Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Suche

7999 Ergebnisse

  • Mitglieder

    Cäsar Amsler

    Cäsar Amsler

    Mehr
  • Mitglieder

    Joachim Grifka

    Joachim Grifka Forschungsschwerpunkte: Wirbelsäulenerkrankungen, gelenkerhaltende wie -ersetzende Operationstechniken, Knorpelregenerationsmechanismen Schwerpunkte von Joachim Grifkas Arbeit sind Wirbelsäulenerkrankungen und gelenkerhaltende wie -ersetzende Operationstechniken sowie die Erforschung von Knorpelregenerationsmechanismen. Die präzise Positionierung von Gelenkimplantaten ist eine…

    Mehr
  • Mitglieder

    Otto Ampferer

    Otto Ampferer

    Mehr
  • Mitglieder

    Michael Molls

    Michael Molls Wissenschaftlich hat sich Michael Molls auf den Gebieten Embryologie, Strahlenbiologie und Strahlentherapie profiliert. Seine Gruppe hat als erste die Progression der Zellen durch die frühen Zellzyklen im Embryo der Maus (2- bis 8-Zellstadium) unter in vivo und in vitro Bedingungen verglichen und charakterisiert. Zur Beurteilung von Schäden durch Umweltnoxen untersuchte die Gruppe…

    Mehr
  • Mitglieder

    Werner F. Kümmel

    Werner F. Kümmel Forschungsschwerpunkte: Verbindung von Musik und Medizin (Puls und Musik, Puls und das Problem der Zeitmessung in der Geschichte der Medizin); Ernährung und Ernährungslehre im 19. Jahrhundert; Geschichte der Chirurgie (Studien zu Caspar Stromayr, Chirurgischer Unterricht an der Hohen Karlsschule in Stuttgart); Medizin unter dem NS-Regime (Behandlung jüdischer Ärzte); Arbeiten zum…

    Mehr
  • Mitglieder

    Bernd Herrmann

    Bernd Herrmann Bernd Herrmann arbeitet als physischer Anthropologe und Humanökologe seit 1978 in Göttingen, schwerpunktmäßig über die Biologie historischer und prähistorischer Bevölkerungen. Er hat die Entwicklung und den Einsatz analytischer Methoden zur Bearbeitung von Leichenbränden und Skelettfunden und besonders die Nutzung molekularer Werkzeuge in der historischen Anthropologie befördert.…

    Mehr
  • Mitglieder

    Bernd Giese

    Bernd Giese Bernd Giese untersucht die molekularen Eigenschaften von Radikalen in chemischen und biologischen Prozessen. Es hat sich gezeigt, dass diese kurzlebigen Moleküle im chemischen Labor gezielt eingesetzt werden können und dass die Natur diese hochreaktiven Radikale insbesondere für kompliziertere Reaktionen verwendet. In Enzymen und der DNA werden diese Radikale häufig durch…

    Mehr
  • Mitglieder

    Malcolm H. Chisholm

    Malcolm H. Chisholm Department of Chemistry, The Ohio State University, Columbus, OH, USA

    Mehr
  • Mitglieder

    Günter Burg

    Günter Burg Günter Burg hat durch seine Arbeiten auf dem Gebiet der Dermatoonkologie und Dermatohistopathologie, besonders der Lymphome der Haut und des Malignen Melanoms, internationale wichtige Impulse gesetzt. Zu erwähnen sind in diesem Zusammenhang die Neuklassifikation kutaner Lymphome und anderer Tumoren im Rahmen der WHO und moderne Immuntherapien bei Melanom und Lymphomen, für die er…

    Mehr
  • Mitglieder

    Martin Schmidt

    Martin Schmidt Martin Schmidt hat die kinder- und jugendpsychiatrische Forschungstradition am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit begründet und während seines 30-jährigen Ordinariats durch die Verbindung psychologischer und psychiatrischer Methoden die dortige Forschergruppe zu internationaler Anerkennung geführt. Im Vordergrund standen dabei Entwicklungspsychopathologie und die Verläufe…

    Mehr