Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Suche

2250 Ergebnisse

  • Publikationen

    Leopoldina Monitoring-Bericht 2023

    Der Monitoring-Bericht der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften über das Jahr 2023

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 07 Juni 2024 09:30 bis 18:00 Uhr

    Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt beim Bund, Luisenstraße 18, 10117 Berlin

    Überregulierung der Wissenschaft

    Workshop <p>Die zunehmende Regulierung aller gesellschaftlichen Bereiche durch ungebremste Zunahme von Vorschriften und Dokumentationspflichten ist zu einem Dauerthema in Politik und Öffentlichkeit geworden. Weder die breit geäußerte Kritik an Bürokratisierung und Überregulierung noch konkrete Empfehlungen von Gremien wie dem Nationalen Normenkontrollrat haben bisher zu einer Verlangsamung oder…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 14. bis Mittwoch, 15. Mai 2024

    Bayerische Landesärztekammer, Mühlbaurstraße 16, 81677 München

    Research with vulnerable people – A targeted interdisciplinary discussion within the scope of the WMA Declaration of Helsinki revision

    Konferenz <p class="bodytext">Im Juli 2023 wurde an der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina eine <a class="external-link-new-window" href="https://www.leopoldina.org/politikberatung/arbeitsgruppen/rahmenbedingungen-fuer-klinische-studien-an-vulnerablen-personen/" target="_blank" title="Opens External link in new window">Arbeitsgruppe</a> unter der Leitung von <a…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Montag, 08. bis Dienstag, 09. April 2024

    Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale) und Online

    CAR-T-Zelltherapie bei nicht-malignen Erkrankungen

    Interdisziplinäre Diskussion <p>Der Beginn der Chimeric Antigen Receptor (CAR)-T-Zelltherapie markiert eine revolutionäre Entwicklung im Bereich der Immuntherapie und erzielte seit ihrer Zulassung im Jahr 2017 beachtlichen Erfolg bei der Behandlung von B-Zell-Malignitäten. Das Verändern der T-Zellen eines Patienten, um gezielt Tumorzellen zu erkennen und zu eliminieren, hat Menschen mit zuvor…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Sonntag, 04. bis Montag, 05. Mai 2014 11:00 bis 12:30 Uhr

    Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Von Menschen, Puppen und Robotern – ein Fest-Gespräch

    Podiumsgespräch im Rahmen der Festwoche „Doppelgänger – Von Puppen, Menschen und Maschinen“ zum 60jährigen Bestehen des Puppentheaters Halle Auch wenn wir eigentlich wissen, dass sie nicht fühlen können, akzeptieren können wir es offensichtlich nicht. Vielmehr verhalten wir uns virtuellen Figuren, Robotern und Puppen oftmals so gegenüber, als würden sie über Emotionen verfügen. Studien haben…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Sonntag, 27. bis Montag, 28. April 2014 20:00 bis 21:30 Uhr

    Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Doppelgänger in uns – Doppelgänger um uns

    Vortrag und Rundtisch-Diskussionen im Rahmen der Festwoche „Doppelgänger – Von Puppen, Menschen und Maschinen“ zum 60jährigen Bestehen des Puppentheaters Halle Doppelgänger: Einerseits faszinieren sie die Menschen und andererseits erschrecken sie sie auch. Man bestaunt sie, weil sie eigentlich ein Paradoxon sind: dasselbe und doch ganz anders zu sein scheinen. Ein Umstand, der Wissenschaftler…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 01. bis Freitag, 02. Mai 2014 18:00 bis 19:30 Uhr

    Franckesche Stiftungen zu Halle, Franckeplatz 1, 06110 Halle (Saale)

    Puppen fragen – Wissenschaftler antworten

    Talkrunde im Rahmen der Festwoche „Doppelgänger – Von Puppen, Menschen und Maschinen“ zum 60jährigen Bestehen des Puppentheaters Halle Puppen sind etwas Besonderes in der Welt der Dinge. „Sie sehen aus, als wären sie Menschen und zugleich nicht, oder als wären sie keine Menschen und zugleich doch“, schreibt Yoko Tawada in einer Abhandlung über das Wesen von Puppen. Puppen als Ebenbilder der…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 04. bis Samstag, 05. Juli 2014 19:00 bis 20:30 Uhr

    Leopoldina, Festsaal, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Leopoldina-Science Slam

    Bühne frei für junge Wissenschaftler! Was können Informatiker beitragen, um den demografischen Wandel zu bewältigen? Welche Mittel wirken im Kampf gegen Krankenhauskeime? Ist Chuck Norris stark genug, um den Krebs zu besiegen? Und wie bekommt man diese komplexen Fragestellungen in einen 10-Minuten-Vortrag, der auch noch unterhaltsam sein soll? Der Leopoldina-Science Slam im Rahmen der…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 05. bis Samstag, 06. Juli 2013 17:00 Uhr

    Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Leopoldina-Nacht 2013

    Zur Leopoldina-Nacht im Rahmen der 12. Langen Nacht der Wissenschaften in Halle öffnet die Nationale Akademie der Wissenschaften ihre Türen und lädt mit einem abwechslungsreichen Programm für alle Altersklassen in ihr Gebäude auf dem Jägerberg ein. Nach der <b>Eröffnung</b> um 17 Uhr durch Leopoldina-Präsident Professor Jörg Hacker bietet die <b>Ausstellung „Von der Idee zur Erkenntnis“</b> der…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 08. bis Mittwoch, 09. Juli 2014 18:00 bis 19:30 Uhr

    Leopoldina, Vortragssaal, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Missionspharmazie: Wissensaustausch - Wissensbildung - Wissenstransfer

    Vortrag im Wissenschaftshistorischen Seminar von Sabine Anagnostou, Marburg Vom 16. bis 18. Jahrhundert entstand im Zuge der europäischen Expansion und der beginnenden Globalisierung im Kontext der christlichen Glaubensverbreitung in den überseeischen Missionen eine eigene Form der Pharmazie, die man ob der Umstände ihrer Entwicklung und des sich daraus ergebenden Konzepts als Missionspharmazie…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 23. bis Samstag, 24. Mai 2014 10:00 bis 16:00 Uhr

    Universität Salzburg, Bibliotheksaula, Hofstallgasse 2, 5020 Salzburg, Österreich

    Palliativmedizin und -versorgung

    Auf dem gemeinsamen Symposium der Leopoldina und der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste erörtern Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aktuelle Fragestellungen der Palliativversorgung. In der öffentlichen Diskussion hat das Thema Sterben und Tod in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Die Versorgung schwerstkranker und sterbender Menschen stellt medizinisches Personal und…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 03. bis Mittwoch, 04. Juni 2014 18:00 bis 19:30 Uhr

    Leopoldina, Vortragssaal, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Are faces us?

    Von der Nasenverkleinerung zur Gesichtstransplantation. Zur Geschichte des „authentischen“ Antlitzes. Vortrag im Wissenschaftshistorischen Seminar von Sander Gilman, Atlanta, unterstützt von der Alexander-von-Humboldt-Stiftung. Spiegeln unsere Gesichter wider, wer wir sind? Oder zeigen sie denjenigen, der wir gerne wären? Oder gar denjenigen, den unsere Gesellschaft gerne hätte? Worin liegt der…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 27. Mai 2014 bis Donnerstag, 01. Januar 1970 09:00 bis 17:00 Uhr

    Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    11th Biennial Meeting of the International Human Rights Network of Academies and Scholarly Societies

    Das International Human Rights Network of Academies and Scholarly Societies setzt sich weltweit für unterdrückte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ein. Das Human Rights Committee der Leopoldina ist seit 2003 Mitglied in diesem Verbund. In zweijährigen Abständen organisiert das Akademien-Netzwerk für Menschenrechte ein internationales Treffen mit Vertretern von Wissenschaftsakademien, um…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Montag, 29. September bis Freitag, 03. Oktober 2014

    Universität Regensburg, Fakultät für Mathematik, Großer Hörsaal, Universitätssstrasse 31, 93053 Regensburg

    Quantum Mathematical Physics

    A Bridge between Mathematics and Physics. Leopoldina symposium in conjunction with the University of Regensburg. One of the big open questions of physics is, whether it is possible to create one consistent theory for the fundamental forces in the world of elementary particles and in the universe.&nbsp;Einstein had already intensely dealt with this problem. The aim of the conference „Quantum…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 30. bis Freitag, 31. Januar 2014 18:30 bis 20:30 Uhr

    Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Einstein-Saal, Akademiegebäude am Gendarmenmarkt, Jägerstraße 22/23, 10117 Berlin

    „Staatsschulden in der Demokratie: Ursachen, Wirkungen und Grenzen”

    Vorlesungsreihe der gleichnamigen Arbeitsgruppe der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, der acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, der Jungen Akademie und der Leopoldina. <p class="bodytext">Das Thema „Staatsschulden” ist in den vergangenen Jahren zu einer der zentralen Streitfragen in der Öffentlichkeit geworden. Die Meinungen dazu sind äußerst kontrovers und…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 17. bis Montag, 21. Oktober 2013

    ‎Johannes Gutenberg University Mainz, Ackermannweg 4, 55128 Mainz, Germany

    IMB-Conference „Chromatin Dynamics and Stem Cells”

    Scientific Organizer: Leopoldina Member Prof. Dr. Christof Niehrs, Heidelberg The 2013 IMB Conference will be the first major European meeting to focus on the latest findings and concepts in the fields of chromatin dynamics and stem cells. As such it will bring together experts in epigenetics, developmental biology and cellular reprogramming. The conference will be of interest both to researchers…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Sonntag, 21. bis Samstag, 27. Juli 2013

    “Haus Humboldtstein” Conference Centre, Am Humboldtstein, 53424 Remagen/Bonn

    3rd German-Russian Young Researchers Forum

    Joint conference of the Leopoldina, the Junge Akademie, the Council of Young Scientists of the Russian Academy of Sciences (Совет молодых учёных Российской академии наук) and the Russian Academy of Sciences (Российская академия наук) The German-Russian Young Researchers Forum was initiated within the “German-Russian Year of Education, Science and Innovation 2011/12”. The two previous editions took…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 12. bis Samstag, 14. September 2013

    Staszic Palace, Zakład Działalności Pomocniczej ul. Nowy Świat, 00-330 Warschau, Polen

    4. Symposium „Human Rights and Science”

    Symposium des Human Rights Committee (HRC) der Leopoldina in Kooperation mit der Polnischen Akademie der Wissenschaften. Wissenschaftliche Vorbereitung: Prof. Dr. Hans-Peter Zenner, Vorsitzender des HRC und Mitglied der Leopoldina. Das 4. Symposium „Human Rights and Science” des Human Rights Committee (HRC) der Leopoldina findet statt in Kooperation mit der Polnischen Akademie der Wissenschaften…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 22. November 2012 bis Donnerstag, 01. Januar 1970 18:00 bis 21:00 Uhr

    Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina, Vortragssaal, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Leopoldina-Gespräch „Neue Anforderungen an die Wissenschaftskommunikation“

    Namhafte Experten aus der Wissenschaftskommunikation diskutieren neue Anforderungen an ihr Fach vor und mit Kommunikationsverantwortlichen und Wissenschaftskommunikatoren aus Sachsen-Anhalt Die Wissenschaft solle sich häufiger zu Wort melden, einmischen, eine noch prominentere Stimme in der öffentlichen Debatte werden, forderte unlängst Bundespräsident Joachim Gauck. Damit das gelingen kann,…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 11. Juli 2013 bis Donnerstag, 01. Januar 1970 18:00 bis 19:00 Uhr

    Vortragssaal der Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Leopoldina-Lecture „Impfung gegen Krebs: Warum die Hoffnungen berechtigt sind“

    Vortrag im Rahmen des Symposiums der Klasse III „Plastizität und Regeneration” Prof. Dr. Gerold Schuler, Mitglied der Leopoldina, Universitätsklinikum Erlangen In den letzten Jahren wurde zunehmend klar, dass die Immunabwehr eine wesentliche Rolle bei der Entstehung und auch der Heilung von Krebs spielt, selbst wenn nicht-immunologische Behandlungsverfahren zum Einsatz kommen. Hierfür sind die…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Samstag, 06. bis Freitag, 05. Juli 2013 19:00 bis 20:30 Uhr

    Leopoldina, Festsaal, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Leopoldina-Science Slam

    Bühne frei für junge Wissenschaftler! Welche Designs und Prozesse kann man sich von der Natur abschauen? Wie kann aus einer befruchteten Eizelle ein Körper mit hunderten Billionen Zellen entstehen, die alle unterschiedliche Eigenschaften und Aufgaben haben? Warum heißt die Walzenspinne auch „Camel Spider“, obwohl sie keineswegs Kamele tötet? Und wie bekommt man ein komplexes wissenschaftliches…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 02. bis Mittwoch, 03. Juli 2013 18:00 bis 19:00 Uhr

    Leopoldina, Vortragssaal, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Wissenschaftshistorisches Seminar „Arnold Sommerfeld und die Anfänge der modernen Atom- und Quantenphysik”

    Dr. Michael Eckert, München Thema und Referent haben sich gegenüber der Ankündigung im Newsletter 1/2013 geändert! Vor hundert Jahren schuf Niels Bohr mit dem nach ihm benannten Atommodell die Grundlage der modernen Atomtheorie. 1915 erweiterte Arnold Sommerfeld das Modell zum „Bohr-Sommerfeldschen Atommodell“. Die so begründete „semiklassische“ Atomtheorie wurde zehn Jahre später zur…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 11. bis Mittwoch, 12. November 2014 14:00 bis 19:30 Uhr

    Universität Heidelberg, Alte Aula, Grabengasse 1, 69117 Heidelberg

    Sind Umweltkrisen Krisen der Natur oder der Kultur?

    Welche Entwicklungen ergeben sich aus als krisenhaft wahrgenommenen ökologischen Veränderungen und welche Probleme entstehen bei ihrer Bewertung? Ein wissenschaftlicher Workshop der Reihe „Menschenbilder in den Wissenschaften“ in Kooperation mit der Universität Heidelberg. Ökologische Veränderungen, die in einem kurzen Zeitraum stattfinden, wurden und werden von den betroffenen Menschen zumeist…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 10. bis Freitag, 11. Juli 2014 11:45 bis 15:30 Uhr

    Leopoldina, Vortragssaal, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Erfolge der Klinischen Medizin

    Mit dem Leopoldina-Symposium der Klasse III – Medizin lädt die Nationale Akademie der Wissenschaften dazu ein, über die Grenzen einzelner Fachbereiche hinaus Einblicke in die vielfältigen Forschungsthemen ihrer Mitglieder zu werfen. Sechs neue Klassenmitglieder stellen die neuesten Erkenntnisse ihrer Forschung vor. Im Mittelpunkt stehen die „Erfolge der Klinischen Medizin“. Das thematische…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 08. bis Mittwoch, 09. Juli 2014 18:00 bis 19:00 Uhr

    Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Geschwister-Scholl-Straße 2, 55131 Mainz

    Frühkindliche Sozialisation

    Vorstellung der Stellungnahme an der Akademie der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz. Neurobiologie, Psychologie, Linguistik, Soziologie und Ökonomie zeigen übereinstimmend, dass frühkindliche Erfahrungen den weiteren Entwicklungsweg eines Menschen nachhaltig beeinflussen. Auswirkungen positiver wie negativer früher Erfahrungen lassen sich bis ins Erwachsenenalter nachweisen. So…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Samstag, 08. bis Sonntag, 09. März 2014 10:00 bis 18:00 Uhr

    Stadtarchiv Halle, Rathausstraße 1, 06108 Halle (Saale)

    Tag der Archive „Frauen - Männer - Macht”

    Am bundesweiten „Tag der Archive” präsentieren sich Halles Häuser gemeinsam im Stadtarchiv. „Frauen - Männer - Macht” ist das Motto des 7. bundesweiten Tags der Archive, an dem sich das Archiv der Leopoldina gemeinsam mit den anderen Archiven Halles beteiligt. Im Stadtarchiv bieten die Häuser ein Programm aus Vorträgen und Ausstellungen. Auszubildende stellen den Beruf des Fachangestellten für…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 11. Februar 2014 bis Donnerstag, 01. Januar 1970 18:30 bis 20:30 Uhr

    German Center for Research and Innovation (GCRI), New York, USA

    Is Aging Reversible?

    Can We Reset the Clock? As life expectancy increases, age-related diseases and cognitive disorders are becoming more prevalent. Are age-related decreases in cognitive and behavioral functions reversible? Can slowing the rate of aging, as has been demonstrated in animal models, decrease the appearance of age-associated diseases? What can we learn about the mechanisms of aging from individuals with…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 09. bis Mittwoch, 10. Oktober 2012 13:30 bis 19:00 Uhr

    Hotel New Otani, 4-1 Kioi-Cho, Chiyoda-Ku, Raum Suiho, Tokio, Japan

    Deutsch-Japanisches Symposium "Positive Aging"

    Gemeinsame Veranstaltung der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina mit dem Deutschen Wissenschafts- und Innovationshaus Tokio (DWIH Tokio) und dem Institut für Gerontologie der Universität Tokio Die steigende Lebenserwartung der Menschen stellt ein Potential für Fortschritt dar, das bisher nicht in ausreichendem Maße erkannt und ausgeschöpft wurde. Der Zugewinn an Lebensjahren bietet…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 21. bis Samstag, 23. November 2013 18:30 bis 20:30 Uhr

    Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Einstein-Saal, Akademiegebäude am Gendarmenmarkt, Jägerstraße 22/23, 10117 Berlin

    „Staatsschulden in der Demokratie: Ursachen, Wirkungen und Grenzen”

    Vorlesungsreihe der gleichnamigen Arbeitsgruppe der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, der acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, der Jungen Akademie und der Leopoldina. Das Thema „Staatsschulden” ist in den vergangenen Jahren zu einer der zentralen Streitfragen in der Öffentlichkeit geworden. Die Meinungen dazu sind äußerst kontrovers und beruhen häufig auf…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 07. bis Samstag, 09. November 2013 18:30 bis 20:30 Uhr

    Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Einstein-Saal, Akademiegebäude am Gendarmenmarkt, Jägerstraße 22/23, 10117 Berlin

    „Staatsschulden in der Demokratie: Ursachen, Wirkungen und Grenzen”

    Auftakt der Vorlesungsreihe der gleichnamigen Arbeitsgruppe der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, der acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, der Jungen Akademie und der Leopoldina. Das Thema „Staatsschulden” ist in den vergangenen Jahren zu einer der zentralen Streitfragen in der Öffentlichkeit geworden. Die Meinungen dazu sind äußerst kontrovers und beruhen…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 12. bis Donnerstag, 14. November 2013 18:00 bis 19:15 Uhr

    Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt beim Bund, Luisenstraße 18, 10117 Berlin

    Parlamentarischer Abend zur Demokratisierung der Wissenschaft

    Gemeinsame Veranstaltung der Jungen Akademie und der Leopoldina Die nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft erfordert tiefgreifende Wandlungprozesse. Inwiefern betreffen diese auch die Wissenschaft? Ist eine demokratische Mitbestimmung über Forschungsziele für diese nachhaltige Entwicklung notwendig? Diesen Fragen widmet sich ein Parlamentarischer Abend, den Die Junge Akademie gemeinsam mit…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Montag, 28. bis Mittwoch, 30. Oktober 2013 17:00 bis 18:30 Uhr

    Leopoldina, Vortragssaal, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Leopoldina-Gespräch „Nahrung, Energie, Rohstoffe: Die Konkurrenz um knappes Land“

    Veranstaltung im Rahmen des Leopoldina-Symposiums „Das zukünftige Modell der agrarischen Landnutzung – Intensivierung und Ökologisierung?“ Der steigende Bedarf an Lebensmitteln, Futtermitteln und Energie hat in den vergangenen Jahren zu einer großen Konkurrenz um landwirtschaftliche Flächen geführt. Die Vision einer Landwirtschaft, in der langfristig Pflanzenrohstoffe Erdöl ersetzen, könnte diesen…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 20. bis Freitag, 22. November 2013 18:00 bis 19:00 Uhr

    Leopoldina, Festsaal, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Leopoldina-Lecture „Kausalbeziehungen in den nicht-experimentellen Sozialwissenschaften“

    Vortrag im Rahmen des Symposiums der Klasse IV – Geistes-, Sozial- und Verhaltenswissenschaften Prof. Dr. Gebhard Kirchgässner, Mitglied der Leopoldina, Universität St. Gallen Kausalbeziehungen in den nicht-experimentellen Sozialwissenschaften<br />Die Aufdeckung kausaler Beziehungen ist eine zentrale Aufgabe aller empirischen und damit auch der Sozialwissenschaften. Dies ist vergleichsweise…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 21. bis Samstag, 23. November 2013 11:45 bis 15:30 Uhr

    Leopoldina, Vortragssaal, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Leopoldina Symposium „Empirizität in den Wissenschaften”

    Symposium der Klasse IV - Geistes-, Sozial- und Verhaltenswissenschaften „Wissenschaft lebt von Neugier und Austausch. Mit den Symposien der Klassen lädt die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina Sie ein, über die Grenzen einzelner Fachbereiche hinaus Einblicke in die vielfältigen Forschungsthemen zu werfen, mit denen sich die Mitglieder der Akademie beschäftigen. <br /><br />Das…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Montag, 28. bis Donnerstag, 31. Oktober 2013

    Leopoldina, Vortragssaal, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Leopoldina-Symposium „Das zukünftige Modell der agrarischen Landnutzung – Intensivierung und Ökologisierung?"

    Der steigende Bedarf an Lebensmitteln, Futtermitteln und Energie hat zu einer großen Konkurrenz um Ackerflächen geführt. Die Vision einer Landwirtschaft, die auch Rohstoffe zur Herstellung von Materialien produziert, könnte diesen Wettbewerb in Zukunft weiter verschärfen. Angesichts einer Weltbevölkerung, die zunehmend die Ernährungsgewohnheiten der Industrienationen übernimmt, steht die…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Montag, 04. bis Mittwoch, 06. November 2013 18:00 bis 19:30 Uhr

    Forum Gestaltung, Brandenburger Straße 10, 39104 Magdeburg

    Leopoldina-Gespräch „Lebenslanges Lernen”

    Podiumsdiskussion im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2013 „Die demografische Chance” Die individuelle wie gesellschaftliche Bedeutung lebenslangen Lernens gerade vor dem Hintergrund des Demografischen Wandels wird zunehmend erkannt. Welche Voraussetzung braucht es aber, um lebenslanges Lernen zu ermöglichen? Wie kann dieses lebenslange Lernen konkret gestaltet werden und welche Rolle spielen…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 15. bis Montag, 18. November 2013

    Kaiserin-Friedrich-Haus, Robert-Koch-Platz 7, 10115 Berlin

    Symposium „Neue Ansätze für die Therapie neurologischer Erkrankungen”

    Gemeinsames Symposium der Paul-Martini-Stiftung und der Leopoldina Noch vor 50 Jahren war die Neurologie ein vorwiegend deskriptives Fach mit nur wenigen Möglichkeiten für therapeutische Interventionen. Diese Situation hat sich grundlegend geändert. Heutzutage sind viele neurologische Erkrankungen hervorragend therapierbar und mehr noch: ihre Therapie bildet einen wichtigen Schwerpunkt der…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 05. bis Donnerstag, 07. November 2013 18:00 bis 19:30 Uhr

    Franckesche Stiftungen zu Halle, Haus 26, Englischer Saal, Franckeplatz 1, 06110 Halle (Saale)

    Wissenschaftshistorisches Seminar „Naturwissenschaft, Bildung und Gesellschaft im Zeitalter der Aufklärung”

    Ein Vortrag von Prof. Dr. Dietrich von Engelhardt, Mitglied der Leopoldina, Lübeck/Karlsruhe. Gemeinsame Veranstaltung mit den Franckeschen Stiftungen zu Halle. In der neuzeitlichen Geschichte der Beziehung von Naturwissenschaft, Bildung und Gesellschaft markiert das 18. Jahrhundert eine besondere Zäsur. Naturforscher dieser Epoche betonen neben der reinen Erkenntnis die Bedeutung der praktischen…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 12. bis Samstag, 14. Dezember 2013 18:30 bis 20:30 Uhr

    Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Einstein-Saal, Akademiegebäude am Gendarmenmarkt, Jägerstraße 22/23, 10117 Berlin

    „Staatsschulden in der Demokratie: Ursachen, Wirkungen und Grenzen”

    Vorlesungsreihe der gleichnamigen Arbeitsgruppe der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, der acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, der Jungen Akademie und der Leopoldina. Das Thema „Staatsschulden” ist in den vergangenen Jahren zu einer der zentralen Streitfragen in der Öffentlichkeit geworden. Die Meinungen dazu sind äußerst kontrovers und beruhen häufig auf…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 10. bis Donnerstag, 12. Dezember 2013 16:30 bis 18:30 Uhr

    Leopoldina, Festsaal, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Leopoldina-Weihnachtsvorlesung „Hans Carl von Carlowitz „Sylvicultura oeconomica“ – 300 Jahre Nachhaltigkeit”

    Vortrag von Prof. Dr. Klaus Töpfer Im Jahr 1713 schrieb Hans Carl von Carlowitz, Oberberghauptmann in Diensten des Sächsischen Kurfürsten und „Sachsenkönigs” August des Starken, ein Buch mit dem Titel „Sylvicultura oeconomica”. Der Anlass des Buches war eine Rohstoffkrise:&nbsp; Aufgrund des intensiven Silberbergbaus im Erzgebirge war der damals entscheidende Rohstoff für die Ermöglichung des…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 27. bis Freitag, 29. November 2013 17:15 bis 18:45 Uhr

    ICC Berlin, Neue Kantstraße/Messedamm, Saal 4, 14057 Berlin

    Leopoldina-Symposium „Stabilität neuronaler Systeme: Ein wichtiges Prinzip jenseits der Plastizität?”

    Symposium im Rahmen des Kongresses „Von der Therapie zur Prävention” der Deutschen Gesellschaft für Psychatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN). Die Neurobiologie psychischer Erkrankungen ist von Befunden gekennzeichnet, die von einer Instabilität beziehnungsweise Dyskonnektion ausgehen. Das Symposium wird das Thema „Stabilität neuronaler Systeme“ als Grundlage für die…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Sonntag, 01. bis Mittwoch, 04. Dezember 2013

    Jerusalem, Israel

    Stability and Plasticity: Advances in Understanding Neuronal Representations

    The 3rd Joint Inter-Academy Symposium of the Israel Academy of Sciences and Humanities and the German National Academy of Sciences Leopoldina Organisation: Prof. Dr. Peter Riederer, Member of the Leopoldina <h2>Programme</h2> <b>Sunday, Dec 1, 2013</b><br /><br />09:00 - 09:30<br />Greetings and Opening Remarks<br /><br /><b>Principles of Neuronal Organization</b><br /><br />09:30 - 10:00<br…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Sonntag, 29. September bis Dienstag, 26. November 2013

    Museum Otto Schäfer, Judithstraße 16, 97422 Schweinfurt

    Ausstellung „Salutem et Felicitatem!”

    Gründung und internationale Ausstrahlung der Leopoldina. Eine gemeinsame Ausstellung der Stadt Schweinfurt, des Museums Otto Schäfer und der Leopoldina. Das Jahr 2012 stand im Zeichen zweier Jubiläen der Leopoldina: Zum 360. Mal jährt sich die Gründung der Akademie im Jahr 1652. Und am 7. August 1687, vor 325 Jahren, gewährte Kaiser Leopold I. der Gelehrtengesellschaft besondere Vorrechte und…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 03. bis Donnerstag, 05. Dezember 2013 18:00 bis 19:30 Uhr

    Leopoldina, Vortragssaal, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Wissenschaftshistorisches Seminar „Was bietet die Technikgeschichte der Politikberatung? Grüne Revolutionen damals und heute”

    Prof. Dr. Jonathan Harwood, Manchester In der Politikberatung geht es gelegentlich um die voraussehbaren Vor- und Nachteile einer neuen Technik. Damit Entscheidungsträger sich über die Sachlage orientieren können, wäre es im Prinzip sinnvoll, in solchen Fällen, die Technikgeschichte heranzuziehen. Wie sieht es aber in der Praxis aus? In diesem Vortrag geht es um ein Beispiel aus der Agrartechnik:…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 29. Oktober bis Dienstag, 17. Dezember 2013

    BildungsTURM, Kulturzentrum am Münster, Wessenbergstraße 43, 78462 Konstanz

    Fotoausstellung „Neue Bilder vom Alter(n)”

    Die Fotografien der Leopoldina-Ausstellung „Neue Bilder vom Alter(n)“ schildern das Altsein in der Gegenwart aus sehr persönlichen Perspektiven. Sie zeigen ältere Menschen in ganz unterschiedlichen Situationen, etwa beim Computerspielen, beim Ballett oder mit Surfbrett, und entwerfen ein neues Bild vom Altern.<br /><br />Die Ausstellung geht auf einen Wettbewerb zurück, den die Leopoldina…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Montag, 17. bis Dienstag, 18. Februar 2014 18:00 bis 20:00 Uhr

    Leopoldina, Vortragssaal, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Leopoldina-Vorlesung „Einen Naturforscher zum Sohn haben: Ernst Haeckels erste Karriereschritte im Spiegel der Familienkorrespondenz”

    Vortrag von Dr. Thomas Bach, Co-Leiter des Projektes „Ernst Haeckel: Briefedition“, Ernst-Haeckel-Haus, Jena Die wissenschaftlichen Karriere des Naturforschers Ernst Haeckels (1834-1919) vom Student der Medizin bis zum ordentlichen Professor der Zoologie ist bis heute ein klassischer Topos sämtlicher Biographien zu Haeckel. Für einzelne Details dieser Laufbahn greifen Haeckels Biographen dabei…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 04. bis Mittwoch, 05. Februar 2014 18:00 bis 19:30 Uhr

    Leopoldina, Vortragssaal, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Wissenschaftshistorisches Seminar „Heisenbergsche Unbestimmtheitsrelationen kommunizieren: Niels Bohr, Komplementarität und die schwindlerischen Einstein-Rupp Experimente”

    Ein Vortrag von Jeroen van Dongen, Utrecht Im Jahre 1926 arbeitete Albert Einstein zusammen mit Emil Rupp an einer Gruppe von Experimenten, um den Wellen-Teilchen Dualismus des Lichtes zu prüfen. Diese Experimente sind heute in Vergessenheit geraten, obwohl ihre Geschichte erstaunlich ist: Nachdem man feststellte, dass Rupp seine Resultate gefälscht hatte, wurden diese Experimente aus dem…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 20. bis Samstag, 21. September 2013 20:00 bis 21:30 Uhr

    Leopoldina, Festsaal, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Thinking, Fast and Slow

    Vortrag des Nobelpreisträgers Daniel Kahneman im Rahmen der Leopoldina-Jahresversammlung „Geist – Gehirn – Genom – Gesellschaft. Wie wurde ich zu der Person, die ich bin?” Daniel Kahneman spricht über sein Buch „Thinking, Fast and Slow“, in dem er zwei Systeme des Denkens identifiziert, die die Urteilsfähigkeit bei der Findung von Entscheidungen beeinflussen. System 1 steht für das schnelle…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 08. bis Mittwoch, 09. November 2011

    Leopoldina, Halle (Saale)

    Ein deutscher Hunger: Ernährungskrisen, Ernährungsphysiologie und Ernährungspolitik im Kontext des Krieges 1914-1918

    Prof. Dr. Wolfgang Eckart, Heidelberg <b></b>Während sich mit dem gesundheitlichen Schicksal der Soldaten des Ersten Weltkriegs auch für Deutschland inzwischen zahlreiche medizinhistorische Studien beschäftigt haben, ist über die Gesundheits- und Ernährungslage der Zivilgesellschaft des Zweiten Kaiserreichs im Krieg 1914-18 medizinhistorisch bislang nur wenig gearbeitet worden. Angesichts etwa…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 04. bis Mittwoch, 05. Oktober 2011 16:30 bis 18:00 Uhr

    Leopoldina, Halle (Saale)

    Asklepiosmedizin - Medizinischer Alltag in der römischen Kaiserzeit

    Prof. Dr. Florian Steger, Halle Asklepios kann unter den rituellen und kultisch geprägten Heilformen der Antike den bedeutendsten Kult für sich in Anspruch nehmen. In den Asklepiosheiligtümern wurde er verehrt, und die Patienten bzw. Adoranten wurden versorgt. Asklepios geht mit seinem Heilkult über die religiösen Aspekte weit hinaus. Es ist anhand von schriftlichen wie bildlichen…

    Mehr