Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Suche

9470 Ergebnisse

  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 25 März 2020 17:30 bis 19:30 Uhr

    Vortragssaal der Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    [Verschoben] The Art of Building Small

    Urkundenübergabe und Vorlesung der Klasse I – Mathematik, Natur- und Technikwissenschaften Abendvortrag von Prof. Dr. Ben L. Feringa <p>17:30 Uhr<br />Urkundenübergabe an Ben L. Feringa und die neuen Mitglieder aus<br />Mathematik, Natur- und Technikwissenschaften<br /><br />18:30 – 19:30 Uhr Leopoldina-Vorlesung&nbsp; <br />The Art of Building Small<br />Prof. Dr. Ben L. Feringa<br />Stratingh…

    Mehr
  • Mitglieder

    Michel Eichelbaum

    Michel Eichelbaum Forschungsschwerpunkte: Pharmakogenomik: Einfluss genetischer Polymorphismen auf Arzneimittelmetabolismus und ‐transport, Stereochemische Aspekte von Arzneimittelwirkungen und -disposition razemischer Arzneistoffe Michel Eichelbaum ist ein deutscher Internist und Experte für klinische Pharmakologie. Er widmete sich vor allem dem Antiepileptikum Carbamazepin und dem…

    Mehr
  • Mitglieder

    Thomas Gudermann

    Thomas Gudermann Forschungsschwerpunkte: Signalverarbeitungsprozesse in der Zelle, G-Protein-gekoppelte Rezeptoren (GPCR), Ionenkanäle (TRP-Kanäle), Mutationen in TRP-Kanälen Thomas Gudermann ist Mediziner, Pharmakologe und Toxikologe. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf Signalverarbeitungsprozessen in der Zelle, speziell G-Protein-gekoppelte Rezeptoren (GPCR) und Ionenkanälen (TRP-Kanäle). Diese…

    Mehr
  • Mitglieder

    Hans Hoppeler

    Hans Hoppeler Forschungsschwerpunkte: Molekulare Mechanismen der Anpassungsfähigkeit der Skelettmuskulatur, Integrative Leistungsphysiologie des Bewegungsapparates, quantitative Elektronenmikroskopie, molekularbiologische Verfahren, Hochleistungssport, Anti-Doping-Experte Hans Hoppeler ist ein Schweizer Mediziner und Sportwissenschaftler. Seine Forschung beschäftigt sich hauptsächlich mit den…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Montag, 13 Juni 2022 17:00 bis 18:30 Uhr

    Online

    Klimakrise als demokratische Herausforderung

    Online-Podiumsdiskussion <p>Das Fortschreiten und die Folgen des Klimawandels werden immer schneller sichtbar. Gleichzeitig gelingt es nur langsam Maßnahmen zu etablieren, die dem entgegenwirken. Lässt sich die Klimapolitik durch eine frühzeitige Einbindung gesellschaftlicher Gruppen beschleunigen? Welche demokratischen Instrumente können hierzu beitragen?</p> <p>Es diskutieren:<br /> Claudia…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 08 Juni 2022 17:00 bis 19:30 Uhr

    Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Gravitational Waves as Probes of Astrophysics, Gravity and Fundamental Physics

    Urkundenübergabe an neue Mitglieder und Abendvortrag der Klasse I – Mathematik, Natur, Technik <p>Im Jahr 2015 wurde die erste Gravitationswelle beobachtet, die die Erde durchquerte und durch die Kollision zweier schwarzer Löcher verursacht wurde. Dieses Ereignis war ein Meilenstein für die Astrophysik und bestätigte die allgemeine Relativitätstheorie. Seitdem wurden etwa hundert…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 01. bis Sonntag, 05. Juni 2022

    Hotel St. Elisabeth Allensbach, Konradistraße 1, 78476 Allensbach

    Genomics of convergence

    A symposium of DFG, Hector Fellow Academy and Leopoldina <p>This symposium plans to bring to Konstanz leading international researchers from abroad and from Germany, Switzerland and Austria who have conducted research on the issue of convergent evolution to explain repeatedly evolved similarities in species and parallel evolved adaptations at the genetic and genomic level.</p> <p>During this…

    Mehr
  • Mitglieder

    Federica Sallusto

    Federica Sallusto Research priorities: immune systems, immunological memory, autoimmune diseases, vaccinations, T cells, leukocyte regulation Federica Sallusto is a microbiologist specializing in immunology. She developed methods with which T cells could be investigated and identified. This work provided essential insights into the human immune system. Federica Sallusto and her team researched the…

    Mehr
  • Mitglieder

    Nicolas Moussiopoulos

    Nicolas Moussiopoulos Forschungsschwerpunkte: Luftreinhaltung, atmosphärische Transportprozesse, Kreislaufwirtschaft Nicolas Moussiopoulos befasst sich mit verschiedenen Themen in Bereichen, in denen die Nutzung von Energie mit Auswirkungen auf die Umwelt zusammenhängt. Seine Forschung konzentriert sich in erster Linie auf Luftverschmutzung und Klimawandel. Er leistet Beiträge zur Entwicklung von…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 12 Mai 2022 11:00 bis 16:30 Uhr

    Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Life Science Symposium 2022

    Symposium der Klasse II – Lebenswissenschaften <p>Wissenschaft lebt von Neugier und Austausch. Mit dem Life Science Symposium lädt die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina Sie ein, über die Grenzen einzelner Fachbereiche hinaus Einblicke in die vielfältigen Forschungsthemen zu werfen, mit denen sich die Mitglieder der Klasse II der Akademie beschäftigen.</p> <p>Zwölf neue Mitglieder…

    Mehr
  • Mitglieder

    Stefan Mundlos

    Stefan Mundlos Forschungsschwerpunkte: Genetische Ursachen von Fehlbildungen, Mechanismen der Genregulation, Funktion des nicht-codierenden Genoms, vergleichende Genomik evolutionärer Adaptation Stefan Mundlos beschäftigt sich mit den Ursachen genetischer Erkrankungen und erforscht, wie Information im Genom gespeichert und weitergegeben wird. Hierzu benutzt er neue Methoden des Genome Engineering…

    Mehr
  • Mitglieder

    Frank Kirchhoff

    Frank Kirchhoff Forschungsschwerpunkte: HIV/AIDS, Immundefizienzviren, AIDS-Therapeutika und -Präventiva Ein wesentliches Ziel seiner Forschungsarbeit ist es zu verstehen, warum HIV-1 im Menschen AIDS verursacht, während nahe verwandte Affenimmundefizienzviren (SIVs) in ihren natürlichen Affenwirten keine Erkrankung hervorrufen. Er konnte zeigen, dass SIVs (im Gegensatz zu HIV-1) die Aktivierung…

    Mehr
  • Mitglieder

    Hans-Walter Rix

    Hans-Walter Rix Forschungsschwerpunkte: Astrophysik, Entstehung von Galaxien, Struktur und Dynamik von Galaxien, Milchstraße, Weltraumteleskope Hans-Walter Rix erforscht die Entstehung von Galaxien, ihre Struktur und Dynamik. Er nutzt die Milchstraße als Modellorganismus und ist an großen internationalen Astrophysikprojekten der NASA und ESA beteiligt. Bei der Entstehung von Galaxien ist eine…

    Mehr
  • Mitglieder

    Dierk Raabe

    Dierk Raabe Forschungsschwerpunkte: Metallphysik, Metallurgie, Computational Materials Science, nanostrukturierte Verbundstoffe, mesoskopische Simulationsmethoden, Kristallplastizität Dierk Raabe ist ein deutscher Werkstoffwissenschaftler. Sein Hauptinteresse gilt der Erforschung des Zusammenhangs zwischen der Mikrostruktur von metallischen Materialien und ihren Eigenschaften. Als einer der ersten…

    Mehr
  • Mitglieder

    Joseph von Fraunhofer

    Joseph von Fraunhofer Joseph von Fraunhofer war ein deutscher Erfinder, Wissenschaftler und Instrumentenbauer. Er gilt als Begründer der wissenschaftlichen Methodik in den Bereichen Optik und Feinmechanik und begründete zu Beginn des 19. Jahrhunderts den wissenschaftlichen Bau von Fernrohren. Die von ihm entwickelte neue Technik zur Bearbeitung und Herstellung optischer Gläser verbesserte die…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 08 Februar 2022 18:00 Uhr

    Online

    Rudolf Clausius (1822–1888): Ein fast vergessenes Genie

    Ein Vortrag im Wissenschaftshistorischen Seminar von Prof. Dr. Johannes Orphal (Karlsruhe) <p><strong>Der Meeting-Link musste aktualisiert werden und lautet nun wie folgt: <a href="https://leopoldina-org.zoom.us/j/96309892334#success">https://leopoldina-org.zoom.us/j/96309892334#success</a>. </strong></p> <p>Rudolf Clausius ML war einer der berühmtesten Physiker Europas im 19. Jahrhundert und…

    Mehr
  • Mitglieder

    Ernst Schmutzer

    Ernst Schmutzer ehemals Theoretisch-Physikalisches Institut, Universität Jena

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 26. bis Freitag, 27. Mai 2022

    Universität des Saarlandes, CIPMM - Gebäude 48, Kirrberger Str. 100, 66424 Homburg/Saar

    Transplantation – Ethics, Techniques, Immunology

    Symposium des Universitätsklinikums des Saarlandes (UKS) <p>Dieses internationale Symposium bringt Grundlagenforscherinnen und -forscher sowie Klinikerinnen und Kliniker zusammen, um die neuesten Entwicklungen zum therapeutischen Nutzen der einzelnen Transplantationsbereiche vorzustellen und zu diskutieren. Der Fokus liegt auf den vier Hauptgebieten: Solide Organe, Glanzlichter translationaler…

    Mehr
  • Mitglieder

    Christoph Meinel

    Christoph Meinel Senator der Sektion Wissenschafts- und Medizingeschichte Forschungsschwerpunkte: Chemiegeschichte des 18. und 19. Jahrhunderts, Sozialgeschichte der Wissenschaften, Naturforschung und Naturphilosophie der Frühen Neuzeit Christoph Meinel hatte bis 2015 den Lehrstuhl für Wissenschaftsgeschichte an der Universität Regensburg inne. Zunächst zum Chemiker ausgebildet, arbeitet er seit…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 10 März 2022 10:00 bis 16:30 Uhr

    Online

    Objektsprache und Ästhetik: Wertdimensionen des Objektbezugs

    Interdisziplinäre Abschlusstagung des Projektes „Objektsprache und Ästhetik“ <p>Der Übergang vom 18. zum 19. Jahrhundert änderte das Verständnis von naturkundlichen Museen grundlegend: Die vornehmlich privaten Kunst- und Naturalienkammern wurden nach und nach von spezialisierten öffentlichen Museen abgelöst.</p> <p>Im Rahmen des Projektes „Objektsprache und Ästhetik“ vom Bundesministerium für…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 17 Februar 2022 18:00 bis 19:30 Uhr

    Online

    Wissenschaften für zweifelhafte Zwecke? Dual Use und seine Folgen

    Von Freiheit und Verantwortung der Wissenschaften – Leopoldina-Gespräch <p>Die Erkenntnis, dass wissenschaftliche Forschung und ihre Ergebnisse auch für unerwünschte Ziele eingesetzt werden können, ist nicht neu, erfährt aber seit einigen Jahren verstärkte Aufmerksamkeit in der Politik wie im Wissenschaftssystem. Wieso erhält diese Dual-Use-Problematik in den letzten Jahren mehr Aufmerksamkeit?…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Montag, 19 Dezember 2022 10:00 bis 17:00 Uhr

    Vortragssaal der Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Erdsystemwissenschaft: Eine neue Leitidee für die Geowissenschaften

    Symposium <p>Die Erde befindet sich in einem rasanten Wandel. Der Begriff des Anthropozäns steht für einen beispiellosen Nutzungsdruck, den der Mensch nicht nur auf die Natur, sondern auch auf das System Erde ausübt. Einzelne Komponenten des Erdsystems wie beispielsweise das polare Meereis bewegen sich bereits auf Kipppunkte zu, die zu irreversiblen Änderungen auch in anderen Erdteilen führen…

    Mehr
  • Mitglieder

    Emmanuelle Charpentier

    Emmanuelle Charpentier Nobelpreis für Chemie 2020 Forschungsschwerpunkte: Molekulare Infektionsbiologie: molekulare Mechanismen der Regulation von Infektionsprozessen bei GRAM-positiven Bakterien; Regulation durch smallRNA, Protein-Qualitätskontrolle und Genregulation; CRISPR – das adaptive Immunsystem in Bakterien zum Schutz vor fremder DNA; kleine regulatorische RNAs, die bakterielle…

    Mehr
  • Mitglieder

    Richard Willstätter

    Richard Willstätter Nobelpreis für Chemie 1915 Richard Willstätter war ein deutscher Chemiker. Er beschäftigte sich mit komplexen organischen Verbindungen, darunter dem grünen Pflanzenfarbstoff Chlorophyll und dem roten Blutfarbstoff Hämoglobin. Er entwickelte Methoden zur besonders schonenden Verarbeitung empfindlicher Naturstoffe. Er isolierte Enzyme in bis dato kaum erreichter Reinheit.…

    Mehr
  • Mitglieder

    Jens Christian Skou

    Jens Christian Skou Nobelpreis für Chemie 1997 Forschungsschwerpunkte: Biophysik, Natrium-Kalium-Pumpe, Natrium-Kalium-ATPase (Na+/K+-ATPase), Adenosintriphosphat (ATP), Enzymmechanismen Jens Christian Skou ist ein dänischer Biophysiker. 1997 erhielt er für die Entdeckung der „Natrium-Kalium-Pumpe“ den Nobelpreis für Chemie, gemeinsam mit John Ernest Walker und Paul Delos Boye. Alle drei…

    Mehr
  • Mitglieder

    Lord Ernest Rutherford

    Lord Ernest Rutherford Nobelpreis für Chemie 1908 Ernest Rutherford war ein neuseeländischer Experimentalphysiker. Er gilt als Mitbegründer der Atomphysik, lieferte Beiträge zur Ionisation von Gasen und untersuchte radioaktive Elemente. Zudem führte er die Begriffe Alpha- und Betastrahlung ein. Für seine Untersuchungen über den Zerfall der radioaktiven Elemente und die Chemie radioaktiver…

    Mehr
  • Mitglieder

    Andreas J. Bäumler

    Andreas J. Bäumler Forschungsschwerpunkte: Darmpathogene, der Wirt und seine Darmflora Andreas J. Bäumler ist Mikrobiologe und Immunologe. Er legte wegweisende Studien zur Physiologie von Darmpathogenen im natürlichen Kontext einer wirtsbezogenen mikrobiellen Gemeinschaft vor. Mit dieser Arbeit identifizierte er den Energiestoffwechsel des Epithels als Kontrollmechanismus, der für die…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Montag, 14 November 2022 19:00 bis 21:00 Uhr

    Deutsches Hygiene-Museum Dresden, Lingnerpl. 1, 01069 Dresden

    [Abgesagt] Nach Corona - Klimawandel und globale Gesundheit

    Veranstaltung anlässlich des Festjahres „200 Jahre Louis Pasteur“ in Kooperation mit dem Deutschen Hygiene-Museum Dresden, dem Institut français Dresden und der Französischen Botschaft in Deutschland <p>Der französische Chemiker Louis Pasteur (1822–1895) hat durch seine Forschungen entscheidende Beiträge zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten durch Impfungen geleistet. Vor dem Hintergrund…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 04 November 2022 18:00 bis 20:00 Uhr

    Werderscher Markt 13/15 10117 Berlin

    Öffentlichkeitskommunikation in Wissenschaft und Rechtsprechung

    Podiumsdiskussion <p>Wissenschaft und Rechtsprechung haben womöglich mehr gemeinsam, als es auf den ersten Blick scheint. Beide Bereiche haben es mit „schwierigen Produkten“ zu tun, die sie nach außen kommunizieren; dabei müssen sie ihre jeweilige Eigenlogik betonen, die oftmals von Komplexität, spezifischen Kenntnissen und einem hohen Grad an Ambiguität geprägt ist. Sie sind gesellschaftlichen…

    Mehr
  • Mitglieder

    Martin Gruebele

    Martin Gruebele Forschungsschwerpunkte: Protein- und RNA-Faltung, molekularer Energiefluss, Laser-Rastertunnelmikroskopie von Glasen und Nanostrukturen, Schwimmdynamik von einzel- und mehrzelligen Organismen Martin Gruebele erforscht Proteine, ihre Wechselwirkungen und ihre Faltung im Reagenzglas, in Zellen und in Organismen. Er entdeckte ‚bergab’ faltende Proteine. Seine Forschungsergebnisse…

    Mehr
  • Mitglieder

    Helmut Moritz

    Helmut Moritz Hauptschwerpunkt: Theorie des Erdschwerefeldes (Buch „Advanced Physical Geodesy“ 1980, mehrere Auflagen und Übersetzungen), einschließlich Relativitätstheorie (Buch „Geometry, Relativity, Geodesy), mehrere Bücher über physikalische Geodäsie (Forschung in internationaler Zusammenarbeit). Philosophie der Naturwissenschaften (Buch „Science, Mind and the Universe“ 1995: russ. Übersetzung…

    Mehr
  • Mitglieder

    Dagmar Schäfer

    Dagmar Schäfer Forschungsschwerpunkte: Wissenschafts- und Technikgeschichte Chinas, Wissensmanagement im alten China, Wissenstransfer innovativer Techniken, Entwicklung von Forschungswerkzeugen und -methoden Dagmar Schäfer ist Sinologin. Ihr Forschungsschwerpunkt ist die Wissenschafts- und Technik-geschichte Chinas. Sie analysiert wissenschaftliches Denken und Handeln als historische Phänomene. Im…

    Mehr
  • Mitglieder

    Michael D. Gordin

    Michael D. Gordin Forschungsschwerpunkte: Geschichte der Neuzeit, Russische Geschichte, Wissenschaftskommunikation, Geschichte von Nuklearwaffen Michael D. Gordin ist ein amerikanischer Wissenschaftshistoriker und Slawist. Er befasst sich mit der Geschichte der modernen Wissenschaft, wobei sein Schwerpunkt auf den Institutionen und der Infrastruktur liegt, die der Produktion von Wissen zugrunde…

    Mehr
  • Mitglieder

    Andreas Graner

    Andreas Graner Forschungsschwerpunkte: Pflanzengenetik, Züchtung von Kulturpflanzen, Erschließung und Nutzbarmachung genetischer Vielfalt, Struktur und Funktion von Getreidegenomen, Genbank für Kulturpflanzen Andreas Graner ist Biochemiker und Pflanzengenetiker. Er erforscht das Genom von Kulturpflanzen, insbesondere Getreidearten. Mit seinem Team hat er die erste Gen-Karte der Gerste entwickelt.…

    Mehr
  • Mitglieder

    Ellen Fanning

    Ellen Fanning Forschungsschwerpunkte: Molekularbiologie, Humangenetik, DNA-Replikation, molekulare Virologie Ellen Fanning war Professorin für Biowissenschaften. Sie zeichnete sich durch viele wichtige Beiträge zur molekularen Virologie und chromosomalen Replikation bei Säugetieren aus. Viele davon leistete Fanning am Institut für Biochemie der Ludwig-Maximilians-Universität München, bevor sie an…

    Mehr
  • Mitglieder

    Erwin Neher

    Erwin Neher Nobelpreis für Medizin und Physiologie 1991 Forschungsschwerpunkte: Patch-Clamp-Technik, Signalübertragung, Ionenkanäle, Kalziumionenkonzentration, Transmitterfreisetzung, Exozytose, Zellmembran-Kanäle, Neurotransmitter, synaptische Plastizität Erwin Neher ist ein deutscher Biophysiker. Er hat vor allem Signalmechanismen in Zellen erforscht. 1991 erhielt Neher, zusammen mit dem…

    Mehr
  • Mitglieder

    Ulrike Diebold

    Ulrike Diebold Forschungsschwerpunkte: Oberflächenphysik, Rastertunnelmikroskopie, Oberflächenspektroskopie, molekulare Prozesse von Metalloxiden, ternäre Verbindungen Ulrike Diebold ist eine österreichische Physikerin. Ihr Forschungsschwerpunkt ist die Oberflächenphysik. Mithilfe von Rastertunnelmikroskopie und Techniken der Oberflächenspektroskopie untersucht sie Oberflächenstrukturen und…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 08 November 2022 18:00 Uhr

    Amerika-Zimmer, Haus 1 – Historisches Waisenhaus, Franckeplatz 1, 06110 Halle (Saale) und Online

    Empirie im Mönchsgewand: Naturforschung in süddeutschen Klöstern des 18. Jahrhunderts

    Vortrag im Wissenschaftshistorischen Seminar von Dr. des. Julia Bloemer (München) <p>Klöster waren berühmt für ihre umfangreichen Bibliotheken und reich ausgeschmückten Kirchen. Weniger bekannt sind allerdings ihre Sternwarten und ihre mathematisch-physikalischen Sammlungen aus Teleskopen, Luftpumpen und Elektrisiermaschinen. Als im Jahr 1761 die Öffentlichkeit mit großer Spannung die Reisen der…

    Mehr
  • Mitglieder

    Bettina Schöne-Seifert

    Bettina Schöne-Seifert Forschungsschwerpunkte: Biomedizinische Ethik; Wissenschaftlichkeit in der Medizin; Normenbegründung in der Ethik; ethischer Konsequentialismus; Autonomie und Paternalismus; Reproduktionsmedizin, Embryonen- und Stammzellforschung; Humangenetik; Verteilungsgerechtigkeit im Gesundheitswesen; Sterbehilfe; Enhancement; Alternativmedizin; Medizin 4.0 Bettina Schöne-Seifert ist…

    Mehr
  • Mitglieder

    Yuri Y. Gleba

    Yuri Y. Gleba Forschungsschwerpunkte: Pflanzengenetik, Pflanzenphysiologie, Molekularbiologie, Virologie in Pflanzen Yuri Y. Gleba ist ein ukrainisch-deutscher Pflanzenphysiologe und Molekulargenetiker, Sein spezielles Interesse gilt den viralen Vektoren, die bei der Expression von Proteinen in Pflanzen wirken. Anhand empirischer Studien konnte Gleba zeigen, dass sich Erreger über Agrobakterien in…

    Mehr
  • Mitglieder

    Marina V. Rodnina

    Marina V. Rodnina Forschungsschwerpunkte: Quantitative Biochemie, RNA-Protein-Wechselwirkung, Ribosomenfunktion, Qualitätskontrolle bei der Proteinbiosynthese, Schnelle Kinetik, Enzymkatalyse, Funktion von Antibiotika, Translationsprozess, Mechanismen von GTPasen in der Translation, biophysikalische Methoden, Proteinbiosynthese, Fluoreszenzmessungen Marina Rodnina ist Biochemikerin und Expertin…

    Mehr
  • Mitglieder

    Frank Jülicher

    Frank Jülicher Forschungsschwerpunkte: Theorie aktiver Materie, Biophysik von Zellen und Geweben, Selbstorganisation fern vom thermischen Gleichgewicht Frank Jülicher ist ein deutscher Biophysiker. In Zusammenarbeit mit Biologen entwickelt er Konzepte und Modelle, um die räumliche Organisation und die Dynamik von Zellen und Geweben als physikalische Prozesse zu verstehen. Des Weiteren entwickelt…

    Mehr
  • Mitglieder

    Luisa De Cola

    Luisa De Cola Forschungsschwerpunkte: elektrolumineszente Materialien, Nanomaterialien für Photonik, Energiewandlung, Biomedizin; Nanoporöse Materialien, Supramolekulare Selbstorganisation, Optoelektronik, In-vitro- und in-vivo-Bildgebung Luisa De Cola ist eine italienische Nanowissenschaftlerin und hat sich mit zwei wesentlichen Interessensgebieten einen Namen gemacht: Lumineszente und…

    Mehr
  • Mitglieder

    Michael Grätzel

    Michael Grätzel Forschungsschwerpunkte: Nanokristalline Bindungen, Photovoltaikzellen, Lichtenergiekonversion und -speicherung, Lithium-Ionen-Batterien, molekulare Schalter und Displays, Photokatalyse Michael Grätzel ist ein deutscher Chemiker. Er forscht auf dem Gebiet der Photonik und hat sich mit der Entwicklung eines neuen Typs von Solarzellen („Grätzel-Zellen“) einen Namen gemacht, die…

    Mehr
  • Mitglieder

    Oliver Primavesi

    Oliver Primavesi Forschungsschwerpunkte: Altphilologie, frühgriechisches Epos, vorsokratische Naturphilosophie, Philosophie des Aristoteles, Text und Bild in der antiken Literatur Oliver Primavesi ist Altphilologe. Als Gräzist erforscht er die Sprache und Literatur des Altgriechischen. Besondere Schwerpunkte seiner Arbeit sind das frühgriechische Epos, die vorsokratische Naturphilosophie, die…

    Mehr
  • Mitglieder

    Omar M. Yaghi

    Omar M. Yaghi Forschungsschwerpunkte: retikuläre Chemie, metallorganische und kovalente organische Gerüststrukturen, zeolithische Imidazol-Gerüste, molekulares Verweben, ultra-poröse Kristalle zur Wassergewinnung aus der Luft und zur Kohlenstoffabscheidung aus anderen Gasen und Flüssigkeiten Omar M. Yaghi ist ein US-amerikanischer Chemiker und Materialwissenschaftler. Der Wissenschaftler hat…

    Mehr
  • Mitglieder

    Charles Weissmann

    Charles Weissmann Charles Weissmann ist ein Pionier der modernen Biotechnologie. Er entwickelte ein Verfahren, durch Klonierung Interferone für die Produktion lebensrettender Medikamente herzustellen. Interferon wurde zum wichtigsten Therapeutikum gegen Hepatitis C. Er forschte auch zur Genetik der Retroviren und zur Aufklärung der Grundlagen für Krankheiten, die durch Prionen verursacht werden,…

    Mehr
  • Mitglieder

    Ernst Haeckel

    Ernst Haeckel Der Zoologe und Anatom Ernst Haeckel gehörte zu den führenden Evolutionstheoretikern des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts. In seiner Forschung ließ er sich von den Erkenntnissen Darwins leiten und konzentrierte sich in seinen Hauptwerken auf die Entwicklungsstufen von Meerestieren, etwa Radiolarien, Kalkschwämmen, Medusen und Staatsquallen. Haeckel betätigte sich auch…

    Mehr
  • Mitglieder

    Hanns Hatt

    Hanns Hatt Hanns Hatt hat sich durch viele Beiträge auf dem Gebiet der Chemosensorik bei Vertebraten und Invertebraten ausgezeichnet, von denen der Großteil am Lehrstuhl für Zellphysiologie der Ruhr-Universität Bochum gemacht wurde, den er über 20 Jahre leitet und zu einem der führenden Forschungslabors weltweit auf diesem Gebiet gemacht hat. Er leistete wissenschaftliche Beiträge auf dem Gebiet…

    Mehr
  • Mitglieder

    Klaus J. Hopt

    Klaus J. Hopt Seit meiner Habilitation und als Mitglied der International Faculty for Corporate and Capital Market Law arbeite ich im deutschen und internationalen Kapitalmarkt- und Bankrecht sowie im Handels-, Aktien- und Wirtschaftsrecht, jeweils verbunden mit breiter Gesetzesberatung. Heute arbeite ich vornehmlich rechtsvergleichend und interdisziplinär zur Corporate Governance, zum Insider-…

    Mehr
  • Mitglieder

    Achim Richter

    Achim Richter Achim Richter ist Experimentalphysiker und hat sich durch bedeutende Arbeiten auf den Gebieten Kernreaktionen mit leichten und schweren Ionen, Kernstruktur und elektromagnetische Wechselwirkung in Kernen, Nukleare Astrophysik, Atomphysik und Physik und Technik von Beschleunigern ausgezeichnet. Er ist seit 1974 Professor an der Technischen Universität Darmstadt (TUD), wo er Anfang der…

    Mehr
  • Mitglieder

    Hermann-Josef Wagner

    Hermann-Josef Wagner Forschungsschwerpunkte: Energiesysteme, Energiewirtschaft, Erneuerbare Energien, Ökobilanzen Hermann-Josef Wagner war ein deutscher Elektrotechniker und Experte auf dem Gebiet von Energiesystemen und -wirtschaft. Sein Schwerpunkt waren die Einsatzmöglichkeiten erneuerbarer Energien und rationelle Energieanwendung. Das Arbeitsgebiet von Hermann-Josef Wagner fand sich im…

    Mehr
  • Mitglieder

    Hans-Georg Joost

    Hans-Georg Joost Forschungsschwerpunkte: Genetik, Pathobiochemie und Prävention von Stoffwechselkrankheiten (z.B. Diabetes mellitus), Ernährungsmedizin Hans-Georg Joost ist Autor zahlreicher Arbeiten auf dem Gebiet des Glucosestoffwechsels und der Pathogenese von Diabetes und Adipositas. Während eines Forschungsaufenthalts in den USA (National Institutes of Health, Samuel W. Cushman) war er an der…

    Mehr
  • Mitglieder

    Lord George Porter

    Lord George Porter Nobelpreis für Chemie 1967 George Porter war ein britischer Chemiker. Er lieferte Arbeiten aus dem Bereich Photochemie und beschäftigte sich mit sehr schnell verlaufenden Reaktionen. Für die Entwicklung neuer experimenteller Methoden zur Bestimmung der Geschwindigkeit von extrem schnell verlaufenden chemischen Reaktionen wurde er 1967 gemeinsam mit dem Deutschen Manfred Eigen…

    Mehr
  • Mitglieder

    Sir Hans Adolf Krebs

    Sir Hans Adolf Krebs Nobelpreis für Physiologie oder Medizin 1953 Hans Krebs war ein deutsch-britischer Mediziner und Biochemiker. Zu seinen Arbeitsgebieten zählte die Erforschung und Aufklärung von Stoffwechselvorgängen (intermediärer Metabolismus). Nach ihm sind der Krebs-Henseleit-Zyklus (Harnstoff-Zyklus) sowie der Krebs-Zyklus (Zitronensäure-Zyklus) benannt. Für seine biochemischen Arbeiten,…

    Mehr
  • Mitglieder

    H. Gobind Khorana

    H. Gobind Khorana Nobelpreis für Medizin oder Physiologie 1968 Har Gobind Khorana war ein indisch-amerikanischer Chemiker. Für die Interpretation des genetischen Codes und seiner Funktion bei der Proteinsynthese wurde er 1968 gemeinsam mit den Amerikanern Robert William Holley und Marshall Warren Nirenberg mit dem Nobelpreis für Physiologie oder Medizin ausgezeichnet. Department of Biology and…

    Mehr
  • Mitglieder

    Andreas Diekmann

    Andreas Diekmann Forschungsschwerpunkte: Theorie sozialer Kooperation, experimentelle Spieltheorie, Soziologie von Umwelt und Bevölkerung, Methoden empirischer Sozialforschung Andreas Diekmann ist Soziologe. Seine Arbeitsschwerpunkte sind soziale Kooperation und Konflikt in sozialen Dilemmas, experimentelle Spieltheorie, Umweltsoziologie sowie, Methoden empirischer Sozialforschung. Soziale…

    Mehr
  • Mitglieder

    Anne Maass

    Anne Maass Forschungsschwerpunkte: Sozialpsychologie, kognitive und sprachliche Prozesse, Geschlechterstereotype und die Entstehung von Vorurteilen Anne Maass ist Psychologin mit Schwerpunkt Sozialpsychologie. Ihr Forschungsinteresse gilt kognitiven und sprachlichen Prozessen, Geschlechterstereotypen und der Entstehung von Vorurteilen. Sie erforscht unter anderem den Sinn von Political Correctness…

    Mehr
  • Mitglieder

    Anthony Hyman

    Anthony Hyman Forschungsschwerpunkte: Physikalische Chemie der molekularen Organisation, zelluläre Kompartimentierung, biomolekulare Kondensate, Phasenseparation Anthony Hyman ist ein britischer Zellbiologe. Er untersucht, wie die Trennung zwischen verschiedenen physikalischen Phasen (Phasenseparation) die Bildung von membranlosen Unterteilungen (Kompartimenten) in Zellen beeinflusst. Kern seiner…

    Mehr
  • Mitglieder

    Joachim Mössner

    Joachim Mössner Forschungsschwerpunkte: Chronische Pankreatitis; Pankreaskarzinom; Gallenwegskarzinom; interventionelle Endoskopie; Zellzyklus-Regulation Joachim Mössner forscht auf dem Gebiet der Physiologie und Pathophysiologie des exokrinen Pankreas. Seine Arbeiten beschäftigen sich mit der Erforschung der Pathogenese der chronischen Pankreatitis. Seine Arbeitsgruppe hat genetische…

    Mehr
  • Mitglieder

    Alessandra Buonanno

    Alessandra Buonanno Forschungsschwerpunkte: Theoretische Gravitationsphysik, Gravitationswellen-Astronomie Alessandra Buonanno ist eine italienisch-US-amerikanische Physikerin. Sie ist eine führende Theoretikerin auf dem Gebiet der Gravitationswellenphysik und Principal Investigator der LIGO Scientific Collaboration. Sie ist bekannt für ihre Arbeiten zur Modellierung von Wellenformen, die für die…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 20 Juli 2022 13:00 bis 19:00 Uhr

    Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Gregor Mendel – ein Wegbereiter der modernen Genetik

    Festsymposium zum 200. Geburtstag mit Vorträgen von Mendel-Medaillen-Trägerinnen und -Trägern <p>Am 20. Juli jährt sich zum 200. Mal die Geburt des Augustinermönches Gregor Mendel, der durch seine Kreuzungsexperimente mit Erbsen im Brünner Klostergarten und die nach ihm benannten Vererbungsregeln eine wichtige Grundlage für die moderne Genetik gelegt hat.</p> <p>Aus diesem Anlass richtet die…

    Mehr
  • Mitglieder

    Ole Holger Petersen

    Ole Holger Petersen Forschungsschwerpunkte: Single channel currents in epithelial cells, Ca<sup>2+</sup> release from nuclear envelopes, intracellular Ca<sup>2+</sup> tunnels, role of IP3 receptors in alcohol-related pancreatitis, CRAC channel blockade as treatment for pancreatitis Ole Petersen is distinguished for studies, revealing the mechanisms by which secretion from exocrine glands are…

    Mehr
  • Mitglieder

    Ingo Krossing

    Ingo Krossing Forschungsschwerpunkte: Schwach koordinierende Anionen, Reaktive Kationen, Katalyse zur Energiekonversion, vereinheitlichte Aziditäts- und Redox-Skalen, Batterie-Elektrolyte und -Materialien Ingo Krossing ist ein Chemiker. Er leitet in Freiburg eine Gruppe aus der präparativen anorganischen und metallorganischen Chemie. Diese erhielt durch die Verbindung zur Computer-, physikalischen…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 26 Juli 2022 16:00 bis 18:30 Uhr

    Leopoldina, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Sozialen Zusammenhalt lokal denken: Antworten der Gemeinschaft auf Rechtsextremismus

    Podiumsdiskussion in Kooperation mit der Alexander von Humboldt-Stiftung <p>Die von rechtsextremen Terroranschlägen erschütterten lokalen Gemeinschaften in Städten sehen sich einer Bedrohung ihrer Sicherheit sowie ihrer sozialen Strukturen und ihres Zusammenhalts ausgesetzt. Diese Podiumsdiskussion befasst sich deshalb näher mit der Rolle, die zivilgesellschaftliche Akteure bei der Gestaltung…

    Mehr
  • Mitglieder

    Albrecht Schmidt

    Albrecht Schmidt Forschungsschwerpunkte: Mensch-Computer Interaktion, Ubiquitäre Computer Systeme, Medientechnologie Albrecht Schmidt ist ein deutscher Informatiker, der sich mit Fragen der Zusammenarbeit von Mensch und Computer beschäftigt. In seinen Arbeiten geht es darum, den menschlichen Verstand durch digitale Technologien zu erweitern. Dazu forscht er im Schnittbereich von Mensch-Computer…

    Mehr
  • Mitglieder

    Horst Fischer

    Horst Fischer Forschungsschwerpunkte: Tissue engineering, 3D-Bioprinting, Synthese neuartiger Biomaterialien und deren biologische, mikrostrukturelle und mechanische Cha¬rakteri¬sierung, Biofunktionalisierung von Implantat-Oberflächen Horst Fischer ist ein deutscher Ingenieur, der an Biomaterialien forscht. Dabei widmet er sich insbesondere neuen Techniken im Bereich des Tissue Engineering. Er…

    Mehr
  • Mitglieder

    Susanne Hartmann

    Susanne Hartmann Zweitmitgliedschaft in der Sektion Veterinärmedizin Forschungsschwerpunkte: Infektionsimmunologie, Parasiten, Nematoden, Parasit-Wirtszell-Interaktionen, Parasit-Mikrobiota Interaktion, Therapie von Entzündungsprozesse durch Nematodenprodukte Susanne Hartmann ist Professorin für Infektionsimmunologie. Sie erforscht vor allem Infektionen mit parasitischen Würmern (Nematoden) bei…

    Mehr
  • Mitglieder

    Heymut Omran

    Heymut Omran Forschungsschwerpunkte: Erbliche Erkrankungen, Nierenerkrankungen, Atemwegserkrankungen, Infertilität, Wasserkopf Heymut Omran ist Kinderarzt und arbeitet auf dem Gebiet der Erforschung seltener erblicherErkrankungen. Seine Forschungsarbeiten haben wesentlich dazu beigetragen, die Ursachen vonzystischen Nierenerkrankungen, chronischen Atemwegserkrankungen, retinaler…

    Mehr
  • Mitglieder

    Angelika Eggert

    Angelika Eggert Forschungsschwerpunkte: Onkologische Pädiatrie, Neuroblastome, Molekularmedizin, Immuntherapie, individualisierte Tumortherapie Angelika Eggert ist eine deutsche Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin mit dem Schwerpunkt Kinderhämatologie und -onkologie. Der wissenschaftliche Fokus der pädiatrischen Onkologin liegt auf der Erforschung des Neuroblastoms, dem dritthäufigsten Tumor…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 20 September 2022 15:00 bis 16:30 Uhr

    Online

    How to strengthen evidence-based policy making? Strategic positioning within government

    Leopoldina-Roundtable <p>Wissenschaftlich fundierte Analysen können den politischen Entscheidungsprozess nicht ersetzen. Aber sie können die Basis für besser informierte Entscheidungen liefern – vorausgesetzt sie werden zur richtigen Zeit eingebracht. Damit Politik und Wissenschaft wirkungsvoll kooperieren können, sind passende Strukturen erforderlich. Der zweite Online-Roundtable für…

    Mehr
  • Mitglieder

    Peter Wiedemann

    Peter Wiedemann Forschungsschwerpunkte: Chirurgische und konservative Retinologie, allgemeine Augenheilkunde, diabetische Retinopathie, Implantation und Transplantation in der Augenheilkunde, Global Health Peter Wiedemann ist Augenarzt. Als international anerkannter Netzhautexperte erforscht er neue Techniken in der Netzhautchirurgie, auch vitreoretinale Chirurgie genannt. Damit werden krankhafte…

    Mehr
  • Mitglieder

    Peter H. Krammer

    Peter H. Krammer Die Schwerpunkte der Forschung von Peter H. Krammer&nbsp;lagen zunächst&nbsp;bei T-Zellen und T-Zellklonen, ihren Rezeptorspezifitäten und ihren Aktivitäten. In den frühen 1980er Jahren verlagerte er den Fokus auf Zytokine aus T-Zellen. Er erforschte die Aktivierung von Makrophagen durch Makrophagen-aktivierende Faktoren und war Mitentdecker von IL-4 als…

    Mehr
  • Mitglieder

    Ingrid Grummt

    Ingrid Grummt Die international renommierte Zellbiologin Ingrid Grummt arbeitet über die molekularen Mechanismen der Genregulation in Säugerzellen. Genetische Veränderungen von Transkriptionsfaktoren beziehungsweise ihrer Bindungssequenz sind die Ursache vieler multifaktorieller Krankheiten, wie zum Beispiel Krebs, Diabetes und Herz-Kreislauferkrankungen. Zudem hat die Wissenschaftlerin…

    Mehr
  • Mitglieder

    Manfred K. Warmuth

    Manfred K. Warmuth Forschungsschwerpunkte: Rechnergestützte Lerntheorie, Online-Algorithmen, Maschinelles Lernen, Diskrete Mathematik, Künstliche Intelligenz Manfred K. Warmuth ist ein deutscher Informatiker, der auf dem Gebiet der rechnergestützten Lerntheorie mit einem besonderen Schwerpunkt auf Online-Lernalgorithmen forscht. Dazu zählen beispielsweise der Weighted Majority-Algorithmus und der…

    Mehr
  • Mitglieder

    Peter Lichter

    Peter Lichter Forschungsgebiete: Pathomechanismen von Tumoren, molekulare Therapien, Methoden der Genomik und Epigenetik, Hirntumore, Leukämie Peter Lichter ist Genetiker und Krebsforscher. Er entwickelte neue Technologien auf dem Gebiet der Molekularen Zytogenetik und Genetik. Unter anderem mit diesen Methoden untersucht er die Organisation von DNA in Zellkernen und die Mechanismen, die bei der…

    Mehr
  • Mitglieder

    Horst Aspöck

    Horst Aspöck Forschungsschwerpunkte: Parasitologie, Entomologie, Helminthologie, Virologie, Neuropterida (Netzflüglerartige), Raphidioptera (Kamelhalsfliegen), Neuroptera (Netzflügler) Horst Aspöck ist ein österreichischer Parasitologe und Entomologe, der sich mit der Verknüpfung der Insektenkunde und der Parasitologie einen Namen machte. Als Parasitologe befasst er sich mit parasitären Einzellern…

    Mehr
  • Mitglieder

    Tom A. Rapoport

    Tom A. Rapoport Forschungsschwerpunkte: Zelluläre Signalwege, Differenzierung von Organellen in Zellen Tom A. Rapoport ist ein deutsch-amerikanischer Biochemiker. Er erforscht die Organellen in biologischen Zellen. Jede Organelle bildet eine charakteristische Form aus und erfüllt eine bestimmte Funktion, die von unterschiedlichen Proteinen ausgeführt werden. Tom Rapoport richtet sein Augenmerk auf…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 01 Juli 2022 17:30 Uhr

    Leopoldina, Jägerberg 1, Vortragssaal, 06108 Halle (Saale)

    Klimaforschung in der Meeresforschung

    Tiefsee-Lounge <p>Lassen Sie sich von kurzen Filmen in die Tiefsee entführen und erkunden Sie die unbekannte Welt unter der Meeresoberfläche gemeinsam mit dem Bremer Wissenschaftsjournalisten Albert Gerdes.</p> <p>Im Vortragssaal sind die Vorhänge geschlossen und die Liegestühle aufgestellt. Hier erwartet Sie der Bremer Wissenschaftsjournalist Albert Gerdes und nimmt Sie mit in die Ökosysteme der…

    Mehr
  • Mitglieder

    Koichi Shimizu

    Koichi Shimizu ehemals Ophthalmology, Teikyo University, Japan

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 08. bis Samstag, 10. September 2022

    Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Markgrafenstraße 38, 10117 Berlin

    Innate Immunity of the Lung – Improving Pneumonia Outcome

    Internationale Konferenz <p>Die 3. Internationale Konferenz dieser Reihe setzt die Tradition fort, internationale Expertinnen und Experten zusammenzubringen, um die jüngsten Fortschritte und wichtigsten Herausforderungen in der Pneumonie-Forschung zu diskutieren, die durch Covid-19 nochmals einen wichtigen Schub erhalten hat. Es werden im Rahmen des Symposiums drei Kernaspekte adressiert:…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 06 Juli 2021 17:30 bis 19:00 Uhr

    Online

    New Advances in Medicine

    Symposium der Klasse III – Medizin <p>Wissenschaft lebt von Neugier und Austausch. Mit den Symposien der Klassen lädt die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina Sie ein, über die Grenzen einzelner Fachbereiche hinaus Einblicke in die vielfältigen Forschungsthemen zu werfen, mit denen sich die Mitglieder der Akademie beschäftigen. Renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus…

    Mehr
  • Mitglieder

    Dominik Hangartner

    Dominik Hangartner Forschungsschwerpunkte: Politikanalyse, Sozialwissenschaften, Migrationsforschung und die Rolle von politischen Institutionen Dominik Hangartner ist Schweizer Sozialwissenschaftler und Spezialist für Politikanalyse. Er untersucht die Effekte von Migrationspolitik und politischen Institutionen mittels Feldforschung und Statistik. Auf diese Weise liefert er empirische Erkenntnisse…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 07 Juni 2022 18:00 Uhr

    Lesesaal, Emil-Abderhalden-Str. 36, 06108 Halle (Saale) und Online

    A Biochemical Romance: Zur Annäherung der chemischen und biologischen Forschung in der Zwischenkriegszeit

    Ein Vortrag im Wissenschaftshistorischen Seminar von Dr. des. Caterina Schürch (München) <p>Bereits 1907 wünschte sich Chemiker Emil Fischer, dass das Verhältnis der Organischen Chemie zur Biologie bald „wieder ebenso innig gestalten wird, wie es zu Zeiten von Liebig und Dumas gewesen ist“. Das Ziel: Die großen chemischen Geheimnisse des Lebens ergründen. Sein Wunsch wurde mit Beginn der 1930er…

    Mehr
  • Mitglieder

    Dario Leister

    Dario Leister Forschungsschwerpunkte: Regulation der Photosynthese, Plastidensignale, Thylakoidbiogenese, synthetische Biologie Dario Leister ist Biochemiker und Molekularbiologe und arbeitet auf dem Gebiet der Molekularbiologie der Pflanzen. Er beschäftigt sich mit der Photosynthese sowie deren Wechselwirkung und Integration in andere Zellprozesse innerhalb und außerhalb von Chloroplasten. Er…

    Mehr
  • Mitglieder

    Angela M. Gronenborn

    Angela M. Gronenborn Forschungsschwerpunkte: NMR-Spektroskopie, Strukturanalyse, Proteine, HIV-Infektion, Makromolekulare Komplexe Angela M. Gronenborn ist Chemikerin und Pionierin auf dem Gebiet der mehrdimensionalen Lösungs-NMR-Spektroskopie (Nuclear Magnetic Resonance). Sie erforscht die Struktur und die zelluläre Wechselwirkung von Proteinen. Einige der ersten NMR-Protein-Strukturen, die bei…

    Mehr
  • Mitglieder

    Michael Brunner

    Michael Brunner Forschungsschwerpunkte: Tag-Nacht-Rhythmus, circadiane Uhren, zelluläre Netzwerke, molekulare Schalter Michael Brunner ist ein deutscher Biochemiker, der die molekularen Grundlagen von inneren Uhren untersucht. Mit Hilfe dieser körperinternen Taktgeber passen die meisten Organismen ihre Lebensrhythmen an den Tag-Nacht-Zyklus von 24 Stunden an. Da das auch für den Menschen gilt,…

    Mehr
  • Mitglieder

    Beat H. Meier

    Beat H. Meier Forschungsschwerpunkte: Kernspinresonanz‐Spektroskopie (NMR‐Spektroskopie),Entwicklung von Analysemethoden, Struktur von Proteinen und Festkörpern, Festkörperkernresonanz, Struktur von Prionen Beat H. Meier ist Chemiker. Sein Spezialgebiet ist die Kernspinresonanz‐Spektroskopie (NMR‐Spektroskopie). Er entwickelt neue Analysemethoden und Experimente, mit denen die Struktur von…

    Mehr
  • Mitglieder

    Ekkehard Neuhaus

    Ekkehard Neuhaus Forschungsschwerpunkte: Energietransport in Pflanzen,Transport¬pro¬teine, ATP‐Transporter, Zucker-Transporter, Zellorganelle, Stress-resistente (-tole¬rante) Nutzpflanzen Ekkehard Neuhaus ist Pflanzenforscher. Schwerpunkt seiner Forschung ist der Transport von Energie und Zucker in Pflanzenzellen und Bakterien. Dabei untersucht er Funktionen und Struktur beteiligter…

    Mehr
  • Mitglieder

    Holger Puchta

    Holger Puchta Forschungsschwerpunkte: Grüne Gentechnik, CRISPR/Cas, DNA-Rekombination, DNA-Reparatur Holger Puchta ist Molekularbiologe. Weltweit ist er der erste Wissenschaftler, der Gene Editing zur Genomveränderung bei Pflanzen eingesetzt und für die Anwendung in der Pflanzenzüchtung optimiert hat. Kürzlich hat er auch die gezielte Veränderung von Pflanzenchromosomen etabliert. Bei Organismen…

    Mehr
  • Mitglieder

    Thomas Lenarz

    Thomas Lenarz Forschungsschwerpunkte: Hörstörungen, implantierbare Hörgeräte, Cochlea-Implantate, Hirnimplantate bei Hörverlust, Regeneration der Hörsinneszellen Thomas Lenarz ist Hals-Nasen-Ohren-Arzt. Seine Forschungsschwerpunkte sind Hörstörungen und Hörimplantate, vor allem Cochlea-, Hirnstamm- und Mittelhirnimplantate. Bei Operationen setzt er die computer- und roboterassistierte Chirurgie…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 09 Juli 2024 18:00 Uhr

    Leopoldina-Vortragssaal, Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale) und Online

    Mit Dingen aus Papier, Wachs und Glas: Wie die Natur- und Geisteswissenschaften um 1900 gemeinsam Geschichte schrieben

    Vortrag im Wissenschaftshistorischen Seminar von Dr. Josephine Musil-Gutsch (Nürnberg) und Verleihung des Georg-Uschmann-Preises 2023 <p>Als Ende des 19. Jahrhunderts historische Gegenstände aus kolonialen Ausgrabungen die europäischen Museen füllten, erkannten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedener Disziplinen: Das Material (kunst-)historischer Objekte birgt Informationen, die…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Donnerstag, 13 Juni 2024 18:00 bis 20:00 Uhr

    Xplanatorium Schloss Herrenhausen, Herrenhäuserstr. 5, 30419 Hannover und Online

    Sparen in jeder Wirtschaftslage - wie generationengerecht ist die Schuldenbremse?

    Leopoldina-Lecture <p>Deutschlands Haushaltslage ist angespannt, die Ausgaben des Bundes für Zinsen stiegen zuletzt kräftig an. Für die Bewältigung von Krisen, wie der Coronapandemie oder den Folgen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine, hat Deutschland durch die Aussetzung der Schuldenbreme Sondervermögen in Milliardenhöhe bereitgestellt. Mit einer Staatsverschuldung von über 65 % des…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Dienstag, 04 Juni 2024 18:00 Uhr

    Lesesaal, Emil-Abderhalden-Str. 36, 06108 Halle (Saale) und Online

    Dunkle Materie – das große Rätsel der Kosmologie

    Ein Vortrag im Wissenschaftshistorischen Seminar von Dr. Sibylle Anderl (Hamburg) <p>85 Prozent der Materie in unserem Universum existieren in einer Form, die wir nicht direkt beobachten können und die mit den uns bekannten Materieteilchen allenfalls sehr schwach in Interaktion treten: Die Dunkle Materie ist ein großes, vielleicht das größte Rätsel der Kosmologie. Wer sie zu verstehen versucht,…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Mittwoch, 19 Juni 2024 14:00 bis 18:15 Uhr

    Jägerberg 1, 06108 Halle (Saale)

    Wissenschaftsbasierte Politikberatung: ein wechselseitiger Lernprozess

    Symposium anlässlich des 90. Geburtstags von Altpräsident Volker ter Meulen <p>Im Dezember 2023 beging Prof. Dr. Dr. h.c. Volker ter Meulen, XXV. Präsident der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, seinen 90. Geburtstag. Aus diesem Anlass ehrt ihn die Leopoldina mit dem Symposium „Wissenschaftsbasierte Politikberatung: ein wechselseitiger Lernprozess“. In Volker ter Meulens Amtszeit…

    Mehr
  • Mitglieder

    Helmut Grubmüller

    Helmut Grubmüller Forschungsschwerpunkte: Computergestützte molekulare Biophysik, Statistische Mechanik fern vom Gleichgewicht, theoretische Biophysik, Vielteilchensysteme, Hochleistungsrechnen Helmut Grubmüller ist ein deutscher Biophysiker. Sein Forschungsschwerpunkt ist es, die Funktionsmechanismen biologischer Makromoleküle wie zum Beispiel Proteine oder Proteinkomplexe („biologische…

    Mehr
  • Mitglieder

    Jose Alain Sahel

    Jose Alain Sahel Forschungsschwerpunkte: Zelluläre und molekulare Mechanismen von Netzhautdegenerationen, pharmakologische Behandlungen, Stammzelltherapie und technische Implantate, künstliche Netzhaut José-Alain Sahel ist ein französischer Augenarzt und klinischer Wissenschaftler. Sein Forschungsschwerpunkt sind zelluläre und molekulare Mechanismen von Netzhautdegenerationen. Er entwickelt neue…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Freitag, 07 Juni 2024 09:30 bis 18:00 Uhr

    Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt beim Bund, Luisenstraße 18, 10117 Berlin

    Überregulierung der Wissenschaft

    Workshop <p>Die zunehmende Regulierung aller gesellschaftlichen Bereiche durch ungebremste Zunahme von Vorschriften und Dokumentationspflichten ist zu einem Dauerthema in Politik und Öffentlichkeit geworden. Weder die breit geäußerte Kritik an Bürokratisierung und Überregulierung noch konkrete Empfehlungen von Gremien wie dem Nationalen Normenkontrollrat haben bisher zu einer Verlangsamung oder…

    Mehr
  • Mitglieder

    Rudolf Zechner

    Rudolf Zechner

    Mehr
  • Mitglieder

    Hans Tuppy

    Hans Tuppy Institut für Biochemie, Universität Wien

    Mehr