Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Suche

1471 Ergebnisse

  • Veranstaltungen


    Dienstag, 05 Dezember 2023 18:00 Uhr

    Lesesaal, Emil-Abderhalden-Str. 36, 06108 Halle (Saale) und Online

    Eine politische Wissenschaftsgeschichte. Die Max-Planck-Gesellschaft im Prozess der deutschen Vereinigung

    Vortrag im Wissenschaftshistorischen Seminar von Prof. em. Dr. Mitchell G. Ash (Wien) <p>Unter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern scheint die Auffassung weithin verbreitet zu sein, dass Wissenschaft und Politik nichts miteinander zu tun hätten. Dem entgegen stehen die große Bedeutung von wissenschaftlicher Expertise in politischen Entscheidungsfindungen sowie das schlichte Faktum, dass…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 22 November 2023 17:00 bis 19:45 Uhr

    Leopoldina-Vortragssaal, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale) und Online

    Die Wissenschaft unter Beschuss. Zum Umgang mit Fälschung und Leugnung

    Urkundenübergabe, Leopoldina-Vorlesung von Prof. Dr. Martin Carrier und Verleihung der Carus-Medaille 2023 <p>Die Glaubwürdigkeit der Wissenschaft hat durch Fehler in der Wissenschaft selbst, aber auch durch Angriffe von außen gelitten. Der Vortrag widmet sich Strategien zum Umgang mit Fälschung und Leugnung. Dabei geht es um sogenannte agnotologische Bestrebungen, also um gezielte Desinformation,…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 23. bis Freitag, 24. November 2023

    Leopoldina-Vortragssaal, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale) und Online

    Die Autorität der Wissenschaften auf dem Prüfstand

    Symposium der Klasse IV - Geistes-, Sozial- und Verhaltenswissenschaften <p>Die Autorität der Wissenschaften wurde und wird immer wieder in Frage gestellt. Wie können es Wissenschaftsdisziplinen schaffen, Anspruch auf Geltung erheben?<br /> <br /> Im Symposium soll vor allem auf diejenigen wissenschaftlichen Bereiche eingegangen werden, die in modernen Gesellschaften besonders umstritten sind.…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 09 Mai 2023 18:00 Uhr

    Lesesaal, Emil-Abderhalden-Str. 36, 06108 Halle (Saale) und Online

    Eine „der seltenen Ausnahmen“? Emmy Noethers Rolle in der Mathematik des 20. Jahrhunderts

    Vortrag im Wissenschaftshistorischen Seminar von Prof. Dr. Norbert Schappacher (Straßburg) <p>Der Name Emmy Noether ist mittlerweile über den Fachbereich der Mathematik hinaus bekannt. Nicht zuletzt durch das Emmy Noether-Programm der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), dass es sich zur Aufgabe gemacht hat, hervorragende Nachwuchwissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler zu fördern. Die…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Montag, 05 Juni 2023 10:00 bis 17:00 Uhr

    Landesvertretung Sachsen-Anhalt in Berlin, Luisenstraße 18, 10117 Berlin

    Sensibilisierung und Kompetenzbildung für Ethik sicherheitsrelevanter Forschung in der Lehre

    Tagung des Gemeinsamen Ausschusses zum Umgang mit sicherheitsrelevanter Forschung (Dual Use) <p>Wie knüpft man innerhalb des eigenen Faches an die Erfahrungswelten der Studierenden an? Wie schafft man ein nachhaltiges Bewusstsein und die notwendige Bewertungskompetenz für sicherheitsrelevante ethische Fragen der Forschung?</p> <p>Die Tagung des Gemeinsamen Ausschusses zum Umgang mit…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 19 April 2023 17:00 bis 19:45 Uhr

    Vortragssaal der Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Developing mRNA for therapy

    Abendvortrag von Biochemikerin Prof. Dr. Katalin Karikó Urkundenübergabe Klasse II Lebenswissenschaften & Verleihung der Schleiden-Medaille <p>Messenger RNA was discovered in 1961. But it took 60 years for the first mRNA to be approved by the FDA in the form of the COVID-19 mRNA vaccine. During that time a lot of progress has been made by hundreds of scientists. In 1978, for example, when the…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 07 März 2023 18:00 Uhr

    Online

    Die Rolle diagrammatischer Sprach-Bilder in der frühen Anthropologie

    Vortrag im Wissenschaftshistorischen Seminar von Prof. Dr. Marianne Sommer (Luzern) <p>Die Entstehung der physischen Anthropologie Ende des 18. Jahrhunderts war für die Geschichte der Anthropologie von großer Bedeutung. So wurde die Klassifizierung von menschlichen ‘Rassen’ durch vergleichende Messungen erweitert. Ein zentrales Instrument dieses neuen Ansatzes waren Diagramme. Da diese von Natur…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 13. bis Mittwoch, 14. Oktober 2020

    Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Pflanzenproduktion in Deutschland – Bestandsaufnahme und Perspektiven für die Zukunft

    Symposium der Leopoldina und der Deutschen Forschungsgemeinschaft <p>Die Landwirtschaft steht in der öffentlichen Kritik: Dies gilt sowohl für die Tierproduktion, Stichwort Tierwohl, als auch für die Pflanzenproduktion, etwa im Zusammenhang mit Glyphosat. Die Kritik an der ertragsorientierten („konventionellen“) Wirtschaftsweise wurde in den letzten Jahren vielfach geäußert, auch in Schriften der…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Montag, 06 März 2023 18:00 bis 21:30 Uhr

    Vortragssaal der Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Glasmalerei in Sachsen-Anhalt vom Expressionismus bis zur Gegenwart

    Buchvorstellung „Reise ins Licht“, Podiumsdiskussion und Künstlergespräch <p>In historischen Kirchen- und Profanbauten des Bundeslandes Sachsen-Anhalt finden sich zahlreiche und zu großen Teilen unbekannte Zeugnisse der Glasmalerei des 20. Jahrhunderts. Dazu zählen bedeutende Werke aus der Epoche des Expressionismus und der Klassischen Moderne sowie neuere Glaskunst von führenden Vertretern wie…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 18 April 2023 18:00 Uhr

    Online

    Migrantisches Wissen: Potentiale und Perspektiven eines Forschungsfeldes

    Vortrag im Wissenschaftshistorischen Seminar von Swen Steinberg (Washington) <p>Die Migrationsgeschichte befasste sich – oft quellenbedingt – lange lediglich mit dem gesammelten Wissen <em>über</em> Migrantinnen und Migranten. Erst in den letzten Jahren entstanden breiter gefasste wissensgeschichtliche Ansätze, die Prozesse der Wissensgenerierung jenseits akademischer Kontexte hinterfragen. Die…

    Mehr