Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Suche

2720 Ergebnisse

  • Pressemitteilungen

    Über den Beginn des Lebens, Bakterien im Darm und Schwarmintelligenz bei Bienen – Neues aus den Lebenswissenschaften

    Wie beginnt menschliches Leben, welche Prozesse beeinflussen das Mikrobiom im menschlichen Darm und was wissen Forschende über die Schwarmintelligenz von Honigbienen? Diese und weitere Fragen beantworten Mitglieder der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina beim virtuellen Symposium der Klasse II – Lebenswissenschaften. Zu der Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein und freuen uns über…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Sonntag, 26. bis Dienstag, 28. September 2021

    Universität zu Köln, MTI-Hörsaalgebäude der Medizinischen Fakultät (Gebäude 44b), Joseph-Stelzmann-Straße 26, 50931 Köln / Online

    25 Years of Progress in Molecular Medicine: From Basic Research to Clinical Application

    Symposium des Center for Molecular Medicine Cologne (CMMC) <p> In den letzten 25 Jahren hat die Medizin eine eindrucksvolle Entwicklung durchlaufen und das Verständnis der Entstehung von Krankheiten auf molekularer und zellulärer Ebene hat entscheidend zur Entwicklung spezifischer Werkzeuge für die Diagnose, Behandlung oder Prävention von Krankheiten beigetragen.</p> <p>Es ist jedoch auch deutlich…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Digitalisierung und Demokratie: Akademien analysieren die Rolle digitaler Technologien in der öffentlichen Kommunikation

    Gemeinsame Pressemitteilung der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, von acatech ‒ Deutsche Akademie der Technikwissenschaften und der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften Die Digitalisierung spielt bei den Prozessen und Entwicklungen in einer Demokratie eine immer größere Rolle. Denn Digitalisierung erweitert die Möglichkeiten der Information, Kommunikation und…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 06 Juli 2021 18:00 Uhr

    Online

    Chinas Aufstieg im globalen Wissenschaftssystem

    Ein Vortrag im Wissenschaftshistorischen Seminar von Dr. Anna Lisa Ahlers (Berlin) <p>Der Aufstieg der Volksrepublik China im globalen Wissenschaftssystem ist beispiellos. In knapp zwei Jahrzehnten hat es das Land an die Spitze signifikanter Ranglisten geschafft: Es produziert inzwischen weltweit die meisten wissenschaftlichen Veröffentlichungen, investiert massiv in Forschung und Entwicklung im…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 04 Mai 2021 18:00 Uhr

    Online

    Anwesenheit unter Ansteckenden: Infektiöse Regime in der Frühen Neuzeit

    Ein Vortrag im Wissenschaftshistorischen Seminar von Prof. Dr. Fritz Dross (Erlangen) <p>Die Geschichtswissenschaft – speziell die Medizingeschichte – interessiert sich schon immer für Seuchen. In Krisensituationen wird generell prominent artikuliert, welche Abweichungen von einem Normal- und Wunschzustand als besonders bedrohlich empfunden werden. Wie bei großen Naturkatastrophen wird auch im…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 11 Januar 2022 18:00 Uhr

    Online

    Naturkunde als religiöse Praxis: Die Leopoldina und die Konchylienkunde im 18. Jahrhundert

    Ein Vortrag im Wissenschaftshistorischen Seminar von Dr. Simon Rebohm (Halle/Saale) <p>Wissenschaft und Religion waren im 18. Jahrhundert nicht scharf voneinander abgegrenzt, sondern standen oftmals in engem Bezug zueinander. Besonders deutlich wird dies bei der Betrachtung der Physikotheologie. Dieser Teilbereich der Theologie wird in seiner wissenschaftshistorischen Bedeutung häufig…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 28. bis Samstag, 29. Januar 2022 08:15 bis 19:30 Uhr

    Lehr- und Lernzentrum – Deichmann-Auditorium, Virchowstraße 163a, 45147 Essen

    3rd International Symposium on Tumor-Host Interaction in Head and Neck Cancer

    Internationales Symposium der AG Onkologie und der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde (DGHNO) <p>Aufgrund der großen Fortschritte in der Onkologie, insbesondere im Bereich der Immunmodulation, stehen hochrelevante neue Therapieoptionen zur Verfügung oder werden in Kürze verfügbar sein. Diese Entwicklungen sind auch in der Therapie von fortgeschrittenen Kopf-Hals-Tumoren von…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 11 Januar 2022 18:00 Uhr

    Online bzw. Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale) (vorbehaltlich der pandemischen Lage)

    [Abgesagt] Semiotik, Physik, Organik: Formen des Wissens vom Wetter, 1750–1850

    Ein Vortrag im Wissenschaftshistorischen Seminar von Dr. Linda Richter (Frankfurt am Main) <p>Bevor die Meteorologie um etwa 1850 eine Physik der Atmosphäre wurde, gab es drei verschiedene Formen des Wetterwissens in deutschsprachigen Gebieten, die Linda Richter in ihrem Vortrag basierend auf exemplarischen Vertretern und Fallstudien vorstellt und diskutiert: Einige Naturforscher wollten aus…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Leopoldina-Gespräch thematisiert das Verhältnis von Natur- und Geisteswissenschaften

    Fortschritte der modernen Forschung sind häufig mit ethischen Fragen verknüpft. Welche Bedeutung hat das Nachdenken über Werte und wie kommen Natur- und Geisteswissenschaften miteinander ins Gespräch? Diese Fragen sind Thema eines virtuellen Leopoldina-Gesprächs am Donnerstag, 16. Dezember 2021. Zu der Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein und freuen uns über eine redaktionelle Erwähnung in…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Erwartungen an die Wissenschaftspolitik einer neuen Bundesregierung

    Pressemitteilung der Allianz der Wissenschaftsorganisationen Ein starkes und breit aufgestelltes Wissenschaftssystem ist für die Bewältigung der großen gesellschaftlichen Herausforderungen, eine nachhaltige Entwicklung, die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands und die Sicherung unseres Wohlstands zwingend erforderlich. Gerade die Pandemie zeigt, zu welchen Leistungen Wissenschaft in der Lage ist,…

    Mehr