Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Suche

2028 Ergebnisse

  • Pressemitteilungen

    Allianz fordert Beachtung der zentralen Rolle von Grundlagenforschung bei Genehmigungsverfahren für Tierversuche

    Pressemitteilung der Allianz der Wissenschaftsorganisationen Die Allianz der Wissenschaftsorganisationen zeigt sich besorgt darüber, dass bei einzelnen Genehmigungsverfahren für Tierversuche die Rolle und Bedeutung der Grundlagenforschung missverstanden wird. Dies legt zum Beispiel die Begründung der Ablehnung eines Tierversuchsgenehmigungsantrags zur Kognitionsforschung durch die zuständige…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Klimaschutz, Pandemievorsorge und One Health: Wissenschaftsakademien überreichen Stellungnahmen für den G7-Gipfel

    Am Dienstag, 31. Mai, veröffentlichen die Wissenschaftsakademien der G7-Staaten beim Science7 Dialogue Forum in Berlin wissenschaftsbasierte Stellungnahmen zu Themen der diesjährigen Agenda des G7-Gipfels auf Schloss Elmau. Schwerpunkte der Stellungnahmen, die unter Federführung der Leopoldina entstanden, sind die Auswirkungen des Klimawandels auf Polarregionen und Ozeane, Maßnahmen zur…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Negative Emissionen: ESYS-Fachleute über einen essenziellen Baustein für den Klimaschutz

    Gemeinsame Pressemitteilung von acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften Bäume schützen das Klima, denn sie binden CO2. Es ist jedoch auch technologisch möglich, CO2 aus der Atmosphäre zu entnehmen und einzulagern. Zur Notwendigkeit derartiger „negativer Emissionen“ bekennt…

    Mehr
  • Publikationen

    Was sind negative Emissionen, und warum brauchen wir sie? (2022)

    Selbst mit ambitionierteren Maßnahmen zur Vermeidung von Emissionen lässt sich Klimaneutralität und damit die Stabilisierung der Temperatur nicht mehr erreichen. Darauf weist der Weltklimarat in seinem sechsten Sachstandsbericht hin. Zusätzlich zu einer schnelleren Reduktion der Emissionen muss CO2 der Atmosphäre entzogen und anschließend eingelagert werden, um nicht vermeidbare Restemissionen…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Über die Instinkte und die Intelligenz von Bienen – Lars Chittka hält Abendvortrag an der Leopoldina

    Ob Wabenbau, Klimakontrolle, Verteidigung oder Pollensuche – Bienen verfügen über ein vielfältiges Repertoire an Instinkten, die sicherstellen, dass das Leben im Bienenstock gut organisiert funktioniert. Lange wurden Flexibilität und Lernverhalten dieser Insekten allerdings unterschätzt. Heute wissen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, dass Bienen über komplexe Fähigkeiten wie etwa das…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Neu gewählte Mitglieder der Klasse II – Lebenswissenschaften

    Die neuen Mitglieder der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina werden traditionell im Jahr nach ihrer Wahl zum Symposium ihrer Fachklasse eingeladen, um ihre Mitgliedsurkunden in Empfang zu nehmen. Am Mittwoch, 11. Mai 2022, wird Leopoldina-Präsident Prof. (ETHZ) Dr. Gerald Haug den neuen Mitgliedern der Klasse II – Lebenswissenschaften ihre Urkunden überreichen. Folgende Mitglieder…

    Mehr
  • Publikationen

    Festakt zur Ernennung der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina zur Nationalen Akademie der Wissenschaften

    Die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina wurde am 14. Juli 2008 im Rahmen eines Festaktes in Halle zur Nationalen Akademie der Wissenschaften ernannt. Damit erhielt Deutschland – wie andere europäische Länder oder die USA – eine Institution, die Politik und Gesellschaft wissenschaftsbasiert berät und die deutsche Wissenschaft in internationalen Gremien repräsentiert. Der Band…

    Mehr
  • Publikationen

    Science and Music – The Impact of Music

    Das Interesse der Wissenschaften an der Musik ist alt, schon Pythagoras hat die Harmonien mit den ganzzahligen Teilungen einer Saite in Verbindung gebracht. Musiker hatten andererseits die Idee, dass die Naturwissenschaft helfen könne, eine „perfekte Musik“ zu schaffen.Die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina versammelte Komponisten, Musikwissenschaftler, Psychologen, Physiologen,…

    Mehr
  • Publikationen

    Escherichia coli – Facets of a versatile Pathogen. On the Occasion of the 150th Birthday of Theodor Escherich (1857–1911)

    Aus Anlass des 150. Geburtstages von Theodor Escherich, dem Entdecker des Bakteriums Escherichia coli, werden hier neue Forschungsergebnisse aus den Gebieten der Genomik, Pathogenese bakterieller Erkrankungen und Wirts-Bakterien-Interaktionen zusammengestellt. Der Kinderarzt und Mikrobiologe Escherich beschrieb 1885 erstmals das „Bacterium coli commune“. Das später nach seinem Entdecker…

    Mehr
  • Publikationen

    Cardiovascular Healing – Focus on Inflammation

    Schwerpunkt des dritten internationalen Herz- und Gefäß-Symposiums der Leopoldina in Würzburg war das Thema Entzündungen (Inflammation). Auf Verwundungen antwortet der Körper mit einer Entzündung und der Aktivierung des Immunsystems. Die entzündlichen Reaktionen sind wichtig für den Heilungsprozess, müssen aber strikt auf verletzte Areale des Organismus und zeitlich begrenzt bleiben, um eine…

    Mehr
  • Publikationen

    Natur und Migration

    „Natur und Migration“ – assoziiert sehr verschiedenartige Phänomene, die sich durch Wanderungsprozesse auszeichnen. In diesem Band wurden besonders interessante Gebiete ausgewählt, u. a. Migration und Seuchen, Reisen und Epidemien in einer globalisierten Welt, der Vogelzug, aber auch die Migration geologischer Fluide, die Elektronenmigration in Halbleitern, die Migration als treibende Kraft in der…

    Mehr
  • Publikationen

    BVD – eine (un)heimliche Rinderseuche

    Die Rinderseuche BVD, die Bovine Virusdiarrhoe, mit ihrer letalen Form, der Mucosal Disease, ist, im Gegensatz zur BSE, der Bovinen spongiformen Enzephalopathie, keine Zoonose, sie ist für den Menschen an sich ungefährlich, aber dennoch für Rinderhalter von beträchtlicher wirtschaftlicher Bedeutung. Der BVD-Virus nutzt für seine Weiterverbreitung den noch vom Immunsystem ungeschützten fetalen…

    Mehr
  • Publikationen

    Bewahren und Verändern im Kontext biologischer und kultureller Evolution. Gaterslebener Begegnung 2003

    Mehr
  • Publikationen

    Nonlinear Dynamics and the Spatiotemporal Principles of Biology

    Mehr
  • Publikationen

    Epithelial Transport of Ions in Health and Disease

    Mehr
  • Publikationen

    Energie

    Mehr
  • Publikationen

    From Nanoscience to Nanotechnology

    Es gibt wohl zur Zeit kaum ein Forschungsgebiet, das sich ähnlich innovativ und progressiv entwickelt, wie die Nanowissenschaften. Vielfältige Projekte der Grundlagenforschung knüpfen an Erkenntnisse dieses neuen Wissensgebietes an und versuchen gleichzeitig den Brückenschlag zu einer technischen Nutzung der Forschungsergebnisse. So war es auch nur folgerichtig, dass auf einem Leopoldina-Symposium…

    Mehr
  • Publikationen

    Imaging and Integrating Heterogeneity of Plant Functions: Functional Biodiversity from Cells to the Biosphere

    Bildgebende Verfahren und Computertechniken spielen auch in der Botanik eine immer größere Rolle. Räumliche Heterogenitäten und zeitliche Dynamik von Strukturen und Funktionen sind essentiell, um das Verhalten von Pflanzen und ihre Wechselwirkung mit Böden und der Atmosphäre verstehen zu können. Ihrer quantitativen Analyse kommt deshalb eine Schlüsselrolle zu – sowohl für die Erforschung der…

    Mehr
  • Publikationen

    Elements – Continents. Approaches to Determinants of Environmental History and their Reifications

    Zu den Gebieten, die zurzeit verstärktes Interesse finden, gehört die Umweltgeschichte. Der Band konzentriert sich auf Grundfragen des umwelthistorischen Diskurses durch Rückbesinnung auf elementare Mensch-Umwelt-Beziehungen durch zwei Annäherungen: „Elemente“ und „Kontinente“. Mit Hilfe dieses kleinen wie großen Maßstabes wurde der Bedeutung am Konkreten und im historischen Aufriss nachgegangen.…

    Mehr
  • Publikationen

    Life Strategies of Microorganisms in the Environment and in Host Organisms

    Viele Prokaryoten (Bakterien wie Archaeen) in Wasser, Boden oder Wirtsorganismus zeigen häufig spezifische, hoch entwickelte Anpassungen zur Nutzung des umgebenden Milieus als Energie- und Nährstoffquelle sowie als Überlebensraum. Bei prokaryotischen Organismen spielen sich die Anpassungen an die abiotische oder biotische Umgebung fast nur auf der Ebene des Stoffwechsels und der molekularen bzw.…

    Mehr
  • Publikationen

    Strahlenanwendung und Strahlenforschung in Deutschland. Perspektiven bis zum Jahr 2020

    Seit der Entdeckung von Radioaktivität und ionisierender Strahlung am Ende des 19. Jahrhunderts hat die Nutzung dieser physikalischen Phänomene Eingang in zahlreiche Anwendungsbereiche der Medizin, der naturwissenschaftlichen Forschung und der Technik gefunden. Dennoch stößt Strahlenanwendung in der Gesellschaft auf emotionale Ablehnung und eine irrationale Strahlenangst. Der Akzeptanzmangel…

    Mehr
  • Publikationen

    Evolution und Menschwerdung

    Evolution und Menschwerdung gehören noch immer zu den interessantesten Themen, mit denen sich die Naturwissenschaft auseinandersetzt und die die Öffentlichkeit faszinieren. Die Thematik verlangt eine interdisziplinäre Auseinandersetzung, für die eine Akademie wie die Leopoldina prädestiniert ist. Daher griff die Jahresversammlung 2005 verschiedene Aspekte hierzu auf. Die Schwerpunkte der Tagung…

    Mehr
  • Publikationen

    Technologien des Glaubens

    Religion und rational verstandene Wissenschaft und Technik scheinen streng getrennte Bereiche. Die Wissenschafts- und Technikgeschichte zeigt bei gründlicher Analyse aber, dass Gläubige und Glaubensgemeinschaften in verschiedenen Zeiten immer wieder bestrebt waren, rationales Wissen und daraus entwickelte Technologie und Techniken in ihr Weltbild zu integrieren bzw. innerhalb ihrer Weltsicht zu…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Leopoldina-Gespräch zu Dual Use: Über das Risiko der missbräuchlichen Nutzung von Forschungsergebnissen

    Wissenschaftliche Forschung und ihre Ergebnisse können auch für unerwünschte Ziele eingesetzt werden. Ein Beispiel ist die chemische Forschung, die einerseits die Herstellung neuer Substanzen und Wirkstoffe voranbringt, andererseits aber die Entwicklung chemischer Waffen ermöglichen kann. Seit einigen Jahren erhält das Thema Dual Use vermehrt Aufmerksamkeit in Politik und Wissenschaft. Wie sich…

    Mehr
  • Publikationen

    Metabolism Meets Virulence

    Das Wissen über mikrobielle Virulenzfaktoren ist mittlerweile sehr detailliert, während das Verständnis, wie sich Bakterien während einer Infektion ernähren und wie sie ihren Stoffwechsel an den eukaryotischen Wirt anpassen, erst am Anfang steht. Wissenschaftler mit den Arbeitsschwerpunkten pathogene Bakterien, bakterielle Physiologie, Regulation, Analyse des Metaboloms und Symbiose von Mikrobe…

    Mehr
  • Publikationen

    Intelligent Implants in Ophthalmology

    Die Erfolge der Augenheilkunde der letzten Jahrzehnte beruhen ganz wesentlich auf der fruchtbaren Zusammenarbeit mit den Ingenieurwissenschaften und der Physik. Diese Erfolgsgeschichte wird unter anderem durch die Tatsache belegt, dass die meisten aller medizinischen Implantate weltweit im Auge platziert werden. Die Weiterentwicklung dieser Implantate setzt ein anhaltend hohes Maß…

    Mehr
  • Publikationen

    Der Begriff der Natur. Wandlungen unseres Naturverständnisses und seine Folgen

    Das Verhältnis des Menschen zur „Natur“ ist in seiner Geschichte durch unterschiedliche Beziehungen geprägt. Seit der Aufklärung wird die Natur dem Menschen zu seiner Nutzung untergeordnet und zunehmend ausgebeutet. Natur wurde zum Objekt technischen, ökonomischen und politischen Handelns. Spätestens seit Mitte des vorigen Jahrhunderts wissen wir um die akute Gefährdung natürlicher Lebensräume.…

    Mehr
  • Publikationen

    Quo Vadis, Behavioural Biology?

    Die Verhaltensbiologie in Deutschland entfaltete sich seit ihrer Begründung als Tierpsychologie in verschiedene Richtungen. Teildisziplinen wie Ethologie, Verhaltensethologie, Soziobiologie, Experimentelle Psychologie, Humanethologie, Biosemiotik, Evolutionäre Psychologie und viele andere entwickelten eigene Zugangsweisen. Im Zentrum dieser Vorgänge stand in Deutschland zeitweise Berlin mit der…

    Mehr
  • Publikationen

    Wüsten – natürlicher und kultureller Wandel in Raum und Zeit

    Wüsten üben eine eigenwillige Faszination aus: Sie sind heute einerseits attraktive, mystifizierte, abenteuerträchtige Reiseziele, andererseits aber noch immer extrem lebensfeindliche Naturräume. Die aktuelle Diskussion um den globalen Klimawandel und seine möglichen Folgen wirft ein Schlaglicht auf die lebensarmen Wüsten der Erde. Im vorliegenden Band werden vielfältige Aspekte des Lebens- und…

    Mehr
  • Publikationen

    Präkonditionierung und Organprotektion durch Anästhetika

    Patienten, die sich operativen Eingriffen unterziehen müssen, sind entsprechend der demographischen Entwicklung in den Industrieländern zum Zeitpunkt des Eingriffs zunehmend älter und weisen ein immer umfangreicheres Spektrum von Begleiterkrankungen auf. Dem Schutz der Organfunktion und insbesondere der Prävention ischämischer Ereignisse kommt somit im perioperativen Verlauf eine herausragende…

    Mehr
  • Publikationen

    Individuelle und globale Ernährungssituation – gibt es (noch) eine Lösung?

    Der Anteil der Menschen, die übergewichtig bis fettleibig sind, ist heute ebenso groß wie der Anteil derjenigen, die an Hunger leiden – jeweils fast eine Milliarde! Die Beiträge hinterfragen, welche Handlungsalternativen wir im Hinblick auf unsere individuelle und globale Ernährungssituation haben. Sie zeigen auf, was wir tun können, um den globalen Hunger zu bekämpfen, und was wir tun müssen, um…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Joint Statement by the National Academies of the G7 States on Russia’s Attack on Ukraine

    Die Wissenschaftsakademien der G7-Staaten haben eine gemeinsame Stellungnahme zum Angriff Russlands auf die Ukraine veröffentlicht. Die Stellungnahme im Wortlaut:

    Mehr
  • Publikationen

    Joint Statement by the National Academies of the G7 States on Russia’s Attack on Ukraine

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Leopoldina-Diskussionspapier plädiert für breite gesellschaftliche Debatte zur Neuregelung des assistierten Suizids in Deutschland

    Mehrere europäische Länder haben in den vergangenen Jahren Regelungen zum assistierten Suizid erlassen. Auch in Deutschland steht der Gesetzgeber seit einem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes vor der Aufgabe, hier eine Neuregelung zu finden. Das Gericht hatte im Februar 2020 festgestellt, dass das im Grundgesetz verankerte allgemeine Persönlichkeitsrecht auch ein Recht auf selbstbestimmtes…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Allianz der Wissenschaftsorganisationen: Solidarität mit Partnern in der Ukraine - Konsequenzen für die Wissenschaft

    Die Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisationen unterstützt nachdrücklich das konsequente Vorgehen der Bundesregierung gegen den kriegerischen und völkerrechtswidrigen Angriff Russlands auf die Ukraine. Die Allianz sieht in der russischen Invasion einen Angriff auf elementare Werte der Freiheit, Demokratie und Selbstbestimmung, auf denen Wissenschaftsfreiheit und wissenschaftliche…

    Mehr
  • Publikationen

    Leopoldina aktuell 01/2022

    Der Newsletter der Leopoldina hält Sie zu zentralen Themen und Aktivitäten der Akademie auf dem Laufenden. Das sind vor allem Stellungnahmen und Empfehlungen der wissenschaftsbasierten Politikberatung sowie Kooperationen und Veranstaltungen in Deutschland und weltweit. In der aktuellen Ausgabe finden Sie folgende Beiträge: Wissenschaftsthemen für den G7-Gipfel: Leopoldina-Mitglieder Antje Boetius…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Allianz der Wissenschaftsorganisationen zur Partizipation in der Forschung

    Pressemitteilung der Allianz der Wissenschaftsorganisationen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler prägen durch ihre Forschung auf vielfältige Art und Weise den Alltag von Bürgerinnen und Bürgern. Die Partizipation von Bürgerinnen und Bürgern an Forschungs- und Innovationsaktivitäten stellt umgekehrt einen Weg dar, wie gesellschaftliche Anliegen Eingang in die Forschung finden können – zum…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Stille und Protest in China: Leopoldina-Abendvortrag zur Macht der Emotionen in Zeiten von Unterdrückung

    Stille ist nicht die Abwesenheit von Emotionen. Konfrontiert mit einem repressiven Staat kann die Stille ein Vorbote echter Wut sein. Sie ist Ausdruck der zum Schweigen gebrachten Protestierenden. Im Rahmen des Halle-Themenjahres 2022 „Macht der Emotionen“ erläutert die Sinologin Prof. Dr. Barbara Mittler am Beispiel Chinas dieses Zusammenspiel aus Stille, Emotionen und Protest. Zum Abendvortrag,…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Komplexe Inhalte vermitteln: Leopoldina-Podiumsdiskussion über Öffentlichkeitskommunikation in Wissenschaft und Rechtsprechung

    Sowohl wissenschaftliche Themen als auch Inhalte der Rechtsprechung sind in der Regel komplex, setzen spezifische Kenntnisse voraus und besitzen oftmals eigene Logiken. Das macht die allgemeinverständliche Kommunikation darüber anspruchsvoll, zumal die gesellschaftlichen Erwartungen an die Institutionen mitunter hoch sind. Vor allem Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler müssen zunehmend auf…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Grundlagenforschung für Hochleistungsbatterien: Erster Greve-Preis der Leopoldina geht an die Physikerin Kerstin Volz und den Physikochemiker Jürgen Janek

    Für ihre grundlegenden Erkenntnisse über wiederaufladbare Batterien erhalten die Physikerin Prof. Dr. Kerstin Volz und der Physikochemiker Prof. Dr. Jürgen Janek den Greve‐Preis der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina 2022. Die neu etablierte, mit 250.000 Euro dotierte Auszeichnung wird von der Hamburgischen Stiftung für Wissenschaften, Entwicklung und Kultur Helmut und Hannelore…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Allianz der Wissenschaftsorganisationen begrüßt Bundestagsdebatte zur Energieversorgung der Wissenschaft

    Pressemitteilung der Allianz der Wissenschaftsorganisationen Die Allianz der Wissenschaftsorganisationen begrüßt die heutige Debatte im Plenum des Deutschen Bundestages zu den Belangen der Wissenschaft im Kontext der Energieversorgung ausdrücklich. Mehrfach hatte sie auf die zu erwartenden Auswirkungen der Energiekrise auf den Forschungs- und Lehrbetrieb an deutschen Wissenschaftseinrichtungen…

    Mehr
  • Publikationen

    Strategien der Kommunikation von Naturwissen und Medizin

    Der Band analysiert für die Gelehrtenwelt die internationale Kommunikation in der Frühen Neuzeit. Im Fokus stehen die Wissenschaftsakademien. Sie trugen rasch zum Austausch der Forschungsergebnisse bei, ungeachtet aller verkehrstechnischen und politischen Hindernisse. Die Beiträge behandeln die Bedeutung der entstehenden Zeitschriften als Vermittler alter und neuer Konzepte sowie die Kooperation…

    Mehr
  • Publikationen

    Allianz der Wissenschaftsorganisationen begrüßt Bundestagsdebatte zur Energieversorgung der Wissenschaft (2022)

    Die Allianz der Wissenschaftsorganisationen begrüßt die heutige Debatte im Plenum des Deutschen Bundestages zu den Belangen der Wissenschaft im Kontext der Energieversorgung ausdrücklich. Mehrfach hatte sie auf die zu erwartenden Auswirkungen der Energiekrise auf den Forschungs- und Lehrbetrieb an deutschen Wissenschaftseinrichtungen hingewiesen und an die politischen Entscheidungsträger…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Wie funktioniert das menschliche Gehirn? Leopoldina veröffentlicht Stellungnahme zur Forschung an Hirnorganoiden

    Hirnorganoide sind Gewebestrukturen aus dem Labor, die Teile der Hirnfunktion imitieren. Sie eröffnen als vereinfachtes Modellsystem einen experimentellen Zugang zu Fragen rund um die Entwicklung und die Funktion des menschlichen Gehirns. Während die Forschung an menschlichen lebenden Gehirnen aus ethischen Gründen enge Grenzen hat und Tiermodelle viele Fragen nur bedingt beantworten können,…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Lokaler Zusammenhalt in Zeiten extremistischer Gewalt ‒ Diskussion der Leopoldina und der Alexander von Humboldt-Stiftung

    Rechtsextreme Anschläge erschüttern die Gesellschaft und sind eine Gefahr für die Sicherheit und den Zusammenhalt lokaler Gemeinschaften. Hier können zivilgesellschaftliche Akteure vor Ort entgegenwirken. Wie sozialer Zusammenhalt lokal gedacht werden kann, diskutieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie lokale Akteurinnen und Akteure in einer gemeinsamen Veranstaltung der Nationalen…

    Mehr
  • Publikationen

    Was kann Naturforschung leisten?

    Mehr
  • Publikationen

    Mission – Innovation. Telematics, eHealth and High-Definition Medicine in Patient-Centered Acute Medicine

    Telematik, eHealth und High Definition Medicine – In diesem Band diskutieren Mediziner, Datenschützer, Ökonomen, Politiker und Patienten Fragen der digitalen Transformation auf dem Gebiet der Akutmedizin. Wie kann die Digitalisierung in der Medizin und speziell in der Akutmedizin gelingen? Wie können innovative Technologien bestmöglich im Sinne der Patienten eingesetzt werden? Und wie kann…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Von Fruchtfliegen und Zebrafischen: Leopoldina verleiht Mendel-Sondermedaille an die Genetikerin Christiane Nüsslein-Volhard

    Die Entwicklungsgenetikerin und Nobelpreisträgerin Prof. Dr. Christiane Nüsslein-Volhard ist heute von der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina mit der Mendel-Sondermedaille geehrt worden. Sie erhält die Auszeichnung für ihre innovativen Arbeiten zur Embryonalentwicklung von Fruchtfliegen sowie zur Entwicklung und Genetik von Zebrafischen. Die Mendel-Sondermedaille wurde in Halle…

    Mehr
  • Publikationen

    Grundsteinlegung für das neue Hauptgebäude der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften

    Mit der Ernennung der Leopoldina zur Nationalen Akademie der Wissenschaften 2008 erweiterten sich die Aufgaben in bedeutender Weise und erforderten nicht nur eine Verstärkung des Personals. Die bisher für Verwaltung, Archiv und Bibliothek der Leopoldina genutzten Räumlichkeiten erwiesen sich für größere Kongresse und Tagungen und eine wachsende Geschäftstelle nur wenig geeignet, so dass eine…

    Mehr
  • Publikationen

    Gedenkfeier für Joachim-Hermann Scharf

    Joachim-Hermann Scharf (1921–2014) war einer der bedeutendsten deutschen Anatomen des 20. Jahrhunderts. Sein akademischer Weg begann in Wien und führte ihn über Mainz und Jena nach Halle. Der Name Scharf steht für Wissenschaftlichkeit und klassische Bildungsideale. Mit seiner Arbeits- und Sprachdisziplin, seiner Vielseitigkeit und Exaktheit sowie seiner ungewöhnlichen, universellen Bildung zählte…

    Mehr