Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Suche

7999 Ergebnisse

  • Mitglieder

    Peter Schneider

    Peter Schneider Forschungsschwerpunkte: Astrophysik, Gravitationslinsen, Eigenschaften von Galaxien, Dunkle Materie, Schwarze Löcher Peter Schneider ist Astrophysiker. Seine Forschungsschwerpunkte sind der Gravitationslinsen-Effekt und die Strukturbildung von Galaxienhaufen. Er verbindet mathematische Methoden mit astrophysikalischen Phänomenen. Peter Schneider erforscht Phänomene des Universums…

    Mehr
  • Mitglieder

    Werner Müller

    Werner Müller Werner Müller arbeitet auf dem Gebiet der Globalen Analysis. Er untersucht partielle Differentialgleichungen, die in der Geometrie und der mathematischen Physik eine Rolle spielen, insbesondere den Zusammenhang zwischen dem Spektrum geometrisch definierter Differentialoperatoren und der geometrischen und topologischen Struktur der zugrunde liegenden Mannigfaltigkeit. Institut für…

    Mehr
  • Mitglieder

    Jan C. Simon

    Jan C. Simon Forschungsschwerpunkte: Allergologie, Transplantationsmedizin, Immunreaktionen, Venerologie Jan C. Simon ist ein Mediziner. Er ist Spezialist auf den Gebieten Implantations- und Transplantationsmedizin, Allergologie, Venerologie und Dermatologie. Seine Forschungen umfassen neue Materialien und Verfahren, mit denen sich die Wundheilung nach Knochen- und Hautverletzungen beschleunigen…

    Mehr
  • Mitglieder

    Daniel van Steenberghe

    Daniel van Steenberghe Daniel van Steenberghe is distinguished for many contributions in oral surgery and oral pathology.  The majority of his work took place at the the Catholic University of Leuven in Belgium where his research was devoted in particular to oral neurophysiology and osseointegration of implants.  He made substantial contributions to a better understanding of…

    Mehr
  • Mitglieder

    Irene Schulz-Hofer

    Irene Schulz-Hofer Irene Schulz hat sich durch viele wichtige Beiträge auf dem Gebiet der Zellphysiologie insbesondere der Enzym-, Elektrolyt- und Wasser-Sekretion sowie der Regulation der zytosolischen Ca2+Konzentrationen in exokrinen Drüsenzellen mit Schwerpunkt "exokrines Pankreas" ausgezeichnet. Zusammen mit englischen Wissenschaftlern entdeckte ihre Arbeitsgruppe 1983 am Max-Planck Institut…

    Mehr
  • Mitglieder

    Hasso Scholz

    Hasso Scholz Hauptarbeitsgebiete: Wirkungsmechanismus herzwirksamer Pharmaka, insbesondere von inotropen Substanzen und Antiarrhythmika; Regulation der Herztätigkeit durch Calcium, zyklische Nukleotide, Phosphoinositide und G-Proteine; Bearbeitung entsprechender Fragen in Kombination mit physiologischen (z. B. Kontraktilitätsmessungen und Mikroelektrodentechnik), biochemischen und…

    Mehr
  • Mitglieder

    Jonathan Barker

    Jonathan Barker Forschungsschwerpunkte: Dermatologie, Hautkrankheiten, Psoriasis, Schuppenflechte, Genlocus PSORS1, „psoriasis susceptibility loci“, Translation Jonathan Barker erforscht vor allem die Schuppenflechte (Psoriasis). Er setzt hierfür genetische Analysen ein und hat als einer der Ersten den Genlocus PSORS1 definitiv beschrieben, der mit der Krankheit in Verbindung gebracht wird. Seine…

    Mehr
  • Mitglieder

    Markus Stoffel

    Markus Stoffel Forschungsschwerpunkte: Stoffwechselerkrankungen, Diabetes, Insulinproduktion, Betazellen, Mikro-Ribonukleinsäuren (Mikro-RNAs), miR-200, miR-375, Fettstoffwechsel Markus Stoffel erforscht die Mechanismen von Stoffwechselerkrankungen, insbesondere die sogenannte Zuckerkrankheit (Diabetes). Er hat Grundlagen der Regulation des Blutzuckerspiegels aufgeklärt und Signalwege des…

    Mehr
  • Mitglieder

    Alfred Pühler

    Alfred Pühler Alfred Pühler hat Ende 1979 den Lehrstuhl für Genetik an der Universität Bielefeld übernommen. Er beschäftigt sich hauptsächlich mit der Genetik/Gentechnik von biotechnologisch interessanten Bakterien wie dem symbiontisch N<sub>2</sub>-fixierenden <em>Sinorhizobium meliloti</em>, dem Xanthan-bildenden <em>Xanthomonas campestris pv. campestris</em> und dem Aminosäureproduzenten…

    Mehr
  • Mitglieder

    Ole Petter Ottersen

    Ole Petter Ottersen Forschungsschwerpunkte: Signalwege im Gehirn, Synapsen, Membranmoleküle, Regulierung des Gehirnvolumens, Entstehung neurodegenerativer Erkrankungen Ole Petter Ottersen ist Neurowissenschaftler. Er erforscht vor allem Signalmoleküle und synaptische Übertragungen im Gehirn. Er hat die Funktion von Membranmolekülen im Gehirn aufgeklärt, die Ansatzpunkte für neue Medikamente sein…

    Mehr