Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Suche

779 Ergebnisse

  • Publikationen

    Was sind negative Emissionen, und warum brauchen wir sie? (2022)

    Selbst mit ambitionierteren Maßnahmen zur Vermeidung von Emissionen lässt sich Klimaneutralität und damit die Stabilisierung der Temperatur nicht mehr erreichen. Darauf weist der Weltklimarat in seinem sechsten Sachstandsbericht hin. Zusätzlich zu einer schnelleren Reduktion der Emissionen muss CO2 der Atmosphäre entzogen und anschließend eingelagert werden, um nicht vermeidbare Restemissionen…

    Mehr
  • Publikationen

    Festakt zur Ernennung der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina zur Nationalen Akademie der Wissenschaften

    Die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina wurde am 14. Juli 2008 im Rahmen eines Festaktes in Halle zur Nationalen Akademie der Wissenschaften ernannt. Damit erhielt Deutschland – wie andere europäische Länder oder die USA – eine Institution, die Politik und Gesellschaft wissenschaftsbasiert berät und die deutsche Wissenschaft in internationalen Gremien repräsentiert. Der Band…

    Mehr
  • Publikationen

    Science and Music – The Impact of Music

    Das Interesse der Wissenschaften an der Musik ist alt, schon Pythagoras hat die Harmonien mit den ganzzahligen Teilungen einer Saite in Verbindung gebracht. Musiker hatten andererseits die Idee, dass die Naturwissenschaft helfen könne, eine „perfekte Musik“ zu schaffen.Die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina versammelte Komponisten, Musikwissenschaftler, Psychologen, Physiologen,…

    Mehr
  • Publikationen

    Escherichia coli – Facets of a versatile Pathogen. On the Occasion of the 150th Birthday of Theodor Escherich (1857–1911)

    Aus Anlass des 150. Geburtstages von Theodor Escherich, dem Entdecker des Bakteriums Escherichia coli, werden hier neue Forschungsergebnisse aus den Gebieten der Genomik, Pathogenese bakterieller Erkrankungen und Wirts-Bakterien-Interaktionen zusammengestellt. Der Kinderarzt und Mikrobiologe Escherich beschrieb 1885 erstmals das „Bacterium coli commune“. Das später nach seinem Entdecker…

    Mehr
  • Publikationen

    Cardiovascular Healing – Focus on Inflammation

    Schwerpunkt des dritten internationalen Herz- und Gefäß-Symposiums der Leopoldina in Würzburg war das Thema Entzündungen (Inflammation). Auf Verwundungen antwortet der Körper mit einer Entzündung und der Aktivierung des Immunsystems. Die entzündlichen Reaktionen sind wichtig für den Heilungsprozess, müssen aber strikt auf verletzte Areale des Organismus und zeitlich begrenzt bleiben, um eine…

    Mehr
  • Publikationen

    Natur und Migration

    „Natur und Migration“ – assoziiert sehr verschiedenartige Phänomene, die sich durch Wanderungsprozesse auszeichnen. In diesem Band wurden besonders interessante Gebiete ausgewählt, u. a. Migration und Seuchen, Reisen und Epidemien in einer globalisierten Welt, der Vogelzug, aber auch die Migration geologischer Fluide, die Elektronenmigration in Halbleitern, die Migration als treibende Kraft in der…

    Mehr
  • Publikationen

    BVD – eine (un)heimliche Rinderseuche

    Die Rinderseuche BVD, die Bovine Virusdiarrhoe, mit ihrer letalen Form, der Mucosal Disease, ist, im Gegensatz zur BSE, der Bovinen spongiformen Enzephalopathie, keine Zoonose, sie ist für den Menschen an sich ungefährlich, aber dennoch für Rinderhalter von beträchtlicher wirtschaftlicher Bedeutung. Der BVD-Virus nutzt für seine Weiterverbreitung den noch vom Immunsystem ungeschützten fetalen…

    Mehr
  • Publikationen

    Bewahren und Verändern im Kontext biologischer und kultureller Evolution. Gaterslebener Begegnung 2003

    Mehr
  • Publikationen

    Nonlinear Dynamics and the Spatiotemporal Principles of Biology

    Mehr
  • Publikationen

    Epithelial Transport of Ions in Health and Disease

    Mehr
  • Publikationen

    Energie

    Mehr
  • Publikationen

    From Nanoscience to Nanotechnology

    Es gibt wohl zur Zeit kaum ein Forschungsgebiet, das sich ähnlich innovativ und progressiv entwickelt, wie die Nanowissenschaften. Vielfältige Projekte der Grundlagenforschung knüpfen an Erkenntnisse dieses neuen Wissensgebietes an und versuchen gleichzeitig den Brückenschlag zu einer technischen Nutzung der Forschungsergebnisse. So war es auch nur folgerichtig, dass auf einem Leopoldina-Symposium…

    Mehr
  • Publikationen

    Imaging and Integrating Heterogeneity of Plant Functions: Functional Biodiversity from Cells to the Biosphere

    Bildgebende Verfahren und Computertechniken spielen auch in der Botanik eine immer größere Rolle. Räumliche Heterogenitäten und zeitliche Dynamik von Strukturen und Funktionen sind essentiell, um das Verhalten von Pflanzen und ihre Wechselwirkung mit Böden und der Atmosphäre verstehen zu können. Ihrer quantitativen Analyse kommt deshalb eine Schlüsselrolle zu – sowohl für die Erforschung der…

    Mehr
  • Publikationen

    Elements – Continents. Approaches to Determinants of Environmental History and their Reifications

    Zu den Gebieten, die zurzeit verstärktes Interesse finden, gehört die Umweltgeschichte. Der Band konzentriert sich auf Grundfragen des umwelthistorischen Diskurses durch Rückbesinnung auf elementare Mensch-Umwelt-Beziehungen durch zwei Annäherungen: „Elemente“ und „Kontinente“. Mit Hilfe dieses kleinen wie großen Maßstabes wurde der Bedeutung am Konkreten und im historischen Aufriss nachgegangen.…

    Mehr
  • Publikationen

    Life Strategies of Microorganisms in the Environment and in Host Organisms

    Viele Prokaryoten (Bakterien wie Archaeen) in Wasser, Boden oder Wirtsorganismus zeigen häufig spezifische, hoch entwickelte Anpassungen zur Nutzung des umgebenden Milieus als Energie- und Nährstoffquelle sowie als Überlebensraum. Bei prokaryotischen Organismen spielen sich die Anpassungen an die abiotische oder biotische Umgebung fast nur auf der Ebene des Stoffwechsels und der molekularen bzw.…

    Mehr
  • Publikationen

    Strahlenanwendung und Strahlenforschung in Deutschland. Perspektiven bis zum Jahr 2020

    Seit der Entdeckung von Radioaktivität und ionisierender Strahlung am Ende des 19. Jahrhunderts hat die Nutzung dieser physikalischen Phänomene Eingang in zahlreiche Anwendungsbereiche der Medizin, der naturwissenschaftlichen Forschung und der Technik gefunden. Dennoch stößt Strahlenanwendung in der Gesellschaft auf emotionale Ablehnung und eine irrationale Strahlenangst. Der Akzeptanzmangel…

    Mehr
  • Publikationen

    Evolution und Menschwerdung

    Evolution und Menschwerdung gehören noch immer zu den interessantesten Themen, mit denen sich die Naturwissenschaft auseinandersetzt und die die Öffentlichkeit faszinieren. Die Thematik verlangt eine interdisziplinäre Auseinandersetzung, für die eine Akademie wie die Leopoldina prädestiniert ist. Daher griff die Jahresversammlung 2005 verschiedene Aspekte hierzu auf. Die Schwerpunkte der Tagung…

    Mehr
  • Publikationen

    Technologien des Glaubens

    Religion und rational verstandene Wissenschaft und Technik scheinen streng getrennte Bereiche. Die Wissenschafts- und Technikgeschichte zeigt bei gründlicher Analyse aber, dass Gläubige und Glaubensgemeinschaften in verschiedenen Zeiten immer wieder bestrebt waren, rationales Wissen und daraus entwickelte Technologie und Techniken in ihr Weltbild zu integrieren bzw. innerhalb ihrer Weltsicht zu…

    Mehr
  • Publikationen

    Metabolism Meets Virulence

    Das Wissen über mikrobielle Virulenzfaktoren ist mittlerweile sehr detailliert, während das Verständnis, wie sich Bakterien während einer Infektion ernähren und wie sie ihren Stoffwechsel an den eukaryotischen Wirt anpassen, erst am Anfang steht. Wissenschaftler mit den Arbeitsschwerpunkten pathogene Bakterien, bakterielle Physiologie, Regulation, Analyse des Metaboloms und Symbiose von Mikrobe…

    Mehr
  • Publikationen

    Intelligent Implants in Ophthalmology

    Die Erfolge der Augenheilkunde der letzten Jahrzehnte beruhen ganz wesentlich auf der fruchtbaren Zusammenarbeit mit den Ingenieurwissenschaften und der Physik. Diese Erfolgsgeschichte wird unter anderem durch die Tatsache belegt, dass die meisten aller medizinischen Implantate weltweit im Auge platziert werden. Die Weiterentwicklung dieser Implantate setzt ein anhaltend hohes Maß…

    Mehr
  • Publikationen

    Der Begriff der Natur. Wandlungen unseres Naturverständnisses und seine Folgen

    Das Verhältnis des Menschen zur „Natur“ ist in seiner Geschichte durch unterschiedliche Beziehungen geprägt. Seit der Aufklärung wird die Natur dem Menschen zu seiner Nutzung untergeordnet und zunehmend ausgebeutet. Natur wurde zum Objekt technischen, ökonomischen und politischen Handelns. Spätestens seit Mitte des vorigen Jahrhunderts wissen wir um die akute Gefährdung natürlicher Lebensräume.…

    Mehr
  • Publikationen

    Quo Vadis, Behavioural Biology?

    Die Verhaltensbiologie in Deutschland entfaltete sich seit ihrer Begründung als Tierpsychologie in verschiedene Richtungen. Teildisziplinen wie Ethologie, Verhaltensethologie, Soziobiologie, Experimentelle Psychologie, Humanethologie, Biosemiotik, Evolutionäre Psychologie und viele andere entwickelten eigene Zugangsweisen. Im Zentrum dieser Vorgänge stand in Deutschland zeitweise Berlin mit der…

    Mehr
  • Publikationen

    Wüsten – natürlicher und kultureller Wandel in Raum und Zeit

    Wüsten üben eine eigenwillige Faszination aus: Sie sind heute einerseits attraktive, mystifizierte, abenteuerträchtige Reiseziele, andererseits aber noch immer extrem lebensfeindliche Naturräume. Die aktuelle Diskussion um den globalen Klimawandel und seine möglichen Folgen wirft ein Schlaglicht auf die lebensarmen Wüsten der Erde. Im vorliegenden Band werden vielfältige Aspekte des Lebens- und…

    Mehr
  • Publikationen

    Präkonditionierung und Organprotektion durch Anästhetika

    Patienten, die sich operativen Eingriffen unterziehen müssen, sind entsprechend der demographischen Entwicklung in den Industrieländern zum Zeitpunkt des Eingriffs zunehmend älter und weisen ein immer umfangreicheres Spektrum von Begleiterkrankungen auf. Dem Schutz der Organfunktion und insbesondere der Prävention ischämischer Ereignisse kommt somit im perioperativen Verlauf eine herausragende…

    Mehr
  • Publikationen

    Individuelle und globale Ernährungssituation – gibt es (noch) eine Lösung?

    Der Anteil der Menschen, die übergewichtig bis fettleibig sind, ist heute ebenso groß wie der Anteil derjenigen, die an Hunger leiden – jeweils fast eine Milliarde! Die Beiträge hinterfragen, welche Handlungsalternativen wir im Hinblick auf unsere individuelle und globale Ernährungssituation haben. Sie zeigen auf, was wir tun können, um den globalen Hunger zu bekämpfen, und was wir tun müssen, um…

    Mehr
  • Publikationen

    Joint Statement by the National Academies of the G7 States on Russia’s Attack on Ukraine

    Mehr
  • Publikationen

    Leopoldina aktuell 01/2022

    Der Newsletter der Leopoldina hält Sie zu zentralen Themen und Aktivitäten der Akademie auf dem Laufenden. Das sind vor allem Stellungnahmen und Empfehlungen der wissenschaftsbasierten Politikberatung sowie Kooperationen und Veranstaltungen in Deutschland und weltweit. In der aktuellen Ausgabe finden Sie folgende Beiträge: Wissenschaftsthemen für den G7-Gipfel: Leopoldina-Mitglieder Antje Boetius…

    Mehr
  • Publikationen

    Strategien der Kommunikation von Naturwissen und Medizin

    Der Band analysiert für die Gelehrtenwelt die internationale Kommunikation in der Frühen Neuzeit. Im Fokus stehen die Wissenschaftsakademien. Sie trugen rasch zum Austausch der Forschungsergebnisse bei, ungeachtet aller verkehrstechnischen und politischen Hindernisse. Die Beiträge behandeln die Bedeutung der entstehenden Zeitschriften als Vermittler alter und neuer Konzepte sowie die Kooperation…

    Mehr
  • Publikationen

    Allianz der Wissenschaftsorganisationen begrüßt Bundestagsdebatte zur Energieversorgung der Wissenschaft (2022)

    Die Allianz der Wissenschaftsorganisationen begrüßt die heutige Debatte im Plenum des Deutschen Bundestages zu den Belangen der Wissenschaft im Kontext der Energieversorgung ausdrücklich. Mehrfach hatte sie auf die zu erwartenden Auswirkungen der Energiekrise auf den Forschungs- und Lehrbetrieb an deutschen Wissenschaftseinrichtungen hingewiesen und an die politischen Entscheidungsträger…

    Mehr
  • Publikationen

    Was kann Naturforschung leisten?

    Mehr
  • Publikationen

    Mission – Innovation. Telematics, eHealth and High-Definition Medicine in Patient-Centered Acute Medicine

    Telematik, eHealth und High Definition Medicine – In diesem Band diskutieren Mediziner, Datenschützer, Ökonomen, Politiker und Patienten Fragen der digitalen Transformation auf dem Gebiet der Akutmedizin. Wie kann die Digitalisierung in der Medizin und speziell in der Akutmedizin gelingen? Wie können innovative Technologien bestmöglich im Sinne der Patienten eingesetzt werden? Und wie kann…

    Mehr
  • Publikationen

    Grundsteinlegung für das neue Hauptgebäude der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften

    Mit der Ernennung der Leopoldina zur Nationalen Akademie der Wissenschaften 2008 erweiterten sich die Aufgaben in bedeutender Weise und erforderten nicht nur eine Verstärkung des Personals. Die bisher für Verwaltung, Archiv und Bibliothek der Leopoldina genutzten Räumlichkeiten erwiesen sich für größere Kongresse und Tagungen und eine wachsende Geschäftstelle nur wenig geeignet, so dass eine…

    Mehr
  • Publikationen

    Gedenkfeier für Joachim-Hermann Scharf

    Joachim-Hermann Scharf (1921–2014) war einer der bedeutendsten deutschen Anatomen des 20. Jahrhunderts. Sein akademischer Weg begann in Wien und führte ihn über Mainz und Jena nach Halle. Der Name Scharf steht für Wissenschaftlichkeit und klassische Bildungsideale. Mit seiner Arbeits- und Sprachdisziplin, seiner Vielseitigkeit und Exaktheit sowie seiner ungewöhnlichen, universellen Bildung zählte…

    Mehr
  • Publikationen

    Festkolloquium der Leopoldina anlässlich des 80. Geburtstages von Herrn Altpräsidenten Benno Parthier

    Der Band ist Benno Parthier, XXIV. Leopoldina-Präsident von 1990 bis 2003, aus Anlass seines 80. Geburtstages (2012) gewidmet. Er enthält neben dem Glückwunsch des gegenwärtigen Präsidenten Jörg Hacker und des Staatssekretärs im Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft Sachsen-Anhalts Marco Tullner vor allem Würdigungen von Parthiers wissenschaftlichen Arbeiten (Jasmonatforschung) und seines…

    Mehr
  • Publikationen

    Ergebnisse des Leopoldina-Förderprogramms IX

    Das Leopoldina-Förderprogramm ermöglicht Postdoktoranden einen mehrjährigen Aufenthalt an einem internationalen Forschungsschwerpunkt ihrer Wahl. Damit wird der Wissenschaftlernachwuchs durch interessante Projekte in ausländischen Arbeitsgruppen der Spitzenforschung qualifiziert und auf spätere Aufgaben im deutschen Wissenschaftssystem vorbereitet. Der Band verdeutlicht die Vielfalt der…

    Mehr
  • Publikationen

    Lebenswissenschaften im Wandel

    Aus Anlass des 70. Geburtstages ihrer ehemaligen Vizepräsidentin, der Mikrobiologin Bärbel Friedrich, legt die Leopoldina eine Festschrift mit Beiträgen von Weggefährten, Schülern und Kollegen der Jubilarin vor, die wesentliche Arbeitsgebiete der Geehrten beleuchten und die besondere Wertschätzung für ihr wissenschaftliches Wirken und ihr herausragendes Engagement in der Wissenschaftspolitik und…

    Mehr
  • Publikationen

    Ergebnisse des Leopoldina-Förderprogramms VIII

    Das Leopoldina-Förderprogramm ist ein Exzellenz-Stipendium für die Spezialisierung des Wissenschaftlernachwuchses in Deutschland. Das primäre Anliegen ist es, die Heranbildung der kommenden Generation von Forschern in Deutschland zu unterstützen. Der vorliegende Band gibt einen Überblick über die geförderten Personen und ihre Projekte in den Jahren 2012 und 2013. Die Arbeitsgebiete der jungen…

    Mehr
  • Publikationen

    New Images of Age(ing)

    Die Publikation ist die englische Ausgabe des im Jahr 2010 erschienenen Katalogs zur Ausstellung Neue Bilder vom Alter(n) (NAL NF Supplementum Nr. 23). Die Menschen leben länger, und der Anteil alter Menschen in der Gesellschaft nimmt zu – das macht den demographischen Wandel zu einem brisanten gesellschaftlichen Thema, denn „Altern“ berührt in besonderer Weise das Leben jedes Einzelnen und unsere…

    Mehr
  • Publikationen

    Neue Bilder vom Alter(n)

    Die Menschen leben länger, und der Anteil alter Menschen in der Gesellschaft nimmt zu – das macht den demographischen Wandel zu einem brisanten gesellschaftlichen Thema, denn „Altern“ berührt in besonderer Weise das Leben jedes Einzelnen und unsere Gesellschaft, ihren Wohlstand und ihre Verfasstheit. Die Leopoldina hat sich daher über einen längeren Zeitraum mit dem „Altern in Deutschland“…

    Mehr
  • Publikationen

    Festkolloquium zu Ehren von Volker ter Meulen anlässlich des 80. Geburtstages des Altpräsidenten der Leopoldina

    Aus Anlass des 80. Geburtstages des Würzburger Virologen und Pädiaters Volker ter Meulen, von 2003 bis 2010 XXV. Leopoldina-Präsident, zeichnen Weggefährten und Kollegen ein eindrucksvolles Bild seines vielfältigen Wirkens. Im Mittelpunkt stehen ter Meulens Forschungen und sein umfassendes wissenschaftspolitisches Engagement sowohl bei der Etablierung der Leopoldina als Nationalakademie…

    Mehr
  • Publikationen

    Welche Auswirkungen hat der Ukrainekrieg auf die Energiepreise und Versorgungssicherheit in Europa? (2022)

    Die Energieversorgung in Deutschland und Europa steht vor einer Zeitenwende. Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat gezeigt, wie gefährlich Abhängigkeiten von einzelnen Importländern für die Versorgungssicherheit sind. Ein Wegfall der russischen Energieimporte würde Deutschland und die EU vor sehr große Herausforderungen stellen. In dem Impulspapier „Welche Auswirkungen hat der…

    Mehr
  • Publikationen

    Gedenken an die Leopoldina-Mitglieder, die in Konzentrationslagern des nationalsozialistischen Regimes zu Tode kamen

    Zum Andenken der Mitgliedern der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina, die in nationalsozialistischen Konzentrationslagern oder an den Folgen der Lagerhaft zwischen 1942 und 1945 ums Leben kamen, wurde in Halle im Oktober 2009 eine Gedenkstele enthüllt. Der vorliegende Band dokumentiert die Veranstaltung und setzt damit auch das Bestreben der Akademie fort, in Publikationen und…

    Mehr
  • Publikationen

    Wie retten wir die Artenvielfalt? Eine interaktive Diskussion über Biodiversität und Landwirtschaft (2021)

    Der Schutz der Artenvielfalt ist eine globale Herausforderung, die ein Umdenken auf allen Ebenen erfordert. Biodiversität hängt unter anderem davon ab, wie landwirtschaftliche Flächen genutzt werden. Welche Handlungsmöglichkeiten für eine biodiversitätsfreundliche Landwirtschaft gibt es, welchen Beitrag kann Forschung leisten und welchen Wert haben Biodiversität und Nahrungssicherheit in unserer…

    Mehr
  • Publikationen

    Forschung für die gewonnenen Jahre: Zukunft der Alterns- und Lebensverlaufsforschung (2021)

    Vorstellung des Zukunftsreports Wissenschaft Mittwoch, 16. Dezember 2020 Welche Forschung kann uns helfen, die Herausforderungen des längeren Lebens und des demografischen Wandels gut zu bewältigen? Wie steht Deutschland hier im Vergleich zu forschungsstarken Vergleichsländern da? In einem multidisziplinären Überblick der Forschungsthemen und der Forschungsförderung beantwortet der Zukunftsreport…

    Mehr
  • Publikationen

    Meyer, Hans Joachim: Was erwartet die Politik von der Naturforschung? Markl, Hubert: Was erwartet die Naturforschung von der Politik?

    Mehr
  • Publikationen

    Renal and Hepatic Transport – Similarities and Differences

    Mehr
  • Publikationen

    Flaig, Holger, und Mohr, Hans: Der überlastete Stickstoffkreislauf - Strategien einer Korrektur

    Mehr
  • Publikationen

    Arthropoden als Vektoren von Krankheitserregern

    Mehr
  • Publikationen

    Signalwandlung und Informationsverarbeitung

    Mehr
  • Publikationen

    Lebensbedrohliche Streptokokken- und Staphylokokkenerkrankungen

    Mehr
  • Publikationen

    Stellenwert von Wissenschaft und Forschung in der modernen Gesellschaft – Handeln im Spannungsfeld von Chancen und Risiken. Gaterslebener Begegnung 1995

    Mehr
  • Publikationen

    Spongiforme Enzephalopathien bei Tieren unter besonderer Berücksichtigung der BSE

    Mehr
  • Publikationen

    Eye Lens Epithelium: Damaging Mechanisms and Lens Transparency

    Mehr
  • Publikationen

    Can Crystal Structures Be Predicted?

    Mehr
  • Publikationen

    Pharmakologische Kontrolle der Hämostase. Entdeckungen von Naturstoffen, chemische Synthese und therapeutische Umsetzung

    Mehr
  • Publikationen

    Bacterial Pathogenesis – Modern Approaches

    Mehr
  • Publikationen

    Problems of Important Tropical Infectious Diseases

    Mehr
  • Publikationen

    Medizin im Spannungsfeld moderner Methoden

    Mehr
  • Publikationen

    Specific Adherence Mechanisms in Microbiology and Immunology

    Mehr
  • Publikationen

    Ion Channels and Disease

    Mehr
  • Publikationen

    »Vom Einfachen zur Ganzheitlichkeit«. Das Problem der Komplexität auf organismischer und soziokultureller Ebene

    Mehr
  • Publikationen

    Onkologie 2000 – Schnittpunkte zwischen Grundlagenforschung und Klinik

    Mehr
  • Publikationen

    Problems of Relevant Infectious Diseases. Mit Empfehlungen der Leopoldina-Kommission "Probleme relevanter Infektionskrankheiten"

    Mehr
  • Publikationen

    Der Zufall

    Mehr
  • Publikationen

    Nahrungsketten – Risiken durch Krankheitserreger, Produkte der Gentechnologie und Zusatzstoffe?

    Mehr
  • Publikationen

    Wie kann der Ausbau von Photovoltaik und Windenergie beschleunigt werden? (2022)

    Erneuerbare Energie sollen künftig die tragenden Säulen unseres Energiesystems werden. Gleichzeitig wird der Strombedarf in Sektoren wie Wärme und Verkehr stark ansteigen. Das erfordert einen deutlich schnelleren Ausbau neuer Anlagen als bisher. In der Stellungnahme „Wie kann der Ausbau von Photovoltaik und Windenergie beschleunigt werden?“ analysiert eine Arbeitsgruppe des Akademienprojekts…

    Mehr
  • Publikationen

    Leopoldina Monitoring-Bericht 2021

    Der Monitoring-Bericht der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften über das Jahr 2021

    Mehr
  • Publikationen

    Leopoldina Monitoring-Bericht 2020

    Der Monitoring-Bericht der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften über das Jahr 2020

    Mehr
  • Publikationen

    Die Notwendigkeit eines One Health-Ansatzes für die Bewältigung von Zoonosen und antimikrobiellen Resistenzen (2022)

    Der One Health-Ansatz steht für einen ganzheitlichen, interdisziplinären Ansatz, der auf der Grundannahme basiert, dass die Gesundheit von Menschen, Tieren, Pflanzen und Umwelt eng miteinander verknüpft ist. Die voranschreitende Zerstörung der Ökosysteme weltweit begünstigt das Auftreten von Krankheitserregern tierischen Ursprungs beim Menschen und umgekehrt (“Zoonosen”). Gleichzeitig verlieren…

    Mehr
  • Publikationen

    Dekarbonisierung: Internationales Handeln ist dringend notwendig (2022)

    Dekarbonisierung ist ein zentrales Element zur Erreichung der Ziele des Pariser Klimaabkommens, in dem sich 196 Staaten dazu verpflichtet haben, ihre Treibhausgasemissionen erheblich zu reduzieren, um die globale Erwärmung zu begrenzen. Dies umfasst den Ausbau der erneuerbaren Energien zur Stromerzeugung, die Dekarbonisierung von Verkehr und Transport sowie der gesamten Industrie. Eine deutliche…

    Mehr
  • Publikationen

    Ozean und Kryosphäre: Internationales Handeln ist dringend notwendig (2022)

    Ozean und Kryosphäre sind die effizientesten Frühwarnsysteme unseres Planeten für den Klimawandel. In der Antarktis und in Grönland hat sich der Eisverlust stark beschleunigt. Die Geschwindigkeit des Meeresspiegelanstiegs hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten mehr als verdoppelt. Erwärmung und Versauerung des Ozeans haben erheblichen Auswirkungen auf das globale Klima. Das Auftauen des…

    Mehr
  • Publikationen

    Antivirale Medikamente: Für eine bessere Pandemievorsorge (2022)

    Die breite Verfügbarkeit von antiviralen Medikamenten, die im Pandemiefall ergänzend zu Impfstoffen eingesetzt werden können, ist ein zentraler Bestandteil einer effektiven Pandemievorsorge. Die Erfahrung mit der COVID-19-Pandemie hat gezeigt, dass die Welt unzureichend auf Pandemien vorbereitet ist und dringender Handlungsbedarf bei der Entwicklung neuer antiviraler Medikamente besteht. Die…

    Mehr
  • Publikationen

    Stellungnahme der Allianz der Wissenschaftsorganisationen zur Initiative der Europäischen Kommission: Reform der Forschungsbewertung (2022)

    Die Allianz der Wissenschaftsorganisationen in Deutschland würdigt die gemeinsamen Bemühungen hunderter akademischer Organisationen in Europa und darüber hinaus, sich für eine verantwortungsvolle und qualitätsorientierte Forschungsbewertung einzusetzen. Dies spiegelt sich derzeit besonders in ihrer Beteiligung an der Initiative der Europäischen Kommission „Auf dem Weg zu einer Einigung über die…

    Mehr
  • Publikationen

    Die Zukunft der Ozeane: Der Einfluss menschlicher Aktivität auf Meeressysteme (2015)

    Menschliche Aktivitäten verändern die Ozeane dieser Erde grundlegend. Ein wesentlicher Treiber des Wandels ist die erhöhte Konzentration von anthropogenem Kohlenstoffdioxid (CO2) in der Atmosphäre. Diese führt zur Versauerung, Erwärmung und Sauerstoffverarmung der Meere, Veränderungen in der Ozeanzirkulation, einem anhaltenden Anstieg des Meeresspiegels sowie einer veränderten marinen…

    Mehr
  • Publikationen

    The Covid-19 Pandemic: Basic Insights from Basic Mathematical Models (2022)

    Während der Covid-19-Pandemie haben Wissenschaftler die Ausbreitung des Virus mit unterschiedlichen theoretischen Modellen beschrieben. Auch wenn einige dieser Modelle im Detail nur schwer zu verstehen sind, basieren sie typischerweise auf wenigen klassischen epidemiologischen Modellen, die auch für Nicht-Experten verständlich sind. In diesem Artikel diskutieren wir einige dieser klassischen…

    Mehr
  • Publikationen

    Vom Medizinforschungsgesetz zur Gesamtstrategie: Biomedizinische Forschung in Deutschland langfristig stärken (2024)

    Genehmigungsverfahren für klinische Studien und Zulassungsverfahren von Arzneimitteln oder Medizinprodukten unterliegen in Deutschland hohen bürokratischen Hürden. Das geplante Medizinforschungsgesetz (MFG) der Bundesregierung hat zum Ziel, diese Hürden abzubauen, um Deutschland als attraktiven Standort für medizinische Forschung und Arzneimittelentwicklung zu erhalten. Der aktuelle Entwurf kann…

    Mehr
  • Publikationen

    Leopoldina Monitoring-Bericht 2023

    Der Monitoring-Bericht der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften über das Jahr 2023

    Mehr
  • Publikationen

    Veränderung initiieren: Ein globaler Gesundheitsansatz im Lichte von Pandemien (2024)

    Leopoldina International Virtual Panel Series (LIVP) in Kooperation mit der Südafrikanischen Akademie der Wissenschaften, der Senegalesischen Akademie der Wissenschaften und Technik sowie der Äthiopischen Akademie der Wissenschaften In den vergangenen vier Jahren hat die COVID-19-Pandemie das tägliche Leben erheblich beeinträchtigt, die Gesundheitssysteme weltweit stark belastet und eklatante…

    Mehr
  • Publikationen

    Leopoldina aktuell 02/2024

    Der Newsletter der Leopoldina hält Sie zu zentralen Themen und Aktivitäten der Akademie auf dem Laufenden. Das sind vor allem Stellungnahmen und Empfehlungen der wissenschaftsbasierten Politikberatung sowie Kooperationen und Veranstaltungen in Deutschland und weltweit. In der aktuellen Ausgabe finden Sie folgende Beiträge: Stellungnahme „Klima – Wasserhaushalt – Biodiversität“: Leopoldina-Mitglied…

    Mehr
  • Publikationen

    Moore und Auen: Vom Wandel nasser Landschaften (2024)

    Naturnahe Moore und Auen schützen als Kohlenstoffspeicher das Klima. Durch ihren Wasserrückhalt puffern sie Hochwasser- und Trockenperioden ab. Nicht zuletzt sichern sie Lebensräume für gefährdete Arten. In Deutschland sind jedoch rund 94 Prozent der Moore trockengelegt sowie nahezu alle Überflutungsgebiete (Auen) von den Flüssen abgeschnitten. Die Stellungnahme „Klima – Wasserhaushalt –…

    Mehr
  • Publikationen

    Leopoldina aktuell 06/2014

    Titelthema: Individualisierte Medizin. Die Chancen und Herausforderungen neuer Therapien und Diagnoseverfahren nimmt eine neue Stellungnahme unter die Lupe. Weitere Themen der Ausgabe: „Technologisch ist die Energiewende machbar“ – Interview mit Prof. Dr. Ferdi Schüth ML, der in diesem Jahr den Carl Friedrich von Weizsäcker-Preis erhält Paul Crutzen wird Ehrenmitglied – Der Nobelpreisträger hat…

    Mehr
  • Publikationen

    Leopoldina aktuell 01/2015

    Titelthema: Synthetische Biologie ─ Leopoldina und Allensbach veröffentlichen Untersuchung zur öffentlichen Meinungsbildung über neue Forschungsfelder. Weitere Themen der Ausgabe: Palliativversorgung – Leopoldina und Akademienunion weisen in einer Stellungnahme auf interdisziplinären Forschungsbedarf im Bereich der Palliativversorgung in Deutschland hin “Die Wissenschaft war Wegbereiterin“ ─…

    Mehr
  • Publikationen

    Leopoldina aktuell 02/2015

    Titelthema: Die Zukunft der Weltmeere: Wissenschaftsakademien beraten G7-Gipfel in Schloss Elmau zu Zukunft der Ozeane, Antibiotikaforschung und Tropenkrankheiten Weitere Themen: Interview mit Jörg Hacker: „Weiter für unsere Themen werben“, Leopoldina-Präsident beginnt 2. Amtszeit Journalistenkolleg: Klimawandel und erneuerbare Energien - Bilanz des zweiten Jahrgangs der „Tauchgänge“…

    Mehr
  • Publikationen

    Leopoldina aktuell 02/2016

    Titelthema: Dem Gedächtnis auf der Spur ‒ Interview mit dem Nobelpreisträger Eric Kandel ML über Prion-Proteine und die Meeresschnecke Aplysia, Vortrag am 27. Mai in Berlin Weitere Themen: Wieviel Verstärkung brauchen wir? ‒ Leopoldina-Diskussion über Zuwanderung Was moderne Landwirtschaft leistet ‒ Teilnehmer berichten über Journalistenkolleg Symposium zum Thema „Brain and Eye“ ‒…

    Mehr
  • Publikationen

    Leopoldina aktuell 04/2014

    Titelthema: Die ideale Lernumwelt. Stellungnahme der Akademien zur frühkindlichen Sozialisation Weitere Themen der Ausgabe: Die Bedeutung von Wahrnehmen und Steuern – Leopoldina-Jahresversammlung zu Sensorsystemen in Biologie und Technik „Politik braucht klar, unabhängige Analyse“ – Interview mit Ministerin Prof. Dr. Johanna Wanka Die gesamte biologische Vielfalt erfassen – Stellungnahme zur…

    Mehr
  • Publikationen

    Leopoldina aktuell 04/2016

    Inhalt: Mehr Schutz für Meere ‒ Bürger diskutieren bei der Leopoldina-Nacht mit Experten über den Zustand der Meere und Ozeane Weitere Themen: Bevölkerungsweite Längsschnittstudien ‒ Akademien veröffentlichen Empfehlungen Von Pflanzenphysiologie und CRISPR/Cas9  ‒ Vortrag und Symposium der Klasse II Wissenschaften in den Westbalkanländern ‒ Experten treffen sich in Wien

    Mehr
  • Publikationen

    Leopoldina aktuell 01/2024

    Der Newsletter der Leopoldina hält Sie zu zentralen Themen und Aktivitäten der Akademie auf dem Laufenden. Das sind vor allem Stellungnahmen und Empfehlungen der wissenschaftsbasierten Politikberatung sowie Kooperationen und Veranstaltungen in Deutschland und weltweit. In der aktuellen Ausgabe finden Sie folgende Beiträge: Stellungnahme „Zukunft der Arbeit“: Arbeitsgruppe empfiehlt…

    Mehr
  • Publikationen

    Die neue Abnehmspritze – von der Entstehung bis zur Anwendung (2024)

    Leopoldina-Vorlesung von Prof. Dr. Matthias Tschöp ML10. Juli 2024, Halle (Saale) Der Mediziner Matthias Tschöp gilt als einer der führenden internationalen Wissenschaftler für Diabetes und Übergewicht. Das Leopoldina-Mitglied steht für eine Reihe von Entdeckungen, zu denen vor allem die bahnbrechenden neuen Adipositasmedikamente gehören. Als Medizinwissenschaftler machte es sich Tschöp zur…

    Mehr
  • Publikationen

    Leopoldina aktuell 04/2017

    Inhalt: Genome Editing - Jahresversammlung der Leopoldina diskutiert neueste Entwicklungen Weitere Themen: Arbeitsgruppe veröffentlicht Stellungnahme „Social Media und digitale Wissenschaftskommunikation“ Leopoldina-Vorlesung und Symposium der Klasse III thematisieren Anwendung medizinischer Forschung 3. Gemeinsame Wissenschaftskonferenz des Westbalkan-Prozesses berät Bildung, Forschung und…

    Mehr
  • Publikationen

    Hirnorganoide: Modellsysteme des menschlichen Gehirns (2022)

    Hirnorganoide sind Gewebestrukturen aus dem Labor, die Teile der Hirnfunktion imitieren. Sie eröffnen als vereinfachtes Modellsystem einen experimentellen Zugang zu Fragen rund um die Entwicklung und die Funktion des menschlichen Gehirns. In der Stellungnahme „Hirnorganoide ‒ Modellsysteme des menschlichen Gehirns“ beschreiben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Möglichkeiten dieses…

    Mehr
  • Publikationen

    Biodiversität und Management von Agrarlandschaften - Umfassendes Handeln ist jetzt wichtig (2020)

    Die biologische Vielfalt in der Agrarlandschaft ist in Deutschland in den letzten Jahren, selbst in Naturschutzgebieten, stark zurückgegangen. In ihrer gemeinsamen Stellungnahme „Biodiversität und Management von Agrarlandschaften” geben die deutschen Wissenschaftsakademien Empfehlungen in acht Handlungsfeldern. Sie benennen den Schutz der Artenvielfalt als eine dringende und komplexe…

    Mehr
  • Publikationen

    Fortpflanzungs­medizin in Deutschland – für eine zeitgemäße Gesetzgebung (2019)

    Kinder zu haben und eine Familie zu gründen gehört für viele Menschen zu den wesentlichen Lebensinhalten und ist tragende Bedingung für die Gestaltung der gesellschaftlichen Zukunft. Manche Personen sind jedoch für die Gründung einer Familie auf die Hilfe der Fortpflanzungsmedizin angewiesen. Die Rechtslage ist in Deutschland seit Langem unzureichend: Das Embryonenschutzgesetz stammt von 1990 und…

    Mehr
  • Publikationen

    Klima – Wasserhaushalt – Biodiversität: für eine integrierende Nutzung von Mooren und Auen (2024)

    Naturnahe Moore und Auen schützen als Kohlenstoffspeicher das Klima. Durch ihren Wasserrückhalt puffern sie Hochwasser- und Trockenperioden ab. Nicht zuletzt sichern sie Lebensräume für gefährdete Arten. In Deutschland sind jedoch rund 94 Prozent der Moore trockengelegt sowie nahezu alle Überflutungsgebiete (Auen) von den Flüssen abgeschnitten. Die Stellungnahme „Klima – Wasserhaushalt –…

    Mehr
  • Publikationen

    Wissenschaftskarrieren ermöglichen – Kommentierung der Allianz der Wissenschaftsorganisationen zum WissZeitVG

    Die Allianz der Wissenschaftsorganisationen begrüßt, dass das BMBF mit dem vorgelegten Referentenentwurf zur Novellierung des WissZeitVG Anpassungen an den im März formulierten Eckpunkten vorgenommen hat und die Erkenntnisse aus den zwischenzeitlich vom BMBF geführten Stakeholder-Gesprächen Eingang in den Gesetzesentwurf gefunden haben.

    Mehr
  • Publikationen

    Für die Zukunftsfähigkeit unseres Landes müssen wir auf eine offene Gesellschaft und eine starke Demokratie bauen (2024)

    Als Allianz der Wissenschaftsorganisationen verurteilen wir nachdrücklich jede Art von demokratiefeindlichen und menschenverachtenden Bestrebungen. Die rassistischen Äußerungen, die in den vergangenen Wochen publik geworden sind, lehnen wir vehement ab. Diese sind in keiner Weise mit den Werten unserer Organisationen vereinbar. Gemeinsam stellen wir uns ihnen in aller Deutlichkeit entgegen.

    Mehr
  • Publikationen

    Beijing Declaration on Basic Science (2019)

    Grundlagenforschung ist die Basis innovationsgetriebener Wirtschaftssysteme. Sie ist essentiell, um sich den globalen Herausforderungen zu stellen, die nur in internationaler Zusammenarbeit bewältigt werden können. Im Rahmen der Auftaktveranstaltung zur Konferenzreihe „Science for Future“ der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und der Chinesischen Akademie der Wissenschaften (CAS)…

    Mehr
  • Publikationen

    Auf dem Weg zur Kohlenstoffneutralität (2023)

    Die Chinesische Akademie der Wissenschaften (CAS) und die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina arbeiten seit vielen Jahren auf der Grundlage einer engen Partnerschaft vertrauensvoll zusammen. Im Jahr 2018 haben sie gemeinsam die Initiative Science for Future ins Leben gerufen, um auf die wichtige Rolle der Grundlagenforschung für die Gesellschaft aufmerksam zu machen. Im Rahmen dieser…

    Mehr
  • Publikationen

    Leopoldina aktuell 2/2021

    Der Newsletter der Leopoldina hält Sie zu zentralen Themen und Aktivitäten der Akademie auf dem Laufenden. Das sind vor allem Stellungnahmen und Empfehlungen der wissenschaftsbasierten Politikberatung sowie Kooperationen und Veranstaltungen in Deutschland und weltweit. In der aktuellen Ausgabe finden Sie folgende Beiträge: Gemeinsame Stellungnahme der Leopoldina und der Akademienunion zur…

    Mehr
  • Publikationen

    Wasserstoff – Welche Bedeutung hat er im Energiesystem der Zukunft? (2024)

    Klimaneutral produzierter Wasserstoff ist von großer Bedeutung für das Energiesystem der Zukunft: In Wasserstoff und dessen Folgeprodukten, etwa Methan, Ammoniak oder Methanol, lässt sich Energie speichern, über lange Strecken transportieren und vielseitig einsetzen. Insbesondere in Bereichen, in denen eine direkte Elektrifizierung nicht möglich ist, kann „grüner Wasserstoff“ somit dazu beitragen,…

    Mehr
  • Publikationen

    Das Forschungsdatengesetz: Für exzellente Forschung, effektivere Governance und evidenzbasierte Politik (2024)

    Warum benötigen wir ein Forschungsdatengesetz? In Zeiten von Krisen wie dem Klimawandel, geopolitischen Konflikten und wachsender Demokratieskepsis steht die Politik mehr denn je vor der Herausforderung, wirkungsvoll und effizient zu agieren. In der Energiekrise 2022/23 ergriff der Staat eine Reihe ökonomischer Stabilisierungsmaßnahmen; die Hilfen sollten bedürftige Bevölkerungsgruppen oder…

    Mehr