Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Suche

2250 Ergebnisse

  • Veranstaltungen


    Dienstag, 14. bis Mittwoch, 15. Mai 2024

    Bayerische Landesärztekammer, Mühlbaurstraße 16, 81677 München

    Research with vulnerable people – A targeted interdisciplinary discussion within the scope of the WMA Declaration of Helsinki revision

    Konferenz <p class="bodytext">Im Juli 2023 wurde an der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina eine <a class="external-link-new-window" href="https://www.leopoldina.org/politikberatung/arbeitsgruppen/rahmenbedingungen-fuer-klinische-studien-an-vulnerablen-personen/" target="_blank" title="Opens External link in new window">Arbeitsgruppe</a> unter der Leitung von <a…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Montag, 08. bis Dienstag, 09. April 2024

    Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale) und Online

    CAR-T-Zelltherapie bei nicht-malignen Erkrankungen

    Interdisziplinäre Diskussion <p>Der Beginn der Chimeric Antigen Receptor (CAR)-T-Zelltherapie markiert eine revolutionäre Entwicklung im Bereich der Immuntherapie und erzielte seit ihrer Zulassung im Jahr 2017 beachtlichen Erfolg bei der Behandlung von B-Zell-Malignitäten. Das Verändern der T-Zellen eines Patienten, um gezielt Tumorzellen zu erkennen und zu eliminieren, hat Menschen mit zuvor…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Sonntag, 04. bis Montag, 05. Mai 2014 11:00 bis 12:30 Uhr

    Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Von Menschen, Puppen und Robotern – ein Fest-Gespräch

    Podiumsgespräch im Rahmen der Festwoche „Doppelgänger – Von Puppen, Menschen und Maschinen“ zum 60jährigen Bestehen des Puppentheaters Halle Auch wenn wir eigentlich wissen, dass sie nicht fühlen können, akzeptieren können wir es offensichtlich nicht. Vielmehr verhalten wir uns virtuellen Figuren, Robotern und Puppen oftmals so gegenüber, als würden sie über Emotionen verfügen. Studien haben…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Sonntag, 27. bis Montag, 28. April 2014 20:00 bis 21:30 Uhr

    Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Doppelgänger in uns – Doppelgänger um uns

    Vortrag und Rundtisch-Diskussionen im Rahmen der Festwoche „Doppelgänger – Von Puppen, Menschen und Maschinen“ zum 60jährigen Bestehen des Puppentheaters Halle Doppelgänger: Einerseits faszinieren sie die Menschen und andererseits erschrecken sie sie auch. Man bestaunt sie, weil sie eigentlich ein Paradoxon sind: dasselbe und doch ganz anders zu sein scheinen. Ein Umstand, der Wissenschaftler…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 01. bis Freitag, 02. Mai 2014 18:00 bis 19:30 Uhr

    Franckesche Stiftungen zu Halle, Franckeplatz 1, 06110 Halle (Saale)

    Puppen fragen – Wissenschaftler antworten

    Talkrunde im Rahmen der Festwoche „Doppelgänger – Von Puppen, Menschen und Maschinen“ zum 60jährigen Bestehen des Puppentheaters Halle Puppen sind etwas Besonderes in der Welt der Dinge. „Sie sehen aus, als wären sie Menschen und zugleich nicht, oder als wären sie keine Menschen und zugleich doch“, schreibt Yoko Tawada in einer Abhandlung über das Wesen von Puppen. Puppen als Ebenbilder der…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 04. bis Samstag, 05. Juli 2014 19:00 bis 20:30 Uhr

    Leopoldina, Festsaal, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Leopoldina-Science Slam

    Bühne frei für junge Wissenschaftler! Was können Informatiker beitragen, um den demografischen Wandel zu bewältigen? Welche Mittel wirken im Kampf gegen Krankenhauskeime? Ist Chuck Norris stark genug, um den Krebs zu besiegen? Und wie bekommt man diese komplexen Fragestellungen in einen 10-Minuten-Vortrag, der auch noch unterhaltsam sein soll? Der Leopoldina-Science Slam im Rahmen der…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 05. bis Samstag, 06. Juli 2013 17:00 Uhr

    Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Leopoldina-Nacht 2013

    Zur Leopoldina-Nacht im Rahmen der 12. Langen Nacht der Wissenschaften in Halle öffnet die Nationale Akademie der Wissenschaften ihre Türen und lädt mit einem abwechslungsreichen Programm für alle Altersklassen in ihr Gebäude auf dem Jägerberg ein. Nach der <b>Eröffnung</b> um 17 Uhr durch Leopoldina-Präsident Professor Jörg Hacker bietet die <b>Ausstellung „Von der Idee zur Erkenntnis“</b> der…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 08. bis Mittwoch, 09. Juli 2014 18:00 bis 19:30 Uhr

    Leopoldina, Vortragssaal, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Missionspharmazie: Wissensaustausch - Wissensbildung - Wissenstransfer

    Vortrag im Wissenschaftshistorischen Seminar von Sabine Anagnostou, Marburg Vom 16. bis 18. Jahrhundert entstand im Zuge der europäischen Expansion und der beginnenden Globalisierung im Kontext der christlichen Glaubensverbreitung in den überseeischen Missionen eine eigene Form der Pharmazie, die man ob der Umstände ihrer Entwicklung und des sich daraus ergebenden Konzepts als Missionspharmazie…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 23. bis Samstag, 24. Mai 2014 10:00 bis 16:00 Uhr

    Universität Salzburg, Bibliotheksaula, Hofstallgasse 2, 5020 Salzburg, Österreich

    Palliativmedizin und -versorgung

    Auf dem gemeinsamen Symposium der Leopoldina und der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste erörtern Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aktuelle Fragestellungen der Palliativversorgung. In der öffentlichen Diskussion hat das Thema Sterben und Tod in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Die Versorgung schwerstkranker und sterbender Menschen stellt medizinisches Personal und…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 03. bis Mittwoch, 04. Juni 2014 18:00 bis 19:30 Uhr

    Leopoldina, Vortragssaal, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Are faces us?

    Von der Nasenverkleinerung zur Gesichtstransplantation. Zur Geschichte des „authentischen“ Antlitzes. Vortrag im Wissenschaftshistorischen Seminar von Sander Gilman, Atlanta, unterstützt von der Alexander-von-Humboldt-Stiftung. Spiegeln unsere Gesichter wider, wer wir sind? Oder zeigen sie denjenigen, der wir gerne wären? Oder gar denjenigen, den unsere Gesellschaft gerne hätte? Worin liegt der…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 27. Mai 2014 bis Donnerstag, 01. Januar 1970 09:00 bis 17:00 Uhr

    Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    11th Biennial Meeting of the International Human Rights Network of Academies and Scholarly Societies

    Das International Human Rights Network of Academies and Scholarly Societies setzt sich weltweit für unterdrückte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ein. Das Human Rights Committee der Leopoldina ist seit 2003 Mitglied in diesem Verbund. In zweijährigen Abständen organisiert das Akademien-Netzwerk für Menschenrechte ein internationales Treffen mit Vertretern von Wissenschaftsakademien, um…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Montag, 29. September bis Freitag, 03. Oktober 2014

    Universität Regensburg, Fakultät für Mathematik, Großer Hörsaal, Universitätssstrasse 31, 93053 Regensburg

    Quantum Mathematical Physics

    A Bridge between Mathematics and Physics. Leopoldina symposium in conjunction with the University of Regensburg. One of the big open questions of physics is, whether it is possible to create one consistent theory for the fundamental forces in the world of elementary particles and in the universe.&nbsp;Einstein had already intensely dealt with this problem. The aim of the conference „Quantum…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 30. bis Freitag, 31. Januar 2014 18:30 bis 20:30 Uhr

    Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Einstein-Saal, Akademiegebäude am Gendarmenmarkt, Jägerstraße 22/23, 10117 Berlin

    „Staatsschulden in der Demokratie: Ursachen, Wirkungen und Grenzen”

    Vorlesungsreihe der gleichnamigen Arbeitsgruppe der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, der acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, der Jungen Akademie und der Leopoldina. <p class="bodytext">Das Thema „Staatsschulden” ist in den vergangenen Jahren zu einer der zentralen Streitfragen in der Öffentlichkeit geworden. Die Meinungen dazu sind äußerst kontrovers und…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 17. bis Montag, 21. Oktober 2013

    ‎Johannes Gutenberg University Mainz, Ackermannweg 4, 55128 Mainz, Germany

    IMB-Conference „Chromatin Dynamics and Stem Cells”

    Scientific Organizer: Leopoldina Member Prof. Dr. Christof Niehrs, Heidelberg The 2013 IMB Conference will be the first major European meeting to focus on the latest findings and concepts in the fields of chromatin dynamics and stem cells. As such it will bring together experts in epigenetics, developmental biology and cellular reprogramming. The conference will be of interest both to researchers…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Sonntag, 21. bis Samstag, 27. Juli 2013

    “Haus Humboldtstein” Conference Centre, Am Humboldtstein, 53424 Remagen/Bonn

    3rd German-Russian Young Researchers Forum

    Joint conference of the Leopoldina, the Junge Akademie, the Council of Young Scientists of the Russian Academy of Sciences (Совет молодых учёных Российской академии наук) and the Russian Academy of Sciences (Российская академия наук) The German-Russian Young Researchers Forum was initiated within the “German-Russian Year of Education, Science and Innovation 2011/12”. The two previous editions took…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 12. bis Samstag, 14. September 2013

    Staszic Palace, Zakład Działalności Pomocniczej ul. Nowy Świat, 00-330 Warschau, Polen

    4. Symposium „Human Rights and Science”

    Symposium des Human Rights Committee (HRC) der Leopoldina in Kooperation mit der Polnischen Akademie der Wissenschaften. Wissenschaftliche Vorbereitung: Prof. Dr. Hans-Peter Zenner, Vorsitzender des HRC und Mitglied der Leopoldina. Das 4. Symposium „Human Rights and Science” des Human Rights Committee (HRC) der Leopoldina findet statt in Kooperation mit der Polnischen Akademie der Wissenschaften…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 22. November 2012 bis Donnerstag, 01. Januar 1970 18:00 bis 21:00 Uhr

    Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina, Vortragssaal, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Leopoldina-Gespräch „Neue Anforderungen an die Wissenschaftskommunikation“

    Namhafte Experten aus der Wissenschaftskommunikation diskutieren neue Anforderungen an ihr Fach vor und mit Kommunikationsverantwortlichen und Wissenschaftskommunikatoren aus Sachsen-Anhalt Die Wissenschaft solle sich häufiger zu Wort melden, einmischen, eine noch prominentere Stimme in der öffentlichen Debatte werden, forderte unlängst Bundespräsident Joachim Gauck. Damit das gelingen kann,…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 11. Juli 2013 bis Donnerstag, 01. Januar 1970 18:00 bis 19:00 Uhr

    Vortragssaal der Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Leopoldina-Lecture „Impfung gegen Krebs: Warum die Hoffnungen berechtigt sind“

    Vortrag im Rahmen des Symposiums der Klasse III „Plastizität und Regeneration” Prof. Dr. Gerold Schuler, Mitglied der Leopoldina, Universitätsklinikum Erlangen In den letzten Jahren wurde zunehmend klar, dass die Immunabwehr eine wesentliche Rolle bei der Entstehung und auch der Heilung von Krebs spielt, selbst wenn nicht-immunologische Behandlungsverfahren zum Einsatz kommen. Hierfür sind die…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Samstag, 06. bis Freitag, 05. Juli 2013 19:00 bis 20:30 Uhr

    Leopoldina, Festsaal, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Leopoldina-Science Slam

    Bühne frei für junge Wissenschaftler! Welche Designs und Prozesse kann man sich von der Natur abschauen? Wie kann aus einer befruchteten Eizelle ein Körper mit hunderten Billionen Zellen entstehen, die alle unterschiedliche Eigenschaften und Aufgaben haben? Warum heißt die Walzenspinne auch „Camel Spider“, obwohl sie keineswegs Kamele tötet? Und wie bekommt man ein komplexes wissenschaftliches…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 02. bis Mittwoch, 03. Juli 2013 18:00 bis 19:00 Uhr

    Leopoldina, Vortragssaal, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Wissenschaftshistorisches Seminar „Arnold Sommerfeld und die Anfänge der modernen Atom- und Quantenphysik”

    Dr. Michael Eckert, München Thema und Referent haben sich gegenüber der Ankündigung im Newsletter 1/2013 geändert! Vor hundert Jahren schuf Niels Bohr mit dem nach ihm benannten Atommodell die Grundlage der modernen Atomtheorie. 1915 erweiterte Arnold Sommerfeld das Modell zum „Bohr-Sommerfeldschen Atommodell“. Die so begründete „semiklassische“ Atomtheorie wurde zehn Jahre später zur…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 11. bis Mittwoch, 12. November 2014 14:00 bis 19:30 Uhr

    Universität Heidelberg, Alte Aula, Grabengasse 1, 69117 Heidelberg

    Sind Umweltkrisen Krisen der Natur oder der Kultur?

    Welche Entwicklungen ergeben sich aus als krisenhaft wahrgenommenen ökologischen Veränderungen und welche Probleme entstehen bei ihrer Bewertung? Ein wissenschaftlicher Workshop der Reihe „Menschenbilder in den Wissenschaften“ in Kooperation mit der Universität Heidelberg. Ökologische Veränderungen, die in einem kurzen Zeitraum stattfinden, wurden und werden von den betroffenen Menschen zumeist…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 10. bis Freitag, 11. Juli 2014 11:45 bis 15:30 Uhr

    Leopoldina, Vortragssaal, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Erfolge der Klinischen Medizin

    Mit dem Leopoldina-Symposium der Klasse III – Medizin lädt die Nationale Akademie der Wissenschaften dazu ein, über die Grenzen einzelner Fachbereiche hinaus Einblicke in die vielfältigen Forschungsthemen ihrer Mitglieder zu werfen. Sechs neue Klassenmitglieder stellen die neuesten Erkenntnisse ihrer Forschung vor. Im Mittelpunkt stehen die „Erfolge der Klinischen Medizin“. Das thematische…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 08. bis Mittwoch, 09. Juli 2014 18:00 bis 19:00 Uhr

    Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Geschwister-Scholl-Straße 2, 55131 Mainz

    Frühkindliche Sozialisation

    Vorstellung der Stellungnahme an der Akademie der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz. Neurobiologie, Psychologie, Linguistik, Soziologie und Ökonomie zeigen übereinstimmend, dass frühkindliche Erfahrungen den weiteren Entwicklungsweg eines Menschen nachhaltig beeinflussen. Auswirkungen positiver wie negativer früher Erfahrungen lassen sich bis ins Erwachsenenalter nachweisen. So…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Samstag, 08. bis Sonntag, 09. März 2014 10:00 bis 18:00 Uhr

    Stadtarchiv Halle, Rathausstraße 1, 06108 Halle (Saale)

    Tag der Archive „Frauen - Männer - Macht”

    Am bundesweiten „Tag der Archive” präsentieren sich Halles Häuser gemeinsam im Stadtarchiv. „Frauen - Männer - Macht” ist das Motto des 7. bundesweiten Tags der Archive, an dem sich das Archiv der Leopoldina gemeinsam mit den anderen Archiven Halles beteiligt. Im Stadtarchiv bieten die Häuser ein Programm aus Vorträgen und Ausstellungen. Auszubildende stellen den Beruf des Fachangestellten für…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 11. Februar 2014 bis Donnerstag, 01. Januar 1970 18:30 bis 20:30 Uhr

    German Center for Research and Innovation (GCRI), New York, USA

    Is Aging Reversible?

    Can We Reset the Clock? As life expectancy increases, age-related diseases and cognitive disorders are becoming more prevalent. Are age-related decreases in cognitive and behavioral functions reversible? Can slowing the rate of aging, as has been demonstrated in animal models, decrease the appearance of age-associated diseases? What can we learn about the mechanisms of aging from individuals with…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 09. bis Mittwoch, 10. Oktober 2012 13:30 bis 19:00 Uhr

    Hotel New Otani, 4-1 Kioi-Cho, Chiyoda-Ku, Raum Suiho, Tokio, Japan

    Deutsch-Japanisches Symposium "Positive Aging"

    Gemeinsame Veranstaltung der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina mit dem Deutschen Wissenschafts- und Innovationshaus Tokio (DWIH Tokio) und dem Institut für Gerontologie der Universität Tokio Die steigende Lebenserwartung der Menschen stellt ein Potential für Fortschritt dar, das bisher nicht in ausreichendem Maße erkannt und ausgeschöpft wurde. Der Zugewinn an Lebensjahren bietet…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 21. bis Samstag, 23. November 2013 18:30 bis 20:30 Uhr

    Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Einstein-Saal, Akademiegebäude am Gendarmenmarkt, Jägerstraße 22/23, 10117 Berlin

    „Staatsschulden in der Demokratie: Ursachen, Wirkungen und Grenzen”

    Vorlesungsreihe der gleichnamigen Arbeitsgruppe der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, der acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, der Jungen Akademie und der Leopoldina. Das Thema „Staatsschulden” ist in den vergangenen Jahren zu einer der zentralen Streitfragen in der Öffentlichkeit geworden. Die Meinungen dazu sind äußerst kontrovers und beruhen häufig auf…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 07. bis Samstag, 09. November 2013 18:30 bis 20:30 Uhr

    Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Einstein-Saal, Akademiegebäude am Gendarmenmarkt, Jägerstraße 22/23, 10117 Berlin

    „Staatsschulden in der Demokratie: Ursachen, Wirkungen und Grenzen”

    Auftakt der Vorlesungsreihe der gleichnamigen Arbeitsgruppe der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, der acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, der Jungen Akademie und der Leopoldina. Das Thema „Staatsschulden” ist in den vergangenen Jahren zu einer der zentralen Streitfragen in der Öffentlichkeit geworden. Die Meinungen dazu sind äußerst kontrovers und beruhen…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 12. bis Donnerstag, 14. November 2013 18:00 bis 19:15 Uhr

    Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt beim Bund, Luisenstraße 18, 10117 Berlin

    Parlamentarischer Abend zur Demokratisierung der Wissenschaft

    Gemeinsame Veranstaltung der Jungen Akademie und der Leopoldina Die nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft erfordert tiefgreifende Wandlungprozesse. Inwiefern betreffen diese auch die Wissenschaft? Ist eine demokratische Mitbestimmung über Forschungsziele für diese nachhaltige Entwicklung notwendig? Diesen Fragen widmet sich ein Parlamentarischer Abend, den Die Junge Akademie gemeinsam mit…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Montag, 28. bis Mittwoch, 30. Oktober 2013 17:00 bis 18:30 Uhr

    Leopoldina, Vortragssaal, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Leopoldina-Gespräch „Nahrung, Energie, Rohstoffe: Die Konkurrenz um knappes Land“

    Veranstaltung im Rahmen des Leopoldina-Symposiums „Das zukünftige Modell der agrarischen Landnutzung – Intensivierung und Ökologisierung?“ Der steigende Bedarf an Lebensmitteln, Futtermitteln und Energie hat in den vergangenen Jahren zu einer großen Konkurrenz um landwirtschaftliche Flächen geführt. Die Vision einer Landwirtschaft, in der langfristig Pflanzenrohstoffe Erdöl ersetzen, könnte diesen…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 20. bis Freitag, 22. November 2013 18:00 bis 19:00 Uhr

    Leopoldina, Festsaal, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Leopoldina-Lecture „Kausalbeziehungen in den nicht-experimentellen Sozialwissenschaften“

    Vortrag im Rahmen des Symposiums der Klasse IV – Geistes-, Sozial- und Verhaltenswissenschaften Prof. Dr. Gebhard Kirchgässner, Mitglied der Leopoldina, Universität St. Gallen Kausalbeziehungen in den nicht-experimentellen Sozialwissenschaften<br />Die Aufdeckung kausaler Beziehungen ist eine zentrale Aufgabe aller empirischen und damit auch der Sozialwissenschaften. Dies ist vergleichsweise…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 21. bis Samstag, 23. November 2013 11:45 bis 15:30 Uhr

    Leopoldina, Vortragssaal, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Leopoldina Symposium „Empirizität in den Wissenschaften”

    Symposium der Klasse IV - Geistes-, Sozial- und Verhaltenswissenschaften „Wissenschaft lebt von Neugier und Austausch. Mit den Symposien der Klassen lädt die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina Sie ein, über die Grenzen einzelner Fachbereiche hinaus Einblicke in die vielfältigen Forschungsthemen zu werfen, mit denen sich die Mitglieder der Akademie beschäftigen. <br /><br />Das…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Montag, 28. bis Donnerstag, 31. Oktober 2013

    Leopoldina, Vortragssaal, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Leopoldina-Symposium „Das zukünftige Modell der agrarischen Landnutzung – Intensivierung und Ökologisierung?"

    Der steigende Bedarf an Lebensmitteln, Futtermitteln und Energie hat zu einer großen Konkurrenz um Ackerflächen geführt. Die Vision einer Landwirtschaft, die auch Rohstoffe zur Herstellung von Materialien produziert, könnte diesen Wettbewerb in Zukunft weiter verschärfen. Angesichts einer Weltbevölkerung, die zunehmend die Ernährungsgewohnheiten der Industrienationen übernimmt, steht die…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Montag, 04. bis Mittwoch, 06. November 2013 18:00 bis 19:30 Uhr

    Forum Gestaltung, Brandenburger Straße 10, 39104 Magdeburg

    Leopoldina-Gespräch „Lebenslanges Lernen”

    Podiumsdiskussion im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2013 „Die demografische Chance” Die individuelle wie gesellschaftliche Bedeutung lebenslangen Lernens gerade vor dem Hintergrund des Demografischen Wandels wird zunehmend erkannt. Welche Voraussetzung braucht es aber, um lebenslanges Lernen zu ermöglichen? Wie kann dieses lebenslange Lernen konkret gestaltet werden und welche Rolle spielen…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 15. bis Montag, 18. November 2013

    Kaiserin-Friedrich-Haus, Robert-Koch-Platz 7, 10115 Berlin

    Symposium „Neue Ansätze für die Therapie neurologischer Erkrankungen”

    Gemeinsames Symposium der Paul-Martini-Stiftung und der Leopoldina Noch vor 50 Jahren war die Neurologie ein vorwiegend deskriptives Fach mit nur wenigen Möglichkeiten für therapeutische Interventionen. Diese Situation hat sich grundlegend geändert. Heutzutage sind viele neurologische Erkrankungen hervorragend therapierbar und mehr noch: ihre Therapie bildet einen wichtigen Schwerpunkt der…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 05. bis Donnerstag, 07. November 2013 18:00 bis 19:30 Uhr

    Franckesche Stiftungen zu Halle, Haus 26, Englischer Saal, Franckeplatz 1, 06110 Halle (Saale)

    Wissenschaftshistorisches Seminar „Naturwissenschaft, Bildung und Gesellschaft im Zeitalter der Aufklärung”

    Ein Vortrag von Prof. Dr. Dietrich von Engelhardt, Mitglied der Leopoldina, Lübeck/Karlsruhe. Gemeinsame Veranstaltung mit den Franckeschen Stiftungen zu Halle. In der neuzeitlichen Geschichte der Beziehung von Naturwissenschaft, Bildung und Gesellschaft markiert das 18. Jahrhundert eine besondere Zäsur. Naturforscher dieser Epoche betonen neben der reinen Erkenntnis die Bedeutung der praktischen…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 12. bis Samstag, 14. Dezember 2013 18:30 bis 20:30 Uhr

    Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Einstein-Saal, Akademiegebäude am Gendarmenmarkt, Jägerstraße 22/23, 10117 Berlin

    „Staatsschulden in der Demokratie: Ursachen, Wirkungen und Grenzen”

    Vorlesungsreihe der gleichnamigen Arbeitsgruppe der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, der acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, der Jungen Akademie und der Leopoldina. Das Thema „Staatsschulden” ist in den vergangenen Jahren zu einer der zentralen Streitfragen in der Öffentlichkeit geworden. Die Meinungen dazu sind äußerst kontrovers und beruhen häufig auf…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 10. bis Donnerstag, 12. Dezember 2013 16:30 bis 18:30 Uhr

    Leopoldina, Festsaal, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Leopoldina-Weihnachtsvorlesung „Hans Carl von Carlowitz „Sylvicultura oeconomica“ – 300 Jahre Nachhaltigkeit”

    Vortrag von Prof. Dr. Klaus Töpfer Im Jahr 1713 schrieb Hans Carl von Carlowitz, Oberberghauptmann in Diensten des Sächsischen Kurfürsten und „Sachsenkönigs” August des Starken, ein Buch mit dem Titel „Sylvicultura oeconomica”. Der Anlass des Buches war eine Rohstoffkrise:&nbsp; Aufgrund des intensiven Silberbergbaus im Erzgebirge war der damals entscheidende Rohstoff für die Ermöglichung des…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 27. bis Freitag, 29. November 2013 17:15 bis 18:45 Uhr

    ICC Berlin, Neue Kantstraße/Messedamm, Saal 4, 14057 Berlin

    Leopoldina-Symposium „Stabilität neuronaler Systeme: Ein wichtiges Prinzip jenseits der Plastizität?”

    Symposium im Rahmen des Kongresses „Von der Therapie zur Prävention” der Deutschen Gesellschaft für Psychatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN). Die Neurobiologie psychischer Erkrankungen ist von Befunden gekennzeichnet, die von einer Instabilität beziehnungsweise Dyskonnektion ausgehen. Das Symposium wird das Thema „Stabilität neuronaler Systeme“ als Grundlage für die…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Sonntag, 01. bis Mittwoch, 04. Dezember 2013

    Jerusalem, Israel

    Stability and Plasticity: Advances in Understanding Neuronal Representations

    The 3rd Joint Inter-Academy Symposium of the Israel Academy of Sciences and Humanities and the German National Academy of Sciences Leopoldina Organisation: Prof. Dr. Peter Riederer, Member of the Leopoldina <h2>Programme</h2> <b>Sunday, Dec 1, 2013</b><br /><br />09:00 - 09:30<br />Greetings and Opening Remarks<br /><br /><b>Principles of Neuronal Organization</b><br /><br />09:30 - 10:00<br…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Sonntag, 29. September bis Dienstag, 26. November 2013

    Museum Otto Schäfer, Judithstraße 16, 97422 Schweinfurt

    Ausstellung „Salutem et Felicitatem!”

    Gründung und internationale Ausstrahlung der Leopoldina. Eine gemeinsame Ausstellung der Stadt Schweinfurt, des Museums Otto Schäfer und der Leopoldina. Das Jahr 2012 stand im Zeichen zweier Jubiläen der Leopoldina: Zum 360. Mal jährt sich die Gründung der Akademie im Jahr 1652. Und am 7. August 1687, vor 325 Jahren, gewährte Kaiser Leopold I. der Gelehrtengesellschaft besondere Vorrechte und…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 03. bis Donnerstag, 05. Dezember 2013 18:00 bis 19:30 Uhr

    Leopoldina, Vortragssaal, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Wissenschaftshistorisches Seminar „Was bietet die Technikgeschichte der Politikberatung? Grüne Revolutionen damals und heute”

    Prof. Dr. Jonathan Harwood, Manchester In der Politikberatung geht es gelegentlich um die voraussehbaren Vor- und Nachteile einer neuen Technik. Damit Entscheidungsträger sich über die Sachlage orientieren können, wäre es im Prinzip sinnvoll, in solchen Fällen, die Technikgeschichte heranzuziehen. Wie sieht es aber in der Praxis aus? In diesem Vortrag geht es um ein Beispiel aus der Agrartechnik:…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 29. Oktober bis Dienstag, 17. Dezember 2013

    BildungsTURM, Kulturzentrum am Münster, Wessenbergstraße 43, 78462 Konstanz

    Fotoausstellung „Neue Bilder vom Alter(n)”

    Die Fotografien der Leopoldina-Ausstellung „Neue Bilder vom Alter(n)“ schildern das Altsein in der Gegenwart aus sehr persönlichen Perspektiven. Sie zeigen ältere Menschen in ganz unterschiedlichen Situationen, etwa beim Computerspielen, beim Ballett oder mit Surfbrett, und entwerfen ein neues Bild vom Altern.<br /><br />Die Ausstellung geht auf einen Wettbewerb zurück, den die Leopoldina…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Montag, 17. bis Dienstag, 18. Februar 2014 18:00 bis 20:00 Uhr

    Leopoldina, Vortragssaal, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Leopoldina-Vorlesung „Einen Naturforscher zum Sohn haben: Ernst Haeckels erste Karriereschritte im Spiegel der Familienkorrespondenz”

    Vortrag von Dr. Thomas Bach, Co-Leiter des Projektes „Ernst Haeckel: Briefedition“, Ernst-Haeckel-Haus, Jena Die wissenschaftlichen Karriere des Naturforschers Ernst Haeckels (1834-1919) vom Student der Medizin bis zum ordentlichen Professor der Zoologie ist bis heute ein klassischer Topos sämtlicher Biographien zu Haeckel. Für einzelne Details dieser Laufbahn greifen Haeckels Biographen dabei…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 04. bis Mittwoch, 05. Februar 2014 18:00 bis 19:30 Uhr

    Leopoldina, Vortragssaal, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Wissenschaftshistorisches Seminar „Heisenbergsche Unbestimmtheitsrelationen kommunizieren: Niels Bohr, Komplementarität und die schwindlerischen Einstein-Rupp Experimente”

    Ein Vortrag von Jeroen van Dongen, Utrecht Im Jahre 1926 arbeitete Albert Einstein zusammen mit Emil Rupp an einer Gruppe von Experimenten, um den Wellen-Teilchen Dualismus des Lichtes zu prüfen. Diese Experimente sind heute in Vergessenheit geraten, obwohl ihre Geschichte erstaunlich ist: Nachdem man feststellte, dass Rupp seine Resultate gefälscht hatte, wurden diese Experimente aus dem…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 20. bis Samstag, 21. September 2013 20:00 bis 21:30 Uhr

    Leopoldina, Festsaal, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Thinking, Fast and Slow

    Vortrag des Nobelpreisträgers Daniel Kahneman im Rahmen der Leopoldina-Jahresversammlung „Geist – Gehirn – Genom – Gesellschaft. Wie wurde ich zu der Person, die ich bin?” Daniel Kahneman spricht über sein Buch „Thinking, Fast and Slow“, in dem er zwei Systeme des Denkens identifiziert, die die Urteilsfähigkeit bei der Findung von Entscheidungen beeinflussen. System 1 steht für das schnelle…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 08. bis Mittwoch, 09. November 2011

    Leopoldina, Halle (Saale)

    Ein deutscher Hunger: Ernährungskrisen, Ernährungsphysiologie und Ernährungspolitik im Kontext des Krieges 1914-1918

    Prof. Dr. Wolfgang Eckart, Heidelberg <b></b>Während sich mit dem gesundheitlichen Schicksal der Soldaten des Ersten Weltkriegs auch für Deutschland inzwischen zahlreiche medizinhistorische Studien beschäftigt haben, ist über die Gesundheits- und Ernährungslage der Zivilgesellschaft des Zweiten Kaiserreichs im Krieg 1914-18 medizinhistorisch bislang nur wenig gearbeitet worden. Angesichts etwa…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 04. bis Mittwoch, 05. Oktober 2011 16:30 bis 18:00 Uhr

    Leopoldina, Halle (Saale)

    Asklepiosmedizin - Medizinischer Alltag in der römischen Kaiserzeit

    Prof. Dr. Florian Steger, Halle Asklepios kann unter den rituellen und kultisch geprägten Heilformen der Antike den bedeutendsten Kult für sich in Anspruch nehmen. In den Asklepiosheiligtümern wurde er verehrt, und die Patienten bzw. Adoranten wurden versorgt. Asklepios geht mit seinem Heilkult über die religiösen Aspekte weit hinaus. Es ist anhand von schriftlichen wie bildlichen…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 05. bis Mittwoch, 06. Juli 2011 16:30 bis 18:00 Uhr

    Leopoldina, Halle (Saale)

    Rousseau und die Wissenschaften. Eine Fallerörterung zu Grenzfragen zwischen Philosophie und Wissenschaftsgeschichte

    Prof. Dr. Rainer Enskat, Halle <br />Unser traditionelles Bild von Rousseaus Einstellung zu den Wissenschaften ist seit rund zweihundertfünfzig Jahren über das Niveau eines grotesken Zerrbildes kaum hinausgekommen. Daran haben weder Wissenschaftshistoriker noch Rousseau-Forscher etwas ändern können – auch nicht das Urteil des bedeutenden französischen Mathematikers d’Alembert, der im Jahr des…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 07. bis Mittwoch, 08. Juni 2011

    Leopoldina, Halle (Saale)

    Dem Neuen Geltung verschaffen: Zur Erfindung der Naturwissenschaften in der Frühen Neuzeit

    Prof. Dr. Volker Remmert, Aarhus/Wuppertal Der Siegeszug der Naturwissenschaften seit der Wissenschaftlichen Revolution wird in der Regel als Erfolgsgeschichte verstanden. Diese Erfolgsgeschichte ist aber auch in der gezielten Produktion von Geltungsgeschichten begründet, in denen es um Begründungsmuster der entstehenden Naturwissenschaften geht. Die Analyse solcher Geltungsgeschichten, ihrer…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 03 Mai 2011 16:30 bis 18:00 Uhr

    Leopoldina, Vortragssaal, Emil-Abderhalden-Straße 36, 06108 Halle (Saale)

    Die Entwicklung der Max-Planck-Gesellschaft seit ihrer Gründung bis zur Gegenwart

    Prof. Dr. Eckart Henning, M. A., Berlin Prof. Henning spricht anläßlich des hundertjährigen Bestehens der 1911 gegründeten Kaiser-Wilhelm-/Max-Planck-Gesellschaft über den noch viel zu wenig erforschten zweiten Teil ihrer Geschichte. Er behandelt<br /><br />1. die Nachkriegszeit und Rückkehr zur Normalität - Auflösung der Kaiser-Wilhelm- und Neugründung der Max-Planck-Gesellschaft für die…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 05 April 2011 16:30 bis 18:00 Uhr

    Leopoldina, Halle (Saale)

    300 Jahre Wissenschaften in Berlin – Aufbrüche und Zäsuren. Stationen der Berliner Wissenschaftsgeschichte

    Prof. Dr. Rüdiger vom Bruch, Berlin Der Vortrag verfolgt Stationen in dreihundert Jahren Berliner Wissenschaftsgeschichte vom engeren Umfeld des Hohenzollern-Schlosses über einen urbanen Wissenschaftsraum bis hin zu einer reich differenzierten metropolitanen Wissenschaftslandschaft und endet mit Bemerkungen zur Transformation einer konfrontativen Verdoppelung in den letzten Jahrzehnten. Der…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 08 März 2011 16:30 bis 18:00 Uhr

    Leopoldina, Halle (Saale), Vortragssaal

    Die nützlichen Wissenschaften, das Auge und das Herz in den Schulen der Franckeschen Stiftungen

    Prof. Dr. Kelly Whitmer, University of the South, Tennessee Gemeinsame Veranstaltung mit den Franckeschen Stiftungen<br /><br />Der Vortrag beschäftigt sich mit der erkenntnistheoretischen Bedeutung eines Holzmodells von Salomos Tempel, das in den Schulen der Franckeschen Stiftungen in den ersten Jahrzehnten des 18. Jahrhunderts verwendet wurde. Dieses Objekt diente ganz klar als eine Art…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 07 Dezember 2010

    Die Entdeckung der Aromaten-Komplexbildung durch Franz Hein und Otto Fischer

    Rudolf Taube ML, Halle (Saale)

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 02 November 2010

    Halle (Saale)

    Langzeitarchivierung digitaler historischer Quellen - Geschichte und Perspektiven

    Danny Weber, Halle (Saale)

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 18. Dezember 2013 bis Samstag, 22. Februar 2014

    Bezirksverwaltung des Bezirks Oberbayern, Prinzregentenstraße 14, 80538 München

    Fotoausstellung „Neue Bilder vom Alter(n)”

    Die Fotografien der Leopoldina-Ausstellung „Neue Bilder vom Alter(n)“ schildern das Altsein in der Gegenwart aus sehr persönlichen Perspektiven. Sie zeigen ältere Menschen in ganz unterschiedlichen Situationen, etwa beim Computerspielen, beim Ballett oder mit Surfbrett, und entwerfen ein neues Bild vom Altern.<br /><br />Die Ausstellung geht auf einen Wettbewerb zurück, den die Leopoldina…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 24. bis Mittwoch, 25. September 2013 18:00 bis 19:30 Uhr

    Leopoldina, Vortragssaal, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Wissenschaftshistorisches Seminar „Die Genealogie eines Gens: Patente, HIV/AIDS, und Rasse im Zeitalter des Biokapitalismus”

    Prof. Dr. Myles Jackson, Mitglied der Leopoldina, New York Der Vortrag wird das CCR5-Gen als heuristisches Werkzeug benutzen, um drei wichtige Entwicklungen in der Biotechnologie von 1990 bis heute zu analysieren: Genpatente, HIV/AIDS-Diagnostik und Therapie und die Beziehung zwischen Rasse und Genomik. Human Genome Sciences, eine DNS-Sequenzfirma, hat das Gen patentiert, ohne zu wissen, was die…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 15. bis Mittwoch, 16. Oktober 2013 18:00 bis 19:30 Uhr

    Leopoldina, Vortragssaal, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Wissenschaftshistorisches Seminar „Gegenwart und Zukunft des wissenschaftlichen Buches”

    Prof. Dr. Michael Hagner, Mitglied der Leopoldina, Zürich Es ist ein in der Medien- und Technikgeschichte bekannter Gestus, dass es bei Einführung eines neuen Mediums größerer Reichweite zu Irrelevanz- oder gar Verlustängsten der Anhänger des alten Mediums kommt: die Fotografie bedroht die Malerei, der Film die Fotografie, das Fernsehen wiederum den Film und das Internet schließlich das Fernsehen.…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 05. Juli bis Samstag, 03. August 2013

    Leopoldina, Cafeteria, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Ausstellung „Von der Idee zur Erkenntnis”

    Eine interaktive Ausstellung der Deutschen Forschungsgemeinschaft Wie gewinnt die Forschung neue Erkenntnisse? Wie entstehen aus wissenschaftlichen Ideen und Fragen Forschungsprojekte und daraus schließlich Wissen, das unseren Alltag und unsere Welt mitgestaltet? Die Ausstellung „Von der Idee zur Erkenntnis” zeigt an zehn multimedialen und interaktiven Projektinseln exemplarisch die Vielfalt…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 10. bis Samstag, 14. September 2013

    ETH Zürich, Campus Science City (Hönggerberg), Building HIL, Lecture Hall E3, Wolfgang-Pauli-Str. 15, 8093 Zürich, Switzerland

    Leopoldina-Symposium "Spectroscopy and Molecular Dynamics at the Limit"

    <h2>The goals of the symposium are</h2> <ul><li>to review the theoretical and experimental developments in precision spectroscopy related to fundamental physics</li><li>to establish new possibilities and directions for the future, in particular to address fundamental questions in chemistry and physics</li><li>to place fundamental studies in the context of a broad range of recent applications in…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 08. bis Sonntag, 10. Mai 2015

    Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Strahlenforschung in der Medizin - Relevanz und Perspektiven

    Leopoldina-Symposium von Leopoldina-Mitglied Prof. Dr. Karl-Jürgen Wolf, Radiologe der Berliner Charité In vier Themenblöcken richtet das Symposium den Blick auf aktuelle Fragen zu Bedeutung und Perspektiven medizinischer Strahlenforschung. Im Vordergrund stehen <ul><li>Therapeutische Strahlenmedizin</li><li>Bildgebende Diagnostik als notwendiges Instrument der therapeutischen…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Samstag, 09. Mai 2015 bis Donnerstag, 01. Januar 1970 19:00 Uhr

    Leopoldina, Vortragssaal, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Strahlenanwendung in Krankenversorgung und medizinischer Forschung - Das Prinzip der Rechtfertigung

    Vortrag von Leopoldina-Mitglied Prof. Dr. Christoph Reiners im Rahmen des Leopoldina-Symposiums „Strahlenforschung in der Medizin - Relevanz und Perspektiven” Ionisierende Strahlung, wie sie u.a. massiv bei den Atombombenabwürfen auf Hiroshima und Nagasaki oder der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl freigesetzt wurde, kann erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheit des Menschen haben. Allerdings…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 07. bis Mittwoch, 08. Juli 2015 18:00 bis 19:30 Uhr

    Leopoldina, Vortragssaal, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Zwischen Erklärung, Relevanz und Erfahrung

    Eine historische und theoretische Annäherung an biomedizinische Wissensproduktion zwischen Labor und Lebenswelt. Ein Vortrag im Wissenschaftshistorischen Seminar von Prof. Dr. Norbert W. Paul Die wissenschaftshistorische Forschung hat den Wandel in den Wissenschaften etliche Dekaden lang vor allem als Wechsel von Paradigmen oder gar im Sinne der Dynamik wissenschaftlicher Revolutionen…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 02. bis Mittwoch, 03. Juni 2015 18:00 bis 19:30 Uhr

    Leopoldina, Vortragssaal, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Verbannte Gefühle

    Metaphern ungeliebter Emotionen in Romanen, Filmen und wissenschaftlichen Texten. Ein Vortrag im Wissenschaftshistorischen Seminar von Prof. Dr. Laura Otis in Kooperation mit der Alexander-von-Humboldt-Stiftung Emotionen sind in den letzten Jahren zum Thema vieler wissenschaftlicher Disziplinen geworden. Sie spielen in der Psychologie, der Humanbiologie und den Neurowissenschaften genauso eine…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 20. bis Donnerstag, 21. Mai 2015 09:00 bis 17:00 Uhr

    Allianz Forum, Pariser Platz 6, 10117 Berlin

    Forschungsgipfel 2015

    Perspektiven für Wissenschaft, Wirtschaft und Innovation. Eine gemeinsame Veranstaltung des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft, der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) und der Leopoldina. Innovationen sichern Wachstum und Wohlstand. Aber Deutschlands Innovationskraft zu steigern, ist eine komplexe Aufgabe.<br /><br />Der Forschungsgipfel 2015 bringt…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 22 März 2011 16:30 bis 18:00 Uhr

    Leopoldina, Halle (Saale), Vortragssaal

    Wissenschaftsgeschichte zwischen Ost und West

    Leopoldina-Vortragsabend anlässlich der Überführung der Nachlässe der ehemaligen Leopoldina-Mitglieder Joseph Ehrenfried Hofmann und Kurt-Reinhard Biermann in das Archiv der Leopoldina Anlässlich der Überführung der Nachlässe der ehemaligen Leopoldina-Mitglieder Joseph Ehrenfried Hofmann und Kurt-Reinhard Biermann lädt die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina zu einem Vortragsabend…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 19. bis Samstag, 21. März 2015

    Österreichische Akademie der Wissenschaften, Festsaal, Dr. Ignaz Seipel Platz 1, 1010 Wien, Österreich

    Phänotypisierung – vom Schein zum Sein

    Ein gemeinsames Symposium der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, der Veterinärmedizinischen Universität Wien und der Leopoldina Der Phänotyp, also die morphologischen und physiologischen Merkmale eines Individuums, werden durch Genotypen und Umwelt geprägt. Phänotypisierung hat mit der revolutionären systematischen Taxonomie durch Carl von Linné (1735) angefangen. Die Pflanzenzucht…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 24. März bis Montag, 22. Juni 2015

    Stadtmuseum Halle, Große Märkerstraße 10, 06108 Halle (Saale)

    Aus Neugier auf das Fremde

    Reisebilder aus dem Nachlass von Kurt Mothes Ausstellungsprojekt des Stadtmuseums Halle und der Leopoldina. Von Lappland über den Balkan bis nach Korsika – Kurt Mothes, der XXII. Präsident der Leopoldina, war in seiner Jugend viel unterwegs. Von seinen Exkursionen brachte er einzigartige Fotografien mit. Sie zeigen unberührte Landschaften, die so nicht mehr existieren, den harten Alltag des…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 29. Januar 2015 bis Donnerstag, 01. Januar 1970 11:30 bis 13:30 Uhr

    Reinhardtstraßenhöfe, Reinhardtstr. 14, 10117 Berlin

    Die Synthetische Biologie in der öffentlichen Meinungsbildung

    Präsentation der Ergebnisse der Studie „Die Synthetische Biologie in der öffentlichen Meinungsbildung“ des Instituts für Demoskopie Allensbach (IfD) Die öffentliche Meinung spielt für die Offenheit einer Gesellschaft gegenüber Forschung und neuen Technologien eine herausragende Rolle. Wie sieht es aber mit Forschungsrichtungen aus, über die außerhalb der Labore, in denen sie betrieben werden, kaum…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 28. November 2014 bis Donnerstag, 01. Januar 1970 11:45 bis 15:30 Uhr

    Leopoldina-Vortragssaal, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Was ist „Theorie“?

    Mit dem Leopoldina-Symposium der Klasse IV – Geistes-, Sozial- und Verhaltenswissenschaften lädt die Nationale Akademie der Wissenschaften dazu ein, über die Grenzen einzelner Fachbereiche hinaus Einblicke in die vielfältigen Forschungsthemen ihrer Mitglieder zu werfen. Eine Theorie über einen bestimmten Gegenstand zu entwickeln, gilt seit jeher als höchstes Ziel der wissenschaftlichen Erkenntnis.…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 27. November 2014 bis Donnerstag, 01. Januar 1970 18:00 bis 19:00 Uhr

    Festsaal der Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Kuhns Theorie wissenschaftlicher Revolutionen in der neueren Wissenschaftsgeschichte

    Vortrag von Prof. Dr. Ursula Klein, Mitglied der Leopoldina, im Rahmen des Symposiums der Klasse IV – Geistes-, Sozial- und Verhaltenswissenschaften Wohl kaum eine Theorie über die Wissenschaften hat so viel Furore gemacht wie Thomas Kuhns Theorie wissenschaftlicher Revolutionen. Was ist aus dieser Theorie geworden, rund ein halbes Jahrhundert nach ihrer Veröffentlichung? Was sagt die neuere…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Montag, 17. bis Dienstag, 18. November 2014 14:00 bis 18:00 Uhr

    Stiftung LEUCOREA, Auditorium maximum, Collegienstraße 62, 06886 Lutherstadt Wittenberg

    Georg Joachim Rheticus. Professor für Mathematik und Astronomie an der Universität Wittenberg.

    Akademische Festveranstaltung der Stiftung Leucorea und der Leopoldina anlässlich des 500. Geburtstags des Wissenschaftlers. <p class="MsoNormal" style="margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt">Georg Joachim Rheticus (1514 – 1574) – Mathematiker und Astronom – studierte und lehrte an der Universität Wittenberg seit 1533. Er ging 1539 nach Frauenburg, um dort die „neue Lehre“ des Nikolaus…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 04. bis Freitag, 05. Dezember 2014 07:15 bis 08:45 Uhr

    Tagungszentrum Reinhardtstraßenhöfe, Atrium, Reinhardtstraße 14, 10117 Berlin

    Individualisierte Medizin – Voraussetzungen und Konsequenzen

    Parlamentarisches Frühstück zur Vorstellung der Stellungnahme der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften und der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften Individualisierte Medizin zielt darauf ab, durch Prävention, systematische Diagnostik und den Einsatz von für einzelne Patientengruppen maßgeschneiderten Therapieverfahren…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 26. bis Donnerstag, 27. November 2014 13:30 bis 15:00 Uhr

    CityCube Berlin, Saal Helsinki 2, Messedamm 26, 14055 Berlin

    Bedeutung des Konnektoms für psychische Erkrankungen

    Leopoldina-Symposium im Rahmen des Kongresses „Herausforderungen durch den demographischen Wandel – psychische Erkrankungen heute und morgen“ der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) Genetische und Untersuchungen mit insbesondere funktionell bildgebenden Verfahren zeigen überzeugend, dass psychotische Erkrankungen wahrscheinlich eine…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Montag, 25. bis Freitag, 29. August 2014

    Lorentz Center, Niels Bohrweg, Leiden, Niederlande

    Exploring the Biology of GPCRs from in vitro to in vivo

    Auf dem interaktiven Workshop diskutieren Wissenschaftler verschiedener Fachrichtungen die Fortschritte in der Erforschung der G-Protein-gekoppelte Rezeptoren (GPCRs) – der medizinsch größten und wichtigsten Gruppe von Rezeptoren. In der Rezeptorforschung hat es in den letzten Jahren enorme Fortschritte gegeben – bei der Erforschung ihrer molekularen Mechanismen ebenso wie in dem Verständnis ihrer…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Sonntag, 28. September bis Mittwoch, 01. Oktober 2014

    Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ), Im Neuenheimer Feld 280, 69120 Heidelberg

    Stem Cells and Cancer

    8th International Heinrich F.C. Behr Symposium Stem cells are essential to maintain regenerative tissues, and are a critical component of most repair processes in response to tissue injury and infection. Moreover, genetic alterations of stem cells and their progeny can lead to the generation of cancer stem cells (CSCs) that can drive tumorigenesis in hierarchically organized cancer entities.…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Sonntag, 14. bis Montag, 15. September 2014 10:00 bis 16:00 Uhr

    Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Tag des offenen Denkmals

    Am bundesweiten Tag des offenen Denkmals öffnet die Nationalakademie ihre Türen für interessierte Besucher. Zum Tag des offenen Denkmals sind Besucher eingeladen, an kostenlosen Führungen teilzunehmen und bei einem Rundgang die Geschichte des Leopoldina-Hauptsitzes am Jägerberg kennenzulernen. Entlang des Rundgangs werden Bilder des Gebäudes im Zustand vor seiner Sanierung aus dem Jahr 2010…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Sonntag, 08. bis Montag, 09. September 2013 10:00 bis 16:00 Uhr

    Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Tag des offenen Denkmals

    Am bundesweiten „Tag des offenen Denkmals“ öffnet die Nationalakademie ihre Türen für interessierte Besucher. <p class="bodytext">Zum Tag des offenen Denkmals sind Besucher eingeladen, an kostenlosen Führungen teilzunehmen und bei einem Rundgang die Geschichte des Leopoldina-Hauptsitzes auf dem Jägerberg kennenzulernen. Entlang des Rundgangs werden Bilder des Gebäudes im Zustand vor seiner…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 04. bis Mittwoch, 05. November 2014 18:00 bis 19:30 Uhr

    Franckesche Stiftungen, Englischer Saal, Franckeplatz 1, 06110 Halle (Saale)

    Berichterstattung naturforschender Gelehrter und Reisender über die botanisch-medizinischen Merkwürdigkeiten des Fernen Ostens im 18. Jahrhundert

    Vortrag im Wissenschaftshistorischen Seminar von Leopoldina-Mitglied Irmgard Müller in Kooperation mit den Franckeschen Stiftungen. Als Grundlage der Untersuchung dienen einschlägige Beiträge von Mitgliedern der Leopoldina wie von Nicht-Mitgliedern, die während der ersten hundert Jahre in der Akademiezeitschrift als internationalem Forum dieser Gelehrtengesellschaft erschienen. Während bisher in…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 13. bis Freitag, 14. Juni 2013 18:00 bis 19:30 Uhr

    Leopoldina, Vortragssaal, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Was kommt nach dem Hochwasser?

    Bürgerforum von Radio MDR Info und Mitteldeutscher Zeitung Die Pegel sinken, die Sandsäcke werden weggeräumt, doch viele Fragen bleiben. Warum erleben wir sogenannte Jahrhunderthochwasser in immer kürzeren Abständen? Sind wir wirklich optimal auf die Fluten vorbereitet? Und: wer kommt jetzt für die Schäden auf? Diese und andere Fragen werden beim Bürgerforum von MDR Info und der Mitteldeutschen…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 06. bis Montag, 09. September 2013

    Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Löwengebäude, Universitätsplatz 11, 06108 Halle (Saale)

    Workshop „Stress and Ageing: from Molecular Biology to Clinical Perspectives”

    Joint workshop of the German Society of Gerontology and Geriatrics (DGGG), the German Society for Thoracic and Cardiovascular Surgery, the Interdisciplinary Centre on Ageing Halle (IZAH), the European Section of the International Academy of Cardiovascular Scienes and the Leopoldina Average life expectancy has grown dramatically in the last century leading to an increase in age-related degenerative…

    Mehr
  • Publikationen

    Wissenschaft in der Verlässlichkeitsfalle? (2023)

    Einerseits wird oft die Auffassung vertreten, die COVID19-Pandemie habe eine Krise der Wissenschaft aufgezeigt. Andererseits könnte es so sein, dass gerade die Corona-Pandemie die Wissenschaft als vertrauenswürdige Garantin verlässlichen Wissens erwiesen hat. Zeiten starker Verunsicherung verschärfen Diskussionen über Stellenwert und Verlässlichkeit wissenschaftlichen Wissens. Verlässlichkeit wird…

    Mehr
  • Publikationen

    Erklärung von drei Nationalen Akademien der Wissenschaften zu wissenschaftlichen Publikationen (2016)

    Die wachsende Flut von Veröffentlichungen wird für Wissenschaftler, deren Zeit zum Lesen begrenzt ist, zunehmend zur Belastung. In den vergangenen drei Jahrzehnten ist eine Überzahl neuer Fachzeitschriften entstanden. Prägend für die jüngsten Entwicklungen im Bereich der wissenschaftlichen Publikationen war das Internet mit seinen Möglichkeiten, schnell und einfach neue Online-Journale zu gründen,…

    Mehr
  • Publikationen

    Wege zu einer wissenschaftlich begründeten, differenzierten Regulierung genomeditierter Pflanzen in der EU (2019)

    Der Europäische Gerichtshof hat im Juli 2018 entschieden, dass alle Organismen, die durch Verfahren der Genomeditierung wie CRISPR-Cas verändert wurden, unter die rechtlichen Regelungen für „genetisch veränderte Organismen“ (GVO) fallen. Dies erschwert die Erforschung, die Entwicklung und den Anbau verbesserter Nutzpflanzen, die für eine produktive, klima-angepasste und nachhaltigere…

    Mehr
  • Publikationen

    Für eine wissenschaftsbasierte Regulierung von mittels neuer genomischer Techniken gezüchteten Pflanzen in der EU (2023)

    Anlässlich der anstehenden Beratungen von Bundesrat und Bundestag zum EU-weiten Umgang mit Pflanzen, die mit neuen genomischen Verfahren gezüchtet worden sind, haben die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina und die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) eine Ad-hoc-Stellungnahme veröffentlicht. Darin bekräftigen sie ihre Unterstützung für den von der Europäischen Kommission am 5. Juli…

    Mehr
  • Publikationen

    Ärztliche Aus-, Weiter- und Fortbildung – für eine lebenslange Wissenschaftskompetenz in der Medizin (2022)

    Eine optimale Gesundheitsversorgung setzt voraus, dass Ärztinnen und Ärzte nach dem aktuellen Stand wissenschaftlicher Erkenntnisse handeln. In Deutschland erfolgen Erwerb und Erhalt von Wissenschaftskompetenz in der ärztlichen Aus-, Weiter- und Fortbildung bisher jedoch unsystematisch und unkoordiniert. Für Patientinnen und Patienten ist zudem nicht transparent, ob die sie behandelnden Ärztinnen…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Montag, 22 April 2024

    Messegelände, 30521 Hannover

    Gipfel für Forschung und Innovation 2024: Innovationen in Europa – Katalysatoren, Kompetenzen und Kooperationen am Beispiel von KI

    Eine gemeinsame Veranstaltung des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft, der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) und der Leopoldina <p>Wie gelingt es Deutschland und Europa, durch Forschung und Innovation Wohlstand zu sichern, Wertschöpfung zu schaffen und gesellschaftlichen Fortschritt zu ermöglichen? Was sind die dafür notwendigen Kompetenzen, Katalysatoren, also kritische…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 30. Mai bis Freitag, 01. Juni 2018 17:00 bis 14:00 Uhr

    Accademia Nazionale dei Lincei – Palazzo Corsini, Via della Lungara 10, 00165 Rom, Italien

    Berlin Prozess Westbalkan – 4. Gemeinsame Wissenschaftskonferenz

    Konferenz der nationalen Stakeholder der Bildungs- und Wissenschaftssysteme im Rahmen des Berliner Prozesses Westbalkan <p><strong>Konvergenz, Kohäsion und Kooperation in Südosteuropa sind vielschichtige Prozesse, die gemeinschaftliches Handeln von Bildung, Wissenschaft, Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft erfordern. Der Weg ist das Ziel: die europäische Integration des westlichen Balkans…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 14. bis Freitag, 16. Juni 2017

    Institut de France – Fondation Simone et Cino del Duca 10 Rue Alfred de Vigny, 75008 Paris, Frankreich

    Berlin Prozess Westbalkan – 3. Gemeinsame Wissenschaftskonferenz

    Konferenz der nationalen Stakeholder der Bildungs- und Wissenschaftssysteme im Rahmen des Berliner Prozesses Westbalkan <p><strong>Ideen in Taten umsetzen: Wachstum, Konvergenz und Zusammenarbeit in Südosteuropa erfordern zukunftsweisende Investitionen in den wissenschaftlichen Nachwuchs sowie in Hochschulbildung, Forschung und Entwicklung.</strong></p> <p>Die 3. Gemeinsame Wissenschaftskonferenz…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 15. bis Freitag, 17. Juli 2015

    Halle (Saale) und Berlin

    Berlin Prozess Westbalkan – 1. Gemeinsame Wissenschaftskonferenz

    Konferenz der nationalen Stakeholder der Bildungs- und Wissenschaftssysteme im Rahmen des Berliner Prozesses Westbalkan <p><strong>Perspektive Europa: Zukunft gestalten mit Wissenschaft</strong></p> <p>Die deutsche Bundesregierung ist an die Leopoldina herangetreten mit der Bitte, die Federführung im Bereich Wissenschaft, Bildung und Gesellschaft zu übernehmen. Vor dem Hintergrund der großen…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Montag, 18. bis Mittwoch, 20. September 2023

    Akademie der Wissenschaften Albaniens, Tirana, Albanien

    Berliner Prozess Westbalkan – 7. Gemeinsame Wissenschaftskonferenz: Partnerschaft für Exzellenz – Partnerschaft für Europa

    Konferenz der nationalen Stakeholder der Bildungs- und Wissenschaftssysteme im Rahmen des Berliner Prozesses für den Westlichen Balkan <p>Der 2014 ins Leben gerufene Berliner Prozess ist eine zwischenstaatliche Initiative zur Unterstützung der Integration der westlichen Balkanländer in die Europäische Union und zur Förderung der regionalen Zusammenarbeit in Südosteuropa. Der Prozess verkörpert…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Sonntag, 22. bis Mittwoch, 25. Mai 2016

    Wien, Österreich

    Berlin Prozess Westbalkan – 2. Gemeinsame Wissenschaftskonferenz

    Konferenz der nationalen Stakeholder der Bildungs- und Wissenschaftssysteme im Rahmen des Berliner Prozesses Westbalkan <p><strong>Fortsetzung: Leitlinien für die Verbesserung der Wissenschaftssysteme</strong></p> <p>Die 2. Gemeinsame Wissenschaftskonferenz des Berliner Prozesses Westbalkan wurde gemeinsam von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und der Leopoldina ausgerichtet.…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 28. bis Donnerstag, 30. Mai 2019

    The Royal Society, 6-9 Carlton House Terrace, London SW1Y 5AG, United Kingdom

    Berlin Prozess Westbalkan – 5. Gemeinsame Wissenschaftskonferenz

    Konferenz der nationalen Stakeholder der Bildungs- und Wissenschaftssysteme im Rahmen des Berliner Prozesses Westbalkan <p>Die 5. Gemeinsame Wissenschaftskonferenz des Berliner Prozesses Westbalkan / Berliner Prozesses wird gemeinsam von der Royal Society des Vereinigten Königreichs und der Leopoldina ausgerichtet. Dabei werden sie freundlicherweise von der Deutschen Botschaft London, der…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 01. bis Freitag, 02. Juli 2021

    Online

    Berlin Prozess Westbalkan – 6. Gemeinsame Wissenschaftskonferenz

    Konferenz der nationalen Stakeholder der Bildungs- und Wissenschaftssysteme im Rahmen des Berliner Prozesses Westbalkan / Berliner Prozesses <p><strong>Lehren aus COVID-19: der Weg nach vorn</strong><br /> Die 6. Gemeinsame Wissenschaftskonferenz des Berliner Prozesses Westbalkan / Berliner Prozesses wird gemeinsam von der Polnischen Akademie der Wissenschaften und der Leopoldina unter der…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 17 Oktober 2023 15:30 bis 20:00 Uhr

    Botschaft Brasiliens in Berlin, Wallstraße 57, 10179 Berlin

    From Aquafarm to Fork? Nachhaltige Aquakultur als Bestandteil eines resilienten globalen Ernährungssystems

    Öffentliche Keynote und Podiumsdiskussion <p>Die Brasilianische Akademie der Wissenschaften (ABC) und die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina veranstalten gemeinsam vom 16. bis 19. Oktober 2023 in Berlin den Workshop "Nachhaltige Aquakultur - Umweltauswirkungen und Ernährungssicherheit". Im Rahmen dieses Workshops werden mit freundlicher Unterstützung der brasilianischen Botschaft in…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Montag, 16. bis Donnerstag, 19. Oktober 2023

    Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB), Müggelseedamm 310, 12587 Berlin

    Nachhaltige Aquakultur – Auswirkungen auf Umwelt und Ernährungssicherheit

    Workshop <p>Die Brasilianische Akademie der Wissenschaften (ABC) und die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina veranstalten gemeinsam den Workshop „Nachhaltige Aquakultur – Auswirkungen auf Umwelt und Ernährungssicherheit“ vom 16. bis 19. Oktober 2023 in Berlin. Es ist die vierte Veranstaltung der bilateralen Workshop-Reihe zum Thema Wasser, die sich vor allem an Postdoktorandinnen und…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 24 Januar 2024 18:00 bis 19:30 Uhr

    Lesesaal, Emil-Abderhalden-Str. 36, 06108 Halle (Saale) und Online

    Von Flussläufen, Vogelsprachen und Teufelswerk. Naturwissen und Religion in jesuitischen Südamerikatexten des 18. Jahrhunderts

    Ein Vortrag von Prof. Dr. Jenny Haase (Halle) <p>Der Beitrag von amerikanischen Forschungsreisen für den aufklärerischen Wissensdiskurs in Europa ist kaum zu überschätzen, hat jedoch bisher wenig Beachtung gefunden. Der Vortrag untersucht jesuitische Missionstexte des 18. Jahrhunderts in Bezug auf ihren Umgang mit der fremden Flora und Fauna und mit indigenem Naturwissen im Spannungsfeld von…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 13 Dezember 2023 18:00 bis 19:30 Uhr

    Lesesaal, Emil-Abderhalden-Str. 36, 06108 Halle (Saale) und Online

    Wissenskulturen im Widerstreit. Georg Cantor zwischen Metaphysik und Mathematik

    Ein Vortrag von Dr. Diethard Sawicki (Gütersloh) <p>Der Hallenser Mathematiker Georg Cantor (1845-1918) ist heute vor allem als Begründer der Mengenlehre bekannt. Er verstand sich als Christ und Metaphysiker; seine mathematischen Forschungen sah er als Bestandteil seines philosophisch-religiösen Denkens. Dieser Anspruch brachte ihn in Konflikt mit zeitgenössischen Entwicklungstendenzen im Fach.…

    Mehr
  • Publikationen

    Stellungnahme der Allianz der Wissenschaftsorganisationen zur aktuellen Situation in Israel (2023)

    Die Allianz der Wissenschaftsorganisationen ist ein Zusammenschluss der bedeutendsten Wissenschaftsorganisationen in Deutschland. Sie nimmt regelmäßig Stellung zu wichtigen Fragen der Wissenschaftspolitik. Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina ist Mitglied der Allianz und hat für 2023 die Sprecherrolle übernommen. Weitere Mitglieder sind die Alexander von Humboldt-Stiftung, der…

    Mehr
  • Publikationen

    Leopoldina - Struktur und Mitglieder 2023

    Gesamtverzeichnis der Struktur und der Mitglieder der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften

    Mehr