Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Suche

7999 Ergebnisse

  • Mitglieder

    Helmut Kettenmann

    Helmut Kettenmann Forschungsschwerpunkte: Neurologische Erkrankungen, Nervensystem, Gliazellen, Neurotransmitter, neuronale Stammzellen Helmut Kettenmann ist Biologe. Er arbeitet auf dem Gebiet der zellulären Neurowissenschaften. Dabei widmet er sich der Forschung zu Wechselwirkungen zwischen Gliazellen und dem Nervensystem. Er analysiert dabei im Detail die Aufgaben der Gliazellen und fokussiert…

    Mehr
  • Mitglieder

    Klaus Diedrich

    Klaus Diedrich Forschungsschwerpunkte: Gynäkologie, Reproduktionsmedizin, pränatale Medizin, Präimplantationsdiagnostik (PID), In-vitro-Fertilisation (IVF), intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) Klaus Diedrich ist Gynäkologe und Reproduktionsmediziner. Seine Forschungsschwerpunkte sind pränatale Medizin, Endokrinologie und Reproduktionsmedizin. Er setzte sich für eine gesetzlich geregelte…

    Mehr
  • Mitglieder

    Harald von Boehmer

    Harald von Boehmer Harald von Boehmer untersucht die Entwicklung und Funktion des Immunsystems. Mit Hilfe von Zellseparation, Zellklonierung, Genklonierung und -transfer sowie Konstruktion von chimärischen und transgenen Mäusen gelang es, die prinzipiellen Mechanismen der »Selbst-Nichtselbst«-Unterscheidung des Immunsystems aufzuklären. Das von-Boehmer-Labor gilt als weltweit führend auf dem…

    Mehr
  • Mitglieder

    Niels Birbaumer

    Niels Birbaumer Niels Birbaumer untersucht die neurobiologischen Grundlagen von Lernen und Verhaltensmodifikation bei gesunden und neurologisch kranken Menschen. Die Anwendung der neuronalen Prinzipien von Lernen auf die Rehabilitation von medizinisch schwer zu behandelnden und chronischen Erkrankungen führte zur Entwicklung neuer Behandlungsmaßnahmen für Epilepsien, Schlaganfall, Chronische…

    Mehr
  • Mitglieder

    David Joseph Apple

    David Joseph Apple David Joseph Apple gehört zu den weltweit führenden Ophthalmopathologen und begründete die moderne Intraokularlinsenforschung. Seine Studien haben maßgeblich die Entwicklungen der gesamten Intraokularlinsenchirurgie geprägt, die heute die am häufigsten in der Medizin durchgeführte Operation darstellt. Sein großes Interesse an der Augenheilkunde der Entwicklungsländer führte dort…

    Mehr
  • Mitglieder

    Ilme Schlichting

    Ilme Schlichting Forschungsschwerpunkte: Biophysik, Proteinkristallographie, biologische Modellsysteme, Biomoleküle Ilme Schlichting ist eine Biophysikerin. Ihre Schwerpunkte liegen in der Aufklärung von Reaktionsmechanismen biologischer Modellsysteme, dem Verständnis von Blaulicht-Rezeptoren und der Umsetzung von Lichtsignalen in biochemische Aktivitäten, dem Einfluss der strukturellen Dynamik…

    Mehr
  • Mitglieder

    Andreas Plückthun

    Andreas Plückthun Forschungsschwerpunkte: Protein Engineering, therapeutische Proteine, Antikörper-Engineering, gerichtete Evolution Andreas Plückthuns Forschungsschwerpunkte sind das Entwerfen neuer synthetischer Eiweiß-Moleküle, das sogenannte Protein-Engineering, und die gerichtete Evolution von Proteinen, insbesondere von Antikörpern, synthetischen Bindungsmolekülen und Membranproteinen.…

    Mehr
  • Mitglieder

    Enrico Martinoia

    Enrico Martinoia Forschungsschwerpunkte: Pflanzenphysiologie, Elektrophysiologie, Vakuolentransportprozesse, Membranproteine Enrico Martinoia ist Biologe. Er forscht auf dem Gebiet der Pflanzenphysiologie. Der Forschungsschwerpunkt von Enrico Martinoia gilt den Transportprozessen in Pflanzen. Er widmet sich der Rolle von ABC-Transportern in Pflanzen. Dies sind Membranproteine, die spezifische…

    Mehr
  • Mitglieder

    Hans Hauner

    Hans Hauner Forschungsschwerpunkte: Ernährungsmedizin, Adipositas, Typ 2 Diabetes, Charakterisierung von diabetes- und adipositasrelevanten SNPs, Ernährung in der Schwangerschaft, fötale Programmierung, personalisierte Ernährung Hans Hauner ist Ernährungswissenschaftler. Er erforscht die Zusammenhänge zwischen Krankheiten und Ernährung, insbesondere ernährungsmitbedingte chronische Krankheiten wie…

    Mehr
  • Mitglieder

    Johann Deisenhofer

    Johann Deisenhofer Nobelpreis für Chemie 1988 Forschungsschwerpunkte: Strukturbiologie, Röntgenstrukturanalyse, lichtgetriebener Transport von Elektronen, Aufklärung der dreidimensionalen Struktur des photosynthetischen Reaktionszentrums, Cholesterin: Synthese und Transport Johannes Deisenhofer ist ein in den USA lebender deutscher Biophysiker. Der Schwerpunkt seiner Forschung sind…

    Mehr