Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Suche

8778 Ergebnisse

  • Mitglieder

    Stefan Hell

    Stefan Hell Nobelpreis für Chemie 2014 Forschungsschwerpunkt: Optische Mikroskopie jenseits der Abbe´schen Beugungsgrenze Stefan Hell ist ein deutscher Physiker. Er hat das erste mikroskopische Verfahren entwickelt, mit dem sich mit fokussiertem Licht Auflösungen weit unterhalb der Lichtwellenlänge erzielen lassen. 2014 erhielt er „für die Entwicklung der hochaufgelösten Fluoreszenz-Mikroskopie“…

    Mehr
  • Mitglieder

    Tasuku Honjo

    Tasuku Honjo Nobelpreis für Physiologie oder Medizin 2018 Forschungsschwerpunkte: Molekularbiologische Ursachen der Antikörper-Diversität, immunologische Ansätze in der Krebstherapie, Checkpoint-Inhibitoren Tasuku Honjo ist ein Mediziner, der zu den molekularbiologischen Mechanismen der Immunabwehr forscht. Seine Arbeiten führten zur Aufklärung wichtiger Prozesse bei der Reifung von Antikörper…

    Mehr
  • Mitglieder

    Julian Reiss

    Julian Reiss Forschungsschwerpunkte: Philosophie der Medizin, Philosophie der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, allgemeine Wissenschaftsphilosophie, politische Ökonomie Julian Reiss ist ein deutscher Philosoph und Wissenschaftsphilosoph. Er befasst sich mit den Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens einschließlich der ethischen Aspekte. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der…

    Mehr
  • Mitglieder

    Armin Nassehi

    Armin Nassehi Forschungsschwerpunkte: Soziologische Theorie, Gesellschaftstheorie, Kultursoziologie, Politische Soziologie, Wissenssoziologie Armin Nassehi ist ein deutscher Soziologe. Der Schwerpunkt seiner Forschung liegt auf dem Gebiet der soziologischen Theoriebildung sowie der empirischen Erforschung unterschiedlicher Felder auf der Basis eines differenzierungstheoretischen Designs. Konkret…

    Mehr
  • Mitglieder

    Lars-Erik Cederman

    Lars-Erik Cederman Forschungsschwerpunkte: Konflikt, Bürgerkrieg, ethnische Ungleichheit, Nationalismus, Staatenbildung Lars-Erik Cederman ist ein schwedisch-schweizerischer Politikwissenschaftler, der sich mit Konfliktforschung beschäftigt. Im Fokus seiner Forschung steht die Verbindung bewaffneter Konflikte mit makrohistorischen Prozessen wie Staatenbildung und Nationalismus. Dabei widmet er…

    Mehr
  • Mitglieder

    Werner Heisenberg

    Werner Heisenberg Nobelpreis für Physik 1932

    Mehr
  • Mitglieder

    Carolyn R. Bertozzi

    Carolyn R. Bertozzi Nobelpreis für Chemie 2022 Forschungsschwerpunkte: bioorthogonale Chemie, Glykobiochemie, chemisches Protein-Engineering, Bio-Nanotechnologie, Tuberkulose Carolyn Bertozzi gilt als Pionierin der Glykobiochemie. Sie befasst sich mit der Funktion von Glykanen an Zelloberflächen. Diese Zuckerreste spielen eine wichtige Rolle bei der Kommunikation und dem Stoffwechsel von Zellen…

    Mehr
  • Mitglieder

    Magnus Striet

    Magnus Striet Forschungsschwerpunkte: Katholische Theologie und Philosophie mit Schwerpunkt auf die neuzeitliche Freiheitsphilosophie Magnus Striet ist Experte für Fundamentaltheologie und Philosophische Anthropologie. Er untersucht unter anderem die Frage nach der Ursache des Widerstands der Theologie gegenüber den für eine liberale Gesellschaft fundamentalen Konzepten der Freiheit und Autonomie.…

    Mehr
  • Publikationen

    Transformative Wissenschaft für eine nachhaltige Entwicklung (2023)

    Im Vorfeld des Gipfeltreffens der G20-Staaten am 9.-10. September 2023 in Neu-Delhi/Indien haben die Wissenschaftsakademien der G20-Staaten unter Federführung der Indian National Science Academy (INSA) eine gemeinsame Stellungnahme veröffentlicht. Unter dem Oberthema „Transformative Wissenschaft für eine nachhaltige Entwicklung“ empfehlen die Akademien konkrete Maßnahmen zu Herausforderungen bei…

    Mehr
  • Mitglieder

    Tobias Böckers

    Tobias Böckers Forschungsschwerpunkte: Informationsverarbeitung im zentralen Nervensystem, Synapsen, postsynaptische Dichte (PSD), Neurodegeneration, Autismus Tobias M. Böckers erforscht die Informationsverarbeitung im zentralen Nervensystem, die die Grundlage für Lern- und Gedächtnisvorgänge ist. Im Fokus stehen dabei die postsynaptische Dichte (PSD) und PSD-Proteine. Er untersucht auch die Rolle…

    Mehr
  • Mitglieder

    Thomas Bortfeld

    Thomas Bortfeld Forschungsschwerpunkte: Medizinische Physik, Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT), Protonen-Therapie, Optimierungsmethoden Thomas Bortfeld ist ein deutsch-amerikanischer Physiker, der wesentlich zur Weiterentwicklung der Strahlentherapie beigetragen hat. Die zentrale Herausforderung in der Tumortherapie besteht darin, eine therapeutisch wirksame Dosis im Tumor zu…

    Mehr
  • Mitglieder

    Svenja Caspers

    Svenja Caspers Forschungsschwerpunkte: Systemische Neurowissenschaften, Alterung des Gehirns, interindividuelle Variabilität der Gehirnarchitektur, Konnektivität Svenja Caspers ist eine deutsche Neurowissenschaftlerin. Sie erforscht die Variabilität des Gehirns zwischen Personen, insbesondere im Alterungsprozess, und darauf einwirkende Einflussfaktoren wie Genetik, Lebensstil und Umweltfaktoren.…

    Mehr
  • Mitglieder

    Nicolaus von Wirén

    Nicolaus von Wirén Forschungsschwerpunkte: Pflanzenernährung, Wurzelentwicklung, Hormonphysiologie, Nährstofftransportprozesse Nicolaus von Wirén ist ein deutsch-schwedischer Agrarbiologe. Er forscht daran, die Nutzungseffizienz von Nährstoffen in der Pflanzenproduktion zu verbessern. Dabei werden die genetischen Grundlagen pflanzlicher Anpassungsreaktionen an suboptimales Nährstoffangebot…

    Mehr
  • Mitglieder

    Alain-Sol Sznitman

    Alain-Sol Sznitman Forschungsschwerpunkte: Wahrscheinlichkeitstheorie, zufällige Medien, Propagation des Chaos, Alain-Sol Sznitman ist ein französisch-schweizerischer Mathematiker. Sein wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt auf der Wahrscheinlichkeitstheorie, insbesondere auf dem Gebiet Zufallsmedien und Fragestellungen der Physik. Seine frühen Beiträge zur Stochastik liegen im Bereich der…

    Mehr
  • Mitglieder

    Armido Studer

    Armido Studer Forschungsschwerpunkte: Organische Synthese, Radikalchemie, Oberflächenchemie, homogene Katalyse, kontrollierte radikalische Polymerisation Armido Studer ist ein Schweizer Chemiker. Er erforscht intensiv radikalische Prozesse. Studer möchte ein Verständnis sowohl für negative als auch für positive Aspekte von Radikalen gewinnen, um diese gezielt nutzen bzw. bekämpfen zu können. Dazu…

    Mehr
  • Mitglieder

    Monika Ritsch-Marte

    Monika Ritsch-Marte Forschungsschwerpunkte: Quantenoptik, Nichtlineare Optik, Biophotonik, optische und akustische Pinzetten, Mikroskopie Monika Ritsch-Marte ist Physikerin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Theoretische Quantenoptik (bis 1998), die Nichtlineare Optik und die Biophotonik. Ihr derzeitiges Forschungsinteresse ist die optische tomographische Rekonstruktion von Zellclustern, die…

    Mehr
  • Mitglieder

    Diethard Tautz

    Diethard Tautz Director Ephemeridum der Leopoldina Forschungsschwerpunkte: Molekulare Evolution, Evolutionäre Anpassung, Populationsgenetik, Entstehung von Arten, Vergleichende Genomforschung, Anpassungsprozesse Diethard Tautz ist Evolutionsbiologe und Populationsgenetiker. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Artbildungs- und Anpassungsprozesse im Tierreich. Er erforscht, wie sich Tiere an veränderte…

    Mehr
  • Mitglieder

    Michele Tertilt

    Michele Tertilt Forschungsschwerpunkte: Makroökonomie, Sozioökonomie, Entwicklungsökonomie, Interaktion zwischen Genderungleichheit auf die Ökonomie und wirtschaftliche Prosperität Michèle Tertilt konzentriert sich in ihren Forschungsarbeiten auf die Makroökonomik mit einem besonderen Fokus auf die Entwicklungs- und Familienökonomik. In ihren zentralen Arbeiten untersucht sie, wie die…

    Mehr
  • Mitglieder

    Jürgen Kocka

    Jürgen Kocka Forschungsschwerpunkte: Deutsche und europäische Geschichte seit dem 18. Jahrhundert, Geschichte wirtschaftlicher Unternehmen und der Industrialisierung, der Arbeiter und der Arbeit, des europäischen Bürgertums sowie des Kapitalismus, historische Komparatistik und Theorieprobleme der Geschichtswissenschaft Jürgen Kocka ist ein deutscher Sozialhistoriker. Als einer der…

    Mehr
  • Mitglieder

    Melitta Schachner Camartin

    Melitta Schachner Camartin Melitta Schachner is interested in the role of adhesion molecules in cell interactions of the nervous system. She has been instrumental in introducing antibody technology to discover and functionally characterize these molecules not only during ontogenetic development, but also in synaptic function and plasticity as well as regeneration in acute and chronic nervous…

    Mehr
  • Mitglieder

    Marius Ueffing

    Marius Ueffing Forschungsschwerpunkte: Experimentelle Ophthalmologie, altersbedingte Makuladegeneration (AMD), Netzhauterkrankungen, Neurobiologie, medizinische Genetik, Proteomics, Bioanalytik Marius Ueffing ist ein deutscher Augenheilkundler, Neurowissenschaftler und Molekularbiologe. Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Entschlüsselung der Ursachen von Erkrankungen der Netzhaut im Zusammenwirken…

    Mehr
  • Mitglieder

    Gerd Kempermann

    Gerd Kempermann Forschungsschwerpunkte: Neuentstehung von Nervenzellen bei Erwachsenen, Stammzellen im Gehirn, Neurobiologie der Individualität/Neurobiology of individuality, Widerstandsfähigkeit des Gehirns gegen Alterungsprozesse und Krankheiten, Reservenbildung im Gehirn Gerd Kempermann ist ein deutscher Mediziner, der sich mit Vorgängen im Gehirn von erwachsenen Menschen beschäftigt. Anders…

    Mehr
  • Mitglieder

    Knut Brockmann

    Knut Brockmann Forschungsschwerpunkte: Bewegungsstörungen und andere seltene neurogenetische Erkrankungen des Kindes- und Jugendalters Knut Brockmann ist ein deutscher Neurologe und Pädiater, dessen Forschungsschwerpunkt auf seltenen neurologischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter liegt. Der Neuropädiater charakterisiert den klinischen Phänotyp der meist noch wenig verstandenen…

    Mehr
  • Mitglieder

    Denise Manahan-Vaughan

    Denise Manahan-Vaughan Forschungsschwerpunkte: Neurowissenschaften, Neurophysiologie, Hirnleistungsstörungen, synaptische Plastizität, Lernen und Gedächtnis, sensorische Informationsverarbeitung Denise Manahan-Vaughan ist Neurowissenschaftlerin. Der Fokus ihrer Arbeit liegt auf der Aufklärung von Mechanismen, die dem Erwerb und der Aufrechterhaltung von assoziativen Langzeiterinnerungen zugrunde…

    Mehr
  • Mitglieder

    Hans-Ulrich Kauczor

    Hans-Ulrich Kauczor Forschungsschwerpunkte: Thoraxradiologie, onkologische Radiologie, funktionelle Bildgebung, quantitative bildbasierte Biomarker Hans-Ulrich Kauczor ist ein Radiologe mit dem Schwerpunkt strukturelle und funktionelle Thoraxradiologie. Die von ihm entwickelten Technologien in Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT), insbesondere Protonen-MRT, haben Kauczor…

    Mehr
  • Mitglieder

    Katerina Harvati-Papatheodorou

    Katerina Harvati-Papatheodorou Forschungsschwerpunkte: Stammesgeschichte der Menschheit, Morphometrie, Paläoanthropologie Katerina Harvati-Papatheodorou ist eine griechische Paläoanthropologin. Sie erforscht die phylogenetische Geschichte der Menschheit, insbesondere die Entstehung des anatomisch modernen Menschen und die Paläobiologie des Neandertalers. Dabei untersucht sie die Beziehung zwischen…

    Mehr
  • Mitglieder

    Jörg Kalff

    Jörg Kalff Forschungsschwerpunkte: innovative chirurgische Techniken, perioperative Pathophysiologie, Immunologie des Gastrointestinaltrakts, gastrointestinale Motilität, Robotik, Künstliche Intelligenz Jörg-Christoph Kalff ist Chirurg. Sein Schwerpunkt liegt auf der perioperativen Medizin, die sich mit Auswirkungen des operativen Traumas und der damit verbundenen Störung der Homöostase, dem…

    Mehr
  • Mitglieder

    John P. Burrows

    John P. Burrows Forschungsschwerpunkte: Satellitenfernerkundung, Satellitensensoren, Zusammensetzung der Erdatmosphäre John Burrows ist ein britischer Umweltphysiker, der auf dem Gebiet der Entwicklung und Anwendung von neuen Sensoren auf Satelliten forscht. Er beschäftigte sich mit atmosphärischen Gasen, entwickelte neue Techniken zur Bodenmessung atmosphärischer Spurengase. Im Bereich passiver…

    Mehr
  • Mitglieder

    Ursula Jakob

    Ursula Jakob Forschungsschwerpunkte: Oxidativer Stress, Redoxregulierung, Alterung, altersbedingte Krankheiten, Proteostase Ursula Jakob ist Biologin, die in der Biochemie und der Biophysik arbeitet. Ihre Forschung widmet sich stressbedingten Prozessen, wie Formen des Schutzes gegen Stress bei Bakterien, Diese könnten für effektivere antimikrobielle Therapien genutzt werden. Sie untersucht zudem,…

    Mehr
  • Mitglieder

    Sir Richard Catlow

    Sir Richard Catlow Forschungsschwerpunkte: Computerchemie, Festkörperchemie, Katalyse, Kristallographie Richard Catlow ist ein britischer Chemiker. In seiner Forschung nutzt er die neuesten Erkenntnisse der Informatik in direkter Verbindung mit Experimenten insbesonder der Synchrotron-, Röntgen- und Neutronenstreuungstechniken. Das Ziel ist, die Eigenschaften von komplexen Materialien auf Atom-…

    Mehr
  • Mitglieder

    Jacob Palis

    Jacob Palis Forschungsschwerpunkte: Stabilität dynamischer Systeme, Bifurkationen und fraktale Dimensionen, Differenzialgleichungen, chaotische Systeme, Morse-Smale Diffeomorphismen, Metastabilität, Attraktoren Jacob Palis ist ein brasilianischer Mathematiker. Er hat entscheidende Beiträge zur Theorie der dynamischen Systeme geliefert, die uns täglich in Form von Märkten, Nervensystemen,…

    Mehr
  • Mitglieder

    Rolf W. Günther

    Rolf W. Günther Forschungsschwerpunkte: Bildgebende radiologische Verfahren zur Diagnostik bei Organ-, Tumor- und Gefäßerkrankungen, bildgesteuerte minimal-invasive radiologische Eingriffe zur Therapie, Interventionelle Radiologie Rolf W. Günther ist ein deutscher Radiologe. Er beschäftigt sich diagnostisch mit bildgebenden Verfahren wie Röntgen, Sonografie, Computertomografie (CT) und…

    Mehr
  • Mitglieder

    Rainer Blatt

    Rainer Blatt Forschungsschwerpunkte: Quanteninformation, Quantenoptik, Spektroskopie, allgemeine Quantenphysik, Quantentechnologien Rainer Blatt ist ein deutsch-österreichischer Experimentalphysiker. Er beschäftigt sich vor allem mit gespeicherten Ionen zur Realisierung von Quantencomputern, Quantensimulatoren und Quantenmesstechniken. Seine Arbeiten reichen von den Grundlagen der Quantenphysik…

    Mehr
  • Mitglieder

    Thomas Kirchner

    Thomas Kirchner Forschungsschwerpunkte: Medizin, Pathologie, Gastritis, Helicobacter, Tumorforschung Thomas Kirchner ist ein deutscher Mediziner. Er entdeckte eine enge Verbindung zwischen der bakteriellen Gastritis, einer Magenentzündung durch das Bakterium Helicobacter pylori, und der autoimmunen Gastritis des Menschen. Kirchner forscht zur Pathologie von Autoimmunerkrankungen sowie der…

    Mehr
  • Mitglieder

    Yuri Tschinkel

    Yuri Tschinkel Forschungsschwerpunkte: Algebraische Geometrie, Zahlentheorie, dalgebraische Varietäten, rationale Punkte Yuri Tschinkel ist Mathematiker. Er forscht auf dem Gebiet der arithmetischen Geometrie – insbesondere studiert er die Rationalität der Varietäten sowie die Existenz und Verteilung von rationalen Punkten. Die Forschung von Yuri Tschinkel bewegt sich an der Schnittstelle von…

    Mehr
  • Mitglieder

    Jürgen Ruland

    Jürgen Ruland Forschungsschwerpunkte: Immunsystem, Immunabwehr, Aktivierung und Differenzierung von Lymphozyten, Pathogene, Entstehung von Blutkrebs (Leukämie) und Lymphdrüsenkrebs (Lymphom), Interaktion des Immunsystems mit Tumorzellen Jürgen Ruland ist Immunologe und Laboratoriumsmediziner. Schwerpunkt seiner Forschung ist die normale und pathologische Regulation und Funktion des Immunsystems.…

    Mehr
  • Mitglieder

    Irmela Hijiya-Kirschnereit

    Irmela Hijiya-Kirschnereit Forschungsschwerpunkte: Japanische Literatur der Moderne und Gegenwart, Komparatistik, Sprachsoziologie, Kultursemiotik, Methodologie der Japanforschung, Transkulturalität, literarische Form des „Shishosetsu“ Irmela Hijiya-Kirschnereit ist eine deutsche Japanologin. Schwerpunkt ihrer Arbeit sind literaturwissenschaftliche Forschungen, Übersetzungen und komparatistische…

    Mehr
  • Mitglieder

    Ingo Hansmann

    Ingo Hansmann Hauptarbeitsgebiete: Chemische Mutagenese; Strahlengenetik; experimentelle und molekulare Zytogenetik; klassische und molekulare Entwicklungsgenetik; Analyse des menschlichen Genoms mit molekularen Methoden (Human-Genom-Projekt); molekulare Grundlagen von genetisch bedingten Erkrankungen des Menschen Institut für Humangenetik und Medizinische Biologie, Medizinische Fakultät,…

    Mehr
  • Mitglieder

    Erich Hecker

    Erich Hecker ehemals Deutsches Krebsforschungszentrum Heidelberg

    Mehr
  • Mitglieder

    Kurt Kremer

    Kurt Kremer Max-Planck-Institut für Polymerforschung Mainz

    Mehr
  • Mitglieder

    Michael D. Menger

    Michael D. Menger Forschungsschwerpunkte: physiologische und pathologische Mikrozirkulation, Angiogenese, Transplantation, Schock, Ischämie-Reperfusion, Tissue Engineering, inflammatorische Zell-Zell-Interaktion Michael D. Menger ist ein deutscher Chirurg. Sein Schwerpunkt liegt in der kliniknahen Forschung. Diese beinhaltet sowohl die Aufklärung pathophysiologischer Grundlagen als auch die…

    Mehr
  • Mitglieder

    David Poeppel

    David Poeppel Forschungsschwerpunkte: Neurobiologie der Sprache, Kognitionswissenschaften, auditorische Wahrnehmung David Poeppel ist Neurowissenschaftler. In seiner Forschung geht er der Frage nach, wie das Gehirn Sprache ermöglicht. Er untersucht im Labor Fragestellungen, die die Beziehung zwischen Gehirn und Sprache beschreiben und erklären. Sein Ziel ist es, eine biologisch realistische…

    Mehr
  • Mitglieder

    Rainer Matyssek

    Rainer Matyssek Forschungsschwerpunkte: Pflanzenphysiologie, Forstbotanik, Anpassungsprozesse von Bäumen, Stresstoleranz, Growth-Differentiation-Balance Theory Rainer Matyssek forscht zur Ökophysiologie von Pflanzen. Schwerpunkte seiner Arbeit sind Stoffwechselprozesse bei Bäumen sowie die Auswirkungen von Schadstoffen und Klimawandel auf diese Prozesse. Insbesondere untersucht er die…

    Mehr
  • Mitglieder

    Jan-Henning Klusmann

    Jan-Henning Klusmann Forschungsschwerpunkte: Blutkrankheiten im Kindesalter, pädiatrische Hämatologie und Onkologie, Akute myeloische Leukämie (AML), Down-Syndrom Jan-Henning Klusmann ist ein deutscher Kinderarzt. Als Wissenschaftler in der pädiatrischen Onkologie ist er auf Erkrankungen des Blutsystems, insbesondere auf Leukämien bei Säuglingen und Kindern mit Down-Syndrom, spezialisiert. Seine…

    Mehr
  • Mitglieder

    Britta Siegmund

    Britta Siegmund Forschungsschwerpunkte: Gastroenterologie, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, gastrointestinale Tumore Britta Siegmund ist eine deutsche Medizinerin. Ihr wissenschaftlicher Fokus liegt auf chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa. Ihr Ziel ist es, die Entstehung dieser Autoimmunkrankheiten zu verstehen und neue Behandlungsstrategien für die…

    Mehr
  • Publikationen

    Global Health Approach for Infectious Diseases – A Proposal for the Next Decade (2024)

    The recent COVID-19 pandemic served as a stark reminder of the profound and far-reaching consequences that emerging diseases can impose on healthcare systems, economies, and social fabric. The COVID-19 pandemic further elevated the importance of scientific collaboration, innovation, and transdisciplinary approaches to mitigate the effects of infectious diseases. The conference brief “Global Health…

    Mehr
  • Mitglieder

    Giuseppe Caire

    Giuseppe Caire

    Mehr
  • Mitglieder

    Johann Benedikt Gründel

    Johann Benedikt Gründel

    Mehr
  • Mitglieder

    Katrin Amunts

    Katrin Amunts Forschungsschwerpunkte: Neurowissenschaften, Human Brain Mapping, Neuroanatomie, Sprache, Ethik Katrin Amunts ist eine deutsche Neurowissenschaftlerin, die insbesondere über ihr Projekt eines drei-dimensionale Hirnatlas wesentlich zum Verständnis des menschlichen Gehirns beigetragen hat. Sie leitete das EU-Flagship Human Brain Project (HBP) zur Erforschung des Gehirns und entwickelt…

    Mehr
  • Mitglieder

    James Franck

    James Franck Nobelpreis für Physik 1925 James Franck war ein deutscher Physiker. Nach ihm sind der Franck-Hertz-Versuch, das Franck-Condon-Prinzip sowie der „Franck-Report“ benannt. Für die Entdeckung der Stoßgesetze zwischen Elektronen und Atomen wurde er 1925 mit dem Nobelpreis für Physik ausgezeichnet.

    Mehr