am 30. und 31. Oktober 2021 in Rom/Italien haben die Wissenschaftsakademien dieser Staaten (Dialogforum Science20), darunter die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina, die gemeinsame Stellungnahme „Pandemic preparedness and the role of science“ veröffentlicht. Darin empfehlen sie – ausgehend von den Erfahrungen in der Coronavirus-Pandemie –…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Save the Date: Jahresversammlung der Leopoldina zum Thema Biodiversität

    Der Rückgang der Artenvielfalt ist eine der großen Herausforderungen unserer Zeit. Die Aussterberaten haben sich stark erhöht, viele Pflanzen- und Tierarten drohen unwiederbringlich verloren zu gehen. Das hat Konsequenzen – etwa im Agrar- und Ernährungsbereich sowie für den Klimaschutz. Über die Bedeutung der biologischen Vielfalt und wie diese künftig erhalten werden kann, diskutieren…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 19 November 2021 10:00 bis 17:45 Uhr

    Kaiserin Friedrich Stiftung, Robert-Koch-Platz 7, 10115 Berlin und Online

    Arzneimitteltherapie in der Gastroenterologie

    Symposium der Paul-Martini-Stiftung 2021 in Verbindung mit der Leopoldina <p> Gastrointestinale Erkrankungen sind weit verbreitet: Nach den Herz-Kreislauf-Krankheiten folgen sie in Deutschland auf Platz 2. Jährlich werden 2,5 Millionen Patientinnen und Patienten mit Krankheiten der Verdauungsorgane stationär in Kliniken behandelt: von Bauchspeicheldrüsenentzündungen über chronisch-entzündliche…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 25 Juni 2021 18:00 bis 20:00 Uhr

    Online

    Das menschliche Gehirn - Erkundungen eines faszinierenden Organs

    19. Leopoldina-Lecture im Xplanatorium digital <p>Das menschliche Gehirn ist das faszinierendste menschliche Organ – und bis heute sind seine grundlegenden Entwicklungsprozesse und Funktionsmechanismen nicht verstanden. Ein besseres Verständnis des menschlichen Gehirns ist auch mit Blick auf psychiatrische oder neurodegenerative Erkrankungen von großer Bedeutung. Seit einigen Jahren wird versucht,…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 16 Dezember 2020 14:00 bis 15:00 Uhr

    Online

    Forschung für die gewonnenen Jahre: Zukunft der Alterns- und Lebensverlaufsforschung

    Vorstellung des Zukunftsreports Wissenschaft <p>Welche Forschung kann uns helfen, die Herausforderungen des längeren Lebens und des demografischen Wandels gut zu bewältigen? Wie steht Deutschland hier im Vergleich zu forschungsstarken Vergleichsländern da? In einem multidisziplinären Überblick der Forschungsthemen und der Forschungsförderung beantwortet der Zukunftsreport Wissenschaft diese Fragen…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Biodiversität, Klimawandel und Gesundheitsdaten: Wissenschaftsakademien legen drei Stellungnahmen für G7-Gipfel vor

    Wie lässt sich der Verlust der Artenvielfalt umkehren, wodurch sinkt der Nettoausstoß von Treibhausgasen auf Null und wie können Gesundheitsdaten im Krisenfall datenschutzkonform international ausgetauscht und genutzt werden? Zu diesen Fragen haben die Wissenschaftsakademien der G7-Staaten heute drei Stellungnahmen veröffentlicht. Die Akademien rufen die Regierungen dazu auf, sich beim…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Online-Symposium zu neuen Erkenntnissen der Lebenswissenschaften

    Wie erkennen Zellen Sauerstoffmangel, wodurch werden Nutzpflanzen robuster gegenüber Klimaveränderungen und welche Rolle spielen Stickstoff oder Eisen für die menschliche Gesundheit? Über diese Themen sprechen der Medizin-Nobelpreisträger von 2019 Sir Peter J. Ratcliffe und weitere Akademie-Mitglieder im Rahmen eines Online-Symposiums der Klasse II – Lebenswissenschaften der Nationalen Akademie…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    MINT-Frühjahrsreport 2021

    Pressemitteilung des Nationalen MINT Forums Der mit der Corona-Krise verbundene konjunkturelle Einbruch ist im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) überwunden. Die MINT-Lücke steigt nach Tiefständen im Herbst mit 109.000 wieder an und beträgt im April 145.100. Strukturelle Effekte durch Digitalisierung, Dekarbonisierung und Demografie werden den Bedarf in den…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Leopoldina und Akademienunion sprechen sich für Neubewertung des Embryonenschutzes in Deutschland aus

    Gemeinsame Pressemitteilung der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und Union der deutschen Akademien der Wissenschaften Wie entwickelt sich menschliches Leben, wodurch lässt sich die Fortpflanzungsmedizin verbessern und in welcher Weise können Stammzellen bei der Entwicklung neuer Therapien gegen Volkskrankheiten wie Diabetes oder Herzinfarkt helfen? Zur Beantwortung dieser Fragen…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 08 Juni 2021 18:00 Uhr

    Online

    Die Geschichte wissenschaftlicher Software erforschen

    Ein Vortrag im Wissenschaftshistorischen Seminar von Prof. Dr. Gabriele Gramelsberger (Aachen) <p>Mit dem Bau erster (analoger) Digitalcomputer in den 1950er Jahren und derer zunehmenden Verwendung in der Forschung ab den 1970er Jahren transformiert sich Wissenschaft in eine Digitale Wissenschaft („computational sciences“). Insbesondere die Methode der Computersimulation, die von Beginn an die…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Forschungsgipfel 2017: Aufbau einer neuen Innovations- und Wagniskultur

    Gemeinsame Pressemitteilung des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft, der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) und der VolkswagenStiftung Um radikale Innovationen zu wagen, bedarf es einer neuen Innovationskultur. Die Teilnehmer des Gipfels, hochkarätige Führungspersönlichkeiten und Fachexperten aus Wirtschaft,…

    Mehr