Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Suche

9248 Ergebnisse

  • Mitglieder

    Gerhard Hummer

    Gerhard Hummer Forschungsschwerpunkte: Theoretische Biophysik, Struktur und Dynamik von biomolekularen Systemen, biomolekulare Simulation Der österreichische Biophysiker Gerhard Hummer erforscht, wie biologische Systeme auf der molekularen Ebene funktionieren. Er verwendet dazu biomolekulare Simulationen und Modellierung. Das dabei gewonnene Verständnis der molekularen Prozesse in lebenden Zellen…

    Mehr
  • Mitglieder

    Monika Henzinger

    Monika Henzinger Forschungsschwerpunkte: Algorithmen, Algorithmische Spieltheorie, Datenstrukturen, Suchmaschinen Monika Henzinger ist Informatikerin. Sie entwickelt und erforscht Algorithmen für Computer, insbesondere Optimierungs‐ und Graphalgorithmen. Außerdem beschäftigt sie sich mit der algorithmischen Spieltheorie und der computergestützten Verifikation. Ein Computer braucht für jeden…

    Mehr
  • Mitglieder

    István Klinghammer

    István Klinghammer Forschungsschwerpunkte: thematische Kartographie, kartographischen Automatisierung Computerkartographie István Klinghammer ist ein ungarischer Kartograph. Er beschäftigte sich mit der Ausarbeitung der Anwendungen der Computerkartographie und forschte im Bereich der Geschichte der Kartographie. Begonnen hatte er seine Forschungen auf dem Gebiet der Kartographie mit der Analyse…

    Mehr
  • Mitglieder

    Valerie Joan Lund

    Valerie Joan Lund Forschungsschwerpunkte: Rhinosinusitis, Tumore der Nasennebenhöhle, sinunasale Tumore, Kopfchirurgie, endoskopische Sinus-Chirurgie Valerie J. Lund ist eine britische Hals-Nasen-Ohren-Ärztin. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Erkrankungen der Nasenschleimhaut, der Nasennebenhöhlen sowie Nasenpolypen. Mit wegweisenden Studien hat sie Ursachen für viele Nasen- und…

    Mehr
  • Mitglieder

    Christian Lindqvist

    Christian Lindqvist Forschungsschwerpunkte: Traumatologie im Mund-, Gesichts- und Kieferbereich, Rekonstruktion zerstörter Knochen- und Gewebestrukturen, Osteosynthese, bioresorbierbare Materialien, Stammzellforschung Christian Lindqvist ist ein finnischer Arzt und Kieferchirurg, der über viele Jahre intensiv auf dem Gebiet der plastischen Chirurgie im Bereich des Kopfes geforscht und gearbeitet…

    Mehr
  • Mitglieder

    Sir John Frederick W. Herschel

    Sir John Frederick W. Herschel Sir John Frederick W. Herschel war ein britischer Naturwissenschaftler und Astronom. Er beschrieb die ersten Doppelstern- und Nebelkataloge des Südsternhimmels. Er entdeckte, dass es sich bei den sogenannten Magellanschen Wolken nicht um Nebel handelt, sondern dass sie aus einer Vielzahl von Sternen bestehen. Für die astronomische Beobachtung der Sonne entwickelte er…

    Mehr
  • Mitglieder

    Gunnar Berg

    Gunnar Berg Forschungsschwerpunkte: Glasphysik, Physikgeschichte, Physikdidaktik, Hochschul- und Wissenschaftspolitik, Finanzierung und Strukturierung von Forschung und Lehre Gunnar Berg ist ein deutscher Physiker. Arbeitsgebiet während seiner aktiven Forschungslaufbahn war die Glasphysik. Später waren seine Schwerpunkte Physikgeschichte und Physikdidaktik. Er beschäftigte sich in Expertengremien…

    Mehr
  • Mitglieder

    Ingrid Daubechies

    Ingrid Daubechies Forschungsschwerpunkte: Zeit-Frequenz-Analyse, Wavelets, angewandte Mathematik, Bild- und Signalkompression, Vergleich von Oberflächen Ingrid Daubechies ist Mathematikerin. Ihr Forschungsschwerpunkt sind mathematische Aspekte der Zeit-Frequenz-Analyse. Bekannt wurde sie durch die Entdeckung und Analyse kompakt unterstützter Wavelets, die bei der Bildkomprimierung verwendet…

    Mehr
  • Mitglieder

    Claudia Wiesemann

    Claudia Wiesemann Forschungsschwerpunkte: Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin, insbesondere der Fortpflanzungsmedizin, Patientenautonomie, Kinderrechte in der Medizin, Inter- und Transgeschlechtlichkeit sowie von Sucht, Tod und Sterben Claudia Wiesemann hat Medizin, Geschichte und Philosophie studiert. Sie forscht zu ethischen Fragen des guten Lebens in Medizin und Gesundheitswesen. Dabei…

    Mehr
  • Mitglieder

    Michael Nitsche

    Michael Nitsche Forschungsschwerpunkte: kognitive Neurowissenschaften, Neuroplastizität, Psychoneuropharmakologie, nicht-invasive Hirnstimulation Michael Nitsche ist Mediziner und Psychologe. Er erforscht die hirnphysiologischen Grundlagen kognitiver Funktionen des Menschen, die Einfluss beispielsweise auf Gedächtnis, Konzentration und Aufmerksamkeit haben. Seine Erkenntnisse setzt er für die…

    Mehr
  • Mitglieder

    Oliver T. Wolf

    Oliver T. Wolf Forschungsschwerpunkte: Auswirkungen von Stress auf Erleben und Verhalten, Lernen und Gedächtnis, Extinktionslernen, kognitive Emotionsregulation, soziale Kognitionen Oliver Wolf ist ein deutscher Kognitionspsychologe. Er untersucht die Auswirkungen von Stress auf unser Erleben und Verhalten. Im Vordergrund stehen dabei insbesondere Lern- und Gedächtnisprozesse. Oliver Wolf…

    Mehr
  • Mitglieder

    Volker Mosbrugger

    Volker Mosbrugger Forschungsschwerpunkte: Biodiversität und Umweltforschung, Evolution und Konstruktion von Landpflanzen, Evolution terrestrischer Ökosysteme, Terrestrische Paläoklimaforschung, Erd‐System‐Management Volker Mosbrugger ist ein deutscher Paläontologe. Seine Hauptforschungsinteressen umfassen die Evolution und Konstruktionsmorphologie von Landpflanzen, die Evolution terrestrischer…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Notfallvorsorge für Kulturgüter: Leopoldina-Diskussionspapier legt Empfehlungen zur Organisation von Schutzmaßnahmen vor

    Hochwasser, Brände, Stromausfälle oder Vandalismus – Kulturgüter können durch verschiedene Ereignisse gefährdet oder gar zerstört werden. Die Notfallvorsorge für Kulturgüter gehört zwar zu den Kernaufgaben von Kultureinrichtungen, doch nach wie vor fehlen vielerorts die nötigen Ressourcen sowie eine konsequente Koordination aller für einen effektiven Kulturgutschutz notwendigen Partner. Das heute…

    Mehr
  • Mitglieder

    Michael Detmar

    Michael Detmar Forschungsschwerpunkte: Tumorbiologie, molekulare Kontrolle chronischer Entzündungen, Entwicklung und Metastasierung von Tumoren, Isolierung von lymphatischen Endothelzellen Michael Detmar ist ein deutscher Dermatologe. Schwerpunkt seiner Forschung ist die Tumorbiologie. Er untersucht Mechanismen wie die Angiogenese und die Lymphangiogenese, die zur Entstehung von Metastasen eines…

    Mehr
  • Mitglieder

    Matthias Schwab

    Matthias Schwab Forschungsschwerpunkte: Pharmakologische Genomforschung, Klinische Pharmakologie, Personalisierte Medizin, Onkologische Therapie, Pädiatrisch-Klinische Pharmakologie Matthias Schwab ist neben seiner Qualifikation als Facharzt für Kinderheilkunde auch Facharzt für Klinische Pharmakologie mit Schwerpunkt Pharmakogenomik. Er erforscht die Wirkung von Arzneimitteln. Ihn interessiert,…

    Mehr
  • Mitglieder

    Frank Neese

    Frank Neese Forschungsschwerpunkte: Theoretische Chemie, Quantenchemie, Metalloenzyme, Katalyse-Mechanismen, chemische Energiekonversion Frank Neese erforscht die Theoretische Chemie, die molekulare Spektroskopie und Metalloenzyme. Er entwickelte mit seinem Team eine Quantenchemie-Software (ORCA), mit der die Elektronenstruktur großer Moleküle berechnet werden kann. Außerdem analysiert er…

    Mehr
  • Mitglieder

    Sabine Kastner

    Sabine Kastner Forschungsschwerpunkte: Kognitive Neurowissenschaften, visuelle Kognition, Primatenelektrophysiologie, funktionelle Bildgebung, Aufmerksamkeits- und Sehsysteme Sabine Kastner ist eine deutsch-amerikanische Neurowissenschaftlerin. Sie lehrt Neurowissenschaften und Psychologie an der Princeton University in den USA. Schwerpunkt ihrer Forschung sind die neuronalen Grundlagen von Seh-…

    Mehr
  • Mitglieder

    Erika von Mutius

    Erika von Mutius Forschungsschwerpunkte: Kinderheilkunde, Kinderpneumologie, Allergologie und Epidemiologie Erika von Mutius ist eine deutsche Pädiaterin. Sie forscht zur Rolle von genetischen Faktoren und Umweltexpositionen für die Entstehung von Asthma und allergischen Erkrankungen im Kindesalter. Sie konnte zeigen, dass die Umwelt, insbesondere die mikrobielle Umweltexposition, einen…

    Mehr
  • Mitglieder

    Wulf Amelung

    Wulf Amelung Forschungsschwerpunkte: Nachhaltige Landnutzung, Mechanismen der Bodendegradation und -regeneration, Kohlenstoffspeicherung und biogeochemische Nährstoffkreisläufe, Umweltverhalten prioritärer Schadstoffe Wulf Amelung ist Bodenkundler. Er untersucht die Mechanismen der weltweiten Degradation von Böden und erforscht, wie sich diese Prozesse nachhaltig und klimaschonend umkehren lassen.…

    Mehr
  • Mitglieder

    Robert Huber

    Robert Huber Nobelpreis für Chemie 1988 Forschungsschwerpunkte: Proteinstrukturen, photosynthetisches Reaktionszentrum, Photosynthese, Kristallstrukturen, Röntgenkristallographie, Immunmoleküle, Proteasen, Drug-Design-Programme Robert Huber ist ein deutscher Chemiker, der vorrangig an der Aufklärung von Proteinstrukturen arbeitet. 1988 erhielt er – gemeinsam mit dem deutschen Biophysiker Johann…

    Mehr
  • Mitglieder

    Ingrid Fleming

    Ingrid Fleming Forschungsschwerpunkte: Molekulare Grundlagen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Endothelzellen, Signalübertragungen in Blutgefäßen, Signalmoleküle Ingrid Fleming ist Physiologin. Sie erforscht Mechanismen in Blutgefäßen und deren Rolle bei der Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Ihr Fokus liegt auf Signalübertragungen in den Gefäßwänden. Mit ihrer Forschung will sie neue…

    Mehr
  • Mitglieder

    Barbara Demmig-Adams

    Barbara Demmig-Adams Forschungsschwerpunkte: Photoschutz bei der Photosynthese, Ökophysiologie der Pflanzen, Funktion der Carotinoide, Xanthophyll-Zyklus Barbara Demmig-Adams beschäftigt sich mit fundamentalen Fragen der Pflanzenphysiologie. Ihre grundlegenden Arbei¬ten zu den Mechanismen, mit denen sich Pflanzen unter verschiedenen Umweltbedingungen vor zu viel Sonnenlicht schützen, gelten als…

    Mehr
  • Mitglieder

    Bertrand Ludes

    Bertrand Ludes Forschungsschwerpunkte: genetischer Fingerabdruck, Erbgutanalyse, Analyse antiker DNA, STR-Typisierung, forensische Techniken Bertrand Ludes ist Rechtsmediziner und gilt als Pionier der Analyse antiker DNA. Er hat Methoden für die Erbgutanalyse entwickelt. Damit hat er die Ursprünge von Populationen in der Mongolei und Einflüsse der Steppenstämme auf die Bevölkerung Sibiriens…

    Mehr
  • Mitglieder

    Jonathan Gershenzon

    Jonathan Gershenzon Forschungsschwerpunkte: Pflanzenschutz, Herbivore, Biosynthese, Entgiftung, Ökologie Jonathan Gershenzon ist ein US-amerikanischer Biochemiker. Er untersucht, wie Pflanzen Abwehrstoffe produzieren und wie diese bei deren Schutz funktionieren. Die Ergebnisse dienen der Entwicklung neuer, nachhaltigerer Methoden zur Bekämpfung landwirtschaftlicher Schädlinge. Er analysiert die…

    Mehr
  • Mitglieder

    Oliver Einsle

    Oliver Einsle Forschungsschwerpunkte: Bioanorganische Chemie, Mechanismus und Dynamik von Metalloproteinen und Membranproteinen, Biologische Stickstofffixierung, Stickstoff- und Kohlenstoffmetabolismus, Strukturbiologie Oliver Einsle ist Biochemiker. Er untersucht Struktur und Funktion, sowie die Biogenese komplexer Enzymsysteme. Der Schwerpunkt der Arbeiten liegt dabei auf der enzymatischen…

    Mehr
  • Mitglieder

    Julia Fischer

    Julia Fischer Forschungsschwerpunkte: Kognitionswissenschaften, Primatenforschung, Sozialverhalten von Affen, Entwicklung von Kognition, Verhaltensunterschiede Mensch und Affe Julia Fischer ist eine deutsche Kognitionswissenschaftlerin und Primatenforscherin. Sie untersucht die Grundlagen der Kommunikation, der Intelligenz und des Sozialverhaltens von nichtmenschlichen Primaten. Ziel ist, die…

    Mehr
  • Mitglieder

    Beat Keller

    Beat Keller Forschungsschwerpunkte: Resistenz von Nutzpflanzen, Pilz‐Krankheiten bei Pflanzen, Evolution von Pflanzenpathogenen, Genomevolution, transgene Getreidesorten Beat Keller ist ein Schweizer Biologe, der zur Krankheitsresistenz von Nutzpflanzen forscht. Mit seinen Untersuchungen klärt er Mechanismen zur Erkennung von Pflanzenpathogenen auf. So konnte er Gene identifizieren, die bei…

    Mehr
  • Mitglieder

    Jost B. Jonas

    Jost B. Jonas Forschungsschwerpunkte: Medizin, Ophthalmologie, Augenheilkunde, Netzhauterkrankungen, Epidemiologie Jost B. Jonas ist ein deutscher Arzt und Professor für Augenheilkunde in Mannheim. Als Forscher konzentrierte Jonas seine Arbeit auf die Erforschung von Erkrankungen innerhalb des Auges und der Epidemiologie. Er beschäftigte sich mit der Diagnostik der auch als „Grüner Star“ bekannten…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Forschungsgipfel 2023: Bundesarbeitsminister Hubertus Heil will mehr Tempo bei der Transformation zur Klimaneutralität

    Gemeinsame Presseeinladung des Stifterverbandes, der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) und der VolkswagenStiftung Beim Forschungsgipfel 2023 in Berlin diskutieren heute Wirtschaft, Wissenschaft und Politik über Leitideen für Roadmaps und beschleunigte Prozesse, um die gesellschaftliche Transformation hin zu mehr Nachhaltigkeit…

    Mehr
  • Mitglieder

    Samuel C. Ting

    Samuel C. Ting Nobelpreis für Physik 1976 Forschungsschwerpunkte: Elementarteilchenphysik, Quarks, Charm-Quark, Photonen-Materie-Interaktion, J/psi-Teilchen, Meson, Kernkollision, Alpha Magnetic Spectrometer (AMS), Internationale Raumstation (ISS), Antimaterie Samuel Chao Chung Ting ist ein US-amerikanischer Physiker. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Elementarteilchenphysik, die…

    Mehr
  • Mitglieder

    Simone Kühn

    Simone Kühn Forschungsschwerpunkte: Neurowissenschaften, Neuronale Plastizität, Umweltneurowissenschaften Simone Kühn ist eine deutsche Neurowissenschaftlerin, die sich vor allem mit der Plastizität des Gehirns beschäftigt. Ihr Schwerpunkt liegt dabei im neuen Forschungsfeld der Umweltneurowissenschaften: Sie versucht herauszufinden, ob und in welcher Weise verschiedene Umweltfaktoren das Gehirn…

    Mehr
  • Mitglieder

    Ute Frevert

    Ute Frevert Forschungsschwerpunkte: Sozial- und Kulturgeschichte der Moderne, Emotionsgeschichte, Geschlechtergeschichte, Neuere Politikgeschichte Ute Frevert ist Historikerin. Im Zentrum ihrer Forschung steht die Geschichte moderner Gesellschaften und deren kultureller und sozialer Systeme. Eine tragende Rolle spielen dabei die Konstruktion und Deutung von Geschlechterdifferenzen. Frevert…

    Mehr
  • Mitglieder

    Helmut Denk

    Helmut Denk Forschungsschwerpunkte: Hepatologie, Molekularpathologie, Gastroenterologie, molekulare Diagnostik, Zellbiologie, Toxikologie Helmut Denk ist ein österreichischer Arzt mit Schwerpunkt Pathologie und Hepatologie. In seinem Fokus steht der physiologische und pathologische Stoffwechsel der Leber, speziell der durch Alkoholabusus verursachte Schaden, der sich in einer Leberzirrhose…

    Mehr
  • Mitglieder

    Reinhard Rummel

    Reinhard Rummel Forschungsschwerpunkte: Physikalische Geodäsie (insbesondere die Bestimmung des Gravitationsfelds der Erde mit modernen Satellitenverfahren), Spektraltheorie zur Physikalischen Geodäsie, Bezugssysteme der Geodäsie, Landvermessung, Erdmessung, Astronomische Geodäsie, Gravimetrie, Potentialtheorie, Einbettung der Gravitationsfeldbestimmung in die Erdwissenschaften Reinhard Rummel ist…

    Mehr
  • Mitglieder

    Rolf Müller

    Rolf Müller Forschungsschwerpunkte: Arzneimittelforschung, Entwicklung neuer Antibiotika, biologisch aktive Naturstoffe, Myxobakterien Rolf Müller ist Pharmazeut und Naturstoffforscher. Im Zentrum seiner Arbeit steht die Erforschung neuer antibakterieller Wirkstoffe aus Mikroorganismen, sogenannte Naturstoffe. Ziel ist es Leitsubstanzen zu ermitteln, die zur Entwicklung neuer Therapeutika gegen…

    Mehr
  • Mitglieder

    Christian Jung

    Christian Jung Forschungsschwerpunkte: Molekulare Pflanzengenetik, Pflanzenzüchtung, genome editing, Pflanzengenomforschung, schädlingsresistente Nutzpflanzen, pflanzenparasitäre Nematoden, Blühzeitpunkt von Nutzpflanzen, Raps, Zuckerrüben Christian Jung ist Pflanzenzüchter. Er erforscht die molekularen Ursachen phänotypischer Variabilität bei Nutzpflanzen. Mit Methoden der molekularen Genetik und…

    Mehr
  • Mitglieder

    Wolfgang Franke

    Wolfgang Franke Forschungsschwerpunkte: Sediment-Geologie, Paläogeographie, Reflexions-Seismik, Anchimetamorphose, Tektonik sowie Aufheizung der europäischen Lithosphäre im Karbon-Perm Wolfgang Franke ist ein deutscher Geologe. Er beschäftigt sich mit der geologischen Entwicklung der europäischen Erdkruste („United Plates of Europe“) und den geodynamischen Prozessen, die sie geprägt haben. Seine…

    Mehr
  • Mitglieder

    Franz-Xaver Schmid

    Franz-Xaver Schmid Forschungsschwerpunkte: Proteinfaltung, Katalyse durch Prolylisomerasen, extrem schnelle Faltungsreaktionen, Proteinstabilität, molekulare Schalter Franz-Xaver Schmid ist Biochemiker. Er erforscht Proteine sowie die Proteinfaltung und die Proteinstabilität. Er hat Faktoren der korrekten Proteinfaltung aufgeklärt und gemeinsam mit anderen Forschenden eine Methode zur…

    Mehr
  • Mitglieder

    Christine Silberhorn

    Christine Silberhorn Forschungsschwerpunkte: Quantenoptik, Eigenschaften von Licht, Quantenkommunikation, optische Bauelemente, Quantum Devices Christine Silberhorn ist eine deutsche Physikerin. Schwerpunkt ihrer Forschung ist die experimentelle Quantenoptik. Sie erforscht Licht und seine speziellen Eigenschaften. Mit ihrer Arbeitsgruppe hat sie charakteristische Quanteneigenschaften nachgewiesen.…

    Mehr
  • Mitglieder

    Peter Scholze

    Peter Scholze Forschungsschwerpunkte: Mathematik, Arithmetisch-algebraische Geometrie, Langlands-Vermutung Peter Scholze ist ein deutscher Mathematiker und forscht an der Schnittstelle zwischen Arithmetischer Algebraischer Geometrie und der Theorie der Automorphen Formen. 2012 wurde Scholze im Alter von 24 Jahren als Professor an die Universität Bonn berufen. Bei seiner Berufung verzichtete die…

    Mehr
  • Mitglieder

    Karl Waldemar Ziegler

    Karl Waldemar Ziegler Nobelpreis für Chemie 1963 Karl Ziegler war ein deutscher Chemiker. Er arbeitete über dreiwertigen Kohlenstoff und vielgliedrige Ringe. Außerdem führte er Untersuchungen über alkaliorganische Verbindungen durch, die später in die Erforschung metallorganischer Verbindungen mündeten. Nach ihm ist die Wohl-Ziegler-Bromierung benannt, ein Verfahren der präparativen Chemie, bei…

    Mehr
  • Mitglieder

    Herbert Mayr

    Herbert Mayr Forschungsschwerpunkte: Physikalische Organische Chemie Herbert Mayr ist Chemiker mit dem Forschungsschwerpunkt „Kinetik organischer Reaktionen“. Er schuf die derzeit umfassendsten Reaktivitäts-Skalen der organischen Chemie, welche für die Entwicklung neuer Synthesemethoden genutzt werden. Herbert Mayr entwickelte kinetische Methoden, mit denen erstmals Geschwindigkeitskonstanten der…

    Mehr
  • Mitglieder

    Ulrike Hahn

    Ulrike Hahn Forschungsschwerpunkte: Grundlagen für Entscheidungsfindungen, Spracherwerb, Argumente und Urteilsbildung, Rationalität von Individuen Ulrike Hahn ist eine deutsche Psychologin. Schwerpunkte ihrer Forschung sind die Psychologie des Denkens, Entscheidens und Urteilens. Im Fokus ihres Interesses steht die Grundlage für Entscheidungsfindungen. Ulrike Hahn geht der Frage nach, auf welcher…

    Mehr
  • Mitglieder

    Sir Charles Sherrington

    Sir Charles Sherrington Nobelpreis für Physiologie oder Medizin 1932 Charles Scott Sherrington war ein britischer Physiologe. Er gilt als Mitbegründer der modernen Neurophysiologie. Er untersuchte das Gehirn, arbeitete über die Funktion von Neuronen und prägte den Begriff der Synapse. Für seine Entdeckungen auf dem Gebiet der Funktionen der Neuronen wurde er 1932 gemeinsam mit Edgar Douglas Adrian…

    Mehr
  • Mitglieder

    Lukas Radbruch

    Lukas Radbruch Zweitmitgliedschaft in der Sektion Chirurgie, Orthopädie und Anästhesiologie Forschungsschwerpunkte: Palliativmedizin, Symptomkontrolle, Fatigue-Syndrom, Opioide, ethische Fragestellungen Lukas Radbruch ist Palliativmediziner. Er beschäftigt sich mit Schwerstkranken und sterbenden Menschen und ihrem Recht auf eine optimale Linderung von körperlichen Symptomen. Er hat neue…

    Mehr
  • Mitglieder

    Rupert Handgretinger

    Rupert Handgretinger Forschungsschwerpunkte: Stammzelltherapie, Immuntherapie, Wachstumshormone, Leukämie im Kindesalter, Diabetes und Nierenerkrankungen im Kindes- und Jugendalter, Allergien, Mukoviszidose, Organtransplantationen bei Kindern Rudolf Handgretinger ist Pädiater und pädiatrischer Onkologe und Hämatologe. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf den Optionen einer Immuntherapie zur…

    Mehr
  • Mitglieder

    Jules A. Hoffmann

    Jules A. Hoffmann Nobelpreis für Physiologie oder Medizin 2011 Forschungsschwerpunkte: Immunsystem, Angeborene Immunität, Rezeptorproteine, Toll-Gen, Toll-like Receptors, TLR Jules Hoffmann ist ein französischer Biologe. 2011 wurde er gemeinsam mit Bruce Beutler und Ralph M. Steinmann mit dem Nobelpreis für Physiologie oder Medizin ausgezeichnet. Die drei Wissenschaftler haben erforscht, wie der…

    Mehr
  • Mitglieder

    Otmar D. Wiestler

    Otmar D. Wiestler Forschungsschwerpunkte: Neuroonkologie, Neuropathologie, Molekulare Neuropathologie, Molekulare Krebsforschung Otmar D. Wiestler ist Neuropathologe, Onkologe und Wissenschaftsmanager. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Diagnose und Entstehung von Tumoren im zentralen Nervensystem, neurale Stammzellen sowie die rekonstruktive Neurobiologie. Er hat Grundlagen der Tumorentstehung…

    Mehr
  • Mitglieder

    Matthias Mann

    Matthias Mann Forschungsschwerpunkte: Proteomics, Entstehung von Krebszellen, Elektrospray-Ionisation Matthias Mann ist Physiker und Biochemiker, der Proteine erforscht und dafür Analysemethoden entwickelt. Er ist Mitbegründer des Fachgebiets Proteomics, das alle Eiweißstoffe (Proteine) in verschiedenen Zellzuständen analysiert. Zu Beginn seiner Forschung war Matthias Mann an der Entwicklung der…

    Mehr
  • Mitglieder

    Michael Boutros

    Michael Boutros Forschungsschwerpunkte: Genomforschung, Genetische Interaktionen, Signaltransduktion in der Entwicklung und Krebsentstehung, Wnt Signalwege, Genom-Editierung Michael Boutros ist ein Biochemiker, der die Wege der Informationsübertragung in biologischen Systemen systematisch untersucht. Signalübertragungsketten und ihre Integration in zelluläre Netzwerke spielen eine wichtige Rolle…

    Mehr
  • Mitglieder

    Roni Aloni

    Roni Aloni Forschungsschwerpunkte: Molekular- und Organismenbiologie, Pflanzenphysiologie, Pflanzenkrebs Roni Aloni ist ein israelischer Biologe. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf Phytohormonen und der Pflanzenentwicklung. Seine Forschungsarbeit hat zum grundlegenden Verständnis der Prozesse geführt, wie Phytohormone die Differenzierung, Regeneration und Entwicklung des Vaskulärsystems in…

    Mehr
  • Mitglieder

    Nikos K. Logothetis

    Nikos K. Logothetis Forschungsschwerpunkte: Neurobiologie, visuelle Kognition, Neuromodulation Nikos K. Logothetis ist Neurobiologe. Die Schwerpunkte seiner Forschung liegen auf der visuellen Kognition, der akustischen Wahrnehmung und der multisensorischen Integration. Nikos Logothetis beschäftigt sich mit den physiologischen Mechanismen der visuellen Kognition, der akustischen Wahrnehmung und der…

    Mehr
  • Mitglieder

    Paul Günther

    Paul Günther Forschungsschwerpunkte: Differentialgleichungen, globale Analysis, sphärische Mittelwerte, Gitterpunktprobleme Paul Günther war Mathematiker. Seine Forschungsschwerpunkte waren Differentialgleichungen und die Gültigkeit des Huygensschen Prinzips, die Differentialgeometrie Riemannscher Räume, globale Analysis, sphärische Mittelwerte und Gitterpunktprobleme in euklidischen und…

    Mehr
  • Mitglieder

    Catharina Stroppel

    Catharina Stroppel Forschungsschwerpunkte: Mathematik, Darstellungstheorie, Topologie, Kategorientheorie, Zopfgruppen, Supergruppen Catharina Stroppel ist Mathematikerin. Ihr Forschungsschwerpunkt ist die Darstellungstheorie, vor allem im Zusammenhang mit Topologie und Kategorientheorie. Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt sind „Zopfgruppen“. Die Darstellungstheorie nutzt Methoden der Zahlentheorie…

    Mehr
  • Mitglieder

    Axel Meyer

    Axel Meyer Forschungsschwerpunkte: molekulare Phylogenetik, evolutionäre Genomik, genetische Basis von Adaptationen Axel Meyer ist Evolutionsbiologe. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen molekulare Phylogenetik, evolutionäre Genomik und Probleme der genetischen Basis von Adaptationen und des Artbildungsprozesses. Mithilfe von Erbgut-Abschnitten untersucht er die Funktion und Veränderung…

    Mehr
  • Mitglieder

    Peter Druschel

    Peter Druschel Forschungsschwerpunkte: Peer-to-Peer-Netzwerke, Verlässlichkeit dezentraler Computersysteme, Internetsysteme, soziale Netzwerke, Design von Betriebssystemen Peter Druschel ist Informatiker. Er beschäftigt sich mit den komplexen Strukturen, die sich durch das Vernetzen von Computern in Hard- und Softwaresystemen ergeben. Druschel schafft mit seiner Forschung die Grundlagen, damit…

    Mehr
  • Mitglieder

    Barbara Rehermann

    Barbara Rehermann Forschungsschwerpunkte: Lebererkrankungen, Hepatitisviren, angeborene und adaptive Immunantwort, humanes Mikrobiom Barbara Rehermann ist eine deutsch-amerikanische Gastroenterologin und Immunologin mit dem Schwerpunkt Lebererkrankungen. Ihr wissenschaftliches Interesse gilt besonders Infektionen durch die Hepatitisviren Typ B, C und D, der Interaktion zwischen Leberzellen und dem…

    Mehr
  • Mitglieder

    Moussa B.H. Youdim

    Moussa B.H. Youdim Forschungsschwerpunkte: Neurowissenschaften, Pharmakologie, Neurotransmittersysteme, neurologische Erkrankungen, Morbus Parkinson Moussa B.H. Youdim ist ein iranisch-israelischer Neurowissenschaftler, der sich besonders mit dem Enzym Monoaminoxidase und dessen Rolle bei der Pathogenese von Morbus Parkinson befasst hat. Davon abgeleitet, hat Moussa B.H. Youdim wesentlich zur…

    Mehr
  • Mitglieder

    Bernhard Nebel

    Bernhard Nebel Senator der Sektion Informationswissenschaften Forschungsschwerpunkte: Wissensrepräsentation, KI‐Planen und Robotik Bernhard Nebel ist ein deutscher Informatiker. Er ist durch seine Beiträge zur Handlungsplanung, zum räumlichen Schließen und zur Robotik bekannt geworden. Auf dem Gebiet der Robotik entwickelte Bernhard Nebel zusammen mit seiner Gruppe insbesondere…

    Mehr
  • Mitglieder

    Tamar Seideman

    Tamar Seideman Forschungsschwerpunkte: Thermodynamik, Quantentransport, Nanochemie, molekulare Elektronik Tamar Seideman ist Chemikerin. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen auf den Gebieten des Quantentransports, der molekularen Elektronik und der Nanochemie. Sie gilt als eine Pionierin auf dem Gebiet des Quantentransports, das sie vor allem mit theoretischen, grundlagengetriebenen Konzepten…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Neu gewählte Mitglieder der Klasse IV – Geistes-, Sozial- und Verhaltenswissenschaften

    Die neuen Mitglieder der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina werden traditionell im Jahr nach ihrer Wahl zum Symposium ihrer Fachklasse eingeladen, um ihre Mitgliedsurkunden in Empfang zu nehmen. Am Mittwoch, 23. November 2022, wird Leopoldina-Präsident Prof. (ETHZ) Dr. Gerald Haug den neuen Mitgliedern der Klasse IV – Geistes-, Sozial- und Verhaltenswissenschaften ihre Urkunden…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Die große Stagflation: Ehemaliger Präsident des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung Hans-Werner Sinn spricht an der Leopoldina

    Wie bereits vor fünfzig Jahren befindet sich die Welt in einer Stagflation: Das Wirtschaftswachstum stagniert, während zeitgleich Inflation herrscht. Der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Hans-Werner Sinn, ehemaliger Präsident des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung München und Leopoldina-Mitglied, erläutert dieses Phänomen in einem Vortrag am Mittwoch, 23. November 2022, in Halle (Saale).…

    Mehr
  • Mitglieder

    Robert Wilhelm Bunsen

    Robert Wilhelm Bunsen Robert Wilhelm Bunsen war ein in vielen Bereichen tätiger deutscher Chemiker. Er untersuchte unter anderem Verbrennungsabläufe in Hochöfen und beschäftigte sich mit der Wirkung von Eisenhydroxid als Mittel gegen Arsenvergiftungen. Außerdem befasste er sich mit dem spezifischen Gewicht von Dämpfen und der Verbrennung von Gasen. Darüber hinaus entwickelte er zahlreiche Geräte…

    Mehr
  • Mitglieder

    Richard von Volkmann

    Richard von Volkmann Richard von Volkmann war ein deutscher Mediziner und Schriftsteller. Als Autor nutzte er das Pseudonym Richard Leander, auch Richard von Volkmann-Leander. Er entwickelte neue Methoden zur Resektion von Gelenken, zur Operation komplizierter Brüche sowie zur Chirurgie und Orthopädie der Wirbelsäule und der Extremitäten. Als erster deutscher Mediziner nutzte er die zuvor vom…

    Mehr
  • Mitglieder

    Gustav Theodor Fechner

    Gustav Theodor Fechner Gustav Theodor Fechner war ein deutscher Psychologe, Physiker und Naturphilosoph. Er gilt als Begründer der Psychophysik, die sich mit den gesetzmäßigen Wechselbeziehungen von subjektivem Erleben und objektiven physikalischen Reizen als auslösenden Prozessen beschäftigt. Als vielseitiger Gelehrter lieferte er naturwissenschaftliche, philosophische, ethische, ästhetische und…

    Mehr
  • Mitglieder

    Werner von Siemens

    Werner von Siemens Ernst Werner von Siemens war ein deutscher Unternehmer und Erfinder. Mit seinen visionären Ideen verlieh er dem seinerzeit noch jungen Gebiet der Elektrotechnik und der Entwicklung der Elektroindustrie einen enormen Schub. Er entdeckte das elektrodynamische Prinzip und gilt als Begründer der modernen Elektrotechnik. Auch außerhalb dieses Bereichs machte er viele Erfindungen,…

    Mehr
  • Mitglieder

    Ernst II. von Sachsen-Coburg

    Ernst II. von Sachsen-Coburg Ernst II. von Sachsen-Coburg und Gotha war ein deutscher Adeliger. Er galt als liberaler Politiker. Im Zug der deutschen Revolution von 1848/49 gewährte er Pressefreiheit sowie die Einrichtung von Volksvertretungen und Geschworenengerichten. Ende 1848 verkündete er zudem das Ende der grundherrlichen Rechte. Damit wurde es möglich, dass Bauern und Bedienstete von ihnen…

    Mehr
  • Mitglieder

    Luigi D. Notarangelo

    Luigi D. Notarangelo Forschungsschwerpunkte: Pädiatrie, Immunsystem, schwere kombinierte Immundefekte (SCID), Stammzelltransplantationen, induzierte pluripotente Stammzellen (iPSCs), CRISPR-Technik Luigi D. Notarangelo ist Kinderarzt und Experte für Immunkrankheiten. Er hat Genmutationen entdeckt, die zu schweren Immundefekten führen können. Auf dieser Grundlage erforscht er Gentherapien für…

    Mehr
  • Mitglieder

    Werner Ballmann

    Werner Ballmann Forschungsschwerpunkte: Differenzialgeometrie, globale Analysis, Spektralgeometrie, Riemannsche Mannigfaltigkeiten, Geodätische Flüsse in Räumen negativer Krümmung Werner Ballmann ist ein deutscher Mathematiker. Schwerpunkt seiner Forschung sind Differentialgeometrie und globale Analysis. Er beschäftigt sich mit der Strukturtheorie und der Spektralgeometrie Riemannscher…

    Mehr
  • Mitglieder

    Frauke Melchior

    Frauke Melchior Forschungsschwerpunkte: Mechanismus, Funktion und Regulation der reversiblen Verknüpfung intrazellulärer Proteine mit SUMO (Small ubiquitin-related Modifier) in Säugerzellen, Transport von Proteinen in den Zellkern, Ran-GTPase-Zyklus Frauke Melchior ist Molekularbiologin. Sie erforscht vor allem die Steuerung zellulärer Prozesse durch enzymatische Verknüpfung von Proteinen mit SUMO…

    Mehr
  • Mitglieder

    Laura Gagliardi

    Laura Gagliardi Forschungsschwerpunkte: Entwicklung quantenchemischer Methoden, Katalyse, Spektroskopie, Photochemie, Quantenmaterialien Laura Gagliardi ist eine italienisch-amerikanische Chemikerin. Sie entwickelt neuartige quantenchemische Methoden und untersucht damit Fragestellungen im Zusammenhang mit erneuerbaren Energien. Mit den von ihr entwickelten Methoden erforscht sie auch molekulare…

    Mehr
  • Mitglieder

    Angela D. Friederici

    Angela D. Friederici Forschungsschwerpunkte: Kognitionswissenschaften, Psycho- und Neurolinguistik, Sprachentwicklung, Spracharchitektur, zeitliche Struktur bei der Sprachverarbeitung Angela D. Friederici ist eine deutsche Linguistin, Psychologin und Neurowissenschaftlerin. Sie erforscht auf mehreren Ebenen, wie Menschen Sprache erlernen und wie Sprache im Gehirn repräsentiert ist. Die…

    Mehr
  • Mitglieder

    Roald Hoffmann

    Roald Hoffmann Nobelpreis für Chemie 1981 Forschungsschwerpunkte: elektronische Struktur von Molekülen, Molekülorbitale, Theorie der Formen, Spektren und Reaktionen der Moleküle, organische, anorganische und ausgedehnte Strukturen, Verhalten von Materie unter Hochdruck, Chemieunterricht, Literatur Roald Hoffmann ist ein US‐amerikanischer Chemiker und Autor. Für seine Forschungen zum Verlauf…

    Mehr
  • Mitglieder

    Piet Eduard J.J. Haers

    Piet Eduard J.J. Haers Forschungsschwerpunkte: Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Lippen-Kiefer-Gaumenspalten, Gesichtsplastiken, Zahnimplantate, 3-D-Bildgebung, biologisch abbaubare Materialien für die Gesichtschirurgie Piet Haers ist Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurg. Er ist Spezialist für Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (Cleft). Weitere Schwerpunkte sind Gesichtsplastiken und Zahnimplantate.…

    Mehr
  • Mitglieder

    Tamás F. Freund

    Tamás F. Freund Forschungsschwerpunkte: Informationsverarbeitung im Gehirn, neuronale Schaltkreise, Gedächtnisbildung, GABAerge Interneurone, Cannabinoid-Rezeptoren Tamás F. Freund ist Neurowissenschaftler. Er erforscht, wie das Gehirn Informationen verarbeitet sowie speichert und wie das Gedächtnis funktioniert. Er hat Zelltypen und Schaltungen im Gehirn neu entdeckt, deren Fehlfunktionen mit der…

    Mehr
  • Mitglieder

    Andrea Bréard

    Andrea Bréard Forschungsschwerpunkte: Wissenschaftsgeschichte Chinas in globaler Perspektive, politische Epistemologie der Statistik, Sprache algorithmischer Mathematik, Überlieferungsprozesse geometrischer Diagramme, Übersetzung und Edition chinesischer Mathematiktexte Andrea Bréard ist eine deutsche Sinologin und Mathematikerin, die an den Schnittstellen beider Disziplinen forscht. Ihre…

    Mehr
  • Mitglieder

    Eckhard Wolf

    Eckhard Wolf Forschungsschwerpunkte: Genetisch maßgeschneiderte Schweinemodelle für die translationale medizinische Forschung und Xenotransplantation Eckhard Wolf ist ein deutscher Genetiker und Biotechnologe. Er ist Direktor und Mitgründer des Laboratoriums für funktionale Genomforschung (LAFUGA) des Genzentrums der Ludwig-Maximilians-Universität München. Im Mittelpunkt seiner Forschung steht die…

    Mehr
  • Mitglieder

    Wolf B. Frommer

    Wolf B. Frommer Forschungsschwerpunkte: Pflanzenphysiologie, molekularbiologische Grundlagen des Pflanzenstoffwechsels, Kohlenhydrat-Transportkette, „Sucrose-Transporter 1“ (SUT1), SWEET-Proteine Wolf B. Frommer ist Pflanzenbiologe. Er erforscht den Stoffwechsel von Pflanzen, insbesondere die molekularbiologischen Grundlagen, die die Nährstoffaufnahme und -verteilung in der Pflanze regulieren.…

    Mehr
  • Mitglieder

    Peter C. Scriba

    Peter C. Scriba Dr. Peter C. Scriba serves currently as Chairman of the Scientific Council , Bundesärztekammer (since 2002) and as President of the Scientific Council of IQM (Initiative Qualitätsmedizin). He was a member of the Editorial Board of Deutsche med. Wochenschrift (1982-2010), and member of the Advisory Council for the Concerted Action in Health Care (1993-2007; Vice-Chairman since…

    Mehr
  • Mitglieder

    Ernst Ferdinand Nolte

    Ernst Ferdinand Nolte Ernst Ferdinand Nolte war ein deutscher Mediziner und Botaniker. Er lieferte umfangreiche botanische Studien der norddeutschen Pflanzenwelt. Unter seiner Leitung nahm der Botanische Garten der Universität Kiel enormen Aufschwung. Nach ihm sind das Seegras „Zostera noltii“, die Brombeere „Rubus noltei“ sowie die Pflanzengattung „Noltea“ benannt.

    Mehr
  • Mitglieder

    Hubert Mörl

    Hubert Mörl ehemals Diakonissenkrankenhaus, Medizinische Klinik, Mannheim

    Mehr
  • Mitglieder

    Stefan Müller

    Stefan Müller Das Forschungsgebiet von Stefan Müller ist die Entwicklung mathematischer Methoden zu einem besseren Verständnis von Multiskalenproblemen und zur Analyse von Mikrostrukturen und ihren makroskopischen Auswirkungen, insbesondere bei neuartigen Materialien. Dabei hat ihn besonders das Wechselspiel von Geometrie, Analysis und Physik in Fragen der nichtlinearen Elastizitätstheorie…

    Mehr
  • Mitglieder

    Claudia Felser

    Claudia Felser Forschungsschwerpunkte: Design und Synthese neuer Materialien, Materialien für Energietechnologien (Solartechnik, Thermoelektronik, Katalyse), Spin-Elektronik, Heusler-Verbindungen, topologische Materialien, Photoemission Claudia Felser ist Chemikerin. Sie erforscht Verbindungen und Materialien, die in Computer- und Energietechnologien eingesetzt werden können. Ein…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Forschung im Anthropozän: Leopoldina-Symposium über Erdsystemwissenschaft als neue Leitidee für die Geowissenschaften

    Der Planet Erde ist ein komplexes System, das erst unzureichend verstanden ist. Noch dazu sind die Menschen darin zu einer entscheidenden Kraft geworden. Im Anthropozän, dem „Zeitalter des Menschen“, haben sie globale Prozesse in Gang gesetzt, die die Stabilität zunehmend gefährden. Um die damit verbundenen globalen Herausforderungen schneller zu erfassen und auf sie reagieren zu können, sind in…

    Mehr
  • Mitglieder

    Gisela Lanza

    Gisela Lanza Forschungsschwerpunkte: Globale Produktionsstrategien, Produktionssystemplanung, Qualitätssicherung, Digitalisierung, Industrie 4.0 Gisela Lanza ist eine deutsche Ingenieurin. Die Schwerpunkte ihrer Forschung liegen auf der Produktionssystemplanung sowie globalen Produktionsstrategien. Außerdem entwickelt sie Analysemethoden für die Qualitätssicherung, mit deren Hilfe Schwachstellen…

    Mehr
  • Mitglieder

    Stefan M. Maul

    Stefan M. Maul Altorientalistik, Zukunftsbewältigung, Gilgamesch-Epos, Keilschrift, Assur, Sumerische und akkadische Sprache und Literatur Stefan Maul ist Altorientalist. Er erforscht die Sprachen und Kulturen des Alten Vorderen Orients. Seine Forschungsschwerpunkte sind Religions-, Wissenschafts- und Literaturgeschichte. Zudem ist er Übersetzer des Gilgamesch-Epos. Einen internationalen Ruf…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Medizin und Meer: Verleihung der Weizsäcker-Preise 2021/2022 im Rahmen der Leopoldina-Weihnachtsvorlesung

    Gemeinsame Pressemitteilung des Stifterverbands und der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina Traditionell wird der Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Preis des Stifterverbandes und der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina im Rahmen der Weihnachtsvorlesung in Halle (Saale) verliehen. In diesem Jahr werden gleich zwei herausragende Forschende geehrt. Die Meeresforscherin und…

    Mehr
  • Mitglieder

    Dieter Kohn

    Dieter Kohn Forschungsschwerpunkte: Gelenk- und Knorpelforschung, Arthrose, Arthroskopie, Meniskusrekonstruktion, Entwicklung von Implantaten, Rehabilitation, Röntgen-Stereometrie-Analyse Dieter Kohn war Chirurg und Orthopäde. Seine Schwerpunkte waren die Arthrose- und Knorpelforschung sowie die Entwicklung von Gelenkimplantaten. Er arbeitete im Bereich der Meniskusrekonstruktion und hat die…

    Mehr
  • Mitglieder

    Maarten Schmidt

    Maarten Schmidt Hauptarbeitsgebiete: Verteilung der Sterne, Struktur der Milchstraße (mathematisches Modell des Aufbaus und der Dynamik des Milchstraßensystems), Struktur der Quasare (Entdeckung der Rotverschiebung der Quasare, Grundlage für großräumige Vermessung des Kosmos und Arbeiten zur raumzeitlichen Verteilung der Quasare) California Institute of Technology, Henry M. Robinson Laboratory of…

    Mehr
  • Mitglieder

    Michael Sela

    Michael Sela Michael Sela, a member of the Weizmann Institute of Science since 1950, served as its President from 1975 to 1985, and in a host of key positions before and since.  He continues in active research in the department of Immunology, which he founded.  His primary research interests are the structure, function and mechanism of action of proteins, the molecular basis of…

    Mehr
  • Mitglieder

    Josef Zemann

    Josef Zemann Ein wesentliches Arbeitsgebiet von Josef Zemann ist die Strukturforschung von Mineralien und anorganischen Substanzen. Die Untersuchungen wurden vor allem an der Universität Wien und an der Universität Göttingen durchgeführt. Stoffliche Schwerpunkte: Silikate, Karbonate, Tellurite und Hydroxilgruppen. Arbeitsmethoden: Strukturaufklärung mit Röntgen- und Neutronenstrahlung,…

    Mehr
  • Mitglieder

    Sir Arnold Burgen

    Sir Arnold Burgen ehemals Department of Pharmacology, University of Cambridge, Great Britain

    Mehr
  • Mitglieder

    Vince Varró

    Vince Varró ehemals I. Medizinische Universitäts-Klinik, Szeged, Ungarn

    Mehr
  • Mitglieder

    Richard Frhr. von Krafft Ebing

    Richard Frhr. von Krafft Ebing Richard Freiherr von Krafft-Ebing war ein deutsch-österreichischer Psychiater und Rechtsmediziner. Er prägte mehrere zum Teil noch heute gültige medizinische Fachbegriffe der Psychiatrie und Psychologie. Außerdem befasste er sich mit Aspekten von Psychiatrie und Strafrecht. Darüber hinaus beschäftigte er sich mit Sexualwissenschaft und untersuchte unter anderem die…

    Mehr
  • Mitglieder

    Patrick A. Baeuerle

    Patrick A. Baeuerle Zweitmitgliedschaft in der Sektion Humangenetik und Molekulare Medizin Forschungsschwerpunkte: Entwicklung von Krebsmedikamenten, Tumorimmunologie, Zellbiologie, Protein-Engineering, therapeutische Antikörper Patrick Alexander Baeuerle ist Biologe und forscht auf dem Gebiet der angewandten Immunologie. Sein Schwerpunkt ist die Entwicklung von immun-basierten Krebsmedikamenten.…

    Mehr
  • Mitglieder

    Antje Boetius

    Antje Boetius Forschungsschwerpunkte: Polarforschung, Biologische Ozeanografie, Marine Mikrobiologie, Tiefseeökosysteme, Molekulare Ökologie, Geomikrobiologie Antje Boetius ist eine deutsche Meeresforscherin und Mikrobiologin, die sich auf Fragen der marinen Stoffkreisläufe und Lebensvielfalt wie auch auf die Erforschung von Tiefseeökosystemen mit Unterwasserrobotern spezialisiert hat. Sie…

    Mehr
  • Mitglieder

    Wolfgang Marquardt

    Wolfgang Marquardt Forschungsschwerpunkte: computerstützte Prozesstechnik, Etablierung nachhaltiger Wertschöpfungsketten auf Basis nachwachsender Rohstoffe, Polymerisation und Design von Biokraftstoffen Wolfgang Marquardt ist ein deutscher Systemverfahrenstechniker. Seine Forschungsschwerpunkte sind modellgestützte Simulations- und Optimierungsverfahren für Entwurf und Betrieb von…

    Mehr
  • Mitglieder

    Maike Sander

    Maike Sander Forschungsschwerpunkte: neue Therapieansätze gegen Diabetes, Zelldifferenzierung Bauchspeicheldrüse, Stammzellen, Genetik, Bioinformatik Maike Sander ist eine deutsche Medizinerin. Sie erforscht neue Therapien gegen Diabetes, einer weltweit verbreiteten Stoffwechselkrankheit. Ihre Grundlagenforschung zu den molekularen Mechanismen und Strategie für den Ersatz von…

    Mehr
  • Mitglieder

    Johann Friedrich (jun.) Miescher-Rüsch

    Johann Friedrich (jun.) Miescher-Rüsch Friedrich Miescher war ein Schweizer Mediziner und Physiologe. Er entdeckte in den Jahren 1868/69 die für den Zellkern spezifischen Nukleinsäuren. Bereits zu jener Zeit vermutete er, dass es sich bei dem von ihm so bezeichneten Nucleins möglicherweise um die Erbsubstanz des Menschen handeln könnte. Er gilt als Mitbegründer von Histochemie und…

    Mehr
  • Mitglieder

    Dieter Stöffler

    Dieter Stöffler Hauptarbeitsgebiete: Planetologie; Arbeiten über Meteoriteneinschläge (Nördlinger Ries, in Kanada, Petrologie der Meteoriten und irdischer Meteoritenkrater); Petrologie des Mondes; Stoßwellenmetamorphose; Untersuchungen über Asteroiden Naturhistorisches Forschungsinstitut, Museum für Naturkunde, Zentralinstitut der Humbold-Universität Berlin

    Mehr