Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Suche

9248 Ergebnisse

  • Mitglieder

    Ernst Mach

    Ernst Mach Ernst Mach war ein österreichischer Physiker, Physiologe und Philosoph. Nach ihm sind mehrere physikalische Phänomene benannt, darunter die Mach-Zahl, die das Verhältnis von Geschwindigkeit zu Schallgeschwindigkeit beschreibt oder die Machschen Streifen, die bei einer Abfolge von Flächen unterschiedlicher Graufärbung an den Kontrastgrenzen als Streifen wahrgenommen werden (optische…

    Mehr
  • Mitglieder

    Hans von Euler-Chelpin

    Hans von Euler-Chelpin Nobelpreis für Chemie 1929 Hans von Euler-Chelpin war ein deutsch-schwedischer Chemiker. Für seine Forschungen über die Gärung von Zucker und deren Gärungsenzyme wurde von Euler im Jahr 1929 gemeinsam mit dem Briten Arthur Harden mit dem Nobelpreis für Chemie ausgezeichnet.

    Mehr
  • Mitglieder

    Stefanie Ritz-Timme

    Stefanie Ritz-Timme Forschungsschwerpunkte: orensische Medizin, multivariate Modelle zur Lebensaltersschätzung, Proteinalterung, DNA-Methylierung Stefanie Ritz-Timme ist eine deutsche Rechtsmedizinerin. Sie erforscht, wie das Lebensalter eines Menschen auf Basis molekularer Altersveränderungen geschätzt werden kann. Ihre Erkenntnisse sind – gerade in Zeiten von Migration und Flucht – von großer…

    Mehr
  • Mitglieder

    Wolf Singer

    Wolf Singer Wolf Singer gehört zu den weltweit bedeutendsten Neurowissenschaftlern. Schon früh widmete er sich den Systemneurowissenschaften. In dieser Disziplin werden die komplexen Netzwerke erforscht, aus denen unser Gehirn aufgebaut ist. Ein Forschungsschwerpunkt des Wissenschaftlers sind die Grundlagen neurologischer und psychiatrischer Störungen. Seine Befunde gelten heute als Klassiker und…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Leopoldina-Gespräch thematisiert das Verhältnis von Natur- und Geisteswissenschaften

    Fortschritte der modernen Forschung sind häufig mit ethischen Fragen verknüpft. Welche Bedeutung hat das Nachdenken über Werte und wie kommen Natur- und Geisteswissenschaften miteinander ins Gespräch? Diese Fragen sind Thema eines virtuellen Leopoldina-Gesprächs am Donnerstag, 16. Dezember 2021. Zu der Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein und freuen uns über eine redaktionelle Erwähnung in…

    Mehr
  • Mitglieder

    Wolfgang Wahlster

    Wolfgang Wahlster Forschungsschwerpunkte: Künstliche Intelligenz, Computerlinguistik, Semantische Technologien, intelligente Benutzerschnittstellen, Industrie 4.0, Fahrerassistenzsysteme Wolfgang Wahlster ist Informatiker. Seine Forschungsgebiete sind Künstliche Intelligenz, Computerlinguistik und intelligente Benutzerschnittstellen. Er arbeitet an den Grundlagen von Mensch-Technik-Interaktionen…

    Mehr
  • Pressemitteilungen

    Erwartungen an die Wissenschaftspolitik einer neuen Bundesregierung

    Pressemitteilung der Allianz der Wissenschaftsorganisationen Ein starkes und breit aufgestelltes Wissenschaftssystem ist für die Bewältigung der großen gesellschaftlichen Herausforderungen, eine nachhaltige Entwicklung, die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands und die Sicherung unseres Wohlstands zwingend erforderlich. Gerade die Pandemie zeigt, zu welchen Leistungen Wissenschaft in der Lage ist,…

    Mehr
  • Mitglieder

    Günter Vojta

    Günter Vojta ehemals Fachbereich Physik, Universität Leipzig

    Mehr
  • Mitglieder

    Patrick Bruno

    Patrick Bruno Forschungsschwerpunkte: Theoretische Festkörperphysik, Theorie des Magnetismus in reduzierten Dimensionen, Quanten-Hall-Effekte, Berry Phase in Nanostruturen, molekulare Magneten, Spin-Elektronik, Zwischenaustauschkopplung Patrick Bruno forscht auf dem Gebiet der Theoretischen Festkörperphysik. Insbesondere interessieren ihn magnetische Phänomene in niedrigdimensionalen Systemen wie…

    Mehr
  • Mitglieder

    Wolfgang U. Eckart

    Wolfgang U. Eckart Forschungsschwerpunkte: Entstehung der neuzeitlichen Medizin im 16. und 17. Jahrhundert, Medizin in der schönen Literatur, Medizin im europäischen Kolonialimperialismus, Ärztliche Mission, Medizin und Krieg, Entstehung von Seuchen und Epidemien, Medizin in der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus, Geschichte der medizinischen Forschungsförderung der DFG (1920 bis 1970),…

    Mehr