Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Suche

8778 Ergebnisse

  • Mitglieder

    Harald zur Hausen

    Harald zur Hausen Nobelpreis für Physiologie oder Medizin 2008, Vizepräsident der Leopoldina von 2003 - 2009 Forschungsschwerpunkte: Entstehung von Krebsarten aus Virusinfektionen, humane Papillomviren, Gebärmutterhalskrebs Harald zur Hausen war ein deutscher Mediziner. Seit den 1960er Jahren ging er der Fragestellung nach, welche Rolle Viren bei der Entstehung von Krebs beim Menschen spielen. Es…

    Mehr
  • Mitglieder

    Gerhard Erker

    Gerhard Erker Senator der Sektion Chemie Forschungsschwerpunkte: Organometallchemie, Katalysechemie, „frustrierte Lewis-Paare“ (FLPs), freie Radikale, Katalysatorensysteme, Ziegler-Natta-Katalysatoren Gerhard Erker ist Chemiker. Schwerpunkte seiner Forschung sind die Katalyse- und die Organometallchemie. Er erforscht sogenannte „frustrierte Lewis-Paare“ (FLPs), die ungewöhnliche Verbindungen…

    Mehr
  • Mitglieder

    Friedhelm von Blanckenburg

    Friedhelm von Blanckenburg Forschungsschwerpunkte: Geochemie, Massenspektrometrie, Isotopengeochemie, Quantifizierung von Prozessen der Erdoberfläche mithilfe kosmogener Nuklide, Gesteinsverwitterung, Nährstoffzyklen in Pflanzen, Klimaentwicklung der Erde, Klimawandel Friedhelm von Blanckenburg ist Geochemiker. Im Zentrum seiner Forschung steht die Charakterisierung von Stoffkreisläufen an der…

    Mehr
  • Mitglieder

    Reinhard Selten

    Reinhard Selten Nobelpreis für Ökonomie 1994 Reinhard Selten war ein deutscher Mathematiker, Wirtschaftswissenschaftler und Nobelpreisträger. Er arbeitete auf dem Gebiet der Experimentellen Ökonomie und befasste sich vor allem mit Theorien der eingeschränkten Rationalität sowie der Spieltheorie und ihrer Anwendung. Zunächst entwickelte er normativen Theorien, in deren Rahmen die Akteure als…

    Mehr
  • Mitglieder

    Catherine Heymans

    Catherine Heymans Forschungsschwerpunkte: Kosmologie, Astrophysik, extragalaktische Astrophysik, dunkle Materie, dunkle Energie, Wissenschaftskommunikation Catherine Heymans ist eine britische Astrophysikerin. Sie erforscht die dunkle Seite des Universums – dunkle Materie und dunkle Energie. Sie setzt die weltweit größten Teleskope ein, kartiert damit die unsichtbare dunkle Materie und testet…

    Mehr
  • Mitglieder

    Eric James Warrant

    Eric James Warrant Forschungsschwerpunkte: Visuelle Ökologie, nächtliches Sehen, Tiernavigation, Tierwanderungen Eric Warrant ist ein australisch-schwedischer Sinnesbiologe. Er befasst sich damit, wie Insekten das Sehvermögen und andere sensorische Informationen nutzen, um sich zu orientieren und auch nachts ihren Weg zu finden. Weil er die Grundprinzipien erarbeitet hat, die es Tieren ermöglicht,…

    Mehr
  • Mitglieder

    Maria-Elena Torres-Padilla

    Maria-Elena Torres-Padilla Forschungsschwerpunkte: Epigenetik, Stammzellen, Reprogrammierung von Zellen, zelluläre Plastizität, Entwicklungsbiologie Maria-Elena Torres-Padilla ist eine mexikanisch-französische Biologin. Sie forscht zu den Mechanismen, die der Plastizität von Zellen zugrunde liegen. Ihr Fokus ist vor allem auf die epigenetischen Prinzipien gerichtet, das heißt auf die zellulären…

    Mehr
  • Mitglieder

    Jutta Gärtner

    Jutta Gärtner Sekretarin der Klasse III: Medizin Forschungsschwerpunkte: Kindliche Multiple Sklerose, kindliche neurodegenerative Erkrankungen, neurometabolische Erkrankungen, Leukoenzephalopathien Jutta Gärtner ist Spezialistin für Neuropädiatrie (Kinderneurologie). Schwerpunkte ihrer Forschung sind neurometabolische und neurodegenerative Krankheiten bei Kindern und Jugendlichen, wie zum Beispiel…

    Mehr
  • Mitglieder

    Marlene Bartos

    Marlene Bartos Forschungsschwerpunkte: Zelluläre und systemische Neurowissenschaften, Signalübertragung im Gehirn, GABAerge Interneurone, Gedächtnisbildung, Hippocampus Marlene Bartos ist eine deutsche Neurowissenschaftlerin, deren Schwerpunkt auf der Verarbeitung und Speicherung von Informationen im Gehirn liegt. Ihr Ziel ist es, die molekularen, zellulären und neuronalen Grundlagen der…

    Mehr
  • Mitglieder

    Erick M. Carreira

    Erick M. Carreira Forschungsschwerpunkte: Organische und medizinische Chemie, chemische Biologie, Katalyse Erick Carreira ist ein amerikanischer Chemiker. Seine Beiträge liegen in verschiedenen Bereichen der organischen Chemie, darunter Naturstoffchemie, Biologie und Synthese, medizinische Chemie, chemische Biologie sowie Synthesemethodik und asymmetrische Katalyse. Diese Bereiche tragen…

    Mehr