Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Suche

1471 Ergebnisse

  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 13 Dezember 2023 18:00 bis 19:30 Uhr

    Lesesaal, Emil-Abderhalden-Str. 36, 06108 Halle (Saale) und Online

    Wissenskulturen im Widerstreit. Georg Cantor zwischen Metaphysik und Mathematik

    Ein Vortrag von Dr. Diethard Sawicki (Gütersloh) <p>Der Hallenser Mathematiker Georg Cantor (1845-1918) ist heute vor allem als Begründer der Mengenlehre bekannt. Er verstand sich als Christ und Metaphysiker; seine mathematischen Forschungen sah er als Bestandteil seines philosophisch-religiösen Denkens. Dieser Anspruch brachte ihn in Konflikt mit zeitgenössischen Entwicklungstendenzen im Fach.…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 07 Dezember 2023 18:30 Uhr

    Leopoldina, Festsaal, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Die kybernetische Revolution: symbolische, statistische und kausale künstliche Intelligenz

    Leopoldina-Weihnachtsvorlesung von Prof. Dr. Bernhard Schölkopf, Tübingen <p>Künstliche Intelligenz hat sich zur treibenden Kraft der modernen Technologie entwickelt. Wir erleben eine „digitale“ Revolution, die sich von den ersten beiden industriellen Revolutionen darin unterscheidet, dass nunmehr Information – statt vormals Energie – industrialisiert wird. Die jetzige Revolution begann mit der…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 05 Dezember 2023 18:00 Uhr

    Lesesaal, Emil-Abderhalden-Str. 36, 06108 Halle (Saale) und Online

    Eine politische Wissenschaftsgeschichte. Die Max-Planck-Gesellschaft im Prozess der deutschen Vereinigung

    Vortrag im Wissenschaftshistorischen Seminar von Prof. em. Dr. Mitchell G. Ash (Wien) <p>Unter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern scheint die Auffassung weithin verbreitet zu sein, dass Wissenschaft und Politik nichts miteinander zu tun hätten. Dem entgegen stehen die große Bedeutung von wissenschaftlicher Expertise in politischen Entscheidungsfindungen sowie das schlichte Faktum, dass…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Montag, 27 November 2023 10:30 bis 16:00 Uhr

    Landesvertretung Sachsen-Anhalt, Luisenstraße 18, 10117 Berlin

    Mehr, größere oder bessere Schutzgebiete? Wie Deutschland die biologische Vielfalt besser schützen kann.

    Symposium <p>Die internationale Gemeinschaft hat sich mit den Schutzgebietszielen im Abkommen von Kunming-Montreal ehrgeizige Ziele zum Erhalt der Biodiversität gesetzt. Im Mittelpunkt stehen zwei Ziele:</p> <ul> <li>30 Prozent der weltweiten Land- und Meeresfläche sollen bis 2030 unter effektiven Schutz gestellt werden.</li> <li>30 Prozent der geschädigten Ökosysteme an Land und im Meer sollen…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 23. bis Freitag, 24. November 2023

    Leopoldina-Vortragssaal, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale) und Online

    Die Autorität der Wissenschaften auf dem Prüfstand

    Symposium der Klasse IV - Geistes-, Sozial- und Verhaltenswissenschaften <p>Die Autorität der Wissenschaften wurde und wird immer wieder in Frage gestellt. Wie können es Wissenschaftsdisziplinen schaffen, Anspruch auf Geltung erheben?<br /> <br /> Im Symposium soll vor allem auf diejenigen wissenschaftlichen Bereiche eingegangen werden, die in modernen Gesellschaften besonders umstritten sind.…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 22 November 2023 17:00 bis 19:45 Uhr

    Leopoldina-Vortragssaal, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale) und Online

    Die Wissenschaft unter Beschuss. Zum Umgang mit Fälschung und Leugnung

    Urkundenübergabe, Leopoldina-Vorlesung von Prof. Dr. Martin Carrier und Verleihung der Carus-Medaille 2023 <p>Die Glaubwürdigkeit der Wissenschaft hat durch Fehler in der Wissenschaft selbst, aber auch durch Angriffe von außen gelitten. Der Vortrag widmet sich Strategien zum Umgang mit Fälschung und Leugnung. Dabei geht es um sogenannte agnotologische Bestrebungen, also um gezielte Desinformation,…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 21. bis Mittwoch, 22. November 2023

    Freie Universität Berlin, Veterinarium Progressum, Oertzenweg 19b, 14163 Berlin

    Parasite Infections in Global Health: Socioeconomics, Nutrition, Drug Resistance and Immunity

    Workshop <p>Ziel der Veranstaltung „Parasite Infections in Global Health: Socioeconomics, Nutrition, Drug Resistance and Immunity“ ist es, die im globalen Süden hoch prävalenten Infektionen mit Helminthen und Malaria in den Vordergrund zu stellen. Diese chronischen parasitären Infektionen haben einen massiven Einfluss auf gesundheitliche, soziale, und ökonomische Aspekte infizierter Individuen und…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 17. bis Samstag, 18. November 2023

    Kaiserin-Friedrich-Stiftung, Robert-Koch-Platz 7, 10115 Berlin

    Prävention und Therapie von COVID-19: Update und Learnings

    Symposium <p>Die Coronapandemie ist Vergangenheit – dank breiter Immunität. Doch SARS-CoV-2 ist geblieben. Obwohl sich das Risiko deutlich reduziert hat, erkranken weiterhin Menschen an COVID-19, manche auch schwer. Andere leiden nach früherer Infektion an Post-COVID. Und weitere Pandemien sind nur eine Frage der Zeit. Was also haben Medizin, Gesundheitswesen und Industrie aus der Coronapandemie…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 16 November 2023 18:00 bis 19:30 Uhr

    Lesesaal, Emil-Abderhalden-Str. 36, 06108 Halle (Saale) und Online

    Kollationen: Gespräche über Editionen - Digital und/oder gedruckt?

    Diskussion <p>Im zweiten vorchristlichen Jahrhundert beginnen mit der kritischen Sichtung der Überlieferung und Erstellung allgemein verbindlichen Textausgaben der Homer-Epen erste editorische Praktiken, die relevant für die Entwicklung des Wissenschaftssystems sind. Insbesondere historische, mit Texten arbeitende Wissenschaften sind auf zuverlässige Textzeugen angewiesen. So forderte es bereits…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 10 November 2023 18:00 bis 20:00 Uhr

    Leopoldina-Vortragssaal, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Bildliche und politische Repräsentation

    Abendvortrag von Prof. Dr. Charlotte Klonk im Rahmen des Kolloquiums „Sprechakt und Bildakt“ <p>Repräsentation bedeutet die Vergegenwärtigung von etwas, das selbst nicht anwesend ist. Insofern ist der Begriff sowohl in der Kunstgeschichte als auch in der politischen Theorie von Bedeutung. Doch die semantische Spannweite ist in beiden Bereichen groß und bewegt sich mit unterschiedlichen…

    Mehr