Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Suche

1471 Ergebnisse

  • Veranstaltungen


    Dienstag, 05 März 2024 18:00 Uhr

    Lesesaal, Emil-Abderhalden-Str. 36, 06108 Halle (Saale) und Online

    Wie organisiert man Forschung? Die Leopoldina und die Akademie der Wissenschaften in Wien im Vergleich, 1850–1900

    Vortrag im Wissenschaftshistorischen Seminar von Johannes Mattes (Oslo/Wien) <p>Welchen Einfluss haben Institutionen auf die Entstehung von Wissen? Wie arbeiten Forscherinnen und Forscher in Akademien und darüber hinaus zusammen?</p> <p>In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts führten verbesserte Kommunikations- und Transportmittel, eine wissenschaftlich interessierte Öffentlichkeit und die in…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Montag, 04. bis Mittwoch, 06. März 2024

    Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    International Leopoldina Symposium on Molecular Machine Learning

    Symposium <p>Maschinelles Lernen (ML) in der Chemie ist ein sehr dynamisches Forschungsgebiet, das von starker Interdisziplinarität geprägt ist. Ziel des Symposiums ist es, führende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus diversen Disziplinen zusammenzubringen und eine Plattform für den Austausch über aktuelle Forschungsschwerpunkte und Herausforderungen zu schaffen.</p> <p>Ein besonderer…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Samstag, 02 März 2024

    Leopoldina-Bibliothek, August-Bebel-Straße 50a, 06108 Halle (Saale)

    Tag der Archive 2024

    Führung <p>Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina lädt am Tag der Archive 2024 zu zwei Führungen um 9:30 Uhr und 11:30 Uhr in das historische Bibliotheksgebäude der Akademie (August-Bebel-Straße 50a) ein.</p> <p>Dr. Danny Weber, Leiter der Abteilung Archiv und Bibliothek, wird anhand von ausgewählten Objekten aus Archiv und Bibliothek einen Einblick in die Bestände sowie in die…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 14 Februar 2024 17:30 bis 19:30 Uhr

    Leopoldina-Vortragssaal, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Quantenwissenschaften und Quantentechnologien

    Urkundenübergabe und Leopoldina-Vorlesung von Prof. Dr. Gerd Leuchs ML <p>Was sind Quanten und was sind Quantentechnologien? Die Quantenphysik scheint abstrakt und schwer fassbar zu sein. Der Vortrag versucht, das Thema zugänglich und die Grundlagen der Quantenphysik für ein allgemeines Publikum verständlich zu machen. Hierbei wird der Schwerpunkt auf der Veranschaulichung wesentlicher…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 06 Februar 2024 18:00 Uhr

    Lesesaal, Emil-Abderhalden-Str. 36, 06108 Halle (Saale) und Online

    Einsam, krank, wahnsinnig. Isolation und Menschenflucht in der antiken Medizin

    Vortrag im Wissenschaftshistorischen Seminar von PD. Dr. Nadine Metzger (Erlangen) <p>Griechische und lateinische medizinische Autoren der Antike betrachteten die Flucht in die Einsamkeit als zwingendes Zeichen einer psychischen Störung. Selbstgewählte Isolation wurde stark abwertend als „Misanthropie“ bezeichnet, ein Wort, das über den medizinischen Diskurs hinaus voller Bedeutung ist. Verkörpert…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 02. bis Samstag, 03. Februar 2024

    Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Leopoldina Workshop on Hodgkin Lymphoma and Related Diseases - New Approaches in Multiple Dimensions

    Symposium <p>Das Hodgkin-Lymphom ist eine der häufigsten bösartigen Lymphknotenerkrankungen in Europa. Es stellt keine einheitliche Erkrankung dar, weshalb man auch von Hodgkin-Lymphomen sprechen kann. Die geplante Tagung befasst sich mit allen Formen und Varianten des Hodgkin-Lymphoms, um noch weitere und tiefgreifende Erkenntnisse über die Biologie und Verhalten dieser verschiedenen Tumorformen…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 24 Januar 2024 18:00 bis 19:30 Uhr

    Lesesaal, Emil-Abderhalden-Str. 36, 06108 Halle (Saale) und Online

    Von Flussläufen, Vogelsprachen und Teufelswerk. Naturwissen und Religion in jesuitischen Südamerikatexten des 18. Jahrhunderts

    Ein Vortrag von Prof. Dr. Jenny Haase (Halle) <p>Der Beitrag von amerikanischen Forschungsreisen für den aufklärerischen Wissensdiskurs in Europa ist kaum zu überschätzen, hat jedoch bisher wenig Beachtung gefunden. Der Vortrag untersucht jesuitische Missionstexte des 18. Jahrhunderts in Bezug auf ihren Umgang mit der fremden Flora und Fauna und mit indigenem Naturwissen im Spannungsfeld von…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 23 Januar 2024 17:00 bis 21:30 Uhr

    Cinema Paris, Kurfürstendamm 211, 10719 Berlin

    Die Verantwortung der Wissenschaften: Welche Technologie könnte sich als die nächste Atombombe herausstellen?

    Filmabend mit Podiumsdiskussion <p>In Christopher Nolans Film „Oppenheimer“ von 2023, der die Geschehnisse rund um den Bau der ersten Atombombe im Rahmen des Manhattan-Projekts auf dramatische Weise beschreibt, werden grundlegende Fragen zur Verantwortung der Wissenschaften aufgeworfen, die nichts an Aktualität verloren haben:</p> <ul> <li>Lässt sich die Tragweite technologischer Entwicklungen…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 10 Januar 2024 18:00 bis 19:30 Uhr

    Francke-Campus, Englischer Saal, Haus 26, Franckeplatz 1, 06110 Halle und Online

    [Abgesagt] Das grünende Reich der Gewächse: Diskurse über Pflanzen, die Pflanzenseele und die Ordnung der Natur um 1800

    Ein Vortrag von PD Dr. Sophie Ruppel (Basel/Freiburg i.Br.) <p>Pflanzen – ihre existenzielle Bedeutung für den Menschen, aber auch ihre Fähigkeiten als Lebewesen – erhalten aktuell wieder hohe mediale Aufmerksamkeit. Tatsächlich debattierten Botaniker, Botanikerinnen und Naturbegeisterte aber bereits im späten 18. Jahrhundert über die Ähnlichkeiten von Menschen, Tieren und Pflanzen. Am Übergang…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 09 Januar 2024 18:00 Uhr

    Online

    Sisyphos im Maschinenraum. Zur Geschichte fehlerhafter Menschen

    Vortrag im Wissenschaftshistorischen Seminar von Prof. Dr. Martina Heßler (Darmstadt) <p>Autonome Autos fahren besser als Menschen, Maschinen treffen angeblich bessere Entscheidungen als emotionale und subjektiv agierende Menschen, Roboter sind höflicher als Menschen. Fast täglich finden sich solche Aussagen in den Medien, populärwissenschaftlicher Literatur oder technikwissenschaftlichen Kreisen.…

    Mehr