Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Suche

8778 Ergebnisse

  • Mitglieder

    Martin Claußen

    Martin Claußen Forschungsschwerpunkte: Klimasystemdynamik, Wechselwirkung von Vegetation und Atmosphäre im Klimasystem, Paläoklimamodellierung Der Meteorologe Martin Claußen ist fasziniert von der Wechselwirkung zwischen der Atmosphäre der Erde und ihrer Landoberfläche, insbesondere der Vegetation. Er erforscht, welche Rolle das für die Entwicklung des globalen und regionalen Klimas spielt und wie…

    Mehr
  • Mitglieder

    Armin Falk

    Armin Falk Forschungsschwerpunkte: Verhaltensökonomie, Neuroökonomie, Experimentelle Ökonomie, Arbeitsökonomie Armin Falk ist ein deutscher Verhaltensökonom. In seiner Forschung geht es um eine bessere, empirische Fundierung des ökonomischen Verhaltensmodells. Dies ist relevant sowohl für die Grundlagenforschung als auch aus einer wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Sicht. Die Forschung ist…

    Mehr
  • Mitglieder

    Jürgen Kirschner

    Jürgen Kirschner Forschungsschwerpunkte: Experimentalphysik, Magnetismus, Nanostrukturen Jürgen Kirschner ist ein deutscher Physiker. Er arbeitet auf dem Gebiet der Experimentalphysik. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf der Erforschung von Magnetismus und Nanomaterialien. Kirschner beschäftigt sich intensiv mit dem Thema Magnetismus in dünnen Schichten sowie mit Nanostrukturen. So könnte die…

    Mehr
  • Mitglieder

    Helmut Kerl

    Helmut Kerl Forschungsschwerpunkte: Dermatopathologie, Kutane Lymphome, Malignes Melanom, Allgemeine Dermatologie Helmut Kerl ist Arzt und emeritierter Professor für Dermatologie. Er hat die Ausbildung eines fächerübergreifenden Teilgebietes der Dermatologie und der Pathologie, die sogenannte Dermatopathologie, entscheidend vorangetrieben. Helmut Kerl hat die frühen Stadien des „malignen Melanoms“…

    Mehr
  • Mitglieder

    Karl U. Bartz-Schmidt

    Karl U. Bartz-Schmidt Forschungsschwerpunkte: Methodenentwicklung in der vitreoretinalen Chirurgie Karl Ulrich Bartz-Schmidt ist Facharzt für Augenheilkunde. Er hat die vitreoretinale Chirurgie, die Glaskörper- und Netzhautchirurgie, weiterentwickelt und dazu beigetragen, verschiedene bis dahin nicht therapierbare Augen-Erkrankungen behandelbar zu machen. Karl Ulrich Bartz-Schmidt hat neue…

    Mehr
  • Mitglieder

    Ulrich Technau

    Ulrich Technau Forschungsschwerpunkte: Evolutionäre Entwicklungsbiologie, Cnidaria, Körperbauplanevolution, molekulare Evolution, evolutionäre Genomik Ulrich Technau ist Entwicklungsbiologe. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Entstehung von Körperbauplänen in der Tierwelt. Die Leitfrage ist, wie die Diversität der großen tierischen Stämme während der Evolution entstanden ist. Seine Modelltiere…

    Mehr
  • Mitglieder

    Siegfried Hünig

    Siegfried Hünig Siegfried Hünig ist durch seine Beiträge zu verschiedenen Gebieten der Organischen Chemie bekannt geworden. Seine Arbeiten stammen aus den Universitäten Marburg, München und besonders dem Institut für Organische Chemie der Universität Würzburg, das er 27 Jahre lang leitete. Die Themen umfassten u. a. spezifische Protonenacceptoren, Diimin als selektives Hydrierungsreagens,…

    Mehr
  • Mitglieder

    Josef Pfeilschifter

    Josef Pfeilschifter Forschungsschwerpunkte: Pharmakologie, Toxikologie, Nephrologie, Krebsforschung Josef Pfeilschifter ist ein deutscher Pharmakologe und Toxikologe. Er forscht auf den Gebieten Krebs, Wundheilung, Signaltransduktion sowie zu Erkrankungen der Haut und der Niere. Er befasst sich intensiv mit der Bedeutung von Stickoxid und Lipiden bei Signalübertragungsprozessen, welche die…

    Mehr
  • Mitglieder

    Helmut Rauch

    Helmut Rauch Forschungsschwerpunkte: Neutronenoptik, Quantenphysik, Neutroneninterferometrie und Reaktorphysik Helmut Rauch hat sich durch Arbeiten auf dem Gebiet der Neutronenphysik, speziell der Neutronenoptik, einen Namen gemacht. Am bekanntesten ist die Entwicklung des Perfektkristall-Neutroneninterferometers gemeinsam mit Professor Ulrich Bonse von der Universität Dortmund und Professor…

    Mehr
  • Mitglieder

    Ewald R. Weibel

    Ewald R. Weibel Weibels wissenschaftliche Aktivitäten konzentrieren sich auf die Entwicklung und Anwendung morphometrischer Methoden für die Erforschung der quantitativen Wechselbeziehungen von Struktur und Funktion verschiedener Systeme, wie z.B. die Strukturgrundlagen beim Gasaustausch in der Lunge, oder in der Zellbiologie von Membransystemen der Leber und den Mitochondrien der Muskeln zu…

    Mehr