Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Suche

9764 Ergebnisse

  • Artikel

    Anmeldung Lebenswissenschaften Termin 2

    Veranstaltungsankündigung 2. Life Science SymposiumLeopoldina-Symposium der Klasse II: Lebenswissenschaften Die Anmeldung ist geschlossen. Anmeldung 2. Life Science Symposium Virtuelles Symposium der Klasse II Datum: 21. Juni 2021 Ort: Online via Zoom

    Mehr
  • Artikel

    Humboldt-Jahr 2019

    Nationale Aktivitäten Humboldt-Jahr 2019 Chromolithographie „Alexander von Humboldt in seinem Bibliothekszimmer in Berlin in der Oranienburger Straße 67“, Aquarell, Eduard Hildebrandt, 1856 Alexander von Humboldt wurde 1793 in die Leopoldina aufgenommen. Zu seinem 250. Geburtstag widmet sich die Leopoldina im Humboldt-Jahr 2019 dem Wirken des kosmopolitischen Weltwissenschaftlers in…

    Mehr
  • Artikel

    Türkei

    Kooperationen Türkei Im Rahmen des „Deutsch-Türkischen Jahrs der Forschung, Bildung und Innovation 2014“ konzipiert die Leopoldina zusammen mit der Alexander von Humboldt-Stiftung die „Deutsch-Türkischen Wissenschaftsgespräche“. Das Format förderte den Dialog zwischen Forscherinnen und Forschern aus der Türkei und Deutschland zu aktuellen Themen von gemeinsamen Interesse. Darüber hinaus beteiligte…

    Mehr
  • Artikel

    Pressemitteilungen

    KONTAKT Caroline Wichmann Leiterin der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tel. 0345 472 39 - 800 Fax 0345 472 39 - 809 E-Mail presse@leopoldina.org Kontaktformular Presse Pressemitteilungen

    Mehr
  • Artikel

    Leopoldina ist Gastgeberin für Tagungen der multinationalen Akademien-Zusammenschlüsse IAP und IAC

    Nachricht │ Freitag, 23. März 2012 Leopoldina ist Gastgeberin für Tagungen der multinationalen Akademien-Zusammenschlüsse IAP und IAC Vom 26. bis 28. März ist die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina in Halle (Saale) Gastgeberin für Meetings der beiden multinationalen Akademien-Zusammenschlüsse InterAcademy Council (IAC) und InterAcademy Panel (IAP). Im neuen Hauptgebäude der…

    Mehr
  • Artikel

    Wissenschaftsethik

    KONTAKT Dr. Kathrin Happe Referentin, Stellvertretende Leiterin der Abteilung Wissenschaft – Politik – Gesellschaft Tel. 0345 47 239 - 862 Fax 0345 47 239 - 839 E-Mail kathrin.happe (at)leopoldina.org KONTAKT Prof. Dr. Rainer Godel Leiter der Abteilung Zentrum für Wissenschaftsforschung Tel. 0345 - 47 239 - 115 Fax 0345 - 47 239 - 139 E-Mail rainer.godel (at)leopoldina.org KONTAKT Ronja Steffensky…

    Mehr
  • Artikel

    Symposium Energiespeicher

    Weitere Informationen Energiespeicher – Der Schlüssel zur Energiewende? Symposium Anmeldung Energiespeicher – Der Schlüssel zur Energiewende? Symposium Datum: Donnerstag, 16. Februar 2023 Uhrzeit: 11.00 – 16.30 Uhr Ort: Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina, Vortragssaal, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Mehr
  • Artikel

    Bioökonomie

    KONTAKT Daniela Weber Redakteurin Newsletter und Projektmanagerin Journalistenkolleg Tel. 0345 47 239 - 801 Fax 0345 47 239 - 809 E-Mail presse(at)leopoldina.org Weitere Informationen Arbeitsgruppe „Risikobeurteilung und Regulierung genomeditierte Pflanzen“ Stellungnahme „Wege zu einer wissenschaftlich begründeten, differenzierten Regulierung genomeditierter Pflanzen in der EU“ Arbeitsgruppe…

    Mehr
  • Artikel

    Newsletter 5 2018

    Nachricht | Freitag, 05. Oktober 2018 Mikrobiota, Künstliche Intelligenz und der Blick in die Zukunft Ausgabe 5 | 2018 von Leopoldina aktuell erschienen Plausibilität ist wichtiger als Verlässlichkeit: Seit jeher interessieren sich Menschen für Zukunftsvorhersagen. Warum dies so ist und wie sich das Interesse historisch verändert hat, ist Thema der Herbsttagung des Studienzentrums der Leopoldina,…

    Mehr
  • Artikel

    Interview mit Sigmar Wittig

    Leopoldina: Künstliche Intelligenz ist derzeit eines der spannendsten Themen der internationalen Wissenschaftspolitik. Was macht die Leopoldina auf diesem Gebiet?Sigmar Wittig: Künstliche Intelligenz ist ein Zukunftsthema, mit dem sich die Leopoldina schon seit Jahren beschäftigt. Wir haben dazu zahlreiche Konferenzen und Symposien organisiert, etwa mit der Koreanischen Akademie der Wissenschaften…

    Mehr
  • Artikel

    Jörg Vogel erhält Feldberg-Preis 2019

    Mitglied im Fokus Jörg Vogel erhält Feldberg-Preis 2019 Prof. Jörg Vogel. Foto: HZI/HIRI/Mario Schmitt Der Feldberg-Preis für deutsch-britischen Austausch in den Lebenswissenschaften geht 2019 an den Biologen Jörg Vogel. Wie die Feldberg-Stiftung mitteilte, sind Vogel auf der deutschen Seite und Anne Ferguson-Smith aus Cambridge auf der britischen Seite die diesjährigen Preisträger. Ziel der…

    Mehr
  • Artikel

    Neuer Leopoldina-Film

    Nachricht | Donnerstag, 22. Dezember 2016 Neuer Kurzfilm erklärt die Arbeit der Nationalakademie Seit 2008 ist die Leopoldina Deutschlands Nationale Akademie der Wissenschaften. Welche Aufgaben sie hat, wie sie arbeitet und was diese Arbeit für Wissenschaft und Gesellschaft bedeutet, erläutert der neue Film über die Leopoldina. Das Aufgabenspektrum der Akademie reicht von der Beratung von Politik…

    Mehr
  • Artikel

    Ute Frevert wird neue Präsidentin der Max Weber Stiftung

    Weitere Informationen Mitgliedsprofil Ute Frevert Meldung der Max Weber Stiftung Alle Mitglieder im Fokus Ute Frevert ist Historikerin. Im Zentrum ihrer Forschung steht die Geschichte moderner Gesellschaften und deren kultureller und sozialer Systeme. Eine tragende Rolle spielen dabei die Konstruktion und Deutung von Geschlechterdifferenzen. Frevert untersucht, welche Handlungsfelder Frauen und…

    Mehr
  • Artikel

    Cordelia Schmid erhält Körber-Preis für die Europäische Wissenschaft 2023

    Weitere Informationen Mitgliedsprofil Cordelia Schmid Meldung der Körber-Stiftung Alle Mitglieder im Fokus Im Zentrum ihrer Forschung steht die Entwicklung intelligenter, lernfähiger Maschinen, also die Erforschung künstlicher Intelligenz. Dabei verfolgt sie das Ziel, Maschinen das „Sehen“ beizubringen. Das heißt, Maschinen sollen die eingehenden Bilder analysieren und sinnvoll auf deren Umgebung…

    Mehr
  • Artikel

    Interview Naia Morueta-Holme

    Weitere Informationen Humboldt-Jahr 2019 Die Leopoldina im Humboldt-Jahr 2019 (PDF) Mitgliedsprofil von Alexander von Humboldt Mitgliedsprofil von Aimé Bonpland Leopoldina: Wie sind Sie mit Humboldts Werk in Berührung gekommen?Naia Morueta-Holme: Ich habe an meiner Doktorarbeit in Biogeografie an der Universität Arhus gearbeitet, und 2009 zeigte mein Doktorvater mir eine Sammlung von Humboldts…

    Mehr
  • Artikel

    Mitglieder

    KONTAKT Archiv Emil-Abderhalden-Str. 3506108 Halle (Saale) Tel. 0345 - 47 239 - 120 Fax 0345 - 47 239 - 149 E-Mail archiv (at)leopoldina.org Academia Net Profile exzellenter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei AcademiaNet. Academia Net Suchen Sie unter den Mitgliedern der Leopoldina nach Expertinnen und Experten zu Fachgebieten oder Forschungsthemen. Neue Suche Mitglieder…

    Mehr
  • Artikel

    Digitalisierung und Demokratie

    Inhaltsverzeichnis der Themenseite Überblicksseite Digitalisierung und Demokratie Einleitung Digitalisierung und Demokratie Digitalisierung und Privatheit Podcasts zu Digitalisierung und Privatheit Publikationen zum Thema Veranstaltungen zum Thema Expertinnen und Experten zum Thema Videos zum Thema (YouTube) Weitere Informationen Thema im Fokus „Künstliche Intelligenz” 30 Jahre nach der Einführung…

    Mehr
  • Artikel

    Digitalisierung und Privatheit

    Thema im Fokus Digitalisierung und Privatheit Illustration: Sisters of Design Kommunikation, Zugang zu Informationen, Auswertung großer Datenmengen: Drei der vielen Nutzungsbereiche, die in den vergangenen Jahren von der Digitalisierung geprägt wurden. Sie hat fast alle gesellschaftlichen Bereiche immer weiter durchdrungen. Dabei machen sich aber zunehmend unerwünschte Nebenwirkungen bemerkbar,…

    Mehr
  • Artikel

    Big Data Podcasts 1

    Inhaltsverzeichnis der Themenseite Übersichtsseite Digitalisierung und Privatheit Podcasts zu Digitalisierung und Privatheit Publikationen zum Thema Veranstaltungen zum Thema Weitere Informationen Thema im Fokus „Künstliche Intelligenz” Thema im Fokus Podcasts zu Digitalisierung und Privatheit Die Vorteile der neuen Technologien der Datensammlung- und Verarbeitung sind für viele Menschen…

    Mehr
  • Artikel

    Expertinnen und Experten

    Download Liste mit Expertinnen und Experten (PDF) Prof. Dr. Matthias Bäcker Professor für Öffentliches Recht und Informationsrecht, Datenschutzrecht, Johannes Gutenberg-Universität Mainz E-Mail: lsbaecker(at)uni-mainz.de Recht der Öffentlichen Sicherheit Informationsrecht, insbesondere Recht des Internet Grundrechtsschutz in Deutschland und Europa Prof. Dr. Johannes Buchmann ML Professor für…

    Mehr
  • Artikel

    Publikationen

    Stellungnahme „Digitalisierung und Demokratie“ (2021) Die Digitalisierung spielt bei den Prozessen und Entwicklungen in einer Demokratie eine immer größere Rolle. Denn Digitalisierung erweitert die Möglichkeiten der Information, Kommunikation und Partizipation. Gleichzeitig können digitale Technologien zu einer schnellen Verbreitung von Falschinformationen beitragen und bergen ein Potenzial für…

    Mehr
  • Artikel

    Veranstaltungen

    Inhaltsverzeichnis der Themenseite Übersichtsseite Digitalisierung und Privatheit Podcasts zu Digitalisierung und Privatheit Publikationen zum Thema Veranstaltungen zum Thema Weitere Informationen Thema im Fokus „Künstliche Intelligenz” Thema im Fokus Veranstaltungen zum Thema Zum Thema Digitalisierung arbeiten und diskutieren Wissenschaftler unterschiedlicher Fachgebiete. Informatiker, Physiker,…

    Mehr
  • Artikel

    Christiane Bruns ist neue Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

    Weitere Informationen Mitgliedsprofil Christiane Bruns Meldung des Universitätsklinikums Köln Alle Mitglieder im Fokus Christiane Bruns ist Chirurgin. Ihr Arbeits- und Forschungsschwerpunkt ist die Chirurgie von Krebserkrankungen der Speiseröhre, des Magens und der Bauchspeicheldrüse. Darüber hinaus beschäftigt sie sich mit der Gefäßneubildung im Tumor, der Streuung und der Therapieresistenz bei…

    Mehr
  • Artikel

    Hans-Christian Pape erhält Bundesverdienstkreuz 1. Klasse

    Weitere Informationen Mitgliedsprofil Hans-Christian Pape Meldung der Alexander von Humboldt-Stiftung Alle Mitglieder im Fokus Während seiner fünfjährigen Amtszeit als Präsident der Alexander von Humboldt-Stiftung gelang es Pape, das Profil der Stiftung zu stärken und sie als wichtige Akteurin bei der Bewältigung großer internationaler Herausforderungen zu positionieren. So konnten etwa mit der…

    Mehr
  • Artikel

    Familie-Hansen-Preis 2023 geht an Claudia Höbartner

    Weitere Informationen Mitgliedsprofil Claudia Höbartner Meldung der Bayer-Stiftung Alle Mitglieder im Fokus Claudia Höbartners wissenschaftliches Interesse gilt funktionalen Nukleinsäuren und ihrer Rolle als Biokatalysatoren. Ihre Forschung stützt sich auf neuartige chemische Verfahren und Elemente der chemischen Biologie zur Synthese und Markierung modifizierter RNA. Galten Nukleinsäuren bisher…

    Mehr
  • Artikel

    Matthias Tschöp mit dem Heinrich-Wieland-Preis ausgezeichnet

    Weitere Informationen Mitgliedsprofil Matthias Tschöp Pressemitteilung der Boehringer Ingelheim Stiftung Alle Mitglieder im Fokus Matthias Tschöp erforscht die molekularen Grundlagen von Stoffwechselkrankheiten und entwickelte verschiedene Wirkstoffkandidaten zur Behandlung von Diabetes und Fettleibigkeit, die bereits klinisch erprobt werden. Er erkannte, dass das Peptid Ghrelin als „Hungerhormon“…

    Mehr
  • Artikel

    Max-Planck-Humboldt-Forschungspreis geht an Rotem Sorek

    Weitere Informationen Mitgliedsprofil Rotem Sorek Meldung der Max-Planck-Gesellschaft Alle Mitglieder im Fokus Rotem Soreks Team entschlüsselte die molekularen Mechanismen, mit denen sich Bakterien gegen eine Infektion wehren und als bakterielles "Immunsystem" bezeichnet werden. Sie untersuchten, wie Bakterien gegen Viren – die sogenannten Phagen – ankämpfen, die Bakterien attackieren und…

    Mehr
  • Artikel

    Transformation des Energiesystems

    Weitere Informationen zum Thema Diskussionspapier „Leitideen für die Transformation des Energiesystems“ (2023) Kommentar „Mit einfacheren Regeln den Technologiehochlauf von Wasserstoff schneller ermöglichen“ (2022) Ad-hoc-Stellungnahme „Energiewende 2030: Europas Weg zur Klimaneutralität“ (2020) Thema im Fokus: Energiewende 2030 Website Energy Lab 2.0 am KIT Die Energiewende erfordert Technologien…

    Mehr
  • Artikel

    Tanja Fehm mit Preis der Klüh Stiftung ausgezeichnet

    Weitere Informationen Mitgliedsprofil Tanja Fehm Meldung der Klüh Stiftung Alle Mitglieder im Fokus Im Mittelpunkt von Tanja Fehms Brustkrebsforschung stehen die sogenannten zirkulierenden und disseminierten Tumorzellen (CTCs bzw. DTCs), also minimalen Resterkrankungen. Für dauerhafte Heilungsaussichten ist deren Detektion sowie Phäno- und Genotypisierung essenziell, da sie Ausgangspunkt für eine…

    Mehr
  • Artikel

    Lothar Wieler mit Bundesverdienstkreuz 1. Klasse geehrt

    Weitere Informationen Mitgliedsprofil Lothar H. Wieler Alle Mitglieder im Fokus Lothar H. Wieler ist Veterinärmediziner, Mikrobiologe und Experte für Global Public Health. Seine Forschung konzentrierte sich zunächst auf die molekulare Pathogenese, genomische Surveillance und Evolution von Infektionserregern, insbesondere von zoonotischen Erregern und antibiotikaresistenten Bakterien. Aufgrund…

    Mehr
  • Artikel

    Bundespräsident Steinmeier

    KONTAKT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Jägerberg 106108 Halle (Saale) Tel. 0345 - 47 239 - 800 Fax 0345 - 47 239 - 809 E-Mail presse (at)leopoldina.org Leopoldina Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu 10 Jahren Nationalakademie Foto: Bundesregierung/Steffen Kugler „Vernunft und Aufklärung sind wichtiger denn je, um die großen Fragen von Gegenwart und Zukunft zu beantworten. Dafür brauchen…

    Mehr
  • Artikel

    Ulrike von Luxburg erhält Communicator-Preis 2024

    Weitere Informationen Mitgliedsprofil Ulrike von Luxburg Meldung der DFG Alle Mitglieder im Fokus Ulrike von Luxburg forscht vor allem im Bereich des Maschinellen Lernens. Hier betrachtet sie selbstlernende Algorithmen und beweist mit Methoden der Mathematik und der Statistik, inwieweit und unter welchen Bedingungen diese Algorithmen „das Richtige“ lernen. Gemeinsam mit den Kulturwissenschaftlern…

    Mehr
  • Artikel

    Matthias Kleiner mit hohem japanischem Orden geehrt

    Weitere Informationen Mitgliedsprofil Matthias Kleiner Meldung der japanischen Botschaft in Deutschland Alle Mitglieder im Fokus Matthias Kleiner studierte von 1976 bis 1982 Maschinenbau an der Universität Dortmund und wurde dort 1987 promoviert. 1991 habilitierte er sich für das Fach Umformtechnik. Als Inhaber des Lehrstuhls für Konstruktion und Fertigung an der Brandenburgischen Technischen…

    Mehr
  • Artikel

    Frank Bradke erhält Akademiepreis der BBAW

    Weitere Informationen Mitgliedsprofil Frank Bradke Alle Mitglieder im Fokus Grundlage von Frank Bradkes Forschung ist das Problem, dass Läsionen (Verletzungen) im Zentralen Nervensystem (ZNS) von Säugetieren meist verheerende Folgen für den Organismus haben. Die verletzten Nervenfortsätze, welche die elektrischen Nervenimpulse vom Zellkörper weg leiten, die sogenannten Axone, können sich nicht…

    Mehr
  • Artikel

    Don Zagier erhält Gumin Preis für Mathematik 2024

    Weitere Informationen Mitgliedsprofil Don Zagier Meldung der Carl Friedrich von Siemens Stiftung Alle Mitglieder im Fokus Don Zagier studiert hauptsächlich die Theorie von Modulformen und ihre Anwendungen in der reinen Mathematik und mathematischen Physik. Bekanntheit erlangte er vor allem durch seine gemeinsam mit dem US-Mathematiker Benedict Gross entstandenen Arbeiten über die L-Funktion…

    Mehr
  • Artikel

    Paul J. Crutzen

    Nachricht | Freitag, 29. Januar 2021 Leopoldina trauert um Ehrenmitglied Paul J. Crutzen Foto: Kurt Henseler Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina trauert um ihr Ehrenmitglied Paul J. Crutzen. Crutzen starb am 28. Januar 2021 im Alter von 87 Jahren. Der niederländische Meteorologe gilt als einer der Pioniere der Erforschung des Ozonlochs. Für seine Arbeiten erhielt er 1995 den…

    Mehr
  • Artikel

    Fortpflanzungsmedizin KünstlB

    Inhaltsverzeichnis der Themenseite Überblicksseite Fortplanzungsmedizin Fortpflanzungsmedizin: Regelungs- und Diskussionsbedarf Eizellspende, Embryonenspende, Leihmutterschaft Künstliche Befruchtung: Risiko durch Rechtslage Exkurs: Planbare Schwangerschaft Alle Veranstaltungen zum Thema Alle Publikationen zum Thema Expertenliste Fortpflanzungsmedizin Videos zum Thema (YouTube) Weitere…

    Mehr
  • Artikel

    Impfungen

    KONTAKT Julia Klabuhn Kommissarische Leiterin der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tel. 0345 47 239 - 800 Fax 0345 47 239 - 809 E-Mail presse(at)leopoldina.org Expertinnen und Experten zum Thema Das Thema beschäftigt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedener Fachrichtungen. Mehr Pandemien als besondere Herausforderung In der Pandemie müssen Impfstoffe schnell entwickelt…

    Mehr
  • Artikel

    Anmeldung Die neue Abnehmspritze - von der Entstehung bis zur Anwendung

    Weitere Informationen Die neue Abnehmspritze – von der Entstehung bis zur Anwendung Zur Datenschutzerklärung Anmeldung Die neue Abnehmspritze – von der Entstehung bis zur Anwendung Urkundenübergabe an die neuen ML der Klasse III, Verleihung der Mendel-Medaille und Leopoldina-Vorlesung von Prof. Dr. med. Dr. h.c. Matthias Tschöp ML Datum: Mittwoch, 10. Juli 2024 Uhrzeit: 17:00 Uhr - 20:00 Uhr Ort:…

    Mehr
  • Mitglieder

    Michel Eichelbaum

    Michel Eichelbaum Forschungsschwerpunkte: Pharmakogenomik: Einfluss genetischer Polymorphismen auf Arzneimittelmetabolismus und ‐transport, Stereochemische Aspekte von Arzneimittelwirkungen und -disposition razemischer Arzneistoffe Michel Eichelbaum ist ein deutscher Internist und Experte für klinische Pharmakologie. Er widmete sich vor allem dem Antiepileptikum Carbamazepin und dem…

    Mehr
  • Mitglieder

    Thomas Gudermann

    Thomas Gudermann Forschungsschwerpunkte: Signalverarbeitungsprozesse in der Zelle, G-Protein-gekoppelte Rezeptoren (GPCR), Ionenkanäle (TRP-Kanäle), Mutationen in TRP-Kanälen Thomas Gudermann ist Mediziner, Pharmakologe und Toxikologe. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf Signalverarbeitungsprozessen in der Zelle, speziell G-Protein-gekoppelte Rezeptoren (GPCR) und Ionenkanälen (TRP-Kanäle). Diese…

    Mehr
  • Mitglieder

    Hans Hoppeler

    Hans Hoppeler Forschungsschwerpunkte: Molekulare Mechanismen der Anpassungsfähigkeit der Skelettmuskulatur, Integrative Leistungsphysiologie des Bewegungsapparates, quantitative Elektronenmikroskopie, molekularbiologische Verfahren, Hochleistungssport, Anti-Doping-Experte Hans Hoppeler ist ein Schweizer Mediziner und Sportwissenschaftler. Seine Forschung beschäftigt sich hauptsächlich mit den…

    Mehr
  • Artikel

    Ralf Bartenschlager mit Ernst Jung-Preis für Medizin ausgezeichnet

    Weitere Informationen Mitgliedsprofil Ralf Bartenschlager Meldung der Jung-Stiftung Alle Mitglieder im Fokus Ralf Bartenschlager ist Virologe und arbeitet auf dem Gebiet der molekularen Virologie der Flaviviridae. Er erforscht RNA-Viren, zu denen das Hepatitis C-Virus (HCV), das Dengue-Virus, das Zika-Virus und das SARS-Coronavirus-2 zählen. Auf diesem Gebiet hat er wichtige wissenschaftliche…

    Mehr
  • Artikel

    Wissenschaftsakademien überreichen Stellungnahmen für den G7-Gipfel

    Weitere Informationen Pressemitteilung Programm der Veranstaltung und Anmeldung Vertreterinnen und Vertreter der nationalen Wissenschaftsakademien werden im Rahmen des Science7 Dialogue Forum die Stellungnahmen an die Bundesregierung überreichen. Die Themen der Stellungnahmen werden bei der Veranstaltung mit nationalen und internationalen Expertinnen und Experten und der Öffentlichkeit diskutiert.…

    Mehr
  • Artikel

    Andrea Bréard erhält Alexander von Humboldt-Professur

    Weitere Informationen Mitgliedsprofil Andrea Bréard Meldung der Humboldt-Stiftung Alle Mitglieder im Fokus Die Forschung der Sinologin und Mathematikerin findet an den Schnittstellen beider Disziplinen statt. Das Hauptaugenmerk ihrer Arbeit liegt insbesondere auf der chinesischen Mathematik vom späten imperialen Zeitalter bis ins 20. Jahrhundert. Mit ihrem Team untersucht Bréard außerdem die Rolle…

    Mehr
  • Mitglieder

    Federica Sallusto

    Federica Sallusto Research priorities: immune systems, immunological memory, autoimmune diseases, vaccinations, T cells, leukocyte regulation Federica Sallusto is a microbiologist specializing in immunology. She developed methods with which T cells could be investigated and identified. This work provided essential insights into the human immune system. Federica Sallusto and her team researched the…

    Mehr
  • Mitglieder

    Nicolas Moussiopoulos

    Nicolas Moussiopoulos Forschungsschwerpunkte: Luftreinhaltung, atmosphärische Transportprozesse, Kreislaufwirtschaft Nicolas Moussiopoulos befasst sich mit verschiedenen Themen in Bereichen, in denen die Nutzung von Energie mit Auswirkungen auf die Umwelt zusammenhängt. Seine Forschung konzentriert sich in erster Linie auf Luftverschmutzung und Klimawandel. Er leistet Beiträge zur Entwicklung von…

    Mehr
  • Artikel

    Lars Chittka spricht über Instinke und Intelligenz von Bienen

    Weitere Informationen Pressemitteilung Programm der Veranstaltung und Anmeldung Neu gewählte Mitglieder der Klasse II – Lebenswissenschaften Programm und Anmeldung zum Life Science Symposium 2022 Youtube-Kanal der Leopoldina Nachricht | Mittwoch, 4. Mai 2022 Lars Chittka spricht über Instinkte und Intelligenz von Bienen Foto: Adobe Stock / C. Schüßler Ob Wabenbau, Klimakontrolle, Verteidigung oder…

    Mehr
  • Mitglieder

    Stefan Mundlos

    Stefan Mundlos Forschungsschwerpunkte: Genetische Ursachen von Fehlbildungen, Mechanismen der Genregulation, Funktion des nicht-codierenden Genoms, vergleichende Genomik evolutionärer Adaptation Stefan Mundlos beschäftigt sich mit den Ursachen genetischer Erkrankungen und erforscht, wie Information im Genom gespeichert und weitergegeben wird. Hierzu benutzt er neue Methoden des Genome Engineering…

    Mehr
  • Mitglieder

    Frank Kirchhoff

    Frank Kirchhoff Forschungsschwerpunkte: HIV/AIDS, Immundefizienzviren, AIDS-Therapeutika und -Präventiva Ein wesentliches Ziel seiner Forschungsarbeit ist es zu verstehen, warum HIV-1 im Menschen AIDS verursacht, während nahe verwandte Affenimmundefizienzviren (SIVs) in ihren natürlichen Affenwirten keine Erkrankung hervorrufen. Er konnte zeigen, dass SIVs (im Gegensatz zu HIV-1) die Aktivierung…

    Mehr
  • Mitglieder

    Hans-Walter Rix

    Hans-Walter Rix Forschungsschwerpunkte: Astrophysik, Entstehung von Galaxien, Struktur und Dynamik von Galaxien, Milchstraße, Weltraumteleskope Hans-Walter Rix erforscht die Entstehung von Galaxien, ihre Struktur und Dynamik. Er nutzt die Milchstraße als Modellorganismus und ist an großen internationalen Astrophysikprojekten der NASA und ESA beteiligt. Bei der Entstehung von Galaxien ist eine…

    Mehr
  • Mitglieder

    Dierk Raabe

    Dierk Raabe Forschungsschwerpunkte: Metallphysik, Metallurgie, Computational Materials Science, nanostrukturierte Verbundstoffe, mesoskopische Simulationsmethoden, Kristallplastizität Dierk Raabe ist ein deutscher Werkstoffwissenschaftler. Sein Hauptinteresse gilt der Erforschung des Zusammenhangs zwischen der Mikrostruktur von metallischen Materialien und ihren Eigenschaften. Als einer der ersten…

    Mehr
  • Mitglieder

    Joseph von Fraunhofer

    Joseph von Fraunhofer Joseph von Fraunhofer war ein deutscher Erfinder, Wissenschaftler und Instrumentenbauer. Er gilt als Begründer der wissenschaftlichen Methodik in den Bereichen Optik und Feinmechanik und begründete zu Beginn des 19. Jahrhunderts den wissenschaftlichen Bau von Fernrohren. Die von ihm entwickelte neue Technik zur Bearbeitung und Herstellung optischer Gläser verbesserte die…

    Mehr
  • Artikel

    Schriftgröße

    www.leopoldina.org Benutzerhinweise Schriftgröße Sie können die dargestellte Schriftgröße im Browser beliebig anpassen. Dazu klicken Sie im Internet Explorer auf „Extras“. Im Unterpunkt „Zoom“ können Sie diesen erhöhen. Wenn Sie Firefox benutzen, können Sie die Schriftgröße über das Menü „Ansicht“ ändern. Hier wählen Sie im Unterpunkt „Zoom“ und „vergrößern“ oder „verkleinern“. In Chrome lässt…

    Mehr
  • Artikel

    Leopoldina-Gespräch zum Risiko der missbräuchlichen Nutzung von Forschungsergebnissen

    Weitere Informationen Pressemitteilung Programm der Veranstaltung und Anmeldung Die Diskussion zu Dual Use befasst sich mit der Tatsache, dass wissenschaftliche Erkenntnisse auch missbräuchlich genutzt werden können. Hierzu sprechen der Wissenschaftshistoriker Carsten Reinhardt, Bielefeld, Mitglied der Leopoldina, und der Chemiker Florian Kraus, Marburg, Mitglied im Gemeinsamen Ausschuss zum…

    Mehr
  • Artikel

    Wie viel Ethik steckt in den Wissenschaften?

    Weitere Informationen Pressemitteilung Programm der Veranstaltung und Anmeldung Der Leopoldina-Vizepräsident und Chemiker Robert Schlögl, Berlin, und die Medizinethikerin Bettina Schöne-Seifert, Münster, ebenfalls Mitglied der Leopoldina, gehen der Frage nach, wie viel Ethik in den Wissenschaften steckt. Sie diskutieren, welche Werte im Vordergrund stehen und wie – auch jenseits von Leitlinien und…

    Mehr
  • Artikel

    Stellungnahme der G7-Wissenschaftsakademien zum Krieg in der Ukraine

    Weitere Informationen Gemeinsame Stellungnahme G7- und G20-Poltikberatung Die Stellungnahme im Wortlaut: Joint Statement by the National Academies of the G7 States on Russia’s Attack on Ukraine The unprovoked attack against Ukraine, a democratic and independent country, is a blatant violation of international law and of core values of humanity. The Russian invasion is an assault on the fundamental…

    Mehr
  • Mitglieder

    Ernst Schmutzer

    Ernst Schmutzer ehemals Theoretisch-Physikalisches Institut, Universität Jena

    Mehr
  • Mitglieder

    Christoph Meinel

    Christoph Meinel Senator der Sektion Wissenschafts- und Medizingeschichte Forschungsschwerpunkte: Chemiegeschichte des 18. und 19. Jahrhunderts, Sozialgeschichte der Wissenschaften, Naturforschung und Naturphilosophie der Frühen Neuzeit Christoph Meinel hatte bis 2015 den Lehrstuhl für Wissenschaftsgeschichte an der Universität Regensburg inne. Zunächst zum Chemiker ausgebildet, arbeitet er seit…

    Mehr
  • Artikel

    Ferenc Krausz erhält Wolf-Preis

    Weitere Informationen Mitgliedsprofil Ferenc Krausz Website der Wolf Foundation Alle Mitglieder im Fokus Ferenc Krausz ist ungarisch-österreichischer Laserphysiker. Schwerpunkt seiner Forschung ist die Attosekundenphysik die er gemeinsam mit seinem Team an der TU Wien um die Jahrtausendwende mitbegründet hat. Krausz und sein Team erkunden mit Attosekunden-langen Lichtpulsen die ultraschnellen…

    Mehr
  • Artikel

    Leopoldina Newsletter 1/2022

    Hier geht es zum Newsletter Newsletter (Deutsch) Newsletter (Englisch) Die Wissenschaftsakademien der beteiligten Staaten tragen zur Agenda des G7-Gipfels in Elmau bei – in diesem Jahr unter Federführung der Leopoldina. Im Science7-Prozess erarbeiten sie Stellungnahmen zu vier Themen: Klimaschutz in Polarregionen, Umbau des Energiesystems, antivirale Medikamente als Vorsorge für künftige Pandemien…

    Mehr
  • Artikel

    Ad-hoc-Stellungnahme Coronavirus-Pandemie

    Grafik zum Download (PDF, CC BY-ND-NC 4.0) KONTAKT Elmar König Leiter der Abteilung Wissenschaft – Politik – Gesellschaft, Leiter Berliner Büro Tel. 030 203 8997 - 865 Fax E-Mail elmar.koenig (at)leopoldina.org Nachricht | Montag, 29. November 2021, aktualisiert am 6. April 2023 Leopoldina berät Politik und Gesellschaft in der Coronavirus-Pandemie Bild: snedorez / Adobe Stock Die Leopoldina hat in…

    Mehr
  • Mitglieder

    Emmanuelle Charpentier

    Emmanuelle Charpentier Nobelpreis für Chemie 2020 Forschungsschwerpunkte: Molekulare Infektionsbiologie: molekulare Mechanismen der Regulation von Infektionsprozessen bei GRAM-positiven Bakterien; Regulation durch smallRNA, Protein-Qualitätskontrolle und Genregulation; CRISPR – das adaptive Immunsystem in Bakterien zum Schutz vor fremder DNA; kleine regulatorische RNAs, die bakterielle…

    Mehr
  • Mitglieder

    Richard Willstätter

    Richard Willstätter Nobelpreis für Chemie 1915 Richard Willstätter war ein deutscher Chemiker. Er beschäftigte sich mit komplexen organischen Verbindungen, darunter dem grünen Pflanzenfarbstoff Chlorophyll und dem roten Blutfarbstoff Hämoglobin. Er entwickelte Methoden zur besonders schonenden Verarbeitung empfindlicher Naturstoffe. Er isolierte Enzyme in bis dato kaum erreichter Reinheit.…

    Mehr
  • Mitglieder

    Jens Christian Skou

    Jens Christian Skou Nobelpreis für Chemie 1997 Forschungsschwerpunkte: Biophysik, Natrium-Kalium-Pumpe, Natrium-Kalium-ATPase (Na+/K+-ATPase), Adenosintriphosphat (ATP), Enzymmechanismen Jens Christian Skou ist ein dänischer Biophysiker. 1997 erhielt er für die Entdeckung der „Natrium-Kalium-Pumpe“ den Nobelpreis für Chemie, gemeinsam mit John Ernest Walker und Paul Delos Boye. Alle drei…

    Mehr
  • Mitglieder

    Lord Ernest Rutherford

    Lord Ernest Rutherford Nobelpreis für Chemie 1908 Ernest Rutherford war ein neuseeländischer Experimentalphysiker. Er gilt als Mitbegründer der Atomphysik, lieferte Beiträge zur Ionisation von Gasen und untersuchte radioaktive Elemente. Zudem führte er die Begriffe Alpha- und Betastrahlung ein. Für seine Untersuchungen über den Zerfall der radioaktiven Elemente und die Chemie radioaktiver…

    Mehr
  • Mitglieder

    Andreas J. Bäumler

    Andreas J. Bäumler Forschungsschwerpunkte: Darmpathogene, der Wirt und seine Darmflora Andreas J. Bäumler ist Mikrobiologe und Immunologe. Er legte wegweisende Studien zur Physiologie von Darmpathogenen im natürlichen Kontext einer wirtsbezogenen mikrobiellen Gemeinschaft vor. Mit dieser Arbeit identifizierte er den Energiestoffwechsel des Epithels als Kontrollmechanismus, der für die…

    Mehr
  • Mitglieder

    Martin Gruebele

    Martin Gruebele Forschungsschwerpunkte: Protein- und RNA-Faltung, molekularer Energiefluss, Laser-Rastertunnelmikroskopie von Glasen und Nanostrukturen, Schwimmdynamik von einzel- und mehrzelligen Organismen Martin Gruebele erforscht Proteine, ihre Wechselwirkungen und ihre Faltung im Reagenzglas, in Zellen und in Organismen. Er entdeckte ‚bergab’ faltende Proteine. Seine Forschungsergebnisse…

    Mehr
  • Mitglieder

    Helmut Moritz

    Helmut Moritz Hauptschwerpunkt: Theorie des Erdschwerefeldes (Buch „Advanced Physical Geodesy“ 1980, mehrere Auflagen und Übersetzungen), einschließlich Relativitätstheorie (Buch „Geometry, Relativity, Geodesy), mehrere Bücher über physikalische Geodäsie (Forschung in internationaler Zusammenarbeit). Philosophie der Naturwissenschaften (Buch „Science, Mind and the Universe“ 1995: russ. Übersetzung…

    Mehr
  • Mitglieder

    Dagmar Schäfer

    Dagmar Schäfer Forschungsschwerpunkte: Wissenschafts- und Technikgeschichte Chinas, Wissensmanagement im alten China, Wissenstransfer innovativer Techniken, Entwicklung von Forschungswerkzeugen und -methoden Dagmar Schäfer ist Sinologin. Ihr Forschungsschwerpunkt ist die Wissenschafts- und Technik-geschichte Chinas. Sie analysiert wissenschaftliches Denken und Handeln als historische Phänomene. Im…

    Mehr
  • Mitglieder

    Michael D. Gordin

    Michael D. Gordin Forschungsschwerpunkte: Geschichte der Neuzeit, Russische Geschichte, Wissenschaftskommunikation, Geschichte von Nuklearwaffen Michael D. Gordin ist ein amerikanischer Wissenschaftshistoriker und Slawist. Er befasst sich mit der Geschichte der modernen Wissenschaft, wobei sein Schwerpunkt auf den Institutionen und der Infrastruktur liegt, die der Produktion von Wissen zugrunde…

    Mehr
  • Mitglieder

    Andreas Graner

    Andreas Graner Forschungsschwerpunkte: Pflanzengenetik, Züchtung von Kulturpflanzen, Erschließung und Nutzbarmachung genetischer Vielfalt, Struktur und Funktion von Getreidegenomen, Genbank für Kulturpflanzen Andreas Graner ist Biochemiker und Pflanzengenetiker. Er erforscht das Genom von Kulturpflanzen, insbesondere Getreidearten. Mit seinem Team hat er die erste Gen-Karte der Gerste entwickelt.…

    Mehr
  • Mitglieder

    Ellen Fanning

    Ellen Fanning Forschungsschwerpunkte: Molekularbiologie, Humangenetik, DNA-Replikation, molekulare Virologie Ellen Fanning war Professorin für Biowissenschaften. Sie zeichnete sich durch viele wichtige Beiträge zur molekularen Virologie und chromosomalen Replikation bei Säugetieren aus. Viele davon leistete Fanning am Institut für Biochemie der Ludwig-Maximilians-Universität München, bevor sie an…

    Mehr
  • Artikel

    Johann-Lorenz-Bausch-Stipendium 2023

    Weitere Informationen Mehr zum Johann-Lorenz-Bausch-Stipendium Das Stipendium ist für Promovierende mit 1.600 Euro und für Postdocs mit 2.300 Euro monatlich dotiert und kann für die Dauer von bis zu vier Monaten verliehen werden. Auch eine Bezuschussung der An- und Abreise für ausländische Personen ist möglich. Im Rahmen dieses Forschungsaufenthalts stehen die Bestände von Bibliothek und Archiv…

    Mehr
  • Mitglieder

    Erwin Neher

    Erwin Neher Nobelpreis für Medizin und Physiologie 1991 Forschungsschwerpunkte: Patch-Clamp-Technik, Signalübertragung, Ionenkanäle, Kalziumionenkonzentration, Transmitterfreisetzung, Exozytose, Zellmembran-Kanäle, Neurotransmitter, synaptische Plastizität Erwin Neher ist ein deutscher Biophysiker. Er hat vor allem Signalmechanismen in Zellen erforscht. 1991 erhielt Neher, zusammen mit dem…

    Mehr
  • Mitglieder

    Ulrike Diebold

    Ulrike Diebold Forschungsschwerpunkte: Oberflächenphysik, Rastertunnelmikroskopie, Oberflächenspektroskopie, molekulare Prozesse von Metalloxiden, ternäre Verbindungen Ulrike Diebold ist eine österreichische Physikerin. Ihr Forschungsschwerpunkt ist die Oberflächenphysik. Mithilfe von Rastertunnelmikroskopie und Techniken der Oberflächenspektroskopie untersucht sie Oberflächenstrukturen und…

    Mehr
  • Artikel

    Selbstregulationskompetenzen

    Weitere Informationen Von der Idee zur Stellungnahme. Leitfaden der Politik- und Gesellschaftsberatung der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina (PDF) Regeln für den Umgang mit Interessenkonflikten in der wissenschaftsbasierten Beratungstätigkeit Leitlinien zum Umgang mit großen Sprachmodellen bei Veröffentlichungen der Leopoldina Arbeitsgruppen im Überblick Adipositas Antimikrobielle…

    Mehr
  • Artikel

    Stille und Protest in China: Leopoldina-Abendvortrag zur Macht der Emotionen in Zeiten von Unterdrückung

    Weitere Informationen Programm der Veranstaltung Pressemitteilung In Chinas Geschichte gibt es mehrere Beispiele für die ungebrochene Macht der emotional aufgeladenen Stille. In ihrem Abendvortrag stellt Leopoldina-Mitglied Barbara Mittler einige davon vor. Unter anderem geht sie auf die Kulturrevolution und die darauf folgende Bewegung ein, die im Rahmen der post-maoistischen Reformen die…

    Mehr
  • Artikel

    Komplexe Inhalte vermitteln: Öffentlichkeitskommunikation in Wissenschaft und Rechtsprechung

    Weitere Informationen Programm der Veranstaltung und Anmeldung Pressemitteilung Die wissenschaftliche Leitung der Veranstaltung, die im Rahmen der Berlin Science Week durchgeführt wird, haben der Rechtswissenschaftler Andreas Voßkuhle (Freiburg) und der Historiker Helmuth Trischler (München) übernommen, die beide Mitglieder der Leopoldina sind. Nach ihrer Einführung in das Thema geben unter…

    Mehr
  • Mitglieder

    Bettina Schöne-Seifert

    Bettina Schöne-Seifert Forschungsschwerpunkte: Biomedizinische Ethik; Wissenschaftlichkeit in der Medizin; Normenbegründung in der Ethik; ethischer Konsequentialismus; Autonomie und Paternalismus; Reproduktionsmedizin, Embryonen- und Stammzellforschung; Humangenetik; Verteilungsgerechtigkeit im Gesundheitswesen; Sterbehilfe; Enhancement; Alternativmedizin; Medizin 4.0 Bettina Schöne-Seifert ist…

    Mehr
  • Mitglieder

    Yuri Y. Gleba

    Yuri Y. Gleba Forschungsschwerpunkte: Pflanzengenetik, Pflanzenphysiologie, Molekularbiologie, Virologie in Pflanzen Yuri Y. Gleba ist ein ukrainisch-deutscher Pflanzenphysiologe und Molekulargenetiker, Sein spezielles Interesse gilt den viralen Vektoren, die bei der Expression von Proteinen in Pflanzen wirken. Anhand empirischer Studien konnte Gleba zeigen, dass sich Erreger über Agrobakterien in…

    Mehr
  • Mitglieder

    Marina V. Rodnina

    Marina V. Rodnina Forschungsschwerpunkte: Quantitative Biochemie, RNA-Protein-Wechselwirkung, Ribosomenfunktion, Qualitätskontrolle bei der Proteinbiosynthese, Schnelle Kinetik, Enzymkatalyse, Funktion von Antibiotika, Translationsprozess, Mechanismen von GTPasen in der Translation, biophysikalische Methoden, Proteinbiosynthese, Fluoreszenzmessungen Marina Rodnina ist Biochemikerin und Expertin…

    Mehr
  • Mitglieder

    Frank Jülicher

    Frank Jülicher Forschungsschwerpunkte: Theorie aktiver Materie, Biophysik von Zellen und Geweben, Selbstorganisation fern vom thermischen Gleichgewicht Frank Jülicher ist ein deutscher Biophysiker. In Zusammenarbeit mit Biologen entwickelt er Konzepte und Modelle, um die räumliche Organisation und die Dynamik von Zellen und Geweben als physikalische Prozesse zu verstehen. Des Weiteren entwickelt…

    Mehr
  • Mitglieder

    Luisa De Cola

    Luisa De Cola Forschungsschwerpunkte: elektrolumineszente Materialien, Nanomaterialien für Photonik, Energiewandlung, Biomedizin; Nanoporöse Materialien, Supramolekulare Selbstorganisation, Optoelektronik, In-vitro- und in-vivo-Bildgebung Luisa De Cola ist eine italienische Nanowissenschaftlerin und hat sich mit zwei wesentlichen Interessensgebieten einen Namen gemacht: Lumineszente und…

    Mehr
  • Mitglieder

    Michael Grätzel

    Michael Grätzel Forschungsschwerpunkte: Nanokristalline Bindungen, Photovoltaikzellen, Lichtenergiekonversion und -speicherung, Lithium-Ionen-Batterien, molekulare Schalter und Displays, Photokatalyse Michael Grätzel ist ein deutscher Chemiker. Er forscht auf dem Gebiet der Photonik und hat sich mit der Entwicklung eines neuen Typs von Solarzellen („Grätzel-Zellen“) einen Namen gemacht, die…

    Mehr
  • Mitglieder

    Oliver Primavesi

    Oliver Primavesi Forschungsschwerpunkte: Altphilologie, frühgriechisches Epos, vorsokratische Naturphilosophie, Philosophie des Aristoteles, Text und Bild in der antiken Literatur Oliver Primavesi ist Altphilologe. Als Gräzist erforscht er die Sprache und Literatur des Altgriechischen. Besondere Schwerpunkte seiner Arbeit sind das frühgriechische Epos, die vorsokratische Naturphilosophie, die…

    Mehr
  • Mitglieder

    Omar M. Yaghi

    Omar M. Yaghi Forschungsschwerpunkte: retikuläre Chemie, metallorganische und kovalente organische Gerüststrukturen, zeolithische Imidazol-Gerüste, molekulares Verweben, ultra-poröse Kristalle zur Wassergewinnung aus der Luft und zur Kohlenstoffabscheidung aus anderen Gasen und Flüssigkeiten Omar M. Yaghi ist ein US-amerikanischer Chemiker und Materialwissenschaftler. Der Wissenschaftler hat…

    Mehr
  • Mitglieder

    Charles Weissmann

    Charles Weissmann Charles Weissmann ist ein Pionier der modernen Biotechnologie. Er entwickelte ein Verfahren, durch Klonierung Interferone für die Produktion lebensrettender Medikamente herzustellen. Interferon wurde zum wichtigsten Therapeutikum gegen Hepatitis C. Er forschte auch zur Genetik der Retroviren und zur Aufklärung der Grundlagen für Krankheiten, die durch Prionen verursacht werden,…

    Mehr
  • Mitglieder

    Ernst Haeckel

    Ernst Haeckel Der Zoologe und Anatom Ernst Haeckel gehörte zu den führenden Evolutionstheoretikern des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts. In seiner Forschung ließ er sich von den Erkenntnissen Darwins leiten und konzentrierte sich in seinen Hauptwerken auf die Entwicklungsstufen von Meerestieren, etwa Radiolarien, Kalkschwämmen, Medusen und Staatsquallen. Haeckel betätigte sich auch…

    Mehr
  • Mitglieder

    Hanns Hatt

    Hanns Hatt Hanns Hatt hat sich durch viele Beiträge auf dem Gebiet der Chemosensorik bei Vertebraten und Invertebraten ausgezeichnet, von denen der Großteil am Lehrstuhl für Zellphysiologie der Ruhr-Universität Bochum gemacht wurde, den er über 20 Jahre leitet und zu einem der führenden Forschungslabors weltweit auf diesem Gebiet gemacht hat. Er leistete wissenschaftliche Beiträge auf dem Gebiet…

    Mehr
  • Mitglieder

    Klaus J. Hopt

    Klaus J. Hopt Seit meiner Habilitation und als Mitglied der International Faculty for Corporate and Capital Market Law arbeite ich im deutschen und internationalen Kapitalmarkt- und Bankrecht sowie im Handels-, Aktien- und Wirtschaftsrecht, jeweils verbunden mit breiter Gesetzesberatung. Heute arbeite ich vornehmlich rechtsvergleichend und interdisziplinär zur Corporate Governance, zum Insider-…

    Mehr
  • Mitglieder

    Achim Richter

    Achim Richter Achim Richter ist Experimentalphysiker und hat sich durch bedeutende Arbeiten auf den Gebieten Kernreaktionen mit leichten und schweren Ionen, Kernstruktur und elektromagnetische Wechselwirkung in Kernen, Nukleare Astrophysik, Atomphysik und Physik und Technik von Beschleunigern ausgezeichnet. Er ist seit 1974 Professor an der Technischen Universität Darmstadt (TUD), wo er Anfang der…

    Mehr
  • Mitglieder

    Hermann-Josef Wagner

    Hermann-Josef Wagner Forschungsschwerpunkte: Energiesysteme, Energiewirtschaft, Erneuerbare Energien, Ökobilanzen Hermann-Josef Wagner war ein deutscher Elektrotechniker und Experte auf dem Gebiet von Energiesystemen und -wirtschaft. Sein Schwerpunkt waren die Einsatzmöglichkeiten erneuerbarer Energien und rationelle Energieanwendung. Das Arbeitsgebiet von Hermann-Josef Wagner fand sich im…

    Mehr
  • Mitglieder

    Hans-Georg Joost

    Hans-Georg Joost Forschungsschwerpunkte: Genetik, Pathobiochemie und Prävention von Stoffwechselkrankheiten (z.B. Diabetes mellitus), Ernährungsmedizin Hans-Georg Joost ist Autor zahlreicher Arbeiten auf dem Gebiet des Glucosestoffwechsels und der Pathogenese von Diabetes und Adipositas. Während eines Forschungsaufenthalts in den USA (National Institutes of Health, Samuel W. Cushman) war er an der…

    Mehr
  • Artikel

    Allianz der Wissenschaftsorganisationen begrüßt Bundestagsdebatte zur Energieversorgung der Wissenschaft

    Weitere Informationen Stellungnahme der Allianz der Wissenschaftsorganisationen  Allianz der Wissenschaftsorganisationen Dabei konnte sie auch deutlich machen, dass die Wissenschaftseinrichtungen bereits damit begonnen haben, durch Priorisierung und Sparmaßnahmen ihren Beitrag zur Bewältigung der Situation zu leisten und gegenzusteuern, damit das gesamte Wissenschaftssystem nicht an…

    Mehr
  • Mitglieder

    Lord George Porter

    Lord George Porter Nobelpreis für Chemie 1967 George Porter war ein britischer Chemiker. Er lieferte Arbeiten aus dem Bereich Photochemie und beschäftigte sich mit sehr schnell verlaufenden Reaktionen. Für die Entwicklung neuer experimenteller Methoden zur Bestimmung der Geschwindigkeit von extrem schnell verlaufenden chemischen Reaktionen wurde er 1967 gemeinsam mit dem Deutschen Manfred Eigen…

    Mehr
  • Mitglieder

    Sir Hans Adolf Krebs

    Sir Hans Adolf Krebs Nobelpreis für Physiologie oder Medizin 1953 Hans Krebs war ein deutsch-britischer Mediziner und Biochemiker. Zu seinen Arbeitsgebieten zählte die Erforschung und Aufklärung von Stoffwechselvorgängen (intermediärer Metabolismus). Nach ihm sind der Krebs-Henseleit-Zyklus (Harnstoff-Zyklus) sowie der Krebs-Zyklus (Zitronensäure-Zyklus) benannt. Für seine biochemischen Arbeiten,…

    Mehr
  • Mitglieder

    H. Gobind Khorana

    H. Gobind Khorana Nobelpreis für Medizin oder Physiologie 1968 Har Gobind Khorana war ein indisch-amerikanischer Chemiker. Für die Interpretation des genetischen Codes und seiner Funktion bei der Proteinsynthese wurde er 1968 gemeinsam mit den Amerikanern Robert William Holley und Marshall Warren Nirenberg mit dem Nobelpreis für Physiologie oder Medizin ausgezeichnet. Department of Biology and…

    Mehr
  • Artikel

    Wie funktioniert das menschliche Gehirn? Leopoldina veröffentlicht Stellungnahme zur Forschung an Hirnorganoiden

    Weitere Informationen Stellungnahme „Hirnorganoide ‒ Modellsysteme des menschlichen Gehirns“ (2022) Digitales Dossier Arbeitsgruppe „Hirnorganoide — Chancen und Grenzen“ Pressemitteilung Organoide sind aus Stammzellen gewonnene Gewebestrukturen, die in vitro, also außerhalb des menschlichen Körpers, dreidimensional wachsen und die zelluläre Architektur sowie bestimmte Funktionen eines Organs in…

    Mehr
  • Mitglieder

    Andreas Diekmann

    Andreas Diekmann Forschungsschwerpunkte: Theorie sozialer Kooperation, experimentelle Spieltheorie, Soziologie von Umwelt und Bevölkerung, Methoden empirischer Sozialforschung Andreas Diekmann ist Soziologe. Seine Arbeitsschwerpunkte sind soziale Kooperation und Konflikt in sozialen Dilemmas, experimentelle Spieltheorie, Umweltsoziologie sowie, Methoden empirischer Sozialforschung. Soziale…

    Mehr