Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Suche

7999 Ergebnisse

  • Mitglieder

    Dirk Görlich

    Dirk Görlich Forschungsschwerpunkte: zelluläre Transportprozesse, Kernporen, Importine, Exportine, molekulare Schalter, intrinsische Unordnung, rekombinante Antikörper Dirk Görlich ist Biochemiker. Schwerpunkt seiner Forschung sind Transportprozesse in den Zellen (zelluläre Logistik). Ihn interessiert, wie Transportsignale erkannt werden, wie Kernporenkomplexe als hocheffiziente Transportmaschinen…

    Mehr
  • Mitglieder

    Eberhard Bodenschatz

    Eberhard Bodenschatz Forschungsschwerpunkte: Fluidphysik, Turbulenz, Strukturbildung in Physik und Biologie, Nanobiokomplexität Eberhard Bodenschatz ist Physiker. Er arbeitet auf dem Gebiet der Physik komplexer selbstorganisierender Systeme. Am bekanntesten sind seine grundlegenden Arbeiten auf dem Gebiet der Turbulenzforschung. So entdeckte Bodenschatz unter anderem Gigantische Spiralen und das…

    Mehr
  • Mitglieder

    Peter R. Schreiner

    Peter R. Schreiner Forschungsschwerpunkte: Physikalisch-organische Chemie, Tunnelkontrolle, Quantenmechanik, Nanodiamanten, Diamantoide, Organokatalyse Peter R. Schreiner ist organischer Chemiker. Er ist maßgeblich an der Entdeckung einer neuen Steuerungskraft chemischer Reaktionen beteiligt: der Tunnelkontrolle. Mit seiner Arbeit hat er das Gebiet nanometergroßer Diamanten erschlossen und diese…

    Mehr
  • Mitglieder

    Stefano Passerini

    Stefano Passerini Forschungsschwerpunkte: Elektrochemie, Materialchemie, Elektrochemische Energiespeicherung, Photovoltaik Stefano Passerini beschäftigt sich mit der Entwicklung von Materialien und Systemen zur elektrochemischen Energiespeicherung. Seine Forschung konzentriert sich auf das grundlegende Verständnis und die Entwicklung von Materialien für Hochenergiebatterien und Superkondensatoren.…

    Mehr
  • Mitglieder

    Christof Rapp

    Christof Rapp Forschungsschwerpunkte: Philosophie der Antike, Aristoteles, Philosophie des Geistes und der Ethik, Argumentationstheorie, antike Rhetorik Christof Rapp arbeitet vor allem zur Philosophie der Antike und untersucht deren Verhältnis zu modernen Debatten in dieser Wissenschaftsdisziplin. Ihn interessiert zum Beispiel, was heutige Forscherinnen und Forscher in Sachen Ontologie, Ethik,…

    Mehr
  • Mitglieder

    Paul C. Lauterbur

    Paul C. Lauterbur Nobelpreis für Physiologie oder Medizin 2003 Paul Lauterbur war ein US-amerikanischer Mediziner. Für die Entdeckungen zur Magnetresonanz-spektroskopie wurde er 2003 gemeinsam mit dem Briten Sir Peter Mansfield mit dem Nobelpreis für Physiologie oder Medizin ausgezeichnet.

    Mehr
  • Mitglieder

    Gerhard Ertl

    Gerhard Ertl Nobelpreis für Chemie 2007 Forschungsschwerpunkte: Oberflächenchemie und -physik, Katalyse Gerhard Ertl ist Physiker und hat das Gebiet der Oberflächenchemie in Deutschland etabliert und geprägt. 2007 wurde er „für seine Studien von chemischen Verfahren auf festen Oberflächen“ mit dem Nobelpreis für Chemie ausgezeichnet. Die Oberflächenchemie erklärt zum Beispiel, wie Eisen rostet…

    Mehr
  • Mitglieder

    Harald zur Hausen

    Harald zur Hausen Nobelpreis für Physiologie oder Medizin 2008, Vizepräsident der Leopoldina von 2003 - 2009 Forschungsschwerpunkte: Entstehung von Krebsarten aus Virusinfektionen, humane Papillomviren, Gebärmutterhalskrebs Harald zur Hausen war ein deutscher Mediziner. Seit den 1960er Jahren ging er der Fragestellung nach, welche Rolle Viren bei der Entstehung von Krebs beim Menschen spielen. Es…

    Mehr
  • Mitglieder

    Gerhard Erker

    Gerhard Erker Senator der Sektion Chemie Forschungsschwerpunkte: Organometallchemie, Katalysechemie, „frustrierte Lewis-Paare“ (FLPs), freie Radikale, Katalysatorensysteme, Ziegler-Natta-Katalysatoren Gerhard Erker ist Chemiker. Schwerpunkte seiner Forschung sind die Katalyse- und die Organometallchemie. Er erforscht sogenannte „frustrierte Lewis-Paare“ (FLPs), die ungewöhnliche Verbindungen…

    Mehr
  • Mitglieder

    Friedhelm von Blanckenburg

    Friedhelm von Blanckenburg Forschungsschwerpunkte: Geochemie, Massenspektrometrie, Isotopengeochemie, Quantifizierung von Prozessen der Erdoberfläche mithilfe kosmogener Nuklide, Gesteinsverwitterung, Nährstoffzyklen in Pflanzen, Klimaentwicklung der Erde, Klimawandel Friedhelm von Blanckenburg ist Geochemiker. Im Zentrum seiner Forschung steht die Charakterisierung von Stoffkreisläufen an der…

    Mehr