Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Suche

779 Ergebnisse

  • Publikationen

    Offener Brief an ungarischen Ministerpräsidenten (2019)

    In einem offenen Brief an den ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán, heute in der ZEIT veröffentlicht, protestiert die Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisationen gegen die Umgestaltung der Ungarischen Akademie der Wissenschaften. Die ungarische Regierung wolle künftig direkten Einfluss auf die wissenschaftliche Ausrichtung des neuen Forschungsnetzwerkes nehmen, kritisieren die…

    Mehr
  • Publikationen

    Artenrückgang in der Agrarlandschaft (2018)

    Zentrale Aussagen der Stellungnahme Zusammenfassend lässt sich aus Sicht der Wissenschaft zu diesem Zeitpunkt sagen, dass die biologische Vielfalt in der Agrarlandschaft bei zahlreichen Artengruppen in Deutschland in den letzten Jahrzehnten stark zurückgegangen ist.Der Verlust der biologischen Vielfalt ist nicht auf Gebiete außerhalb von Schutzgebieten beschränkt, sondern findet auch innerhalb von…

    Mehr
  • Publikationen

    Forschungsorganisationen unterstützen Ungarische Akademie der Wissenschaften im Kampf gegen drohenden Autonomieverlust (2019)

    Mehr
  • Publikationen

    Künstliche Photosynthese (2018)

    Die Energieversorgung umwelt- und klimafreundlich zu gestalten, ist eine der größten gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit. Kohle, Erdöl und Erdgas müssen durch CO2-neutrale Brenn- und Wertstoffe ersetzt werden, um die Folgen des Klimawandels einzudämmen. Eine wichtige Voraussetzung: Nur wenn regenerative Energieträger nachhaltig produziert werden, können sie zum…

    Mehr
  • Publikationen

    Akademien im Kriege. Académies en Guerre. Academies in War

    Im Kontext des Ersten Weltkrieges spielten Forschung und die Verwertung wissenschaftlicher Erkenntnisse eine wesentliche Rolle. Der Band geht der Frage nach, inwiefern diverse Akademien in die Konflikte um entsprechende Fortschritte in Wissenschaft und Technologie in Kriegszeiten verwickelt waren und welche Beziehungen sich zwischen den forschenden Akademien einerseits und der Industrie, dem…

    Mehr
  • Publikationen

    Forum Zukunft Europas: Wie können Inklusivität und Leistungsfähigkeit der europäischen Forschung und Innovation gesteigert werden? (2019)

    Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den neuen EU-Mitgliedsstaaten (EU13) haben sich beim „Forum Future Europe“ in Berlin darauf verständigt, den Beitrag der Bildung, Forschung und Innovation zur Weiterentwicklung Europas neu zu definieren. Das Treffen fand auf Einladung der Leibniz-Gemeinschaft und der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina statt. Die Unterzeichner aus…

    Mehr
  • Publikationen

    Stellungnahme der Allianz der Wissenschaftsorganisationen zu einer European Open Science Cloud (EOSC) (2018)

    Die in der Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisationen zusammengeschlossenen Einrichtungen begrüßen grundsätzlich die Initiative der Europäischen Kommission, mit einer European Open Science Cloud (EOSC) den Aufbau einer europaweiten Infrastruktur für datenintensive Forschung zu unter-stützen. Aus Sicht der deutschen Wissenschaftsorganisationen kann eine EOSC das Potenzial haben,…

    Mehr
  • Publikationen

    Nachhaltige Zeitenwende? Die Agenda 2030 als Herausforderung für Wissenschaft und Politik (2017)

    Das Konzept der „Nachhaltigkeit“ hat in den letzten Jahren kontinuierlich an Popularität gewonnen und ist heute Leitprinzip der internationalen Staatengemeinschaft. Bisheriger Höhepunkt dieser Entwicklung ist die im September 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedete „Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“. Sie soll dazu beitragen, die globale Entwicklung sozial, ökologisch und…

    Mehr
  • Publikationen

    Antibiotika-Forschung – 5 Jahre danach (2017)

    Einer stetig zunehmenden Zahl von Infektionen durch Antibiotika-resistente Bakterien stehen immer weniger neue Antibiotika gegenüber - das „Antibiotika-Problem“. Aus diesem Anlass veröffentlichten die Leopoldina und die Akademie der Wissenschaften in Hamburg im Jahr 2013 die Stellungnahme „Antibiotika-Forschung: Probleme und Perspektiven“, die auf einen Workshop 2012 zurückging. Mit dem…

    Mehr
  • Publikationen

    Allianz der Wissenschaftsorganisationen zur Urheberrechtsnovelle: Wichtiger und bedeutsamer Schritt für die Wissenschaft. Kritik an der Befristung

    Die Allianz der Wissenschaftsorganisationen begrüßt die Verabschiedung des Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetzes (UrhWissG) durch den Deutschen Bundestag. Dass es zum Ende der Legislaturperiode noch gelungen ist, dieses wichtige Gesetzesvorhaben abzuschließen, ist sehr erfreulich und von großer Bedeutung für die Stärkung von Wissenschaft und Innovation in Deutschland. Die neue Rechtslage…

    Mehr