Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Suche

1471 Ergebnisse

  • Veranstaltungen


    Dienstag, 23 Januar 2001

    Halle

    Mechanoelektrische Rückkopplung im Herzen: Bedeutung mechanosensitiver Ionenkanäle

    Prof. Dr. Gerrit Isenberg, Halle Damit unser Herz Blut in die Gefäße pumpt, müssen viele Millionen Herzmuskelzellen durch elektrische Signale (Aktionspotentiale) synchron zu Kontraktion gebracht werden. Diese Vorgänge werden als „elektro-mechanische Kopplung“ bezeichnet und sind relativ gut bekannt. Wenig bekannt dagegen ist, dass der mechanische Zustand der Zellen und Gewebe auf das…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 23 Januar 2001

    Halle

    Unordnung und Chaos in Quantensystemen

    Prof. Dr. Hans A. Weidenmüller, Heidelberg Für den theoretischen Physiker sind Unordnung und Chaos in Quantensystemen nichts Ungewöhnliches. Solche Systeme kommen häufig vor und sind beispielsweise in der Festkörperphysik oder in der Atom-, Molekül- und Kernphysik besonders wichtig. Das Wasserstoffatom im starkem Magnetfeld ist ein bekanntes, experimentell und theoretisch intensiv untersuchtes…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 27 Februar 2001

    Halle

    Sepsis - die Herausforderung der Intensivmedizin

    Prof. Dr. Karl Werdan, Halle Entzündungsherde im Körper, von denen aus zeitweise oder ständig krankheitserregende Bakterien in den Blutkreislauf gelangen, sind Ursachen für eine als Sepsis bezeichnete Erkrankung, an der jährlich in Deutschland etwa ebenso viele Patienten sterben wie am Herzinfarkt. Die im Blut in Massen zirkulierenden Bakterien setzen Giftstoffe (Toxine) frei. Im Körper der…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 27 Februar 2001

    Halle

    Vom Genom zum Proteom bei Bacillus subtilis und anderen Bakterien

    Prof. Dr. Michael Hecker, Greifswald Weltweit werden große Anstrengungen unternommen, die Baupläne (Genom-Sequenzen) höherer Organismen vollständig zu entschlüsseln. Die Genomsequenzen einfacherer Organismen wie die des Bakteriums Bacillus subtilis sind erst seit wenigen Jahren bekannt. Trotzdem kann einer Vielzahl von Proteinen, die durch die Sequenzierung des Genoms von Bacillus subtilis…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 27 März 2001

    Halle

    Blindheit heute

    Prof. Dr. Gottfried O.H. Naumann, Erlangen "Das Sehen ist der wichtigste Sinn des Menschen. Etwa die Hälfte unseres Gehirns dient der Bildverarbeitung", so die Aussage von Dr. Gottfried Naumann. Der Ausfall des Sehvermögens hat dramatische Konsequenzen für die Lebensqualität betroffener Menschen (verminderte berufliche Einsatzfähigkeit, familiäre Abhängigkeit usw.). Naumann, seit 1998…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 27 März 2001

    Halle

    Summen von Quadratzahlen, Summen von Kubikzahlen

    Prof. Dr. Don Zagier, Bonn Zahlentheorie ist (gemeinsam mit Geometrie) die älteste mathematische Disziplin, mit der sich bereits in der Antike Gelehrte wie Euklid (um 300 v.Chr.), später der griechische Mathematiker Diophantos (um 250 n.Chr.) beschäftigten. Probleme der Zahlentheorie und ihre Lösungen gehören häufig zu den schönsten Aussagen der Mathematik. So hat bereits Fermat (1601 – 1665) eine…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 06. bis Montag, 09. April 2001

    Halle

    Das Wasser - essentielle Ressource und Lebensraum

    Jahresversammlung 2001 der Leopoldina <ul><li>Rede des Leopoldina-Präsidenten im Rahmen der feierlichen Eröffnung der Jahresversammlung am 6. April 2001 um 15.00 Uhr</li><li>Medaillen und Auszeichnungen</li></ul>

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 24 April 2001

    Halle

    Glykosphingolipide als Membranbausteine - molekulare Ursachen neurodegenerativer und dermaler Krankheiten

    Prof. Dr. Konrad Sandhoff, Bonn Zu den erblichen Stoffwechselerkrankungen, die das zentrale Nervensystem befallen, gehören viele seltene Krankheiten, so auch die "Sandhoff’sche-Erkrankung". Im Verlauf dieser Stoffwechsel-erkrankungen treten Speicherprodukte in Nervenzellen auf, die im Gehirn zu irreversiblen und fortschreitenden Störungen führen und sich in Krämpfen, Blindheit usw. äußern. Bei den…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 24 April 2001

    Halle

    Die Entwicklung des selbständigen Mittelstandes in den neuen Bundesländern

    Prof. Dr. Rolf Ziegler, München Selbständiges Unternehmertum gehört zu den zentralen Voraussetzungen einer Marktwirtschaft. Auch wenn die weit überwiegende Zahl der Betriebe nur recht klein ist, besitzen sie für den Arbeitsmarkt eine große Bedeutung. Für die Sozialstruktur einer Gesellschaft und ihr politisches System ist dieser Teil der Mittelschicht ein prägendes Element. Nach den planmäßigen…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 27 April 2001

    Erfurt

    Büchner und seine Zeit

    Leopoldina-Meeting gemeinsam mit der Akademie gemeinnütziger Wissenschaften zu Erfurt anlässlich der 300. Wiederkehr des Geburtstages von Andreas Elias von Büchner Prof. W. Köhler (Jena)

    Mehr