Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Suche

8778 Ergebnisse

  • Mitglieder

    Michael Veith

    Michael Veith Forschungsschwerpunkte: Hauptgruppenchemie, organometallische Verbindungen, anorganische Chemie, Materialchemie Michael Veith ist ein deutscher Chemiker und arbeitet auf dem Gebiet der anorganischen Chemie sowie der Materialchemie. Sein Schwerpunkt liegt auf dem Transfer der Molekülchemie in die Materialwissenschaft. Er beschäftigt sich mit der Erforschung neuartiger Materialien. Zu…

    Mehr
  • Mitglieder

    Andreas Elias Büchner

    Andreas Elias Büchner VI. Präsident (1735-1769) Andreas Elias Büchner war ein deutscher Mediziner und Naturforscher. Er verfasste mehrere Bücher über Arzneimittellehre und Physiologie. Büchner war Anhänger des Mediziners Friedrich Hoffmann, dem Erfinder der Hoffmannstropfen. 1735 wurde er zum VI. Präsident der Leopoldina gewählt. Unter seiner Führung prosperierte die Akademie und wurde 1745…

    Mehr
  • Mitglieder

    Bert Sakmann

    Bert Sakmann Nobelpreis für Medizin oder Physiologie 1991 Forschungsschwerpunkte: Patch-Clamp-Technik, Signalübertragung, Lern- und Erinnerungsprozesse, Kortikale Säulen, Techniken zur Messung von Einzelkanalströmen, Funktionen der prä- und postsynaptischen Membranen, Rezeptorkanäle, neuromuskuläre Synapsen, Bio-Imaging von Strukturen der Großhirnrinde Bert Sakmann ist ein deutscher Mediziner und…

    Mehr
  • Mitglieder

    Ania C. Muntau

    Ania C. Muntau Forschungsschwerpunkte: genetisch bedingte Erkrankungen bei Kindern, monogenetische Stoffwechselstörungen, Phenylketonurie, Therapieentwicklung Ania Muntau ist eine deutsch-schweizerische Pädiaterin. Sie erforscht molekulare Mechanismen, die zu genetisch bedingten Erkrankungen führen. Schwerpunkt ihrer Forschung sind seltene angeborene Stoffwechselerkrankungen bei Kindern. Ihre…

    Mehr
  • Mitglieder

    Camillo Golgi

    Camillo Golgi Nobelpreis für Physiologie oder Medizin 1906 Camillo Golgi war ein italienischer Mediziner und Histologe. Bekannt wurde er durch seine neuroanatomischen Forschungen, die eine wichtige Grundlage für unsere heutigen Kenntnisse des Nervensystems bilden. Nach ihm sind die Golgi-Reaktion, der Golgi-Apparat sowie die Golgi-Zellen im Gehirn benannt. Für seine Arbeiten zur Struktur des…

    Mehr
  • Mitglieder

    Rolf M. Zinkernagel

    Rolf M. Zinkernagel Nobelpreis für Physiologie oder Medizin 1996 Rolf Zinkernagel ist ein Schweizer Mediziner und Immunologe. Er hat grundlegende Mechanismen der Immunabwehr entschlüsselt. Für die Entdeckung, wie T-Zellen virusinfizierte Wirts-Zellen erkennen, erhielt er 1996 zusammen mit dem australischen Veterinärmediziner Peter Doherty den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin. Rolf…

    Mehr
  • Mitglieder

    Georg von Hevesy

    Georg von Hevesy Nobelpreis für Chemie 1943 Georg Karl von Hevesy war ein ungarischer Chemiker. Er gilt als einer der Begründer der Nuklearmedizin. Er entdeckte das Element Hafnium. Für seine Arbeiten über die Anwendung der Isotope als Indikatoren bei der Erforschung chemischer Prozesse wurde Georg Karl von Hevesy 1943 mit dem Nobelpreis für Chemie ausgezeichnet.

    Mehr
  • Mitglieder

    Joanne Chory

    Joanne Chory Forschungsschwerpunkte: Pflanzengenetik, Schattenvermeidungssyndrom, Wachstumshormon Auxin, Phytochrome, Brassinosteroide Joanne Chory ist eine US-amerikanische Pflanzenbiologin, die mit ihren Arbeiten zur Identifizierung von Pflanzenhormonen beigetragen hat. Sie erforscht die natürlichen Variationen einer Pflanzenart sowie die Reaktionen von Pflanzen auf unterschiedliche Licht- und…

    Mehr
  • Mitglieder

    Martin Eilers

    Martin Eilers Forschungsschwerpunkte: Mutationen, Tumorzellen, Proto-Onkogene, Onkogene, Myc-Proteine, Genaktivierungsmuster, Krebstherapien Martin Eilers ist Biochemiker und Krebsforscher. Er erforscht die Entstehung von Tumorzellen. Schwerpunkt seiner Arbeit sind die Myc-Proteine, die das Tumorwachstum anregen. Er will den Mechanismus der Myc-Proteine weiter aufklären, um neue Ansätze für…

    Mehr
  • Publikationen

    Coronavirus-Pandemie: Medizinische Versorgung und patientennahe Forschung in einem adaptiven Gesundheitssystem (2020)

    Die vierte Ad-hoc-Stellungnahme der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina zur Coronavirus-Pandemie widmet sich dem Thema: „Medizinische Versorgung und patientennahe Forschung in einem adaptiven Gesundheitssystem“. Das Papier konzentriert sich auf kurz- und mittelfristige Aspekte der medizinischen und pflegerischen Versorgung unter den Bedingungen einer anhaltenden Pandemie und zeigt…

    Mehr