Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Suche

3014 Ergebnisse

  • Artikel

    Virchow-Preis für Johan Rockström

    Weitere Informationen Mitgliedsprofil Johann Rockström Meldung der Virchow Foundation Alle Mitglieder im Fokus Die Virchow-Stiftung gab bekannt, dass Johan Rockström den Preis für seinen umfassenden Ansatz zum Schutz der menschlichen und planetaren Gesundheit erhält. Den Grundstein legte Rockström mit seinem wegweisenden Konzept der planetaren Belastungsgrenzen (Planetary Boundaries) aus dem Jahr…

    Mehr
  • Artikel

    Projektverlängerung ZfW Biographische Studien

    Weitere Informationen Zur Website des Projektes Zentrum für Wissenschaftsforschung Website VolkswagenStiftung Die Leopoldina beforscht seit zwei Jahrzehnten ihre Geschichte im 20. Jahrhundert und hat hierzu mehrere Publikationen herausgegeben oder deren Veröffentlichung unterstützt. Bisher standen dabei die Leopoldina als Institution, der Vergleich mit anderen Akademien im In- und Ausland sowie…

    Mehr
  • Artikel

    Videos

    Die folgenden Voträge sind hier separat abrufbar und zudem in einer Playlist auf dem YouTube-Kanal der Leopoldina zusammengefasst. CAR T cells in autoimmune diseases Georg Schett ML, Andreas Mackensen, Erlangen CAR T cells and systemic lupus erythematosus (SLE) Marko Radic, Memphis CAR T cells and Myasthenia gravis Dimitrios Mougiakakos, Magdeburg CAR T cells and cardiac fibrosis Joel G. Rurik,…

    Mehr
  • Artikel

    Europäischer Erfinderpreis 2024 für Cordelia Schmid

    Weitere Informationen Mitgliedsprofil Cordelia Schmid Meldung des Europäischen Patentamts Alle Mitglieder im Fokus Im Zentrum von Cordelia Schmids Forschung steht die Entwicklung intelligenter, lernfähiger Maschinen, also die Erforschung künstlicher Intelligenz. Dabei verfolgt sie das Ziel, Maschinen das „Sehen“ beizubringen. Das heißt, Maschinen sollen die eingehenden Bilder analysieren und…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Der Evolution der Proteine auf der Spur: Leopoldina und Commerzbank-Stiftung ehren Biochemiker Georg Hochberg mit dem neuen Nachwuchspreis „ZukunftsWissen“

    Wie haben sich Struktur und Funktion heute existierender Proteine im Laufe der Evolution entwickelt? Dieser Frage geht der Biochemiker Dr. Georg Hochberg in seiner Forschung auf dem Gebiet der evolutionären Biochemie nach. Seine Arbeit ermöglicht ein tiefergehendes Verständnis der Entstehung von Proteinen. Seine Erkenntnisse können dazu beitragen, biochemische Vorgänge wie die Photosynthese besser…

    Mehr
  • Artikel

    Georg Hochberg erhält Nachwuchspreis „ZukunftsWissen“ 2024

    Dr. Georg Hochberg erforscht die Evolution der Struktur und Funktion heute existierender Proteine. Als Postdoktorand im Labor des US-amerikanischen Biologen Prof. Joseph Thornton, Ph.D. an der Universität Chicago/USA rekonstruierte er die Entwicklung einzelner Aminosäuresequenzen und erstellte so molekulare Stammbäume von heutigen Proteinen. Seine Forschung wirft einen neuen Blick auf funktionell…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Save the Date: Gemeinsame Konferenz der Leopoldina und der Chinesischen Akademie der Wissenschaften zur CO₂-Neutralität

    Um die Ziele des Pariser Klimaabkommens zu erreichen, müssen die größten Industrienationen der Welt ihre Kohlenstoffemissionen in erheblichem Umfang reduzieren. Dies erfordert weitere Grundlagenforschung, technische Innovation und adäquate globale politische Rahmenbedingungen. Auf einer gemeinsamen Konferenz der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und der Chinesischen Akademie der…

    Mehr
  • Artikel

    Science for Future

    Veranstaltungen Konferenz „All Starts with Basic Research”, Peking (2019) Konferenz „On the Path to Carbon Neutrality”, Berlin (2024) Publikationen Pekinger Deklaration von Leopoldina und CAS (2019) Gemeinsame Ankündigung von Leopoldina und CAS „Auf dem Weg zur Kohlenstoffneutralität“ (2023) Zur Konferenzreihe in der digitalen Bibliothek Pressemitteilung Pressemitteilung „Alles beginnt mit…

    Mehr
  • Artikel

    Save the Date zur Science for Future-Konferenz

    Weitere Informationen Programm der Veranstaltung und Anmeldung Zur gemeinsamen Ankündigung der CAS und der Leopoldina Zur Eröffnung halten der Chemiker und Nobelpreisträger Benjamin List vom Max-Planck-Institut für Kohlenforschung, der ehemalige Präsident der CAS und Pionier der chinesische Nanotechnologieforschung Chunli Bai sowie der Physiker und Nobelpreisträger Klaus von Klitzing vom…

    Mehr
  • Artikel

    Erin Schuman erhält Körber-Preis für die Europäische Wissenschaft

    Weitere Informationen Mitgliedsprofil Erin Schuman Meldung der Körber-Stiftung Alle Mitglieder im Fokus Erin M. Schumans wissenschaftliche Arbeit hat das Ziel, die Funktionsweise des Gehirns und des menschlichen Gedächtnisses besser zu verstehen. Sie konzentriert sich dabei auf die neuronalen Verknüpfungen im Nervensystem, die sogenannten Synapsen. Eine einzelne Nervenzelle kommuniziert über bis…

    Mehr
  • Artikel

    Leopoldina aktuell 2/2024

    Hier geht es zum Newsletter Newsletter (Deutsch) Newsletter (Englisch) Funktionsfähige Auen und Moore sind essenziell für Mensch und Natur. Das beschreibt die Stellungnahme „Klima – Wasserhaushalt – Biodiversität: Für eine integrierende Nutzung von Mooren und Auen“. Beteiligt an der interdisziplinären Arbeitsgruppe waren Leopoldina-Mitglied Klement Tockner, Generaldirektor der Senckenberg…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Klima und Biodiversität schützen, Hochwasser vorbeugen: Leopoldina veröffentlicht Stellungnahme zur Revitalisierung von Mooren und Auen

    Naturnahe Moore und Auen schützen als Kohlenstoffspeicher das Klima. Durch ihren Wasserrückhalt puffern sie Hochwasser- und Trockenperioden ab. Nicht zuletzt sichern sie Lebensräume für gefährdete Arten. In Deutschland sind jedoch rund 94 Prozent der Moore trockengelegt sowie nahezu alle Überflutungsgebiete (Auen) von den Flüssen abgeschnitten. Die heute erschienene Stellungnahme „Klima –…

    Mehr
  • Artikel

    Stellungnahme Moore und Auen

    Publikation Stellungnahme „Klima – Wasserhaushalt – Biodiversität: Für eine integrierende Nutzung von Mooren und Auen“ (2024) Digitales Dossier „Vom Wandel nasser Landschaften” (2024) Weitere Informationen Pressemitteilung (27. Juni 2024) Arbeitsgruppe „Klima, Biodiversität, Rohstoffe: Für eine integrierte Nutzung von Mooren und Auen“ Thema im Fokus: Biodiversität Thema im Fokus: Klimaforschung…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Vergangenheit unter dem Mikroskop: Leopoldina verleiht Georg-Uschmann-Preis für Wissenschaftsgeschichte an Josephine Musil-Gutsch

    Als Ende des 19. Jahrhunderts historische Gegenstände aus kolonialen Ausgrabungen die europäischen Museen füllten, erkannten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedener Disziplinen: Das Material historischer Objekte birgt Informationen, die sich nur mithilfe naturwissenschaftlicher Methoden entschlüsseln lassen. Wie Geisteswissenschaftler damals mit Naturwissenschaftlern kooperierten,…

    Mehr
  • Artikel

    Leopoldina verleiht Georg-Uschmann-Preis für Wissenschaftsgeschichte an Josephine Musil-Gutsch

    Weitere Informationen Programm der Veranstaltung und zum Livestream Pressemitteilung „Geschichtliche Quellen unter dem Mikroskop: Leopoldina ehrt Josephine Musil-Gutsch mit dem Georg-Uschmann-Preis für Wissenschaftsgeschichte“ (23. November 2023) Mehr zum Georg-Uschmann-Preis für Wissenschaftsgeschichte Dr. Josephine Musil-Gutsch untersuchte, wie Wissenschaftler verschiedener Disziplinen…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Entwicklung von Medikamenten gegen Adipositas: Leopoldina-Vorlesung mit dem Mediziner Matthias Tschöp zur Abnehmspritze

    Seit 2022 ist in der EU die sogenannte Abnehmspritze als Medikament gegen Adipositas zugelassen. Leopoldina-Mitglied und Mediziner Prof. Dr. Matthias Tschöp trug mit seiner Forschung entscheidend zur Entwicklung dieses und anderer Adipositasmedikamente bei. Sie basieren auf seinen Erkenntnissen zum Hungerhormon Ghrelin und der Signalkommunikation zwischen Magen-Darm und Gehirn. In der…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Neu gewählte Mitglieder der Klasse III ‒ Medizin

    Die neuen Mitglieder der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina werden traditionell im Jahr nach ihrer Wahl eingeladen, um ihre Mitgliedsurkunden in Empfang zu nehmen. Am Mittwoch, 10. Juli 2024, wird Leopoldina-Präsident Prof. (ETHZ) Dr. Gerald Haug den neuen Mitgliedern der Klasse III ‒ Medizin ihre Urkunden überreichen. Folgende Mitglieder sind im Jahr 2023 in die Klasse III der…

    Mehr
  • Artikel

    Interview Matthias Tschöp

    Weitere Informationen MItgliedsprofil Matthias Tschöp Was macht stark übergewichtigen Menschen eigentlich das Abnehmen so schwer? Matthias Tschöp: Unsere Genetik ist nicht dafür ausgelegt, dass wir in Zeiten von breitem kalorischem Angebot und überwiegend sitzender Tätigkeit unser Gewicht halten können. Um Kalorien speichern zu können, verfügt unser Körper über viele Signale, die Abnehm-Versuche…

    Mehr
  • Artikel

    Leopoldina-Vorlesung zur Abnehmspritze

    Weitere Informationen Zum Livestream (YouTube) Pressemitteilung „Neue Mitglieder der Klasse III – Medizin“ (25. Juni 2024) Pressemitteilung „Die Evolution des Immunsystems verstehen: Leopoldina ehrt Thomas Boehm mit der Mendel-Medaille“ (30. Mai 2024) Programm der Veranstaltung Interview mit Matthias Tschöp zur Abnehmspritze Matthias Tschöp ist Mediziner und einer der führenden internationalen…

    Mehr
  • Artikel

    Frank Bradke erhält Akademiepreis der BBAW

    Weitere Informationen Mitgliedsprofil Frank Bradke Alle Mitglieder im Fokus Grundlage von Frank Bradkes Forschung ist das Problem, dass Läsionen (Verletzungen) im Zentralen Nervensystem (ZNS) von Säugetieren meist verheerende Folgen für den Organismus haben. Die verletzten Nervenfortsätze, welche die elektrischen Nervenimpulse vom Zellkörper weg leiten, die sogenannten Axone, können sich nicht…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Leopoldina-Gründer Johann Lorenz Bausch erhält Denkmal am Akademie-Hauptsitz in Halle

    Der Arzt und Gelehrte Johann Lorenz Bausch gründete 1652 die Academia naturae curiosorum, die heutige Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina, und war ihr erster Präsident. An ihrem Hauptsitz in Halle (Saale) ehrt die Leopoldina ihren Gründer nun mit einer Büste, die der hallesche Künstler Prof. Bernd Göbel im Auftrag des Leopoldina Akademie Freundeskreis angefertigt hat. Zu der…

    Mehr
  • Artikel

    Leopoldina-Gründer Johann Lorenz Bausch erhält Denkmal am Akademie-Hauptsitz in Halle

    Anmeldung Zu der Veranstaltung sind alle Interessierten eingeladen, der Eintritt ist frei. Um Anmeldung bis Sonntag, 30. Juni 2024 wird gebeten. Zur Anmeldung Weitere Informationen Programm der Veranstaltung Mitgliedsprofil Johann Lorenz Bausch Das Denkmal ist eine Kopie der Büste, die im September 2023 in Schweinfurt eingeweiht wurde. Dort hatte Bausch am 1. Januar 1652 zusammen mit Johann M.…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Freiheit, Tiefsee, Trüffel – Leopoldina lädt zur Langen Nacht der Wissenschaften 2024

    Die Leopoldina lädt die Besucherinnen und Besucher der Langen Nacht der Wissenschaften am Freitag, 5. Juli, in Halle (Saale) zu einem spannenden und abwechslungsreichen Programm zum Mitmachen, Staunen und Diskutieren ein. Neben der Unterhausdebatte und einer Tiefsee-Lounge können die Besucherinnen und Besucher ein Puppentheater, eine interaktive Installation von SILBERLSALZ Science and Media…

    Mehr
  • Artikel

    Leopoldina lädt zur Langen Nacht der Wissenschaften 2024

    Weitere Informationen Programm der Veranstaltung An die jüngsten Gäste richtet sich das Puppentheater „Wer hat die Trüffel gemopst?“ von „Urania – Wissen macht Theater“. In drei Vorstellungen um 16:45 Uhr, 17:45 Uhr und 18:45 Uhr erfahren Kinder ab sechs Jahren und ihre Familien auf lebendige Weise, wie Vorurteile die Stimmung beeinflussen und wie schwer es manchmal sein kann, die eigene Meinung…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Handlungsspielräume im Anthropozän: Leopoldina-Konferenz „Crossing Boundaries in Science“ in Kooperation mit dem Max-Planck-Institut für Geoanthropologie

    Die klimatischen Veränderungen des Planeten, der starke Rückgang der Biodiversität sowie der intensive Verbrauch von Boden, Wasser und Rohstoffen zeigen, wie stark der Mensch in die biologischen, geologischen und atmosphärischen Prozesse auf der Erde eingreift. Expertinnen und Experten sprechen bereits vom Anthropozän, dem Zeitalter des Menschen. Um die negativen Folgen dieser Entwicklungen…

    Mehr
  • Artikel

    Crossing Boundaries 2024

    Weitere Informationen Livestream Programm der Veranstaltung Die Veranstaltung ist zugleich die Eröffnungskonferenz des neuen Max-Planck-Instituts für Geoanthropologie. Nach der Eröffnung durch Leopoldina-Präsident Gerald Haug, dem Präsidenten der Max-Planck-Gesellschaft Patrick Cramer, Jürgen Renn, Gründungsdirektor des Max-Planck-Instituts für Geoanthropologie, und Thomas Lengauer, emeritiertes…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Save the Date: Jahresversammlung der Leopoldina befasst sich mit dem Ursprung und Beginn des Lebens

    Wie entstand das Leben? Zur Jahresversammlung der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina wird eine der größten Fragen der Menschheit aus verschiedenen wissenschaftlichen Blickwinkeln betrachtet. Denn die Suche nach dem Ursprung und Beginn des Lebens beschäftigt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den unterschiedlichsten Disziplinen. Am Donnerstag, 26. und Freitag, 27. September…

    Mehr
  • Artikel

    Jahresversammlung der Leopoldina 2024

    Anmeldung Die Jahresversammlung der Leopoldina richtet sich an alle Mitglieder der Akademie sowie an alle Interessierten. Eine Teilnahme ist in Präsenz oder Online möglich. Zur Anmeldung Weitere Informationen Programm der Veranstaltung Die Jahresversammlung sucht nach Antworten, die weit zurück in der Erdgeschichte liegen, einen mikrobiologischen Blick auf die chemischen Zusammenhänge werfen und…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Wissenschaftsbasierte Politikberatung als Lernprozess: Leopoldina ehrt Altpräsidenten Volker ter Meulen mit einem Ehrensymposium

    Prof. Dr. Volker ter Meulen hat in seiner Amtszeit als Leopoldina-Präsident von 2003 bis 2010 die Arbeit der Leopoldina in internationalen Gremien intensiviert. Und er hat die Wandlung der Akademie gefördert – hin zu einer Arbeitsakademie, die unabhängige wissenschaftsbasierte Beratung von Politik und Gesellschaft leistet. Im Dezember 2023 beging der XXV. Präsident der Leopoldina seinen 90.…

    Mehr
  • Artikel

    Leopoldina ehrt Altpräsidenten Volker ter Meulen mit einem Ehrensymposium

    Weitere Informationen Programm der Veranstaltung Mitgliedsprofil Volker ter Meulen Volker ter Meulen ist Mediziner. Er forschte vor allem zur Pathogenese und Immunreaktion von viralen Infektionen des Zentralnervensystems. Dabei befasste er sich neben Coronaviren vor allem mit Masernviren. Von 2003 bis 2010 war ter Meulen Präsident der Leopoldina. In seiner Amtszeit wurde die Arbeit der Leopoldina…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Eine Gesamtstrategie für die biomedizinische Forschung entwickeln: Leopoldina veröffentlicht Ad-hoc-Stellungnahme zum Medizinforschungsgesetz

    Genehmigungsverfahren für klinische Studien und Zulassungsverfahren von Arzneimitteln oder Medizinprodukten unterliegen in Deutschland hohen bürokratischen Hürden. Das geplante Medizinforschungsgesetz (MFG) der Bundesregierung hat zum Ziel, diese Hürden abzubauen, um Deutschland als attraktiven Standort für medizinische Forschung und Arzneimittelentwicklung zu erhalten. Der aktuelle Entwurf kann…

    Mehr
  • Artikel

    Ad-hoc-Stellungnahme zum Medizinforschungsgesetz

    Weitere Informationen Ad-hoc-Stellungnahme „Vom Medizinforschungsgesetz zur Gesamtstrategie: Biomedizinische Forschung in Deutschland langfristig stärken“ (2024) Pressemitteilung (3. Juni 2024) Deutschland braucht eine Gesamtstrategie zur Verbesserung der biomedizinischen Forschung, die alle politischen Ebenen und relevanten Ressorts umfasst, so die an der Ad-hoc-Stellungnahme beteiligten…

    Mehr
  • Artikel

    Zukunft des wissenschaftlichen Publizierens

    Publikationen der Reihe Zukunftsreport Wissenschaft Erdsystemwissenschaft – Forschung für eine Erde im Wandel (2022) Forschung für die gewonnenen Jahre: Zukunft der Alterns- und Lebensverlaufsforschung in Deutschland (2020) Lebenswissenschaften im Umbruch (2014) KONTAKT Dr. Constanze Breuer Referentin der Abteilung Wissenschaft - Politik - Gesellschaft Tel. 0345 47 239 - 872 Fax E-Mail…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Die Evolution des Immunsystems verstehen: Leopoldina ehrt Thomas Boehm mit der Mendel-Medaille

    Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina ehrt den Immunbiologen Thomas Boehm für seine Forschungsleistungen auf dem Gebiet der Immunbiologie und Genetik mit der Mendel-Medaille 2024. Boehm erforscht die genetischen Grundlagen des Immunsystems und dessen Entwicklung im Laufe der Evolution. Die Auszeichnung wird ihm am Mittwoch, 10. Juli 2024, im Rahmen des Symposiums der Klasse III –…

    Mehr
  • Artikel

    Mendel-Medaille 2024

    Weitere Informationen Pressemitteilung (30. Mai 2024) Mitgliedsprofil Thomas Boehm Programm der Veranstaltung und Anmeldung Mehr zu Mendel-Medaille Prof. Dr. Thomas Boehm erforscht das Immunsystem verschiedener tierischer Organismen, beispielsweise der Maus, des Zebrafischs, des Hais und des Neunauges. Durch die vergleichenden Studien konnte er Eigenschaften des Immunsystems aller Wirbeltiere…

    Mehr
  • Artikel

    Berliner Wissenschaftspreis für Artemis Alexiadou

    Weitere Informationen Mitgliedsprofil Artemis Alexiadou Meldung der Berliner Senatskanzlei Alle Mitglieder im Fokus In ihrer Forschung im Feld der modernen Grammatiktheorie beschäftigt sich Alexiadou insbesondere mit der Modellbildung für linguistische Strukturen. Im Mittelpunkt steht dabei der grundlegende Aufbau von Sprachen. Sie untersucht deren Grammatik und identifiziert die Regeln, nach…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Überregulierung als Hemmnis für Forschung und Innovation: Leopoldina-Workshop analysiert Ursachen, Auswirkungen und Lösungsansätze

    Die Regulierung aller gesellschaftlichen Bereiche durch die Zunahme von Vorschriften und Dokumentationspflichten ist ein viel diskutiertes Thema in Politik und Öffentlichkeit. Auch die Wissenschaft ist von Überregulierung und Bürokratiewachstum betroffen. Talentierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler könnten dadurch vom Forschungsstandort Deutschland abgehalten, Fördervorhaben verzögert und…

    Mehr
  • Artikel

    Überregulierung der Wissenschaft: Workshop analysiert Ursachen, Auswirkungen und Lösungsansätze

    Weitere Informationen Programm der Veranstaltung Nach der Eröffnung von Leopoldina-Präsident Gerald Haug und Grußworten Sabine Döring, Staatssekretärin im Bundesministerium für Bildung und Forschung, sowie Simone Großner, Staatssekretärin für Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Sachsen-Anhalt, hält der Soziologe Armin Nassehi einen Impulsvortrag. In Kurzvorträgen und Kommentaren erläutern…

    Mehr
  • Artikel

    Don Zagier erhält Gumin Preis für Mathematik 2024

    Weitere Informationen Mitgliedsprofil Don Zagier Meldung der Carl Friedrich von Siemens Stiftung Alle Mitglieder im Fokus Don Zagier studiert hauptsächlich die Theorie von Modulformen und ihre Anwendungen in der reinen Mathematik und mathematischen Physik. Bekanntheit erlangte er vor allem durch seine gemeinsam mit dem US-Mathematiker Benedict Gross entstandenen Arbeiten über die L-Funktion…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Europas Populisten im Aufwind: Ökonomische Ursachen und demokratische Herausforderungen

    Dialogveranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) Kurz vor der Europawahl diskutieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am 3. Juni 2024 ab 18 Uhr an der Leopoldina in Halle (Saale) über den Aufschwung populistischer Parteien in Europa, dessen ökonomische Ursachen und die damit verbundenen demokratischen Herausforderungen.

    Mehr
  • Artikel

    Europa Debatte 2024

    Weitere Informationen Programm der Veranstaltung und Anmeldung Pressemitteilung (22. Mai 2024) Ob der Siegeszug der Brexit-Befürworter, populistische Regierungen in Europa oder die Wahlerfolge der AfD in Deutschland: Der Aufschwung von Populisten trifft Europas Demokratien im Kern und setzt die Europäische Union unter Druck. Für dieses Phänomen gibt es unterschiedliche Erklärungsansätze. Sind…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Biodiversität auf dem Jägerberg: Leopoldina beteiligt sich mit Workshop, Führungen und Vortrag am Langen Tag der StadtNatur

    Welche Pflanzen und Tiere leben im Park rund um den Hauptsitz der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina in Halle? Und warum kann Biodiversität das Wohlbefinden steigern? Diesen Fragen können Besucherinnen und Besucher am Freitag, 31. Mai, ab 13 Uhr nachgehen. An diesem Nachmittag beteiligt sich die Leopoldina mit einem Workshop, Führungen und einem Vortrag am stadtweiten Langen Tag der…

    Mehr
  • Artikel

    Langer Tag der StadtNatur 2024

    Weitere Informationen Mehr zur Veranstaltung an der Leopoldina Weitere Veranstaltungen zum Langen Tag der StadtNatur Die Leopoldina öffnet ihren Park für alle, die Lust am Forschen und Entdecken haben. Ausgestattet mit Becherlupen, können die Besucherinnen und Besucher in einem fortlaufenden Workshop die Pflanzen- und Tierwelt des Jägerbergs bestimmen. Liegestühle laden zudem zum Verweilen und…

    Mehr
  • Artikel

    Molekularbiologie im 21. Jahrhundert

    Weitere Informationen zum Thema Ad-hoc-Stellungnahme „Für eine wissenschaftsbasierte Regulierung von mittels neuer genomischer Techniken gezüchteten Pflanzen in der EU“ (2023) Stellungnahme „Hirnorganoide – Modellsysteme des menschlichen Gehirns“ (2022) Arbeitsgruppe „Antimikrobielle Wirkstoffe“ Thema im Fokus: Grüne Gentechnik Thema im Fokus: Genomchirurgie Wiener Thesen zur…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Datenzugang und -verknüpfung für die Forschung erleichtern: Leopoldina Policy Brief zum geplanten Forschungsdatengesetz

    Bei politischen Entscheidungen können wissenschaftsbasierte Empfehlungen eine wichtige Rolle spielen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stellen empirisch begründete Aussagen zu kontrovers diskutierten Fragestellungen bereit. Dafür müssen sie bisher oftmals auf Datensätze aus dem Ausland zurückgreifen, da die Verknüpfbarkeit qualitativ hochwertiger Daten aus Deutschland starken…

    Mehr
  • Artikel

    Policy Brief Forschungsdatengesetz

    Weitere Informationen Leopoldina Fokus „Das Forschungsdatengesetz: Für exzellente Forschung, effektivere Governance und evidenzbasierte Politik“ (2024) Pressemitteilung (13. Mai 2024) Die angespannte Lage der öffentlichen Haushalte, Herausforderungen wie der Klimawandel oder eskalierende geopolitische Konflikte und die daraus resultierende zunehmende gesellschaftliche Verunsicherung erfordern mehr…

    Mehr
  • Artikel

    Matthias Kleiner mit hohem japanischem Orden geehrt

    Weitere Informationen Mitgliedsprofil Matthias Kleiner Meldung der japanischen Botschaft in Deutschland Alle Mitglieder im Fokus Matthias Kleiner studierte von 1976 bis 1982 Maschinenbau an der Universität Dortmund und wurde dort 1987 promoviert. 1991 habilitierte er sich für das Fach Umformtechnik. Als Inhaber des Lehrstuhls für Konstruktion und Fertigung an der Brandenburgischen Technischen…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Veränderungen nach COVID-19: Wissenschaftsakademien diskutieren globalen Gesundheitsansatz für zukünftige Pandemien

    Die Coronavirus-Pandemie hat die Gesundheitssysteme weltweit stark belastet und Schwächen in der Bewältigung globaler Gesundheitskrisen aufgezeigt. Ungleichheit in der Krankenversorgung, Lücken im Datenaustausch und bei der Krankheitsüberwachung sowie die Auswirkungen auf die Bekämpfung anderer Infektionskrankheiten wie HIV oder Tuberkulose offenbarten die Notwendigkeit von internationaler…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Vor der Europawahl: Wissenschaftsakademien aller EU-Mitgliedstaaten plädieren für Wissenschaftsfreiheit, Forschungsinvestitionen und stärkeren Austausch zwischen Wissenschaft und Politik

    Wissenschaft und Innovation sind von zentraler Bedeutung für die Freiheit und Resilienz der Europäischen Union (EU). Sie fördern Wirtschaft und Wohlstand, bringen unabhängiges kritisches Denken und Reflexion hervor und stärken damit lebendige und widerstandsfähige Demokratien. Darauf weisen die nationalen Akademien der Wissenschaften der EU-Mitgliedstaaten in einem heute veröffentlichten offenen…

    Mehr
  • Artikel

    Nach COVID-19: Wissenschaftsakademien diskutieren globalen Gesundheitsansatz für zukünftige Pandemien

    Aufzeichnung Zum Video (YouTube) Weitere Informationen Konferenzbericht „Global Health Approach for Infectious Diseases - A Proposal for the Next Decade“ (2024) Programm der Veranstaltung Das Leopoldina International Virtual Panel bietet eine Plattform für den Austausch von Wissen, Ideen und Perspektiven zu aktuellen Forschungsprojekten. Im Mittelpunkt stehen insbesondere der gerechte Zugang zu…

    Mehr
  • Artikel

    Offener Brief der Wissenschaftsakademien aller EU-Mitgliedstaaten zur Europawahl

    Weitere Informationen Europas Zukunft ist abhängig von einer robusten, offenen und freien Wissenschaft und Bildung (2024) Pressemitteilung (6. Mai 2024) In ihrem offenen Brief betonen die Wissenschaftsakademien, dass internationale Zusammenarbeit in Bildung und Forschung und ein offener Austausch von Wissen, Forschenden und Studierenden das größte Kapital der EU sind. Dieser Standort- und…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Rahmenbedingungen für klinische Studien an vulnerablen Gruppen – Konferenz zum Revisionsprozess der Deklaration von Helsinki

    Klinische Studien werden in Deutschland in der Regel an Erwachsenen im Alter zwischen 18 und 70 Jahren durchgeführt. Die vom Weltärztebund verabschiedete „Deklaration von Helsinki“ formuliert ethische Grundsätze für die medizinische Forschung am Menschen. Darin erhalten vulnerable Gruppen wie Kinder, Jugendliche oder nicht-einwilligungsfähige Erwachsene einen besonderen Schutz. Deswegen werden sie…

    Mehr
  • Artikel

    Rahmenbedingungen für klinische Studien an vulnerablen Gruppen – Konferenz zum Revisionsprozess der Deklaration von Helsinki

    Weitere Informationen Pressemitteilung (29. April 2024) Programm der Veranstaltung, Anmeldung und dem Livestream Arbeitsgruppe „Rahmenbedingungen für klinische Studien an vulnerablen Personen“ Website der Bundesärztekammer Die Konferenz findet im Rahmen der alle zehn Jahre stattfindenden Revision der Deklaration von Helsinki" statt und wird von der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Faire und transparente KI: Leopoldina ehrt Niki Kilbertus mit dem Leopoldina-Preis für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler

    Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina ehrt den KI-Wissenschaftler Niki Kilbertus für seine Lehr- und Forschungsleistungen auf dem Gebiet des ethischen maschinellen Lernens mit dem Leopoldina-Preis für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler 2024. Die Auszeichnung ist mit 5.000 Euro aus Mitteln des Leopoldina Akademie Freundeskreis dotiert und wird am Donnerstag, 24. Oktober…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Gipfel für Forschung und Innovation 2024: Bundeskanzler Olaf Scholz fordert mehr Tempo beim Transfer von der Forschung in die Praxis

    Gemeinsame Pressemitteilung des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft, der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) und der VolkswagenStiftung Mehr Tempo beim Transfer von der Forschung in die Praxis fordert Bundeskanzler Scholz beim Gipfel für Forschung und Innovation auf der Hannover Messe. Hier diskutieren heute Wirtschaft,…

    Mehr
  • Artikel

    Ulrike von Luxburg erhält Communicator-Preis 2024

    Weitere Informationen Mitgliedsprofil Ulrike von Luxburg Meldung der DFG Alle Mitglieder im Fokus Ulrike von Luxburg forscht vor allem im Bereich des Maschinellen Lernens. Hier betrachtet sie selbstlernende Algorithmen und beweist mit Methoden der Mathematik und der Statistik, inwieweit und unter welchen Bedingungen diese Algorithmen „das Richtige“ lernen. Gemeinsam mit den Kulturwissenschaftlern…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Kohlenstoffmanagement und Negativemissionen: Akademien plädieren für konsistente Gesamtstrategie

    Gemeinsame Pressemitteilung von acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften Ohne Kohlendioxid (CO₂) abzuscheiden und dauerhaft einzuspeichern, ist Klimaneutralität bis 2045 nicht zu erreichen, so zeigen es Klimaszenarien schon länger. CO₂ im Untergrund zu verpressen, war…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Von nachhaltiger Landwirtschaft bis zum Umgang mit KI: G7-Wissenschaftsakademien legen Stellungnahmen zu sechs aktuellen Herausforderungen für G7-Gipfel in Italien vor

    Internationale Spannungen setzen Gesellschaften zunehmend unter Druck und verstärken die durch die Pandemie und den Klimawandel verursachten Krisen. Um auf künftige Pandemien vorbereitet zu sein, eine nachhaltige Ernährung der wachsenden Weltbevölkerung zu gewährleisten oder das Kulturerbe der Menschheit zu bewahren, ist eine multilaterale Zusammenarbeit umso wichtiger. Die Wissenschaftsakademien…

    Mehr
  • Artikel

    ESYS Kohlenstoffmanagement 2024

    Weitere Informationen Impuls „Kohlenstoffmanagement integriert denken: Anforderungen an eine Gesamtstrategie aus CCS, CCU und CDR (2024)“ Publikation auf der ESYS-website Pressemitteilung (15. April 2024) Mit der Strategie der EU-Kommission zum industriellen Kohlenstoffmanagement und den Eckpunkten der Bundesregierung zur Carbon-Management Strategie (CMS) und zur Langfriststrategie…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Speicherung, Nutzung, Infrastruktur: Leopoldina empfiehlt Schlüsselelemente des Kohlenstoffmanagements

    Um in Deutschland und Europa Klimaneutralität bis 2045 bzw. 2050 zu erreichen, wurden bisher Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz und zum Ausbau der erneuerbaren Energien verstärkt in den Fokus genommen. Jedoch reichen Emissionsreduktionen nicht mehr aus, um die Klimaziele zu erfüllen. Der Atmosphäre muss zusätzlich auch das wichtigste Treibhausgas CO₂ aktiv und dauerhaft entzogen werden.…

    Mehr
  • Artikel

    G7 2024

    Weitere Informationen G7-Stellungnahme „Security and Safety of Agricultural Production“ (2024) G7-Stellungnahme „Artificial Intelligence and Society“ (2024) G7-Stellungnahme „Science and communication of cultural heritage. Knowledge and public awareness of our collective roots“ (2024) G7-Stellungnahme „Policy recommendations for health issues“ (2024) G7-Stellungnahme „Nuclear arms control“ (2024)…

    Mehr
  • Artikel

    G7-Stellungnahmen 2024

    G7-Stellungnahmen G7-Stellungnahme „Security and Safety of Agricultural Production“ (2024) G7-Stellungnahme „Artificial Intelligence and Society“ (2024) G7-Stellungnahme „Science and communication of cultural heritage. Knowledge and public awareness of our collective roots“ (2024) G7-Stellungnahme „Policy recommendations for health issues“ (2024) G7-Stellungnahme „Nuclear arms control“ (2024)…

    Mehr
  • Artikel

    Schlüsselelemente des Kohlenstoffmanagements

    Weitere Informationen Ad-hoc-Stellungnahme „Schlüsselelemente des Kohlenstoffmanagements“ (2024) Pressemitteilung (10. April 2024) Leopoldina-Fokusgruppe „Klima und Energie“ Mehr zum Thema Energiewende Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sprechen sich in der heute veröffentlichten Ad-hoc-Stellungnahme dafür aus, Forschung und Entwicklung zur CO₂-Abtrennung in industriellen Prozessen und…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Künstliche Photosynthese: Leopoldina-Vorlesung mit Leibniz-Preisträger Tobias Erb über Kohlendioxid als Rohstoffquelle der Zukunft

    Pflanzen binden durch Photosynthese pro Jahr Milliarden Tonnen Kohlendioxid (CO₂). Damit bauen sie nicht nur Biomasse auf, sie entziehen der Atmosphäre auch klimaschädliche Gase. Allerdings wird die natürliche Photosynthese allein nicht ausreichen, um den vom Menschen verursachten Klimawandel zu bremsen. Der Biologe und Chemiker Prof. Dr. Tobias J. Erb entwickelte mithilfe synthetischer Biologie…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Neu gewählte Mitglieder der Klasse II ‒ Lebenswissenschaften

    Die neuen Mitglieder der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina werden traditionell im Jahr nach ihrer Wahl zum Symposium ihrer Fachklassen eingeladen. Am Mittwoch, 17. April 2024, wird Leopoldina-Präsident Prof. (ETHZ) Dr. Gerald Haug den neuen Mitgliedern der Klasse II ‒ Lebenswissenschaften ihre Urkunden überreichen. Folgende Mitglieder sind im Jahr 2023 in die Klasse II der…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Gipfel für Forschung und Innovation 2024: Innovationen in Europa – Katalysatoren, Kompetenzen und Kooperationen am Beispiel von KI

    Gemeinsame Presseeinladung des Stifterverbandes, der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) und der VolkswagenStiftung Welche Strategien gibt es, um in der Entwicklung von Künstlicher Intelligenz in Europa wettbewerbsfähig zu bleiben? Welche Kompetenzen, Katalysatoren und Kooperationen zwischen Wirtschaft und Wissenschaft sind dafür…

    Mehr
  • Artikel

    EU-Renaturierungsgesetz 2024

    Weitere Informationen Pressemitteilung von EASAC (5. April 2024) (1) EASAC Policy Report “Regenerative Agriculture in Europe” (2022) (2) EASAC Policy Report “Neonicotinoids and their Substitutes in Sustainable Pest Control” (2023) EASAC Website Das Gesetz ist von entscheidender Bedeutung für Ernährungssicherheit, biologische Vielfalt und das Klima. Es bietet die einzigartige Gelegenheit, Landwirte…

    Mehr
  • Artikel

    Interview Tobias Erb

    Weitere Informationen Mehr zur Veranstaltung Mitgliedsprofil Tobias Erb Sie sind im vorigen Jahr in die Leopoldina aufgenommen worden. Was erhoffen Sie sich von der Mitgliedschaft? Tobias Erb: Die Aufgabe der Leopoldina ist, Wissenschaft zu fördern und deren Stimme zu gesellschaftlich, ökologisch und wirtschaftlich relevanten Themen einzubringen. Dies gilt auch für meine Forschung. Genauso wichtig…

    Mehr
  • Artikel

    Digitale Dossiers

    Digitaler Bibliotheksserver Der Publikationsserver bietet einen weiteren Zugriffspunkt für Online-Veröffentlichungen der Akademie. Digitale Bibliothek Publikationen Digitale Dossiers

    Mehr
  • Artikel

    Michael Frese erhält Global Award for Entrepreneurship Research

    Weitere Informationen Mitgliedsprofil Michael Frese Meldung der Leuphana Universität Lüneburg Alle Mitglieder im Fokus Neben seinen Untersuchungen von psychologischen Effekten der Arbeitslosigkeit oder von Stress am Arbeitsplatz gilt Frese vor allem auf den Gebieten der Fehler‐Forschung und der Psychologie von Unternehmertum als Experte. Er hat beispielsweise das Konzept des…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    „Human Rights and Science“-Symposium der Leopoldina zu Menschenrechten und Wissenschaftsfreiheit in Europa

    Die Freiheit der Wissenschaft ist ein hohes Gut. Doch zunehmend sind auch in Europa Verletzungen und Gefährdungen der Wissenschaftsfreiheit zu beobachten. Die Vielzahl an Krisen setzt Wissenschaft unter Druck und konfrontiert sie mit neuen Anforderungen, die auch die individuellen Freiheits- und Autonomierechte von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern betreffen. Der Wert der…

    Mehr
  • Artikel

    „Human Rights and Science“-Symposium der Leopoldina zu Menschenrechten und Wissenschaftsfreiheit in Europa

    Weitere Informationen Pressemitteilung (11. März 2024) Programm der Veranstaltung und Anmeldung Human Rights Committee der Leopoldina (HRC) Im öffentlichen Teil des Symposiums, das am 20. März 2024 in der Landesvertretung Sachsen-Anhalt in Berlin stattfinden wird, geben renommierte Sprecherinnen und Sprecher einen Einblick in die unterschiedlichen Aspekte der Wissenschaftsfreiheit. Impulsvorträge…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Innovationen der Krebsbehandlung auf andere Erkrankungen übertragen – Leopoldina-Symposium zu CAR-T-Zelltherapien

    CAR-T-Zellen gelten als große Innovation in der Krebstherapie: Die T-Zellen eines Krebserkrankten – also die weißen Blutzellen, die der Immunabwehr dienen, – werden dabei im Labor so verändert, dass sie Tumorzellen gezielt erkennen und eliminieren können. Menschen mit zuvor unheilbaren hämatologischen Krebserkrankungen konnten so erfolgreich behandelt werden. Mittlerweile wird die Therapie auch…

    Mehr
  • Artikel

    Symposium zu CAR-T-Zelltherapien

    In einem interdisziplinären Leopoldina-Symposium am Montag, 8. April, und Dienstag, 9. April, diskutieren internationale Expertinnen und Experten aktuelle Therapieansätze der CAR-T-Zelltherapie bei solchen und anderen nicht-malignen Erkrankungen. Chimeric Antigen Receptor (CAR)-T-Zellen wurden bisher hauptsächlich in der Anti-Tumor-Therapie eingesetzt. Sie haben jedoch das Potenzial breiterer…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Preisträgerin Jingyuan Xu spricht beim Frühjahrsempfang von Leopoldina und Leopoldina Akademie Freundeskreis über innovative Kühlverfahren

    Von kleinen Klimaanlagen für Mikrochips bis hin zu kältemittelfreien Kühlschränken – die Forschung der Ingenieurin für Thermodynamik und Energietechnik Jingyuan Xu kann einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung der Klimakrise leisten. Für ihre innovativen Arbeiten zu klimafreundlichen Kühlverfahren erhält sie im Rahmen des gemeinsamen Frühjahrsempfangs der Nationalen Akademie der Wissenschaften…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Kleine Klimaanlagen für Mikrochips: Nationalakademie ehrt Jingyuan Xu mit dem Leopoldina-Preis für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler

    Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina ehrt die Ingenieurin für Thermodynamik und Energietechnik Jingyuan Xu für ihre Lehr- und Forschungsleistungen auf dem Gebiet der klimafreundlichen Kühlung durch elastokalorische Technologien mit dem Leopoldina-Preis für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler 2023. Die Auszeichnung wird am Montag, 18. März 2024, in Halle (Saale)…

    Mehr
  • Artikel

    Dieter Langewiesche mit Lion-Feuchtwanger-Preis 2024 geehrt

    Weitere Informationen Mitgliedsprofil Dieter Langewiesche Meldung der Akademie der Künste Alle Mitglieder im Fokus Im Mittelpunkt von Langewiesches Forschung steht ein umfassendes Spektrum der Mittleren und Neueren Geschichte, etwa die Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien, die Geschichte der Arbeiterkultur und des Bürgertums oder die Geschichte der Universitäten.…

    Mehr
  • Artikel

    Leopoldina-Preis 2023

    Dr. Jingyuan Xu untersucht am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) neuartige festkörperbasierte Kühlverfahren, die den sogenannten elastokalorischen Effekt in speziell dafür optimierten Formgedächtnis-Dünnschichten nutzen. Diese Materialien geben beim Anlegen eines Feldes (Magnetfeld, elektrisches Feld oder mechanische Kraft) Wärme ab. Nach Entfernen des Feldes ziehen sie Wärme aus ihrer…

    Mehr
  • Artikel

    Frühjahrsempfang 2024

    Weitere Informationen Programm der Veranstaltung und Anmeldung Website Leopoldina Akademie Freundeskreis Pressemitteilung zum Leopoldina-Preis für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (29. Februar 2024) Mehr zum Leopoldina-Preis für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Dr. Jingyuan Xu untersucht am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) neuartige festkörperbasierte…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Jagd auf das Chamäleon: internationales virtuelles Leopoldina-Podium diskutiert Diagnose und Behandlung von Endometriose

    Schätzungsweise zehn Prozent der Frauen im gebärfähigen Alter sind von der chronischen Erkrankung Endometriose betroffen. Dabei kommt es zum Wachstum von gebärmutterschleimhautähnlichem Gewebe außerhalb der Gebärmutter, was zu starken Schmerzen oder Unfruchtbarkeit führen kann. Trotz ihrer weiten Verbreitung wird Endometriose jedoch häufig falsch diagnostiziert. Auch die Ursache der Krankheit ist…

    Mehr
  • Artikel

    Leopoldina aktuell 01/2024

    Hier geht es zum Newsletter Newsletter (Deutsch) Newsletter (Englisch) „Zukunft der Arbeit“ heißt die interakademische Stellungnahme, die Anfang 2024 veröffentlicht wurde. Anliegen ist es, den Begriff der Arbeit weit zu fassen und unterschiedlichste Formen menschlicher Tätigkeit und deren Zusammenspiel in den Blick zu nehmen. Dazu ein Gespräch mit Leopoldina-Mitglied Jutta Allmendinger, Sprecherin…

    Mehr
  • Artikel

    LIVP Endometriose

    Weitere Informationen Programm der Veranstaltung und Anmeldung Weitere Veranstaltungen der Reihe „Long Covid besser verstehen” (2023) „Science Communication in Times of COVID-19 under the Spotlight“ (2021) „Die Rolle von Daten in der COVID-19-Pandemie“ (2021) „COVID-19 und menschliches Gesundheitsverhalten: Auswirkungen und Trends“ (2021) „Herausforderungen bei der COVID-19-Impfung“ (2021)…

    Mehr
  • Artikel

    Wissenschaftsjahr 2024 - Freiheit

    Weitere Informationen Website Wissenschaftsjahr 2024 Pressemitteilung des BMBF Was bedeutet die Freiheit des Einzelnen und die der Gesellschaft? Wie verändert sie sich in der aktuellen Zeitenwende in Deutschland, Europa und weltweit? Grundstein und Basis für Freiheit ist die freie Forschung und Lehre. Sie schafft ein Verständnis für die Bedeutung der Freiheit. Erstmalig in einem Wissenschaftsjahr…

    Mehr
  • Artikel

    Tyler Prize for Environmental Achievement für Johann Rockström

    Weitere Informationen Mitgliedsprofil Johann Rockström Meldung der University of Southern California Alle Mitglieder im Fokus Wie die University of Southern California mitteilte, erhält Rockström die Auszeichnung für seine Vorreiterrolle bei der Entwicklung eines wissenschaftlich fundierten Ansatzes zur nachhaltigen Entwicklung der Menschheit auf einem stabilen und widerstandsfähigen Planeten. Er…

    Mehr
  • Artikel

    Interview Gerd Leuchs

    Weitere Informationen Mehr zur Leopoldina-Vorlesung der Klasse I über „Quantenwissenschaften und Quantentechnologien“ Mitgliedsprofil Gerd Leuchs Die physikalischen Gesetze der Quantenwelt widersprechen oft unserer Alltagserfahrung. Wie erklären Sie diese Welt Ihrem Publikum? Gerd Leuchs: In vielerlei Hinsicht ähneln die Quantenphänomene Erfahrungen aus dem normalen Leben. So geht es viel um die…

    Mehr
  • Artikel

    Hector Wissenschaftspreis für Magdalena Götz

    Weitere Informationen Mitgliedsprofil Magdalena Götz Meldung der Hector Stiftung Alle Mitglieder im Fokus Magdalena Götz erforscht, wie während der Entwicklung des Gehirns Nervenzellen gebildet werden und wie sie nach Hirnverletzungen im Erwachsenenstadium wieder ersetzt werden können. Lange gingen die Neurowissenschaften davon aus, dass es im Gehirn zwei Zellarten gibt: Nervenzellen (Neuronen)…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Quantencomputer, Gravitationswellen und Verschlüsselungstechniken der Zukunft: Leopoldina-Vorlesung mit Physiker Gerd Leuchs über Quantentechnologien

    Die physikalischen Gesetze der Quantenwelt scheinen den Alltagserfahrungen der Menschen zu widersprechen. Gedankenexperimente wie Schrödingers Katze oder Phänomene wie verschränkte Teilchen entziehen sich der Vorstellungskraft. Doch die Erkenntnisse der Quantenwissenschaft beeinflussen zunehmend die Entwicklung neuer Technologien und somit auch den Alltag. Quantentechnologie ermöglicht eine…

    Mehr
  • Artikel

    Leopoldina-Vorlesung mit Physiker Gerd Leuchs über Quantentechnologien

    Weitere Informationen Gerd Leuchs im Interview: „Quantenphänome ähneln Erfahrungen aus dem normalen Leben“ Neu gewählte Mitglieder der Klasse I ‒ Mathematik, Natur- und Technikwissenschaften Programm der Veranstaltung Pressemitteilung (6. Februar 2024) Gerd Leuchs ist einer der führenden Wissenschaftler auf dem Gebiet der Quantentechnologie. In der Leopoldina-Vorlesung am Mittwoch, 14. Februar in…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Neu gewählte Mitglieder der Klasse I ‒ Mathematik, Natur- und Technikwissenschaften

    Die neuen Mitglieder der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina werden traditionell im Jahr nach ihrer Wahl eingeladen, um ihre Mitgliedsurkunden in Empfang zu nehmen. Am Mittwoch, 14. Februar 2024, wird Leopoldina-Präsident Prof. (ETHZ) Dr. Gerald Haug den neuen Mitgliedern der Klasse I ‒ Mathematik, Natur- und Technikwissenschaften ihre Urkunden überreichen. Folgende Mitglieder sind…

    Mehr
  • Artikel

    Hector Wissenschaftspreis für Klaus-Robert Müller

    Weitere Informationen Mitgliedsprofil Klaus-Robert Müller Meldung auf der Website der Hector Stiftungen Alle Mitglieder im Fokus Klaus-Robert Müller hat das Forschungsgebiet des Maschinellen Lernens maßgeblich mit aufgebaut. Maschinelle Lernalgorithmen sind Analysewerkzeuge, die charakteristische Muster erkennen und diese in Anwendungen identifizieren können. Müller forscht an den Grundlagen von…

    Mehr
  • Artikel

    Stellungnahme der Allianz zur offenen Gesellschaft und starken Demokratien

    Weitere Informationen und mehr zum Thema Stellungnahme auf der Website der Allianz der Wissenschaftsorganisationen Website der Allianz der Wissenschaftsorganisationen Dialogveranstaltung „Europas Populisten im Aufwind: Ökonomische Ursachen und demokratische Herausforderungen“ am Montag, 3. Juni 2024 Nachricht | Freitag, 2. Februar 2024 Allianz der Wissenschaftsorganisationen für eine offene…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Allianz fordert Beachtung der zentralen Rolle von Grundlagenforschung bei Genehmigungsverfahren für Tierversuche

    Pressemitteilung der Allianz der Wissenschaftsorganisationen Die Allianz der Wissenschaftsorganisationen zeigt sich besorgt darüber, dass bei einzelnen Genehmigungsverfahren für Tierversuche die Rolle und Bedeutung der Grundlagenforschung missverstanden wird. Dies legt zum Beispiel die Begründung der Ablehnung eines Tierversuchsgenehmigungsantrags zur Kognitionsforschung durch die zuständige…

    Mehr
  • Artikel

    Hans-Christian Pape erhält Bundesverdienstkreuz 1. Klasse

    Weitere Informationen Mitgliedsprofil Hans-Christian Pape Meldung der Alexander von Humboldt-Stiftung Alle Mitglieder im Fokus Während seiner fünfjährigen Amtszeit als Präsident der Alexander von Humboldt-Stiftung gelang es Pape, das Profil der Stiftung zu stärken und sie als wichtige Akteurin bei der Bewältigung großer internationaler Herausforderungen zu positionieren. So konnten etwa mit der…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Zukunft der Arbeit: interdisziplinäre Expertengruppe empfiehlt Akzentverschiebung von einer Erwerbs- zu einer Tätigkeitsgesellschaft

    Gemeinsame Pressemitteilung der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften und der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften Unsere Arbeitswelt verändert sich stark. Digitalisierung und Automatisierung erlauben oft ortsungebundene Arbeit, die Abkehr von fossilen Brennstoffen zwingt uns zum Wirtschaften mit ökologisch…

    Mehr
  • Artikel

    Zukunft der Arbeit 2024

    Weitere Informationen Stellungnahme „Die Zukunft der Arbeit“ Pressemitteilung (18. Januar 2024) Arbeitsgruppe Mitgliedsprofil Jutta Allmedinger Salon Sophie Charlotte 2024 (Website der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften) Die Arbeitsgruppe unter der Leitung von Frau Prof. Dr. h. c. Jutta Allmendinger, Ph.D. (Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung,…

    Mehr
  • Artikel

    Thomas Mettenleiter mit Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet

    Weitere Informationen Mitgliedsprofil Thomas Mettenleiter Pressemitteilung der Staatskanzlei Mecklenburg-Vorpommern Alle Mitglieder im Fokus Mettenleiter forscht hauptsächlich zur Molekularbiologie und Pathogenese animaler und zoonotischer Viren, also Viren, denen Tiere und Menschen als Wirtsorganismen dienen. Neben Untersuchungen zum Verständnis grundlegender Prozesse der Virus-Wirt-Interaktion…

    Mehr
  • Artikel

    Lothar Wieler mit Bundesverdienstkreuz 1. Klasse geehrt

    Weitere Informationen Mitgliedsprofil Lothar H. Wieler Alle Mitglieder im Fokus Lothar H. Wieler ist Veterinärmediziner, Mikrobiologe und Experte für Global Public Health. Seine Forschung konzentrierte sich zunächst auf die molekulare Pathogenese, genomische Surveillance und Evolution von Infektionserregern, insbesondere von zoonotischen Erregern und antibiotikaresistenten Bakterien. Aufgrund…

    Mehr
  • Artikel

    Leitlinien zur Nutzung von großen Sprachmodellen

    KONTAKT Wissenschaft – Politik – Gesellschaft Jägerberg 106108 Halle (Saale) Tel. 0345 - 47 239 - 867 Fax E-Mail politikberatung (at)leopoldina.org Download Leitlinien zur Nutzung von großen Sprachmodellen bei Veröffentlichungen der Leopoldina (PDF) Große Sprachmodelle (Large Language Models, LLMs) sind mittlerweile immer besser in der Lage, Texte zu generieren und verschiedene Textstile zu…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Die nächste Atombombe? Filmabend mit Podiumsdiskussion zu „Oppenheimer“ und zum Umgang mit sicherheitsrelevanter Forschung

    In Christopher Nolans Film „Oppenheimer“ von 2023, der die Geschehnisse um den Bau der ersten Atombombe beschreibt, werden grundlegende Fragen zur Verantwortung der Wissenschaften aufgeworfen. Damals wie heute stehen Forschende vor der Herausforderung, wie sie die Tragweite technologischer Entwicklungen absehen und Missbrauchspotenziale minimieren können. Der Gemeinsame Ausschuss zum Umgang mit…

    Mehr
  • Artikel

    Filmabend Oppenheimer

    Weitere Informationen Programm der Veranstaltung Website des Gemeinsamen Aussschusses zum Umgang mit sicherheitsrelevanter Forschung Der Film „Oppenheimer“ wird in der englischen Originalversion mit deutschen Untertiteln gezeigt. Im Anschluss kommen die Vizepräsidentin der DFG und Vorsitzende des Gemeinsamen Ausschusses Britta Siegmund, der Chemiker Florian Kraus (Philipps-Universität Marburg) und…

    Mehr