Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Suche

1471 Ergebnisse

  • Veranstaltungen


    Sonntag, 29 Januar 2006

    Halle

    Disputationsreihe "Wissenschaft verändert" (Gesamtüberblick)

    Hirnforschung und Gedankenfreiheit (Thema des Disputs) im Stadthaus zu Halle Aus Anlass der 1200-Jahrfeier der Stadt Halle richten die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina gemeinsam eine öffentliche Disputationsreihe aus. Unter dem Motto „Wissenschaft verändert – im Pro und Contra“ werden in insgesamt sechs Veranstaltungen jeweils zwei…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 24 Januar 2006

    Halle

    Zur Korrektur der Brechkraft des menschlichen Auges – ein Plädoyer für prospektive Studien

    Gernot I.W. Duncker, Halle Monatssitzung der Leopoldina<br />Vortragsgebäude der Akademie<br />Emil-Abderhalden-Str. 36, 06108 Halle (Saale)<br /><br /><br /><br />Erste Verfahren zur operativen Korrektur der Brechkraft des menschlichen Auges wurden bereits in den 60er Jahren publiziert und sind eng mit dem Namen Barraquer verbunden. Mit der Gefrierbearbeitung von Hornhautlamellen konnte schon…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 24 Januar 2006

    Halle

    Proteinfaltung in der Zelle: Die Rolle molekularer Chaperone

    F. Ulrich Hartl, Martinsried Monatssitzung der Leopoldina<br />Vortragsgebäude der Akademie<br />Emil-Abderhalden-Str. 36, 06108 Halle (Saale)<br /><br /><br />Um ihre biologische Funktion zu erhalten, müssen neu synthetisierte Proteinketten in der Regel in eine genau definierte dreidimensionale Struktur falten, die weitgehend durch die Aminosäuresequenz bestimmt ist. Erst seit einigen Jahren weiß…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 13. bis Samstag, 14. Januar 2006

    Wien

    Autoimmunität

    Leopoldina-Symposium gemeinsam mit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Wissenschaftliche Vorbereitung: Fritz Melchers (Berlin) und Georg Stingl (Wien)

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 10 Januar 2006

    Halle

    Der Institutsleiter Heinz Bethge: Chancen und Grenzen für Forschung in der DDR.

    Dr. Henrik Eberle, Halle, und Dr. Falk Müller, Frankfurt, Main

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 06 Dezember 2005

    Halle

    Die Herausforderungen der Artillerie

    Prof. Dr. Jürgen Renn, Berlin, Mitglied der Akademie

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 22 November 2005

    Halle

    Frauenärztliche Tätigkeit und demographische Entwicklung.

    Prof. Dr. Hans-Geog Bender, Düsseldorf Mit der Einführung der oralen Kontrazeptiva und anderen Methoden vor bald 50 Jahren wurde Frauen – durch Frauenärztinnen und Frauenärzte vermittelt – eine sichere und breit anwendbare Möglichkeit für eine eigenständige Entscheidung zur Verfügung gestellt, ob, wie viele und wann sie Kinder haben möchten. Dies hat in Zusammenwirken mit anderen grundlegenden…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 22 November 2005

    Halle

    Zelluläre Hydratation - biologische und klinische Relevanz.

    Prof. Dr. Dieter Häussinger, Düsseldorf Der Wassergehalt der Zelle (Zellvolumen) unterliegt physiologischerweise raschen Schwankungen, die durch Änderungen des Nährstoffangebots, durch Giftstoffe, Hormone, oxidativen Stress und Änderung der Umgebungsosmolarität hervorgerufen werden. Diese geringen Volumenänderungen werden von der Zelle registriert und in sog. Osmosignalketten übersetzt, welche die…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 11. bis Samstag, 12. November 2005

    Berlin

    Therapie mit monoklonalen Antikörpern - aktueller Stand und Perspektiven

    Symposium der Paul-Martini-Stiftung 2005 gemeinsam mit der Leopoldina Prof. Peter Scriba (München) und Kollegen&nbsp;<br /><br /><a class="external-link-new-window" title="Öffnet einen externen Link in einem neuen Fenster" href="http://www.paul-martini-stiftung.de/de/veranstaltungen/2005.html">Informationen auf der&nbsp;Homepage der Paul-Martini-Stiftung</a>

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 08 November 2005

    Halle

    Albert Einstein – Kultfigur des 20. Jahrhunderts

    Prof. Dr. Armin Hermann, Hausham

    Mehr