Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Suche

2250 Ergebnisse

  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 25 März 2020 17:30 bis 19:30 Uhr

    Vortragssaal der Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    [Verschoben] The Art of Building Small

    Urkundenübergabe und Vorlesung der Klasse I – Mathematik, Natur- und Technikwissenschaften Abendvortrag von Prof. Dr. Ben L. Feringa <p>17:30 Uhr<br />Urkundenübergabe an Ben L. Feringa und die neuen Mitglieder aus<br />Mathematik, Natur- und Technikwissenschaften<br /><br />18:30 – 19:30 Uhr Leopoldina-Vorlesung&nbsp; <br />The Art of Building Small<br />Prof. Dr. Ben L. Feringa<br />Stratingh…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Montag, 12 April 2021 10:00 bis 15:30 Uhr

    Online

    Wissen, Ordnung, Schönheit – Praktiken in naturkundlichen Sammlungen des 18. Jahrhunderts

    Objektsprache und Ästhetik III <p> Sammlungen sind von zentraler Bedeutung für die Naturwissenschaften, durchliefen aber im Laufe der Geschichte eine vielschichtige Entwicklung: Die frühneuzeitlichen, privaten Kunst- und Naturalienkammern verbanden Naturkunde und ästhetische Betrachtung aufs engste miteinander und strebten eine universelle Ordnung der Objekte an. Im Zeitalter der Aufklärung…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Montag, 29. bis Mittwoch, 31. März 2021

    Online

    Die Figur des ‚Experten‘ zwischen Wissenschaft und Politik. Rollenbilder – Epistemologien – Handlungsstrategien

    Frühjahrstagung des Zentrums für Wissenschaftsforschung <p> Während wissenschaftliche Expertise bereits mit der Debatte um Atomausstieg und Klimawandel in das Zentrum des politischen Diskurses gerückt ist, macht die gegenwärtige Pandemie noch einmal besonders deutlich, dass politische Entscheidungen der Expertise von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern bedürfen. Umso mehr ist die…

    Mehr
  • Publikationen

    Biodiversität und Management von Agrarlandschaften (2020)

    Die biologische Vielfalt in der Agrarlandschaft ist in Deutschland in den letzten Jahren, selbst in Naturschutzgebieten, stark zurückgegangen. In ihrer gemeinsamen Stellungnahme „Biodiversität und Management von Agrarlandschaften” geben die deutschen Wissenschaftsakademien Empfehlungen in acht Handlungsfeldern. Sie benennen den Schutz der Artenvielfalt als eine dringende und komplexe…

    Mehr
  • Publikationen

    Fleckfieberforschung im Nationalsozialismus. Joachim Mrugowskys Fleckfieber-Abhandlung und seine Tätigkeit als Hygieniker der Waffen-SS

    Der Arzt und Biologe sowie hohe SS-Führer Joachim Mrugowsky (1905–1948) gehört zu den Schlüsselfiguren der Medizin in der NS-Zeit und ist ein entscheidender Vertreter ihrer Moralvorstellungen. Er muss als Vordenker einer „Medizin ohne Menschlichkeit“ und wichtiger Koordinator tödlicher Humanexperimente in Konzentrationslagern angesehen werden. Nach dem Ende des NS-Staates war er einer der wenigen…

    Mehr
  • Publikationen

    Blockades of the Mind – Science, Academies, and the Aftermath of the Great War

    Der Band setzt die Bemühungen der Leopoldina fort, die Geschichte der Akademien im und nach dem Ersten Weltkrieg zu analysieren. Er untersucht an Beispielen aus Wissenschaftspolitik, Astronomie, Psychologie und Meteorologie vor allem die Phase nach dem Ende der militärischen Feindseligkeiten mit dem Waffenstillstand vom November 1918 bis in die Mitte der 1920er Jahre. Sie war durch Konflikte…

    Mehr
  • Publikationen

    Kann Wissenschaft in die Zukunft sehen?

    Jede Epoche und jede Kultur wird immer wieder aufs Neue versuchen, in der eigenen Gegenwart und auch in der Vergangenheit nach Spuren des Zukünftigen zu suchen, um diese zu deuten und daraus eine Vorstellung von dem Kommenden zu gewinnen. Welche Rolle die formalisierte Erkenntnisgewinnung bzw. die Wissenschaft dabei spielt, untersucht der vorliegende Band. Die Beispiele für Varianten…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 25. bis Samstag, 26. September 2020

    Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    [Verschoben] Biodiversität und die Zukunft der Vielfalt

    Jahresversammlung 2020 der Leopoldina <p> Zur Jahresversammlung 2020 widmet sich die Leopoldina dem Thema „Biodiversität und die Zukunft der Vielfalt“. Vom 25. bis 26. September diskutieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Halle (Saale) die Bedeutung der biologischen Vielfalt und wie diese künftig erhalten werden kann.</p> <p>Die wissenschaftliche Koordination der Jahresversammlung 2020…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 09 Juni 2021 18:30 bis 19:30 Uhr

    Online

    Epigenetik – Schnittstelle zwischen Risiko und Resilienz bei psychischen Erkrankungen

    Online-Vortrag von Prof. Dr. Dr. Katharina Domschke in der Veranstaltungsreihe „Eine Stunde Spitzenforschung“ <p> Traumatische Ereignisse und andere Erlebnisse hinterlassen Spuren in unserem Erbgut in Form von epigenetischen Veränderungen. Diese betreffen nicht das Erbgut selbst, sondern die Aktivität von Genen. So können sie beispielsweise die körperliche Reaktion auf Stressereignisse…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 25 Juni 2021 18:00 bis 20:00 Uhr

    Online

    Das menschliche Gehirn - Erkundungen eines faszinierenden Organs

    19. Leopoldina-Lecture im Xplanatorium digital <p>Das menschliche Gehirn ist das faszinierendste menschliche Organ – und bis heute sind seine grundlegenden Entwicklungsprozesse und Funktionsmechanismen nicht verstanden. Ein besseres Verständnis des menschlichen Gehirns ist auch mit Blick auf psychiatrische oder neurodegenerative Erkrankungen von großer Bedeutung. Seit einigen Jahren wird versucht,…

    Mehr
  • Publikationen

    Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Tierschutzgesetzes – Schutz von Versuchstieren (2021)

    Die Allianz der Wissenschaftsorganisationen ist ein Zusammenschluss der bedeutendsten Wis-senschaftsorganisationen in Deutschland. Sie nimmt regelmäßig Stellung zu wichtigen Fragen der Wissenschaftspolitik. Der Wissenschaftsrat ist Mitglied der Allianz und hat für 2021 die Fe-derführung übernommen. Weitere Mitglieder sind die Alexander von Humboldt-Stiftung, der Deutsche Akademische…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 06 April 2021 18:00 Uhr

    Online

    Blaue Milch und Blutregen: Experimentierpraxis in den Lebenswissenschaften um 1800

    Ein Vortrag im Wissenschaftshistorischen Seminar von Prof. Dr. Jutta Schickore (Bloomington, USA) <p> In diesem Vortrag geht es um ein seltsames Phänomen, das in den Jahrzehnten um 1800 viel diskutiert wurde, nämlich blaue Flecken, die sich oft auf frischer Milch bildeten, wenn man die Milch nach dem Melken im Vorratsraum stehen ließ. Nach einiger Zeit färbte sich die Milch sogar durch und durch…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Montag, 28 September 2020 11:00 bis 12:15 Uhr

    Online

    Die verborgene Krise: Psychische Gesundheit in Zeiten von COVID-19

    Leopoldina International – Virtual Panel Series In Kooperation mit der Südafrikanischen Akademie der Wissenschaften ASSAf <p>Die COVID-19-Pandemie ist vor allem eine physische Gesundheitskrise, die allerdings auch die psychische Gesundheit stark betrifft. Soziale Isolation, der Verlust des Arbeitsplatzes und finanzielle Einbußen, Unsicherheit über die tatsächlichen Auswirkungen der Krise und Angst…

    Mehr
  • Publikationen

    Neuregelung des assistierten Suizids – Ein Beitrag zur Debatte (2021)

    Mehrere europäische Länder haben in den vergangenen Jahren Regelungen zum assistierten Suizid erlassen. Auch in Deutschland steht der Gesetzgeber seit einem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes vor der Aufgabe, hier eine Neuregelung zu finden. Das Gericht hatte im Februar 2020 festgestellt, dass das im Grundgesetz verankerte allgemeine Persönlichkeitsrecht auch ein Recht auf selbstbestimmtes…

    Mehr
  • Publikationen

    Sequenzdaten als öffentliches Gut erhalten (2021)

    Die Staaten der Welt verhandeln derzeit über ein globales Post-2020 Rahmenprogramm für die Erhaltung und die nachhaltige Nutzung der biologischen Vielfalt für den Zeitraum bis 2050, das auf der 15. Vertragsstaatenkonferenz der Konvention über die biologische Vielfalt (CBD-COP 15) im Oktober 2021 im chinesischen Kunming verabschiedet werden soll. Angesichts der bevorstehenden internationalen…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 03. bis Sonntag, 05. September 2021

    Steintor-Varieté, Am Steintor 10, 06112 Halle (Saale)

    Cardiovascular Ageing: From Basic Science to Translation

    Ageing-Tagung der German Society of Gerontology and Geriatrics (DGGG), der RTG 2155: ProMoAge und dem Interdisciplinary Centre of Ageing Halle (IZAH) <p> Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind in den Industrienationen – vor allem bei älteren Menschen – die Haupttodesursache. Daher ist es für diese Erkrankungen von wissenschaftlichem Interesse, den Teil des Gesamtrisikos, der im Vergleich zu den normalen…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 07 Juli 2021 17:00 bis 18:30 Uhr

    Online

    Klimawandel und Gesundheit

    Virtuelle Podiumsdiskussion <p>Ein Impulsreferat der Umweltmedizinerin Claudia Traidl-Hoffmann führt in die Auswirkungen des Klimawandels aus gesundheitlicher Perspektive ein. In der anschließenden Diskussion soll es um notwendige Anpassungsstrategien in deutschen Städten, theoretische Lösungsvorschläge, praktische Handlungsoptionen und bereits gesammelte Erfahrungen der Umsetzung gehen. Das…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 01 Juli 2021 15:00 bis 16:15 Uhr

    Online

    Die Rolle von Daten in der COVID-19-Pandemie

    Leopoldina International Virtual Panel Series <p>Daten sind entscheidend für das Verständnis der COVID-19-Pandemie. Bei der Verfolgung der Ausbreitung von SARS-CoV-2 liegt ein starker Fokus auf epidemiologischen Daten wie aggregierten Fallzahlen und der Reproduktionsrate. Die Modellierung kann helfen, die Krankheitsdynamik zu verstehen und Vorhersagen über den zukünftigen Verlauf der Pandemie zu…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 07 Juli 2021 18:30 bis 19:30 Uhr

    Online

    Erbliche Veranlagung als Risikofaktor für Leukämie

    Online-Vortrag von Prof. Dr. Charlotte Niemeyer in der Veranstaltungsreihe „Eine Stunde Spitzenforschung“ <p> Leukämien gehören zu den häufigsten Krebserkrankungen bei Kindern. Doch der Grund, warum ein Mensch plötzlich an einer Leukämie erkrankt, ist weitgehend unbekannt. Leukämien sind nicht im eigentlichen Sinne erblich, familiäre Häufungen von Leukämien lassen aber auch auf genetische Defekte…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 02 Juli 2021 16:30 bis 18:00 Uhr

    Online

    Wie retten wir die Artenvielfalt?

    Interaktive Diskussion über den Wert der Biodiversität <p> Schwerpunkte der Diskussion sind Fragen der Agrarumweltförderung und der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union, des Naturschutzes im landwirtschaftlichen Betrieb, eines Gesellschaftsvertrages für die Landwirtschaft bzw. die Biodiversität sowie der Preisgestaltung und des Verbraucherverhaltens bei Lebensmitteln. Die…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 22 April 2021 16:00 bis 19:15 Uhr

    Online

    30 Jahre Embryonenschutzgesetz: Medizinischer Fortschritt, gesellschaftlicher Wandel und politischer Handlungsbedarf

    Virtuelle Konferenz <p>Das Embryonenschutzgesetz ist dreißig Jahre alt. Mit ihm verbinden sich konkrete Regelungsfragen der medizinischen Praxis, aber auch gesellschaftliche Grundsatzfragen. &nbsp;<br /><br />Anlässlich des dreißigsten Jahrestages soll über die drängenden Fragen des Embryonenschutzes und der Fortpflanzungsmedizin reflektiert werden. Die grundsätzlichen ethischen, rechtlichen und…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 02. bis Freitag, 03. September 2021

    Online

    Zur Evaluierung von „NS-Belastung“ in wissenschaftlichen Kontexten

    Workshop des Zentrums für Wissenschaftsforschung <p> Wie lässt sich die individuelle Belastung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern im Kontext ethischer Normen, Handlungserwartungen und Wertehierarchien des Nationalsozialismus definieren und evaluieren?</p> <p>Jede historische Forschung zu Einzelbiographien oder zum Verhalten von Wissenschaftsinstitutionen während der NS-Zeit sieht sich…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 02 Dezember 2020 10:00 bis 11:30 Uhr

    Online

    Hermeneutik

    Virtuelles Kolloquium <p> Die Veranstaltung stellt den ersten Teil einer im Rahmen von zwei Kolloquien zu leistenden Vergewisserung über den Status der Hermeneutik dar, deren Wissenschaftlichkeit nachhaltig angezweifelt wird. In diesem ersten Kolloquium stehen die klassischen hermeneutischen Fächer im Vordergrund. Ein Vortrag aus der Theologie macht den Auftakt und wird von Vertreterinnen und…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 20 Oktober 2020 18:00 bis 20:00 Uhr

    Tagungszentrum Schloss Herrenhausen, Herrenhäuser Straße 5, 30419 Hannover

    Verlorene Jahre – Hintergründe und Folgen gesundheitlicher Ungleichheit

    Leopoldina-Lecture in Herrenhausen <p>Die Lebenserwartung in Deutschland ist in den vergangenen Jahrzehnten kontinuierlich gestiegen. Gründe dafür sind unter anderem sozial- und arbeitspolitische Verbesserungen und der Zugang der Bevölkerung zu einem leistungsfähigen Gesundheitssystem. Dabei gilt allerdings: Ein zentraler Hinweis für die Höhe der Lebenserwartung ist der soziale Status einer…

    Mehr
  • Publikationen

    Sitzungsraum des Präsidiums der Leopoldina in Halle (Saale)

    Im Sitzungsraum des Präsidiums finden in der Regel einmal im Monat die Zusammenkünfte des Präsidiums der Leopoldina statt.

    Mehr
  • Publikationen

    Treppenhaus der Leopoldina in Halle (Saale)

    Blick in das Treppenhaus der Leopoldina, Aufgang zum Festsaal und zum Vortragssaal des Hauses.

    Mehr
  • Publikationen

    Vortragssaal der Leopoldina in Halle (Saale)

    Der Vortragssaal im Haus der Leopoldina wird für Veranstaltungen mit bis zu 170 Gästen genutzt.

    Mehr
  • Publikationen

    Festsaal der Leopoldina in Halle (Saale)

    Der Festsaal in der ersten Etage der Leopoldina bietet bis zu 380 Gästen Platz.

    Mehr
  • Publikationen

    Neubewertung des Schutzes von In-vitro-Embryonen in Deutschland (2021)

    Wie entwickelt sich menschliches Leben, wodurch lässt sich die Fortpflanzungsmedizin verbessern und in welcher Weise können Stammzellen bei der Entwicklung neuer Therapien gegen Volkskrankheiten wie Diabetes oder Herzinfarkt helfen? Zur Beantwortung dieser Fragen dürfen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Deutschland bislang nur wenig beitragen, da dafür erforderliche Studien an…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 20 November 2020 10:00 bis 18:30 Uhr

    Online

    Therapie allergischer Erkrankungen – Stand und Ausblick

    Symposium der Paul-Martini-Stiftung 2020 in Verbindung mit der Leopoldina <p> Im Schatten der Covid-19-Pandemie dieses Jahres gibt es weitere Krankheitsgebiete, die epidemische Ausmaße erreicht haben, aber keine Schlagzeilen machen. Dazu zählen die Allergien: Wer nicht selbst betroffen ist, hat Angehörige, Nachbarinnen oder Nachbarn, die darunter leiden. Im Kindesalter sind 20 Prozent, im…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 27 April 2021 17:30 bis 19:00 Uhr

    Online

    New Advances in Medicine

    Symposium der Klasse III – Medizin <p> Wissenschaft lebt von Neugier und Austausch. Mit den Symposien der Klassen lädt die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina Sie ein, über die Grenzen einzelner Fachbereiche hinaus Einblicke in die vielfältigen Forschungsthemen zu werfen, mit denen sich die Mitglieder der Akademie beschäftigen. Renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Sonntag, 25. bis Mittwoch, 28. September 2022

    Zentrales Hörsaalgebäude der Universität Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 5, 37073 Göttingen

    From Small Viruses to Complex Communities

    ProkaGENOMICS 2020+1 <p> Die „ProkaGENOMICS 2020<sup>+1</sup> – From Small Viruses to Complex Communities“ ist die Fortsetzung der erfolgreichen internationalen ProkaGENOMICS-Konferenzreihe. Diese 8. Veranstaltung setzt erstmals einen deutlichen Fokus auf die Erforschung komplexer Lebensgemeinschaften, sogenannter Mikrobiome, deren enorme Bedeutung beispielsweise auch für die menschliche…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 06. bis Samstag, 07. Juli 2012 17:00 Uhr

    Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Leopoldina-Nacht 2012

    Nationalakademie lädt zur Leopoldina-Nacht – Neuer Standort zur 11. Langen Nacht der Wissenschaften mit Leopoldina, Moritzburg und Uni-Museum bietet umfangreiches Programm am Friedemann-Bach-Platz <p>Zu einem abwechslungsreichen Programm für alle Altersgruppen lädt am Freitag, 6. Juli 2012, die Nationale Akademie der Wissenschaften in ihr neues Haus auf dem Jägerberg am Friedemann-Bach-Platz ein.…

    Mehr
  • Publikationen

    Spuren unter Wasser: Das kulturelle Erbe in Nord- und Ostsee erforschen und schützen (2019)

    Hinweis: Wenn Sie ein Druckexemplar bestellen möchten,folgen Sie bitte diesem Link. Der Meeresboden ist ein faszinierendes Archiv der Menschheitsgeschichte. Das gilt auch für die Nord- und Ostsee. Auf und in ihrem Grund sind nicht nur Schiffwracks zu finden, sondern auch Besiedlungsspuren aus urgeschichtlichen Zeiten, in denen Teile dieser Meere noch Festland waren. Das Kulturerbe unter Wasser ist…

    Mehr
  • Publikationen

    Leopoldina aktuell 1/2020

    Anreißer: Nobelpreisträger Ben Feringa hält Leopoldina-Vorlesung Weitere Themen: Senat der Leopoldina wählt Gerald Haug zum neuen PräsidentenEmpfehlungen zur Regulierung genomeditierter KulturpflanzenKulturelles Erbe in Nord-und Ostsee besser schützen Titelbild: peterschreiber.mediaAdobe Stock

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Montag, 21 Juni 2021 09:00 bis 18:00 Uhr

    Online

    2. Life Science Symposium 2021

    Virtuelles Symposium der Klasse II – Lebenswissenschaften <p> Das Leopoldina „Life Science Symposium“ gibt den Mitgliedern der Klasse II – Lebenswissenschaften die Möglichkeit, sich auszutauschen und die Ergebnisse ihrer aktuellen Forschung zu präsentieren. Dabei werden die unterschiedlichen Forschungsfelder der Lebenswissenschaften angesprochen. Der Blick über die Grenzen der einzelnen…

    Mehr
  • Publikationen

    Hauptgebäude der Leopoldina in Halle (Saale)

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 16 Dezember 2020 14:00 bis 15:00 Uhr

    Online

    Forschung für die gewonnenen Jahre: Zukunft der Alterns- und Lebensverlaufsforschung

    Vorstellung des Zukunftsreports Wissenschaft <p>Welche Forschung kann uns helfen, die Herausforderungen des längeren Lebens und des demografischen Wandels gut zu bewältigen? Wie steht Deutschland hier im Vergleich zu forschungsstarken Vergleichsländern da? In einem multidisziplinären Überblick der Forschungsthemen und der Forschungsförderung beantwortet der Zukunftsreport Wissenschaft diese Fragen…

    Mehr
  • Publikationen

    Stellungnahme der Allianz der Wissenschaftsorganisationen zur umsatzsteuerrechtlichen Behandlung Gemeinsamer Berufungen und Kooperationen zwischen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen (2021)

    Die Allianz der Wissenschaftsorganisationen ist ein Zusammenschluss der bedeutendsten Wissenschaftsorganisationen in Deutschland. Sie nimmt regelmäßig Stellung zu wichtigen Fragen der Wissenschaftspolitik. Der Wissenschaftsrat ist Mitglied der Allianz und hat für 2021 die Federführung übernommen. Weitere Mitglieder sind die Alexander von Humboldt-Stiftung, der Deutsche Akademische Austauschdienst,…

    Mehr
  • Publikationen

    Klimaneutralität: Optionen für eine ambitionierte Weichenstellung und Umsetzung (2021)

    Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina und der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) legen ein gemeinsames Positionspapier vor, in dem Wege zur Klimaneutralität bis 2050 vorgestellt werden. Leopoldina und RNE zeigen darin Handlungsoptionen für die erforderlichen Veränderungen in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft auf, die angesichts der großen Dringlichkeit und der historischen…

    Mehr
  • Publikationen

    Erklärung der Allianz der Wissenschaftsorganisationen zur Vermeidung von Karriereabbrüchen im deutschen Wissenschaftssystem in Folge der Pandemie (2021)

    Die Allianz der Wissenschaftsorganisationen ist ein Zusammenschluss der bedeutendsten Wis-senschaftsorganisationen in Deutschland. Sie nimmt regelmäßig Stellung zu wichtigen Fragen der Wissenschaftspolitik. Der Wissenschaftsrat ist Mitglied der Allianz und hat für 2021 die Fe-derführung übernommen. Weitere Mitglieder sind die Alexander von Humboldt-Stiftung, der Deutsche Akademische…

    Mehr
  • Publikationen

    Klimaziele 2030: Wege zu einer nachhaltigen Reduktion der CO2-Emissionen (2019)

    Deutschland und die Weltgemeinschaft haben sich im Pariser Klimaabkommen 2015 dazu verpflichtet, die menschengemachte globale Erwärmung der Erde auf weniger als 2°C zu beschränken. Dieses Ziel ist nur noch zu erreichen, wenn sofort sowohl nationale wie auch internationale Vereinbarungen eingehalten werden. In der Ad-hoc-Stellungnahme „Klimaziele 2030: Wege zu einer nachhaltigen Reduktion der…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 20 Januar 2021 17:30 bis 19:00 Uhr

    Online

    Wie retten wir die Artenvielfalt?

    Eine interaktive Diskussion über Biodiversität und Landwirtschaft <p> Leitthemen der Diskussion sind der Zusammenhang von Landwirtschaft und Biodiversität, die Ursachen für den Rückgang der biologischen Vielfalt sowie ökonomische, politische, rechtliche und gesellschaftliche Stellschrauben für eine nachhaltige Landwirtschaft und den Schutz der Artenvielfalt. Die Leopoldina führt die…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Montag, 31 Mai 2021 10:00 bis 14:30 Uhr

    Online

    Dual Use in der Chemieforschung: Chancen, Risiken und Verantwortung

    Tagung des Gemeinsamen Ausschusses zum Umgang mit sicherheitsrelevanter Forschung von DFG und Leopoldina <p> Chemische Synthesen und deren Produkte, etwa Wasch- und Düngemittel, Medikamente und Energiespeicher sind allgegenwärtig und tragen wesentlich zum Wohlstand unserer Gesellschaft bei. Die zugrundeliegende Forschung ist für die nachhaltige Weiterentwicklung chemischer Synthesen und die…

    Mehr
  • Publikationen

    Energiewende 2030: Europas Weg zur Klimaneutralität (2020)

    Mit dem European Green Deal hat die Europäische Union sich das Ziel gesetzt, bis 2050 klimaneutral zu wirtschaften. Ein wichtiger Baustein ist eine Energiewende, die weg von der Nutzung fossiler Energieträger und hin zur Gewinnung und Nutzung erneuerbarer Energien führt. Hierfür empfehlen die Wissenschaftsakademien „No-regret“-Maßnahmen, die Einführung eines sektorenübergreifenden CO₂-Preises…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 13 April 2021 17:00 bis 18:30 Uhr

    Online

    Gesellschaft verändern! Wie kann die ökologische Transformation Deutschlands gelingen?

    Virtuelle Podiumsdiskussion <p> Im Abkommen der Pariser Klimaschutzkonferenz 2015 wurden international verbindliche Ziele zur Eindämmung des Klimawandels vereinbart, um die Erderwärmung deutlich unter 2 °C zu halten. Hierfür ist es notwendig, den Ausstoß von Treibhausgasen in kurzer Zeit radikal zu senken. Dies erfordert Anpassungsmaßnahmen, die einen rasanten Wandel in Politik, Wirtschaft und…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 15 Juli 2020 11:00 bis 12:15 Uhr

    Online

    Corona-Apps: Hoffnungsträger im Kampf gegen COVID-19?

    Leopoldina International – Virtual Panel Series <p> Als Reaktion auf die COVID-19-Pandemie wurden weltweit mobile Software-Anwendungen entwickelt. Solche Apps sind Teil eines breiten Spektrums von digitalen Werkzeugen zur Prävention und Kontrolle von Infektionskrankheiten. Das Hauptziel dieser Apps besteht darin, Personen zu identifizieren, die möglicherweise physischen Kontakt zu infizierten…

    Mehr
  • Publikationen

    A net zero climate-resilient future – science, technology and the solutions for change (2021)

    Klimaneutralität bis zum Jahr 2050 bedarf eines Technologie-Maßnahmeplans, der unter Beteiligung aller wissenschaftlichen Disziplinen erstellt und fortlaufend aktualisiert wird, so die G7-Akademien in der Stellungnahme „A net zero climate-resilient future – science, technology and the solutions for change“. Zusätzlich müssten notwendige Investitionen in Forschung und Entwicklung im öffentlichen…

    Mehr
  • Publikationen

    Reversing biodiversity loss – the case for urgent action (2021)

    Der Rückgang der biologischen Vielfalt kann nur gemeinsam und mit koordinierten Maßnahmen umgekehrt werden, schreiben die G7-Akademien in ihrer Stellungnahme „Reversing biodiversity loss – the case for urgent action“. So empfehlen die Expertinnen und Experten Lösungen, die sowohl den Handlungsbedarf auf allen Ebenen der Gesellschaft berücksichtigen als auch weitere weltweite Herausforderungen, wie…

    Mehr
  • Publikationen

    Data for international health emergencies: governance, operations and skills (2021)

    Die Coronavirus-Pandemie zeigt, wie wichtig der rasche Austausch von Daten im Falle einer internationalen medizinischen Krise ist. Die G7-Akademien empfehlen deswegen in der Stellungnahme „Data for international health emergencies: governance, operations and skills“ den Aufbau eines zuverlässigen Systems für den weltweiten Austausch von Gesundheitsdaten, die Entwicklung sicherer und…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 08 Juni 2021 18:00 Uhr

    Online

    Die Geschichte wissenschaftlicher Software erforschen

    Ein Vortrag im Wissenschaftshistorischen Seminar von Prof. Dr. Gabriele Gramelsberger (Aachen) <p>Mit dem Bau erster (analoger) Digitalcomputer in den 1950er Jahren und derer zunehmenden Verwendung in der Forschung ab den 1970er Jahren transformiert sich Wissenschaft in eine Digitale Wissenschaft („computational sciences“). Insbesondere die Methode der Computersimulation, die von Beginn an die…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 19 Mai 2021 09:30 bis 14:30 Uhr

    Online

    Forschungsgipfel 2021: Das Innovationssystem der nächsten Generation

    Eine gemeinsame Veranstaltung des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft, der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) und der Leopoldina <p> Was braucht es für ein zukunftsfähiges Innovationssystem in Deutschland? Und wie sollte das Innovationssystem der nächsten Generation aussehen? Über diese und weitere Fragen diskutieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Forschungsgipfels…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 27 Mai 2021 09:00 bis 17:00 Uhr

    Online

    1. Life Science Symposium 2021

    Virtuelles Symposium der Klasse II – Lebenswissenschaften <p> Das Leopoldina „Life Science Symposium“ gibt den Mitgliedern der Klasse II – Lebenswissenschaften die Möglichkeit, sich auszutauschen und die Ergebnisse ihrer aktuellen Forschung zu präsentieren. Dabei werden die unterschiedlichen Forschungsfelder der Lebenswissenschaften angesprochen. Der Blick über die Grenzen der einzelnen…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 30 März 2021 18:00 bis 19:30 Uhr

    Online

    Agrarlandschaft ohne Insekten? Wie die deutsche Agrarpolitik gegensteuern kann

    18. Leopoldina-Lecture in Herrenhausen <p>Die biologische Vielfalt ist in Deutschland in den letzten Jahren stark zurückgegangen. Das Ziel der Bundesregierung, den Artenschwund bis 2020 zu stoppen, wurde verfehlt. In besonderem Maße ist hiervon die Agrarlandschaft betroffen. Hier beobachtet man sogar in Naturschutzgebieten einen massiven Rückgang von Insekten. Die Ursachen für den Rückgang an…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 05 Mai 2021 18:30 bis 19:30 Uhr

    Online

    Nutzen und Schaden durch das Immunsystem – eine heikle Balance

    Online-Vortrag von Prof. Dr. Stephan Ehl in der Veranstaltungsreihe „Eine Stunde Spitzenforschung“ <p> Es scheint paradox: Das Immunsystem kann eine Sars-CoV-2-Virusinfektion oft wirksam bekämpfen. Gleichzeitig leiden Menschen mit einer besonders schweren Covid-19-Erkrankung weniger am Virus selbst, sondern an einer fehlgesteuerten Immunantwort. Welche Rolle dabei sogenannte T-Immunzellen spielen…

    Mehr
  • Publikationen

    Jahrbuch 2018

    Mehr
  • Publikationen

    The Hidden Crisis: Mental Health in Times of COVID-19 (2021)

    Weltweit konfrontiert die COVID-19-Pandemie viele Menschen mit Ängsten, Sorgen und Unsicherheiten. Dies kann die finanzielle Situation, soziale Kontakte oder das körperliche Wohlbefinden betreffen – und ein Ende dieser Ausnahmesituation ist konkret noch nicht absehbar. Welche Auswirkungen hat die Pandemie auf die psychische Gesundheit von Menschen? Die Leopoldina und die Südafrikanische Akademie…

    Mehr
  • Publikationen

    Foresight: Science for Navigating Critical Transitions (2020)

    Im Vorfeld des Gipfeltreffens der G20-Staaten im November 2020 in Riad (Saudi-Arabien) haben die Wissenschaftsakademien dieser Staaten die gemeinsame Stellungnahme „Foresight: Science for Navigating Critical Transitions“ vorgelegt. Das Papier wurde am 26. September 2020 an die saudi-arabische G20-Präsidentschaft übergeben. Die Wissenschaftsakademien betonen in dem Papier die Notwendigkeit, globale…

    Mehr
  • Publikationen

    The Critical Need for international Cooperation during COVID-19 Pandemic (2020)

    Angesichts der weltweiten Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 fordern die Nationalen Akademien der Wissenschaften der G7-Staaten eine verstärkte internationale Zusammenarbeit bei der Bekämpfung der COVID-19 Pandemie. In der gegenwärtigen Situation sei der globale wissenschaftlichen Austausch, die internationale Zusammenarbeit in der Entwicklung von Medikamenten und Impfstoffen sowie die…

    Mehr
  • Publikationen

    Digitalization Joint Statement in response to COVID-19 (2020)

    Mehr
  • Publikationen

    Science 20 Statement to G20 Leaders on the COVID-19 Pandemic (2020)

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Montag, 05. bis Dienstag, 06. Dezember 2011 18:30 bis 19:30 Uhr

    M.V. Lomonosov Moscow State University, Faculty of Physics, Central Physical Auditorium („Khokhlov Auditorium”), Leninskie Gory, Moskau

    Leopoldina-Lecture „Energy Efficient Electronics and Photonics”

    Referent: Prof. Dr. Dieter Bimberg <p>The energy consumption of computers and communication is doubling every 5 years and in a few years’ time will reach the 10% level of net electricity production in modern industrial societies. Novel types of memories based on nanostructures, combining the advantages of present flash and DRAM present not only a breakthrough in functionality but a large reduction…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 07. bis Freitag, 09. September 2022

    Alte Aula und Universitätsbibliothek, Lahntor 3 und Deutschhausstr. 9, 35037 Marburg

    Neurobiology of the major psychosis

    International Conference of the DFG Research Unit 2107 <p>Large epidemiological and molecular genetic studies have elucidated the risk factors for the major psychosis (major depression, schizophrenia, bipolar disorder). The pathophysiological pathways from these risks onto molecular, cellular and systemic levels remain largely ellusive. The conference “Neurobiology of the Major Psychosis” aims at…

    Mehr
  • Publikationen

    Den offenen Zugang zu Digitalen Sequenzinformationen erhalten (2021)

    Erbinformationen können mit Hilfe von Hochdurchsatzverfahren rasch entschlüsselt und in offen zugänglichen Datenbanken für Digitale Sequenzinformationen (DSI) zur Verfügung gestellt werden. Diese Geninformationen dienen vergleichenden Analysen und sind für die lebenswissenschaftliche Forschung unverzichtbar. Beispiele sind die Biodiversitätsforschung und die Antibiotikaforschung. Derzeit wird im…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 04 Februar 2021 18:00 bis 19:30 Uhr

    Online

    Ist das Finanzsystem in Europa krisensicher?

    Dialogveranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) <p> Steigende Arbeitslosigkeit, drohende Staatspleiten, wachsender Zorn: Die Finanzkrise vor mehr als zehn Jahren hat ganz Europa zugesetzt. Die Folgen spüren wir bis heute, zum Beispiel in Form niedriger Zinsen. Zwar hat die Politik neue Regeln für Banken aufgestellt. Aber was taugen sie, wenn…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 21 Februar 2017 18:00 bis 20:00 Uhr

    Tagungszentrum des Schlosses Herrenhausen, Herrenhäuser Straße 5, 30419 Hannover

    Genom-Chirurgie in der Humanmedizin - Gibt es bald die lang ersehnten Fortschritte in der Gentherapie?

    Leopoldina-Lecture in Herrenhausen <p>Unter dem Begriff genome editing zusammengefasste Methoden revolutionieren die gesamte molekularbiologische Forschung, Biotechnologie und Pflanzenzüchtung. Kürzlich haben fortgeschrittene klinische Studien zur Gentherapie mit diesen Werkzeugen Schlagzeilen gemacht. Hier wurde in Immunzellen von HIV-infizierten Patienten das Gen für einen bestimmten…

    Mehr
  • Publikationen

    Stellungnahme zum Regierungsentwurf eines Gesetzes zur Anpassung des Urheberrechts an die Erfordernisse des digitalen Binnenmarktes vom 3. Februar 2021 (2021)

    Die Allianz der Wissenschaftsorganisationen ist ein Zusammenschluss der bedeutendsten Wis-senschaftsorganisationen in Deutschland. Sie nimmt regelmäßig Stellung zu wichtigen Fragen der Wissenschaftspolitik. Der Wissenschaftsrat ist Mitglied der Allianz und hat für 2021 die Fe-derführung übernommen. Weitere Mitglieder sind die Alexander von Humboldt-Stiftung, der Deutsche Akademische…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 05 Oktober 2021 18:00 Uhr

    Online

    Hermann von Helmholtz als Naturwissenschaftler, Wissenschaftsorganisator und Philosoph

    Ein Vortrag im Wissenschaftshistorischen Seminar von Prof. Dr. Helmut Pulte (Bochum) <p>Hermann von Helmholtz (1821-1894) war ein universeller Gelehrter, der von der Medizin und Sinnesphysiologie über die Ästhetik, Musiktheorie und Experimentalphysik bis hin zur Theoretischen Physik und den Grundlagen der Geometrie weite Felder der Naturwissenschaften und der Mathematik seiner Zeit bearbeitete und…

    Mehr
  • Publikationen

    Neugewählte Mitglieder 2010

    The list of those members elected to become member of the German National Academy of Sciences Leopoldina in 2010 can be downloaded as pdf here.

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 30 September 2021 19:00 bis 20:30 Uhr

    Literaturhaus Halle, Bernburger Straße 8, 06108 Halle

    Wissenschaft am Kamin – Ein Gespräch mit Hermann Parzinger

    Eine gemeinsame Veranstaltung des Literaturhauses Halle mit der Leopoldina <p>Im Kamingespräch unterhält sich Elke Witt mit <a href="t3://record?identifier=tx_leoperson_domain_model_member&amp;uid=7437">Hermann Parzinger</a> ML über sein Leben, seine Forschung zur prähistorischen Kultur der Skythen und den Herausforderungen bei der Leitung der Stiftung Preußischer Kulturbesitz.</p> <p>Als…

    Mehr
  • Publikationen

    Leopoldina aktuell 1/2019

    Inhalt: Deutscher Zukunftspreis für Helga Rübsamen-Schaeff Weitere Themen: Forschungsgipfel zu Künstlicher Intelligenz: Wissenschaft, Politik und Wirtschaft diskutieren Koreanische Akademie besucht Leopoldina Forschungsheim Wittenberg: Leopoldina übernimmt Bestand der Bibliothek Titelbild: deutscher_zukunftspreis

    Mehr
  • Publikationen

    Neugewählte Mitglieder 2011

    Das Verzeichnis der 2011 zugewählten Mitglieder der Leopoldina steht für Sie als Download im PDF-Format bereit.

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 17. bis Samstag, 18. September 2021

    Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale) und Online

    SILBERSALZ-Konferenz 2021 „The Art of Science Communication“

    Im Rahmen des 4. Internationalen Wissenschaftsfilmfestivals <p>Das internationale Wissenschafts- und Medienfestival SILBERSALZ mit dem Hauptthema &quot;Ungleichheit&quot; findet zum vierten Mal in Halle (Saale) statt. </p> <p>Am 17. und 18. September ist die Leopoldina erneut Gastgeberin für die Science &amp; Media Konferenz. Unter dem Motto „The Art of Science Communication“ bietet sie ein…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Sonntag, 12 September 2021

    Online

    Tag des offenen Denkmals

    Am bundesweiten Tag des offenen Denkmals öffnet die Nationalakademie virtuell ihre Türen für alle Interessierten. <p> Am bundesweiten Tag des offenen Denkmals beteiligt sich die Leopoldina mit einer virtuellen Galerie. Darin werden Ansichten aus dem Hauptgebäude in Halle (Saale) gezeigt. Der Rundgang führt unter anderem in den Vortragssaal, das Präsidiumszimmer, die Präsidentengalerie im Vorraum…

    Mehr
  • Publikationen

    Forschung für die gewonnenen Jahre: Zukunft der Alterns- und Lebensverlaufsforschung in Deutschland (2020)

    Die durchschnittliche Lebenserwartung in Deutschland ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Mit dieser Entwicklung sind neue Herausforderungen verbunden. So gilt es, die hohe Lebensqualität, Produktivität und Innovationsfähigkeit in einer Gesellschaft des längeren Lebens zu erhalten. Mit diesen Herausforderungen befasst sich die Alterns- und Lebensverlaufsforschung. Insbesondere sollte…

    Mehr
  • Publikationen

    Chancen und Grenzen des genome editing (2015)

    Neue, häufig unter dem Begriff genome editing oder Genomchirurgie zusammengefasste Methoden revolutionieren derzeit die molekularbiologische Forschung. Verfahren wie CRISPR-Cas9 ermöglichen überraschend einfache Eingriffe zur kontrollierten Veränderung im Erbgut, die effizienter sind als die bisher verfügbaren Methoden. Dadurch werden neu dimensionierte Möglichkeiten für die molekularbiologische…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Montag, 30. November bis Dienstag, 01. Dezember 2020

    Alte Aula und Universitätsbibliothek, Lahntor 3 und Deutschhausstr. 9, 35037 Marburg

    [Verschoben] Neurobiology of the major psychosis

    International Conference of the DFG Research Unit 2107 <p>Large epidemiological and molecular genetic studies have elucidated the risk factors for the major psychosis (major depression, schizophrenia, bipolar disorder). The pathophysiological pathways from these risks onto molecular, cellular and systemic levels remain largely ellusive. The conference “Neurobiology of the Major Psychosis” aims at…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 06 November 2020 17:00 bis 18:15 Uhr

    Online

    Globale Veränderung – lokale Wirkung. Wie der Klimawandel das Leben in Mitteldeutschland verändert

    Virtuelle Podiumsdiskussion <p> Bereits seit mehreren Jahren ist ein Anstieg an globalen wie an regionalen Hitzerekorden zu verzeichnen. Auch das Jahr 2020 macht hierbei keine Ausnahme. Zugleich erlebte Sachsen-Anhalt in diesem Jahr den dritten Dürresommer in Folge. Hängen diese Phänomene zusammen? Spüren wir hier in Sachsen-Anhalt bereits die ersten Konsequenzen des Klimawandels?</p> <p>In der…

    Mehr
  • Publikationen

    Das Hauptgebäude der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und seine Kunstwerke

    Die Broschüre fasst die Geschichte der Akademie Leopoldina und ihres Hauptgebäudes sowie dessen kürzlich erfolgte Sanierung zusammen. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Beschreibung der Kunstwerke, die sich im und am Gebäude befinden.

    Mehr
  • Publikationen

    Allianz der Wissenschaftsorganisationen zu Grundsätzen der wissenschaftlichen Qualitätssicherung (2013)

    Mehr
  • Publikationen

    CO2 bepreisen, Energieträgerpreise reformieren – Wege zu einem sektorenübergreifenden Marktdesign (2020)

    Wie sollte das Marktdesign gestaltet sein, um einen effizienten Klimaschutz in Deutschland zu ermöglichen und die Sektorenkopplung voranzutreiben? Wesentlicher Bestandteil ist eine umfassende CO2-Bepreisung sowie eine Reform der Steuern, Abgaben und Umlagen. Diese Stellungnahme ordnet die Beschlüsse aus dem Klimapaket 2030 ein und zeigt Optionen auf, wie die Einnahmen aus der CO2-Bepreisung…

    Mehr
  • Publikationen

    Netzengpässe als Herausforderung für das Stromversorgungssystem (2020)

    Energiewende und europäische Energieunion stellen neue Anforderungen an die Stromnetze. Damit drohen hohe Kosten und zusätzliche Gefahren für die Netzstabilität durch anhaltende Netzengpässe. Anpassungen des Marktdesigns können dem entgegenwirken. Diese Stellungnahme stellt fünf Handlungsoptionen vor. Folgende Punkte lassen sich festhalten: Geeignete Preissignale können dafür sorgen, verfügbare…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 10 Februar 2021 18:30 bis 19:30 Uhr

    Online

    Wenn das Herz aus dem Takt gerät: Neue experimentelle Erkenntnisse zum Vorhofflimmern

    Online-Vortrag von Prof. Dr. Dr. h.c. Ursula Ravens in der Veranstaltungsreihe „Eine Stunde Spitzenforschung“ <p> Vorhofflimmern ist eine weit verbreitete Herzrhythmusstörung. Eine unkoordinierte Folge rascher, elektrischer Erregungen in den Herzvorhöfen bringt die Herzkammern aus dem Takt. Für Vorhofflimmern ist charakteristisch, dass es bei längerem Bestehen zu elektrischen und fibrotischen…

    Mehr
  • Publikationen

    Verbraucherpolitik für die Energiewende (2017)

    Soll die Energiewende gelingen, muss jeder Einzelne einen Beitrag leisten. Privathaushalte müssen nicht nur Energie sparen, sondern ihren Verbrauch künftig auch stärker an die schwankende Einspeisung aus Wind- und Solarenergie anpassen. Eine Arbeitsgruppe des Akademienprojekts „Energiesysteme der Zukunft“ (ESYS) hat untersucht, wie sich Verbraucher motivieren lassen, ihr Verhalten dauerhaft zu…

    Mehr
  • Publikationen

    Resilienz digitalisierter Energiesysteme (2021)

    Durch die Energiewende und die zunehmende Digitalisierung werden in den nächsten zwei Jahrzehnten neue Risiken für die Stromversorgung entstehen. Um diese Risiken beherrschbar zu machen und Blackouts mitsamt ihren Folgeschäden für die Gesellschaft zuverlässig zu verhindern, ist eine Resilienzstrategie erforderlich. Die Arbeitsgruppe „Resilienz digitalisierter Energiesysteme“ des Akademienprojekts…

    Mehr
  • Publikationen

    Rohstoffe für die Energieversorgung der Zukunft (2016)

    Für den Ausbau moderner Energietechnologien werden immer mehr Metalle benötigt, doch auch auf fossile Rohstoffe und Biomasse können wir in naher Zukunft nicht vollständig verzichten. Reichen die Vorkommen zur Umsetzung der Energiewende aus? Die Analyse des Akademienprojekts „Energiesysteme der Zukunft“ (ESYS) kommt zu dem Ergebnis, dass geologisch gesehen genügend Rohstoffe zur Verfügung stehen.…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Samstag, 26. Oktober 2013 bis Donnerstag, 01. Januar 1970 18:00 bis 19:30 Uhr

    Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Fishbowl-Diskussion „Alt + krank = arm? Können wir unsere Gesundheit noch bezahlen?“

    Gemeinsame Veranstaltung der Leopoldina und der Robert Bosch Stiftung im Rahmen der Dialogreihe „Wissenschaft kontrovers” von Leopoldina, Wissenschaft im Dialog (WiD) und dem Haus der Wissenschaft Braunschweig. <p>Die steigende Lebenserwartung in Deutschland führt zusammen mit der vergleichsweise niedrigen Geburtenrate zu einer Gesellschaft mit immer weniger jungen und immer mehr alten Menschen,…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 01. Juli 2016 bis Donnerstag, 01. Januar 1970 17:15 bis 20:30 Uhr

    Leopoldina, Aufenthaltsraum, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Expedition zum blauen Planeten

    In dem Stück des Puppentheaters "Umweltbühne" erkunden zwei Forscher von einem fremden Planeten die Meere der Erde. Das Thema zum Wissenschaftsjahr 2016 "Meere und Ozeane" für Kinder ab vier Jahren. <p>Zwei Forscher vom Planeten Mecano sind in der Milchstraße falsch abgebogen und an einem wunderschönen blauen Planeten angekommen. Das kann nur die berühmte Erde sein. Ein Planet, den die beiden…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 04. bis Samstag, 06. Juli 2019

    Potsdam Museum, Am Alten Markt 9, 14467 Potsdam | Hotel Mercure, Lange Brücke, 14467 Potsdam

    The mystery of risks - How can science help reconcile perception and assessment?

    Conference within the event series “Crossing Boundaries in Science” (CBiS) <p>Die internationale Konferenzreihe Crossing Boundaries in Science der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina soll frühzeitig Forschungsgebiete identifizieren, deren Entwicklung in besonderem Maße von interdisziplinärer Zusammenarbeit abhängig ist. Die zweite Konferenz der Reihe fand unter dem Titel „The mystery…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 01. bis Freitag, 03. April 2020

    Lesesaal, Zentrum für Wissenschaftsforschung, Emil-Abderhalden-Straße 36, 06108 Halle (Saale)

    [Verschoben] Künstliche Intelligenz und Weltverstehen

    Frühjahrstagung des Zentrums für Wissenschaftsforschung in Kooperation mit dem Interdisciplinary Network for Studies Investigating Science and Technology (INSIST) <p style="margin-bottom:6.0pt;line-height:115%">Künstliche Intelligenz verändert unsere Welt. Sie steht im Zentrum tiefgreifender technischer und medialer Veränderungen. Ihre vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten haben schon jetzt…

    Mehr
  • Publikationen

    Neugewählte Mitglieder 2019

    Eine Aufstellung der Akademiezuwahlen des Jahres 2019 mit biographischen Angaben.

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Samstag, 17 Oktober 2020 09:30 bis 13:30 Uhr

    Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale) und Online

    SILBERSALZ-Konferenz 2020 "The Two Faces of Trust"

    Im Rahmen des 3. Internationalen Wissenschaftsfilmfestivals <p><b>Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus wurde das SILBERSALZ Science &amp; Media Festival vom Juni 2020 auf den 14. Oktober bis 18. Oktober 2020 verschoben.</b></p> <p>Die dritte Ausgabe der Konferenz des SILBERSALZ Science &amp; Media Festival 2020 findet am 17. Oktober als Hybridveranstaltung online und in der Leopoldina statt.…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 03 November 2020 18:00 Uhr

    Online

    Aufgeklärte Wissenschaftspraxis und Pietismus im 18. Jahrhundert

    Ein Vortrag im Wissenschaftshistorischen Seminar von Prof. Dr. Anne-Charlott Trepp (Kassel) in Kooperation mit den Franckeschen Stiftungen <p> Der Vortrag beleuchtet das auf den ersten Blick überraschend enge Verhältnis zwischen Naturwissenschaft und Religion im Zeitalter der Aufklärung. Entgegen der landläufigen Vorstellung eines grundlegenden Konfliktverhältnisses zwischen Religion und…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 07 September 2016 18:15 bis 19:45 Uhr

    Lesesaal des Studienzentrums, Emil-Abderhalden-Str. 36, 06108 Halle (Saale)

    Die „Säuberung“ der deutschen Universitäten 1933-1945

    Wissenschaftlicher Vortrag von Prof. Dr. Michael Grüttner (Berlin) <p>Im Unterschied zum italienischen Faschismus begannen die Nationalsozialisten schon unmittelbar nach der Machtübernahme mit einer großangelegten „Säuberung“ der Universitäten, die sich über Jahre hinzog. Davon betroffen waren sowohl die Studierenden als auch der Lehrkörper. Der Vortrag informiert über die Opfer ebenso wie über…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 03. bis Samstag, 04. Juli 2015 21:00 bis 22:30 Uhr

    Leopoldina, Vortragssaal, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Schöner wohnen, gesünder leben: Wie gestalten wir unsere Zukunft in Halle?

    Diskutieren Sie im Wissenschaftlichen Nachtcafé mit Experten und Tischnachbarn bei einem Becher Kaffee darüber, wie das Leben in der Stadt Halle in 25 Jahren gestaltet werden kann. <p>Das Stadtleben unterliegt einem ständigen Wandel: Moderne Wohnraumkonzepte, die Schaffung neuer Grünflächen und die Gestaltung des sozialen Zusammenlebens sind Herausforderungen der Stadtplaner im 21. Jahrhundert.…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Montag, 02 November 2020 09:15 bis 17:30 Uhr

    Online

    Picturing Life in the Early Modern Age

    Workshop <p> The importance of images is certainly one of the most striking features of the early modern sciences. The wide range of strategies and styles employed in this new trend towards visualization is especially notable in the picturing of life, as new demands – both scientific and practical, aesthetic as well as social – urged to reconsider the phenomena of life and how to depict living…

    Mehr
  • Publikationen

    Globale Biodiversität in der Krise – Was können Deutschland und die EU dagegen tun? (2020)

    Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen der Biodiversität, Ökologie, Ökonomie, Anthropologie und integrierten Landsystem-Forschung haben sich mit Fragen der globalen Krise der biologischen Vielfalt befasst. In dem daraus resultierenden Diskussionspapier „Globale Biodiversität in der Krise - Was können Deutschland und die EU dagegen tun?“ und in dem dazugehörenden…

    Mehr
  • Publikationen

    Warum sinken die CO2-Emissionen in Deutschland nur langsam, obwohl die erneuerbaren Energien stark ausgebaut werden? (2019)

    Im Jahr 2018 sind die CO2-Emissionen in Deutschland erstmals seit 2014 merklich auf 866 Millionen Tonnen gesunken. Das zeigen Berechnungen des Umweltbundesamtes. Um die Klimaschutzziele zu erreichen, genügt das nicht. Warum sinken die Emissionen nicht deutlicher, obwohl Windkraft- und Solaranlagen stetig ausgebaut werden? Immerhin deckten regenerative Energiequellen 2018 fast 38 Prozent des…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Montag, 29. bis Dienstag, 30. Oktober 2012 13:00 bis 17:00 Uhr

    Leopoldina, Vortragssaal, Jägerberg 1, 06108 Halle

    Eröffnung des Studienzentrums

    Studienzentrum für Wissenschafts- und Akademiengeschichte <p>Das Studienzentrum für Wissenschafts- und Akademiengeschichte ist künftig die übergeordnete Einrichtung für alle wissenschaftshistorischen und damit zusammenhängenden wissenschaftstheoretischen bzw. -philosophischen Aktivitäten der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Unter dem Rahmenthema „Wissenschaft und Gesellschaft“…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 01 März 2016 18:00 bis 19:30 Uhr

    Lesesaal der Leopoldina, Emil-Abderhalden-Straße 36, 06108 Halle (Saale)

    Die Arbeiten von Hercules. Georg Wolfgang Wedel, die Leopoldina und der norddeutsche Büchermarkt um 1680

    Vortrag im Wissenschaftshistorischen Seminar von Prof. Dr. Ian Maclean <p>Georg Wolfgang Wedel, Professor der Medizin an der Universität zu Jena von 1673 bis zu seinem Tode in 1721, war in der Zeit von 1670 bis 1688 ein sehr aktives Mitglied der Academia Naturae Curiosorum. Er schrieb, wie von der Akademie zur damaligen Zeit erwartet, eine Monographie über sal volatile (Hirschhornsalz, 1671) und…

    Mehr