Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Suche

779 Ergebnisse

  • Publikationen

    Die Zukunftsfähigkeit des deutschen Wissenschaftssystems (2013)

    Politik und Öffentlichkeit nehmen die kaum zu überschätzende Bedeutung der Wissenschaft für die nachhaltige Sicherung unseres Wohlstands und die partizipative Gestaltung unseres Gemeinwesens immer deutlicher wahr. Vor diesem Hintergrund bietet das baldige Auslaufen wichtiger Förderinitiativen den Anlass, sich intensiv mit Kernfragen der Finanzierung und Organisation des deutschen…

    Mehr
  • Publikationen

    Tiefe Hirnstimulation in der Psychiatrie (2017)

    Tiefe Hirnstimulation ist ein Verfahren, bei dem implantierte Elektroden im Gehirn eines Patienten bestimmte Hirnregionen stimulieren und so Krankheitssymptome neurologischer Erkrankungen lindern. Das Verfahren wird bereits erfolgreich zur Besserung von Bewegungsstörungen bei Parkinson- und Dystoniepatienten eingesetzt. Seit einigen Jahren wird Tiefe Hirnstimulation auch bei psychischen…

    Mehr
  • Publikationen

    Die Synthetische Biologie in der öffentlichen Meinungsbildung (2015)

    Die öffentliche Meinung spielt für die Offenheit einer Gesellschaft gegenüber neuen Forschungsbereichen und Technologien eine herausragende Rolle. Vor allem gilt das für vergleichsweise junge Wissenschaftsgebiete wie die Synthetische Biologie. Das Institut für Demoskopie (IfD) Allensbach – Gesellschaft zum Studium der öffentlichen Meinung mbH – und die Deutsche Akademie der Naturforscher…

    Mehr
  • Publikationen

    Auf dem Wege zur perfekten Rationalisierung der Fortpflanzung? (2014)

    Aus der Einführung: Genetik und Reproduktionsmedizin, vor allem in Kombination, sind ein immer wieder aktuelles Thema. Seit langem vergrößern sich die Möglichkeiten, die  eigene Fortpflanzung zu kontrollieren, in ständig neuen Dimensionen. Das hat unsere Gesellschaft in der Vergangenheit kontinuierlich nachhaltig verändert. Für die jetzt herangewachsene Generation ist die vorgeburtliche…

    Mehr
  • Publikationen

    Gutes Leben oder gute Gesellschaft (2017)

    Im Koalitionsvertrag der gegenwärtigen Bundesregierung ist das „gute Leben“ verankert, und 2015 und 2016 fanden in diesem Zusammenhang Bürgerdialoge „Gut Leben in Deutschland“ statt. Aus diesem Anlass veranstaltete die Leopoldina zusammen mit der VolkswagenStiftung im Juni 2016 unter Leitung von Karl Ulrich Mayer ein Symposium und bilanzierte die wissenschaftliche Forschung zu den Dimensionen und…

    Mehr
  • Publikationen

    Sprache der Wissenschaft – Sprache der Politikberatung. Vermittlungsprozesse zwischen Wissenschaft und Politik (2015)

    Die Verwendung von fachspezifischem Vokabular ist für Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen häufig selbstverständlich. Abkürzungen und technische Formulierungen gehören ebenso dazu, wie die Verwendung englischer oder lateinischer Begriffe. Ist eine solche Expertensprache für die Verständigung innerhalb eines Fachgebiets von Vorteil, stellt sie jedoch für die Kommunikation mit Politikern oder…

    Mehr
  • Publikationen

    Transplantationsmedizin und Organallokation in Deutschland (2015)

    Das Anliegen dieses Papiers ist die strukturelle Weiterentwicklung der deutschen Transplantationsmedizin und des Systems der Organallokation im Interesse aller beteiligten Akteure, insbesondere der auf diese therapeutische Option wartenden Patientinnen und Patienten. Die zentralen Aspekte sind hierbei: die demokratische Legitimierung grundlegender normativer Verteilungskriterien durch das…

    Mehr
  • Publikationen

    Ethische und rechtliche Beurteilung des genome editing in der Forschung an humanen Zellen (2017)

    Neue molekularbiologische Methoden, die gezielte Eingriffe in das Erbgut erlauben, eröffnen vielversprechende Möglichkeiten in Forschung und Anwendung. Die unter den Begriffen Genome Editing und Genomchirurgie bekannten Verfahren machen jedoch auch eine gesamtgesellschaftliche Diskussion über ethische und rechtliche Fragen notwendig. Dies gilt insbesondere im Hinblick auf die Forschung an humanen…

    Mehr
  • Publikationen

    Das Energiesystem resilient gestalten (2017)

    Das Energiesystem wird immer vernetzter, digitaler und dezentraler. Das macht es flexibler, aber auch angreifbarer. Neben Hackerangriffen könnten aber auch Hitzewellen, Überschwemmungen und Rohstoffengpässe die Energieversorgung gefährden. Wie das Energiesystem der Zukunft möglichst krisenfest gestaltet werden kann, hat eine ESYS-Arbeitsgruppe untersucht. Die Stellungnahme „Das Energiesystem…

    Mehr
  • Publikationen

    Die Energiewende europäisch integrieren (2015)

    Ausgangspunkt und Arbeitshypothese der vorliegenden Stellungnahme ist die Annahme, dass der Klimaschutz – unter Beachtung von Versorgungssicherheit und Wirtschaftlichkeit – das prioritäre Ziel aller Bemühungen im Rahmen der Energiewende ist. Angesichts der globalen Dimension des Klimaproblems sind rein nationale Maßnahmen mit dem Ziel des Klimaschutzes jedoch wirkungslos, sofern sie nicht zu…

    Mehr