Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Suche

2250 Ergebnisse

  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 12 Dezember 2024 10:30 bis 18:00 Uhr

    Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt beim Bund, Luisenstraße 18, 10117 Berlin

    10 Jahre Politikevaluierung in der Bundesregierung - Wo stehen wir heute? Ein Blick aus Wissenschaft und Politik

    Symposium <p>Die aktuellen finanzpolitischen Herausforderungen machen den effektiven und effizienten Einsatz staatlicher Mittel dringender denn je. Niedrige bürokratische Lasten und zielgenaue Regulierung sind ebenfalls von besonderer Bedeutung. Die Ex-post-Evaluierung stellt sicher, dass Gesetze die beabsichtigten Ziele tatsächlich erreichen und dabei keine unverhältnismäßigen Kosten verursachen…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 27. bis Freitag, 29. November 2024

    Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Migration

    Symposium der Klasse IV - Geistes-, Sozial- und Verhaltenswissenschaften <p>In allen Zeitaltern setzten sich Menschen dem Risiko von Wanderungen aus, sei es wegen bewaffneter Konflikte, Verfolgung, klimatischer Bedingungen oder wirtschaftlicher Not. Heute sind weltweit mehr als 100 Millionen Menschen auf der Flucht, die meisten als Binnenvertriebene im eigenen Land – das sind mehr als je zuvor…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 29. bis Mittwoch, 30. Oktober 2024

    Berlin Adlershof Science City, 12489 Berlin

    Science for Future: On the Path to Carbon Neutrality

    Gemeinsame Konferenz der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und der Chinesischen Akademie der Wissenschaften (CAS) <p>Um die Ziele des Pariser Klimaabkommens zu erreichen, müssen die größten Industrienationen der Welt ihre Kohlenstoffemissionen in erheblichem Umfang reduzieren. Auch China und Deutschland haben sich zum Ziel gesetzt, Kohlenstoffneutralität in den nächsten Jahrzehnten…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 26. bis Freitag, 27. September 2024

    Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale) und Online

    Ursprung und Beginn des Lebens

    Jahresversammlung 2024 der Leopoldina <p>Was ist der Ursprung des Lebens, was ist Leben und gibt es Leben außerhalb unseres Universums? Das sind einige der fundamentalsten Fragen, mit denen sich die Menschheit beschäftigt. Die Diskurse darüber, wo das Leben beginnt, wie es einmal entstanden sein könnte und ob es sich um einen unwahrscheinlichen Einzelfall im Universum handelt, oder ob die…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Samstag, 14 September 2024 17:30 bis 19:00 Uhr

    Hörsaal H5, Universität Potsdam, Campus Giebnitzsee, August-Bebel-Straße 89, 14482 Potsdam

    Das große Schmelzen – kleine Zellen, große Folgen

    Leopoldina-Vortrag von Prof. Dr. Liane G. Benning ML im Rahmen der 133. GDNÄ-Versammlung <p>In ihrem öffentlichen Leopoldina-Vortrag spricht Prof. Dr. <a href="t3://record?identifier=tx_leoperson_domain_model_member&amp;uid=8358">Liane G. Benning</a> ML (Freie Universität Berlin und Deutsches GeoForschungs-Zentrum (GFZ) Potsdam) über ihre Forschungstätigkeit, die sie jedes Jahr nach Grönland…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 12 September 2024 18:00 bis 21:00 Uhr

    Kaiserin-Friedrich-Haus, Robert-Koch-Platz 7, 10115 Berlin

    Selbstregulationskompetenzen von Kindern und Jugendlichen stärken

    Politik, Wissenschaft und Bildungspraxis im Gespräch zur Leopoldina-Stellungnahme <p>Stress, Leistungsdruck, Gewalterfahrungen und Verunsicherungen durch globale Krisen beeinträchtigen zunehmend die psychische Gesundheit und das Wohlergehen von Kindern und Jugendlichen und erzeugen bei ihnen ein Gefühl von Kontrollverlust. Eine verbesserte Selbstregulation hilft Kindern und Jugendlichen, eigene…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 05. bis Freitag, 06. September 2024

    German Historical Institute Washington, 1607 New Hampshire Avenue, NW Washington DC 20009, USA

    Democracy in Crisis? Science and Political Decision-making during the Covid-19 Pandemic

    Panel discussion <p>While the impact of the Covid-19 pandemic continues to reverberate through societies around the globe, the public focus has shifted to other pressing issues. This panel discussion jointly organized by the GHI Washington and the German National Academy of Sciences Leopoldina provides an opportunity to explore emerging narratives and historical assessments of a health crisis…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 03 September 2024 09:00 bis 20:00 Uhr

    Università Politecnica delle Marche - Facoltà di Economia "Giorgio Fuà" Piazzale Martelli Raffaele, 8, 60121 Ancona, Italy

    Impact of man-made environmental changes on endocrine systems

    Leopoldina Symposium <p class="FlietextLEOPM">Man-made changes of the environment are a serious threat for life on earth and affect human health and biodiversity. They are, thus, of utmost social and scientific importance and have been an important focus of the Leopoldina during the last decade. The symposium aims to elucidate and discuss the impact of climate change (global warming, increasing…

    Mehr
  • Publikationen

    Die neue Abnehmspritze – von der Entstehung bis zur Anwendung (2024)

    Leopoldina-Vorlesung von Prof. Dr. Matthias Tschöp ML10. Juli 2024, Halle (Saale) Der Mediziner Matthias Tschöp gilt als einer der führenden internationalen Wissenschaftler für Diabetes und Übergewicht. Das Leopoldina-Mitglied steht für eine Reihe von Entdeckungen, zu denen vor allem die bahnbrechenden neuen Adipositasmedikamente gehören. Als Medizinwissenschaftler machte es sich Tschöp zur…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 10 Juli 2024 17:00 bis 20:00 Uhr

    Leopoldina-Vortragssaal, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale) und Online

    Die neue Abnehmspritze – von der Entstehung bis zur Anwendung

    Urkundenübergabe Klasse III, Verleihung der Mendel-Medaille an Prof. Dr. Thomas Boehm ML und Leopoldina-Vorlesung von Prof. Dr. med. Dr. h.c. Matthias Tschöp ML <p>17:00 Uhr<br /> Urkundenübergabe an die neuen Leopoldina-Mitglieder der Klasse III</p> <p>18:00 Uhr<br /> Verleihung der Mendel-Medaille an Prof. Dr. Thomas Boehm ML</p> <p>18:15 Uhr<br /> Vortrag des/der Preisträger/in</p> <p>19:00…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 09 Juli 2024 18:00 Uhr

    Leopoldina-Vortragssaal, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale) und Online

    Mit Dingen aus Papier, Wachs und Glas: Wie die Natur- und Geisteswissenschaften um 1900 gemeinsam Geschichte schrieben

    Vortrag im Wissenschaftshistorischen Seminar von Dr. Josephine Musil-Gutsch (Nürnberg) und Verleihung des Georg-Uschmann-Preises 2023 <p>Als Ende des 19. Jahrhunderts historische Gegenstände aus kolonialen Ausgrabungen die europäischen Museen füllten, erkannten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedener Disziplinen: Das Material (kunst-)historischer Objekte birgt Informationen, die…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 05 Juli 2024 17:00 bis 23:00 Uhr

    Foyer (Obergeschoss), Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    „The Deep Sea“

    Interaktive Installation <p>Das SILBERSALZ Science and Media Festival führt Dich in die unerforschten Tiefen des Marianengrabens. Entdecke unbekannte und verborgene Lebenswelten der Tiefseebewohner.</p> <p>Mit dieser interaktiven Installation geht es auf den Grund des Ozeans, in die unerforschten Tiefen des Marianengrabens. In „The Deep Sea“ des US-Entwicklers Neal Agarwal entdeckst Du unbekannte…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 05 Juli 2024 15:00 bis 16:30 Uhr

    Leopoldina-Außengelände, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Einweihung des Bausch-Denkmals

    Enthüllung / Grußworte / Empfang <p>Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina und der Leopoldina Akademie Freundeskreis laden herzlich zur feierlichen Einweihung des neuen Denkmals für den Leopoldina-Gründer <a href="t3://record?identifier=tx_leoperson_domain_model_member&amp;uid=1845">Johann Lorenz Bausch</a> ein.</p> <p>Im Beisein des ausführenden Künstlers Prof. Bernd Göbel wird auf…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 05 Juli 2024 16:45 bis 23:30 Uhr

    Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Leopoldina-Nacht 2024

    Zur Langen Nacht der Wissenschaften in Halle lädt die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina mit einem abwechslungsreichen Programm für alle Altersklassen ein. <p>Bei der Leopoldina-Nacht 2024 erwartet die Besucherinnen und Besucher ein spannendes und abwechslungsreiches Programm zum Mitmachen, Staunen und Diskutieren.</p> <p>Das <strong>Puppentheater</strong> „Urania – Wissen macht…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 05 Juli 2024 18:00 Uhr

    August-Bebel-Straße 50a, 06108 Halle (Saale)

    Historische Bibliothek der Leopoldina

    Führung <p>Im Jahr 1904 wurde die Bibliothek in der heutigen August-Bebel-Straße 50a eröffnet. Die Führung durch das denkmalgeschützte Gebäude zeigt besondere Objekte, anhand derer die Geschichte der Leopoldina erläutert wird.</p> <p>Die Leopoldina unterhält seit ihrer Gründung im Jahr 1652 ein Archiv und seit 1731 eine Bibliothek. In diesen beiden Einrichtungen wird das wissenschaftliche und…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 05 Juli 2024 16:45 Uhr

    Aufenthaltsraum der Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    „Wer hat die Trüffel gemopst?“

    Wissenschafts-Puppentheater für Kinder ab sechs Jahren <p>Beim Urania-Puppentheater erleben Kinder und ihre Familien auf lebendige Weise wie Vorurteile die Stimmung beeinflussen und wie schwer es manchmal sein kann, die eigene Meinung zu sagen.</p> <p>Wie jedes Jahr ist Trüffelfest im Wald. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Waldidylls haben sich für die Zeremonie festlich herausgeputzt und auf…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 05 Juli 2024 17:00 Uhr

    Vortragssaal der Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Tauchfahrt in die Tiefe der Ozeane

    Tiefsee-Lounge <p>Lassen Sie sich in eine weit entfernte Welt entführen, in der der Begriff „Freiheit“ eine neue Dimension erhält – in die Tiefsee. Tauchen Sie ein in diese Welt gemeinsam mit dem Bremer Wissenschaftsjournalisten Albert Gerdes.</p> <p>Die Liegestühle sind aufgestellt, die Vorhänge geschlossen. Im Vortragssaal startet die Expedition in die Tiefsee. Die Reise beginnt auf dem…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 05 Juli 2024 19:00 bis 20:15 Uhr

    Festsaal der Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    11. Leopoldina-Science Slam

    Bühne frei für junge Wissenschaft! <p>Ist Wasserstoff das Wundermittel für die Energiewende? Funktioniert eine Wärmepumpe wie ein Kühlschrank? Und führt die Klimaneutralität allein dazu, dass wir doch aussterben, wenn auch unter grünem Vorzeichen? Beim 11. Leopoldina-Science Slam präsentieren drei junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Forschung in maximal zehn Minuten.</p> <p>Mit…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 05 Juli 2024 21:00 bis 22:30 Uhr

    Vortragssaal der Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    „Was darf Forschung? Über Freiheit und Grenzen von Wissenschaft“

    Unterhausdebatte <p>In der Debatte geht es um Fragen, die sowohl für Forschende als auch für die Gesellschaft wichtig sind: Gibt es Grenzen für die Freiheit der Forschung? Und wenn ja, wo liegen diese und wer bestimmt sie?</p> <p>Für die Antwort sind Expertinnen und Experten aus den Bereichen Biosicherheit, Tierversuche, Umwelt- und Klimaforschung, Bio- und Chemiewaffen eingeladen. Aus der Sicht…

    Mehr
  • Publikationen

    Leopoldina aktuell 02/2024

    Der Newsletter der Leopoldina hält Sie zu zentralen Themen und Aktivitäten der Akademie auf dem Laufenden. Das sind vor allem Stellungnahmen und Empfehlungen der wissenschaftsbasierten Politikberatung sowie Kooperationen und Veranstaltungen in Deutschland und weltweit. In der aktuellen Ausgabe finden Sie folgende Beiträge: Stellungnahme „Klima – Wasserhaushalt – Biodiversität“: Leopoldina-Mitglied…

    Mehr
  • Publikationen

    Moore und Auen: Vom Wandel nasser Landschaften (2024)

    Naturnahe Moore und Auen schützen als Kohlenstoffspeicher das Klima. Durch ihren Wasserrückhalt puffern sie Hochwasser- und Trockenperioden ab. Nicht zuletzt sichern sie Lebensräume für gefährdete Arten. In Deutschland sind jedoch rund 94 Prozent der Moore trockengelegt sowie nahezu alle Überflutungsgebiete (Auen) von den Flüssen abgeschnitten. Die Stellungnahme „Klima – Wasserhaushalt –…

    Mehr
  • Publikationen

    Klima – Wasserhaushalt – Biodiversität: für eine integrierende Nutzung von Mooren und Auen (2024)

    Naturnahe Moore und Auen schützen als Kohlenstoffspeicher das Klima. Durch ihren Wasserrückhalt puffern sie Hochwasser- und Trockenperioden ab. Nicht zuletzt sichern sie Lebensräume für gefährdete Arten. In Deutschland sind jedoch rund 94 Prozent der Moore trockengelegt sowie nahezu alle Überflutungsgebiete (Auen) von den Flüssen abgeschnitten. Die Stellungnahme „Klima – Wasserhaushalt –…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Montag, 24. bis Mittwoch, 26. Juni 2024

    Dorint Hotel Esplanade Jena, Carl-Zeiss-Platz 4, 07743 Jena

    Crossing Boundaries 2024: The Anthropocene - Addressing its challenges for humanity - crossing the boundaries of science

    Gemeinsame Konferenz des Max-Planck-Instituts für Geoanthropologie und der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina <p class="FlietextLEOPM">Die klimatischen Veränderungen des Planeten, der starke Rückgang der Biodiversität sowie der intensive Verbrauch von Boden, Wasser und Rohstoffen zeigen, wie stark der Mensch in die biologischen, geologischen und atmosphärischen Prozesse auf der Erde…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 19 Juni 2024 14:00 bis 18:15 Uhr

    Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Wissenschaftsbasierte Politikberatung: ein wechselseitiger Lernprozess

    Symposium anlässlich des 90. Geburtstags von Altpräsident Volker ter Meulen <p>Im Dezember 2023 beging Prof. Dr. Dr. h.c. Volker ter Meulen, XXV. Präsident der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, seinen 90. Geburtstag. Aus diesem Anlass ehrt ihn die Leopoldina mit dem Symposium „Wissenschaftsbasierte Politikberatung: ein wechselseitiger Lernprozess“. In Volker ter Meulens Amtszeit…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 13 Juni 2024 18:00 bis 20:00 Uhr

    Xplanatorium Schloss Herrenhausen, Herrenhäuserstr. 5, 30419 Hannover und Online

    Sparen in jeder Wirtschaftslage - wie generationengerecht ist die Schuldenbremse?

    Leopoldina-Lecture <p>Deutschlands Haushaltslage ist angespannt, die Ausgaben des Bundes für Zinsen stiegen zuletzt kräftig an. Für die Bewältigung von Krisen, wie der Coronapandemie oder den Folgen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine, hat Deutschland durch die Aussetzung der Schuldenbreme Sondervermögen in Milliardenhöhe bereitgestellt. Mit einer Staatsverschuldung von über 65 % des…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 07 Juni 2024 09:30 bis 18:00 Uhr

    Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt beim Bund, Luisenstraße 18, 10117 Berlin

    Überregulierung der Wissenschaft

    Workshop <p>Die zunehmende Regulierung aller gesellschaftlichen Bereiche durch ungebremste Zunahme von Vorschriften und Dokumentationspflichten ist zu einem Dauerthema in Politik und Öffentlichkeit geworden. Weder die breit geäußerte Kritik an Bürokratisierung und Überregulierung noch konkrete Empfehlungen von Gremien wie dem Nationalen Normenkontrollrat haben bisher zu einer Verlangsamung oder…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 04 Juni 2024 18:00 Uhr

    Lesesaal, Emil-Abderhalden-Str. 36, 06108 Halle (Saale) und Online

    Dunkle Materie – das große Rätsel der Kosmologie

    Ein Vortrag im Wissenschaftshistorischen Seminar von Dr. Sibylle Anderl (Hamburg) <p>85 Prozent der Materie in unserem Universum existieren in einer Form, die wir nicht direkt beobachten können und die mit den uns bekannten Materieteilchen allenfalls sehr schwach in Interaktion treten: Die Dunkle Materie ist ein großes, vielleicht das größte Rätsel der Kosmologie. Wer sie zu verstehen versucht,…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 04 Juni 2024 18:00 bis 20:00 Uhr

    Leopoldina-Vortragssaal, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Die ostdeutschen Universitäten im vereinten Deutschland – eine Erfolgsgeschichte in Ost-West-Perspektive

    Buchpräsentation <p>In ihrer Buchpräsentation behandeln die Leopoldina-Mitglieder Prof. Dr. <a href="t3://record?identifier=tx_leoperson_domain_model_member&amp;uid=698">Michael Hecker</a> ML und Prof. Dr. <a href="t3://record?identifier=tx_leoperson_domain_model_member&amp;uid=533">Bärbel Friedrich</a> ML, Vizepräsidentin der Leopoldina von 2005 bis 2015, die Situation der Universitäten in…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Montag, 03 Juni 2024 18:00 bis 19:45 Uhr

    Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Europas Populisten im Aufwind: Ökonomische Ursachen und demokratische Herausforderungen

    Dialogveranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) <p>Ob Brexit oder Wahlerfolge rechtspopulistischer Parteien in Europa: Der Aufschwung von Populisten setzt die Europäische Union unter Druck. Sind ökonomische Lasten Mitursache für diese Entwicklung? Die Globalisierung hat allgemein den Wohlstand gesteigert, aber in vielen Regionen Europas auch zu…

    Mehr
  • Publikationen

    Vom Medizinforschungsgesetz zur Gesamtstrategie: Biomedizinische Forschung in Deutschland langfristig stärken (2024)

    Genehmigungsverfahren für klinische Studien und Zulassungsverfahren von Arzneimitteln oder Medizinprodukten unterliegen in Deutschland hohen bürokratischen Hürden. Das geplante Medizinforschungsgesetz (MFG) der Bundesregierung hat zum Ziel, diese Hürden abzubauen, um Deutschland als attraktiven Standort für medizinische Forschung und Arzneimittelentwicklung zu erhalten. Der aktuelle Entwurf kann…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 31 Mai 2024 13:00 bis 17:45 Uhr

    Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Biodiversität macht glücklich

    Vortrag, Führungen und Öffnung des Parks am Langen Tag der StadtNatur <p>Die Leopoldina öffnet ihren Park für alle, die Lust am Forschen und Entdecken haben. Ausgestattet mit Becherlupen, können die Besucherinnen und Besucher die Pflanzen- und Tierwelt des Jägerbergs bestimmen. Wer sich lieber entspannen möchte, kann in einem Liegestuhl im Park die Natur genießen. Ein Blick in das weiße Haus auf…

    Mehr
  • Publikationen

    Leopoldina Monitoring-Bericht 2023

    Der Monitoring-Bericht der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften über das Jahr 2023

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 22 Mai 2024 18:30 bis 20:30 Uhr

    Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Jägerstraße 22-23, 10117 Berlin

    Europäische Forschungszusammenarbeit in einem sich wandelnden geopolitischen Umfeld: Wie offen können wir sein?

    Öffentliches ALLEA-Symposium <p>Das europäische Akademienetzwerk ALLEA feiert sein 30-jähriges Bestehen auf seiner Generalversammlung 2024 in Berlin, die gemeinsam von der Union der Deutschen Akademien der Wissenschaften, der Jungen Akademie und der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina ausgerichtet wird.</p> <p>Das öffentliche Symposium mit dem Titel „Europäische…

    Mehr
  • Publikationen

    Veränderung initiieren: Ein globaler Gesundheitsansatz im Lichte von Pandemien (2024)

    Leopoldina International Virtual Panel Series (LIVP) in Kooperation mit der Südafrikanischen Akademie der Wissenschaften, der Senegalesischen Akademie der Wissenschaften und Technik sowie der Äthiopischen Akademie der Wissenschaften In den vergangenen vier Jahren hat die COVID-19-Pandemie das tägliche Leben erheblich beeinträchtigt, die Gesundheitssysteme weltweit stark belastet und eklatante…

    Mehr
  • Publikationen

    Stellungnahme der Allianz der Wissenschaftsorganisationen zur Studie Kartierung und Beschreibung der Open-Access-Dienste in Deutschland (2024)

    Die Allianz der Wissenschaftsorganisationen ruft die wissenschaftlichen Einrichtungen sowie deren Zuwendungsgeber dazu auf, Investitionen in nicht-kommerzielle Angebote als strategisch bedeutsamen Beitrag zu einer zukunftsorientierten Publikationsinfrastruktur zu sehen. Hierfür ist eine Gesamtbetrachtung der Open-Access-Landschaft unter Berücksichtigung sowohl der kommerziellen als auch der…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 14 Mai 2024 12:00 bis 13:00 Uhr

    Online

    Veränderung initiieren: Ein globaler Gesundheitsansatz im Lichte von Pandemien

    Leopoldina International Virtual Panel Series (LIVP) in Kooperation mit der Südafrikanischen Akademie der Wissenschaften, der Senegalesischen Akademie der Wissenschaften und Technik sowie der Äthiopischen Akademie der Wissenschaften <p>In den vergangenen vier Jahren hat die COVID-19-Pandemie das tägliche Leben erheblich beeinträchtigt, die Gesundheitssysteme weltweit stark belastet und eklatante…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 14. bis Mittwoch, 15. Mai 2024

    Bayerische Landesärztekammer, Mühlbaurstraße 16, 81677 München

    Research with vulnerable people – A targeted interdisciplinary discussion within the scope of the WMA Declaration of Helsinki revision

    Konferenz <p class="bodytext">Im Juli 2023 wurde an der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina eine <a class="external-link-new-window" href="https://www.leopoldina.org/politikberatung/arbeitsgruppen/rahmenbedingungen-fuer-klinische-studien-an-vulnerablen-personen/" target="_blank" title="Opens External link in new window">Arbeitsgruppe</a> unter der Leitung von <a…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Montag, 13. bis Dienstag, 14. Mai 2024

    Max-Planck-Institut für Hirnforschung, Max-von-Laue-Straße 4, 60438 Frankfurt am Main und Online

    Hirnforschung und große Sprachmodelle - ein Quantensprung?

    Symposium der Leopoldina und des Max-Planck-Instituts für Hirnforschung <p class="paragraph">Die jüngsten Fortschritte im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) haben sowohl Begeisterung über die Fähigkeiten der neuesten großen Sprachmodelle (LLM) ausgelöst als auch Warnungen vor ihrem Potenzial, mit der menschlichen Intelligenz gleichzuziehen oder sie gar zu übertreffen. Aber stimmen die…

    Mehr
  • Publikationen

    Das Forschungsdatengesetz: Für exzellente Forschung, effektivere Governance und evidenzbasierte Politik (2024)

    Warum benötigen wir ein Forschungsdatengesetz? In Zeiten von Krisen wie dem Klimawandel, geopolitischen Konflikten und wachsender Demokratieskepsis steht die Politik mehr denn je vor der Herausforderung, wirkungsvoll und effizient zu agieren. In der Energiekrise 2022/23 ergriff der Staat eine Reihe ökonomischer Stabilisierungsmaßnahmen; die Hilfen sollten bedürftige Bevölkerungsgruppen oder…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 07 Mai 2024 18:00 Uhr

    Lesesaal, Emil-Abderhalden-Str. 36, 06108 Halle (Saale) und Online

    Die Narration der Erlebniswelt der Optik: Das Deutsche Optische Museum (D.O.M.)

    Vortrag im Wissenschaftshistorischen Seminar von Prof. Dr. Timo Mappes (Jena) <p>Jena ist aus globaler Sicht das Synonym für herausragende Optik. Ziel des Deutschen Optischen Museums (D.O.M.) ist, diese besondere Stärke für die gesamte Breite der Gesellschaft ganzheitlich erlebbar zu machen. Die 2027 zu eröffnende Ausstellung verbindet allgegenwärtig drei Elemente: An gut 100 interaktiven…

    Mehr
  • Publikationen

    Europas Zukunft ist abhängig von einer robusten, offenen und freien Wissenschaft und Bildung (2024)

    Wissenschaft und Innovation sind von zentraler Bedeutung für die Freiheit und Resilienz der Europäischen Union (EU). Sie fördern Wirtschaft und Wohlstand, bringen unabhängiges kritisches Denken und Reflexion hervor und stärken damit lebendige und widerstandsfähige Demokratien. Darauf weisen die nationalen Akademien der Wissenschaften der EU-Mitgliedstaaten in einem offenen Brief hin. Im Vorfeld…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Montag, 22 April 2024

    Messegelände, 30521 Hannover

    Gipfel für Forschung und Innovation 2024: Innovationen in Europa – Katalysatoren, Kompetenzen und Kooperationen am Beispiel von KI

    Eine gemeinsame Veranstaltung des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft, der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) und der Leopoldina <p>Wie gelingt es Deutschland und Europa, durch Forschung und Innovation Wohlstand zu sichern, Wertschöpfung zu schaffen und gesellschaftlichen Fortschritt zu ermöglichen? Was sind die dafür notwendigen Kompetenzen, Katalysatoren, also kritische…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 18 April 2024 10:30 bis 18:00 Uhr

    Leopoldina-Vortragssaal, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Leopoldina Life Science Symposium 2024

    Symposium der Klasse II - Lebenswissenschaften <p>Die neuen Mitglieder der Klasse II stellen ihre Arbeit vor.</p> <p>Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.</p>

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 17 April 2024 17:00 Uhr

    Leopoldina-Vortragssaal, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Kohlendioxid als Rohstoffquelle der Zukunft? Synthetische Biologie ermöglicht neue Perspektiven zur Bewältigung der Klimakrise

    Urkundenübergabe und Leopoldina-Vorlesung von Prof. Dr. Tobias J. Erb ML <p>17:00 Uhr<br /> Urkundenübergabe an die neuen ML der Klasse II</p> <p>18:30 Uhr<br /> Leopoldina-Vorlesung<br /> Um die Klimakrise zu bewältigen, muss der Mensch dringend CO<sub>2</sub>-Emissionen reduzieren. Gleichzeitig müssen neue Wege gefunden werden, der Atmosphäre aktiv CO<sub>2</sub> zu entziehen. Das so gewonnene…

    Mehr
  • Publikationen

    Kohlenstoffmanagement integriert denken: Anforderungen an eine Gesamtstrategie aus CCS, CCU und CDR (2024)

    Kohlenstoffmanagement (auch Carbon Management) zielt darauf ab, entstandenes Kohlendioxid (CO₂) aus der Atmosphäre fernzuhalten oder zu beseitigen, damit es nicht zur Erderwärmung beiträgt oder verbleibende Treibhausgas-Emissionen ausgeglichen werden können. Ein weiteres Ziel ist, Kohlenstoff für die Herstellung von Produkten bereitzustellen, ohne fossile Rohstoffe zu nutzen. Drei Bausteine stehen…

    Mehr
  • Publikationen

    Wissenschaft und Vermittlung von Kulturerbe. Wissen und öffentliches Bewusstsein über unsere gemeinsamen Wurzeln (2024)

    Internationale Spannungen setzen Gesellschaften zunehmend unter Druck und verstärken die durch die Pandemie und den Klimawandel verursachten Krisen. Um auf künftige Pandemien vorbereitet zu sein, eine nachhaltige Ernährung der wachsenden Weltbevölkerung zu gewährleisten oder das Kulturerbe der Menschheit zu bewahren, ist eine multilaterale Zusammenarbeit umso wichtiger. Die Wissenschaftsakademien…

    Mehr
  • Publikationen

    Soziale Ungleichheit und Armut. Bekämpfung von erhöhter Vulnerabilität (2024)

    Internationale Spannungen setzen Gesellschaften zunehmend unter Druck und verstärken die durch die Pandemie und den Klimawandel verursachten Krisen. Um auf künftige Pandemien vorbereitet zu sein, eine nachhaltige Ernährung der wachsenden Weltbevölkerung zu gewährleisten oder das Kulturerbe der Menschheit zu bewahren, ist eine multilaterale Zusammenarbeit umso wichtiger. Die Wissenschaftsakademien…

    Mehr
  • Publikationen

    Politikempfehlungen zu Gesundheitsfragen (2024)

    Internationale Spannungen setzen Gesellschaften zunehmend unter Druck und verstärken die durch die Pandemie und den Klimawandel verursachten Krisen. Um auf künftige Pandemien vorbereitet zu sein, eine nachhaltige Ernährung der wachsenden Weltbevölkerung zu gewährleisten oder das Kulturerbe der Menschheit zu bewahren, ist eine multilaterale Zusammenarbeit umso wichtiger. Die Wissenschaftsakademien…

    Mehr
  • Publikationen

    Nukleare Rüstungskontrolle (2024)

    Internationale Spannungen setzen Gesellschaften zunehmend unter Druck und verstärken die durch die Pandemie und den Klimawandel verursachten Krisen. Um auf künftige Pandemien vorbereitet zu sein, eine nachhaltige Ernährung der wachsenden Weltbevölkerung zu gewährleisten oder das Kulturerbe der Menschheit zu bewahren, ist eine multilaterale Zusammenarbeit umso wichtiger. Die Wissenschaftsakademien…

    Mehr
  • Publikationen

    Sicherheit und Schutz der landwirtschaftlichen Produktion (2024)

    Internationale Spannungen setzen Gesellschaften zunehmend unter Druck und verstärken die durch die Pandemie und den Klimawandel verursachten Krisen. Um auf künftige Pandemien vorbereitet zu sein, eine nachhaltige Ernährung der wachsenden Weltbevölkerung zu gewährleisten oder das Kulturerbe der Menschheit zu bewahren, ist eine multilaterale Zusammenarbeit umso wichtiger. Die Wissenschaftsakademien…

    Mehr
  • Publikationen

    Künstliche Intelligenz und die Gesellschaft (2024)

    Internationale Spannungen setzen Gesellschaften zunehmend unter Druck und verstärken die durch die Pandemie und den Klimawandel verursachten Krisen. Um auf künftige Pandemien vorbereitet zu sein, eine nachhaltige Ernährung der wachsenden Weltbevölkerung zu gewährleisten oder das Kulturerbe der Menschheit zu bewahren, ist eine multilaterale Zusammenarbeit umso wichtiger. Die Wissenschaftsakademien…

    Mehr
  • Publikationen

    Schlüsselelemente des Kohlenstoffmanagements (2024)

    Um in Deutschland und Europa Klimaneutralität bis 2045 bzw. 2050 zu erreichen, wurden bisher Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz und zum Ausbau der erneuerbaren Energien verstärkt in den Fokus genommen. Jedoch reichen Emissionsreduktionen nicht mehr aus, um die Klimaziele zu erfüllen. Der Atmosphäre muss zusätzlich auch das wichtigste Treibhausgas CO₂ aktiv und dauerhaft entzogen werden.…

    Mehr
  • Publikationen

    CAR-T-Zelltherapie bei nicht-malignen Erkrankungen (2024)

    Interdisziplinäre Diskussion, 8. bis 9. April 2024 , Halle (Saale) Der Beginn der Chimeric Antigen Receptor (CAR)-T-Zelltherapie markiert eine revolutionäre Entwicklung im Bereich der Immuntherapie und erzielte seit ihrer Zulassung im Jahr 2017 beachtlichen Erfolg bei der Behandlung von B-Zell-Malignitäten. Das Verändern der T-Zellen eines Patienten, um gezielt Tumorzellen zu erkennen und zu…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 09 April 2024 18:00 Uhr

    Lesesaal, Emil-Abderhalden-Str. 36, 06108 Halle (Saale) und Online

    Scheitern in den Wissenschaften. Wissenschaftsphilosophische und wissenschaftshistorische Perspektiven

    Vortrag im Wissenschaftshistorischen Seminar von Dr. Michael Jungert (Erlangen-Nürnberg) <p>Das Scheitern ist in den Wissenschaften allgegenwärtig und in unterschiedlichen Formen auch ein wichtiger Bestandteil des wissenschaftlichen Erkenntnisprozesses. Als spezifischer Forschungsgegenstand wurde es bisher allerdings kaum gesehen. Der Vortrag zielt darauf, die bestehenden Forschungslücken…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Montag, 08. bis Dienstag, 09. April 2024

    Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale) und Online

    CAR-T-Zelltherapie bei nicht-malignen Erkrankungen

    Interdisziplinäre Diskussion <p>Der Beginn der Chimeric Antigen Receptor (CAR)-T-Zelltherapie markiert eine revolutionäre Entwicklung im Bereich der Immuntherapie und erzielte seit ihrer Zulassung im Jahr 2017 beachtlichen Erfolg bei der Behandlung von B-Zell-Malignitäten. Das Verändern der T-Zellen eines Patienten, um gezielt Tumorzellen zu erkennen und zu eliminieren, hat Menschen mit zuvor…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 03. bis Sonntag, 07. April 2024

    Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Zukunftswerkstatt Landwende

    <p>Land- und Forstwirtschaft, Siedlungen und Verkehr, Energie und Freizeit, das alles braucht Land. Unsere derzeitige Landnutzung belastet jedoch die Böden, bedroht den Artenreichtum und schadet langfristig auch uns Menschen. Um den vielfältigen Ansprüchen und Bedürfnissen an unsere Landflächen bestmöglich gerecht werden zu können, brauchen wir eine Wende – eine „Landwende“. Gesellschaft,…

    Mehr
  • Publikationen

    Jagd auf das Chamäleon: Fortschritte bei der Diagnose und Behandlung von Endometriose (2024)

    Endometriose ist eine chronische Erkrankung von der schätzungsweise 10 Prozent der Frauen im gebärfähigen Alter betroffen sind. Sie ist gekennzeichnet durch das Wachstum von gebärmutterschleimhautähnlichem Gewebe außerhalb der Gebärmutter, was zu Symptomen wie starken Schmerzen, insbesondere während der Menstruation, oder Unfruchtbarkeit führt. Trotz ihrer weiten Verbreitung wird Endometriose…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 20 März 2024 13:00 bis 18:30 Uhr

    Landesvertretung Sachsen‐Anhalts beim Bund, Luisenstraße 18, 10117 Berlin

    Menschenrechte und Wissenschaftsfreiheit in Europa

    10. „Human Rights and Science“-Symposium – in Kooperation mit der Norwegian Academy of Science and Letters (DNVA) <p>In welchem Verhältnis stehen Menschenrechte und akademische Freiheit? In welchem Verhältnis stehen Forschungssicherheit und akademische Freiheit und wie kann mit möglichen Spannungen umgegangen werden? Ist akademische Freiheit eine unabdingbare Voraussetzung für das Funktionieren…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Montag, 18 März 2024 17:00 bis 20:00 Uhr

    Festsaal der Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Gemeinsamer Frühjahrsempfang 2024

    Mit einem Vortrag von Dr. Jingyuan Xu und der Verleihung des Leopoldina-Preises für junge Wissenschaftler*innen <p>Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina und der Leopoldina Akademie Freundeskreis e. V. laden zum gemeinsamen Frühjahrsempfang 2024 und einem Vortrag von Dr. Jingyuan Xu ein.</p> <p>Die Wissenschaftlerin vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) erhält den…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 07 März 2024 13:00 bis 14:00 Uhr

    Online

    Jagd auf das Chamäleon: Fortschritte bei der Diagnose und Behandlung von Endometriose

    Leopoldina International Virtual Panel Serie (LIVP) <p>Endometriose ist eine chronische Erkrankung von der schätzungsweise 10 Prozent der Frauen im gebärfähigen Alter betroffen sind. Sie ist gekennzeichnet durch das Wachstum von gebärmutterschleimhautähnlichem Gewebe außerhalb der Gebärmutter, was zu Symptomen wie starken Schmerzen, insbesondere während der Menstruation, oder Unfruchtbarkeit…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 05 März 2024 18:00 Uhr

    Lesesaal, Emil-Abderhalden-Str. 36, 06108 Halle (Saale) und Online

    Wie organisiert man Forschung? Die Leopoldina und die Akademie der Wissenschaften in Wien im Vergleich, 1850–1900

    Vortrag im Wissenschaftshistorischen Seminar von Johannes Mattes (Oslo/Wien) <p>Welchen Einfluss haben Institutionen auf die Entstehung von Wissen? Wie arbeiten Forscherinnen und Forscher in Akademien und darüber hinaus zusammen?</p> <p>In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts führten verbesserte Kommunikations- und Transportmittel, eine wissenschaftlich interessierte Öffentlichkeit und die in…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Montag, 04. bis Mittwoch, 06. März 2024

    Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    International Leopoldina Symposium on Molecular Machine Learning

    Symposium <p>Maschinelles Lernen (ML) in der Chemie ist ein sehr dynamisches Forschungsgebiet, das von starker Interdisziplinarität geprägt ist. Ziel des Symposiums ist es, führende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus diversen Disziplinen zusammenzubringen und eine Plattform für den Austausch über aktuelle Forschungsschwerpunkte und Herausforderungen zu schaffen.</p> <p>Ein besonderer…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Samstag, 02 März 2024

    Leopoldina-Bibliothek, August-Bebel-Straße 50a, 06108 Halle (Saale)

    Tag der Archive 2024

    Führung <p>Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina lädt am Tag der Archive 2024 zu zwei Führungen um 9:30 Uhr und 11:30 Uhr in das historische Bibliotheksgebäude der Akademie (August-Bebel-Straße 50a) ein.</p> <p>Dr. Danny Weber, Leiter der Abteilung Archiv und Bibliothek, wird anhand von ausgewählten Objekten aus Archiv und Bibliothek einen Einblick in die Bestände sowie in die…

    Mehr
  • Publikationen

    Leopoldina aktuell 01/2024

    Der Newsletter der Leopoldina hält Sie zu zentralen Themen und Aktivitäten der Akademie auf dem Laufenden. Das sind vor allem Stellungnahmen und Empfehlungen der wissenschaftsbasierten Politikberatung sowie Kooperationen und Veranstaltungen in Deutschland und weltweit. In der aktuellen Ausgabe finden Sie folgende Beiträge: Stellungnahme „Zukunft der Arbeit“: Arbeitsgruppe empfiehlt…

    Mehr
  • Publikationen

    Expertinnen und Experten zum Thema Grüne Gentechnik (2024)

    Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina veröffentlicht eine Liste mit Expertinnen und Experten zum Thema Grüne Gentechnik. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stehen für Interviews zur Verfügung und können direkt kontaktiert werden. Gerne unterstützt die Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Medienvertreterinnen und -vertreter bei der Auswahl geeigneter…

    Mehr
  • Publikationen

    Global Health Approach for Infectious Diseases – A Proposal for the Next Decade (2024)

    The recent COVID-19 pandemic served as a stark reminder of the profound and far-reaching consequences that emerging diseases can impose on healthcare systems, economies, and social fabric. The COVID-19 pandemic further elevated the importance of scientific collaboration, innovation, and transdisciplinary approaches to mitigate the effects of infectious diseases. The conference brief “Global Health…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 14 Februar 2024 17:30 bis 19:30 Uhr

    Leopoldina-Vortragssaal, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Quantenwissenschaften und Quantentechnologien

    Urkundenübergabe und Leopoldina-Vorlesung von Prof. Dr. Gerd Leuchs ML <p>Was sind Quanten und was sind Quantentechnologien? Die Quantenphysik scheint abstrakt und schwer fassbar zu sein. Der Vortrag versucht, das Thema zugänglich und die Grundlagen der Quantenphysik für ein allgemeines Publikum verständlich zu machen. Hierbei wird der Schwerpunkt auf der Veranschaulichung wesentlicher…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 06 Februar 2024 18:00 Uhr

    Lesesaal, Emil-Abderhalden-Str. 36, 06108 Halle (Saale) und Online

    Einsam, krank, wahnsinnig. Isolation und Menschenflucht in der antiken Medizin

    Vortrag im Wissenschaftshistorischen Seminar von PD. Dr. Nadine Metzger (Erlangen) <p>Griechische und lateinische medizinische Autoren der Antike betrachteten die Flucht in die Einsamkeit als zwingendes Zeichen einer psychischen Störung. Selbstgewählte Isolation wurde stark abwertend als „Misanthropie“ bezeichnet, ein Wort, das über den medizinischen Diskurs hinaus voller Bedeutung ist. Verkörpert…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 02. bis Samstag, 03. Februar 2024

    Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Leopoldina Workshop on Hodgkin Lymphoma and Related Diseases - New Approaches in Multiple Dimensions

    Symposium <p>Das Hodgkin-Lymphom ist eine der häufigsten bösartigen Lymphknotenerkrankungen in Europa. Es stellt keine einheitliche Erkrankung dar, weshalb man auch von Hodgkin-Lymphomen sprechen kann. Die geplante Tagung befasst sich mit allen Formen und Varianten des Hodgkin-Lymphoms, um noch weitere und tiefgreifende Erkenntnisse über die Biologie und Verhalten dieser verschiedenen Tumorformen…

    Mehr
  • Publikationen

    Für die Zukunftsfähigkeit unseres Landes müssen wir auf eine offene Gesellschaft und eine starke Demokratie bauen (2024)

    Als Allianz der Wissenschaftsorganisationen verurteilen wir nachdrücklich jede Art von demokratiefeindlichen und menschenverachtenden Bestrebungen. Die rassistischen Äußerungen, die in den vergangenen Wochen publik geworden sind, lehnen wir vehement ab. Diese sind in keiner Weise mit den Werten unserer Organisationen vereinbar. Gemeinsam stellen wir uns ihnen in aller Deutlichkeit entgegen.

    Mehr
  • Publikationen

    Allianz fordert Beachtung der zentralen Rolle von Grundlagenforschung bei Genehmigungsverfahren für Tierversuche (2024)

    Die Allianz der Wissenschaftsorganisationen zeigt sich besorgt darüber, dass bei einzelnen Genehmigungsverfahren für Tierversuche die Rolle und Bedeutung der Grundlagenforschungmissverstanden wird. Dies legt zum Beispiel die Begründung der Ablehnung eines Tierversuchsgenehmigungsantrags zur Kognitionsforschung durch die zuständige Genehmigungsbehörde des Landes Bremen nahe.

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 24 Januar 2024 18:00 bis 19:30 Uhr

    Lesesaal, Emil-Abderhalden-Str. 36, 06108 Halle (Saale) und Online

    Von Flussläufen, Vogelsprachen und Teufelswerk. Naturwissen und Religion in jesuitischen Südamerikatexten des 18. Jahrhunderts

    Ein Vortrag von Prof. Dr. Jenny Haase (Halle) <p>Der Beitrag von amerikanischen Forschungsreisen für den aufklärerischen Wissensdiskurs in Europa ist kaum zu überschätzen, hat jedoch bisher wenig Beachtung gefunden. Der Vortrag untersucht jesuitische Missionstexte des 18. Jahrhunderts in Bezug auf ihren Umgang mit der fremden Flora und Fauna und mit indigenem Naturwissen im Spannungsfeld von…

    Mehr
  • Publikationen

    Wasserstoff – Welche Bedeutung hat er im Energiesystem der Zukunft? (2024)

    Klimaneutral produzierter Wasserstoff ist von großer Bedeutung für das Energiesystem der Zukunft: In Wasserstoff und dessen Folgeprodukten, etwa Methan, Ammoniak oder Methanol, lässt sich Energie speichern, über lange Strecken transportieren und vielseitig einsetzen. Insbesondere in Bereichen, in denen eine direkte Elektrifizierung nicht möglich ist, kann „grüner Wasserstoff“ somit dazu beitragen,…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 23 Januar 2024 17:00 bis 21:30 Uhr

    Cinema Paris, Kurfürstendamm 211, 10719 Berlin

    Die Verantwortung der Wissenschaften: Welche Technologie könnte sich als die nächste Atombombe herausstellen?

    Filmabend mit Podiumsdiskussion <p>In Christopher Nolans Film „Oppenheimer“ von 2023, der die Geschehnisse rund um den Bau der ersten Atombombe im Rahmen des Manhattan-Projekts auf dramatische Weise beschreibt, werden grundlegende Fragen zur Verantwortung der Wissenschaften aufgeworfen, die nichts an Aktualität verloren haben:</p> <ul> <li>Lässt sich die Tragweite technologischer Entwicklungen…

    Mehr
  • Publikationen

    Die Zukunft der Arbeit (2024)

    Spätestens seit der SARS-CoV-2-Pandemie gibt es eine neue Debatte über Arbeit und ihre Rolle im persönlichen wie im öffentlichen Leben. Gesellschaftliche Transformation, die Orientierung auf das Gemeinwohl und die dafür unerlässliche Sicherung des Wohlstands breiter Bevölkerungsschichten sind ohne Arbeit nicht vorstellbar. Arbeit soll schließlich auch Lebensfreude steigern und nicht mindern. Die…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 10 Januar 2024 18:00 bis 19:30 Uhr

    Francke-Campus, Englischer Saal, Haus 26, Franckeplatz 1, 06110 Halle und Online

    [Abgesagt] Das grünende Reich der Gewächse: Diskurse über Pflanzen, die Pflanzenseele und die Ordnung der Natur um 1800

    Ein Vortrag von PD Dr. Sophie Ruppel (Basel/Freiburg i.Br.) <p>Pflanzen – ihre existenzielle Bedeutung für den Menschen, aber auch ihre Fähigkeiten als Lebewesen – erhalten aktuell wieder hohe mediale Aufmerksamkeit. Tatsächlich debattierten Botaniker, Botanikerinnen und Naturbegeisterte aber bereits im späten 18. Jahrhundert über die Ähnlichkeiten von Menschen, Tieren und Pflanzen. Am Übergang…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 09 Januar 2024 18:00 Uhr

    Online

    Sisyphos im Maschinenraum. Zur Geschichte fehlerhafter Menschen

    Vortrag im Wissenschaftshistorischen Seminar von Prof. Dr. Martina Heßler (Darmstadt) <p>Autonome Autos fahren besser als Menschen, Maschinen treffen angeblich bessere Entscheidungen als emotionale und subjektiv agierende Menschen, Roboter sind höflicher als Menschen. Fast täglich finden sich solche Aussagen in den Medien, populärwissenschaftlicher Literatur oder technikwissenschaftlichen Kreisen.…

    Mehr
  • Publikationen

    Informationsbroschüre über die Leopoldina

    Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina stellt sich in einer handlichen Broschüre der Öffentlichkeit vor. Sie steht hier zum Download auf Deutsch und Englisch zur Verfügung.

    Mehr
  • Publikationen

    Jahrbuch 2022

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 13 Dezember 2023 18:00 bis 19:30 Uhr

    Lesesaal, Emil-Abderhalden-Str. 36, 06108 Halle (Saale) und Online

    Wissenskulturen im Widerstreit. Georg Cantor zwischen Metaphysik und Mathematik

    Ein Vortrag von Dr. Diethard Sawicki (Gütersloh) <p>Der Hallenser Mathematiker Georg Cantor (1845-1918) ist heute vor allem als Begründer der Mengenlehre bekannt. Er verstand sich als Christ und Metaphysiker; seine mathematischen Forschungen sah er als Bestandteil seines philosophisch-religiösen Denkens. Dieser Anspruch brachte ihn in Konflikt mit zeitgenössischen Entwicklungstendenzen im Fach.…

    Mehr
  • Publikationen

    Roundtables „International Perspectives on Evidence-based Policymaking“ und „How to strengthen Evidence-based Policymaking? Strategic Positioning within Government“ (2023)

    Um gesellschaftliche Herausforderungen wie den Klimawandel, die Energiewende, die Digitalisierung oder Pandemien zu bewältigen, sind klar strukturierte, transparente und faktenbasierte politische Entscheidungsprozesse nötig. Wissenschaftlich fundierte Analysen können die Basis für besser informierte Entscheidungen liefern. Eine internationale Perspektive auf evidenzbasierte Politikberatung und…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 07 Dezember 2023 18:30 Uhr

    Leopoldina, Festsaal, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Die kybernetische Revolution: symbolische, statistische und kausale künstliche Intelligenz

    Leopoldina-Weihnachtsvorlesung von Prof. Dr. Bernhard Schölkopf, Tübingen <p>Künstliche Intelligenz hat sich zur treibenden Kraft der modernen Technologie entwickelt. Wir erleben eine „digitale“ Revolution, die sich von den ersten beiden industriellen Revolutionen darin unterscheidet, dass nunmehr Information – statt vormals Energie – industrialisiert wird. Die jetzige Revolution begann mit der…

    Mehr
  • Publikationen

    Die kybernetische Revolution: symbolische, statistische und kausale künstliche Intelligenz (2023)

    Leopoldina-Weihnachtsvorlesung von Prof. Dr. Bernhard Schölkopf am 7. Dezember 2023 in Halle (Saale) Künstliche Intelligenz hat sich zur treibenden Kraft der modernen Technologie entwickelt. Wir erleben eine „digitale“ Revolution, die sich von den ersten beiden industriellen Revolutionen darin unterscheidet, dass nunmehr Information – statt vormals Energie – industrialisiert wird. Die jetzige…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 05 Dezember 2023 18:00 Uhr

    Lesesaal, Emil-Abderhalden-Str. 36, 06108 Halle (Saale) und Online

    Eine politische Wissenschaftsgeschichte. Die Max-Planck-Gesellschaft im Prozess der deutschen Vereinigung

    Vortrag im Wissenschaftshistorischen Seminar von Prof. em. Dr. Mitchell G. Ash (Wien) <p>Unter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern scheint die Auffassung weithin verbreitet zu sein, dass Wissenschaft und Politik nichts miteinander zu tun hätten. Dem entgegen stehen die große Bedeutung von wissenschaftlicher Expertise in politischen Entscheidungsfindungen sowie das schlichte Faktum, dass…

    Mehr
  • Publikationen

    Auf dem Weg zur Kohlenstoffneutralität (2023)

    Die Chinesische Akademie der Wissenschaften (CAS) und die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina arbeiten seit vielen Jahren auf der Grundlage einer engen Partnerschaft vertrauensvoll zusammen. Im Jahr 2018 haben sie gemeinsam die Initiative Science for Future ins Leben gerufen, um auf die wichtige Rolle der Grundlagenforschung für die Gesellschaft aufmerksam zu machen. Im Rahmen dieser…

    Mehr
  • Publikationen

    Was ist der freiwillige Kohlenstoffmarkt – und welchen Beitrag leistet er für den Klimaschutz? (2023)

    Der freiwillige Kohlenstoffmarkt ist ein Handelsplatz für sogenannte „Emissionsgutschriften“. Das Versprechen dahinter: Klimaschutzprojekte sollen entweder den Ausstoß von Treibhausgasen verhindern oder CO2 wieder aus der Atmosphäre entfernen. Wer Emissionsgutschriften erwirbt – meist Unternehmen oder andere private Akteure – könne so seinen eigenen Treibhausgasausstoß kompensieren. Dieses…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Montag, 27 November 2023 10:30 bis 16:00 Uhr

    Landesvertretung Sachsen-Anhalt, Luisenstraße 18, 10117 Berlin

    Mehr, größere oder bessere Schutzgebiete? Wie Deutschland die biologische Vielfalt besser schützen kann.

    Symposium <p>Die internationale Gemeinschaft hat sich mit den Schutzgebietszielen im Abkommen von Kunming-Montreal ehrgeizige Ziele zum Erhalt der Biodiversität gesetzt. Im Mittelpunkt stehen zwei Ziele:</p> <ul> <li>30 Prozent der weltweiten Land- und Meeresfläche sollen bis 2030 unter effektiven Schutz gestellt werden.</li> <li>30 Prozent der geschädigten Ökosysteme an Land und im Meer sollen…

    Mehr
  • Publikationen

    Mehr, größere oder bessere Schutzgebiete? Wie Deutschland die biologische Vielfalt besser schützen kann (2023)

    Die internationale Gemeinschaft hat sich mit den Schutzgebietszielen im Abkommen von Kunming-Montreal ehrgeizige Ziele zum Erhalt der Biodiversität gesetzt. Im Mittelpunkt stehen zwei Ziele: 30 Prozent der weltweiten Land- und Meeresfläche sollen bis 2030 unter effektiven Schutz gestellt werden. 30 Prozent der geschädigten Ökosysteme an Land und im Meer sollen bis 2030 renaturiert werden. Wie…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 23. bis Freitag, 24. November 2023

    Leopoldina-Vortragssaal, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale) und Online

    Die Autorität der Wissenschaften auf dem Prüfstand

    Symposium der Klasse IV - Geistes-, Sozial- und Verhaltenswissenschaften <p>Die Autorität der Wissenschaften wurde und wird immer wieder in Frage gestellt. Wie können es Wissenschaftsdisziplinen schaffen, Anspruch auf Geltung erheben?<br /> <br /> Im Symposium soll vor allem auf diejenigen wissenschaftlichen Bereiche eingegangen werden, die in modernen Gesellschaften besonders umstritten sind.…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 22 November 2023 17:00 bis 19:45 Uhr

    Leopoldina-Vortragssaal, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale) und Online

    Die Wissenschaft unter Beschuss. Zum Umgang mit Fälschung und Leugnung

    Urkundenübergabe, Leopoldina-Vorlesung von Prof. Dr. Martin Carrier und Verleihung der Carus-Medaille 2023 <p>Die Glaubwürdigkeit der Wissenschaft hat durch Fehler in der Wissenschaft selbst, aber auch durch Angriffe von außen gelitten. Der Vortrag widmet sich Strategien zum Umgang mit Fälschung und Leugnung. Dabei geht es um sogenannte agnotologische Bestrebungen, also um gezielte Desinformation,…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 21. bis Mittwoch, 22. November 2023

    Freie Universität Berlin, Veterinarium Progressum, Oertzenweg 19b, 14163 Berlin

    Parasite Infections in Global Health: Socioeconomics, Nutrition, Drug Resistance and Immunity

    Workshop <p>Ziel der Veranstaltung „Parasite Infections in Global Health: Socioeconomics, Nutrition, Drug Resistance and Immunity“ ist es, die im globalen Süden hoch prävalenten Infektionen mit Helminthen und Malaria in den Vordergrund zu stellen. Diese chronischen parasitären Infektionen haben einen massiven Einfluss auf gesundheitliche, soziale, und ökonomische Aspekte infizierter Individuen und…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 17. bis Samstag, 18. November 2023

    Kaiserin-Friedrich-Stiftung, Robert-Koch-Platz 7, 10115 Berlin

    Prävention und Therapie von COVID-19: Update und Learnings

    Symposium <p>Die Coronapandemie ist Vergangenheit – dank breiter Immunität. Doch SARS-CoV-2 ist geblieben. Obwohl sich das Risiko deutlich reduziert hat, erkranken weiterhin Menschen an COVID-19, manche auch schwer. Andere leiden nach früherer Infektion an Post-COVID. Und weitere Pandemien sind nur eine Frage der Zeit. Was also haben Medizin, Gesundheitswesen und Industrie aus der Coronapandemie…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 16 November 2023 18:00 bis 19:30 Uhr

    Lesesaal, Emil-Abderhalden-Str. 36, 06108 Halle (Saale) und Online

    Kollationen: Gespräche über Editionen - Digital und/oder gedruckt?

    Diskussion <p>Im zweiten vorchristlichen Jahrhundert beginnen mit der kritischen Sichtung der Überlieferung und Erstellung allgemein verbindlichen Textausgaben der Homer-Epen erste editorische Praktiken, die relevant für die Entwicklung des Wissenschaftssystems sind. Insbesondere historische, mit Texten arbeitende Wissenschaften sind auf zuverlässige Textzeugen angewiesen. So forderte es bereits…

    Mehr
  • Publikationen

    Künstliche Intelligenz. Perspektiven auf epistemische, praktische und historiographische Herausforderungen

    Die „Künstliche Intelligenz“ (KI) verspricht, eine Vielzahl von genuin menschlichen Tätig- und Fähigkeiten ins Digitale zu überführen und zu automatisieren. Damit verändern sich technisches Zugriffsvermögen auf die Welt und die Handlungsfähigkeit in der Welt in unabsehbarer Weise. Neben dem Verlust von traditionellen Arbeitsplätzen und Tätigkeitsfeldern entstehen neue Chancen für innovative…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 10 November 2023 18:00 bis 20:00 Uhr

    Leopoldina-Vortragssaal, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Bildliche und politische Repräsentation

    Abendvortrag von Prof. Dr. Charlotte Klonk im Rahmen des Kolloquiums „Sprechakt und Bildakt“ <p>Repräsentation bedeutet die Vergegenwärtigung von etwas, das selbst nicht anwesend ist. Insofern ist der Begriff sowohl in der Kunstgeschichte als auch in der politischen Theorie von Bedeutung. Doch die semantische Spannweite ist in beiden Bereichen groß und bewegt sich mit unterschiedlichen…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 09 November 2023 17:00 bis 18:30 Uhr

    Online

    Nasse Moore! Klimaschutz, Naturschutz und Nutzungsperspektiven

    Virtuelles Podium <p class="paragraph">Deutschland muss bis zum Jahr 2045 klimaneutral sein. Zu den Quellen klimarelevanter Gase gehören in Deutschland auch die CO<sub>2</sub>-Emissionen aus entwässerten Mooren. Diese müssen somit langfristig gestoppt werden. Nach den Plänen der Bundesregierung soll dies im Wesentlichen durch großräumige Wiedervernässung von Moorstandorten und Landnutzungswandel…

    Mehr
  • Publikationen

    Nasse Moore! Klimaschutz, Naturschutz und Nutzungsperspektiven (2023)

    Deutschland muss bis zum Jahr 2045 klimaneutral sein. Zu den Quellen klimarelevanter Gase gehören in Deutschland auch die CO2-Emissionen aus entwässerten Mooren. Diese müssen somit langfristig gestoppt werden. Nach den Plänen der Bundesregierung soll dies im Wesentlichen durch großräumige Wiedervernässung von Moorstandorten und Landnutzungswandel im ländlichen Raum umgesetzt werden. &nbsp; Auf den…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 07 November 2023 18:00 Uhr

    Franckesche Stiftungen, Neubauer-Saal, Haus 52, Franckeplatz 1, 06110 Halle (Saale) und Online

    „Die armseligen 24 Zeichen“? Georg Forster als Nature Writer

    Vortrag im Wissenschaftshistorischen Seminar von PD Dr. Tanja van Hoorn (Bochum) <p>‚Nature Writing‘ bezeichnet Naturtexte, die ästhetisch durchgeformt von sinnlichen Wahrnehmen eigener Naturbegegnungen erzählen. Die Notwendigkeit einer derartigen Erfahrung hat der 35-jährige Georg Forster in einem berühmt gewordenen Brief an Friedrich Heinrich Jacobi unterstrichen: „Denn am Ende, mehr hat man…

    Mehr
  • Publikationen

    Leopoldina aktuell 03/2023

    Der Newsletter der Leopoldina hält Sie zu zentralen Themen und Aktivitäten der Akademie auf dem Laufenden. Das sind vor allem Stellungnahmen und Empfehlungen der wissenschaftsbasierten Politikberatung sowie Kooperationen und Veranstaltungen in Deutschland und weltweit. In der aktuellen Ausgabe finden Sie folgende Beiträge: Jahresversammlung: Leopoldina-Mitglieder Andreas Kablitz, Konrad Samwer und…

    Mehr
  • Publikationen

    Wissenschaft in der Verlässlichkeitsfalle? (2023)

    Einerseits wird oft die Auffassung vertreten, die COVID19-Pandemie habe eine Krise der Wissenschaft aufgezeigt. Andererseits könnte es so sein, dass gerade die Corona-Pandemie die Wissenschaft als vertrauenswürdige Garantin verlässlichen Wissens erwiesen hat. Zeiten starker Verunsicherung verschärfen Diskussionen über Stellenwert und Verlässlichkeit wissenschaftlichen Wissens. Verlässlichkeit wird…

    Mehr