Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Suche

8778 Ergebnisse

  • Publikationen

    Allianz der Wissenschaftsorganisationen begrüßt Bundestagsdebatte zur Energieversorgung der Wissenschaft (2022)

    Die Allianz der Wissenschaftsorganisationen begrüßt die heutige Debatte im Plenum des Deutschen Bundestages zu den Belangen der Wissenschaft im Kontext der Energieversorgung ausdrücklich. Mehrfach hatte sie auf die zu erwartenden Auswirkungen der Energiekrise auf den Forschungs- und Lehrbetrieb an deutschen Wissenschaftseinrichtungen hingewiesen und an die politischen Entscheidungsträger…

    Mehr
  • Mitglieder

    Dorothy Crowfoot Hodgkin

    Dorothy Crowfoot Hodgkin Nobelpreis für Chemie 1964 Dorothy Crowfoot Hodgkin war eine britische Biochemikerin. Schon sehr früh nutzte sie die aufkommende Röntgenkristallografie zur Analyse der Struktur biologisch relevanter Moleküle wie Pepsin, Cholesterin, Penicillin, Vitamin B12 und Insulin. Für die Entschlüsselung von biochemischen Molekularstrukturen unter Anwendung der Röntgenkristallografie…

    Mehr
  • Mitglieder

    Charles Darwin

    Charles Darwin Charles Darwin war ein britischer Naturforscher. Mit seinen Erkenntnissen über natürliche Selektion und die Anpassung der Arten an ihren Lebensraum legte er den Grundstein für eine moderne Naturwissenschaft. Die von ihm formulierte Evolutionstheorie lieferte eine Entstehungsgeschichte der Arten und brachte zugleich das Selbstverständnis des Menschen als „Krone der Schöpfung“ ins…

    Mehr
  • Mitglieder

    Jules Bordet

    Jules Bordet Nobelpreis für Medizin oder Physiologie 1919 Jules Jean Baptiste Vincent Bordet war ein belgischer Biologe. Für seine Arbeiten über das Immunsystem wurde er im Jahr 1919 mit dem Nobelpreis für Physiologie oder Medizin geehrt. Nach ihm wurde das Bakterium Bordetella pertussis benannt, das Bordet im Jahr 1906 als Erreger des Keuchhustens identifizieren konnte. Darüber hinaus entwickelte…

    Mehr
  • Mitglieder

    H. Gobind Khorana

    H. Gobind Khorana Nobelpreis für Medizin oder Physiologie 1968 Har Gobind Khorana war ein indisch-amerikanischer Chemiker. Für die Interpretation des genetischen Codes und seiner Funktion bei der Proteinsynthese wurde er 1968 gemeinsam mit den Amerikanern Robert William Holley und Marshall Warren Nirenberg mit dem Nobelpreis für Physiologie oder Medizin ausgezeichnet. Department of Biology and…

    Mehr
  • Mitglieder

    Max Delbrück

    Max Delbrück Nobelpreis für Physiologie oder Medizin 1969 Max Delbrück war ein deutsch-amerikanischer Biophysiker. Für die Entdeckungen zum Vermehrungsmechanismus und zur genetischen Struktur von Viren erhielt er im Jahr 1969 gemeinsam mit Alfred Day Hershey und Salvador Luria den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin. Auf dem Gebiet der Physik ist die Delbrück-Streuung nach ihm benannt. Der…

    Mehr
  • Mitglieder

    Christoph Jacob Trew

    Christoph Jacob Trew Christoph Jacob Trew (auch Treu) war ein deutscher Mediziner, Botaniker und Naturforscher. Die von ihm angelegte Bibliothek gilt als eine der umfangreichsten Sammlungen naturwissenschaftlichen Wissens ihrer Zeit und gehört zu den bedeutendsten naturwissenschaftlichen Privatbibliotheken des 18. Jahrhunderts im deutschsprachigen Raum. Nach Trew ist unter anderem die ostindische…

    Mehr
  • Mitglieder

    Peter Zoller

    Peter Zoller Forschungsschwerpunkte: Quantenphysik, Festkörperphysik, Quanteninformation, Laserlicht Peter Zoller ist theoretischer Physiker und arbeitet auf dem Gebiet der Quantenoptik und Quanteninformation. Der Schwerpunkt seiner Forschung liegt auf dem Brückenschlag von der Quantenoptik zur Quanteninformation und Festkörperphysik. Als Theoretiker hat Peter Zoller wesentliche Arbeiten zur…

    Mehr
  • Mitglieder

    Bert Hölldobler

    Bert Hölldobler Forschungsschwerpunkte: Verhaltensphysiologie, Evolutionsbiologie, Soziobiologie, Chemische Ökologie, Biologie sozialer Insekten Bert Hölldobler ist ein deutsch-US-amerikanischer Verhaltensforscher. Er arbeitet auf dem Gebiet der experimentellen Verhaltensphysiologie und Soziobiologie. Der Schwerpunkt seiner Arbeiten liegt auf der Erforschung sozialer Insekten, der Vielfalt ihrer…

    Mehr
  • Mitglieder

    Hans Keppler

    Hans Keppler Forschungsschwerpunkte: Geologie, Mineralogie, Silikatschmelzen, Vulkanismus, Erdinneres Hans Keppler ist ein deutscher Mineraloge und Chemiker. Er erforscht die chemisch-geologische Zusammensetzung des Erdinneren. Besondere Anerkennung erhielt Hans Kepplers Forschung über das Verhalten von Wasser im tiefen Erdinneren. Seine Ergebnisse sind wichtig, um zu verstehen, wie…

    Mehr