Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Suche

8778 Ergebnisse

  • Mitglieder

    Thomas Zink

    Thomas Zink Forschungsschwerpunkte: Arithmetische algebraische Geometrie Thomas Zink ist ein deutscher Mathematiker und arbeitet auf dem Gebiet der arithmetischen algebraischen Geometrie. Seine Schwerpunkte liegen auf Shimura-Varietäten und p-divisiblen Gruppen. Gemeinsam mit Michael Rapoport erschloss er die sogenannten Rapoport-Zink-Räume. In Fachkreisen bekannt wurde Thomas Zink, als er 1992…

    Mehr
  • Mitglieder

    Gabriele Brandstetter

    Gabriele Brandstetter Forschungsschwerpunkte: Zeitgenössisches Theater, Tanz, Performance; Geschichte und Ästhetik des Tanzes vom 18. Jahrhunderts bis zur Gegenwart, Kunsttheorie und Theater der Moderne von 1900 und der Avantgarde; Tanztheorie: Untersuchung zum Verhältnis von Tanz und Schrift, Tanz und Aufzeichnung; Geschlechterdifferenz; Literatur der Romantik; Virtuosität; Zeittheorie und…

    Mehr
  • Mitglieder

    Gottfried Boehm

    Gottfried Boehm Forschungsschwerpunkte: Kunst der Renaissance, Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts, Zeitgenössische Kunst, Probleme der Gattungen (insbesondere Porträt, Landschaft, Stillleben), Bildtheorie und Bildgeschichte, Methodologie und Hermeneutik, Kunsttheorie Gottfried Boehm ist ein deutscher Kunsthistoriker und Philosoph. Er hat die zeitgenössische Bildforschung geprägt wie kaum ein…

    Mehr
  • Mitglieder

    Christian Weber

    Christian Weber Forschungsschwerpunkte: Atherosklerose, Entzündung, Zytokine/Chemokine, nicht-kodierende RNA Christian Weber ist ein deutscher Humanmediziner mit dem Forschungsschwerpunkt auf Kardiologie. Seine Beiträge haben zu einem besseren Verständnis der chronisch-entzündlichen Pathogenese der Atherosklerose als Grundlage für neue Therapieformen geführt. Er hat seit den frühen 1990er Jahren…

    Mehr
  • Mitglieder

    Walter Schachermayer

    Walter Schachermayer Forschungsschwerpunkte: Finanzmathematik, Stochastische Analysis, Funktionalanalysis, Wahrscheinlichkeitstheorie Walter Schachermayer gilt als einer der international bedeutendsten Finanzmathematiker. Er untersucht mathematische Theorien als Modell für Anwendungen auf Finanzmärkten. Er versucht Risiken auf Finanzmärkten zu quantifizieren und das „no arbitrage“ Paradigma zu…

    Mehr
  • Mitglieder

    Ulrich Benjamin Kaupp

    Ulrich Benjamin Kaupp Forschungsschwerpunkte: Sinneszellen, Zellbeweglichkeit, Chemosensorik Ulrich Benjamin Kaupp ist Chemiker. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf der Signalwandlung in Sinneszellen und Spermien, der Physiologie von Rezeptoren und Ionenkanälen, Zellbeweglichkeit und Chemotaxis. Ulrich Kaupp erforscht die zellulären Signalwege in Sinneszellen, vor allem in Sehzellen der…

    Mehr
  • Mitglieder

    Karl Zilles

    Karl Zilles Forschungsschwerpunkte: Struktur und Funktion der Hirnrinde beim Menschen, nicht-menschlichen Primaten, Rodentiern und transgenen Tiermodellen neurologischer und psychiatrischer Erkrankungen Neben der Cytoarchitektonik interessiert dabei insbesondere die Expression von Transmitterrezeptoren im lebenden und postmortalen Gehirn, die Konnektivität innerhalb und zwischen den Hirnregionen…

    Mehr
  • Mitglieder

    Winfried Henke

    Winfried Henke Forschungsschwerpunkte: Primatenevolution, Paläoanthropologie, Prähistorische und Historische Anthropologie sowie Wissenschaftsgeschichte der Anthropologie Winfried Henke ist deutscher physischer Anthropologe. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Primatenevolution, Paläoanthropologie und (Prä)historische Anthropologie sowie der Wissenschaftsgeschichte der…

    Mehr
  • Publikationen

    Partizipation und Kommunikation in der Energiewende (2019)

    Proteste gegen den Ausbau von Stromtrassen und Windparks zeigen: Technische Lösungen allein reichen nicht aus, um den Umbau des Energiesystems voranzubringen. Bürgerinnen und Bürger wollen die Energiewende mitgestalten und sich in Planungs- und Entscheidungsprozesse einbringen. Doch welche Kommunikations- und Partizipationsverfahren tragen dazu bei, die Energiewende effektiv, fair und…

    Mehr
  • Publikationen

    Offener Brief an ungarischen Ministerpräsidenten (2019)

    In einem offenen Brief an den ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán, heute in der ZEIT veröffentlicht, protestiert die Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisationen gegen die Umgestaltung der Ungarischen Akademie der Wissenschaften. Die ungarische Regierung wolle künftig direkten Einfluss auf die wissenschaftliche Ausrichtung des neuen Forschungsnetzwerkes nehmen, kritisieren die…

    Mehr