Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Suche

9248 Ergebnisse

  • Mitglieder

    Achim Richter

    Achim Richter Achim Richter ist Experimentalphysiker und hat sich durch bedeutende Arbeiten auf den Gebieten Kernreaktionen mit leichten und schweren Ionen, Kernstruktur und elektromagnetische Wechselwirkung in Kernen, Nukleare Astrophysik, Atomphysik und Physik und Technik von Beschleunigern ausgezeichnet. Er ist seit 1974 Professor an der Technischen Universität Darmstadt (TUD), wo er Anfang der…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Allianz der Wissenschaftsorganisationen begrüßt Bundestagsdebatte zur Energieversorgung der Wissenschaft

    Pressemitteilung der Allianz der Wissenschaftsorganisationen Die Allianz der Wissenschaftsorganisationen begrüßt die heutige Debatte im Plenum des Deutschen Bundestages zu den Belangen der Wissenschaft im Kontext der Energieversorgung ausdrücklich. Mehrfach hatte sie auf die zu erwartenden Auswirkungen der Energiekrise auf den Forschungs- und Lehrbetrieb an deutschen Wissenschaftseinrichtungen…

    Mehr
  • Mitglieder

    Hermann-Josef Wagner

    Hermann-Josef Wagner Forschungsschwerpunkte: Energiesysteme, Energiewirtschaft, Erneuerbare Energien, Ökobilanzen Hermann-Josef Wagner war ein deutscher Elektrotechniker und Experte auf dem Gebiet von Energiesystemen und -wirtschaft. Sein Schwerpunkt waren die Einsatzmöglichkeiten erneuerbarer Energien und rationelle Energieanwendung. Das Arbeitsgebiet von Hermann-Josef Wagner fand sich im…

    Mehr
  • Mitglieder

    Hans-Georg Joost

    Hans-Georg Joost Forschungsschwerpunkte: Genetik, Pathobiochemie und Prävention von Stoffwechselkrankheiten (z.B. Diabetes mellitus), Ernährungsmedizin Hans-Georg Joost ist Autor zahlreicher Arbeiten auf dem Gebiet des Glucosestoffwechsels und der Pathogenese von Diabetes und Adipositas. Während eines Forschungsaufenthalts in den USA (National Institutes of Health, Samuel W. Cushman) war er an der…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Wie funktioniert das menschliche Gehirn? Leopoldina veröffentlicht Stellungnahme zur Forschung an Hirnorganoiden

    Hirnorganoide sind Gewebestrukturen aus dem Labor, die Teile der Hirnfunktion imitieren. Sie eröffnen als vereinfachtes Modellsystem einen experimentellen Zugang zu Fragen rund um die Entwicklung und die Funktion des menschlichen Gehirns. Während die Forschung an menschlichen lebenden Gehirnen aus ethischen Gründen enge Grenzen hat und Tiermodelle viele Fragen nur bedingt beantworten können,…

    Mehr
  • Mitglieder

    Lord George Porter

    Lord George Porter Nobelpreis für Chemie 1967 George Porter war ein britischer Chemiker. Er lieferte Arbeiten aus dem Bereich Photochemie und beschäftigte sich mit sehr schnell verlaufenden Reaktionen. Für die Entwicklung neuer experimenteller Methoden zur Bestimmung der Geschwindigkeit von extrem schnell verlaufenden chemischen Reaktionen wurde er 1967 gemeinsam mit dem Deutschen Manfred Eigen…

    Mehr
  • Mitglieder

    Sir Hans Adolf Krebs

    Sir Hans Adolf Krebs Nobelpreis für Physiologie oder Medizin 1953 Hans Krebs war ein deutsch-britischer Mediziner und Biochemiker. Zu seinen Arbeitsgebieten zählte die Erforschung und Aufklärung von Stoffwechselvorgängen (intermediärer Metabolismus). Nach ihm sind der Krebs-Henseleit-Zyklus (Harnstoff-Zyklus) sowie der Krebs-Zyklus (Zitronensäure-Zyklus) benannt. Für seine biochemischen Arbeiten,…

    Mehr
  • Mitglieder

    H. Gobind Khorana

    H. Gobind Khorana Nobelpreis für Medizin oder Physiologie 1968 Har Gobind Khorana war ein indisch-amerikanischer Chemiker. Für die Interpretation des genetischen Codes und seiner Funktion bei der Proteinsynthese wurde er 1968 gemeinsam mit den Amerikanern Robert William Holley und Marshall Warren Nirenberg mit dem Nobelpreis für Physiologie oder Medizin ausgezeichnet. Department of Biology and…

    Mehr
  • Mitglieder

    Andreas Diekmann

    Andreas Diekmann Forschungsschwerpunkte: Theorie sozialer Kooperation, experimentelle Spieltheorie, Soziologie von Umwelt und Bevölkerung, Methoden empirischer Sozialforschung Andreas Diekmann ist Soziologe. Seine Arbeitsschwerpunkte sind soziale Kooperation und Konflikt in sozialen Dilemmas, experimentelle Spieltheorie, Umweltsoziologie sowie, Methoden empirischer Sozialforschung. Soziale…

    Mehr
  • Mitglieder

    Anne Maass

    Anne Maass Forschungsschwerpunkte: Sozialpsychologie, kognitive und sprachliche Prozesse, Geschlechterstereotype und die Entstehung von Vorurteilen Anne Maass ist Psychologin mit Schwerpunkt Sozialpsychologie. Ihr Forschungsinteresse gilt kognitiven und sprachlichen Prozessen, Geschlechterstereotypen und der Entstehung von Vorurteilen. Sie erforscht unter anderem den Sinn von Political Correctness…

    Mehr
  • Mitglieder

    Anthony Hyman

    Anthony Hyman Forschungsschwerpunkte: Physikalische Chemie der molekularen Organisation, zelluläre Kompartimentierung, biomolekulare Kondensate, Phasenseparation Anthony Hyman ist ein britischer Zellbiologe. Er untersucht, wie die Trennung zwischen verschiedenen physikalischen Phasen (Phasenseparation) die Bildung von membranlosen Unterteilungen (Kompartimenten) in Zellen beeinflusst. Kern seiner…

    Mehr
  • Mitglieder

    Joachim Mössner

    Joachim Mössner Forschungsschwerpunkte: Chronische Pankreatitis; Pankreaskarzinom; Gallenwegskarzinom; interventionelle Endoskopie; Zellzyklus-Regulation Joachim Mössner forscht auf dem Gebiet der Physiologie und Pathophysiologie des exokrinen Pankreas. Seine Arbeiten beschäftigen sich mit der Erforschung der Pathogenese der chronischen Pankreatitis. Seine Arbeitsgruppe hat genetische…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Lokaler Zusammenhalt in Zeiten extremistischer Gewalt ‒ Diskussion der Leopoldina und der Alexander von Humboldt-Stiftung

    Rechtsextreme Anschläge erschüttern die Gesellschaft und sind eine Gefahr für die Sicherheit und den Zusammenhalt lokaler Gemeinschaften. Hier können zivilgesellschaftliche Akteure vor Ort entgegenwirken. Wie sozialer Zusammenhalt lokal gedacht werden kann, diskutieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie lokale Akteurinnen und Akteure in einer gemeinsamen Veranstaltung der Nationalen…

    Mehr
  • Mitglieder

    Alessandra Buonanno

    Alessandra Buonanno Forschungsschwerpunkte: Theoretische Gravitationsphysik, Gravitationswellen-Astronomie Alessandra Buonanno ist eine italienisch-US-amerikanische Physikerin. Sie ist eine führende Theoretikerin auf dem Gebiet der Gravitationswellenphysik und Principal Investigator der LIGO Scientific Collaboration. Sie ist bekannt für ihre Arbeiten zur Modellierung von Wellenformen, die für die…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Von Fruchtfliegen und Zebrafischen: Leopoldina verleiht Mendel-Sondermedaille an die Genetikerin Christiane Nüsslein-Volhard

    Die Entwicklungsgenetikerin und Nobelpreisträgerin Prof. Dr. Christiane Nüsslein-Volhard ist heute von der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina mit der Mendel-Sondermedaille geehrt worden. Sie erhält die Auszeichnung für ihre innovativen Arbeiten zur Embryonalentwicklung von Fruchtfliegen sowie zur Entwicklung und Genetik von Zebrafischen. Die Mendel-Sondermedaille wurde in Halle…

    Mehr
  • Mitglieder

    Ole Holger Petersen

    Ole Holger Petersen Forschungsschwerpunkte: Single channel currents in epithelial cells, Ca<sup>2+</sup> release from nuclear envelopes, intracellular Ca<sup>2+</sup> tunnels, role of IP3 receptors in alcohol-related pancreatitis, CRAC channel blockade as treatment for pancreatitis Ole Petersen is distinguished for studies, revealing the mechanisms by which secretion from exocrine glands are…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Wissenschaftsakademien zeigen Folgen eines Wegfalls russischer Energieimporte auf

    Gemeinsame Pressemitteilung der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, von acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften und der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften Europa kann in wenigen Jahren unabhängig werden von russischen Energieimporten. Das zeigt ein Impulspapier des Akademienprojekts ESYS. Hierfür gibt es drei Voraussetzungen: ein verstärkter Ausbau von…

    Mehr
  • Mitglieder

    Ingo Krossing

    Ingo Krossing Forschungsschwerpunkte: Schwach koordinierende Anionen, Reaktive Kationen, Katalyse zur Energiekonversion, vereinheitlichte Aziditäts- und Redox-Skalen, Batterie-Elektrolyte und -Materialien Ingo Krossing ist ein Chemiker. Er leitet in Freiburg eine Gruppe aus der präparativen anorganischen und metallorganischen Chemie. Diese erhielt durch die Verbindung zur Computer-, physikalischen…

    Mehr
  • Mitglieder

    Albrecht Schmidt

    Albrecht Schmidt Forschungsschwerpunkte: Mensch-Computer Interaktion, Ubiquitäre Computer Systeme, Medientechnologie Albrecht Schmidt ist ein deutscher Informatiker, der sich mit Fragen der Zusammenarbeit von Mensch und Computer beschäftigt. In seinen Arbeiten geht es darum, den menschlichen Verstand durch digitale Technologien zu erweitern. Dazu forscht er im Schnittbereich von Mensch-Computer…

    Mehr
  • Mitglieder

    Horst Fischer

    Horst Fischer Forschungsschwerpunkte: Tissue engineering, 3D-Bioprinting, Synthese neuartiger Biomaterialien und deren biologische, mikrostrukturelle und mechanische Cha¬rakteri¬sierung, Biofunktionalisierung von Implantat-Oberflächen Horst Fischer ist ein deutscher Ingenieur, der an Biomaterialien forscht. Dabei widmet er sich insbesondere neuen Techniken im Bereich des Tissue Engineering. Er…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Save the Date: Jahresversammlung der Leopoldina befasst sich mit dem Thema Global Health

    Gesundheit ist nicht allein ein medizinisches Thema, denn sie setzt körperliches, geistiges und soziales Wohlbefinden voraus. Darüber hinaus ist Gesundheit in einer hochgradig vernetzten Welt keine rein nationale Angelegenheit. Beispiele dafür sind die Ausbreitung von Infektionskrankheiten und die Auswirkungen von Umweltverschmutzung und Klimawandel. Zur Jahresversammlung 2022 widmet sich die…

    Mehr
  • Mitglieder

    Susanne Hartmann

    Susanne Hartmann Zweitmitgliedschaft in der Sektion Veterinärmedizin Forschungsschwerpunkte: Infektionsimmunologie, Parasiten, Nematoden, Parasit-Wirtszell-Interaktionen, Parasit-Mikrobiota Interaktion, Therapie von Entzündungsprozesse durch Nematodenprodukte Susanne Hartmann ist Professorin für Infektionsimmunologie. Sie erforscht vor allem Infektionen mit parasitischen Würmern (Nematoden) bei…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Global Health: Jahresversammlung der Leopoldina beleuchtet Wege zu weltweiter Gesundheit und Chancengleichheit

    Um die gesundheitliche Situation und Chancengleichheit aller Menschen weltweit zu verbessern, bedarf es der Zusammenarbeit vieler Disziplinen. Auf ihrer zweitägigen Jahresversammlung 2022, die heute in Halle (Saale) eröffnet wird, stellt die Leopoldina mit dem Thema "Global Health: Von Gesundheitsleistungen über Klimawandel bis zu sozialer Gerechtigkeit" das breite Spektrum globaler…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Frauen in Spitzenpositionen unterrepräsentiert: Leopoldina legt Empfehlungen für eine geschlechtergerechte Wissenschaft vor

    Die Wissenschaft in Deutschland ist nach wie vor männlich dominiert – vor allem in leitenden Positionen an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Die Abwanderung der Frauen beginnt nach der Promotion und geht zu Lasten des Wissenschaftssystems, das an Diversität und Kreativität verliert. Die heute veröffentlichte Stellungnahme „Frauen in der Wissenschaft: Entwicklungen und…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Leopoldina-Roundtable zu Best-Practice-Modellen der Politikgestaltung

    Wissenschaftlich fundierte Analysen können den politischen Entscheidungsprozess nicht ersetzen. Aber sie können die Basis für besser informierte Entscheidungen liefern – vorausgesetzt sie werden zur richtigen Zeit eingebracht. Damit Politik und Wissenschaft wirkungsvoll kooperieren können, sind passende Strukturen erforderlich. Am Dienstag, den 20. September blickt der zweite Online-Roundtable für…

    Mehr
  • Mitglieder

    Heymut Omran

    Heymut Omran Forschungsschwerpunkte: Erbliche Erkrankungen, Nierenerkrankungen, Atemwegserkrankungen, Infertilität, Wasserkopf Heymut Omran ist Kinderarzt und arbeitet auf dem Gebiet der Erforschung seltener erblicherErkrankungen. Seine Forschungsarbeiten haben wesentlich dazu beigetragen, die Ursachen vonzystischen Nierenerkrankungen, chronischen Atemwegserkrankungen, retinaler…

    Mehr
  • Mitglieder

    Angelika Eggert

    Angelika Eggert Forschungsschwerpunkte: Onkologische Pädiatrie, Neuroblastome, Molekularmedizin, Immuntherapie, individualisierte Tumortherapie Angelika Eggert ist eine deutsche Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin mit dem Schwerpunkt Kinderhämatologie und -onkologie. Der wissenschaftliche Fokus der pädiatrischen Onkologin liegt auf der Erforschung des Neuroblastoms, dem dritthäufigsten Tumor…

    Mehr
  • Mitglieder

    Peter Wiedemann

    Peter Wiedemann Forschungsschwerpunkte: Chirurgische und konservative Retinologie, allgemeine Augenheilkunde, diabetische Retinopathie, Implantation und Transplantation in der Augenheilkunde, Global Health Peter Wiedemann ist Augenarzt. Als international anerkannter Netzhautexperte erforscht er neue Techniken in der Netzhautchirurgie, auch vitreoretinale Chirurgie genannt. Damit werden krankhafte…

    Mehr
  • Mitglieder

    Peter H. Krammer

    Peter H. Krammer Die Schwerpunkte der Forschung von Peter H. Krammer&nbsp;lagen zunächst&nbsp;bei T-Zellen und T-Zellklonen, ihren Rezeptorspezifitäten und ihren Aktivitäten. In den frühen 1980er Jahren verlagerte er den Fokus auf Zytokine aus T-Zellen. Er erforschte die Aktivierung von Makrophagen durch Makrophagen-aktivierende Faktoren und war Mitentdecker von IL-4 als…

    Mehr
  • Mitglieder

    Ingrid Grummt

    Ingrid Grummt Die international renommierte Zellbiologin Ingrid Grummt arbeitet über die molekularen Mechanismen der Genregulation in Säugerzellen. Genetische Veränderungen von Transkriptionsfaktoren beziehungsweise ihrer Bindungssequenz sind die Ursache vieler multifaktorieller Krankheiten, wie zum Beispiel Krebs, Diabetes und Herz-Kreislauferkrankungen. Zudem hat die Wissenschaftlerin…

    Mehr
  • Mitglieder

    Manfred K. Warmuth

    Manfred K. Warmuth Forschungsschwerpunkte: Rechnergestützte Lerntheorie, Online-Algorithmen, Maschinelles Lernen, Diskrete Mathematik, Künstliche Intelligenz Manfred K. Warmuth ist ein deutscher Informatiker, der auf dem Gebiet der rechnergestützten Lerntheorie mit einem besonderen Schwerpunkt auf Online-Lernalgorithmen forscht. Dazu zählen beispielsweise der Weighted Majority-Algorithmus und der…

    Mehr
  • Mitglieder

    Peter Lichter

    Peter Lichter Forschungsgebiete: Pathomechanismen von Tumoren, molekulare Therapien, Methoden der Genomik und Epigenetik, Hirntumore, Leukämie Peter Lichter ist Genetiker und Krebsforscher. Er entwickelte neue Technologien auf dem Gebiet der Molekularen Zytogenetik und Genetik. Unter anderem mit diesen Methoden untersucht er die Organisation von DNA in Zellkernen und die Mechanismen, die bei der…

    Mehr
  • Mitglieder

    Horst Aspöck

    Horst Aspöck Forschungsschwerpunkte: Parasitologie, Entomologie, Helminthologie, Virologie, Neuropterida (Netzflüglerartige), Raphidioptera (Kamelhalsfliegen), Neuroptera (Netzflügler) Horst Aspöck ist ein österreichischer Parasitologe und Entomologe, der sich mit der Verknüpfung der Insektenkunde und der Parasitologie einen Namen machte. Als Parasitologe befasst er sich mit parasitären Einzellern…

    Mehr
  • Mitglieder

    Tom A. Rapoport

    Tom A. Rapoport Forschungsschwerpunkte: Zelluläre Signalwege, Differenzierung von Organellen in Zellen Tom A. Rapoport ist ein deutsch-amerikanischer Biochemiker. Er erforscht die Organellen in biologischen Zellen. Jede Organelle bildet eine charakteristische Form aus und erfüllt eine bestimmte Funktion, die von unterschiedlichen Proteinen ausgeführt werden. Tom Rapoport richtet sein Augenmerk auf…

    Mehr
  • Mitglieder

    Koichi Shimizu

    Koichi Shimizu ehemals Ophthalmology, Teikyo University, Japan

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Die Klimakrise als demokratische Herausforderung: Online-Diskussion über die Einbindung gesellschaftlicher Gruppen in politische Prozesse

    Um den globalen Temperaturanstieg auf deutlich unter zwei Grad Celsius zu begrenzen, ist eine umfassende Transformation zu einer nachhaltigen, klimaneutralen Gesellschaft erforderlich. Insbesondere in Demokratien können Maßnahmen zur Emissions-Verminderung nur dann erfolgreich umgesetzt werden, wenn sie von der Gesellschaft mehrheitlich mitgetragen werden. Wie eine positive Einbindung…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Medizin im Nationalsozialismus: Leopoldina-Tagung beleuchtet persönliche Lebensgeschichten der Opfer

    Forschungsarbeiten über deutsche Medizin im Nationalsozialismus gab es in der ersten Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg kaum. Seit den 1980er Jahren hat sich das geändert, doch noch immer sind ganze Bereiche wenig untersucht. Beispielsweise wurden bislang die Lebensgeschichten der Opfer kaum thematisiert. Auch die Frage, wie die medizinische Erziehung und Forschung der NS-Zeit in den beiden deutschen…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Klimaschutz und Energiewende beschleunigen, Gesundheitsvorsorge verbessern: Wissenschaftsakademien veröffentlichen Stellungnahmen für G7-Gipfel

    Zum Schutz des Ozeans und der Polargebiete sowie für eine umfassende Dekarbonisierung sind aus Sicht der Wissenschaftsakademien der G7-Staaten dringend internationale Maßnahmen erforderlich. Im Gesundheitsbereich fordern die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler eine bessere globale Pandemievorsorge sowie die Umsetzung des One Health-Ansatzes, der die Gesundheit von Menschen, Tieren, Pflanzen…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Leopoldina-Mitglied Alessandra Buonanno spricht über Gravitationswellen und deren Bedeutung für die Physik

    im Jahr 2015 beobachteten Forscherinnen und Forscher die erste Gravitationswelle, welche die Erde durchquerte und durch die Kollision zweier schwarzer Löcher verursacht wurde. Dies war ein Meilenstein für die Astrophysik und lieferte eine Bestätigung der allgemeinen Relativitätstheorie. Über die Beobachtung von Gravitationswellen, die zur Vorhersage notwendigen Modelle sowie die Bedeutung der…

    Mehr
  • Mitglieder

    Dominik Hangartner

    Dominik Hangartner Forschungsschwerpunkte: Politikanalyse, Sozialwissenschaften, Migrationsforschung und die Rolle von politischen Institutionen Dominik Hangartner ist Schweizer Sozialwissenschaftler und Spezialist für Politikanalyse. Er untersucht die Effekte von Migrationspolitik und politischen Institutionen mittels Feldforschung und Statistik. Auf diese Weise liefert er empirische Erkenntnisse…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Neu gewählte Mitglieder der Klasse I ‒ Mathematik, Natur- und Technikwissenschaften

    Die neuen Mitglieder der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina werden traditionell im Jahr nach ihrer Wahl zum Symposium ihrer Fachklasse eingeladen, um ihre Mitgliedsurkunden in Empfang zu nehmen. Am Mittwoch, 8. Juni 2022, wird Leopoldina-Präsident Prof. (ETHZ) Dr. Gerald Haug den neuen Mitgliedern der Klasse I ‒ Mathematik, Natur- und Technikwissenschaften ihre Urkunden überreichen.…

    Mehr
  • Mitglieder

    Christian Drosten

    Christian Drosten Forschungsschwerpunkte: Virologie, Coronaviren, neu auftretende Infektionskrankheiten, diagnostische Nachweismethoden von Virusinfektionen Christian Drosten ist Mediziner und Virologe. Seine Arbeitsfelder sind u.a. virale Diversität, Ökologie und Epidemiologie auf den unterschiedlichen Evolutionsstufen vom natürlichen Reservoir eines Erregers bis zur globalen Ausbreitung im…

    Mehr
  • Mitglieder

    Uğur Şahin

    Uğur Şahin Forschungsschwerpunkte: Molekulare Medizin, Immunologie, Immuntherapie Uğur Şahin ist Mediziner und Wissenschaftler. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Krebsforschung, Immunologie und Immuntherapie. Er gilt er als einer der Pioniere auf den Gebieten der mRNA-Impfstoffe und individualisierten Krebsimmuntherapie. Zusammen mit der Medizinerin Özlem Türeci und dem österreichischen…

    Mehr
  • Mitglieder

    Maria von Korff Schmising

    Maria von Korff Schmising Forschungsschwerpunkte: Gerste, Genetik, Entwicklung, Stressanpassung Maria von Korff Schmising ist Biologin. Das Ziel ihrer wissenschaftlichen Arbeit ist, Gene und genetische Variationen zu finden, die die Entwicklung des Pflanzensprosses und der Ähre und damit den Kornertrag in Gerste unter verschiedenen Umweltbedingungen wie Hitze und Trockenheit steuern. Diese…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Save the Date: Science7 Dialogue Forum ‒ Wissenschaftsakademien überreichen Stellungnahmen für den G7-Gipfel

    Unter Federführung der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina erarbeiten die Wissenschaftsakademien der G7-Staaten wissenschaftsbasierte Stellungnahmen zu Themen der diesjährigen Gipfelagenda. Schwerpunkte sind die Auswirkungen des Klimawandels auf Polarregionen und Ozeane, Maßnahmen zur Dekarbonisierung, die Entwicklung von antiviralen Medikamenten zur Pandemievorsorge sowie die…

    Mehr
  • Mitglieder

    Özlem Türeci

    Özlem Türeci Forschungsschwerpunkte: Immunologie, Immuntherapie, Molekulare Medizin Die Medizinerin und Wissenschaftlerin Özlem Türeci erforscht Zielstrukturen, um neue Therapien gegen Krebserkrankungen, Infektionskrankheiten und Erkrankungen des Immun- und Nervensystems zu entwickeln. Ein Fokus liegt dabei auf der Identifikation und Charakterisierung von tumorspezifischen Molekülen und der…

    Mehr
  • Mitglieder

    Andrzej Schinzel

    Andrzej Schinzel Mathematisches Institut, Polnische Akademie der Wisenschaften, Warschau, Polen

    Mehr
  • Mitglieder

    Hannelore Daniel

    Hannelore Daniel Forschungsschwerpunkte: Ernährungsforschung, Lebensmittelforschung, Biochemie der Ernährung, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zellmembrantransportproteine Hannelore Daniel ist eine deutsche Ernährungswissenschaftlerin. Sie arbeitet im Bereich der Biochemie und Physiologie der Ernährung des Menschen mit den Schwerpunkten Molekular‐ und Zellbiologie von Nährstoff‐ und…

    Mehr
  • Mitglieder

    Stefan Offermanns

    Stefan Offermanns Forschungsschwerpunkte: Signalwege in Zellen, G-Protein-gekoppelte Rezeptoren, Herz-Kreislauf-System, Stoffwechsel, Ausbreitung von Tumormetastasen Stefan Offermanns ist Mediziner, Pharmakologe und Toxikologe. Er erforscht Funktionen von Herz, Blutgefäßen sowie von Stoffwechselorganen, um die Entstehung von Krankheiten dieser Organe aufzuklären. In seinem Fokus stehen dabei…

    Mehr
  • Mitglieder

    Günter Schultz

    Günter Schultz Günter Schultz hat sich für die Etablierung der molekularen Pharmakologie in Deutschland verdient gemacht. Nach frühen Arbeiten zur hormonalen Regulation der löslichen Guanylyl-Cyclase und der Inhibition der Adenylyl-Cyclase in Säugergeweben gab er dem cyclischen GMP eine (relaxierende) Rolle in der glatten Muskulatur. Diese Arbeiten erfolgten am Pharmakologischen Institut der…

    Mehr