Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Suche

10543 Ergebnisse

  • Artikel

    Anmeldung Lebenswissenschaften Termin 2

    Veranstaltungsankündigung 2. Life Science SymposiumLeopoldina-Symposium der Klasse II: Lebenswissenschaften Die Anmeldung ist geschlossen. Anmeldung 2. Life Science Symposium Virtuelles Symposium der Klasse II Datum: 21. Juni 2021 Ort: Online via Zoom

    Mehr
  • Artikel

    Humboldt-Jahr 2019

    Nationale Aktivitäten Humboldt-Jahr 2019 Chromolithographie „Alexander von Humboldt in seinem Bibliothekszimmer in Berlin in der Oranienburger Straße 67“, Aquarell, Eduard Hildebrandt, 1856 Alexander von Humboldt wurde 1793 in die Leopoldina aufgenommen. Zu seinem 250. Geburtstag widmet sich die Leopoldina im Humboldt-Jahr 2019 dem Wirken des kosmopolitischen Weltwissenschaftlers in…

    Mehr
  • Artikel

    Türkei

    Kooperationen Türkei Im Rahmen des „Deutsch-Türkischen Jahrs der Forschung, Bildung und Innovation 2014“ konzipiert die Leopoldina zusammen mit der Alexander von Humboldt-Stiftung die „Deutsch-Türkischen Wissenschaftsgespräche“. Das Format förderte den Dialog zwischen Forscherinnen und Forschern aus der Türkei und Deutschland zu aktuellen Themen von gemeinsamen Interesse. Darüber hinaus beteiligte…

    Mehr
  • Artikel

    Pressemitteilungen

    KONTAKT Caroline Wichmann Leiterin der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tel. 0345 472 39 - 800 Fax 0345 472 39 - 809 E-Mail presse@leopoldina.org Kontaktformular Presse Pressemitteilungen

    Mehr
  • Artikel

    Leopoldina ist Gastgeberin für Tagungen der multinationalen Akademien-Zusammenschlüsse IAP und IAC

    Nachricht │ Freitag, 23. März 2012 Leopoldina ist Gastgeberin für Tagungen der multinationalen Akademien-Zusammenschlüsse IAP und IAC Vom 26. bis 28. März ist die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina in Halle (Saale) Gastgeberin für Meetings der beiden multinationalen Akademien-Zusammenschlüsse InterAcademy Council (IAC) und InterAcademy Panel (IAP). Im neuen Hauptgebäude der…

    Mehr
  • Artikel

    Wissenschaftsethik

    KONTAKT Dr. Kathrin Happe Referentin, Stellvertretende Leiterin der Abteilung Wissenschaft – Politik – Gesellschaft Tel. 0345 47 239 - 862 Fax 0345 47 239 - 839 E-Mail kathrin.happe (at)leopoldina.org KONTAKT Prof. Dr. Rainer Godel Leiter der Abteilung Zentrum für Wissenschaftsforschung Tel. 0345 - 47 239 - 115 Fax 0345 - 47 239 - 139 E-Mail rainer.godel (at)leopoldina.org KONTAKT Ronja Steffensky…

    Mehr
  • Artikel

    Symposium Energiespeicher

    Weitere Informationen Energiespeicher – Der Schlüssel zur Energiewende? Symposium Anmeldung Energiespeicher – Der Schlüssel zur Energiewende? Symposium Datum: Donnerstag, 16. Februar 2023 Uhrzeit: 11.00 – 16.30 Uhr Ort: Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina, Vortragssaal, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Mehr
  • Artikel

    Bioökonomie

    KONTAKT Daniela Weber Redakteurin Newsletter und Projektmanagerin Journalistenkolleg Tel. 0345 47 239 - 801 Fax 0345 47 239 - 809 E-Mail presse(at)leopoldina.org Weitere Informationen Arbeitsgruppe „Risikobeurteilung und Regulierung genomeditierte Pflanzen“ Stellungnahme „Wege zu einer wissenschaftlich begründeten, differenzierten Regulierung genomeditierter Pflanzen in der EU“ Arbeitsgruppe…

    Mehr
  • Artikel

    Newsletter 5 2018

    Nachricht | Freitag, 05. Oktober 2018 Mikrobiota, Künstliche Intelligenz und der Blick in die Zukunft Ausgabe 5 | 2018 von Leopoldina aktuell erschienen Plausibilität ist wichtiger als Verlässlichkeit: Seit jeher interessieren sich Menschen für Zukunftsvorhersagen. Warum dies so ist und wie sich das Interesse historisch verändert hat, ist Thema der Herbsttagung des Studienzentrums der Leopoldina,…

    Mehr
  • Artikel

    Interview mit Sigmar Wittig

    Leopoldina: Künstliche Intelligenz ist derzeit eines der spannendsten Themen der internationalen Wissenschaftspolitik. Was macht die Leopoldina auf diesem Gebiet?Sigmar Wittig: Künstliche Intelligenz ist ein Zukunftsthema, mit dem sich die Leopoldina schon seit Jahren beschäftigt. Wir haben dazu zahlreiche Konferenzen und Symposien organisiert, etwa mit der Koreanischen Akademie der Wissenschaften…

    Mehr
  • Artikel

    Jörg Vogel erhält Feldberg-Preis 2019

    Mitglied im Fokus Jörg Vogel erhält Feldberg-Preis 2019 Prof. Jörg Vogel. Foto: HZI/HIRI/Mario Schmitt Der Feldberg-Preis für deutsch-britischen Austausch in den Lebenswissenschaften geht 2019 an den Biologen Jörg Vogel. Wie die Feldberg-Stiftung mitteilte, sind Vogel auf der deutschen Seite und Anne Ferguson-Smith aus Cambridge auf der britischen Seite die diesjährigen Preisträger. Ziel der…

    Mehr
  • Artikel

    Neuer Leopoldina-Film

    Nachricht | Donnerstag, 22. Dezember 2016 Neuer Kurzfilm erklärt die Arbeit der Nationalakademie Seit 2008 ist die Leopoldina Deutschlands Nationale Akademie der Wissenschaften. Welche Aufgaben sie hat, wie sie arbeitet und was diese Arbeit für Wissenschaft und Gesellschaft bedeutet, erläutert der neue Film über die Leopoldina. Das Aufgabenspektrum der Akademie reicht von der Beratung von Politik…

    Mehr
  • Artikel

    Ute Frevert wird neue Präsidentin der Max Weber Stiftung

    Weitere Informationen Mitgliedsprofil Ute Frevert Meldung der Max Weber Stiftung Alle Mitglieder im Fokus Ute Frevert ist Historikerin. Im Zentrum ihrer Forschung steht die Geschichte moderner Gesellschaften und deren kultureller und sozialer Systeme. Eine tragende Rolle spielen dabei die Konstruktion und Deutung von Geschlechterdifferenzen. Frevert untersucht, welche Handlungsfelder Frauen und…

    Mehr
  • Artikel

    Cordelia Schmid erhält Körber-Preis für die Europäische Wissenschaft 2023

    Weitere Informationen Mitgliedsprofil Cordelia Schmid Meldung der Körber-Stiftung Alle Mitglieder im Fokus Im Zentrum ihrer Forschung steht die Entwicklung intelligenter, lernfähiger Maschinen, also die Erforschung künstlicher Intelligenz. Dabei verfolgt sie das Ziel, Maschinen das „Sehen“ beizubringen. Das heißt, Maschinen sollen die eingehenden Bilder analysieren und sinnvoll auf deren Umgebung…

    Mehr
  • Artikel

    Interview Naia Morueta-Holme

    Weitere Informationen Humboldt-Jahr 2019 Die Leopoldina im Humboldt-Jahr 2019 (PDF) Mitgliedsprofil von Alexander von Humboldt Mitgliedsprofil von Aimé Bonpland Leopoldina: Wie sind Sie mit Humboldts Werk in Berührung gekommen?Naia Morueta-Holme: Ich habe an meiner Doktorarbeit in Biogeografie an der Universität Arhus gearbeitet, und 2009 zeigte mein Doktorvater mir eine Sammlung von Humboldts…

    Mehr
  • Artikel

    Mitglieder

    KONTAKT Archiv Emil-Abderhalden-Str. 3506108 Halle (Saale) Tel. 0345 - 47 239 - 120 Fax 0345 - 47 239 - 149 E-Mail archiv (at)leopoldina.org Academia Net Profile exzellenter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei AcademiaNet. Academia Net Suchen Sie unter den Mitgliedern der Leopoldina nach Expertinnen und Experten zu Fachgebieten oder Forschungsthemen. Neue Suche Mitglieder…

    Mehr
  • Artikel

    Digitalisierung und Demokratie

    Inhaltsverzeichnis der Themenseite Überblicksseite Digitalisierung und Demokratie Einleitung Digitalisierung und Demokratie Digitalisierung und Privatheit Podcasts zu Digitalisierung und Privatheit Publikationen zum Thema Veranstaltungen zum Thema Expertinnen und Experten zum Thema Videos zum Thema (YouTube) Weitere Informationen Thema im Fokus „Künstliche Intelligenz” 30 Jahre nach der Einführung…

    Mehr
  • Artikel

    Digitalisierung und Privatheit

    Thema im Fokus Digitalisierung und Privatheit Illustration: Sisters of Design Kommunikation, Zugang zu Informationen, Auswertung großer Datenmengen: Drei der vielen Nutzungsbereiche, die in den vergangenen Jahren von der Digitalisierung geprägt wurden. Sie hat fast alle gesellschaftlichen Bereiche immer weiter durchdrungen. Dabei machen sich aber zunehmend unerwünschte Nebenwirkungen bemerkbar,…

    Mehr
  • Artikel

    Big Data Podcasts 1

    Inhaltsverzeichnis der Themenseite Übersichtsseite Digitalisierung und Privatheit Podcasts zu Digitalisierung und Privatheit Publikationen zum Thema Veranstaltungen zum Thema Weitere Informationen Thema im Fokus „Künstliche Intelligenz” Thema im Fokus Podcasts zu Digitalisierung und Privatheit Die Vorteile der neuen Technologien der Datensammlung- und Verarbeitung sind für viele Menschen…

    Mehr
  • Artikel

    Expertinnen und Experten

    Download Liste mit Expertinnen und Experten (PDF) Prof. Dr. Matthias Bäcker Professor für Öffentliches Recht und Informationsrecht, Datenschutzrecht, Johannes Gutenberg-Universität Mainz E-Mail: lsbaecker(at)uni-mainz.de Recht der Öffentlichen Sicherheit Informationsrecht, insbesondere Recht des Internet Grundrechtsschutz in Deutschland und Europa Prof. Dr. Johannes Buchmann ML Professor für…

    Mehr
  • Artikel

    Publikationen

    Stellungnahme „Digitalisierung und Demokratie“ (2021) Die Digitalisierung spielt bei den Prozessen und Entwicklungen in einer Demokratie eine immer größere Rolle. Denn Digitalisierung erweitert die Möglichkeiten der Information, Kommunikation und Partizipation. Gleichzeitig können digitale Technologien zu einer schnellen Verbreitung von Falschinformationen beitragen und bergen ein Potenzial für…

    Mehr
  • Artikel

    Veranstaltungen

    Inhaltsverzeichnis der Themenseite Übersichtsseite Digitalisierung und Privatheit Podcasts zu Digitalisierung und Privatheit Publikationen zum Thema Veranstaltungen zum Thema Weitere Informationen Thema im Fokus „Künstliche Intelligenz” Thema im Fokus Veranstaltungen zum Thema Zum Thema Digitalisierung arbeiten und diskutieren Wissenschaftler unterschiedlicher Fachgebiete. Informatiker, Physiker,…

    Mehr
  • Artikel

    Christiane Bruns ist neue Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

    Weitere Informationen Mitgliedsprofil Christiane Bruns Meldung des Universitätsklinikums Köln Alle Mitglieder im Fokus Christiane Bruns ist Chirurgin. Ihr Arbeits- und Forschungsschwerpunkt ist die Chirurgie von Krebserkrankungen der Speiseröhre, des Magens und der Bauchspeicheldrüse. Darüber hinaus beschäftigt sie sich mit der Gefäßneubildung im Tumor, der Streuung und der Therapieresistenz bei…

    Mehr
  • Artikel

    Hans-Christian Pape erhält Bundesverdienstkreuz 1. Klasse

    Weitere Informationen Mitgliedsprofil Hans-Christian Pape Meldung der Alexander von Humboldt-Stiftung Alle Mitglieder im Fokus Während seiner fünfjährigen Amtszeit als Präsident der Alexander von Humboldt-Stiftung gelang es Pape, das Profil der Stiftung zu stärken und sie als wichtige Akteurin bei der Bewältigung großer internationaler Herausforderungen zu positionieren. So konnten etwa mit der…

    Mehr
  • Artikel

    Familie-Hansen-Preis 2023 geht an Claudia Höbartner

    Weitere Informationen Mitgliedsprofil Claudia Höbartner Meldung der Bayer-Stiftung Alle Mitglieder im Fokus Claudia Höbartners wissenschaftliches Interesse gilt funktionalen Nukleinsäuren und ihrer Rolle als Biokatalysatoren. Ihre Forschung stützt sich auf neuartige chemische Verfahren und Elemente der chemischen Biologie zur Synthese und Markierung modifizierter RNA. Galten Nukleinsäuren bisher…

    Mehr
  • Artikel

    Matthias Tschöp mit dem Heinrich-Wieland-Preis ausgezeichnet

    Weitere Informationen Mitgliedsprofil Matthias Tschöp Pressemitteilung der Boehringer Ingelheim Stiftung Alle Mitglieder im Fokus Matthias Tschöp erforscht die molekularen Grundlagen von Stoffwechselkrankheiten und entwickelte verschiedene Wirkstoffkandidaten zur Behandlung von Diabetes und Fettleibigkeit, die bereits klinisch erprobt werden. Er erkannte, dass das Peptid Ghrelin als „Hungerhormon“…

    Mehr
  • Artikel

    Max-Planck-Humboldt-Forschungspreis geht an Rotem Sorek

    Weitere Informationen Mitgliedsprofil Rotem Sorek Meldung der Max-Planck-Gesellschaft Alle Mitglieder im Fokus Rotem Soreks Team entschlüsselte die molekularen Mechanismen, mit denen sich Bakterien gegen eine Infektion wehren und als bakterielles "Immunsystem" bezeichnet werden. Sie untersuchten, wie Bakterien gegen Viren – die sogenannten Phagen – ankämpfen, die Bakterien attackieren und…

    Mehr
  • Artikel

    Transformation des Energiesystems

    Weitere Informationen zum Thema Diskussionspapier „Leitideen für die Transformation des Energiesystems“ (2023) Kommentar „Mit einfacheren Regeln den Technologiehochlauf von Wasserstoff schneller ermöglichen“ (2022) Ad-hoc-Stellungnahme „Energiewende 2030: Europas Weg zur Klimaneutralität“ (2020) Thema im Fokus: Energiewende 2030 Website Energy Lab 2.0 am KIT Die Energiewende erfordert Technologien…

    Mehr
  • Artikel

    Tanja Fehm mit Preis der Klüh Stiftung ausgezeichnet

    Weitere Informationen Mitgliedsprofil Tanja Fehm Meldung der Klüh Stiftung Alle Mitglieder im Fokus Im Mittelpunkt von Tanja Fehms Brustkrebsforschung stehen die sogenannten zirkulierenden und disseminierten Tumorzellen (CTCs bzw. DTCs), also minimalen Resterkrankungen. Für dauerhafte Heilungsaussichten ist deren Detektion sowie Phäno- und Genotypisierung essenziell, da sie Ausgangspunkt für eine…

    Mehr
  • Artikel

    Lothar Wieler mit Bundesverdienstkreuz 1. Klasse geehrt

    Weitere Informationen Mitgliedsprofil Lothar H. Wieler Alle Mitglieder im Fokus Lothar H. Wieler ist Veterinärmediziner, Mikrobiologe und Experte für Global Public Health. Seine Forschung konzentrierte sich zunächst auf die molekulare Pathogenese, genomische Surveillance und Evolution von Infektionserregern, insbesondere von zoonotischen Erregern und antibiotikaresistenten Bakterien. Aufgrund…

    Mehr
  • Artikel

    Bundespräsident Steinmeier

    KONTAKT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Jägerberg 106108 Halle (Saale) Tel. 0345 - 47 239 - 800 Fax 0345 - 47 239 - 809 E-Mail presse (at)leopoldina.org Leopoldina Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu 10 Jahren Nationalakademie Foto: Bundesregierung/Steffen Kugler „Vernunft und Aufklärung sind wichtiger denn je, um die großen Fragen von Gegenwart und Zukunft zu beantworten. Dafür brauchen…

    Mehr
  • Artikel

    Ulrike von Luxburg erhält Communicator-Preis 2024

    Weitere Informationen Mitgliedsprofil Ulrike von Luxburg Meldung der DFG Alle Mitglieder im Fokus Ulrike von Luxburg forscht vor allem im Bereich des Maschinellen Lernens. Hier betrachtet sie selbstlernende Algorithmen und beweist mit Methoden der Mathematik und der Statistik, inwieweit und unter welchen Bedingungen diese Algorithmen „das Richtige“ lernen. Gemeinsam mit den Kulturwissenschaftlern…

    Mehr
  • Artikel

    Matthias Kleiner mit hohem japanischem Orden geehrt

    Weitere Informationen Mitgliedsprofil Matthias Kleiner Meldung der japanischen Botschaft in Deutschland Alle Mitglieder im Fokus Matthias Kleiner studierte von 1976 bis 1982 Maschinenbau an der Universität Dortmund und wurde dort 1987 promoviert. 1991 habilitierte er sich für das Fach Umformtechnik. Als Inhaber des Lehrstuhls für Konstruktion und Fertigung an der Brandenburgischen Technischen…

    Mehr
  • Artikel

    Frank Bradke erhält Akademiepreis der BBAW

    Weitere Informationen Mitgliedsprofil Frank Bradke Alle Mitglieder im Fokus Grundlage von Frank Bradkes Forschung ist das Problem, dass Läsionen (Verletzungen) im Zentralen Nervensystem (ZNS) von Säugetieren meist verheerende Folgen für den Organismus haben. Die verletzten Nervenfortsätze, welche die elektrischen Nervenimpulse vom Zellkörper weg leiten, die sogenannten Axone, können sich nicht…

    Mehr
  • Artikel

    Don Zagier erhält Gumin Preis für Mathematik 2024

    Weitere Informationen Mitgliedsprofil Don Zagier Meldung der Carl Friedrich von Siemens Stiftung Alle Mitglieder im Fokus Don Zagier studiert hauptsächlich die Theorie von Modulformen und ihre Anwendungen in der reinen Mathematik und mathematischen Physik. Bekanntheit erlangte er vor allem durch seine gemeinsam mit dem US-Mathematiker Benedict Gross entstandenen Arbeiten über die L-Funktion…

    Mehr
  • Artikel

    Paul J. Crutzen

    Nachricht | Freitag, 29. Januar 2021 Leopoldina trauert um Ehrenmitglied Paul J. Crutzen Foto: Kurt Henseler Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina trauert um ihr Ehrenmitglied Paul J. Crutzen. Crutzen starb am 28. Januar 2021 im Alter von 87 Jahren. Der niederländische Meteorologe gilt als einer der Pioniere der Erforschung des Ozonlochs. Für seine Arbeiten erhielt er 1995 den…

    Mehr
  • Artikel

    Fortpflanzungsmedizin KünstlB

    Inhaltsverzeichnis der Themenseite Überblicksseite Fortplanzungsmedizin Fortpflanzungsmedizin: Regelungs- und Diskussionsbedarf Eizellspende, Embryonenspende, Leihmutterschaft Künstliche Befruchtung: Risiko durch Rechtslage Exkurs: Planbare Schwangerschaft Alle Veranstaltungen zum Thema Alle Publikationen zum Thema Expertenliste Fortpflanzungsmedizin Videos zum Thema (YouTube) Weitere…

    Mehr
  • Artikel

    Impfungen

    KONTAKT Julia Klabuhn Kommissarische Leiterin der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tel. 0345 47 239 - 800 Fax 0345 47 239 - 809 E-Mail presse(at)leopoldina.org Expertinnen und Experten zum Thema Das Thema beschäftigt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedener Fachrichtungen. Mehr Pandemien als besondere Herausforderung In der Pandemie müssen Impfstoffe schnell entwickelt…

    Mehr
  • Artikel

    Anmeldung Die neue Abnehmspritze - von der Entstehung bis zur Anwendung

    Weitere Informationen Die neue Abnehmspritze – von der Entstehung bis zur Anwendung Zur Datenschutzerklärung Anmeldung Die neue Abnehmspritze – von der Entstehung bis zur Anwendung Urkundenübergabe an die neuen ML der Klasse III, Verleihung der Mendel-Medaille und Leopoldina-Vorlesung von Prof. Dr. med. Dr. h.c. Matthias Tschöp ML Datum: Mittwoch, 10. Juli 2024 Uhrzeit: 17:00 Uhr - 20:00 Uhr Ort:…

    Mehr
  • Mitglieder

    Michel Eichelbaum

    Michel Eichelbaum Forschungsschwerpunkte: Pharmakogenomik: Einfluss genetischer Polymorphismen auf Arzneimittelmetabolismus und ‐transport, Stereochemische Aspekte von Arzneimittelwirkungen und -disposition razemischer Arzneistoffe Michel Eichelbaum ist ein deutscher Internist und Experte für klinische Pharmakologie. Er widmete sich vor allem dem Antiepileptikum Carbamazepin und dem…

    Mehr
  • Mitglieder

    Thomas Gudermann

    Thomas Gudermann Forschungsschwerpunkte: Signalverarbeitungsprozesse in der Zelle, G-Protein-gekoppelte Rezeptoren (GPCR), Ionenkanäle (TRP-Kanäle), Mutationen in TRP-Kanälen Thomas Gudermann ist Mediziner, Pharmakologe und Toxikologe. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf Signalverarbeitungsprozessen in der Zelle, speziell G-Protein-gekoppelte Rezeptoren (GPCR) und Ionenkanälen (TRP-Kanäle). Diese…

    Mehr
  • Mitglieder

    Hans Hoppeler

    Hans Hoppeler Forschungsschwerpunkte: Molekulare Mechanismen der Anpassungsfähigkeit der Skelettmuskulatur, Integrative Leistungsphysiologie des Bewegungsapparates, quantitative Elektronenmikroskopie, molekularbiologische Verfahren, Hochleistungssport, Anti-Doping-Experte Hans Hoppeler ist ein Schweizer Mediziner und Sportwissenschaftler. Seine Forschung beschäftigt sich hauptsächlich mit den…

    Mehr
  • Artikel

    Ralf Bartenschlager mit Ernst Jung-Preis für Medizin ausgezeichnet

    Weitere Informationen Mitgliedsprofil Ralf Bartenschlager Meldung der Jung-Stiftung Alle Mitglieder im Fokus Ralf Bartenschlager ist Virologe und arbeitet auf dem Gebiet der molekularen Virologie der Flaviviridae. Er erforscht RNA-Viren, zu denen das Hepatitis C-Virus (HCV), das Dengue-Virus, das Zika-Virus und das SARS-Coronavirus-2 zählen. Auf diesem Gebiet hat er wichtige wissenschaftliche…

    Mehr
  • Artikel

    Wissenschaftsakademien überreichen Stellungnahmen für den G7-Gipfel

    Weitere Informationen Pressemitteilung Programm der Veranstaltung und Anmeldung Vertreterinnen und Vertreter der nationalen Wissenschaftsakademien werden im Rahmen des Science7 Dialogue Forum die Stellungnahmen an die Bundesregierung überreichen. Die Themen der Stellungnahmen werden bei der Veranstaltung mit nationalen und internationalen Expertinnen und Experten und der Öffentlichkeit diskutiert.…

    Mehr
  • Publikationen

    Was sind negative Emissionen, und warum brauchen wir sie? (2022)

    Selbst mit ambitionierteren Maßnahmen zur Vermeidung von Emissionen lässt sich Klimaneutralität und damit die Stabilisierung der Temperatur nicht mehr erreichen. Darauf weist der Weltklimarat in seinem sechsten Sachstandsbericht hin. Zusätzlich zu einer schnelleren Reduktion der Emissionen muss CO2 der Atmosphäre entzogen und anschließend eingelagert werden, um nicht vermeidbare Restemissionen…

    Mehr
  • Artikel

    Andrea Bréard erhält Alexander von Humboldt-Professur

    Weitere Informationen Mitgliedsprofil Andrea Bréard Meldung der Humboldt-Stiftung Alle Mitglieder im Fokus Die Forschung der Sinologin und Mathematikerin findet an den Schnittstellen beider Disziplinen statt. Das Hauptaugenmerk ihrer Arbeit liegt insbesondere auf der chinesischen Mathematik vom späten imperialen Zeitalter bis ins 20. Jahrhundert. Mit ihrem Team untersucht Bréard außerdem die Rolle…

    Mehr
  • Mitglieder

    Federica Sallusto

    Federica Sallusto Research priorities: immune systems, immunological memory, autoimmune diseases, vaccinations, T cells, leukocyte regulation Federica Sallusto is a microbiologist specializing in immunology. She developed methods with which T cells could be investigated and identified. This work provided essential insights into the human immune system. Federica Sallusto and her team researched the…

    Mehr
  • Mitglieder

    Nicolas Moussiopoulos

    Nicolas Moussiopoulos Forschungsschwerpunkte: Luftreinhaltung, atmosphärische Transportprozesse, Kreislaufwirtschaft Nicolas Moussiopoulos befasst sich mit verschiedenen Themen in Bereichen, in denen die Nutzung von Energie mit Auswirkungen auf die Umwelt zusammenhängt. Seine Forschung konzentriert sich in erster Linie auf Luftverschmutzung und Klimawandel. Er leistet Beiträge zur Entwicklung von…

    Mehr
  • Artikel

    Lars Chittka spricht über Instinke und Intelligenz von Bienen

    Weitere Informationen Pressemitteilung Programm der Veranstaltung und Anmeldung Neu gewählte Mitglieder der Klasse II – Lebenswissenschaften Programm und Anmeldung zum Life Science Symposium 2022 Youtube-Kanal der Leopoldina Nachricht | Mittwoch, 4. Mai 2022 Lars Chittka spricht über Instinkte und Intelligenz von Bienen Foto: Adobe Stock / C. Schüßler Ob Wabenbau, Klimakontrolle, Verteidigung oder…

    Mehr
  • Mitglieder

    Stefan Mundlos

    Stefan Mundlos Forschungsschwerpunkte: Genetische Ursachen von Fehlbildungen, Mechanismen der Genregulation, Funktion des nicht-codierenden Genoms, vergleichende Genomik evolutionärer Adaptation Stefan Mundlos beschäftigt sich mit den Ursachen genetischer Erkrankungen und erforscht, wie Information im Genom gespeichert und weitergegeben wird. Hierzu benutzt er neue Methoden des Genome Engineering…

    Mehr
  • Mitglieder

    Frank Kirchhoff

    Frank Kirchhoff Forschungsschwerpunkte: HIV/AIDS, Immundefizienzviren, AIDS-Therapeutika und -Präventiva Ein wesentliches Ziel seiner Forschungsarbeit ist es zu verstehen, warum HIV-1 im Menschen AIDS verursacht, während nahe verwandte Affenimmundefizienzviren (SIVs) in ihren natürlichen Affenwirten keine Erkrankung hervorrufen. Er konnte zeigen, dass SIVs (im Gegensatz zu HIV-1) die Aktivierung…

    Mehr
  • Mitglieder

    Hans-Walter Rix

    Hans-Walter Rix Forschungsschwerpunkte: Astrophysik, Entstehung von Galaxien, Struktur und Dynamik von Galaxien, Milchstraße, Weltraumteleskope Hans-Walter Rix erforscht die Entstehung von Galaxien, ihre Struktur und Dynamik. Er nutzt die Milchstraße als Modellorganismus und ist an großen internationalen Astrophysikprojekten der NASA und ESA beteiligt. Bei der Entstehung von Galaxien ist eine…

    Mehr
  • Mitglieder

    Dierk Raabe

    Dierk Raabe Forschungsschwerpunkte: Metallphysik, Metallurgie, Computational Materials Science, nanostrukturierte Verbundstoffe, mesoskopische Simulationsmethoden, Kristallplastizität Dierk Raabe ist ein deutscher Werkstoffwissenschaftler. Sein Hauptinteresse gilt der Erforschung des Zusammenhangs zwischen der Mikrostruktur von metallischen Materialien und ihren Eigenschaften. Als einer der ersten…

    Mehr
  • Publikationen

    Festakt zur Ernennung der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina zur Nationalen Akademie der Wissenschaften

    Die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina wurde am 14. Juli 2008 im Rahmen eines Festaktes in Halle zur Nationalen Akademie der Wissenschaften ernannt. Damit erhielt Deutschland – wie andere europäische Länder oder die USA – eine Institution, die Politik und Gesellschaft wissenschaftsbasiert berät und die deutsche Wissenschaft in internationalen Gremien repräsentiert. Der Band…

    Mehr
  • Publikationen

    Science and Music – The Impact of Music

    Das Interesse der Wissenschaften an der Musik ist alt, schon Pythagoras hat die Harmonien mit den ganzzahligen Teilungen einer Saite in Verbindung gebracht. Musiker hatten andererseits die Idee, dass die Naturwissenschaft helfen könne, eine „perfekte Musik“ zu schaffen.Die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina versammelte Komponisten, Musikwissenschaftler, Psychologen, Physiologen,…

    Mehr
  • Publikationen

    Escherichia coli – Facets of a versatile Pathogen. On the Occasion of the 150th Birthday of Theodor Escherich (1857–1911)

    Aus Anlass des 150. Geburtstages von Theodor Escherich, dem Entdecker des Bakteriums Escherichia coli, werden hier neue Forschungsergebnisse aus den Gebieten der Genomik, Pathogenese bakterieller Erkrankungen und Wirts-Bakterien-Interaktionen zusammengestellt. Der Kinderarzt und Mikrobiologe Escherich beschrieb 1885 erstmals das „Bacterium coli commune“. Das später nach seinem Entdecker…

    Mehr
  • Publikationen

    Cardiovascular Healing – Focus on Inflammation

    Schwerpunkt des dritten internationalen Herz- und Gefäß-Symposiums der Leopoldina in Würzburg war das Thema Entzündungen (Inflammation). Auf Verwundungen antwortet der Körper mit einer Entzündung und der Aktivierung des Immunsystems. Die entzündlichen Reaktionen sind wichtig für den Heilungsprozess, müssen aber strikt auf verletzte Areale des Organismus und zeitlich begrenzt bleiben, um eine…

    Mehr
  • Publikationen

    Natur und Migration

    „Natur und Migration“ – assoziiert sehr verschiedenartige Phänomene, die sich durch Wanderungsprozesse auszeichnen. In diesem Band wurden besonders interessante Gebiete ausgewählt, u. a. Migration und Seuchen, Reisen und Epidemien in einer globalisierten Welt, der Vogelzug, aber auch die Migration geologischer Fluide, die Elektronenmigration in Halbleitern, die Migration als treibende Kraft in der…

    Mehr
  • Publikationen

    BVD – eine (un)heimliche Rinderseuche

    Die Rinderseuche BVD, die Bovine Virusdiarrhoe, mit ihrer letalen Form, der Mucosal Disease, ist, im Gegensatz zur BSE, der Bovinen spongiformen Enzephalopathie, keine Zoonose, sie ist für den Menschen an sich ungefährlich, aber dennoch für Rinderhalter von beträchtlicher wirtschaftlicher Bedeutung. Der BVD-Virus nutzt für seine Weiterverbreitung den noch vom Immunsystem ungeschützten fetalen…

    Mehr
  • Publikationen

    Bewahren und Verändern im Kontext biologischer und kultureller Evolution. Gaterslebener Begegnung 2003

    Mehr
  • Publikationen

    Nonlinear Dynamics and the Spatiotemporal Principles of Biology

    Mehr
  • Publikationen

    Epithelial Transport of Ions in Health and Disease

    Mehr
  • Publikationen

    Energie

    Mehr
  • Publikationen

    From Nanoscience to Nanotechnology

    Es gibt wohl zur Zeit kaum ein Forschungsgebiet, das sich ähnlich innovativ und progressiv entwickelt, wie die Nanowissenschaften. Vielfältige Projekte der Grundlagenforschung knüpfen an Erkenntnisse dieses neuen Wissensgebietes an und versuchen gleichzeitig den Brückenschlag zu einer technischen Nutzung der Forschungsergebnisse. So war es auch nur folgerichtig, dass auf einem Leopoldina-Symposium…

    Mehr
  • Publikationen

    Imaging and Integrating Heterogeneity of Plant Functions: Functional Biodiversity from Cells to the Biosphere

    Bildgebende Verfahren und Computertechniken spielen auch in der Botanik eine immer größere Rolle. Räumliche Heterogenitäten und zeitliche Dynamik von Strukturen und Funktionen sind essentiell, um das Verhalten von Pflanzen und ihre Wechselwirkung mit Böden und der Atmosphäre verstehen zu können. Ihrer quantitativen Analyse kommt deshalb eine Schlüsselrolle zu – sowohl für die Erforschung der…

    Mehr
  • Publikationen

    Elements – Continents. Approaches to Determinants of Environmental History and their Reifications

    Zu den Gebieten, die zurzeit verstärktes Interesse finden, gehört die Umweltgeschichte. Der Band konzentriert sich auf Grundfragen des umwelthistorischen Diskurses durch Rückbesinnung auf elementare Mensch-Umwelt-Beziehungen durch zwei Annäherungen: „Elemente“ und „Kontinente“. Mit Hilfe dieses kleinen wie großen Maßstabes wurde der Bedeutung am Konkreten und im historischen Aufriss nachgegangen.…

    Mehr
  • Publikationen

    Life Strategies of Microorganisms in the Environment and in Host Organisms

    Viele Prokaryoten (Bakterien wie Archaeen) in Wasser, Boden oder Wirtsorganismus zeigen häufig spezifische, hoch entwickelte Anpassungen zur Nutzung des umgebenden Milieus als Energie- und Nährstoffquelle sowie als Überlebensraum. Bei prokaryotischen Organismen spielen sich die Anpassungen an die abiotische oder biotische Umgebung fast nur auf der Ebene des Stoffwechsels und der molekularen bzw.…

    Mehr
  • Publikationen

    Strahlenanwendung und Strahlenforschung in Deutschland. Perspektiven bis zum Jahr 2020

    Seit der Entdeckung von Radioaktivität und ionisierender Strahlung am Ende des 19. Jahrhunderts hat die Nutzung dieser physikalischen Phänomene Eingang in zahlreiche Anwendungsbereiche der Medizin, der naturwissenschaftlichen Forschung und der Technik gefunden. Dennoch stößt Strahlenanwendung in der Gesellschaft auf emotionale Ablehnung und eine irrationale Strahlenangst. Der Akzeptanzmangel…

    Mehr
  • Publikationen

    Evolution und Menschwerdung

    Evolution und Menschwerdung gehören noch immer zu den interessantesten Themen, mit denen sich die Naturwissenschaft auseinandersetzt und die die Öffentlichkeit faszinieren. Die Thematik verlangt eine interdisziplinäre Auseinandersetzung, für die eine Akademie wie die Leopoldina prädestiniert ist. Daher griff die Jahresversammlung 2005 verschiedene Aspekte hierzu auf. Die Schwerpunkte der Tagung…

    Mehr
  • Publikationen

    Technologien des Glaubens

    Religion und rational verstandene Wissenschaft und Technik scheinen streng getrennte Bereiche. Die Wissenschafts- und Technikgeschichte zeigt bei gründlicher Analyse aber, dass Gläubige und Glaubensgemeinschaften in verschiedenen Zeiten immer wieder bestrebt waren, rationales Wissen und daraus entwickelte Technologie und Techniken in ihr Weltbild zu integrieren bzw. innerhalb ihrer Weltsicht zu…

    Mehr
  • Mitglieder

    Joseph von Fraunhofer

    Joseph von Fraunhofer Joseph von Fraunhofer war ein deutscher Erfinder, Wissenschaftler und Instrumentenbauer. Er gilt als Begründer der wissenschaftlichen Methodik in den Bereichen Optik und Feinmechanik und begründete zu Beginn des 19. Jahrhunderts den wissenschaftlichen Bau von Fernrohren. Die von ihm entwickelte neue Technik zur Bearbeitung und Herstellung optischer Gläser verbesserte die…

    Mehr
  • Artikel

    Schriftgröße

    www.leopoldina.org Benutzerhinweise Schriftgröße Sie können die dargestellte Schriftgröße im Browser beliebig anpassen. Dazu klicken Sie im Internet Explorer auf „Extras“. Im Unterpunkt „Zoom“ können Sie diesen erhöhen. Wenn Sie Firefox benutzen, können Sie die Schriftgröße über das Menü „Ansicht“ ändern. Hier wählen Sie im Unterpunkt „Zoom“ und „vergrößern“ oder „verkleinern“. In Chrome lässt…

    Mehr
  • Publikationen

    Metabolism Meets Virulence

    Das Wissen über mikrobielle Virulenzfaktoren ist mittlerweile sehr detailliert, während das Verständnis, wie sich Bakterien während einer Infektion ernähren und wie sie ihren Stoffwechsel an den eukaryotischen Wirt anpassen, erst am Anfang steht. Wissenschaftler mit den Arbeitsschwerpunkten pathogene Bakterien, bakterielle Physiologie, Regulation, Analyse des Metaboloms und Symbiose von Mikrobe…

    Mehr
  • Publikationen

    Intelligent Implants in Ophthalmology

    Die Erfolge der Augenheilkunde der letzten Jahrzehnte beruhen ganz wesentlich auf der fruchtbaren Zusammenarbeit mit den Ingenieurwissenschaften und der Physik. Diese Erfolgsgeschichte wird unter anderem durch die Tatsache belegt, dass die meisten aller medizinischen Implantate weltweit im Auge platziert werden. Die Weiterentwicklung dieser Implantate setzt ein anhaltend hohes Maß…

    Mehr
  • Publikationen

    Der Begriff der Natur. Wandlungen unseres Naturverständnisses und seine Folgen

    Das Verhältnis des Menschen zur „Natur“ ist in seiner Geschichte durch unterschiedliche Beziehungen geprägt. Seit der Aufklärung wird die Natur dem Menschen zu seiner Nutzung untergeordnet und zunehmend ausgebeutet. Natur wurde zum Objekt technischen, ökonomischen und politischen Handelns. Spätestens seit Mitte des vorigen Jahrhunderts wissen wir um die akute Gefährdung natürlicher Lebensräume.…

    Mehr
  • Publikationen

    Quo Vadis, Behavioural Biology?

    Die Verhaltensbiologie in Deutschland entfaltete sich seit ihrer Begründung als Tierpsychologie in verschiedene Richtungen. Teildisziplinen wie Ethologie, Verhaltensethologie, Soziobiologie, Experimentelle Psychologie, Humanethologie, Biosemiotik, Evolutionäre Psychologie und viele andere entwickelten eigene Zugangsweisen. Im Zentrum dieser Vorgänge stand in Deutschland zeitweise Berlin mit der…

    Mehr
  • Artikel

    Leopoldina-Gespräch zum Risiko der missbräuchlichen Nutzung von Forschungsergebnissen

    Weitere Informationen Pressemitteilung Programm der Veranstaltung und Anmeldung Die Diskussion zu Dual Use befasst sich mit der Tatsache, dass wissenschaftliche Erkenntnisse auch missbräuchlich genutzt werden können. Hierzu sprechen der Wissenschaftshistoriker Carsten Reinhardt, Bielefeld, Mitglied der Leopoldina, und der Chemiker Florian Kraus, Marburg, Mitglied im Gemeinsamen Ausschuss zum…

    Mehr
  • Artikel

    Wie viel Ethik steckt in den Wissenschaften?

    Weitere Informationen Pressemitteilung Programm der Veranstaltung und Anmeldung Der Leopoldina-Vizepräsident und Chemiker Robert Schlögl, Berlin, und die Medizinethikerin Bettina Schöne-Seifert, Münster, ebenfalls Mitglied der Leopoldina, gehen der Frage nach, wie viel Ethik in den Wissenschaften steckt. Sie diskutieren, welche Werte im Vordergrund stehen und wie – auch jenseits von Leitlinien und…

    Mehr
  • Publikationen

    Wüsten – natürlicher und kultureller Wandel in Raum und Zeit

    Wüsten üben eine eigenwillige Faszination aus: Sie sind heute einerseits attraktive, mystifizierte, abenteuerträchtige Reiseziele, andererseits aber noch immer extrem lebensfeindliche Naturräume. Die aktuelle Diskussion um den globalen Klimawandel und seine möglichen Folgen wirft ein Schlaglicht auf die lebensarmen Wüsten der Erde. Im vorliegenden Band werden vielfältige Aspekte des Lebens- und…

    Mehr
  • Publikationen

    Präkonditionierung und Organprotektion durch Anästhetika

    Patienten, die sich operativen Eingriffen unterziehen müssen, sind entsprechend der demographischen Entwicklung in den Industrieländern zum Zeitpunkt des Eingriffs zunehmend älter und weisen ein immer umfangreicheres Spektrum von Begleiterkrankungen auf. Dem Schutz der Organfunktion und insbesondere der Prävention ischämischer Ereignisse kommt somit im perioperativen Verlauf eine herausragende…

    Mehr
  • Publikationen

    Individuelle und globale Ernährungssituation – gibt es (noch) eine Lösung?

    Der Anteil der Menschen, die übergewichtig bis fettleibig sind, ist heute ebenso groß wie der Anteil derjenigen, die an Hunger leiden – jeweils fast eine Milliarde! Die Beiträge hinterfragen, welche Handlungsalternativen wir im Hinblick auf unsere individuelle und globale Ernährungssituation haben. Sie zeigen auf, was wir tun können, um den globalen Hunger zu bekämpfen, und was wir tun müssen, um…

    Mehr
  • Artikel

    Stellungnahme der G7-Wissenschaftsakademien zum Krieg in der Ukraine

    Weitere Informationen Gemeinsame Stellungnahme G7- und G20-Poltikberatung Die Stellungnahme im Wortlaut: Joint Statement by the National Academies of the G7 States on Russia’s Attack on Ukraine The unprovoked attack against Ukraine, a democratic and independent country, is a blatant violation of international law and of core values of humanity. The Russian invasion is an assault on the fundamental…

    Mehr
  • Publikationen

    Joint Statement by the National Academies of the G7 States on Russia’s Attack on Ukraine

    Mehr
  • Mitglieder

    Ernst Schmutzer

    Ernst Schmutzer ehemals Theoretisch-Physikalisches Institut, Universität Jena

    Mehr
  • Mitglieder

    Christoph Meinel

    Christoph Meinel Senator der Sektion Wissenschafts- und Medizingeschichte Forschungsschwerpunkte: Chemiegeschichte des 18. und 19. Jahrhunderts, Sozialgeschichte der Wissenschaften, Naturforschung und Naturphilosophie der Frühen Neuzeit Christoph Meinel hatte bis 2015 den Lehrstuhl für Wissenschaftsgeschichte an der Universität Regensburg inne. Zunächst zum Chemiker ausgebildet, arbeitet er seit…

    Mehr
  • Artikel

    Ferenc Krausz erhält Wolf-Preis

    Weitere Informationen Mitgliedsprofil Ferenc Krausz Website der Wolf Foundation Alle Mitglieder im Fokus Ferenc Krausz ist ungarisch-österreichischer Laserphysiker. Schwerpunkt seiner Forschung ist die Attosekundenphysik die er gemeinsam mit seinem Team an der TU Wien um die Jahrtausendwende mitbegründet hat. Krausz und sein Team erkunden mit Attosekunden-langen Lichtpulsen die ultraschnellen…

    Mehr
  • Artikel

    Leopoldina Newsletter 1/2022

    Hier geht es zum Newsletter Newsletter (Deutsch) Newsletter (Englisch) Die Wissenschaftsakademien der beteiligten Staaten tragen zur Agenda des G7-Gipfels in Elmau bei – in diesem Jahr unter Federführung der Leopoldina. Im Science7-Prozess erarbeiten sie Stellungnahmen zu vier Themen: Klimaschutz in Polarregionen, Umbau des Energiesystems, antivirale Medikamente als Vorsorge für künftige Pandemien…

    Mehr
  • Publikationen

    Leopoldina aktuell 01/2022

    Der Newsletter der Leopoldina hält Sie zu zentralen Themen und Aktivitäten der Akademie auf dem Laufenden. Das sind vor allem Stellungnahmen und Empfehlungen der wissenschaftsbasierten Politikberatung sowie Kooperationen und Veranstaltungen in Deutschland und weltweit. In der aktuellen Ausgabe finden Sie folgende Beiträge: Wissenschaftsthemen für den G7-Gipfel: Leopoldina-Mitglieder Antje Boetius…

    Mehr
  • Artikel

    Ad-hoc-Stellungnahme Coronavirus-Pandemie

    Grafik zum Download (PDF, CC BY-ND-NC 4.0) KONTAKT Elmar König Leiter der Abteilung Wissenschaft – Politik – Gesellschaft, Leiter Berliner Büro Tel. 030 203 8997 - 865 Fax E-Mail elmar.koenig (at)leopoldina.org Nachricht | Montag, 29. November 2021, aktualisiert am 6. April 2023 Leopoldina berät Politik und Gesellschaft in der Coronavirus-Pandemie Bild: snedorez / Adobe Stock Die Leopoldina hat in…

    Mehr
  • Mitglieder

    Emmanuelle Charpentier

    Emmanuelle Charpentier Nobelpreis für Chemie 2020 Forschungsschwerpunkte: Molekulare Infektionsbiologie: molekulare Mechanismen der Regulation von Infektionsprozessen bei GRAM-positiven Bakterien; Regulation durch smallRNA, Protein-Qualitätskontrolle und Genregulation; CRISPR – das adaptive Immunsystem in Bakterien zum Schutz vor fremder DNA; kleine regulatorische RNAs, die bakterielle…

    Mehr
  • Mitglieder

    Richard Willstätter

    Richard Willstätter Nobelpreis für Chemie 1915 Richard Willstätter war ein deutscher Chemiker. Er beschäftigte sich mit komplexen organischen Verbindungen, darunter dem grünen Pflanzenfarbstoff Chlorophyll und dem roten Blutfarbstoff Hämoglobin. Er entwickelte Methoden zur besonders schonenden Verarbeitung empfindlicher Naturstoffe. Er isolierte Enzyme in bis dato kaum erreichter Reinheit.…

    Mehr
  • Mitglieder

    Jens Christian Skou

    Jens Christian Skou Nobelpreis für Chemie 1997 Forschungsschwerpunkte: Biophysik, Natrium-Kalium-Pumpe, Natrium-Kalium-ATPase (Na+/K+-ATPase), Adenosintriphosphat (ATP), Enzymmechanismen Jens Christian Skou ist ein dänischer Biophysiker. 1997 erhielt er für die Entdeckung der „Natrium-Kalium-Pumpe“ den Nobelpreis für Chemie, gemeinsam mit John Ernest Walker und Paul Delos Boye. Alle drei…

    Mehr
  • Mitglieder

    Lord Ernest Rutherford

    Lord Ernest Rutherford Nobelpreis für Chemie 1908 Ernest Rutherford war ein neuseeländischer Experimentalphysiker. Er gilt als Mitbegründer der Atomphysik, lieferte Beiträge zur Ionisation von Gasen und untersuchte radioaktive Elemente. Zudem führte er die Begriffe Alpha- und Betastrahlung ein. Für seine Untersuchungen über den Zerfall der radioaktiven Elemente und die Chemie radioaktiver…

    Mehr
  • Mitglieder

    Andreas J. Bäumler

    Andreas J. Bäumler Forschungsschwerpunkte: Darmpathogene, der Wirt und seine Darmflora Andreas J. Bäumler ist Mikrobiologe und Immunologe. Er legte wegweisende Studien zur Physiologie von Darmpathogenen im natürlichen Kontext einer wirtsbezogenen mikrobiellen Gemeinschaft vor. Mit dieser Arbeit identifizierte er den Energiestoffwechsel des Epithels als Kontrollmechanismus, der für die…

    Mehr
  • Mitglieder

    Martin Gruebele

    Martin Gruebele Forschungsschwerpunkte: Protein- und RNA-Faltung, molekularer Energiefluss, Laser-Rastertunnelmikroskopie von Glasen und Nanostrukturen, Schwimmdynamik von einzel- und mehrzelligen Organismen Martin Gruebele erforscht Proteine, ihre Wechselwirkungen und ihre Faltung im Reagenzglas, in Zellen und in Organismen. Er entdeckte ‚bergab’ faltende Proteine. Seine Forschungsergebnisse…

    Mehr
  • Mitglieder

    Helmut Moritz

    Helmut Moritz Hauptschwerpunkt: Theorie des Erdschwerefeldes (Buch „Advanced Physical Geodesy“ 1980, mehrere Auflagen und Übersetzungen), einschließlich Relativitätstheorie (Buch „Geometry, Relativity, Geodesy), mehrere Bücher über physikalische Geodäsie (Forschung in internationaler Zusammenarbeit). Philosophie der Naturwissenschaften (Buch „Science, Mind and the Universe“ 1995: russ. Übersetzung…

    Mehr
  • Mitglieder

    Dagmar Schäfer

    Dagmar Schäfer Forschungsschwerpunkte: Wissenschafts- und Technikgeschichte Chinas, Wissensmanagement im alten China, Wissenstransfer innovativer Techniken, Entwicklung von Forschungswerkzeugen und -methoden Dagmar Schäfer ist Sinologin. Ihr Forschungsschwerpunkt ist die Wissenschafts- und Technik-geschichte Chinas. Sie analysiert wissenschaftliches Denken und Handeln als historische Phänomene. Im…

    Mehr
  • Mitglieder

    Michael D. Gordin

    Michael D. Gordin Forschungsschwerpunkte: Geschichte der Neuzeit, Russische Geschichte, Wissenschaftskommunikation, Geschichte von Nuklearwaffen Michael D. Gordin ist ein amerikanischer Wissenschaftshistoriker und Slawist. Er befasst sich mit der Geschichte der modernen Wissenschaft, wobei sein Schwerpunkt auf den Institutionen und der Infrastruktur liegt, die der Produktion von Wissen zugrunde…

    Mehr
  • Mitglieder

    Andreas Graner

    Andreas Graner Forschungsschwerpunkte: Pflanzengenetik, Züchtung von Kulturpflanzen, Erschließung und Nutzbarmachung genetischer Vielfalt, Struktur und Funktion von Getreidegenomen, Genbank für Kulturpflanzen Andreas Graner ist Biochemiker und Pflanzengenetiker. Er erforscht das Genom von Kulturpflanzen, insbesondere Getreidearten. Mit seinem Team hat er die erste Gen-Karte der Gerste entwickelt.…

    Mehr
  • Mitglieder

    Ellen Fanning

    Ellen Fanning Forschungsschwerpunkte: Molekularbiologie, Humangenetik, DNA-Replikation, molekulare Virologie Ellen Fanning war Professorin für Biowissenschaften. Sie zeichnete sich durch viele wichtige Beiträge zur molekularen Virologie und chromosomalen Replikation bei Säugetieren aus. Viele davon leistete Fanning am Institut für Biochemie der Ludwig-Maximilians-Universität München, bevor sie an…

    Mehr