Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Suche

2250 Ergebnisse

  • Veranstaltungen


    Dienstag, 04 November 2008

    Halle

    Der (un)bekannte Reformer – Wilhelm Friedrich Georg Behn (1808–1878) und die Reorganisation der Leopoldina

    Michael Kaasch, Halle Wilhelm Friedrich Georg Behn (1808-1878), der mehr als 30 Jahre als Anatom und Zoologe in Kiel wirkte, gehört zwar nicht zu den bedeutendsten Naturforschern des 19. Jahrhunderts, erwies sich jedoch für die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina in turbulenten Auseinandersetzungen nach dem Tode ihres XIII. Präsidenten Carl Gustav Carus (1789-1869) als der rechte Mann…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 21 Oktober 2008

    Halle

    Euthanasie zwischen Lebensbeendigung und Sterbebeistand

    Dietrich von Engelhardt, Lübeck Prof. Dr. Dietrich von Engelhardt&nbsp;ist im Augenblick in München am Institut für Geschichte und Ethik der Medizin der Technischen Universität als kommissarischer Direktor tätig.<br />Prof. von Engelhardt ist seit 1995 Mitglied der Leopoldina. Er wird über das Thema &quot;Euthanasie zwischen Lebensbeendigung und Sterbebeistand&quot; sprechen.

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 02 Dezember 2008

    Halle

    Über das Verschwinden einer Krankheit: Chlorose in den Jahren 1890 bis 1930

    Karin Stukenbrock, Magdeburg In der Medizin wird normalerweise nicht über das Verschwinden von Krankheiten gesprochen. Diskutiert werden in der Regel neue Entdeckungen und neue Entwicklungen. In dem Vortrag wird dagegen ein Krankheitsbild thematisiert, das am Ende des 19. Jahrhunderts als eine der häufigsten schweren Blutkrankheiten galt. Bereits vierzig Jahre später jedoch hielten die Mediziner…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 03 März 2009

    Halle

    „… keine vier Wochen eigentliches Behagen…“ Goethes Leiden und Krankheiten

    Eduard Seidler, Freiburg Der Medizinhistoriker Eduard Seidler, der seit 1991 Mitglied der Leopoldina ist, hat bereits in unserem ersten Seminarjahr (1999/2000) einen Vortrag zum Thema &quot;Medizingeschichte als Zeitgeschichte - das Beispiel Kinderheilkunde&quot; gehalten. Jetzt, im zehnten Seminarjahr, spricht er über Goethes Leiden und Krankheiten. (Johann Wolfgang von Goethe wurde 1818 zum…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 07 April 2009

    Halle

    Die Anfänge der Ultraschalldiagnostik im Kindesalter

    Volker Hofmann, Halle Die Ultraschalldiagnostik ist gerade im Kindesalter ein besonderer<br />Glücksfall der modernen Medizin: ohne Strahlenbelastung, ohne<br />Belästigung oder Gefährdung der Patienten ist überall und ohne<br />zeitliche Verzögerung die direkte bildhafte Darstellung von Geweben,<br />Organen und ganzen Körperarealen und zunehmend auch funktioneller<br />Abläufe möglich geworden.…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 03 Februar 2009

    Halle

    Pharmakon - Überlegungen zu einer Experimentalhistorisch informierten Begriffsgeschichte der Gifte

    Bettina Wahrig, Braunschweig &quot;Gift&quot; ist ein Wort mit Signalfunktion und zugleich eine Sonde, mit der das Sprechen über die Wirkung von Substanzen auf den menschlichen Körper durch die Jahrhunderte hindurch verfolgt werden kann. Nach den diversen &quot;turns&quot; in der Wissenschaftsgeschichte der letzten Jahre ist klar, dass eine Begriffsgeschichte in der Tradition der idealistischen…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 13 Januar 2009

    Halle

    Der Mond und die Sterne in Babylon. Empirie und Systematisierung

    Lis Brack-Bernsen, Regensburg Frau Brack-Bernsen wird zunächst über die Geschichte der&nbsp;Entzifferung der Texte aus Mesopotamien (wie sie entdeckt und gedeutet wurden) sprechen. Dann wird sie uns vorstellen, welche Texte (Keilschriftquellen) es gibt und sie wird den Zusammenhang zwischen den verschiedenen Text-Typen herstellen. In einem dritten Vortragsteil wird sie uns Ergebnisse ihrer…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 07 Juli 2009

    Halle

    Opposition, Widerstand und Verfolgung an der Universität Halle in den Jahren 1945 - 1961

    gemeinsame Veranstaltung mit der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, am Dienstag, dem 7. Juli 2009,16.30 Uhr im Hörsaal XXIII des Auditorium Maximum Universitätsplatz 1 Es spricht:<br />Dr. Sybille Gerstengarbe, Halle:<br /><br />Opposition, Widerstand und Verfolgung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg in den Jahren 1945 - 1961<br /><br />Andras Ranft<br />Patrick Wagner<br…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 09 Juni 2009

    Halle

    Nicolaus Cusanus. Kirchenfürst und mathematischer Denker an der Schwelle zur Neuzeit

    Fritz Nagel, Basel

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 05 Mai 2009

    Halle

    Der Briefwechsel von Johann Bartholomäus Trommsdorff (1770–1837) – eine bedeutende historische Quelle nicht nur für die Pharmaziegeschichte

    Christoph Friedrich, Marburg

    Mehr