Leopoldina Home Menü

Leopoldina Home

Suche

9470 Ergebnisse

  • Mitglieder

    Bernhard Schink

    Bernhard Schink Forschungsschwerpunkte: Stoffwechsel von Bakterien, anaerobe Bakterien, sauerstoffunabhängige mikrobielle Stoffumsetzungen, Gärungsprozesse, Methanoxidation, Wechselwirkungen zwischen Stoffumsetzungen in Gewässern und der Atmosphäre, Biogas, Bioenergie Bernhard Schink ist Mikrobiologe. Er erforscht den Stoffwechsel von Bakterien, vor allem sauerstoffunabhängige mikrobielle…

    Mehr
  • Mitglieder

    Lutz Hein

    Lutz Hein Forschungsschwerpunkte: chronische Herzinsuffizienz, epigenetische Mechanismen, G-Protein-gekoppelte Rezeptoren, Adrenozeptoren Lutz Hein ist Pharmakologe und Toxikologe. Ein aktueller Schwerpunkt seiner Forschung sind epigenetische Mechanismen der chronischen Herzinsuffizienz. Es gelang ihm, das Epigenom von Herzmuskelzellen komplett zu entschlüsseln. In vorangegangenen Arbeiten deckte…

    Mehr
  • Mitglieder

    Hans Dieter Klenk

    Hans Dieter Klenk Forschungsschwerpunkte: Virusinfektionen bei Mensch und Tier, Influenza, Vogelgrippe, Influenzapandemien, Entwicklung neuer Impfstoffe und Medikamente Hans Dieter Klenk war Virologe. Er hat Struktur und Funktionsweise von Grippeviren (Influenza) sowie von Ebola-und Marburgviren aufgeklärt. Es gelang ihm, wesentliche Mechanismen aufzuschlüsseln, auf denen die Pathogenität und…

    Mehr
  • Mitglieder

    Wolfgang Holzgreve

    Wolfgang Holzgreve Forschungsschwerpunkte: Pränataldiagnostik, Chorionzotten-Biopsie, Entwicklung nicht-invasiver Methoden, pränataldiagnostischer Bluttest, Krankenhausmanagement Wolfgang Holzgreve ist Gynäkologe und Pädiater. Er war wesentlich an der Einführung der Chorionzotten-Biopsie beteiligt. Zudem hat er nicht-invasive Methoden der Pränataldiagnostik (NIPT) entwickelt, wie einen Bluttest,…

    Mehr
  • Mitglieder

    Ralph Bock

    Ralph Bock Zweitmitglied der Sektion Organismische und Evolutionäre Biologie Forschungsschwerpunkte: Pflanzliche Molekularbiologie, Genetik, Biotechnologie Ralph Bock ist Molekularbiologe. Er ist international bekannt für seine Arbeiten zur Genetik der Zellorganellen höherer Pflanzen. Er hat wesentliche Beiträge zur Aufklärung der Mechanismen der Genexpression in Chloroplasten und ihrer…

    Mehr
  • Mitglieder

    Richard R. Ernst

    Richard R. Ernst Nobelpreis für Chemie 1991 Forschungsschwerpunkte: Kernresonanzspektroskopie, NMR-Spektroskopie, Fouriertransformations- (FT)-NMR-Spektroskopie, Magnetresonanztomographie Richard Robert Ernst war ein Schweizer Chemiker. Er gilt als Pionier der Kernresonanzspektroskopie. 1991 erhielt er den Nobelpreis für Chemie „für seine bahnbrechenden Beiträge zur Entwicklung der Methode…

    Mehr
  • Mitglieder

    Sydney Brenner

    Sydney Brenner Nobelpreis für Medizin oder Physiologie 2002 Forschungsschwerpunkte: Molekularbiologie, Zellbiologie, C. eleganc, Apoptose, Zelltod, Boten-RNA, messenger RNA, mRNA Sydney Brenner war ein britischer Biologe und einer der Pioniere der Genetik und Molekularbiologie. Er gilt als „Vater“ des Fadenwurms C. elegans, da er den Wurm als Modellorganismus in der Forschung etablierte. 2002…

    Mehr
  • Veranstaltungen


    Montag, 21 Juni 2021 09:00 bis 18:00 Uhr

    Online

    2. Life Science Symposium 2021

    Virtuelles Symposium der Klasse II – Lebenswissenschaften <p> Das Leopoldina „Life Science Symposium“ gibt den Mitgliedern der Klasse II – Lebenswissenschaften die Möglichkeit, sich auszutauschen und die Ergebnisse ihrer aktuellen Forschung zu präsentieren. Dabei werden die unterschiedlichen Forschungsfelder der Lebenswissenschaften angesprochen. Der Blick über die Grenzen der einzelnen…

    Mehr
  • Mitglieder

    Katja Becker

    Katja Becker Forschungsschwerpunkte: Infektionskrankheiten, Malaria, Redoxnetzwerke, Enzymsysteme, oxidativer Stress, antioxidative Schutzmechanismen, rationales Drug-Design Katja Becker ist Medizinerin, Molekularbiologin und Biochemikerin. Ein Schwerpunkt ihrer Forschung ist die Entwicklung neuer Medikamente gegen Malaria. Grundlage dafür sind ihre Charakterisierungen von zellulären…

    Mehr
  • Mitglieder

    Peter J. Meier-Abt

    Peter J. Meier-Abt Forschungsschwerpunkte: Transportproteine, Klonierung, angeborene Stoffwechselerkrankungen, Arzneimittel-Interaktionen Die frühen wissenschaftlichen Arbeiten von Peter Meier-Abt befassten sich mit der Häm- und Cytochrom-P450-Synthese in der Leber. Er hat bedeutende Beiträge zum Verständnis des hepatobiliären Transportes, der Pathophysiologie der Cholestase und der durch…

    Mehr