Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Suche

9248 Ergebnisse

  • Mitglieder

    Michael D. Gordin

    Michael D. Gordin Forschungsschwerpunkte: Geschichte der Neuzeit, Russische Geschichte, Wissenschaftskommunikation, Geschichte von Nuklearwaffen Michael D. Gordin ist ein amerikanischer Wissenschaftshistoriker und Slawist. Er befasst sich mit der Geschichte der modernen Wissenschaft, wobei sein Schwerpunkt auf den Institutionen und der Infrastruktur liegt, die der Produktion von Wissen zugrunde…

    Mehr
  • Mitglieder

    Andreas Graner

    Andreas Graner Forschungsschwerpunkte: Pflanzengenetik, Züchtung von Kulturpflanzen, Erschließung und Nutzbarmachung genetischer Vielfalt, Struktur und Funktion von Getreidegenomen, Genbank für Kulturpflanzen Andreas Graner ist Biochemiker und Pflanzengenetiker. Er erforscht das Genom von Kulturpflanzen, insbesondere Getreidearten. Mit seinem Team hat er die erste Gen-Karte der Gerste entwickelt.…

    Mehr
  • Mitglieder

    Ellen Fanning

    Ellen Fanning Forschungsschwerpunkte: Molekularbiologie, Humangenetik, DNA-Replikation, molekulare Virologie Ellen Fanning war Professorin für Biowissenschaften. Sie zeichnete sich durch viele wichtige Beiträge zur molekularen Virologie und chromosomalen Replikation bei Säugetieren aus. Viele davon leistete Fanning am Institut für Biochemie der Ludwig-Maximilians-Universität München, bevor sie an…

    Mehr
  • Mitglieder

    Erwin Neher

    Erwin Neher Nobelpreis für Medizin und Physiologie 1991 Forschungsschwerpunkte: Patch-Clamp-Technik, Signalübertragung, Ionenkanäle, Kalziumionenkonzentration, Transmitterfreisetzung, Exozytose, Zellmembran-Kanäle, Neurotransmitter, synaptische Plastizität Erwin Neher ist ein deutscher Biophysiker. Er hat vor allem Signalmechanismen in Zellen erforscht. 1991 erhielt Neher, zusammen mit dem…

    Mehr
  • Mitglieder

    Ulrike Diebold

    Ulrike Diebold Forschungsschwerpunkte: Oberflächenphysik, Rastertunnelmikroskopie, Oberflächenspektroskopie, molekulare Prozesse von Metalloxiden, ternäre Verbindungen Ulrike Diebold ist eine österreichische Physikerin. Ihr Forschungsschwerpunkt ist die Oberflächenphysik. Mithilfe von Rastertunnelmikroskopie und Techniken der Oberflächenspektroskopie untersucht sie Oberflächenstrukturen und…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Stille und Protest in China: Leopoldina-Abendvortrag zur Macht der Emotionen in Zeiten von Unterdrückung

    Stille ist nicht die Abwesenheit von Emotionen. Konfrontiert mit einem repressiven Staat kann die Stille ein Vorbote echter Wut sein. Sie ist Ausdruck der zum Schweigen gebrachten Protestierenden. Im Rahmen des Halle-Themenjahres 2022 „Macht der Emotionen“ erläutert die Sinologin Prof. Dr. Barbara Mittler am Beispiel Chinas dieses Zusammenspiel aus Stille, Emotionen und Protest. Zum Abendvortrag,…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Komplexe Inhalte vermitteln: Leopoldina-Podiumsdiskussion über Öffentlichkeitskommunikation in Wissenschaft und Rechtsprechung

    Sowohl wissenschaftliche Themen als auch Inhalte der Rechtsprechung sind in der Regel komplex, setzen spezifische Kenntnisse voraus und besitzen oftmals eigene Logiken. Das macht die allgemeinverständliche Kommunikation darüber anspruchsvoll, zumal die gesellschaftlichen Erwartungen an die Institutionen mitunter hoch sind. Vor allem Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler müssen zunehmend auf…

    Mehr
  • Mitglieder

    Bettina Schöne-Seifert

    Bettina Schöne-Seifert Forschungsschwerpunkte: Biomedizinische Ethik; Wissenschaftlichkeit in der Medizin; Normenbegründung in der Ethik; ethischer Konsequentialismus; Autonomie und Paternalismus; Reproduktionsmedizin, Embryonen- und Stammzellforschung; Humangenetik; Verteilungsgerechtigkeit im Gesundheitswesen; Sterbehilfe; Enhancement; Alternativmedizin; Medizin 4.0 Bettina Schöne-Seifert ist…

    Mehr
  • Mitglieder

    Yuri Y. Gleba

    Yuri Y. Gleba Forschungsschwerpunkte: Pflanzengenetik, Pflanzenphysiologie, Molekularbiologie, Virologie in Pflanzen Yuri Y. Gleba ist ein ukrainisch-deutscher Pflanzenphysiologe und Molekulargenetiker, Sein spezielles Interesse gilt den viralen Vektoren, die bei der Expression von Proteinen in Pflanzen wirken. Anhand empirischer Studien konnte Gleba zeigen, dass sich Erreger über Agrobakterien in…

    Mehr
  • Mitglieder

    Marina V. Rodnina

    Marina V. Rodnina Forschungsschwerpunkte: Quantitative Biochemie, RNA-Protein-Wechselwirkung, Ribosomenfunktion, Qualitätskontrolle bei der Proteinbiosynthese, Schnelle Kinetik, Enzymkatalyse, Funktion von Antibiotika, Translationsprozess, Mechanismen von GTPasen in der Translation, biophysikalische Methoden, Proteinbiosynthese, Fluoreszenzmessungen Marina Rodnina ist Biochemikerin und Expertin…

    Mehr