Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Suche

2250 Ergebnisse

  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 30. September bis Freitag, 02. Oktober 2020

    Festsaal, Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale) und Online

    Künstliche Intelligenz und Weltverstehen

    Herbsttagung des Zentrums für Wissenschaftsforschung in Kooperation mit dem Interdisciplinary Network for Studies Investigating Science and Technology (INSIST) <p style="margin-bottom:6.0pt;line-height:115%">Künstliche Intelligenz verändert unsere Welt. Sie steht im Zentrum tiefgreifender technischer und medialer Veränderungen. Ihre vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten haben schon jetzt…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 07 Juli 2020 18:00 Uhr

    Online

    Vision and Certainty at the Academia Naturæ Curiosorum

    Ein Online-Vortrag im Wissenschaftshistorischen Seminar von Wenrui Zhao (Berlin) <p> Der Sehsinn war in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts seit ihrer Gründung ein wichtiger Untersuchungsgegenstand der Academia Naturæ Curiosorum, der späteren Leopoldina. Der Vortrag untersucht die vielfältigen Aktivitäten der Mitglieder der Akademie, um den Mechanismus des Sehens zu untersuchen, und fragt:…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Montag, 16 März 2020 09:15 bis 17:30 Uhr

    Lesesaal des Zentrums für Wissenschaftsforschung, Emil-Abderhalden-Straße 36, 06108 Halle (Saale)

    [Verschoben] Picturing Life in the Early Modern Age

    Workshop <p> The importance of images is certainly one of the most striking features of the early modern sciences. The wide range of strategies and styles employed in this new trend towards visualization is especially notable in the picturing of life, as new demands – both scientific and practical, aesthetic as well as social – urged to reconsider the phenomena of life and how to depict living…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 03 März 2020 18:00 Uhr

    Lesesaal des Zentrums für Wissenschaftsforschung, Emil-Abderhalden-Straße 36, 06108 Halle (Saale)

    Experten und Populisten: Zur Geschichte eines politischen Antagonismus

    Ein Vortrag im Wissenschaftshistorischen Seminar von Prof. Dr. Caspar Hirschi (St. Gallen) <p> Für welche politischen Zwecke werden wissenschaftliche Experten eingesetzt, und wie verträgt sich ihre Tätigkeit mit den Mehrheits- und Gleichheitsanforderungen der Demokratie? In den vergangenen Jahren sind Experten von Populisten verschiedentlich in einen Gegensatz zum Volk gestellt und als erweiterter…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 07 Januar 2020 18:00 Uhr

    Lesesaal des Zentrums für Wissenschaftsforschung, Emil-Abderhalden-Straße 36, 06108 Halle (Saale)

    Heisenbergs Weltformel und was man daraus lernen kann

    Ein Vortrag im Wissenschaftshistorischen Seminar von Dr. Alexander Blum (Berlin) <p> Werner Heisenberg ML (1901-1976) ist einer der bedeutendsten Physiker und schillerndsten wissenschaftshistorischen Gestalten des 20. Jahrhunderts: Entdecker der Quantenmechanik und der Unschärferelationen, Leiter des Uranvereins im Dritten Reich, Symbolfigur des Wiederaufbaus der deutschen Wissenschaftslandschaft…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Sonntag, 06. bis Mittwoch, 09. Oktober 2013

    Zentrum für Wissenschaftsforschung, Emil-Abderhalden-Str. 36, 06108 Halle

    Symposium „Weltansichten. Vom Globus zur Globalisierung“

    Internationaler Workshop des Studienzentrums <p>Im Symposium und der parallel stattfindenden Ausstellung soll in zeitlich übergreifender Perspektive von der Antike bis in die Gegenwart das Anschaulichwerden von Welt – vom Globus zur Globalisierung – sichtbar werden. Ausgangspunkt ist zum einen die Beobachtung, dass graphische Aufbereitungen wie Karten oder Globen zu allen Zeiten die jeweilige…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 14 Juni 2017 11:00 bis 18:00 Uhr

    Amerika-Zimmer im Historischen Waisenhaus, Franckeplatz 1, 06110 Halle (Saale)

    Topografien frühneuzeitlicher Sammlungen – historische Konturen und aktuelle Forschungen

    Gemeinsames Arbeitsgespräch der Franckeschen Stiftungen und des Zentrums für Wissenschaftsforschung <p>Die in der Frühen Neuzeit an Fürstenhöfen, im bürgerlichen Kontext und im Zusammenhang mit Akademien, Gelehrtengesellschaften und auch Schulen entstandenen Kunst- und Naturalienkammern sowie Spezialsammlungen sind seit den 1990er Jahren mit einer inzwischen methodisch und sachthematisch weit…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Sonntag, 23. bis Montag, 24. September 2018

    Lesesaal des Studienzentrums, Emil-Abderhalden-Straße 36, 06108 Halle (Saale)

    Anomalies: Disruption and Source of Knowledge

    Symposium der Klasse IV: Geistes-, Sozial- und Verhaltenswissenschaften <p>In the philosophy of science, “anomalies” are understood as stubborn conflicts between what is expected against the background of established theories and what is actually observed. Anomalies can become fundamental challenges for the established body of knowledge – and, in fact, they often have. They have therefore played a…

    Mehr
  • Publikationen

    Zeit in Natur und Kultur

    Die Zeit ist eine Urerfahrung des Menschen und gleichzeitig nach wie vor ein Mysterium. Sie ist ein Fundament unseres Kosmos, wir messen sie immer genauer, wir untersuchen sie und in ihr ablaufende Prozesse über enorme Skalenbreiten – von Bruchteilen von Sekunden bis zu Millionen von Jahren. Wir empfinden ihren Lauf sehr subjektiv und sind den durch die Natur vorgegebenen periodischen Rhythmen…

    Mehr
  • Publikationen

    Jahrbuch 2019

    Mehr