Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Suche

8778 Ergebnisse

  • Mitglieder

    Roger Stephan

    Roger Stephan Forschungsschwerpunkte: Bakterielle Krankheitserreger in tierischen Lebensmitteln, Epidemiologie, Lebensmittelsicherheit, Antibiotikaresistenzen bei Mikroorganismen der Nahrungskette Roger Stephan ist ein Schweizer Veterinärmediziner. Seine Forschung ist vom „One Health“-Konzept geprägt, das Tier, Mensch und Umwelt umfasst. Insbesondere gilt sein Interesse der Epidemiologie, den…

    Mehr
  • Mitglieder

    Rohini Kuner

    Rohini Kuner Forschungsschwerpunkte: Chronische Schmerzen, Neurale Bahnen, Neurologische Krankheiten, Molekulare Pharmakologie, Synaptische Plastizität Rohini Kuner ist Pharmakologin. Sie erforscht die molekularen Grundlagen von chronischen Schmerzen. Sie will herausfinden, wie die krankheitsbezogene Plastizität in Schmerzbahnen entsteht und wie Stoppmechanismen funktionieren. Sie identifiziert…

    Mehr
  • Mitglieder

    Eva Viehmann

    Eva Viehmann Forschungsschwerpunkte: Arithmetische Geometrie, Langlands-Programm, Shimura-Varietäten, Modulräume von Shtukas Eva Viehmann ist eine deutsche Mathematikerin, deren Arbeitsgebiet in der arithmetischen algebraischen Geometrie liegt. Im Besonderen befasst sie sich mit dem Langlands-Programm, bei diesem handelt es sich um eine Klasse von Vermutungen, die weitreichende Verbindungen…

    Mehr
  • Mitglieder

    Martin Biel

    Martin Biel Forschungsschwerpunkte: Ionenkanäle im zentralen Nervensystem, im Herz-Kreislaufsystem und in der Retina, Gentherapie Martin Biel ist Pharmakologe. Er beschäftigt sich mit der Erforschung der Funktion, Regulation und Kranksheitsrelevanz von Ionenkanälen im Gehirn, in der Retina und im Herz-Kreislaufsystem. Beispiele für die von ihm untersuchten Kanäle sind die kardial-neuronalen…

    Mehr
  • Mitglieder

    Christa E. Müller

    Christa E. Müller Forschungsschwerpunkte: Medizinische Chemie, molekulare Pharmakologie, Bioanalytik, Strukturbiologie, Wirkstoffentwicklung Christa Müller ist Pharmazeutin. Sie befasst sich mit der Wirkstoffforschung, hat sich insbesondere der Identifizierung und Validierung neuer Zielstrukturen für Wirkstoffe zugewandt und entwickelt auf dieser Grundlage neuartige Wirkstoffe. Diese dienen als…

    Mehr
  • Mitglieder

    Leticia Quintanilla-Martínez de Fend

    Leticia Quintanilla-Martínez de Fend Forschungsschwerpunkte: Pathogenese und Klassifikation von Lymphomen, Epstein-Barr-Virus-assoziierte Lymphoproliferationen, B-und T-Zell-Lymphome. Leticia Quintanilla-Martinez de Fend ist Pathologin. Sie befasst sich mit der Klassifikation sowie der genetischen und pathologischen Charakterisierung von malignen Lymphomen und anderen Erkrankungen, die mit einer…

    Mehr
  • Mitglieder

    Selman Waksman

    Selman Waksman Nobelpreis für Physiologie oder Medizin 1952 Selman Waksman war ein US-amerikanischer Biochemiker russischer Herkunft. Er forschte unter anderem zur Mikrobiologie des Bodens, insbesondere zur Schwefeloxidation durch Bakterien, zur Bodenfruchtbarkeit, zur Aufspaltung tierischer und pflanzlicher Reststoffe sowie zur Produktion und zu den Eigenschaften antibiotischer Substanzen. Er…

    Mehr
  • Mitglieder

    Johann Jacob von Baier

    Johann Jacob von Baier V. Präsident (1730-1735) Johann Jacob von Baier war ein deutscher Mediziner, Geologe und Paläontologe. Er sammelte und beschrieb Mineralien und Versteinerungen und gilt als Begründer der geologischen Erforschung des fränkischen Raums. Darüber hinaus war er der V. Präsident der Leopoldina. In seiner Amtszeit gründete er die Bibliothek der Akademie.

    Mehr
  • Mitglieder

    Christian Andreas von Cothenius

    Christian Andreas von Cothenius Christian Andreas von Cothenius war ein deutscher Mediziner. Er war Stadtphysicus in Havelberg und Potsdam sowie im Kreis Prignitz. In der Zeit des Siebenjährigen Kriegs 1756 bis 1763) war er als oberster preußischer Militärarzt tätig. In diesem Amt reformierte er das Feldlazarettwesen und erreichte so eine bessere Versorgung verwundeter Soldaten. Außerdem lieferte…

    Mehr
  • Publikationen

    Was ist der freiwillige Kohlenstoffmarkt – und welchen Beitrag leistet er für den Klimaschutz? (2023)

    Der freiwillige Kohlenstoffmarkt ist ein Handelsplatz für sogenannte „Emissionsgutschriften“. Das Versprechen dahinter: Klimaschutzprojekte sollen entweder den Ausstoß von Treibhausgasen verhindern oder CO2 wieder aus der Atmosphäre entfernen. Wer Emissionsgutschriften erwirbt – meist Unternehmen oder andere private Akteure – könne so seinen eigenen Treibhausgasausstoß kompensieren. Dieses…

    Mehr
  • Mitglieder

    Rainer Goebel

    Rainer Goebel Forschungsschwerpunkte: Psychologie, Neurowissenschaften, funktionelle MRT, Analyse-Software, Gehirn-Computer-Schnittstellen (BCI), neuronale Netzwerke Rainer Goebel ist ein deutscher Psychologe und Neurowissenschaftler, dessen Ziel ein vertieftes Verständnis des menschlichen Gehirns ist. Er untersucht unter anderem die Beziehung zwischen visuellen kognitiven Prozessen und den…

    Mehr
  • Mitglieder

    Johannes Walther

    Johannes Walther XIX. Präsident (1924-1931) Johannes Walther war ein deutscher Geologe und Paläontologe. Er gilt als Wegbereiter der Sedimentologie und der Paläoökologie. Zahlreiche Ergebnisse seiner wissenschaftlichen Arbeit haben bis heute ihren Platz in der geologischen Forschung. Herausragendes Beispiel hierfür ist die nach ihm benannte Walthersche Faziesregel. Johannes Walther war zwischen…

    Mehr
  • Publikationen

    Energiepolitische und forschungspolitische Empfehlungen nach den Ereignissen in Fukushima (2011)

    Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina hat die „Energiepolitischen und forschungspolitischen Empfehlungen nach den Ereignissen von Fukushima“ auf Bitten von Bundesministerin Annette Schavan vom 22. März 2011 erarbeitet. Die Empfehlungen basieren auf dem im Herbst 2009 vorgelegten Energieforschungsprogramm, das die Leopoldina gemeinsam mit der Deutschen Akademie der…

    Mehr
  • Mitglieder

    Andreas Voßkuhle

    Andreas Voßkuhle Forschungsschwerpunkte: Verfassungsrecht, Allgemeines Verwaltungsrecht, Umweltrecht, Staatstheorie, Rechtstheorie Andreas Voßkuhle ist Rechtswissenschaftler. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Verfassungsrecht, im Allgemeinen Verwaltungs- und Umweltrecht sowie in der Staats- und Rechtstheorie. Bekannt geworden ist er unter anderem als Autor eines Standardlehrbuchs zum Umweltrecht…

    Mehr
  • Mitglieder

    Dietmar Schmitz

    Dietmar Schmitz Forschungsschwerpunkte: Hirnforschung, Neurologische und psychiatrische Erkrankungen Dietmar Schmitz ist ein deutscher Mediziner und Hirnforscher. Er widmet sich der Fragestellung, wie das zentrale Nervensystem Erfahrungswerte und Informationen in Synapsen und neuronalen Netzwerken verschlüsselt. In enger Zusammenarbeit mit klinischen Kollegen widmet er sich zudem der Analyse…

    Mehr
  • Mitglieder

    Christian Bogdan

    Christian Bogdan Forschungsschwerpunkte: Infektionskrankheiten, angeborenes Immunsystem, Immunabwehr, Leishmaniosen, Makrophagen, Regulationsmechanismus, Interleukin-10 (IL-10), Impfkonzepte, Impfentscheidungen Christian Bogdan ist Mikrobiologe und Immunologe. Er erforscht die Funktionsweise des angeborenen Immunsystems und die Kontrolle von intrazellulären Krankheitserregern, besonders von…

    Mehr
  • Mitglieder

    Kathleen J. Green

    Kathleen J. Green Forschungsschwerpunkte: Zellbiologie, Zytoskelett, Zelladhäsionsmechanismen, Molekulargenetik, Dermatologie Kathleen J. Green ist eine US-amerikanische Zellbiologin, deren Schwerpunkt auf der Zell-Zell-Kommunikation liegt. Sie untersucht, wie die verschiedenen Strukturen in der Zellmembran interagieren und wie es dabei zu fehlerhaften Signalen kommt. Ihr spezielles Interesse gilt…

    Mehr
  • Mitglieder

    Natalie Sebanz

    Natalie Sebanz Forschungsschwerpunkte: Kognitionswissenschaften, soziale Interaktion, gemeinsame Handlungskompetenz, Teamwork in Sport und Musik Natalie Sebanz ist eine österreichische Kognitionswissenschaftlerin. Ihr Forschungsschwerpunkt sind die geistigen und körperlichen Grundlagen sozialer Interaktion: Sie interessiert sich dafür, wie Menschen zusammen mit anderen erstaunliche Leistungen…

    Mehr
  • Mitglieder

    Klaus-Robert Müller

    Klaus-Robert Müller Forschungsschwerpunkte: Künstliche Intelligenz, Gehirn-Computer-Schnittstellen, Maschinelles Lernen, neuronale Netze, Computational Neuroscience, Big Data Klaus-Robert Müller ist Physiker und Informatiker. Sein Forschungsschwerpunkt sind Gehirn-Computer-Schnittstellen und Maschinelles Lernen. Er hat das Gebiet des Maschinellen Lernens maßgeblich mit aufgebaut. Außerdem…

    Mehr
  • Mitglieder

    Simone Fulda

    Simone Fulda Forschungsschwerpunkte: Krebserkrankungen im Kindesalter, programmierter Zelltod, Apoptose, SMAC-Agonisten, individualisierte Krebstherapien Simone Fulda ist Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin. Sie erforscht die molekularen Grundlagen von Krebserkrankungen im Kindesalter. Schwerpunkt ist der programmierte Zelltod (Apoptose). Sie untersucht, warum dieser in Krebszellen nicht mehr…

    Mehr
  • Mitglieder

    Michael Pawlik

    Michael Pawlik Forschungsschwerpunkte: Strafrecht und Strafprozessrecht Institut für Strafrecht und Strafprozessrecht, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

    Mehr
  • Mitglieder

    Wilhelm Hofmann

    Wilhelm Hofmann Forschungsschwerpunkte: Selbstkontrolle und Selbstregulation, Soziale Kognition, Umweltverhalten, nachhaltiger Konsum, Akzeptanz politischer Maßnahmen Wilhelm Hofmann ist Sozial- und Motivationspsychologe und beschäftigt sich vor allem mit Fragen der Selbstkontrolle: Warum fassen so viele Menschen ehrgeizige Vorsätze, scheitern dann aber an deren Umsetzung? Diese Frage untersucht…

    Mehr
  • Mitglieder

    Nils Brose

    Nils Brose Forschungsschwerpunkte: Molekulare Mechanismen der Synaptogenese und der Neurotransmitterfreisetzung, Ubiquitinierung und SUMOylierung in Nervenzellen, genetische und molekulare Grundlagen neuropsychiatrischer Erkrankungen Nils Brose ist ein deutscher Biochemiker und Neurobiologe, der die molekularen Prozesse in den Netzwerken des Zentralnervensystems sowie deren genetische Grundlagen…

    Mehr
  • Mitglieder

    Thomas Carell

    Thomas Carell Forschungsschwerpunkte: Reparaturprozesse in der DNA, Synthese von Modellverbindungen für DNA-Reparaturprozesse, Untersuchung und Aufklärung von Elektronentransferprozessen in DNAThomas Carell ist Chemiker. Seine Arbeiten über die Reparatur der DNA haben ein großes Potenzial für die Krebstherapie. Außerdem sind seine Forschungen über den Transport von Elektronen zentral für die…

    Mehr
  • Mitglieder

    Friedrich Hermann Wagner

    Friedrich Hermann Wagner Schon in frühen Jahren habe ich mich für die Vielfalt biologischer Organismen interessiert und mich in Naturschutzverbänden und ornithologischen Vereinen engagiert. Allerdings fand ich die Quantifizierung der Beobachtungen und die Erklärungsebenen nicht befriedigend. Deshalb habe ich mich im Studium der Biologie genau diesen Aspekten gewidmet und u. a. von meinem…

    Mehr
  • Mitglieder

    Heiner Müller-Krumbhaar

    Heiner Müller-Krumbhaar Forschungsschwerpunkte: Theoretische Physik (Statistische Physik), Kristallwachstum, kollektive Effekte (auch in fermionischen Systemen), Strukturbildung und Selbstorganisation Heiner Müller-Krumbhaar war ein deutscher Physiker. Er hat auf dem Gebiet der Theorie der Keimbildung und Musterbildung bei dendritischem Wachstum und Computersimulation von Modellen der…

    Mehr
  • Mitglieder

    Matthias Endres

    Matthias Endres Forschungsschwerpunkte: Schlaganfall, Neurodegeneration, neurologische Intensivmedizin, Telemedizin Matthias Endres ist ein deutscher Neurologe. Der Mediziner widmet sich der klinischen und experimentellen Erforschung des Schlaganfalls. Daraus leitet er präventive Maßnahmen vor sowie regenerative Möglichkeiten nach einem Schlaganfall ab und untersucht potenzielle Folgen wie…

    Mehr
  • Mitglieder

    Ulf-Ingo Flügge

    Ulf-Ingo Flügge Senator der Sektion Organismische und Evolutionäre Biologie Forschungsschwerpunkte: Transportmechanismen und Stoffwechselwege in Pflanzen, Pflanzenzucht, Ertragssteigerung von Pflanzen, transgene Ansätze, Source-Sink-Beziehungen Ulf-Ingo Flügge ist Biochemiker und Pflanzenphysiologe. Mit der Erforschung von Transportmechanismen und Stoffwechselwegen in pflanzlichen Zellen hat er…

    Mehr
  • Mitglieder

    Claus Cursiefen

    Claus Cursiefen Zweitmitgliedschaft in der Sektion Global Health Forschungsschwerpunkte: Erkrankungen der Hornhaut, Hornhauttransplantation, okuläre (Lymph-)Angiogenese, entzündliche Augenerkrankungen, trockenes Auge Claus Cursiefen ist ein deutscher Augenarzt und Ophthalmochirurg. Sein Spezialgebiet sind Erkrankungen des vorderen Augenabschnitts, insbesondere der Hornhaut. Claus Cursiefen hat…

    Mehr
  • Mitglieder

    Thomas C. Mettenleiter

    Thomas C. Mettenleiter Senator der Sektion Veterinärmedizin, Zweitmitgliedschaft in der Sektion Global Health Forschungsschwerpunkte: Molekularbiologie von viralen Tierseuchenerregern Thomas C. Mettenleiter ist Molekularbiologe und Virologe. Er forscht hauptsächlich zur Molekularbiologie und Pathogenese animaler Viren. Neben Untersuchungen zum Verständnis grundlegender Prozesse der…

    Mehr
  • Mitglieder

    Jens Peter Klußmann

    Jens Peter Klußmann Forschungsschwerpunkte: Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde (HNO), Tumoren im Kopf-Halsbereich, rekonstruktive Kopf-Halschirurgie, Schädelbasischirurgie, Cochlea-Implantate Jens Peter Klußmann ist Facharzt für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde (HNO). Sein Schwerpunkt ist die HNO-Onkologie. Er erforscht bösartige Tumoren im Kopf- und Halsbereich. Der Fokus liegt auf Tumoren, die durch Humane…

    Mehr
  • Publikationen

    Die Zukunft der Arbeit (2024)

    Spätestens seit der SARS-CoV-2-Pandemie gibt es eine neue Debatte über Arbeit und ihre Rolle im persönlichen wie im öffentlichen Leben. Gesellschaftliche Transformation, die Orientierung auf das Gemeinwohl und die dafür unerlässliche Sicherung des Wohlstands breiter Bevölkerungsschichten sind ohne Arbeit nicht vorstellbar. Arbeit soll schließlich auch Lebensfreude steigern und nicht mindern. Die…

    Mehr
  • Mitglieder

    Rudolf Winter-Ebmer

    Rudolf Winter-Ebmer Forschungsschwerpunkte: Arbeitsökonomik, Bildungsökonomie, Industrieökonomik, Politikevaluierung, Diskriminierung von Frauen Rudolf Winter-Ebmer ist ein österreichischer Wirtschaftswissenschaftler. Seine Schwerpunkte in der Forschung liegen in der angewandten Arbeitsmarktökonomik, wo er sich mit Fragen der Immigration, Lohnbildung, Arbeitslosigkeit, Diskriminierung von Frauen…

    Mehr
  • Mitglieder

    Rudolf Jaenisch

    Rudolf Jaenisch Forschungsschwerpunkte: Molekularbiologie, Stammzellforschung, Krebsforschung, Genetik, therapeutisches Klonen Rudolf Jaenisch ist ein deutscher Molekularbiologe und Genetiker. Er entwickelte die erste transgene Maus und gilt als Pionier der transgenetischen Forschung. Sein Mausmodell ermöglichte es, die Ursachen einer Reihe von Krankheiten am Modell zu erforschen und außerdem in…

    Mehr
  • Publikationen

    Informationsbroschüre über die Leopoldina

    Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina stellt sich in einer handlichen Broschüre der Öffentlichkeit vor. Sie steht hier zum Download auf Deutsch und Englisch zur Verfügung.

    Mehr
  • Mitglieder

    Peter Gruss

    Peter Gruss Forschungsschwerpunkte: Molekulare Prozesse der Embryonalentwicklung, Organogenese, Entwicklung von Gehirn und Pankreas, Stammzellen Peter Gruss ist ein deutscher Zell- und Mikrobiologe und langjähriger Präsident der Max-Planck-Gesellschaft. Er hat wesentlich zum Verständnis genetischer und molekularer Prozesse der Embryonalentwicklung beigetragen und so Einblicke in die Bildung von…

    Mehr
  • Mitglieder

    Wolfgang Löscher

    Wolfgang Löscher Forschungsschwerpunkte: Mechanismen der Pharmakoresistenz epileptischer Anfälle, Pathogenese erworbener Epilepsien, Strategien der Epilepsieprävention, neue Behandlungsstrategien für Neugeborenenanfälle und ihre Konsequenzen Wolfgang Löscher ist Tierarzt und Neuropharmakologe. Er arbeitet seit über 50 Jahren auf dem Gebiet der Epilepsieforschung und war wesentlich an der…

    Mehr
  • Mitglieder

    Ernst Fehr

    Ernst Fehr Forschungsschwerpunkte: Ökonomische Verhaltensforschung, Experimentelle Ökonomie, Neuroökonomie, Fairness und Reziprozität Ernst Fehr ist ein österreichisch-schweizerischer Wirtschaftswissenschaftler und Spezialist für ökonomische Verhaltensforschung. Anhand einer Fülle von empirischen Studien konnte er zeigen, dass Menschen keineswegs so rational und eigennützig handeln, wie es das…

    Mehr
  • Mitglieder

    Johann Lorenz Bausch

    Johann Lorenz Bausch I. Präsident (1652-1665) Carl Johann Lorenz Bausch war ein deutscher Mediziner. Er wirkte als Stadtphysicus von Schweinfurt und war Mitbegründer und Präsident der Academia Naturae Curiosorum. Er gilt damit als erster Präsident der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina. Bekannt wurde er für die Erweiterung der von seinem Vater begonnenen umfangreichen Bücher- und…

    Mehr
  • Mitglieder

    Carl Hermann Knoblauch

    Carl Hermann Knoblauch XV. Präsident (1878-1895) Carl Hermann Knoblauch war ein deutscher Physiker. Als einer der ersten Vertreter seines Fachs beschrieb er die Wärmestrahlung in ihrer Wellennatur. Seine Arbeiten waren für das Verständnis von der Konstanz der Energie bahnbrechend. Er wies bei Wärmestrahlung die Phänomene von Beugung, Doppelbrechung in Kristallen, Interferenz und Polarität nach.…

    Mehr
  • Mitglieder

    Anke Weidenkaff

    Anke Weidenkaff Forschungsschwerpunkte: Materialwissenschaft, Kreislaufwirtschaft, Recycling, erneuerbare Energietechnologien, Ressourceneffizienz Anke Weidenkaff ist eine deutsch-schweizerische Chemikerin und Materialwissenschaftlerin. Sie beschäftigt sich auf dem Gebiet der nachhaltigen Materialwissenschaft mit der Entwicklung, der Synthesechemie und der Charakterisierung von…

    Mehr
  • Mitglieder

    Christian Gottfried Nees von Esenbeck

    Christian Gottfried Nees von Esenbeck XI. Präsident (1818-1858) Christian Nees von Esenbeck war ein deutscher Mediziner, Arzt, Botaniker, Embryologe, Naturfor-scher, Naturphilosoph sowie Schriftsteller, Politiker und Abgeordneter. Er war der XI. Präsident der Leopoldina. Mehrere Pflanzen, Moose und Pilze sind nach ihm benannt, darunter Neesenbeckia Levyns aus der Familie der Sauergrasgewächse…

    Mehr
  • Mitglieder

    Wolfgang Henrich

    Wolfgang Henrich Forschungsschwerpunkte: Hochrisikoschwangerschaften, Pränataldiagnostik, perinatale Diagnostik und Therapie, Ultraschalldiagnostik Wolfgang Henrich ist ein deutscher Gynäkologe. Er gehört zu den führenden Wissenschaftlern der Pränataldiagnostik und Bildgebung in der Geburtsmedizin. Mit seiner Forschung leistet er einen wesentlichen Beitrag zur Früherkennung fetaler Fehlbildungen,…

    Mehr
  • Mitglieder

    Brigitte Vollmar

    Brigitte Vollmar Forschungsschwerpunkte: Experimentelle Chirurgie, Mikrozirkulation und vaskuläre Biologie, Mechanismen der Organdegeneration und -regeneration, Tissue Engineering, molekulare multimodale Kleintierbildgebung, onkologische Tiermodelle, Belastungseinschätzung in der tierexperimentellen Forschung/Tierwohl Brigitte Vollmar ist Medizinerin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind in der…

    Mehr
  • Mitglieder

    Jens Scholz

    Jens Scholz Senator der Sektion Chirurgie, Orthopädie und Anästhesiologie Forschungsschwerpunkte: Anästhesiologie, Notfallmedizin, Intensivmedizin Eines der Forschungsthemen von Jens Scholz ist die Kontraktionskraft des Herzens. Er widmet sich unter anderem der malignen Hyperthermie, einer sehr seltenen, lebensbedrohlichen Komplikation einer Narkose. Diese Stoffwechselentgleisung in der…

    Mehr
  • Mitglieder

    Karl-Walter Jauch

    Karl-Walter Jauch Forschungsschwerpunkte: Tumorchirurgie, Transplantationsmedizin, Intensivmedizin, Gewebebanken, Körpermaterial in der Forschung, ACE-Hemmer Karl-Walter Jauch ist Chirurg. Seine Schwerpunkte sind Tumorchirurgie, Metastasierungen und Transplantationsmedizin. Er hat eine Gewebebank gegründet und sich mit ethischen und rechtlichen Fragen von Körpermaterial in der Forschung…

    Mehr
  • Mitglieder

    Thomas Henning

    Thomas Henning Forschungsschwerpunkte: Sternen- und Planetenentstehung, Protosterne, Gas-Staub-Scheiben (protoplanetare Scheiben), Entwicklung astronomischer Instrumente Thomas Henning ist Astrophysiker. Schwerpunkte seiner Forschung sind die Sternen- und Planetenentstehung. Insbesondere untersucht er junge Sterne und Sternenstaub, um die Entwicklung des Universums besser zu verstehen. Dafür…

    Mehr
  • Mitglieder

    Reinhard Büttner

    Reinhard Büttner Forschungsschwerpunkte: Sarkome, gastrointenstinale Stromatumoren, experimentelle Pathologie, polyzystische Nierenerkrankung, AP-2β-Transkriptionsfaktor Reinhard Büttner ist ein deutscher Pathologe und Gerichtsmediziner und Mitgründer des Deutschen Registers für Gastrointestinale Stromatumoren. Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Generierung von Tiermodellen für humane…

    Mehr
  • Mitglieder

    Urban Wiesing

    Urban Wiesing Forschungsschwerpunkte: Ärztliche Ethik, historisches Selbstverständnis der Medizin, ethische Implikationen von Reproduktionsmedizin und genetischer Diagnostik, Medizin und postmoderne Philosophie, Medizin und Zeit Urban Wiesing ist ein deutscher Medizinethiker und -historiker. Aufgrund seiner Ausbildung sowohl als Arzt als auch als Philosoph hat seine Stimme in öffentlichen…

    Mehr
  • Mitglieder

    Roberta Sessoli

    Roberta Sessoli Forschungsschwerpunkte: Koordinationschemie, molekularer Magnetismus, magnetische Resonanzen, Quantenmaterialien Roberta Sessoli ist eine italienische Chemikerin. Sie leistet Pionierarbeit an der Schnittstelle zwischen Chemie und Physik bei der Erforschung der magnetischen Bistabilität in Molekülen und den Quanteneffekten in mesoskopischen Materialien und eröffnet damit ein neues…

    Mehr